Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5501
Da bin ich ja mal gespannt. Das wäre mal eine echte Sensation an die ich aber nicht wirklich glaube. Weiß jemand wie es mit den Pacemakern aussieht? Da müssten dann ja Jungs angeheuert sein die den HM Sub60 laufen können, weil sonst hilft ihm das ja nix ... Und da gibt es dann auch nicht so unglaublich viele die das draufhaben.

5503
ruca hat geschrieben:Puh, Nike haut aber richtig auf die Pauke.

Gerade eine Werbung auf Facebook gesehen:


Mir fällt nur eine Sache ein, die da passen würde. Sub2 scheint tatsächlich der Plan zu sein.
Niemals nie nicht.
Kipchoge wäre auch sonst der Schnellste? Möglich, hat aber was von einem Eigentor. Schließlich lief Kimetto vor acht Jahren schon eine 2:02:57, and Kipchoge war mit seinen Superschuhen nicht mal 2 s/km schneller. Wieviel können dann die Superschuhe bringen?

P.S. Ich tippe auf eine Zeit um 2:03. Seine Bestzeit ist vorbei.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5504
D-Bus hat geschrieben:Möglich, hat aber was von einem Eigentor.
Nach der Ankündigung von Nike wäre eine 2:03 ein absolutes Eigentor. "Oh, er gewinnt mal wieder den Berlin-Marathon in einer guten Zeit - was daran schien jetzt unmöglich?".

Solltest Du Recht haben, wäre es schlauer gewesen voll auf New York zu gehen. Ein weiterer Major, bei dem neben dem Sieg auch der Streckenrekord in Reichweite ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5505
Mit so einer Ankündigung lehnt sich Nike ziemlich aus dem Fenster, man darf gespannt sein.
Wenn Kipchoge sich eine PB zutraut, wird das schon möglich sein. Ob er tatsächlich die sub2 probiert, werden wir sehen!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5506
Na so richtig deutlich war Kipchoge ja nicht. PB eventuell, sub-2 eher nicht:
“I am thinking of running a very good race. I want to run just a very good race, but if it comes it will be my personal best,” Kipchoge told reporters in a media round table.
He predicted that: “One day a human will run a normal marathon under two hours.”
But he insisted: “I am not going to Berlin to run under two hours but to run a good race.”


Ansonsten, tja, er ist schon 37, und scheint sich in den letzten Jahren eher nicht oder bestenfalls ein wenig verbessert zu haben:
2013 2:04:05 Berlin (GER) 29 SEP 2013
2014 2:04:11 Chicago, IL (USA) 12 OCT 2014
2015 2:04:00 Berlin (GER) 27 SEP 2015
2016 2:03:05 London (GBR) 24 APR 2016
2017 2:03:32 Berlin (GER) 24 SEP 2017
2018 2:01:39 Berlin (GER) 16 SEP 2018
2019 2:02:37 London (GBR) 28 APR 2019
2020 2:06:49 London (GBR) 04 OCT 2020
2021 2:04:30 Enschede (NED) 18 APR 2021
2022 2:02:40 Tokyo (JPN) 06 MAR 2022

Ich glaube kaum, dass Berlin drei Minuten schneller ist als Tokio.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5507
ruca hat geschrieben:Nach der Ankündigung von Nike wäre eine 2:03 ein absolutes Eigentor. "Oh, er gewinnt mal wieder den Berlin-Marathon in einer guten Zeit - was daran schien jetzt unmöglich?".

Solltest Du Recht haben, wäre es schlauer gewesen voll auf New York zu gehen. Ein weiterer Major, bei dem neben dem Sieg auch der Streckenrekord in Reichweite ist.
Ja, das war wohl entweder eine finanzielle Entscheidung, oder aber er traut sich wirklich eine 2:01:xx zu.

Selbst mit einer 2:02:47 würde er in der all time best list weiter aufsteigen (4 der Top-5 dann), wenn er gewinnt:
1 2:01:39 Eliud KIPCHOGE 05 NOV 1984 KEN KEN 1 Berlin (GER) 16 SEP 2018 1303
2 2:01:41 Kenenisa BEKELE 13 JUN 1982 ETH ETH 1 Berlin (GER) 29 SEP 2019 1302
3 2:02:37 Eliud KIPCHOGE 05 NOV 1984 KEN KEN 1 London (GBR) 28 APR 2019 1286
4 2:02:40 Eliud KIPCHOGE 05 NOV 1984 KEN KEN 1 Tokyo (JPN) 06 MAR 2022 1285
5 2:02:48 Birhanu LEGESE 11 SEP 1994 ETH ETH 2 Berlin (GER) 29 SEP 2019 1283
6 2:02:55 Mosinet GEREMEW 12 FEB 1992 ETH ETH 2 London (GBR) 28 APR 2019 1281
7 2:02:57 Dennis KIMETTO 22 APR 1984 KEN KEN 1 Berlin (GER) 28 SEP 2014 1280
7 2:02:57 Titus EKIRU 02 JAN 1992 KEN KEN 1 Milano (ITA) 16 MAY 2021 1280
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5508
D-Bus hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Berlin drei Minuten schneller ist als Tokio.
Er dürfte am Ende wegen des Gegenwinds nicht mehr voll draufgehalten haben. Obs ganze 3 min ausmacht ist natürlich eine andere Frage.

