Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

4501
Ja aber wenn man das nicht transparent macht, dann ist das ein absoluter Witz. Gerade weil die Regel neu und nicht so ganz eindeutig ist wäre es aus meiner Sicht angezeigt solche Fälle sauber darzulegen und zu erklären.

Jetzt stell dir vor die hätte gewonnen oder sogar noch einen Weltrekord aufgestellt, was wäre denn dann wegen der Schuhe losgewesen? Wobei ich als geschlagene Konkurrentin, dass auch so hinterfragen würde. Da geht es ja schon um ordentlich Kohle wenn man statt 3. jetzt 2. wird ...

4502
Richtig, auch so ist die Situation schlimm genug. Nebenbei, Hall ist einzige ganz vorne, die PB gelaufen ist, und das bei dem Wetter im Alter von 37 Jahren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4503
D-Bus hat geschrieben:Richtig, auch so ist die Situation schlimm genug. Nebenbei, Hall ist einzige ganz vorne, die PB gelaufen ist, und das bei dem Wetter im Alter von 37 Jahren.
Das ist nicht korrekt. Molly Seidel ist ebenfalls PB gelaufen und das in einem herkömmlichen Saucony Endorphin Pro.
Des Weiteren hat sie Sara Hall beglückwünscht für ihr Leistung.

Ich denke die Athleten in diesem Kreis sehen das ganz anders und haben auch ganz andere Informationen als aussenstehende Hobbyläufer. Die wissen ziemlich genau was die anderen laufen.

Des Weiteren wissen wir seit gestern zudem, dass ein Alphafly geflogen von Kipchoge auch keine Sieggarantie ist 😜

4504
JoelH hat geschrieben: Ich denke die Athleten in diesem Kreis sehen das ganz anders und haben auch ganz andere Informationen als aussenstehende Hobbyläufer. Die wissen ziemlich genau was die anderen laufen.
Das glaube ich nicht. Jeder hat da so seine Geheimnisse.
Des Weiteren wissen wir seit gestern zudem, dass ein Alphafly geflogen von Kipchoge auch keine Sieggarantie ist 😜
Eigentlich für mich eine positive Nachricht.

4505
Rolli hat geschrieben: Eigentlich für mich eine positive Nachricht.
Das eigentlich kannst Du gern streichen. Ich bin wirklich happy, daß nun wieder einigermaßen Chancengleichheit herrscht.
Ich sehe mittlerweile die Leistung von Geb vor mehr als 10 Jahren mit ganz anderen Augen. Für mich ist er mittlerweile umso mehr der größte Marathoni der letzten 30 Jahre.
nix is fix

4507
Warum sollte er auch? Laufen und Training sind sicher so tief in seinem Leben verankert, dass es da schwer ist los zu lassen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

4509
bones hat geschrieben:Wahrscheinlich muß er die Sponsoren bei Laune halten.
Würde ich ihm gar nicht übel nehmen. Solange er für das Laufen noch ein paar Taler abgreifen kann.
Ich würde auch gerne mehr Laufen und weniger arbeiten. Aber die Sponsorensuche ist scheinbar nicht so mein Ding :zwinker5:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4510
ruca hat geschrieben:Ich habe bei den Asics-Prototypen den ganz simplen Verdacht, dass es Asics mit einem Sonderantrag mit der Begründung Coronafolgen (deshalb konnte der Schuh nicht regelkonform veröffentlicht werden *tränendrüsedrück*) versucht hat und diesem stattgegeben wurde.
Der Kandidat hat 100 Punkte. https://www.instagram.com/p/CF-OHu-H0HX/
Wobei ich die original Aussage nicht gefunden habe, bin jedoch auch nicht bei Insta u. co.

