Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

802
[h=3]Kenia beruft vorläufiges Team für den WM-Marathon[/h]Laufnation Kenia wird bei den Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) mit Bestbesetzung die Marathon-Rennen bestreiten: Im vorläufigen Aufgebot, das elf Namen umfasst, befinden sich mit Dennis Kimetto und Wilson Kipsang der aktuelle und der ehemalige Weltrekordler, das Team der Frauen führt die zweimalige Weltmeisterin und Titelverteidigerin Edna Kiplagat an.
Quelle: leichtathletik.de
Starkes Team.

803
Wow diese Woche hat es echt in sich:
Morgen: Mini Internationales in Koblenz, hier bin ich vor allem auf Alina Reh und Jana Sussmann gespannt.
Freitag: Meeting in Dessau, Martin Grau nimmt die WM Norm über 3000m Hindernis ins Visier
Freitag und Samstag: Diamond Leaque Eugene, Arne Gabius über 10000m, auf dem Blatt hat er die schlechteste PB des Starterfeldes, mal sehen, ob die WM Norm drin ist, ich hoffe es.
Und, auch wenn es kein reiner Laufwettkampf ist, am Samstag und Sonntag sehr schön und spannend, das Mehrkampf Meeti g in Götzis, wir der Weltrekord fallen?

804
DerMaschine hat geschrieben:Freitag und Samstag: Diamond Leaque Eugene, Arne Gabius über 10000m, auf dem Blatt hat er die schlechteste PB des Starterfeldes, mal sehen, ob die WM Norm drin ist, ich hoffe es.
Das ist mir beim Blick auf die Starterliste auch vorhin gerade aufgefallen, dass Arne mit seiner Bestzeit von 27:55 min über 10.000 m der zweit schlechteste des gesamten Starterfeldes ist, mit nur ein paar Zehnteln hinter ihm ist noch einer etwas schlechter. Mo Farah hat die mit Abstand beste Zeit zu Buche stehen mit 26:46 min, dass sind 1:09 min schneller als Arne - pro Kilometer sind das 7 Sekunden !

Tipp: In dem Zusammenhang was die Leichtathletik-News betrifft habe ich eine sehr informative und immer aktuelle Seite gefunden, die auch Links zu internationalen Meetings und Internet Livestreams beeinhaltet und auch Fernseh-Tipps bereit hält u.v.m.: hosl's blog über Leichtathletik

806
Habe gerade den Livestream gesehen. Mo Farah gewinnt die Diamond Leaque Eugene über 10.000 m in 26:50 min. Das war auch für ihn ein hartes Stück Arbeit, erst auf den letzten 100 m wieder einmal seine exzellenten Sprinterqualitäten gezeigt.

Ergebnis (Bildschirm-Screen):
Bild



Arne Gabius verbessert seine Bestleistung vom letzten Jahr (27:55min) als 15. deutlich mit 27:43,93 min.

808
Jup und auch vor Zane Robertson, der den HM unter 1h gelaufen ist.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

809
Richtig starke Leistung von Gabius. Die Norm hat er damit um 1sec unterboten, das nenne ich Maßarbeit. Die anderen DLV Athleten waren aber auch klasse in NY und in Dessau. Vor allem David Storl hat mal einen rausgehauen. Für Martin Grau hat es leider noch nicht mit der WM Norm über 3000m Hindernis gereicht.
Jetzt dann gehts los in Götzis, wird spannend, tolle Woche für Leichtathletik Fans.

810
Zur Diskussion von vor ein paar Seiten um Voraussetzungen, Deutscher Meister zu werden, ist in der neuen Spiridon ein Gedicht (denkt Euch die Gänsefüßchen drumrum) von Manfred Steffny. Ich kündige mein Abonnement, kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

811
Steffen42 hat geschrieben:Zur Diskussion von vor ein paar Seiten um Voraussetzungen, Deutscher Meister zu werden, ist in der neuen Spiridon ein Gedicht (denkt Euch die Gänsefüßchen drumrum) von Manfred Steffny. Ich kündige mein Abonnement, kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
Ich hoffe, du schreibst auch eine gepfefferte Begründung dazu! Id##ten! :klatsch:

812
kobold hat geschrieben:Ich hoffe, du schreibst auch eine gepfefferte Begründung dazu! Id##ten! :klatsch:
Naja, das ist satirisch etwas überzogen. Da ist aber auch ein Fünkchen Nachdenkenswertes drin. Mir geht´s hier nicht darum die Einbürgerung, etc. zu verteufeln. Ich habe nur noch keine überzeugende Strategie erkennen können wie diesen neuen, hochmotivierten und talentierten Läufer auch genutzt werden, um den eigenen Nachwuchs in dieses Fahrwasser zu bringen. Das ist übrigens kein Phänomen der deutschen Leichtathletik. Das wurde intensivst diskutiert im spanischen und italienischen Fussball, im amerikanische Eishockey usw.