https://trackandfieldnews.com/tokyo-mar ... -kipchoge/
Undaunted, Kipchoge & Co. kept up a high tempo, passing 20K in 57:53 (2:02:07 pace) and reached halfway in 61:03, 2 seconds up on his WR split In Berlin.

[...]

Unfortunately for Kipchoge after one final U-turn the final 5K was run into a headwind and there was no WR push as he cruised home at a 3:00 kilometer clip to close out his course record effort.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5509
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kipchoge unter 2 h laufen wird, aber seinen eigenen Weltrekord wird er wohl versuchen zu unterbieten. Aber auch Abseits von Kipchoge dürfte es wieder mal ein sehr interessantes Rennen werden. 28 Läufer mit einer Zeit von unter 2:10 sind am Start und 11 davon sind Japaner. Wenn es um den Marathon geht, sind die Japaner wohl unbestritten die 3. Macht.

Irgendwer von diesen ganzen Topläufern wird wohl schon versuchen an Kipchoge dranzubleiben, Adola evtl. wieder. So gerne ich auch einen neuen Weltrekord sehen würde, ein möglichst lange offener und spannender Wettkampf, hätte natürlich auch was.

5511
Catch-22 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste des Elite Feldes?
Ich habe nur die Ergebnisliste über Mika Timing gefunden. Dort stehen zwar einige Läufer drin, weiß aber nicht wie komplett/aktuell/richtig die ist.
Das deutsche Feld überrascht mich, auch ein paar Teilnehmer der EM dabei.
https://berlin.mikatiming.de/2022/?even ... t=start_no
Hier gibt es eine Übersicht. https://www.bmw-berlin-marathon.com/en/ ... -marathon/

Müsste ja eigentlich ziemlich aktuell und vollständig sein.

5512
Catch-22 hat geschrieben: Das deutsche Feld überrascht mich, auch ein paar Teilnehmer der EM dabei.
Vielleicht können sie ihr Gold ein wenig versilbern.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5514
bones hat geschrieben:Vielleicht können sie ihr Gold ein wenig versilbern.
Soll mir ja recht sein.
Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich, dass das Spitzenrennen ziemlich langweilig werden kann, falls Kipchoge wirklich eine so gute Form hat.
Also hoffe ich, dass das Rennen hinter der Spitze was zu bieten hat. Ich fürchte nur, der RBB wird es versauen in dem sie sich auf einen deutschen Topläufer konzentrieren und es dann verpennen, wenn es doch ein anderer wird. Halt quasi wie immer.

5515
Der RBB muß sparen. Die übertragen nur die ersten 21 Kilometer live. :D

Scholt und Fitschen am Mikro sollten eigentlich fachkundig sein. Nur die vielen berliner "Fritze Flink Reporter" auf und an der Strecke nerven oft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5516
Jetzt kommen auch große Töne vom NN Running Team mit einem frischen 1-Minuten-Video aus Berlin:


https://www.youtube.com/watch?v=CKTZa4Ru-Es

"When the gun goes off it's you against unchallenged limits. Because there is nobody else to test these limits.
[...]
But know that when you are on that starting line, right before you challenge history".

(Nein, nicht gesprochen von Kipchoge aber mit seinen Bilder unterlegt).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5517
ie Frage ist halt ob das von Kipchoge "authorisiert" ist ... Die Marketing-Heinis müssen halt immer irgendwas auflabern. Das ist mit dem Social media Kram auch echt nochmal deutlich schlimmer geworden.

Ich würde mich an den O-Ton von Kipchoge halten und auf eine 2:02:xx setzen ;-)

5521
DoktorAlbern hat geschrieben: Ich würde mich an den O-Ton von Kipchoge halten und auf eine 2:02:xx setzen ;-)
Hier ein aktueller von grade am Brandenburger Tor. Aber teilweise schwer verständlich und nicht weniger unscharf formuliert als vorher. "A very good time". Aber Du wolltest ja nen O-Ton, da haste einen :D

https://www.bestzeitmarathon.de/static/ ... berlin.mp4

Und noch paar Eindrücke vom "Meet The Legends" Event grade an der Hall Of Fame... U.a. enthüllte Irina Mikitenko ihre neue Figur ebendort, und natürlich wurde das Elitefeld aufgefahren...

