Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

4404
Ich hab bisher nur reingeklickt, dass keine Nike Athleten dabei sind aber auch gleich gesehen. War auch mit einer der Gründe es hier rein zu stellen. ich finde das ganze immer skurriler :D

Immerhin eine Abwechslung zur Tour de France, deren Aufzeichnung wir uns all abendlich aus der Mediathek ansehen. :klatsch:

4406
Ergebnisse vom HM in Frankfurt. Das "Frauenfeld" war aber sehr klein....

https://www.leichtathletik.de/news/news ... -frankfurt
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4409
DoktorAlbern hat geschrieben: hat sich der DLV da nicht gerade mit Ruhm bekleckert
Ist ja nichts neues. Was soll man von einem Verband erwarten der es nicht schafft wenigstens Eliterennen für deutsche Meisterschaften zu etablieren.

Ein Verband der via medialen Druck seiner aktuell erfolgreichsten Langstreckenläuferin dazu genötigt werden muss Langstrecken in sein DM-Programm der Bahn aufzunehmen.

Da bleiben für mich keine Fragen offen, die mögen Langstrecke nicht und Straße erst recht nicht. Man könnte meinen die sind Forh wegen des Virus, da können sie die Straßenläufe einfach platt machen und die Politik vorschieben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4411
JoelH hat geschrieben: Da bleiben für mich keine Fragen offen, die mögen Langstrecke nicht und Straße erst recht nicht. Man könnte meinen die sind Forh wegen des Virus, da können sie die Straßenläufe einfach platt machen und die Politik vorschieben.
Am 7. Januar 1968 gliederten sich die Veranstalter der Straßenläufe an den DLV an. War halt ein Fehler. Aber Fehler kann man korrigieren.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4413
Santander hat geschrieben:Am 7. Januar 1968 gliederten sich die Veranstalter der Straßenläufe an den DLV an. War halt ein Fehler. Aber Fehler kann man korrigieren.
Und warum sollte man das trennen?
Wenn Dir es nicht gefällt, melde Dich ab.

4415
JoelH hat geschrieben:Abwägungssache.

Schau dir Biathlon an, seit sich der Dachverband 1993 vom Fünfkampf gelöst hat ist es medial und finanziell sehr steil nach oben gegangen. Der Fünfkampf hingegen darbt immer noch in der Bedeutungslosigkeit.
Der Vergleich hinkt etwas. Sportler die Biathlon trainieren würden beim Fünfkampf sich nur lächerlich machen weil das 2 völlig fremde Sportarten sind. Leichtathletik jedoch bildet die Basis für die Spitze der Straßenläufe.
Ich kenne etwas die Situation im anderen Land, wo solche Verbände getrennt sind. Es sieht so aus, dass die Verbände sich immer streiten und die Sportler drunter leiden. Schon mal vor 20 Jahren gab's Stress in Deutschland, als noch nicht alle Wettkämpfe bei DLV gemeldet waren und der Verband Strafen und Ausschussverfahren für die Teilnahmen an "wilden" Volksläufen angedroht hatte und den Lauftreffs Mahnbescheide ins Haus zugeschickt wurden.

4416
Rolli hat geschrieben:Der Vergleich hinkt etwas.
Das ist ja auch kein Vergleich, sondern ein Beispiel wo erfolgreich ausgegliedert wurde. Des Weiteren ist der UIPM ist ja nicht nur Moderner Fünfkampf, da gibt es auch noch andere "Sportarten" die sich aus mehreren Sportkomponenten zusammensetzen.

Natürlich stellt sich hier die Sinnfrage, da die Sportarten "Stadion" und "Stadion fern", wie der Leichtathlet gerne abschätzig über sein Straßen-Alterego spricht, viele Doppelstarter generiert. Aber letztlich sind es in der Masse dann doch nur sehr wenige die es betrifft, sind es doch letztlich nur 5 Läufe im Jahr wo man seinen DLV-Starterpass wirklich braucht, jeweils die Meisterschaften im Cross, 5k, 10k, HM und M.
Ansonsten bringt der nix. Und wofür die jeweils 1€ Verbandsabgaben bei Straßenveranstaltungen hingehen? Ich weiss es nicht, du?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4417
Den Startpass berechtigt Dich für die Teilnahme an allen Wettkämpfen, die durch DLV genehmigt sind (außer Einladung- und Norm-Wettkämpfen). Sie werden aber nur bei wenigen Wettkämpfen vorgeschrieben, weil die Orga-Team so die Teilnehmerzahl nicht begrenzen will und in der Ausschreibung "Vereinsoffen" schreibt.
Und wofür die jeweils 1€ Verbandsabgaben bei Straßenveranstaltungen hingehen? Ich weiss es nicht, du?
Für die Kasse.
Das ist doch klar, dass sie nach Einnahmen suchen und soooo reich ist der Verband, im Vergleich mit anderen Verbänden, deswegen nicht.

