Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

152
MarcYa hat geschrieben:Der Arne ist schon klasse und daran wird sich selbst dann nichts ändern, wenn er sein Zeitziel nicht erreicht.

Allerdings mit solchen Aussagen wie:
„Von Demut halte ich nicht viel, man muss versuchen, über sich hinaus zu wachsen. Wer sich Grenzen setzt, kann keine Mauern einreißen.“
hätte er von einigen in diesem Forum ganz schön die Leviten gelesen bekommen. Hat der noch nie etwas von Debütanten-Malus gehört?
Mit Sicherheit ja. Aber erstens neigt Gabius - wenn er so ist, wie er in der Presse rüberkommt - nicht zu defensiven Aussagen, sondern geht sportliche Aufgaben sehr selbstbewusst an - eben mit dem Risiko des Scheiterns. Und zweitens gilt das mit dem Debütanten-Malus um so mehr, je schwächer die Läufer/innen sind. Bei jemandem in Gabius' Leistungsklasse fällt so ein Malus kaum mehr ins Gewicht.

153
Ich bewundere solche Leute, die keine Angst davor haben, zu scheitern und selbst gesetzte Ziele nicht zu erreichen. Das zeigt doch nur, dass sie mit Niederlagen umgehen können und das ist in allen Lebensbereichen entscheidend für den Erfolg.

Ich glaube sogar, dass seine Zielzeit von 2:10 - 2:12 h für ihn eher defensiv angesetzt wurde. Persönlich möchte er die 2:10 h bestimmt unterbieten, was bei einer 10er-Zeit von 28 min und einem HM in 62 min sicherlich möglich ist. Greif geht im CD bei 7 TE/Woche und 110 - 130 WKM von Zielzeiten für den Marathon im Bereich 10er-Zeit x 4,6 bzw. 2 x HM-Zeit + 7 min aus.

Und natürlich braucht Arne keinen Debütanten-Malus berücksichtigen. Wenn es den tatsächlich geben würde, stände der WR schon längst unter 2 Stunden, wenn man berücksichtigt, welche Debüt-Zeiten schon erreicht wurden. (Bekele war in seinem zweiten Marathon in Chicago auf vermeintlich schnellerer Strecke sogar langsamer als bei seinem Debüt.)

154
Naja, ich glaube kaum, dass Arne unter 2:10h läuft, da es sein Debüt ist, denke ich, sollte er zufrieden sein, wenn er in 2:12h ankommt, wäre die beste deutsche Zeit dueses Jahrtausend. Stöckert muss verletzungsbedingt passen, Pflieger plant mit 2:15h, Flügel unter 2:15h, sie wollen bis zur 30km Marke zusammen laufen. Die WM Norm liegt bei 2:12:45h.
Mona Stockhecke will Pb laufen.
Was die WM angeht, bin ich inzwischen pessimistisch, Pollmächer könnte vielleicht die Norm laufen, hatte bei der EM eher abgeneigt reagiert. Die restlichen sind leider noch zu unerfahren oder verletzt, um die Norm zu laufen.
Bei den Damen: Mocki könnte sicher die Norm laufen, Gebrehewit vielleicht, die Lisa Hahner vielleicht, hat aber kein Bock, Anna hat sie, aber auch kein Bock. Schade.

155
DerMaschine hat geschrieben:Naja, ich glaube kaum, dass Arne unter 2:10h läuft
Darauf wetten würde ich auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, er will seinem "Konkurrenten" Mo Farah mal zeigen, dass er relativ besser ist. Dieser hat mit 2:08:21 in London ja gefühlt versagt. Und gemessen an den Unterdistanzen müsste Arne zwischen 2 und 4 Minuten langsamer sein. Dies entspräche ja den 2:10 - 2:12 h. Eine bessere Zeit wäre bestimmt eine gewisse Genugtuung.

156
MarcYa hat geschrieben:Darauf wetten würde ich auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, er will seinem "Konkurrenten" Mo Farah mal zeigen, dass er relativ besser ist. Dieser hat mit 2:08:21 in London ja gefühlt versagt. Und gemessen an den Unterdistanzen müsste Arne zwischen 2 und 4 Minuten langsamer sein. Dies entspräche ja den 2:10 - 2:12 h. Eine bessere Zeit wäre bestimmt eine gewisse Genugtuung.
Wäre es. Ich denke allerdings, Gabius ist selbstbewusst, aber kein Hasadeur. Auf 2:10 anzulaufen wäre auch nach den von dir genannten Greif-Formeln sehr gewagt (zumal ich nicht weiß, ob die nach Greifs Meinung auch noch für den Spitzenbereich - jetzt mal willkürlich definiert als < 2:20 - Geltung beanspruchen dürfen).