Aber was nun Sonntag rauskommt... Ich sag ja immer "wer will schon seinen eigenen Rekord brechen", aber wenn es sonst keiner macht? Also "in der Luft" liegt es schon. Aber eher eine 2:01:23, keine sub 2. Sub 2:01 wär schon enormer Knaller. Meine Meinung.
Mit gespannten Grüßen,

Chief (der meint schon mal ne 1:55 irgendwo live gesehen zu haben :hallo: )
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

5527
So wird aus dem Größten der Größteste? Echt krass, dass er es immer wieder schafft und er einer der wenigen ist wo Ankündigungen nie vollmundig sind und Worten auch Taten folgen.

Er hat (nach meiner Einschätzung) schon versucht sich die Sub2 offen zu halten, aber wenn die Pacer dann ganz weg sind ist der Weg halt schon einfach noch sehr sehr weit. Wenn man immer über Randbedingungen redet, dann war das Rennen gestern wohl ziemlich am Optimum was Wetter und auch die Pacer betrifft. Und Bottle-Claus hat natürlich auch geliefert ;-)

Die Renneinteilung war auch so gut, dass ganz vielleicht eine Sub2:01 möglich gewesen wäre (möglich ist) - lange hatte es ja sehr sicher danach ausgesehen, aber die Sub2:00 in einem regulären Rennen ist (aus meiner Sicht) nach gesetern weiter entfernt denn je. Er hat den Rekord gestern um starke 30 Sek gedrückt und jetzt fehlen aber immer noch 70 Sek, von demher ist der Weg weiter als es auf der Uhr manchmal scheinen mag.

Sein Denkmal hat er noch ein Stück höher gebaut. Über einen so langen Zeitraum so konstante Leistungen auf diesem außerordentlichen Niveau ist nicht nur im Marathon, sondern im gesamten Sport ein dicker Eintrag im Geschichtsbuch. Mal sehen was er noch so vor hat. Er hatte ja mal davon gesprochen alle Marathon Majors zu gewinnen und evtl wäre ein drittes Olympiagold auch ein toller Karriereabschluss. Jenseits der ganz großen Marathons scheint wohl nichts zu interessieren, was ich manchmal etwas Schade finde, aber wohl auch eine Zutat zu seinen herausragenden Leistungen ist.

Wirklich krass fand ich wie er das komplette Feld zerlegt hat. Die Afrikaner laufen ja gerne mal einfach drauf los aber wie es dann beide Begleiter komplett aufgestellt hat, war schon eindrücklich und hat gezeigt wie viel stärker er eigentlich ist.

Die Übertragung fand ich ziemlich Mittel. Jan Fitschen und ich werden einfach keine Freunde mehr. An ein oder zwei Stellen fand ich ihn auch erstaunlich uninformiert für einen Experten, z.B. wo es um das Thema Prototypenschuhe ging ist er ziemlich rumgeeiert. Und natürlich kam es wie von Catch prognostiziert: Der "Fokusdeutsche" wird nicht bester Deutscher und vom besten Deutschen bekommt man nicht mal den Zieleinlauf richtig zu sehen. Täglich grüßt das Murmeltier ;-)

5528
DoktorAlbern hat geschrieben: Er hat den Rekord gestern um starke 30 Sek gedrückt und jetzt fehlen aber immer noch 70 Sek, von demher ist der Weg weiter als es auf der Uhr manchmal scheinen mag.
Zwei Sekunden pro Kilometer. Dass er es kann, hat er ja schon bewiesen in Wien. Wenn die Pacemaker jetzt noch etwas länger durchziehen könnten, dann könnte das was werden. Aber leider wird da die Luft ganz offensichtlich doch sehr dünn. Ansonsten würden ja mehr Leute so schnell laufen. Aber es kann wohl einfach keiner. Zumal es ja nichts hilft, wenn du einen hast der zwar auf die Zeit kommt, dür aber unrythmisch läuft, denn das ist es was Kipchoge m.E. so von den anderen unterscheidet. Er ist ein absolutes Rhythmusbiest. Der läuft - gefühlt - den gleichen Schritt von Meter eins bis Meter 42195. Das ist sicher auch nicht einfach zu pacen. Selbst wenn man es nur 30km oder so tun sollte.