4418
Rolli hat geschrieben: Für die Kasse.
Die sicher ganz sauber getrennt ist in "Stadion" und "Stadion fern". :zwinker5:
Rolli hat geschrieben: Das ist doch klar, dass sie nach Einnahmen suchen und soooo reich ist der Verband, im Vergleich mit anderen Verbänden, deswegen nicht.
Es ist der 6. größte Verband im DOSB. Vielleicht machen sie einfach was falsch. Was dann ja ein Grund wäre sich auszugründen. Zweckehen sind halt selten Liebeshochzeiten, wobei der Straßenlauf ja eher als Stiefkind zu betrachten ist. Oder gibt es irgendwelche bekannte Bestrebungen von seiten des DLV dem Straßenlauf irgendwie aus der aktuellen Krise zu helfen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4421
bones hat geschrieben:Die Hahners wollen sich dieses Jahr noch für die Olympiade 2021 in Tokio qualifizieren.

https://www.fuldaerzeitung.de/sport/lok ... 10733.html
Wird nix. Lisa ist raus (zuviel Schokolade? :teufel: )


https://osthessen-news.de/n11637692/lis ... sagen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4425
JoelH hat geschrieben:Ich frag mich echt was die Frau euch getan hat. :noidea: :noidea: Sich darüber zu freuen wenn ein Sportler nicht antreten kann ist schon etwas seltsam.
Ich bekomme die Rio-Bilder nicht aus dem Kopf.

4427
JoelH hat geschrieben:Sind es nicht immer die tollen Bilder und Erlebnisse die man nicht mehr vergessen kann? Also freu dich :daumen: :daumen:
Nicht immer. Manchmal wird eine Person immer mit einem Bild assoziiert. Und in diesem Fall sind das Rio-Bilder.

4428
JoelH hat geschrieben:Ich frag mich echt was die Frau euch getan hat. :noidea: :noidea: Sich darüber zu freuen wenn ein Sportler nicht antreten kann ist schon etwas seltsam.
Nur als kleine Klarstellung: Mein Post war eher gegen @bones gerichtet, die Verwechslung von "Olympiade", "Olympia" und "Olympische Spiele" triggert bei mir ähnlich wie ein "Packet" und "LKW's". Und besonders ein Postings, wo andere kritisiert werden, sollte meiner Meinung nach solche Fehler nicht enthalten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4429
ruca hat geschrieben:Nur als kleine Klarstellung: Mein Post war eher gegen @bones gerichtet, die Verwechslung von "Olympiade", "Olympia" und "Olympische Spiele" triggert bei mir ähnlich wie ein "Packet" und "LKW's". Und besonders ein Postings, wo andere kritisiert werden, sollte meiner Meinung nach solche Fehler nicht enthalten...
Für meine Luschigkeit und Bildungsferne entschuldige ich mich in aller Form, verspreche aber für die Zukunft keine Besserung. Allerdings ich habe niemenden kritisiert, sondern über Ursachen spekuliert. Solche Fehler sollten @ruca nicht passieren, wenn man Fehler anderer kritisiert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4430
Rolli hat geschrieben:Und warum sollte man das trennen?
Wenn Dir es nicht gefällt, melde Dich ab.
DLV = Stadionleichtathletik.

Dagegen auf der anderen Seite die Laufwettbewerbe "draußen", z.B. Crosslauf, Straßenlauf, Berglauf, Ultralauf, etc.

Würden sich die "nicht im Stadion Läufer" von DLV trennen, hätte man ganz andere Möglichkeiten. Beispiel Olympia:
Crosslauf und Marathon könnten im Rahmen der Winterolympiade ausgetragen werden.
Halbmarathon im Rahmen der Sommerolympiade.

Vermarktung:
Im Zeitalter der Drohnenkameras könnte man Bergläufe, Trailläufe ganz anders in Szene setzen. Aus meiner Sicht interessanter als bei 25 Runden im Stadion zuzusehen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4432
Rolli hat geschrieben:Ich bekomme die Rio-Bilder nicht aus dem Kopf.
Bad Publicity is better than no publicity. :teufel:
Ehrlich gesagt müsste ich nachschauen, welche Damen sonst noch im Marathon in Rio dabei waren.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4435
Albatros hat geschrieben:Das könnte ne ziemlich frostige Veranstaltung werden...
Naja, soweit ich mich erinnere, waren die letzten olympischen Marathonläufe immer Hitzeschlachten, siehe Barcelona (1992), Atlanta (1996), Sydney (2000)
Peking (2008), Rio de Janeiro (2016). Ausnahme vielleicht London (2012).
Das war teilweise schon grenzwertig für die Leistung und die Gesundheit.

Soweit ich mich weiter erinnere, waren die letzten Winterolympia-Städte alle Schnee und Eisfrei. Salt Lake City (2002), Turin (2006), Vancouver (2010), Sotschi (2014), Pyeongchang (2018)
Und ein Marathon bei 5 ° Celsius ist allemal fairer als ein Marathon bei > 30 ° Celsius.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4437
Santander hat geschrieben:Naja, soweit ich mich erinnere, waren die letzten olympischen Marathonläufe immer Hitzeschlachten, siehe Barcelona (1992), Atlanta (1996), Sydney (2000)
Peking (2008), Rio de Janeiro (2016). Ausnahme vielleicht London (2012).
Das war teilweise schon grenzwertig für die Leistung und die Gesundheit.