Zumindest diese Fragestellung würde ich sehr gut nachvollziehen können. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich weder den Autor, noch seine Motivation für dieses "Gedicht" kenne.

813
leviathan hat geschrieben:Naja, das ist satirisch etwas überzogen. Da ist aber auch ein Fünkchen Nachdenkenswertes drin. Mir geht´s hier nicht darum die Einbürgerung, etc. zu verteufeln. Ich habe nur noch keine überzeugende Strategie erkennen können wie diesen neuen, hochmotivierten und talentierten Läufer auch genutzt werden, um den eigenen Nachwuchs in dieses Fahrwasser zu bringen.
Da Manfred Steffny als Laufexperte gilt (ich enthalte mich mangels entsprechender Kompetenzen einer Beurteilung), sollte er sich meiner Meinung nach eine solche Strategie überlegen und die im "Spiridon" zur Diskussion stellen, statt solche dümmlichen Knittelverse zu produzieren. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich Satire sein soll oder bitterer Ernst ist, nur pseudo-satirisch verpackt, um nicht wegen rassistischer Äußerungen angreifbar zu sein.

814
kobold hat geschrieben:Da Manfred Steffny als Laufexperte gilt (ich enthalte mich mangels entsprechender Kompetenzen einer Beurteilung), sollte er sich meiner Meinung nach eine solche Strategie überlegen und die im "Spiridon" zur Diskussion stellen, statt solche dümmlichen Knittelverse zu produzieren. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich Satire sein soll oder bitterer Ernst ist, nur pseudo-satirisch verpackt, um nicht wegen rassistischer Äußerungen angreifbar zu sein.
Nein, sicher keine Satire. Im Editorial tritt er das Thema auch platt.
Mir ging es hauptsächlich um die Sprache ("Asylanten", kommt mit dem "Schiff"), mit der er sicher gute Karten hätte, dieses Geschmiere in rechten Kampfblättern zu veröffentlichen.

815
Ich sehe auch, dass es hier sehr viel Interpretationsspielraum gibt, wahrscheinlich zuviel. Dein Argument, dass er seine Meinung vernünftig darlegen sollte, sticht natürlich. Mir war allerdings auch daran gelegen die Diskussion in eine andere Richtung zu führen. Die Frage "ist das alles so richtig?" finde ich müßig. Interessanter wäre doch: Wie gehen wir damit um?

816
Steffen42 hat geschrieben:Nein, sicher keine Satire. Im Editorial tritt er das Thema auch platt.
Mir ging es hauptsächlich um die Sprache ("Asylanten", kommt mit dem "Schiff"), mit der er sicher gute Karten hätte, dieses Geschmiere in rechten Kampfblättern zu veröffentlichen.
ok, das hat sich überschnitten. Das war mir nicht bewusst. Das beginnt dann leider schon unangenehm zu riechen.

817
"Ein Schiff wird kommen, und das bringt mir den einen..."

Welcher eine ist denn da eigentlich gemeint? Der einzige Überlebende unter lauter Leuten, die es nicht geschafft haben und leider im Mittelmeer ertrunken sind? Steffny hat sich wahrscheinlich gar keine Gedanken darüber gemacht, wie menschenverachtend solche Verse angesichts tausender Toter rüberkommen.

Und sonst? Bei uns leben viele Menschen mit Migrationshintergrund, die hier ganz normal leben, in den allermeisten Fällen besser integriert sind als reiche Steuerhinterzieher oder braune Schläger und häufig - so wie, mit Verlaub, ich - besser Deutsch können als der Durchschnitt (gehört ja auch nicht viel dazu). Bei denen fragt i.d.R. niemand danach, was für einen Paß sie ihr eigen nennen. Am allerwenigsten dann, wenn sie uns unvergeßliche Fußballabende in bierseliger Runde schenken.

Bloß manche Vertreter des Läufervolks scheinen den Schuß noch nicht gehört zu haben. Da kann ich mich nur dem bereits weiter oben zitierten Max Liebermann anschließen: Ick kann jar nich so ville essen wie ick kotzen möchte!