DoktorAlbern hat geschrieben: Die Übertragung fand ich ziemlich Mittel. Jan Fitschen und ich werden einfach keine Freunde mehr. An ein oder zwei Stellen fand ich ihn auch erstaunlich uninformiert für einen Experten, z.B. wo es um das Thema Prototypenschuhe ging ist er ziemlich rumgeeiert.
Ich finde es immer schwierig, was hätte es einem gebracht wenn er jetzt mit technischen Details gekommen wäre? Von daher war es schon richtig den Scholt zurechtzurücken. Prototypen sind nicht erlauft und Sieger werden auch mal disqualifiziert. Nicht jeder muss wissen, das es wegen eines Adistar war. Also eines wegen der Höhe illegalen Schuhs. Das hätte eh keinem etwas gesagt und nur Werbung für die drei Streifen gemacht.
DoktorAlbern hat geschrieben: Und natürlich kam es wie von Catch prognostiziert: Der "Fokusdeutsche" wird nicht bester Deutscher und vom besten Deutschen bekommt man nicht mal den Zieleinlauf richtig zu sehen. Täglich grüßt das Murmeltier ;-)
Hehe, das habe ich mir auch gedacht. Es kann doch nicht so schwer sein Nummern zu lesen, oder? Zumal die Zielgerade fast 1km lang ist :klatsch: Und so viele Leute waren dann da ja noch nicht unterwegs. Wie auch immer, ein Läufer von hier ums Eck hatte dafür einen sehr prominenten Einlauf, zwar durch Zufall, aber immerhin. Und er ist immerhin 7. Deutscher geworden, absoluten Respekt dafür, vor allem wenn man sein Training verfolgt hat auf Insta und Strava. Ist schon krass was die Jungs trainieren (müssen).
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5529
JoelH hat geschrieben:
Ich finde es immer schwierig, was hätte es einem gebracht wenn er jetzt mit technischen Details gekommen wäre? Von daher war es schon richtig den Scholt zurechtzurücken. Prototypen sind nicht erlauft und Sieger werden auch mal disqualifiziert. Nicht jeder muss wissen, das es wegen eines Adistar war. Also eines wegen der Höhe illegalen Schuhs. Das hätte eh keinem etwas gesagt und nur Werbung für die drei Streifen gemacht.
Ich finde es immer etwas zu "politisch korekt" wenn um die Markennamen umgeeiert wird. Im Bild sieht ja auch jeder mit welchen Schuhen die Leute unterwegs sind und das gehört halt dann einfach mittlerweile auch dazu. Z.B. war es interessant dass Asics in Berlin so gar nicht vertreten war. manchmal wirkt es so wie wenn bei der Formel 1 man den Namen des Autos nicht aussprechen will oder beim Radsport den Team-Namen.

Aber darum ging es mir gar nicht im Kern. Ich hab den Fitschen auch 2x in seinem Podcast gehört und ich werde mit ihm einfach nicht warm. Und seitdem ich weiß, dass er etwas dicker mit dem Steffny ist, ist bei mir der Ofen aus ;-)
Ich bin da mehr der Phillipp Pflieger-Typ, den finde ich beim Zuhören mega angenehm. Aber da hat wohl jeder eine andere Präferenz.

5530
Hallo,
Chief Balla hat geschrieben:Also "in der Luft" liegt es schon. Aber eher eine 2:01:23, keine sub 2. Sub 2:01 wär schon enormer Knaller.
Also damit lag ich von allen hier am nächsten dran! Gut hat ja sonst auch keiner ne Prognose probiert :D Aber ich hatte ihm ja auch Freitag in's Auge gesehen, da kann man sowas schon ablesen als Profi :hihi:

Die Spannung des live zusehens bekam man auf der Strecke natürlich nicht so mit, aber noch ehe ich gestartet war (Block H weil bei nem Kumpel das Zeiteintragen nicht geklappt hatte, tippe auf den "Speichern" Schritt übersehen) kam Durchsage sie seien zum Halbmarathon auf Weltrekordkurs. Dass er da auch noch auf Sub-2 Kurs war haben sie dezent verschwiegen.

Wobei ich das fast den interessantesten Aspket finde... Warum hat er das gemacht? Hielt er wirklich nichts für unmöglich und hoffte auf "das Wunder", das ihn final unsterblich gemacht hätte? Oder war er sich einfach so sicher, dass er meinte das versaut es schon nicht? Auf jeden Fall sein erster Weltrekord mit positive Split! Hm, mal sehen ob es sowas überhaupt schon mal gab, so viele offizielle Weltrekorde gibt es ja gar nicht...

2018: 01:01:06 02:01:39
2014: 01:01:45 02:02:57
2013: 01:01:34 02:03:23 <- OK, kam also schon vor
2011: 01:01:44 02:03:38 <- auch knapp positive, zwar Endbeschleunigung aber 35-40 mit 3er Pace "gewalkt"
2008: 01:02:05 02:03:59
2007: 01:02:29 02:04:26
2003: 01:03:01 02:04:55 <- HM Zeit errechnet aus 20er da wohl noch kein Messpunkt, aber Unterschied so deutlich, dass klar "negative"

Und eben jetzt:
2022: 00:59:51 02:01:09

Da ist er echt massiv eingebrochen, bis HaMa so 2:50, dannach 2:55er Schnitte. Also sieht fast so aus als wollte er zum HaMa einfach mal zeigen was geht und dann "nur" noch seine ... Personal Best :D


Aus der Rekordstadt grüssend,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

5532
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich denke auch dass mit gleichmäßigerem Split eine noch schnellere Zeit möglich wäre
Der Punkt ist hier aber, dass eine sub2 einen jeweiligen Split von sub1 auf HM bedeutet. Von daher war 59:51 schon ziemlich ideal gepaced.

