Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

4002
Noizy75 hat geschrieben:Am Sonntag läuft Bekele in Amsterdam Marathon. Tipps?
Bekele siegt vor Cherono mit Streckenrekord knapp unter 2:05 h.

Gleich mal schauen, ob der Österreicher nen Stream ausgegraben hat ...

4009
Cherono gewinnt, die ersten 3 unter 2:05, Bekele steigt 4 Minuten vor dem Ziel aus ???. Es gab leider keinen englischen Stream und während der gesamten Zeit wurde nicht eine einzige Frau gezeigt. Was ist da los?
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

4010
Noizy75 hat geschrieben:Cherono gewinnt, die ersten 3 unter 2:05, Bekele steigt 4 Minuten vor dem Ziel aus ???. Es gab leider keinen englischen Stream und während der gesamten Zeit wurde nicht eine einzige Frau gezeigt. Was ist da los?
Englischen Stream gab es auf Facebook. Warum die Frauen bis auf die letzten 2-3km nicht zu sehen waren, kann ich auch nicht beantworten. So traurig war ich dann aber auch nicht darüber....

Bekele einfach schade - so will man einen solch großen Champion eigentlich nicht sehen. Vllt. kann er ja nochmal einen großen Marathon (Tokio 2020?) raushauen..
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

4011
Schade dass Bekele wieder ausgestiegen ist. AchatSchnecke hat recht gehabt. Wenn man einmal damit angefangen hat, dann wird es wohl immer schwerer dem süßen Gift des Aufgebens zu widerstehen. Besonders wenn man bei km40 an seinem Hotel vorbei läuft.
Bin etwas enttäuscht, auch wenn ich als Zuschauer kein Recht dazu habe. Da lobe ich mir umso mehr Jan Frodeno, der letztes Jahr in Hawaii mit Schmerzen Stunden später im Ziel gefinisht hat. Vielleicht ist es eine naive Vorstellung von Sportsgeist, aber so bin ich halt :-)

4012
Ich habe die Übertragung im französischen Eurosport geschaut. Da hat man sich auch sehr darüber gewundert, warum die Frauen nicht eine Sekunde gezeigt wurden, bevor die ersten drei Männer im Ziel waren. Ich fand das persönlich auch schon fast skandalös, dabei waren die Frauen bis Km 30 sehr gut unterwegs.

Bekele zu Fuß ins Hotel gehen zu sehen, hat schon weh getan. Angeblich gab's bereits Probleme in der Vorbereitung, aber habe ich das richtig gesehen, dass er an den ersten beiden Verpflegungsstellen seine Flasche nicht erwischt hat?! Ich hoffe er kann seine Karriere noch an anderer Stelle gebührend beenden.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4013
Galen Rupp hat anscheinend unter Fußproblemen gelitten, sowohl bereits in der Vorbereitung als auch im Marathon selbst. Deswegen wurde er nun operiert und verzichtet dementsprechend auf einen Frühjahrsmarathon.
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

4014
Halbmarathon-Weltrekord (Männer) in Valencia: https://twitter.com/MedioMaratonVLC/sta ... 0808291329
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

4018
Zeigen mMn bisschen wenig die Spitze. Erste zwei Stunden sollten hauptsächlich der Elite gehören. Und der Typ auf dem Fahrrad geht gar nicht. Direkt da neben dem Gabius rumzulabern. Würde mich ja voll raus bringen.

4020
hbef hat geschrieben:Zeigen mMn bisschen wenig die Spitze. Erste zwei Stunden sollten hauptsächlich der Elite gehören. Und der Typ auf dem Fahrrad geht gar nicht. Direkt da neben dem Gabius rumzulabern. Würde mich ja voll raus bringen.
Hier hast du die freie Wahl, was du sehen möchtest:
Spitze der Männer, Gruppe Gabius oder Gruppe Heinig
https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/livestream-der-frankfurt-marathon-,marathon-social-tv-104.html

https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/frankfurt-marathon/eventstream-geo-alternativ-zwei-100.html
https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/frankfurt-marathon/eventstream-geo-alternativ-drei-100.html
https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/frankfurt-marathon/eventstream-geo-alternativ-eins-100.html

4026
farhadsun hat geschrieben:Die ersten 3 waren nicht weit auseinander, und der Gewinner hatte die gleichen Schuhe wie Kipchoge.
Also?
Haben die Schuhe gewonnen?