4511
bones hat geschrieben:Wahrscheinlich muß er die Sponsoren bei Laune halten.
Das würde ich nicht überbewerten. Ich bin fest überzeugt, daß er es für sich nochmal wissen will. Und sicher kann man immer fragen, wann ist der richtige Zeitpunkt in die zweite Reihe zu treten. Es geht aber um eine überschaubare Zeit von einem Jahr und es geht um das größte Event für einen Leichtathleten - die Olympischen Spiele. Warum sollte ihn das nicht reizen? Ich wäre eher enttäuscht, wenn er hier nicht alles versuchen würde.
nix is fix

4512
Bei ihm ist es mit Sponsoren doch gar nicht mehr so dicke.

Beim "Laufteam Haspa Marathon Hamburg" wird es den einen oder anderen Euro gegeben haben, dort ging er aber im Streit. Der Nachfolger "TherapieReha Bottwartal" ist -wenn man auf die Homepage schaut- recht klein und kein typischer Sponsor/Verein, das sieht eher nach einem Freundschaftsdienst aus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4513
Nike wird ihn schon nicht verhungern lassen :zwinker5: . Irgendwer muß die Trainingslager und den Lebensunterhalt bezahlen. Allerdings glaube ich nicht, dass er sich qualifizieren kann.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4515
JoelH hat geschrieben:
Des Weiteren wissen wir seit gestern zudem, dass ein Alphafly geflogen von Kipchoge auch keine Sieggarantie ist
Aber umgekehrt gilt das doch genau so: Läufer des Kalibers Kipchoge könnten auch gewinnen, wenn sie als einzige nicht den Alphafly oder überhaupt keine Carbonschuhe tragen würden. Bin ich mir nicht ganz, aber ziemlich sicher.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4516
Spiridon08 hat geschrieben:Aber umgekehrt gilt das doch genau so: Läufer des Kalibers Kipchoge könnten auch gewinnen, wenn sie als einzige nicht den Alphafly oder überhaupt keine Carbonschuhe tragen würden. Bin ich mir nicht ganz, aber ziemlich sicher.
Das glaube ich nicht mehr. Schau Dir die Entwicklungen auf der Straße in den letzten Jahren an. Es ist eine so große Menge an Läufern signifikant besser geworden. Die Zeiten auf der Bahn haben bestenfalls stagniert. Kipchoge wird auch keinen Marathon mehr gewinnen, wenn er kein kompetitives Material hat. Dafür ist die Wirkung zu groß. Ich gehe hier von einem Weltklasse Starterfeld aus. Klar, daß er gewinnen würde, wenn nur Fallobst am Start stehen würde. Gehen wir mal nur von einer Verbesserung von 2% aus. Das wären schon knapp 2,5min. Das ist Geb vor vielen Jahren gelaufen.

Es ist wie beim EPO im Radsport. Die besten fahren auch so 57min schneller als wir den Berg hoch. Die mit EPO sind dann 59min schneller. Der Unterschied entscheidet aber zwischen Podest und Wasserträger. Damit will ich die Schuhe mit Doping nur in Bezug auf die Leistung auf eine Ebene stellen. Der Unterschied ist, daß sie erstens erlaubt sind und zweitens (wahrscheinlich) keine gravierenden Nebenwirkungen haben. Erstens basiert natürlich in Teilen auf zweitens.
nix is fix

4517
leviathan hat geschrieben:Das glaube ich nicht mehr. Schau Dir die Entwicklungen auf der Straße in den letzten Jahren an. Es ist eine so große Menge an Läufern signifikant besser geworden. Die Zeiten auf der Bahn haben bestenfalls stagniert. Kipchoge wird auch keinen Marathon mehr gewinnen, wenn er kein kompetitives Material hat. Dafür ist die Wirkung zu groß. Ich gehe hier von einem Weltklasse Starterfeld aus. Klar, daß er gewinnen würde, wenn nur Fallobst am Start stehen würde. Gehen wir mal nur von einer Verbesserung von 2% aus. Das wären schon knapp 2,5min. Das ist Geb vor vielen Jahren gelaufen.