Dass er auf der zweiten Hälfte dann
Chief Balla hat geschrieben: massiv eingebrochen [...auf..] 2:55er Schnitte.
ist, das kann ich ihm gut verzeihen. Denn davon musste er 17km komplett alleine laufen und hatte schon einen sub1 HM in den Beinen.

Es hat eben nicht funktioniert. Aber es sieht schon danach aus, als hätte er es zumindest versucht.

Und ganz ehrlich, es ist typisch Deutsch, ja ich weiss, du bist Österreicher, an einem Fabelweltrekord direkt rum zu mäkeln und die Fehler zu suchen.

Ich finde seine Leistung grandios, beneidenswert.
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich hab den Fitschen auch 2x in seinem Podcast gehört und ich werde mit ihm einfach nicht warm. Und seitdem ich weiß, dass er etwas dicker mit dem Steffny ist, ist bei mir der Ofen aus ;-)
Was soll man dazu sagen? Über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich finde es immer befremdlich wenn man Livekommentare im Nachgang seziert. Die müssen 4-5 Stunden am Stück sprechen. Mach das mal ohne Fehler und Hakler. Das funktioniert nicht. Da musst du Alexa oder Siri ans Mikrofon setzten. Des Weiteren muss man sehen, dass auch Experten nicht immer Nerds sein müssen. Es gibt sicher genug Leute die mehr über Schuhe wissen als der Jan Fitschen. Aber es geht eben nicht nur um dieses authistische Inselwissen, sondern um den Gesamtkomplex Laufen/Marathon.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5533
JoelH hat geschrieben: Was soll man dazu sagen? Über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich finde es immer befremdlich wenn man Livekommentare im Nachgang seziert. Die müssen 4-5 Stunden am Stück sprechen. Mach das mal ohne Fehler und Hakler. Das funktioniert nicht. Da musst du Alexa oder Siri ans Mikrofon setzten. Des Weiteren muss man sehen, dass auch Experten nicht immer Nerds sein müssen. Es gibt sicher genug Leute die mehr über Schuhe wissen als der Jan Fitschen. Aber es geht eben nicht nur um dieses authistische Inselwissen, sondern um den Gesamtkomplex Laufen/Marathon.
Ich fand ihn an der Stelle einfach nicht sattelfest was die Regel betrifft (müsste ich mir vielleicht auch nochmal anhören) und das ist was ich normal von einem Experten erwarte. Aber - wie erwähnt - ist das nicht der entscheidende Punkt. Am schlimmsten finde ich es wenn er lustig sein will und ich es leider überhaupt nich lustig finde :klatsch:

5534
JoelH hat geschrieben:Der Punkt ist hier aber, dass eine sub2 einen jeweiligen Split von sub1 auf HM bedeutet. Von daher war 59:51 schon ziemlich ideal gepaced.

Dass er auf der zweiten Hälfte dann



ist, das kann ich ihm gut verzeihen. Denn davon musste er 17km komplett alleine laufen und hatte schon einen sub1 HM in den Beinen.

Es hat eben nicht funktioniert. Aber es sieht schon danach aus, als hätte er es zumindest versucht.
Da bin ich wiederum komplett dabei. Wenn man die zweite Hälfte im Alleingnag schneller rennen kann, dann kann man genausogut argumentieren, man hätte schneller angehen sollen. Wie stark sein tatsächlicher Effort war kann man ohne einen Wattmesser für Läufer nicht abschließend beurteilen. Schlau ist man immer hinterher und niemand kann auf die Sekunde (auch nicht der Eliud) einschätzen wo das tatsächliche Leistungsvermögen an den Tag liegt. Er hat gesehen, dass der Tag, die Bedingungen und die Form passen und hat es probiert (war ja zuletzt auch manchmal schon anders). Und genau das zeigt ja, dass die Sub2 einfach nicht dirn waren/sind.

Sicher hätte er den HM 10sel langsamer laufen können, dann wäre der Pacemaker vielleicht bis km27 gekommen und dann wäre er vielleicht 13 sek früher im Ziel gewesen. Aber an diese imaginäre Perfektion kommt man niemals in einem realen Rennen hin. Da ist (für mich) ja eine der wesentlich Vorteile des künstlichen Weltrekords, die Geschicjte mit dem Pacer-Car. Wobei ich mich frage, ob eine projezierte Linie auf dem Boden nicht sogar zulässig wäre. In der Stadionleichtathletik ist das ja auch erlaubt. Da wäre vielleicht noch etwas Luft drin. Aber der wesentliche Unterschied sind am Ende die Pacer. In Menge und Dauer, das wird halt einfach am Ende eine gute Minute ausmachen und die bekommst du in einem realen Rennen einfach nirgendwo mehr rausgeholt.

