Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5251
DoktorAlbern hat geschrieben: Damit sind wir mal wieder in der Situation für ein üppiges EM-Team, mal sehen was die Realitiät draus macht....
Gestern bei der Übertragung war die Startzeit und die Petition hinsichtlich einer Verlegung Thema. Bisher hat sich da nichts getan......bis auf die Überlegung, den EM-Marathon einfach ausfallen zu lassen. :klatsch: Wer es noch nicht getan hat, sollte die Petition unterstützen.


https://www.change.org/p/gef%C3%A4hrlic ... topic_page
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5252
DoktorAlbern hat geschrieben:Hier möchte ich mal einsteigen ... Der Sieg von Domenika Mayer über Rabea Schöneborn in einer Zeit ex aequo mit Miriam Dattke ist schon eine ernsthafte Überraschung. Auch wenn sie in letzter Zeit immer wieder beachtlich Leistungen gebracht hat und eine 10km PB von 32:34 anzubieten hat ist sie auf diesem Niveau bei einem "großen" Rennen noch nicht in Erscheinung getreten.

Damit sind wir mal wieder in der Situation für ein üppiges EM-Team, mal sehen was die Realitiät draus macht, aber mit den drei Olympiastarterinnen + Rabea + Dattke + Mayer haben wir jetzt mal schon sechs 2:27er Atheltinnen im Topf. Sicher ist das international noch nicht absolute Spitze, aber im Sub2:30 Bereich gibt es jetzt doch eine ordentliche Breite.
:daumen:
DoktorAlbern hat geschrieben:Gibt es da im Normalfall bei der Nominierung ein Vorrecht für die Meister (würde ich ok finden). Pfeiffer ist ja von der Zeit her aktuell auch "nur" auf Position 4 (Hinter Petros, Ringer und Boch). Da wird es ja noch weitere Versuche geben und wenn man die Ergebnisse aus Berlin gestern sieht auch durchaus mit Potenzial auf eine 2:10er Zeit.
Das wäre wieder das alte Thema, wie man eine DM attraktiver machen kann. Bei Erfüllung der Norm (nicht im Rahmen der DM) hat der/die DM ein Startrecht und schon wären solche Rennen wahrscheinlich etwas besser besetzt.
MWn gibt es so eine Regelung bisher nicht.

5253
Wobei man auch bedenken muss, dass dieses Jahr WM und EM zeitlich recht nah beieinander sind. Es wird wohl kaum Doppelstarter geben. Interessant wird sein, wer sich für WM entscheidet und wer für EM, bzw. welcher Veranstaltung die Schnelleren den Vorzug geben.

5254
Bei allen Läufer*innen von denen ich ein Statement kenne, hat die EM Präferenz. Was ich auch verstehe. Ich weiß nicht bei wem dann am Ende tatsächlich die Geschichte mit der Startzeit kriegsentscheidend ist (Heinig hatte sich in diese Richtung geäußert). Könnte dann darauf hinauslaufen, dass die WM dann zum Trostpflaster wird, dass allerdings die Nummer 7 im Ranking auch die WM-Norm hat ist dann schon eine sehr hoffnungsfrohe Prognose.

Ich bin gespannt. Vor der EM in Berlin hatten wir in meiner Erinnerung mal hier eine ähnliche Debatte beim Frauenteam (Hahners, Tola, Mockenhaupt, ...) und dann ist eine nach der anderen rausgefallen und am Ende hat sich das Problem nicht gestellt und man war froh, dass überhaupt 3 Läufer*innen an der Startlinie standen

5255
DM 100KM Strassenlauf - 3 Läufer unter 7 Stunden.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... -kilometer
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5256
bones hat geschrieben:Hendrik Pfeiffer (2:10:59 Std.) und Domenica Mayer (2:26:50 Std.) haben die DM gewonnen. Beide mehr oder weniger im Alleingang.
https://www.sportschau.de/regional/ndr/ ... ry100.html Strecke zu kurz? :abwarten:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5257
Autsch.

Wenn man ehrlich ist, ist es aber schwer vorstellbar, dass Hannover zusätzlich zu den üblichen 42m Puffer weitere 46m zuviel hat. Die wollen ja auch schnelle Zeiten.
Und dass die GPS-Distanz der Laufuhr so gut wie immer mehr anzeigt, ist ja bekannt.

[edit]
Das ist wohl die Stelle:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 15227&z=17
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5258
Dann sollen sie halt die Regeln ändern und Ihn als Deutschen Meister zur EM schicken.
Da waren wohl wieder Vollprofis am Werk - vor ein paar Jahren gabs sowas schonmal beim Kassel Marathon...