Soweit ich mich weiter erinnere, waren die letzten Winterolympia-Städte alle Schnee und Eisfrei. Salt Lake City (2002), Turin (2006), Vancouver (2010), Sotschi (2014), Pyeongchang (2018)
Und ein Marathon bei 5 ° Celsius ist allemal fairer als ein Marathon bei > 30 ° Celsius.
Sehe ich auch so. Marathon-Distanz soll bei Winterolympiade ausgetragen werden!

4438
Ich kann mir nicht vorstellen dass man zur Bestleistung bereit ist bei eisigen Temperaturen. Oder sehe ich das falsch
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

4439
run247 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen dass man zur Bestleistung bereit ist bei eisigen Temperaturen. Oder sehe ich das falsch
Eisig sollte es nicht sein.

Aber https://www.laufzeit.de/eliud-kipchoge- ... -barriere/ fand bei 9°C statt und das würden sowohl Peking als auch Mailand an einem guten Tag sicherlich her geben. Zumindest ist diese Temperatur im Winter deutlich wahrscheinlicher als im Sommer, wo an den Austragungsorten meist horrend hohe Temperaturen herrschen.

Auf der anderen Seite ist es ja so, abseits von Weltrekorden, dass die Athleten sehr früh wissen welche Temperaturen sie erwarten und sie können sich so gut als möglich darauf einstellen. Klar gibt es bei 30°C im Schatten keinen WR, aber letztlich ist das Wetter für alle gleich und der, der damit am besten klar kommt gewinnt eben. Und das zurecht. Marathon im Labor gibt es eben nur ganz selten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4441
Was denkt ihr denn wie das Ding ausgeht in London? Auf den Social media-Kanälen wird ja kräftig für Spannung gesorgt. NN preist die Superwoche "King's week" des Teams an, Kipchoge und Bekele am 4.10. in London, Cheptegei am 7.10 in Valencia auf 10k-Weltrekordjagd.

Bekele wird zitiert, dass ein der WR für neben Olympia noch ein Ziel ist, ohne auf London hinzuweisen, aber er möge die vielen Runden des Rundkurses in London, das würde ihn an seine Zeit auf der Piste erinnern und das würde ihm gut liegen.

Bei einer normalen London-Ausgabe ginge es ja wohl v.a. darum, das Rennen zu gewinnen. Aber jetzt die Corona-Edition? Das Preisgeld für den Sieg ist mit 27.500 Dollar auch kleiner als sonst (es fehlt das Startgeld der Masse?!), wenn ich nicht irre. Bonus für eine Zeit unter 2:05: 50.000 Dollar. Andererseits kann die Taktiererei des Prestigeduells auch viel Zeit kosten.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4442
Rolli hat geschrieben:Sehe ich auch so. Marathon-Distanz soll bei Winterolympiade ausgetragen werden!
Und Crosslauf dann auch wieder ins Programm aufgenommen werden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4443
Warum sollte Kipchoge taktieren? Hat er m.E. noch nie getan. Er ist eine Tempomaschine, also wird er seinen Stiefel gehen und wer mit will, wird das tun müssen.

4444
JoelH hat geschrieben:Warum sollte Kipchoge taktieren? Hat er m.E. noch nie getan. Er ist eine Tempomaschine, also wird er seinen Stiefel gehen und wer mit will, wird das tun müssen.
Ja, das stimmt natürlich. Aber wenn Bekele (hoffentlich) nach wie vor in dieser Berlin2019-Verfassung ist, sollte der ja von Anfang bis Ende mitgehen können. Ich denke Kipchge hat mittlerweile schon den Anspruch, es bei diesem einen zweiten Platz hinter Kipsang zu belassen. So ein wenig nervös kann Bekele einen schon machen mit seinem nicht so regelmäßigen Tempo :D . Aber erstmal muss das Wetter mitspielen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4447
Coronabedingter Ausfall im Starterfeld für London

https://www.nasdaq.com/articles/athleti ... 2020-09-29
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4450
Kipchoge vs Bekele

Kipchoge trägt türlich Alphafly, Bekele läuft in Vaporfly Next%, haben sie auf der Pressekonferenz so gesagt. Bekele meint, er kommt mit dem Alphafly noch nicht so klar, hatte viele Verletzungen in der Vergangenheit und er bräuchte noch mehr Zeit für den Alphafly.
Wird auf jedenfall interessant! Der Marathon GOAT gegen den long distance Track und Cross GOAT.
Kipchoge ist Favorit klar, aber wenn ihm jemand gefährlich werden kann ist es ein Bekele in Topform....nur läuft dem allmählich die Zeit davon.
Ich freue mich :)
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

Zurück zu „Laufsport allgemein“