5535
hab mir gerade mal die Ergebnisliste angeschaut:

Japan bei den Männern mit 7!!!! Läufern in den Top 15 und bei den Frauen auch noch mit 6 Läuferinnen in den Top 20. Das ist wirklich nach Kania und Äthipien die klare Nummer 3 im Marathon. In der absoluten Spitze fehlt es etwas aber dahinter echt wahnsinnig beeindruckend.

5536
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich finde es immer etwas zu "politisch korekt" wenn um die Markennamen umgeeiert wird. Im Bild sieht ja auch jeder mit welchen Schuhen die Leute unterwegs sind und das gehört halt dann einfach mittlerweile auch dazu. Z.B. war es interessant dass Asics in Berlin so gar nicht vertreten war. manchmal wirkt es so wie wenn bei der Formel 1 man den Namen des Autos nicht aussprechen will oder beim Radsport den Team-Namen.
+1
Vor allem wenn uns Jahr für Jahr ein Adidas gesponserter Läufer als aussichtsreichster deutscher Athlet verkauft wird und es dann doch ein anderer wird. Es ist sicher kein Zufall, dass auf einer Adidas gesponserten Veranstaltung ein solcher immer im Mittelpunkt steht. Es mag am Veranstalter liegen, dass sie einen der ihren immer als deutschen Favorit.nennen. Von Journalisten würde ich mir da jedoch etwas mehr Eigenständigkeit erwarten.

Jan Fitschen mag ich auch nicht. Ich finde ihn einfach unsympathisch. Inhaltlich war er ok. Es wiederholt sich halt von Marathon zu Marathon vieles, man kennt inzwischen auch seine standard Sprüche und weiß so ziemlich genau, wann er welchen bringt. Man kann das blabla also gut auch mal ignorieren und hat inhaltlich nichts verpasst. Tiefgang erwarte ich da auch nicht, da man nicht von sich selbst ausgehen darf. Wir hier sind halt informierter. Hier und da hatte er schon Patzer drin, Rechenfaul war er auch. Zu den Schuhen hätte er ruhig mehr/besseres sagen können, dafür tat er dies bei dem Gel. Auch ohne Namen zu Nennen, aber vermutlich stand er auf der Messe wieder am Stand eines bestimmten Herstellers, wie in früheren Jahren. :zwinker5:

Kipchoge war wow. Ich denke auch, dass er sub2 gewagt hat bzw. wagen wollte. Und dann trotzdem ein WR gerettet!
Das Frauen Rennen fand ich sehr spannend. Berlin lädt bei den Frauen eigentlich nie ein Topfeld ein, Budget für Startgeld geht wohl mehr für die Herren drauf. Ich hatte daher nicht erwartet, dass die Frauen so schnell unterwegs sein würden. Tigist Assefa PB von 2:34:01 auf 2:15:37, dritt schnellste je gelaufene Ziet! :geil:

5537
JoelH hat geschrieben: Was soll man dazu sagen? Über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich finde es immer befremdlich wenn man Livekommentare im Nachgang seziert. Die müssen 4-5 Stunden am Stück sprechen.
Kommt immer drauf in welchem Punkt. Gestern war auch mal wieder der Unsinn dabei, dass die blaue Linie exakt der vermessenen Strecke entspricht (+Zugabe). Das erzählen die jeden Marathon und es wird einfach nicht richtiger.
Ja, die blaue Linie ist speziell in Berlin wirklich sehr dicht an der vermessenen Linie dran aber in den Kurven z.B. definitiv nicht bis auf 30cm an den Kantstein dran. Da ist der Radler mit dem Jones-Counter noch enger gefahren.

Oder auch dass als sie sich nicht sicher waren, ob nun die 2. oder 3. Welle startete (es war die 2. - da 25 Minuten nach der 1. und nicht 50) anhand des Paceläufers für 3 Stunden ausmachten, dass es definitiv die 3. Welle sei. (Äh, es gibt gar keine schnelleren allgemeinen Paceläufer als 3h und in der 3. Welle gibt es keinen).

Klar, solche Sachen können immer mal passieren aber warum haben die da nicht irgendjemanden dabei der sich auskennt und solche Sachen dann korrigiert. Es schaut sich doch garantiert jemand vom SCC die Live-Übertragung an. Warum hat man keine direkten Kontakmöglichkeit zur ARD um den Kommentatoren ein Zettelchen reinzureichen?

