Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

1301
Sollte Lisa die Olympianorm knacken, das wäre sehr unerwartet, so eine Überraschung wäre doch spitze! Momentan auf 2:28:44h...mal schauen
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

1305
Die Sub 2:08 ist weg .... aber wichtig ist jetzt der DR und wenn er die Gruppe hinter sich lässt ist er Top 5.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1309
Echt heftig wenn man sieht wie lange er schon so guckt und leiden muss ... komm Arne !!!
PBs 2015:
5 km: 21:19 / 10 km: 44:52 / HM: 1:44:28


Ziel-Wettkämpfe 1 - 2016:
5 km am 30.04 Moers Schlossparklauf = sub 21
10 km am 22.05. VIVAWEST Marathon Gelsenkirchen = sub 43
HM am 04.06. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg = sub 1:38

Hauptziel 2016:
Verletzungsfrei bleiben :)

1314
Super Leistung!!!

Man sollte auch nicht nur auf die Zeit gucken, sondern auch auf den tollen 4 Platz!
PBs 2015:
5 km: 21:19 / 10 km: 44:52 / HM: 1:44:28


Ziel-Wettkämpfe 1 - 2016:
5 km am 30.04 Moers Schlossparklauf = sub 21
10 km am 22.05. VIVAWEST Marathon Gelsenkirchen = sub 43
HM am 04.06. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg = sub 1:38

Hauptziel 2016:
Verletzungsfrei bleiben :)

1315
Yes! Deutscher Rekord im 2. Marathon ....da darf Arne durchaus zufrieden sein, selbst wenn er sich mehr erhofft hat.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1316
DerC hat geschrieben:Yes! Deutscher Rekord im 2. Marathon ....da darf Arne durchaus zufrieden sein, selbst wenn er sich mehr erhofft hat.
+1
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1324
Wenn man sich Lisas Gesicht anguckt und dazu so einen super Pacemaker mit Uliczka bei sich hat, sollte sie es doch iwie schaffen die 10sec noch aufzuholen.
PBs 2015:
5 km: 21:19 / 10 km: 44:52 / HM: 1:44:28


Ziel-Wettkämpfe 1 - 2016:
5 km am 30.04 Moers Schlossparklauf = sub 21
10 km am 22.05. VIVAWEST Marathon Gelsenkirchen = sub 43
HM am 04.06. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg = sub 1:38

Hauptziel 2016:
Verletzungsfrei bleiben :)

1326
Die mit ihren bekloppten Normen .... super Leistung von Lisa :)
PBs 2015:
5 km: 21:19 / 10 km: 44:52 / HM: 1:44:28


Ziel-Wettkämpfe 1 - 2016:
5 km am 30.04 Moers Schlossparklauf = sub 21
10 km am 22.05. VIVAWEST Marathon Gelsenkirchen = sub 43
HM am 04.06. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg = sub 1:38

Hauptziel 2016:
Verletzungsfrei bleiben :)

1327
LiOnViDa hat geschrieben:Wenn man sich Lisas Gesicht anguckt und dazu so einen super Pacemaker mit Uliczka bei sich hat, sollte sie es doch iwie schaffen die 10sec noch aufzuholen.
Leider nein.

Trotzdem natürlich eine sensationelle Leistung.

Wenn der Verband bei ihr (und Pflieger) seine Normen nicht lockert, versteh ich gar nichts mehr - schlimmer kann man doch SportlerInnen kaum demotivieren.

1329
Nicht schon wieder so knapp an der Olympianorm vorbei.

Wetten dass der Deutsche Leichtathletik Verband wieder kein Einsehen hat :D

War das nicht schon einmal mit ihrer Schwester vor 4 Jahren in London.

1332
DerC hat geschrieben:wer braucht baumann als co-kommentator?
Der ist genauso wichtig, wie das co-kommentieren hier.
Es liegt im Auge (oder des Ohres) des Betrachters.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

1333
kobold hat geschrieben:Leider nein.

Trotzdem natürlich eine sensationelle Leistung.

Wenn der Verband bei ihr (und Pflieger) seine Normen nicht lockert, versteh ich gar nichts mehr - schlimmer kann man doch SportlerInnen kaum demotivieren.
Das sehe ich genauso, es müssen die 3 besten mit und fertig.