4027
Oder eben die Firma hat die richtigen Athleten ausgesucht, jedenfalls ist es augenfällig, wie professionell der rote Schuh präsentiert wird.
PS. Selbstverständlich haben die Schuhe gewonnen, waren als erstes paar über die Linie.

4028
Noizy75 hat geschrieben:Ringer noch dabei.
Sehr beeindruckend was Richard Ringer geleistet hat, geplant waren 21 km aber weil es ihm so viel Spass machte ist er bis km 31 die Pace gelaufen. Gabius hat ihn dann ja auch gleich mal ins Gespräch gebracht als neuen Marathoni mit Blick auf den DR, wenn er mal etwas seine Umfänge erhöhen würde.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4030
RonHulk hat geschrieben:Warum, was hat der denn gesagt?
Baumann sagte, er wisse nicht, warum Ringer sowas wie Pacer mache.
Einen Vorbereitungswettkampf würde er ja verstehen, aber eben nicht sowas.
Baumann kam hier echt besserwisserisch rüber.
Ringer hat zum einen seinen Job sehr gut gemacht und zum anderen hatte er doch eine Art Testwettkampf. Er lief inmitten von hervorragenden Marathonläufern ein Rennen über 30km. Jedoch ohne den Druck zu haben irgendwelche Zeiten auf Anhieb zu liefern. Für mich persönlich gut nachvollziehbar.

Auch mit dieser irrsinnigen Debatte über "2.30h Läufer"...wie auch immer er es gemeint hat, Baumann kam einfach unsympathisch rüber. Solche Kommentatoren braucht kein Mensch.

Heinig fand ich sehr authentisch und sympathisch, Leistung war auch top.
Gabius auch. Sehr sympathisch auch der Ritterschlag von Ringer :-) und nebenbei auch direkt mal etwas Druck aufgebaut :P

4032
Ich habe den kommentar nicht gehört, aber könnte die 2:30 Bemerkung selbstironisch gewesen sein, weil Baumann seinerzeit anstatt eines ernsthaften Marathonversuchs 2:30 "gejoggt" (denn das war es für ihn auf seinem damaligen Niveau) ist?

Ich sehe es ebenfalls so, dass es für Ringer keineswegs selbstverständlich ist, relativ mühelos bis 30km @2:10 Zielzeit zu pacen. Er ist neulich nicht so besonders schnell 10km Straße gelaufen und wird sich kaum spezifisch auf dieses pacing vorbereitet haben
Mein Schulweg war zu kurz...

4033
mountaineer hat geschrieben:Ich habe den kommentar nicht gehört, aber könnte die 2:30 Bemerkung selbstironisch gewesen sein, weil Baumann seinerzeit anstatt eines ernsthaften Marathonversuchs 2:30 "gejoggt" (denn das war es für ihn auf seinem damaligen Niveau) ist?

Ich sehe es ebenfalls so, dass es für Ringer keineswegs selbstverständlich ist, relativ mühelos bis 30km @2:10 Zielzeit zu pacen. Er ist neulich nicht so besonders schnell 10km Straße gelaufen und wird sich kaum spezifisch auf dieses pacing vorbereitet haben
Ein Zuschauer hat sich beschwert, dass er die 2.30h Läufer als Freizeitläufer bezeichnet hat. Er hat daraufhin gesagt wie solle er sie sonst nennen, denn Profi-Läufer sind sie nunmal nicht da sie ihr Geld nicht mit der Lauferei verdienen.
Völlig unsinnige Diskussion eigentlich. Der Begriff Freizeitläufer scheint wohl sehr negativ behaftet zu sein, obwohl er zu 100 Prozent zutrifft.