Oder halt sowas wie in HH, wo sie vom Chip am Schuh faselten obwohl die Transponder in der Startnummer waren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5538
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich finde es immer etwas zu "politisch korekt" wenn um die Markennamen umgeeiert wird. Im Bild sieht ja auch jeder mit welchen Schuhen die Leute unterwegs sind und das gehört halt dann einfach mittlerweile auch dazu. Z.B. war es interessant dass Asics in Berlin so gar nicht vertreten war. manchmal wirkt es so wie wenn bei der Formel 1 man den Namen des Autos nicht aussprechen will oder beim Radsport den Team-Namen.
Das fand ich auch extrem. Habt ihr gesehen, wie Welday seinen Sohn in den Arm geschlossen hat? Der Sohn hatte die Klamotten vom Hamburger Laufladen (das ist ja der Arbeitgeber und Verein von Welday) an, aber der Sponsor auf dieser Jacke war überklebt. Beim kleinen Sohn (!!!).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5539
blende8 hat geschrieben:10-jährige gewinnt 5 km Lauf:
https://runningmagazine.ca/the-scene/to ... n-5k-race/
Toronto Oasis Zoo Run
Sawyer Nicholson erste Frau in 19:25. :daumen:

https://www.instagram.com/sawyer_nicholson_2011/
Na ja, aus "ganz jung schnell" wird leider recht selten "erwachsen auch noch schnell".
ignatov hat geschrieben:KM 25, die Spitze wird langsamer und die Pacer sind raus.
DoktorAlbern hat geschrieben:Er hat (nach meiner Einschätzung) schon versucht sich die Sub2 offen zu halten, aber wenn die Pacer dann ganz weg sind ist der Weg halt schon einfach noch sehr sehr weit.
Imho sollte da gestern nur der WR fallen - dass die Pacer schon bei km 25 rausgegangen sind (und nicht erst bei km 35 oder noch später) wäre für einen Sub2-Versuch wohl nicht geplant gewesen (und auch dass es nur 2 waren spricht nicht dafür).
Vielleicht probiert er die Bubka-Vorgehensweise? :wink:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5540
Wenn ich mich nicht täusche, waren es in der Spitzengruppe 3 Pacer, einer jedoch etwas früher raus. Mehr dürfen es auch gar nicht sein. (auch unter Vorbehalt, bin mir aber sehr sicher)

5541
DoktorAlbern hat geschrieben:hab mir gerade mal die Ergebnisliste angeschaut:

Japan bei den Männern mit 7!!!! Läufern in den Top 15 und bei den Frauen auch noch mit 6 Läuferinnen in den Top 20. Das ist wirklich nach Kania und Äthipien die klare Nummer 3 im Marathon. In der absoluten Spitze fehlt es etwas aber dahinter echt wahnsinnig beeindruckend.
Im Kommentar haben sie darüber gesprochen, dass für die Japaner der Berlin-Marathon zu irgendeiner Vorauswahl oder Quali zu irgendwas zählt, hab nicht genau hingehört. Deshalb waren da so viele starke Läufer vor Ort.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5542
schneapfla hat geschrieben: Imho sollte da gestern nur der WR fallen - dass die Pacer schon bei km 25 rausgegangen sind (und nicht erst bei km 35 oder noch später) wäre für einen Sub2-Versuch wohl nicht geplant gewesen (und auch dass es nur 2 waren spricht nicht dafür).
Vielleicht probiert er die Bubka-Vorgehensweise? :wink:
Es waren drei Pacer, mehr sind in einer Gruppe bzw. pro Einzelläufer, m.W. nicht erlaubt. Und wenn der letzte Konkurrent bei 30 fliegen geht, dann wird es schwer Pacer bis km 35 zu bekommen.

Und dreißig Sekunden sind schon mal kein Bubka.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5543
schneapfla hat geschrieben: Imho sollte da gestern nur der WR fallen - dass die Pacer schon bei km 25 rausgegangen sind (und nicht erst bei km 35 oder noch später) wäre für einen Sub2-Versuch wohl nicht geplant gewesen (und auch dass es nur 2 waren spricht nicht dafür).
Vielleicht probiert er die Bubka-Vorgehensweise? :wink:
"Nur" ist gut. D-Bus hatte hier vor wenigen Tagen prognostiziert, daß Kipchoge über seinen Zenit ist. Ich habe das zwar nicht kommentiert oder geschrieben, habe die Meinung aber geteilt. Ich finde es unglaublich, daß er seinen WR nochmal unterboten hat. Allein das ist so herausragend, daß man es nicht künstlich mit irgenwelchen "magischen" Marken relativieren sollte.