157
kobold hat geschrieben:(zumal ich nicht weiß, ob die nach Greifs Meinung auch noch für den Spitzenbereich - jetzt mal willkürlich definiert als < 2:20 - Geltung beanspruchen dürfen).
Zumindest nicht völlig aus der Welt:

Dennis Kimetto: HM-PB 59:12 min --> M-PB 2:02:57 = 2 x HM + 4,5 min
Sören Kah: HM-PB 64:42 min --> M-PB 2:13:57 = 2 x HM + 4,5 min
Wilson Kipsang: HM-PB 58:59 min --> M-PB 2:03:23 = 2 x HM + 5,5 min
Marcel Bräutigam: HM-PB 66:51 min --> M-PB 2:17:53 = 2 x HM + 4,2 min

160
Danke für den Link.

Ich kann mich an ein Interview vor ein paar Wochen erinnern, als er mit Mo in Kenia trainiert hatte. Da durfte er sogar von Mo's Trainingsverpflegung probieren und hat sich über das extrem süße Getränk gewundert und sinngemäß gesagt: Das machen die Marathonis wohl so. Da habe ich schon gedacht, dass das in der Marathonvorbereitung eben gerade nicht so sein sollte. Insofern denke ich, er macht da schon vieles richtig.

161
Gewolltes Wagnis
Die EM-Starterin Mona Stockhecke kommt nach Frankfurt, um Marathon-Bestzeit zu laufen. Frankfurt ist bereits der dritte Marathon für die gebürtige Hamburgerin in diesem Jahr.

FR
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

163
Ihr seid bei den Hochrechnungen aber ziemlich pessimistisch.

Beim Grand10 ist er 28.08 gelaufen. Greif gibt ja in seinen CDs Übersetzungsfaktoren für die 10k auf M an, in Abhängigkeit vom Trainigsumfang. Die hab ich mal bei einigen Pros (der dem M zeitlich am nächsten liegende 10er) ausgerechnet, hier mal Vergleichswerte:
Faktor 4,5: wäre bei Gabius 2.06.36
Die 4,5 haben z.B. Hahners, Fitschen als er noch lief, und Pollmächer.
4,7 (Mocki): wäre bei Gabius 2.12.14
Den niedrigsten Wert hat Mikitenko mit 4,3. Diese Übersetzungen sind erstaunlich konstant, wobei A. Hahner mittlerweile ne 4,4 laufen dürfte. Die Unterdistanz verbessert sich bei ihr ja nicht, aber die M-Zeit.

Also träumen von sub 2.10 ist schon drin.

164
BitterLemon hat geschrieben: Den niedrigsten Wert hat Mikitenko mit 4,3.
Wenn es unter 4,22 rutscht, werde ich aber skeptisch.

165
Bin ja - um auch mal außerhalb des Gabius-Hyps was zu schreiben^^ - gespannt, ob die Frauen den Streckenrekord unter 2:20 h schrauben. Kebede und Melkamu dürften dafür gut sein. Und ob Mekkonen tatsächlich so ein Megatalent ist oder stattdessen (wie sehr viele Afrikaner) doch einer, der sich mit 20 verheizt hat.

166
MarcYa hat geschrieben:Aber ich kann mir vorstellen, er will seinem "Konkurrenten" Mo Farah mal zeigen, dass er relativ besser ist. Dieser hat mit 2:08:21 in London ja gefühlt versagt. Eine bessere Zeit wäre bestimmt eine gewisse Genugtuung.
Das glaube ich nicht. Ich glaube, dass Gabius sich einzig und allein auf sich selbst konzentriert und fokussiert und nicht auf andere schaut. Übrigens hat Farah in London nicht "gefühlt versagt", sondern eine Leistung im unterem Erwartungsbereich gezeigt.

167
0815boy hat geschrieben:Übrigens hat Farah in London nicht "gefühlt versagt", sondern eine Leistung im unterem Erwartungsbereich gezeigt.
Für mich ist das dasselbe, insbesondere bei solchen Antrittsgeldern.