Es ist wie beim EPO im Radsport. Die besten fahren auch so 57min schneller als wir den Berg hoch. Die mit EPO sind dann 59min schneller. Der Unterschied entscheidet aber zwischen Podest und Wasserträger. Damit will ich die Schuhe mit Doping nur in Bezug auf die Leistung auf eine Ebene stellen. Der Unterschied ist, daß sie erstens erlaubt sind und zweitens (wahrscheinlich) keine gravierenden Nebenwirkungen haben. Erstens basiert natürlich in Teilen auf zweitens.
Da ist was dran, klar. Dennoch ist das mir als Erklärung zu einfach. Die 4% des VF 4% konnten ja angeblich wissenschaftlich belegt werden, aber einfach auf die Zeit umrechnen kann man das ja nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es darum ging, dass es im Vergleich ungefähr 4% weniger Sauerstoffaufwand gibt bei gleichem Tempo, das heißt ja nicht automatisch 4% schneller über der Ziellinie? Des Weiteren wird mir - wenn schon diese Logik - dann zu wenig von anderen Entwicklungen gesprochen, so z.B. die Maurten-Drinks. Nach mehreren Versuchen; gerade beim Marathon bringen Sie mir einen spürbaren Effekt, der genau wie die Schuhe wohl auch nicht einfach schnelleres Laufen bedeutet, sondern - ich nenne es mal - dem schnellen Laufen zuträgliche Bedingungen schafft. Sicherlich gibt es noch weitere Faktoren (Trainingsansätze, andere Kleidung außer Schuhe, usw.).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4518
leviathan hat geschrieben: Die Zeiten auf der Bahn haben bestenfalls stagniert.
5000m WR und 1500m Reihenweise unter 3:30... in den letzten Monaten, sprechen nicht von "Stagnation"

4519
Spiridon08 hat geschrieben:Da ist was dran, klar. Dennoch ist das mir als Erklärung zu einfach. Die 4% des VF 4% konnten ja angeblich wissenschaftlich belegt werden, aber einfach auf die Zeit umrechnen kann man das ja nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es darum ging, dass es im Vergleich ungefähr 4% weniger Sauerstoffaufwand gibt bei gleichem Tempo, das heißt ja nicht automatisch 4% schneller über der Ziellinie?
Das ist definitiv richtig. Die Ernährung macht schon einen Unterschied. Man kann so etwas länger mit höherem KH Verbrauch laufen. Das ist bei 2h allerinds nicht so relevant wie bei 2,5 oder 3h. Es ist aber eine Größe. Kleidung? Nuancen sind da sicher möglich. Die Schuhe haben aber erstmals wirklich einen Schub gegeben. Das ist vergleichbar mit den Schwimmanzügen vor ein paar Jahren. Bzgl. der 4% interpretierst Du das korrekt. Das bezieht sich auf die Effizienz. Diese ist bei der neuen Generation der Schuhe sogar noch größer. Daher habe ich die 2% Verbesserung - willkürlich - angenommen. Ich denke aber, daß diese Schätzung konservativ ist.
Sicherlich gibt es noch weitere Faktoren (Trainingsansätze, andere Kleidung außer Schuhe, usw.).
Im Gegensatz zur Entwicklung auf Seiten der Schuhe waren das evolutionäre Entwicklungen. Nike hat aber eine Revolution angezettelt.
Rolli hat geschrieben:5000m WR und 1500m Reihenweise unter 3:30... in den letzten Monaten, sprechen nicht von "Stagnation"
Du kennst doch besser den Grund als wir alle zusammen. Die Schuhentwicklung ist etwas verspätet auf der Bahn angekommen. Vor 2 Jahren standen Bekeles Weltrekorde noch für die Ewigkeit. Jetzt wissen wir, welche Begrenzung dieses Wort hat.

Ich gebe Dir aber Recht, daß ich das deutlicher hätte differenzieren können. Ich wollte hier keinem Bahn Fan auf die Füße treten. Schon gar nicht mit den Dragonfly :D
nix is fix

4520
leviathan hat geschrieben:Das würde ich nicht überbewerten. Ich bin fest überzeugt, daß er es für sich nochmal wissen will. Und sicher kann man immer fragen, wann ist der richtige Zeitpunkt in die zweite Reihe zu treten. Es geht aber um eine überschaubare Zeit von einem Jahr und es geht um das größte Event für einen Leichtathleten - die Olympischen Spiele. Warum sollte ihn das nicht reizen? Ich wäre eher enttäuscht, wenn er hier nicht alles versuchen würde.
Genau das. Gabius arbeitet seit kurzem halbtags als Assistenzarzt in einem Krankenhaus - er ist auf Sponsoren gar nicht mehr angewiesen im engeren Sinne.