Kipchoge ist 2003 Weltmeister über 5000m geworden. Der läuft seit fast 20 Jahren in der absoluten Weltspitze, hat 2013 seinen ersten Marathon gewonnen und dann immer und immer wieder einen draufgesetzt. Ich weiß gar nicht, wovon ich mehr beeindruckt sein soll? Da ist die absolute Leistung auf der einen Seite und die Langlebigkeit der Karriere auf der anderen. Und das in einem Sport, wo man sich nicht unbedingt schonen kann. Irre :respekt2:
nix is fix

5544
JoelH hat geschrieben:Und dreißig Sekunden sind schon mal kein Bubka.
Und Bubka konnte seine Aktion im Prinzip viele dutzende Mal im Jahr machen. Kipchoge nur 2x im Jahr. Und wehe es gibt Regen/Wind/Hitze und schon ist einer der Versuche futsch.
Da den Bubka zu machen wäre nicht schlau...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5545
schneapfla hat geschrieben: Imho sollte da gestern nur der WR fallen
Da spricht einiges gegen. HM-Durchgangszeit von 59:51 und Kipchoge läuft normalerweise einen negativen Split. Und vorweg das Auto mit den Zwischenzeiten für jeden Kilometer und der predicted time.
Die wussten genau was sie taten und probierten die Sub2.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5546
ruca hat geschrieben:Das fand ich auch extrem. Habt ihr gesehen, wie Welday seinen Sohn in den Arm geschlossen hat? Der Sohn hatte die Klamotten vom Hamburger Laufladen (das ist ja der Arbeitgeber und Verein von Welday) an, aber der Sponsor auf dieser Jacke war überklebt. Beim kleinen Sohn (!!!).
Und auf der Strecke werden die Schuhe teilweise Sekundenlang in der Großaufnahme gezeigt und dann darf man den Namen nicht aussprechen? Und die Dinger tun wenigstens was inhaltlich zur Sache.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es da vorgaben vom Sender gibt. Wenn dann einem Mal ein Markenname rausrutscht, dann wird gleich nachgeschoben, dass die anderen auch gut sind :klatsch:

5547
ruca hat geschrieben:Da spricht einiges gegen. HM-Durchgangszeit von 59:51 und Kipchoge läuft normalerweise einen negativen Split. Und vorweg das Auto mit den Zwischenzeiten für jeden Kilometer und der predicted time.
Die wussten genau was sie taten und probierten die Sub2.
Ich denke auch, dass er sich die option zumindest offen halten wollte. Er war sich sicher, dass selbst wenn es nicht klappt er zumindest nicht total explodiert und hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt.

Was ich eher krass fand, waren seine beiden Begleiter. Einserseits war es sehr ungewöhnlich, dass die Spitze so früh so ausgedünnt war. Andererseits war das Tempo dermaßen höllisch, dass ich mich schon frage auf was die beinden gehofft haben. Vielleicht war ihnen die zweite Pacer-Gruppe deutlich zu langsam, aber so anzugehen das benötigt schon ordentliche Chuzpe. Hab auch bei Adola nochmal nachgeschaut. Der ist seit seinem krassen Debut auch nie mehr unter 2:04 gelaufen und da ist das Tempo einfach schon wahnwitzig schnell gewesen, wie die Realität auch bestätigt hat. Da bin ich am Ende dann auch ziemlich Deutsch ... der Afrikaner und die Afrikanerin würden es wohl mutig nennen ;-)

5548
leviathan hat geschrieben: Kipchoge ist 2003 Weltmeister über 5000m geworden. Der läuft seit fast 20 Jahren in der absoluten Weltspitze, hat 2013 seinen ersten Marathon gewonnen.....
Die Siegerinnen bei den Frauen kommt von den 800 Metern. Aber hier im Forum kriegt man Prügel, wenn man dazu rät, erst Tempo auf kurzen Strecken und dann Ausdauer auf die langen hin zu trainieren. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5549
bones hat geschrieben:Die Siegerinnen bei den Frauen kommt von den 800 Metern. Aber hier im Forum kriegt man Prügel, wenn man dazu rät, erst Tempo auf kurzen Strecken und dann Ausdauer auf die langen hin zu trainieren. :D
Die Prügel gibt es aber bestimmt nicht von Rolli! :D
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

5550
DoktorAlbern hat geschrieben: Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es da vorgaben vom Sender gibt. Wenn dann einem Mal ein Markenname rausrutscht, dann wird gleich nachgeschoben, dass die anderen auch gut sind :klatsch:
Es kann auch einfach sein, dass es die Medienaufsicht nicht gut findet. Nicht umsonst wird bei privaten Sendern sehr oft als Dauereinblendung Dauerwerbesendung oder Produkplacement eingeblendet. Aber ÖRs dürfen das m.W. nicht. Dauerwerbung am heiligen Sonntag? Wir leben ich Deutschland! Geht gar nicht.

Das sind eben so die Stilblüten die Überreglimentierung mit dem Holzhammer treibt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufsport allgemein“