Und Gabius ist ein Wettkämpfer. Hast Du Dir seine Bahnläufe angeschaut? Da muss man seine Gegner im Blick haben und läuft nicht immer auf persönliche Bestzeit. Während des Marathons wird er sich natürlich nur auf sich konzentrieren. In der Vorbereitung und der Zielsetzung wird er sich aber bestimmt an anderen orientieren und sei es nur, um es anders zu machen. Ob er tatsächlich Gedanken an Mo Farah verschwendet, weiß ich nicht. Ich fände den Vergleich aber spannend. Was Gabius aber genau vor hat - auch in Bezug auf seine zukünftigen Pläne -, weiß nur er. Mit den angekündigten Zeiten würde er schon mal ein Zeichen setzen und vielleicht will er sich Potential lassen. Er ist mit Sicherheit ein größerer Experte in taktischer Karriereplanung als ich.

Der Recorder ist jedenfalls schon programmiert und ich werde mir das Rennen nach dem Urlaub ansehen.

168
MarcYa hat geschrieben:Für mich ist das dasselbe, insbesondere bei solchen Antrittsgeldern.
Ist aber nicht das selbe. "Versagt" hätte Farah, wenn er in dem von Gabius anvisierten Zeitbereich von 2:10 - 2:12 gelaufen oder gar ausgestiegen wäre. Mit den Antrittsgeldern hat das relativ wenig zu tun.

MarcYa hat geschrieben:Und Gabius ist ein Wettkämpfer. Hast Du Dir seine Bahnläufe angeschaut? Da muss man seine Gegner im Blick haben und läuft nicht immer auf persönliche Bestzeit.
Es ging darum, ob sich Gabius im Hinblick auf sein Marathon-Debüt im Kopf denkt "dem Farah werd ichs zeigen". Dies glaube ich nicht und es wäre auch nicht wirklich logisch, wenn er 2 - 4 Minuten langsamer laufen will. :)

169
"gefühlt versagt" ist auch nicht dasselbe wie "versagt". Und die sich selbst gesteckten Ziele (neuer Landesrekord) hat er deutlich verfehlt. Ist aber auch egal. Ich hätte auch schreiben können, er hat die Erwartungen enttäuscht. Wenn auch nicht Deine, so zumindest seine eigenen, denke ich.

170
Naja, Farah hatte sich halt etwas überschätzt, Marathon ist halt auch kein Zuckerschlecken. Trotzdem war es noch eine gute Zeit. Den englischen Rekotd hat er geknackt, den britischen nicht.
Das Wetter soll ja besser werden, immerhin mal kein Ice Age, was der Wind macht wird sich zeigen.

171
BitterLemon hat geschrieben:Die hab ich mal bei einigen Pros (der dem M zeitlich am nächsten liegende 10er) ausgerechnet
Kannst du mal ausführen, welche Leistungen du für die Berechnung verwendet hast?
BitterLemon hat geschrieben:Den niedrigsten Wert hat Mikitenko mit 4,3.
Mth PB 2:19:19, 10km Straße PB 30:57 (beide Leistungen im selben Jahr) gibt Faktor 4,5.
There are no answers. Only choices.

172
Bin auf Stockhecke gespannt. Ist ja schon der dritte Marathon bei ihr dieses Jahr, ob das mit der Bestzeit klappt?

Weiß eigentlich jemand, warum Lisa Hahner nicht in Frankfurt startet? Nach dem Auskurieren ihrer Verletzung aus dem Frühjahr hätte sie eigentlich noch genug Vorbereitungszeit gehabt?

173
Dromeus hat geschrieben:Kannst du mal ausführen, welche Leistungen du für die Berechnung verwendet hast?
Mth PB 2:19:19, 10km Straße PB 30:57 (beide Leistungen im selben Jahr) gibt Faktor 4,5.
Ich hatte von ihrer Website den 10000er-Wert aus 2008 und die Marathonzeit aus dem gleichen Jahr genommen. (ok 4,36). 2007 hatte sie noch eine Übersetzung von 4,42. Mehr Wertepaare gibt es dort nicht.

Die 4,4 wird Gabius bei seiner Körpergröße aber wohl nicht erreichen. Was mich eher pessisimistisch stimmt, ist dass nach den IAAF-Scoring Tabellen seine 28.08 auf der Straße mehr wert ist als die 62.09 im HM. Das heißt, er wird mit zunehmender Distanz schlechter. Zu der Punktzahl gehört dort eine M-Zeit von 2.13.
Das Spektrum ist von 2.06-2.13 ziemlich weit. Ich bin gespannt!

176
BitterLemon hat geschrieben:Was mich eher pessisimistisch stimmt, ist dass nach den IAAF-Scoring Tabellen seine 28.08 auf der Straße mehr wert ist als die 62.09 im HM. Das heißt, er wird mit zunehmender Distanz schlechter.
Wann war nochmal gleich der HM? Und wann der 10er? Beide am selben Tag? Nein? Wie viel Zeit lag dazwischen? Und kam erst der "gute" 10er und dann jetzt gerade noch der "schlechte" HM? Oder woher sonst kommt Dein Pessimismus?