5259
Albatros hat geschrieben:Da waren wohl wieder Vollprofis am Werk
Ein falsch abbiegendes Führungsfahrzeug gibt es immer wieder. Meist macht das den Weg aber länger - wie zuletzt in Tokio 2022:
https://www.youtube.com/watch?v=mo-MoA6Kx9s

Ich wüsste auch kein Patentrezept, um das 100% sicher zu verhindern...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5260
ruca hat geschrieben: Ich wüsste auch kein Patentrezept, um das 100% sicher zu verhindern...
Einfach solch unsinnige Streckenführungen unterlassen. Ich meine für die Spitzengruppe mag das ja noch gehen, weil sie ein Führungsfahrzeug haben, wenn der eben die Strecke kennt. Aber wenn die Herde kommt und die einen laufen da hin und die anderen dahin :klatsch: Ich meine man hat schon genug im Kopf bei so einem Lauf, da sollte wenigstens die Streckenführung eindeutig sein.

Den schwarzen Peter hat jetzt allerdings so oder so der DLV, denn die entscheiden und egal wie sie es tun werden, es wird irgendeinen Sportler benachteiligen. Denn den Fahrer können sie ja schwerlich strafen, selbst eine Zivilklage wegen möglicher ausfallender Verdienste könnte er wohl gelassen entgegen sehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5261
JoelH hat geschrieben:Einfach solch unsinnige Streckenführungen unterlassen.
Damit ist die Option, einen Halbmarathon anzugliedern, aber tot. Eine für die meisten Veranstalter extrem wichtige Einnahmequelle.
Und das Verfahren in Tokio war ja nicht mal eine Alternativstrecke sondern einfach nur falsch. Bei anderen Laufveranstaltungen hatten wir es auch schon, dass die Eliteläufer den Führungsfahrzeugen auf deren Parkplatz gefolgt sind anstatt geradeaus ins Ziel zu laufen...
Ich hatte auch schon einen kleineren HM, bei dem statt angesagter 4 kompletter Auftaktrunden von den führenden Läufern auch die angebrochene am Anfang mitgezählt wurde und wo dann am Ende allen 300m (oder so) fehlten.
Oder ein anderer HM, bei dem es in Startnähe einen Feuerwehreinsatz gegeben hatte und bei dem die Polizei dann ohne Absprache mit dem Veranstalter einen anderen Weg vorgab...

Das Problem wird man nie 100% loswerden, man muss einfach aufpassen, alles so "idiotensicher" wie möglich zu markieren und abzusperren - und dabei bedenken, dass der "idiot" nicht mal ein Läufer sein muss sondern auch der Fahrer des Führungsfahrzeugs sein kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5262
Unsinnig war in Hannover auch ein Verpflegungsstand - direkt nach einer 90 Grad Kurve. Normalerweise sortiert sich das Feld rechtzeitig vor einem Verpflegungsstand und jeder greift zu. An der Stelle war aber Überraschung, Überraschung....es gibt etwas zu trinken. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5263
Hier die Stelle auf Video:

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Han ... on886.html
1:54 Minuten.

Der Text stimmt so nicht, der Weg geradeaus war nicht dicht - links von den Hütchen laufen und alles wäre gut gewesen. Aber sehr komisch, dass dort keine großen Schilder "Marathon geradeaus, Halbmarathon rechts" standen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5264
ruca hat geschrieben:Damit ist die Option, einen Halbmarathon anzugliedern, aber tot.
Ach was. Es ist ja kein Problem ab einem bestimmten Punkt die Strecken - GANZ KLAR - zu trennen. Marathon links, HM rechts, 10k geradeaus usw. und sie treffen sich im Ziel wieder.

Aber die Strecken nur für wenige Meter zu trennen, :klatsch: :klatsch: das ist schon Fehler behaftet mit Ansage.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5265
JoelH hat geschrieben:Aber die Strecken nur für wenige Meter zu trennen, :klatsch: :klatsch: das ist schon Fehler behaftet mit Ansage.
Warum? Schau Dir die TV-Bilder an, das war eine ganz normale Abzweigung wie Du sie forderst (ob die Strecken nach 200m oder nach 20km wieder zusammenkommen, ist ja egal):
Marathon links, HM rechts, 10k geradeaus usw. und sie treffen sich im Ziel wieder.
Da fehlte defcto nur ein Schild, um sich links der Hütchen korrekt einzordnen. Und wen das geklaut wurde (wie ja im Video angedeutet) dann muss man halt schnell eins malen, dort Ordner hinstellen, die Führungsfahrzeuge warnen oder was auch immer...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5266
JoelH hat geschrieben:Ach was. Es ist ja kein Problem ab einem bestimmten Punkt die Strecken - GANZ KLAR - zu trennen. Marathon links, HM rechts, 10k geradeaus usw. und sie treffen sich im Ziel wieder.