Gelegentlich wird ja (v.a. um klarzustellen, wem hier das Vorrecht des breitesten Hinterns zusteht) behauptet, das hier sei ein christliches Land. Nun, wohlan:

"Die Fremdlinge sollst du nicht bedrängen und bedrücken; denn ihr seid auch Fremdlinge in Ägyptenland gewesen." (Exodus 22,20)
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

820
aghamemnun hat geschrieben:"Ein Schiff wird kommen, und das bringt mir den einen..."
In leichter Abwandlung das Zitat von Louis C.K.:
Selbstverständlich klauen Dir Asylanten Deine Deutsche Meisterschaft! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Sponsoren und Trainingsbedingungen Deinen Sieg wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!

821
bones hat geschrieben:Nach ca. 25 Jahren als treuer Abonnent spiele ich auch mit dem Gedanken.
Das habe ich ihm soeben in einer persönlichen Mail geschrieben. Bei der Leserschaft entschuldigen oder tschüß.....

822
bones hat geschrieben:Das habe ich ihm soeben in einer persönlichen Mail geschrieben. Bei der Leserschaft entschuldigen oder tschüß.....
Hab ich auch vor einer Stunde geschrieben.

823
Ich kann immer noch nicht glauben, daß in einer Laufzeitung so dumm und dreist gepöbelt wird. Mal vom inhaltlichen Unsinn abgesehen, muss dem Herrn doch voll bewusst sein, daß so eine Aktion nur nach hinten losgehen kann. Das ist irgendwie zu absurd, um wahr zu sein :confused:
Man muss sich schon für absolut unantastbar halten, um in so einer exponierten Position derartige Dinge von sich zu geben.

824
Asylanten, die mal eben über's Meer schippern, um hier fette Beute zu machen :klatsch:

Ein Beispiel:
"Der Dritte im Bunde, derer die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, ist Sabbona Abdulkadir. Der junge Mann aus Äthiopien lebt seit drei Jahren in Deutschland, sein Zuhause ist das Kinderheim Schwieder in Frankenberg. Sabbona Abdulkadir besucht die zehnte Klasse der Ortenbergschule. Bei einem Sportvergleich unter Schulen ist die LG Eder 2012 auf ihn aufmerksam geworden. „Ich habe damals an einem 2000-Meter-Lauf teilgenommen und gewonnen. So bin ich zur Leichtathletik gekommen“, berichtet Sabbona, der in seiner afrikanischen Heimat zuvor keinerlei Kontakte zu diesem Sport gehabt hat. Heute trainiert er - so wie Tilman Garthe - unter der Leitung von Knut Holzapfel.
Und das sehr erfolgreich. Seine Disziplin sind die 3000 Meter, die er in 8:37 Minuten läuft. Das bedeutet Platz zwei auf der Bestenliste des DLV. Zweimal hat er bereits an Deutschen Meisterschaften teilgenommen, einmal in der Halle, einmal im Cross. „Eine Medaille wäre ein Traum“, verrät der junge Mann. Genauso wie das Fachabitur zu machen."

Drei Sportler, ein Ziel | Regionalsport

826
Steffen42 hat geschrieben: Im Editorial tritt er das Thema auch platt.
Ach Du Schande.....das lese ich jetzt erst:

"Da wollte der ahnungslose DLV Gutmensch sein und anderen Sportverbänden vormachen, wie man Flüchtlinge integriert. Die werden allerdings nicht intergriert, sondern durch solche Regelungen erst angelockt."

"Beide Entscheidungen: Rausschmiss (Anm. bones: Es geht um 2 Funktionäre) und Asylantenschwemme bei nationalen Titelkämpfen sollte und müsste der Verbandsrat des DLV umgehend revidieren".

827
bones hat geschrieben:Ach Du Schande.....das lese ich jetzt erst:

"Da wollte der ahnungslose DLV Gutmensch sein und anderen Sportverbänden vormachen, wie man Flüchtlinge integriert. Die werden allerdings nicht intergriert, sondern durch solche Regelungen erst angelockt."
Jaja, letztlich ist der DLV schuld daran, dass die Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken! Was lockt man auch halb Afrika an die Fleischtöpfe der deutschen Leichtathletik?! :klatsch:

Schon bei der Formulierung "Asylantenschwemme bei nationalen Titelkämpfen" dreht sich mir der Magen um! :kotz2:

828
Steffen42 hat geschrieben:Nein, sicher keine Satire.
+1

Ein Rechter wie Steffny würde doch nie sowas als Satire schreiben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

829
bones hat geschrieben: "Da wollte der ahnungslose DLV Gutmensch sein und anderen Sportverbänden vormachen, wie man Flüchtlinge integriert. Die werden allerdings nicht intergriert, sondern durch solche Regelungen erst angelockt."
Da betreibe ich doch gerne wieder etwas Empörungsbewirtschaftung :teufel:

Ich kann dieser scheinbaren Integration auch nicht viel abgewinnen - genauso wenig wie der scheinheiligen Empörung hier.