Gabius hat iirc schon vor seinem DR im Marathon angekündigt, dass er gerne bis Tokio weiter machen würde, jetzt ist Tokio ein Jahr später angesetzt, mich wundert es gar nicht, dass er weiter macht. Das passt zu ihm als Typ, der wirklich gerne läuft und sich für das Lauftraining auch in der Tiefe interessert.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4521
Ich bin wirklich gespannt, ob Gabius da nochmal einen raushauen kann, weil Selbstläufer ist das keiner. Von den Wk-Ergebnissen ist er wirklich massiv auf dem absteigenden Ast (auch bei den Vorbereitungs Wks). Es geht zwar gefühlt immer "etwas schief", aber wenn einem das fast jedes Mal passiert ist ja auch iwas nicht in Ordnung.

Gerade auch diesmal in London wirkt es halt schon etwas nach Ausreden. Das Wetter war jetzt sicher nicht ganz optimal, aber auch nicht so schlecht, dass die Olympiaquali nicht möglich gewesen wäre. Vielleicht hätte er sich mal wärmer anziehen sollen ;-)

4522
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich bin wirklich gespannt, ob Gabius da nochmal einen raushauen kann, weil Selbstläufer ist das keiner.
Drücken wir es mal so aus... Wenn er selbst nicht glauben würde, daß es klappen könnte, sollte er es einfach sein lassen. Die "Ausreden" sind doch letztendlich nicht nur eine sachliche Begründung dessen, was schief gelaufen ist. Sie sind vielleicht noch vielmehr eine Strategie mit den Ergebnissen umzugehen - ohne den Glauben an den Erfolg zu verlieren. Das ist aber wirklich reine Spekulation von meiner Seite. Ansonsten kann ich mich dem Geschriebenen von DerC voll und ganz anschließen. Gabius ist ein Überzeugungstäter.
nix is fix

4523
leviathan hat geschrieben:Drücken wir es mal so aus... Wenn er selbst nicht glauben würde, daß es klappen könnte, sollte er es einfach sein lassen. Die "Ausreden" sind doch letztendlich nicht nur eine sachliche Begründung dessen, was schief gelaufen ist. Sie sind vielleicht noch vielmehr eine Strategie mit den Ergebnissen umzugehen - ohne den Glauben an den Erfolg zu verlieren. Das ist aber wirklich reine Spekulation von meiner Seite. Ansonsten kann ich mich dem Geschriebenen von DerC voll und ganz anschließen. Gabius ist ein Überzeugungstäter.
Ja, trotzdem verhindern die Ausreden die Einsicht, dass man was im Training dringend ändern muss. Nicht selten auch grundlegend.

4524
Catch-22 hat geschrieben:Der Kandidat hat 100 Punkte. https://www.instagram.com/p/CF-OHu-H0HX/
Wobei ich die original Aussage nicht gefunden habe, bin jedoch auch nicht bei Insta u. co.
Also das ist schon eine echt harte Nummer, die die so schon schwammige Regel weiter ad absurdum führt. Das wirkt schon sehr nach Gutsherrenart. Für mich ist so eine Entscheidung eine absolute Katastrophe ...

4526
DoktorAlbern hat geschrieben:Also das ist schon eine echt harte Nummer, die die so schon schwammige Regel weiter ad absurdum führt. Das wirkt schon sehr nach Gutsherrenart. Für mich ist so eine Entscheidung eine absolute Katastrophe ...
Ach komm... überbewerte doch ein paar Regeln nicht. Da braucht nur ein Briten als Vorsitzender der World Athletics damit London Marathon trotz Quali Sperre doch als Olympia Quali gilt. Da wundert es dann auch nicht wenn es eine Sondergenehmigung für den Schuh vom Hauptsponsor der WA gibt. Unfair war London doch so oder so für all jene die sich noch Qualifizieren wollen, da macht ein Schuh den Braten auch nicht fetter. Regeln sind da um gebrochen zu werden! :teufel:

4527
Rolli hat geschrieben:Ja, trotzdem verhindern die Ausreden die Einsicht, dass man was im Training dringend ändern muss. Nicht selten auch grundlegend.
Grundsätzlich teile ich Deine Meinung. In dem Fall ist der point of no return aber überschritten. Oder denkst Du, daß er nochmal in Gänze umstellen kann? Ich schließe das nicht aus. Aber in Bezug auf Tokio ist das ein schwieriges Unterfangen. Das Risiko ist viel zu groß. Auf der anderen Seite könnte man auch argeumentieren, daß das Risiko beim Nichtbewährten zu bleiben, noch größer sein könnte. Schwer zu sagen. Ich würde jetzt nicht für Arne Gebius entscheiden müssen. Er wird das tun müssen. Und wenn er nichts ändert, ist das ja auch eine Entscheidung.

Was würdest Du ihm raten?
nix is fix

4528
leviathan hat geschrieben:Grundsätzlich teile ich Deine Meinung. In dem Fall ist der point of no return aber überschritten. Oder denkst Du, daß er nochmal in Gänze umstellen kann? Ich schließe das nicht aus. Aber in Bezug auf Tokio ist das ein schwieriges Unterfangen. Das Risiko ist viel zu groß. Auf der anderen Seite könnte man auch argeumentieren, daß das Risiko beim Nichtbewährten zu bleiben, noch größer sein könnte. Schwer zu sagen. Ich würde jetzt nicht für Arne Gebius entscheiden müssen. Er wird das tun müssen. Und wenn er nichts ändert, ist das ja auch eine Entscheidung.

Was würdest Du ihm raten?
Das ist der Nachteil, wenn man ohne Trainer trainiert. Ohne unabhängige und emotionslose Entscheidung. Besser gesagt "unabhängigere und emotionslosere" Entscheidung. Ein Jahr ist Zeit genug, um alles Ändern zu können und er hält schon viel zu lange an seinen alten Mustern (ohne sein Training genauer zu kennen)

4529
Rolli hat geschrieben:Das ist der Nachteil, wenn man ohne Trainer trainiert. Ohne unabhängige und emotionslose Entscheidung. Besser gesagt "unabhängigere und emotionslosere" Entscheidung. Ein Jahr ist Zeit genug, um alles Ändern zu können und er hält schon viel zu lange an seinen alten Mustern (ohne sein Training genauer zu kennen)
Hatte er nicht mit Canova zusammengearbeitet? Ok, das ist lange her. Ich habe das auch nicht verfolgt. Besteht diese Zusammenarbeit noch?
nix is fix

4530

leviathan hat geschrieben:Hatte er nicht mit Canova zusammengearbeitet? Ok, das ist lange her. Ich habe das auch nicht verfolgt. Besteht diese Zusammenarbeit noch?
Wohl nur noch in beratender Funktion, nicht mehr als offizieller Trainer. Habe ich neulich in einem Podcast gehört.

Ich kann das auch nur von außen beobachten und gefühlt ist da jetzt immer mal und mal weniger der Wurm drin. Mit 39 muss man jetzt sicherlich nicht erwarten nochmal Bestzeit zu rennen, aber er wirkt vor den Wettkämpfen immer recht optimistisch und bekommt es dann nicht so ganz auf den Punkt. Wobei NY letztes Jahr nicht wirklich schlecht war (aber auch nicht richtog stark). Da hätte er auf einem anderen Kurs die Qualizeit aber wohl recht sicher gepackt.

Ich würde auf jeden Fall nicht viel Geld auf ihn setzen, würde mich aber trotzdem für ihn freuen wenn er den Bock nochmal umgestoßen bekommt. Für seine "Lebensleistung" hätte er die Nominierung verdient.

4531
DoktorAlbern hat geschrieben:
Wohl nur noch in beratender Funktion, nicht mehr als offizieller Trainer. Habe ich neulich in einem Podcast gehört.