Und was sagt eigentlich Daniels? Mal sehen:

VDOT 78: 10k 28:17 / HM 1:02:15
DVOT 79: 10k 27:59 / HM 1:01:34

Über beide Distanzen liegt Gabius zwischen diesen beiden Werten. Und schon ist die Kirche wieder im Dorf. Für den Marathon ist das zwar nur begrenzt aussagekräftig, aber wenn er die Unterdistanzen umgesetzt kriegt, landet er bei sub 2:10. Glaube ich allerdings auch nicht ganz dran.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

177
BitterLemon hat geschrieben:Ich hatte von ihrer Website den 10000er-Wert aus 2008 und die Marathonzeit aus dem gleichen Jahr genommen. (ok 4,36).
Genau aus 2008 stammen die von mir angegebenen 2:19:19 / 30:57. Das Verhältnis ist nicht 4,3 und auch nicht nicht 4,36, sondern wie schon von mir erwähnt 4,5. Was rechnest du da? Deine anderen Zahlen scheinen genauso falsch zu sein? Deshalb habe ich nachgefragt.
There are no answers. Only choices.

182
Rolli hat geschrieben:Wenn er 2:09:59 läuft werde ich kein Fleisch und keine Kohlenhydrate mehr essen und kaufe mir ein Buch von Dr. Feil. :zwinker4:
Hast Du sie noch alle?! Am Ende macht der das wirklich! Und dann?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

183
BitterLemon hat geschrieben:Der 10000er-Wert liegt bei 31:58. Man könnte sich streiten, ob 10000 oder 10k relevanter sind. Auch 2007 lag sie unter deinen 4,5.
Nein, da kann man nicht streiten. Dass du auf so einen Unsinn beharrst, erhärtet für mich die Vermutung, dass deine anderen Faktoren ähnliche Fehler enthalten. Trotz Nachfrage hast du ja nicht geklärt, welche Leistungen du da zur Berechnung herangezogen hast.
There are no answers. Only choices.

184
Dromeus hat geschrieben:Nein, da kann man nicht streiten. Dass du auf so einen Unsinn beharrst, erhärtet für mich die Vermutung, dass deine anderen Faktoren ähnliche Fehler enthalten. Trotz Nachfrage hast du ja nicht geklärt, welche Leistungen du da zur Berechnung herangezogen hast.
Ich fand's auch etwas kraus. Hier mal die Zahlen nach Wikipedia (für Jan Fitschen habe ich keine gescheite 10k-Zeit finden können):

Anna Hahner:
M 2:26:44 (9/2014)
10k 33:24 (8/2012)
10000m 34:48 (2010)
M/10k 4,39
M/10Tm 4,22

Lisa Hahner:
M 2:30:17 (10/2013)
10k 33:50 (3/2013)
10.000m 33:38 (6/2012)
M/10k 4,44
M/10Tm 4,47

Sabrina Mockenhaupt:
M 2:26:21 (9/2010)
10k 31:49 (8/2009
10.000m 31:14 (8/2008)
M/10k 4,60
M/10Tm 4,69

Irina Mikitenko:
M 2:19:19 (9/2008)
10k 30:57 (9/2008)
10.000m 31:29 (4/2001)
M/10k 4,50
M/10Tm 4,43

Jan Fitschen:
M 2:13:10 (9/2012)
10.000m 28:02 (5/2008)
M/10Tm 4,75

André Pollmächer:
M 2:13:05 (9/2013)
10k 28:46 (9/2013)
10000m 27:55 (6/2007)
M/10k 4,63
M/10Tm 4,77

Die Interpretation überlasse ich anderen. Ich seh mir jetzt den Marathon an.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

185
Kraus ist, die PBs aus unterschiedlichen Jahren heranzuziehen, wie ihr es macht. Wenn, dann sind eher zeitlich beieinanderliegende Leistungen vergleichbar. Wie ich gerechnet habe, steht in meinen Beiträgen und auf den Websites der Athleten unter "Leistungsentwicklung".

So, jetzt schau ich mir den Marathon an der Strecke an.

186
BitterLemon hat geschrieben:Wie ich gerechnet habe, steht in meinen Beiträgen
Nö. Zu Deinen Mikitenko-Daten hattest Du ein bißchen was geschrieben. Außerdem hattest Du noch Wettkampfzeiten von Gabius verwendet, die ein halbes Jahr auseinander liegen, und Deine Interpretation dieser Daten war auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Das hat halt etwas Verwunderung ausgelöst.