Aber mal ganz davon ab, wie bescheuert es doch ist, die deutsche Meisterin dann nicht mitzunehmen :tocktock:
PBs 2015:
5 km: 21:19 / 10 km: 44:52 / HM: 1:44:28


Ziel-Wettkämpfe 1 - 2016:
5 km am 30.04 Moers Schlossparklauf = sub 21
10 km am 22.05. VIVAWEST Marathon Gelsenkirchen = sub 43
HM am 04.06. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg = sub 1:38

Hauptziel 2016:
Verletzungsfrei bleiben :)

1335
Bringt man es im HR3 nicht einmal fertig, die Siegerehrung der Deutschen Meisterschaften zu senden, schwache Leistung.

Edit: Danke, man hat meine Bitte erhört und beide Siegerehrungen gebracht.

1336
Anna lief 2012 auch nur ein paar Sekunden an der Norm vorbei. Würde aber eine gewisse andere, derzeit verletzte Läufererin, die Norm knapp verpassen, dürfte sie, da ihr Vater für das Zeig zuständig ist, sicher mit.

1338
Unsere starke Wahlthüringerin Nora Kusterer, mit der ich hier schon bei einigen Wettkämpfen das Vergnügen hatte, hat übrigens eine grandiose 2:43 hingelegt mit einem Split wie ein Uhrwerk.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

1339
kobold hat geschrieben: Wenn der Verband bei ihr (und Pflieger) seine Normen nicht lockert, versteh ich gar nichts mehr - schlimmer kann man doch SportlerInnen kaum demotivieren.
:unterschreib:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1340
Hier mal der aktuelle Stand der Marathonläufer/innen:
Arne Gabius: Hat die Norm, will im Frühjahr trotzdem einen Marathon laufen, bei der EM dann den Halbmarathon.
Philipp Pflieger: Wird wohl in Houston den HM zur EM Normerfüllung laufen und dann in Tokio die Olympianorm angreifen.
Julian Flügel: Will bei der EM den Halbmarathon laufen.
Steffen Ulicza: Keine Ahnung, war aber heute Pacemaker.
Andre Pollmächer: Keine Ahnung.

Lisa Hahner: Wird wohl nachsitzen müssen.
Anna Hahner: Darf nachsitzen, kann es aber gut schaffen.
Sabrina Mockenhaupt: Will noch dieses Jahr die Norm knacken, ist gut drauf.
Fate Tola: Durchaus eine weitere Kandidatin, wenn der rechtliche Rahmen passt.

1342
Vielleicht geht ja doch was bei Lisa Hahner:

Von der DLV Facebookseite:

"Wir gratulieren der neuen Deutschen Meisterin im Marathon Lisa Hahner: 2:28:39 Stunden - was für eine Bestzeit beim Comeback nach langer Verletzungsphase!
Unter Berücksichtigung der Marathon-Spezifik ist es bei dieser Leistung für DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop und DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska gut vorstellbar, sie mit einem Einzelfall-Antrag beim DOSB für die Olympischen Spiele vorzuschlagen. Bei aller Wertschätzung der beeindruckenden Leistung von heute gilt es jedoch, das Ende des Nominierungs-Zeitraums am 1. Mai abzuwarten. Bis dahin ist weiteren deutschen Marathonläuferinnen ein erfolgreicher Angriff auf die Norm zuzutrauen, und auch Lisa kann sich noch weiterentwickeln. Dann gilt es, das stärkste DLV-Team für Rio vorzuschlagen!"

1344
leviathan hat geschrieben:Wo war eigentlich Manuel Stöckert? Der hatte vor ein paar Wochen bei einem 30km Wettkampf so gigantisch ausgesehen. Dem hätte ich alles zugetraut.
Bei Stöckert stehen keinerlei Zwischenzeiten, er ist gar nicht angetreten, warum auch immer. Er hat bislang noch keinen Marathon zu Ende gebracht. Entweder verletzt, krank oder nach der Hälfte aufgegeben. Er ist eher ein Kurzstreckenläufer bis Halbmarathon, wo er im letzten Jahr bei der DM klar gewonnen hatte.