Ich kann das auch nur von außen beobachten und gefühlt ist da jetzt immer mal und mal weniger der Wurm drin. Mit 39 muss man jetzt sicherlich nicht erwarten nochmal Bestzeit zu rennen, aber er wirkt vor den Wettkämpfen immer recht optimistisch und bekommt es dann nicht so ganz auf den Punkt. Wobei NY letztes Jahr nicht wirklich schlecht war (aber auch nicht richtog stark). Da hätte er auf einem anderen Kurs die Qualizeit aber wohl recht sicher gepackt.
Dank Dir für die Info. Ich finde auch, daß er einiges für den Deutschen Marathonlauf bewegt hat. Das muss man ihm hoch anrechnen. Daß er von seiner Persönlichkeit kein Bolt ist, kann man ihm nicht anlasten. Er ist in erster Linie Leistungssportler. Und hier hat er über einen ordentlichen Zeitraum in Bezug auf seine Spezialdisziplin einen besseren Job als alle anderen deutschen Athleten gemacht. Dafür gebürt ihm Respekt.
Ich würde auf jeden Fall nicht viel Geld auf ihn setzen, würde mich aber trotzdem für ihn freuen wenn er den Bock nochmal umgestoßen bekommt. Für seine "Lebensleistung" hätte er die Nominierung verdient.
Das ist dann halt die Tragik. Leben und Leistung sind endlich. Und für die Lebensleistung mag es einen Bambi geben, aber kein Olympia Ticket. Das finde ich allerdings gut. Daran ändert auch nichts, daß es für den einen oder anderen sehr schade ist. Aber er probiert es ja. Und vielleicht bekommt er sein Potential doch noch mal auf die Straße.
nix is fix

4532
ruca hat geschrieben:Jupp. Speziell Adidas wird sich leicht veräppelt vorkommen, die werden einigen Aufwand getrieben haben, um die Frist zu halten.
Und das weißt du woher?

4533
leviathan hat geschrieben: Das ist dann halt die Tragik. Leben und Leistung sind endlich. Und für die Lebensleistung mag es einen Bambi geben, aber kein Olympia Ticket. Das finde ich allerdings gut. Daran ändert auch nichts, daß es für den einen oder anderen sehr schade ist.
So sehe ich das auch.
Mit Lebeleistung kann man Ehrenpreise erwarten aber kein Olympiaticket. Sogar bei 2 vergleichbaren Leistungen würde ich immer den jüngeren Sportler hinschicken.

4534
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Aufgrund seiner Lebensleistung würde ich es ihm gönnen zum Abschluss seiner Karriere nochmal die Olympiaquali hinzubekommen. Schenken würde ich sie ihm deswegen aber nicht wenn andere besser sind. Jemand mit solchen Verdiensten möchte auch sicher keine Almosen haben, sonst wäre er kein Leistungssportler ;-)

4535
Was mir in Bezug auf Gabius auffällt, ist dass er auf den sozialen Netzwerken quasi gar nicht mehr aktiv ist. Ich habe seine Posts zu den Trainingseinheiten immer gerne gelesen, die gibt es so gar nicht mehr. Mir kommt es so vor, dass er auch einfach nicht mehr zu viel Erwartungen wecken will und da könnte es ja vielleicht eine Wechselwirkung mit seiner Motivation geben (Ist er nicht mehr so kommunikativ seit die Leistungen abnehmen oder fehlt ihm vielleicht der letzte Ansporn, weil er nicht mehr so im Rampenlicht steht?). Wir dürfen auch nicht vergessen, dass er erst Vater geworden ist. Ich wünsche ihm einen krönenden Abschluss seiner Karriere bei Olympia.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4536
Spiridon08 hat geschrieben:Was mir in Bezug auf Gabius auffällt, ist dass er auf den sozialen Netzwerken quasi gar nicht mehr aktiv ist. Ich habe seine Posts zu den Trainingseinheiten immer gerne gelesen, die gibt es so gar nicht mehr. Mir kommt es so vor, dass er auch einfach nicht mehr zu viel Erwartungen wecken will und da könnte es ja vielleicht eine Wechselwirkung mit seiner Motivation geben (Ist er nicht mehr so kommunikativ seit die Leistungen abnehmen oder fehlt ihm vielleicht der letzte Ansporn, weil er nicht mehr so im Rampenlicht steht?). Wir dürfen auch nicht vergessen, dass er erst Vater geworden ist. Ich wünsche ihm einen krönenden Abschluss seiner Karriere bei Olympia.
Denke auch Gabius hat einfach viel weniger Zeit für so etwas als früher. Halbe Stelle und Kind und Leistungssport ... das ist eigentlich nur möglich, wenn er sehr gute Unterstützung durch seine Frau und/oder andere erhält. Kenne jemanden sehr gut, der ist in den 2 Jahren seit sein Kind da ist ungefähr 2mal gelaufen. :D