4035
Übrigens, auf Instagram schrieb Gabius auf die Frage in welchem HF-Bereich er Frankfurt laufen wird, folgendes:
puh, da bin ich überfragt. Ich laufe schon lange ohne Pulsuhr und kenne daher weder meine Werte im Training noch im Wettkampf. Die Pulsanzeige hat mich oft in meinen Trainings limitiert obwohl ich mich eigentlich gut gefühlt habe, daher habe ich vor einigen Jahren entschieden, komplett darauf zu verzichten...
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4039
Stebbins hat geschrieben:Während der Übertragung wurde erwähnt, dass diese 2:30 h-Läufer 12 Mal in der Woche trainieren. Wenn das wirklich so ist, dürfte es wohl kein reines Hobby mehr sein :)
Er hätte Sie lieber Amateurläufer nennen sollen, das sagt zwar ungefähr das gleiche aus, ist jedoch ein Fremdwort und hört sich darum besser an. :zwinker4:

4040
Stebbins hat geschrieben:Während der Übertragung wurde erwähnt, dass diese 2:30 h-Läufer 12 Mal in der Woche trainieren. Wenn das wirklich so ist, dürfte es wohl kein reines Hobby mehr sein :)
Was unterscheidet Denjenigen der 12 Mal die Woche läuft ohne Geld zu verdienen von Demjenigen der 12 Mal die Woche an seinen Modellflugzeugen bastelt ohne Geld zu verdienen? Nur weil das eine anstrengender ist ist es mehr als ein Hobby?

4041
Ich fand Baumann grandios gestern. Er war eben nicht so übertrieben fröhlich wie es z.B. Jan Fitschen als Co-Kommentator ist, sondern sagt seine Meinung und hat gerade R.Scholt auch mehrfach (zurecht) widersprochen.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

4042
JoelH hat geschrieben:Sondern? Was ist so böse an den Worten Hobby und Freizeit?
Die Diskussion ist eigentlich wirklich sinnfrei. Aber die Art und Weise, wie Herr Baumann darüber spricht, ist ziemlich ätzend.
Gerne kann man ja sagen "das sind alles Freizeitsportler, da sie ja in ihrer Freizeit trainieren und nicht während ihrer Arbeitszeit. Aber der Aufwand ist für viele äußerst hoch und sie betreiben den Lazfsport mit äußerster Akribie".
Bei Baumann vermisst man jedoch leider diese Wertschätzung. Er hängt sich an der Begrifflichkeit auf und vergisst, wie hoch der Aufwand für viele der "Freizeitsportler" ist. Das ist schade und zeugt nicht gerade von Sportsgeist.

4043
Also ich mag den Baumann weil er auch mal eine Meinung hat. Man kann ja z.B. bzgl. Ringer eine andere Meinung haben, aber artikuliert seinen Standpunkt und dann kann man darüber diskutieren. Dieses weichgewaschene wir haben uns alle lieb und alle machen alles so super finde ich unglaublich langweilig. Mal einen Standpunkt haben ist was tolles ...

4044
DoktorAlbern hat geschrieben:Also ich mag den Baumann weil er auch mal eine Meinung hat. Man kann ja z.B. bzgl. Ringer eine andere Meinung haben, aber artikuliert seinen Standpunkt und dann kann man darüber diskutieren. Dieses weichgewaschene wir haben uns alle lieb und alle machen alles so super finde ich unglaublich langweilig. Mal einen Standpunkt haben ist was tolles ...
Weichspülerei finde ich jetzt auch nicht so pralle. Aber so belehrende Standpunkte von Leuten, die neben ihrer Meinung keine andere zulassen sind einfach nur ätzend. Da kommt dann auch keine richtige Diskussion zustande. Baumann sgat was, alles andere ist Quatsch und gut is. Na tolle Wurst.