Daß die absoluten Bestzeiten z.T. weit auseinanderliegen, muß nicht unbedingt ein Problem sein. Es kommt ja schließlich vor, daß jemand sein Potential über eine bestimmte Strecke ausgereizt hat und trotzdem über andere Distanzen noch jahrelang entwicklungsfähig bleibt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

187
0815boy hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, warum Lisa Hahner nicht in Frankfurt startet? Nach dem Auskurieren ihrer Verletzung aus dem Frühjahr hätte sie eigentlich noch genug Vorbereitungszeit gehabt?

"Im Vorjahr haben die Schwestern Anna und Lisa Hahner als deutsches Doppel rund um das Rennen ganz viele Sympathien gesammelt. Warum hat es mit einer Verpflichtung der beiden Hessinnen nicht geklappt?
Wir hatten bereits Anfang des Jahres die Gespräche geführt, die an die guten Erfahrungen aus 2013 anknüpfen sollten. Wir haben den Vorschlag gemacht, dass beide über einen Zeitraum von drei Jahren bei uns starten. Diese Gespräche liefen recht vielversprechend, aber dann gab es von Seiten ihres Sportausrüsters (Adidas, Anm. d. Red.) eine Kehrtwende, der eine der beiden in Berlin starten lassen wollte. Damit war dieses Projekt geplatzt – die Hahner-Show entfällt. Leider."

Quelle: Frankfurt-Marathon: "Hahner-Show entfällt" | Marathon - Frankfurter Rundschau

189
Wenn der Sponsor eine von beiden in Berlin sehen will (Anna), hätte Lisa doch trotzdem in Frankfurt laufen können??? Ist es dem Sponsor lieber, sie sitzt auf der Couch, als in Frankfurt zu laufen??

190
Meine Befürchtung über Mekkonen verstärkt sich. Es gibt sehr sehr viele Afrikaner, die mit um die 20 ne Weltklassezeit rausgehauen und danach nie wieder daran anknüpfen, weil sie sich zu früh verheizt haben. Ob Mekkonen jemals nochmal so ne Leistung wie in Dubai zeigen wird? Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

192
Rolli hat geschrieben:Wenn er 2:09:59 läuft werde ich kein Fleisch und keine Kohlenhydrate mehr essen und kaufe mir ein Buch von Dr. Feil. :zwinker4:
Wohl bekomm's...

193
Super Arne 2:09:30h, Hammer! Hätte ich nie erwartet, unter 2:10h!
Rolli hat geschrieben:Wenn er 2:09:59 läuft werde ich kein Fleisch und keine Kohlenhydrate mehr essen und kaufe mir ein Buch von Dr. Feil. :zwinker4:
Haha.

194
Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich tief.... Glückwunsch an Gabius!!

Scheiße... kein Fleisch mehr,,, und keine Süßigkeiten mehr... mist!

195
Rolli hat geschrieben:Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich tief.... Glückwunsch an Gabius!!

Scheiße... kein Fleisch mehr,,, und keine Süßigkeiten mehr... mist!
Ich hätte da diverse Theads für dich schon mal vorbereitet. :D

196
Rolli hat geschrieben:Scheiße... kein Fleisch mehr,,, und keine Süßigkeiten mehr... mist!
Wieso? Das hattest Du doch für 2:09:59 in Aussicht gestellt. Die ist Arne aber nun mal nicht gelaufen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

197
2:09:30H
Damit ist Gabius auf Platz 1528

Rolli hat geschrieben:Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich tief.... Glückwunsch an Gabius!!

Scheiße... kein Fleisch mehr,,, und keine Süßigkeiten mehr... mist!
die Frage ist wie gut er mit "richtiger Ernährung" sein könnte :zwinker5:
was willste machen, nützt ja nichts

199
Geiles Rennen von Arne Gabius ! Mit Ausrufezeichen (und mit Bindestrich :zwinker2: ) läuft er sein Debut. Hoffentlich läuft er noch den einen oder anderen Marathon mehr.

Was ist überhaupt mit dem Sören Kah los ? Sah doch auch mal ganz vielversprechend aus, was er als "Hobbyläufer" auf die Strecke brachte..

200
Absolute Bombenzeit. Hab das Ende am Fernseher verfolgt - war zum Glück noch rechtzeitig vom Training zurück. Freut mich riesig für ihn.
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“