Von dem was ich mitbekommen habe, hat Gabius im Training eigentlich die gängigen passenden Umstellungen gemacht wenn man älter wird und weniger Zeit hat: Etwas weniger Umfang, Intensität eher hochgehalten. Ich wünsche ihm noch mindestens einen Marathon unter sehr guten Bedingungen, das motiviert auch zusätzlich, während mäßige Bedingungen die Leistung noch mal indirekt durch nachlassene motivation im Rennen verschlechtern können.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4537
Ist er nicht mehr so kommunikativ seit die Leistungen abnehmen oder fehlt ihm vielleicht der letzte Ansporn, weil er nicht mehr so im Rampenlicht steht?
Vielleicht hat er auch einfach keinen Bock auf den Social Media-Kram und hat es jetzt nicht mehr nötig, weil er als Arzt ein Einkommen hat, das ihn unabhängig von PR macht. Da hätte ich seeeehr viel Verständnis für.

4538
Morgen läuft der Star der Trailläuferszene Kilian Jornet in Norwegen sein erstes 10Km-Rennen beim "Hytteplanmila 10 km" nahe Oslo.

Interessant was so einer auf 10k laufen kann?

Gewinnen wird er aber nicht, denn ein gewisser Jakob Ingebrigtsen ist auch dabei und dem traut man eine neue PB, wenn nicht sogar den ER von Wanders zu.

Einen Livestream habe ich leider noch nicht gefunden.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4540
Spiridon08 hat geschrieben:Morgen läuft der Star der Trailläuferszene Kilian Jornet in Norwegen sein erstes 10Km-Rennen beim "Hytteplanmila 10 km" nahe Oslo.

Interessant was so einer auf 10k laufen kann?

Gewinnen wird er aber nicht, denn ein gewisser Jakob Ingebrigtsen ist auch dabei und dem traut man eine neue PB, wenn nicht sogar den ER von Wanders zu.

Einen Livestream habe ich leider noch nicht gefunden.
Wenn Kilian ankommt ist Jakob wahrscheinlich schon geduscht.

4541
Rolli hat geschrieben:Wenn Kilian ankommt ist Jakob wahrscheinlich schon geduscht.
Könnte ungefähr hinkommen :D . Danke mal für den Link, mal schauen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4542
Die HM WM wird morgen auch interessant!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4543
Spiridon08 hat geschrieben:Könnte ungefähr hinkommen :D . Danke mal für den Link, mal schauen.

Er ist ne 29:42 gelaufen, direkt nachdem er direkt zuvor einen vertikalen km gelaufen ist.
Er wird niemals gewinnen, aber so deutlich wird es dann glaube auch nicht.

4544
D.edoC hat geschrieben:Die HM WM wird morgen auch interessant!
Ja! Bin da sehr auf Cheptegei gespannt, schafft er tatsächlich noch den HM Weltrekord? Wäre schon Wahnsinn!
Früher oder später knackt er ihn sowiso, und zwar gewaltig denke ich...

4549
JoelH hat geschrieben:Silber für Deutschland Melat Kejeta mit einem genialen Rennen. WOW 1:05:18
Laut ihrem IG-Profil verbessert sie damit ihre PB um gute drei Minuten - stark!

Zurück zu „Laufsport allgemein“