Bei all dem Gequatsche über die Begrifflichkeit "Freizeitsportler" kommt die Wertschätzung von Baumann für eben solche Sportler/innen viel zu kurz. In keinem Wort findet man bei ihm positive Worte zu den vielbesgaten 2.30h Läufern.
Und wenn jemand viel über Begrifflichkeiten redet, aber wenig über die Sportler selber, dann kommt das halt belehrend und besserwisserisch rüber.

4045
RunSim hat geschrieben: Und wenn jemand viel über Begrifflichkeiten redet, aber wenig über die Sportler selber, dann kommt das halt belehrend und besserwisserisch rüber.
Manche hören aber auch nur was sie hören wollen, oder verstehen etwas was so wie sie es verstehen wollen.

@Ted86
Also der Begriff Amateur hat für mich einen deutlich negativeren Touch als Freizeit.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4046
RunSim hat geschrieben: Bei all dem Gequatsche über die Begrifflichkeit "Freizeitsportler" kommt die Wertschätzung von Baumann für eben solche Sportler/innen viel zu kurz. In keinem Wort findet man bei ihm positive Worte zu den vielbesgaten 2.30h Läufern.
Ich bin einer dieser Hobbyläufer, die mehrfach unter 2:30 gelaufen sind. Baumann fand ich gestern grandios. Er hat viele Dinge richtig beschrieben und auch kritisch hinterfragt. Da war ein keiner Stelle etwas auszusetzen. Auch die kritische Betrachtung des Babyjoggers fand ich vollkommen richtig. Das war eine seiner besten Moderationsleistungen, er bis dato abgeliefert hat.
nix is fix

4047
JoelH hat geschrieben:Manche hören aber auch nur was sie hören wollen, oder verstehen etwas was so wie sie es verstehen wollen.

Wahrscheinlich habe ich dann genau in den 5 Minuten weggeschaltet, als er die Leistungen der Freizeitsportler gelobt hat.

4049
RunSim hat geschrieben:Wahrscheinlich habe ich dann genau in den 5 Minuten weggeschaltet, als er die Leistungen der Freizeitsportler gelobt hat.
Das meine ich ja mit verstehen was sie verstehen wollen. Wo ist vorgeschrieben, dass man loben muss? Und wer legt fest, dass kein Lob automatisch negative Kritik ist? Doch nur du für dich allein.

Ich sehe das ganz anders. M.E. wurde Baumann dafür eingekauft das Eliterennen zu kommentieren. Das hat er gemacht. Der Rest ist halt laufen zum Spass für ihn. Nettes Rahmenprogramm aber eigentlich nicht nötig. Ist doch kein Problem. Er bildete eben die Profiseite ab und Ralf Scholt die "Keine Ahnung"-Seite. Beispielhaft die Zuschauerfrage zur HF von Gabius (glaube ich). Als Baumann antwortete das sein eine sehr individuelle Sache hat Scholt noch mal nachgehakt was denn jetzt genau für Werte da schlagen. Das war dilettantisch von Scholt, hier im Forum hätte der mal aber so was von Sarkasmus und Häme geerntet :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: Das würde ich mal kritisieren.


PS:

Wundert mich, dass noch kein Shitstrom über Katha Heinig ausgebrochen ist. Immerhin konnte sie sich nicht an den Namen ihres vierten Pacers erinnern. Geht ja gar nicht, pöse Profis.

Vorsicht :ironie:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4050
Ich finde die Bezeichnung "Freizeitsportler" für 2:30-Läufer auch nicht negativ, obwohl ich Amateurläufer tatsächlich besser finden würde, gerade weil die Bezeichnung "Amateur" auch im Fußball benutzt wird.
Und Geringschätzung kann man Baumann bei diesem Thema eigentlich nicht vorwerfen; gerade er macht jedes Jahr bei der Übertragung des Berlin Marathon und des Frankfurt Marathon den gleichen Vergleich, nämlich dass besagte Läufer mehr trainieren als Fußballprofis der 2. Bundesliga.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Zurück zu „Laufsport allgemein“