Denn so würde ich dieses literarische Werk (?) verstehen: Leuten, die genau genommen allen egal sind, sind plötzlich willkommen, nur weil sie schnell rennen können. Das ist meiner Meinung nach der eigentliche Skandal.

Und vielleicht gibt's ja noch 100€ Unterstützung für ein Paar neue Laufschuhe - dann können wir uns als Wohltäter und Weltenretter fühlen.

831
Der DLV soll meinetwegen andere Regularien aufstellen. Aber die Sprache und Wortwahl von einigen Kritikern der aktuellen Regelung hat mit einer sachlichen Diskussion nichts zu tun. Leider vergreift sich auch Manfred Steffny im Ton. Und für diesen Mist brauche ich kein Spiridon Abo. Dafür gibt es PEGIDA und AFD.

832
Ach nee da freut man sich am frühen Morgen über den "Paukenschlag" über 10.000 m mit Arne Gabius und dann muss man heute Abend solch eine Sch..... lesen. Ich glaube wir sollten den Straßenlaufthread nicht mir politischen Krimskrams zumüllen. Das Thema ist sehr aktuell und brisant zugleich. Man sollte sich überlegen ob man nicht einen eigenständigen Thread zu einem eigenständigen Thema dazu aufmacht.

833
McAwesome hat geschrieben:Interessanter Schwachsinn, den der Manfred Steffny da so schreibt. Leider hab ich kein Abo, was ich kündigen könnte...
+1
Geht mir genauso. Seltsam, was sich einige Menschen so zusammen reimen.

834
Ich frag mich nur, wie viel Intelligenz dazu nötig ist, einen solchen Beitrag in einem Laufmagazin erscheinen zu lassen. Vor allem in einem Laufmagazin, das in einem Land erscheint, das sehr empfindlich ist, was solche Geschichten angeht. Idioten...

Aber mal noch zu den 10000m: Der Drittplatzierte lief die letzten Jahre beim Berlin Marathon mit und wurfe dieses Jahr Crossweltmeister. Und der Gewinner bei den 5000m ist erst 17 (!)Jahre alt.

835
bones hat geschrieben:Bei der Leserschaft entschuldigen oder tschüß.....
Von mir aus auch bei der Leserschaft. Zuerst aber bei denen, die seine Zeitschrift leider nicht mehr lesen können.
thefrench hat geschrieben:Da betreibe ich doch gerne wieder etwas Empörungsbewirtschaftung :teufel:
Schön, daß Du wenigstens keinen Hehl daraus machst, wozu Deine Beiträge dienen sollen.
genauso wenig wie der scheinheiligen Empörung hier.
Schön, daß Du immer so genau weißt, was die anderen hier umtreibt.
Andres hat geschrieben:Ich glaube wir sollten den Straßenlaufthread nicht mir politischen Krimskrams zumüllen.
Sport ist schon so lange politisch, wie wir ihn konkret zurückverfolgen können. Die Olympischen Spiele gibt es bekanntlich seit 776 v. Chr., und damals ging es weniger um den leistungsmäßigen Wettstreit, sondern die Hauptsache daran war der olympische Friede: Während der Veranstaltung durften zwischen den griechischen Kleinkönigtümern keinerlei Kriegshandlungen stattfinden. Der sportliche Wettkampf war gewissermaßen ein Substitut für den ansonsten alltäglichen politischen Unfrieden.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

836
Wenn ich mir das Gedicht so durchlese, kommt bei mir der Verdacht auf eine beginnende Demenz auf, sowas (unabhängig vom inhaltlichen) schreibt doch kein Mensch.

Gute Hochleistungssportler bekommt man bei guter Förderung des Breiten-und besonders Leistungssports.

Wenn man aber Hochleistungssportler aus dem Ausland aufnimmt, mit ihnen Erfolge feiert, schmueckt man sich mit falschen Federn, da suggeriert wird, dass die Förderung bei uns so ideal ist, was nicht der Fall ist.