1345
DerMaschine hat geschrieben:Hier mal der aktuelle Stand der Marathonläufer/innen:
Arne Gabius: Hat die Norm, will im Frühjahr trotzdem einen Marathon laufen, bei der EM dann den Halbmarathon.
Philipp Pflieger: Wird wohl in Houston den HM zur EM Normerfüllung laufen und dann in Tokio die Olympianorm angreifen.
Julian Flügel: Will bei der EM den Halbmarathon laufen.
Steffen Ulicza: Keine Ahnung, war aber heute Pacemaker.
Andre Pollmächer: Keine Ahnung.

Lisa Hahner: Wird wohl nachsitzen müssen.
Anna Hahner: Darf nachsitzen, kann es aber gut schaffen.
Sabrina Mockenhaupt: Will noch dieses Jahr die Norm knacken, ist gut drauf.
Fate Tola: Durchaus eine weitere Kandidatin, wenn der rechtliche Rahmen passt.
Steffen Uliczka will im Februar in Tokio laufen.
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

1346
runner00 hat geschrieben:Steffen Uliczka will im Februar in Tokio laufen.
Naja, da rechne ich mir nicht allzu viel aus, siehe Hamburg. Da hat er wahnsinnig viel im Vorfeld trainiert bis zu 260 km/Woche und was ist dabei herausgekommen eine 2:20 h. Wenn es so leicht wäre von der Bahn auf die Straße zu wechseln, dann gäbe es mehr Umsteiger. Manche packen den Marathon auch nie.

1347
runner00 hat geschrieben:Steffen Uliczka will im Februar in Tokio laufen.
Februar ist aber ein blöder Monat für einen Marathon. Da muß er ja schon bald ins Training einsteigen.

1348
Konnte das Rennen leider nicht live verfolgen da heute selber Wettkampf, aber Gratulation nach Deutschland an Arne+Lisa, und auch an Andrea Mayr; vielleicht legt sie sich ja in Zukunft doch ein wenig mehr auf die Straße? Auch wenn ich ihre Motivation durchaus nachvollziehen kann (better to rule in Berglauf than serve in Roadrun ...)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

1349
Vielen Dank ans Forum für die ausführlichen Kommentare während des Rennens - ich konnte es nicht sehen, aber die Live-Kommentare vermitteln im Nachhinein noch einen ganz guten Eindruck. :daumen:

Zu Gabius: Tolle Leistung eines - wenn man seine Äußerungen der letzten Monate ansieht - unglaublich professionellen und fokussierten Sportlers. Überspitzt gesagt: Hart trainieren kann jeder, aber wie er sein ganzes Leben, insbesondere seine Ernährung, diesem Bestzeitvorhaben untergeordnet hat, ist beeindruckend.
Nur so ein Gedanke: Dass er insgeheim Richtung Europarekord geschielt hat, ist zumindest anzunehmen, wenn er sich erstens eine 2:06 zugetraut hat und weil zweitens das Thema für ihn wohl durch sein dürfte, falls Mo Farah jemals ganz umsteigt.

Zu Lisa Hahner: Glückwunsch zum Comeback. Vielleicht wäre es ja eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung, sie unter der Bedingung mitzunehmen, dass sie bei der EM einen guten (wie auch immer man das definiert) HM läuft. Der dürfte deutlich besser in die Vorbereitung einzubauen sein als ein Marathon und die aus der Ferne eher wettkampfscheu wirkenden Hahners könnten beweisen, dass sie nicht nur zum absoluten Höhepunkt gerne Teil der deutschen Mannschaft sind.

1350
Andres hat geschrieben:Naja, da rechne ich mir nicht allzu viel aus, siehe Hamburg. Da hat er wahnsinnig viel im Vorfeld trainiert bis zu 260 km/Woche und was ist dabei herausgekommen eine 2:20 h. Wenn es so leicht wäre von der Bahn auf die Straße zu wechseln, dann gäbe es mehr Umsteiger. Manche packen den Marathon auch nie.
Er sieht auch relativ kräftig gebaut aus meiner Meinung nach, kenne seinen BMI nicht. Vielleicht limitiert ihn das beim Marathon.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

Zurück zu „Laufsport allgemein“