Das ist das alte "Kampf der Systeme-Denken", dass er noch drauf hat.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

837
Das hat hier trotzdem nichts zu suchen.

Dann macht meinetwegen ein Thread auf der solch "politische" Themen behandelt. Da kommt man hier rein, will sich über eigentliche Sportnews informieren oder schreiben und dann wird mal wieder ewig lang über solche Sachen diskutiert über die man hinwegscrollen muss; schlimm.
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

839
"Der Große Straßenlaufdiskussionthread" und nicht "Der Lauf-Politik-Kommentier-Thread" ..
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

840
McAwesome hat geschrieben:Interessanter Schwachsinn, den der Manfred Steffny da so schreibt. Leider hab ich kein Abo, was ich kündigen könnte...
Man kann die Redaktion anschreiben, den Verleger, Leserbrief schreiben. Die Medien in der Stadt anschreiben, in der der Verlag ansässig ist, es gibt genug möglichkeiten
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

841
alexLE hat geschrieben:"Der Große Straßenlaufdiskussionthread" und nicht "Der Lauf-Politik-Kommentier-Thread" ..
1. Das ist keine Antwort auf meine Frage.
2. Daß Sport und Politik oft zusammenhängen, hatte ich schon begründet. Du darfst gern darauf antworten. Und zwar fairerweise mit Argumenten. Andernfalls wäre es nett, wenn Du einfach schweigen würdest.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

842
Andres hat geschrieben:Ich war gestern selber dabei und ich muss sagen, was da so hinter dem Rücken unter den Athleten getuschelt wird, zeigt warum die Wertigkeit von den 10.000 m immer geringer wird und diese Deutschen Meisterschaften auch von den Top-Spitzenathleten immer mehr gemieden wird. Ich bringe es mal deutlich auf den Punkt, wenn bei so einem Bahnrennen die Hälfte aller Läufer - schwarze Läufer - sind, mutieren die "Deutschen Meisterschaften" immer mehr zu afrikanischen und sogar internationalen Meisterschaften mit geringer Deutscher Beteiligung am Rande.
Andres hat geschrieben:Ach nee da freut man sich am frühen Morgen über den "Paukenschlag" über 10.000 m mit Arne Gabius und dann muss man heute Abend solch eine Sch..... lesen. Ich glaube wir sollten den Straßenlaufthread nicht mir politischen Krimskrams zumüllen. Das Thema ist sehr aktuell und brisant zugleich. Man sollte sich überlegen ob man nicht einen eigenständigen Thread zu einem eigenständigen Thema dazu aufmacht.
Haltet den Dieb........

843
aghamemnun hat geschrieben:Andernfalls wäre es nett, wenn Du einfach schweigen würdest.

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? (Matthäus 7,3)

844
MarcYa hat geschrieben:Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? (Matthäus 7,3)
Auch Du darfst Dich gern mit konstruktiven Sachbeiträgen beteiligen.

Übrigens: Mit (vorgeblicher) Bibelfestigkeit kann man nicht nur glänzen, sondern sich ebensogut auch gründlich lächerlich machen. Hast Du ja gerade eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

845
Bei diesem Thema kann ich mich nicht sinnvoll beteiligen, tut mir leid.

Und ich finde, dass wenn ich extra für Dich ein Bibelzitat bemühe, ich etwas Anerkennung verdient hätte.

846
MarcYa hat geschrieben:Bei diesem Thema kann ich mich nicht sinnvoll beteiligen, tut mir leid.
Tja, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Und ich finde, dass wenn ich extra für Dich ein Bibelzitat bemühe, ich etwas Anerkennung verdient hätte.
Warum? Ich kannte das Zitat doch schon. Und alle anderen wahrscheinlich auch. Aber schön, daß nun offenbar auch Du darauf gestoßen bist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

847
bones hat geschrieben:Das habe ich ihm soeben in einer persönlichen Mail geschrieben.
Die Antwort von Herrn Steffny liegt vor. Leider schreiben wir völlig aneinander vorbei. Eigentlich genau wie hier im Forum mit einigen Leuten. Mal abwarten, was auf meine 2.Mail kommt. Aktuell muß sich Spiridon von einem Abonnenten verabschieden.

848
bones hat geschrieben:Die Antwort von Herrn Steffny liegt vor. Leider schreiben wir völlig aneinander vorbei. Eigentlich genau wie hier im Forum mit einigen Leuten. Mal abwarten, was auf meine 2.Mail kommt. Aktuell muß sich Spiridon von einem Abonnenten verabschieden.
Vielleicht lesen auch ein paar Anzeigenkunden und fragen Herrn Steffny mal, ob das das künftige Umfeld für ihre Anzeigen sein soll.

Zurück zu „Laufsport allgemein“