Aber die Strecken nur für wenige Meter zu trennen, :klatsch: :klatsch: das ist schon Fehler behaftet mit Ansage.
Beim Vienna City Marathon ist vor ein paar Jahren einmal der Haile den HM gelaufen - solo, mit einem eigenen Führungsfahrzeug. Und hat dennoch die Abzweigung ins Ziel übersehen, war zum Glück schnell korrigiert, ein paar Meter Umweg um ein paar Hütchen, aber da war wirklich nur ein einziger Läufer unterwegs der zu beachten war und dennoch isses passiert.

Bei meinem letzten M in Laibach waren die Strecken ab ca. 300m vor der Trennung durch Hütchen und Schilder getrennt und alle 40m oder so stand zusätzlich ein Streckenposten der den Leuten je nach Startrnummer gedeutet hat wo sie hinsollen. Das dürfte für uns Hobbyisten so ziemlich die Idealvariante sein, aber wenn sich das Führungsfahrzeug verirrt dann würden die Eliteläufer dahinter wohl IMMER dem Fahrzeug folgen und nicht versuchen sich selbst zu orientieren.
(Das ist überigens bei Radrennen- auch auf dem WorldTour Level - ebenfalls bereits passiert ... wo Menschen unterwegs sind passieren Fehler ...)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

5268
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Beim Vienna City Marathon ist vor ein paar Jahren einmal der Haile den HM gelaufen - solo, mit einem eigenen Führungsfahrzeug. Und hat dennoch die Abzweigung ins Ziel übersehen, war zum Glück schnell korrigiert, ein paar Meter Umweg um ein paar Hütchen, aber da war wirklich nur ein einziger Läufer unterwegs der zu beachten war und dennoch isses passiert.

Bei meinem letzten M in Laibach waren die Strecken ab ca. 300m vor der Trennung durch Hütchen und Schilder getrennt und alle 40m oder so stand zusätzlich ein Streckenposten der den Leuten je nach Startrnummer gedeutet hat wo sie hinsollen. Das dürfte für uns Hobbyisten so ziemlich die Idealvariante sein, aber wenn sich das Führungsfahrzeug verirrt dann würden die Eliteläufer dahinter wohl IMMER dem Fahrzeug folgen und nicht versuchen sich selbst zu orientieren.
(Das ist überigens bei Radrennen- auch auf dem WorldTour Level - ebenfalls bereits passiert ... wo Menschen unterwegs sind passieren Fehler ...)
Mir geht es nicht um das Fehlleiten an sich, sondern um das daraus resultierende Abkürzen der Strecke. Siehe dazu den Post von mir, vor diesem. Wenn man nicht mehr zusammenführt, dann kann abkürzen nicht vorkommen und das Problem eines irregulären, weil zu kurzen Laufs, ist damit fast ausgeschlossen. Dass die dann weiter laufen müssen, das kann man nicht verhindern. Weil wie gesagt, Fehler geschehen, aber je weniger Fehler möglich sind, desto weniger können gemacht werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5269
Dann rechnet man eben die Sekunden dazu.
88 m sind doch nur ca. 20 Sekunden, wo liegt denn die Norm?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5271
Was mich ein wenig überrascht hat: Beim HH-Marathon wird defacto jedes Jahr neu vermessen - schlichtweg weil es immer irgendwo Baustellen und nachfolgend auch Änderungen der Gehwegführungen (und damit auch der Laufstrecke) durch Radfahrstreifen usw. gibt.
(ja, auch in Jahren mit ansonsten komplett unveränderter Strecke)

Ich rechnete mit Ähnlichem auch für Hannover, dem ist ja offensichtlich nicht so. Und jetzt mal in die Liste
geschaut. Letzt Vermessung 2018. Der Berlin-Marathon wurde 2017 zuletzt vermessen... :haeh:

Mal schauen, vielleicht finden sie ja tatsächlich die fehlenden Meter irgendwo unterwegs...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5272
blende8 hat geschrieben:Dann rechnet man eben die Sekunden dazu.
88 m sind doch nur ca. 20 Sekunden, wo liegt denn die Norm?
Sagt der, der noch nie einem Wettkampf gelaufen ist, aber Bestzeiten verkündet. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5273
blende8 hat geschrieben:Dann rechnet man eben die Sekunden dazu.
88 m sind doch nur ca. 20 Sekunden, wo liegt denn die Norm?
Jupp, ich kenne einen Veranstalter, der genauso gerechnet hat.

https://www.hammer-lauf-hamburg.de/ergebnisse-2017/
Teilnehmer, die nur 7 Detektionen aufweisen haben wir – sofern die fehlende Detektion am Anfang des Rennens erfolgte – die Zeit für eine kleine Runde manuell hinzu gefügt. Dafür haben wir die Zeit der zweiten kleinen Runde benutzt – diese also verdoppelt.
Ich war dabei bin aber sehr froh, dass ich da "nur" eine normale Zeit und keine PB gelaufen bin. Die hätte ich nicht mal für mich selbst ernstgenommen geschweige denn sie für irgendwas verwendet...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5274
ruca hat geschrieben:Jupp, ich kenne einen Veranstalter, der genauso gerechnet hat.

https://www.hammer-lauf-hamburg.de/ergebnisse-2017/



Ich war dabei bin aber sehr froh, dass ich da "nur" eine normale Zeit und keine PB gelaufen bin. Die hätte ich nicht mal für mich selbst ernstgenommen geschweige denn sie für irgendwas verwendet...

Das war wirklich witzig. Danke fürs mal wieder daran erinnern. Ich hatte es ja sogar gemerkt, dass eine Runde fehlen würde, hatte aber nicht die Eier als einziger auf die letzte fehlende Auftaktrunde abzubiegen. Stattdessen habe ich dann am Ende die fehlende Runde (gemeinsam mit meinen Söhnen) als Ehrenrunde nachgeholt. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die meine Zeit nicht hochgerechnet, sondern die Gesamtzeit samt Ehrenrunde gewertet. Das war ein fürchterliches Kuddelmuddel, aber eine nette familäre Veranstaltung.

5275
JoelH hat geschrieben:Mir geht es nicht um das Fehlleiten an sich, sondern um das daraus resultierende Abkürzen der Strecke. Siehe dazu den Post von mir, vor diesem. Wenn man nicht mehr zusammenführt, dann kann abkürzen nicht vorkommen
Ich sehe und verstehe Deinen Punkt absolut. Theoretisch genau richtig.

Dann geht aber sowas wie hier der HH-Marathon nicht:

https://haspa-marathon-hamburg.de/wp-co ... enplan.pdf

Da unterscheidet sich die HM-Strecke von der M-Strecke exakt durch zwei Abkürzungen. Und bei KM 20 sind die letzten Halbmarathonis (theoretisch) sogar gleichzeitig mit den Elite-Marathonis - und wenn die falsch abbiegen fehlen 17km....
Praktisch klappt es aber problemlos, weil in dem Zeitbereich nur sehr wenig Halbmarathonis unterwegs sind und man die problemlos sauber getrennt bekommt.

Mit diesem Layout bekommt man es aber hin, mit nur gut 1000m zusätzlicher Strecke und 1h früherer Sperrung einen kompletten Halbmarathon aufzuziehen - der dazu an fast allen Highlights des Marathons vorbeiführt.

Bevor man viele zusätzliche "HM-Only"-KM baut, um Deine Forderung zu erfüllen, ist es doch viel sinnvoller, an den beiden Gefahrenpunkten doppelt und dreifach aufzupassen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5276
bones hat geschrieben:Sagt der, der noch nie einem Wettkampf gelaufen ist, aber Bestzeiten verkündet. :D
Ja, und?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5277
blende8 hat geschrieben:Ja, und?
Nix und.....ausgerechnete Wettkampf-/Bestzeiten oder im stillen Kämmerlein gelaufene Bestzeiten sind halt nichts wert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5278
bones hat geschrieben:Nix und.....ausgerechnete Wettkampf-/Bestzeiten oder im stillen Kämmerlein gelaufene Bestzeiten sind halt nichts wert.
Das sehe ich anders, ist aber auch egal.

Mir ging es eher um die Frage, wie man das jetzt am besten "geradebiegt".
Es ist ja wohl nicht so, dass die Zeit nichts wert ist, nur weil er 88 m zu wenig gelaufen ist.
Die Norm ist 2:11:30 und die hätte er auch mit 88 m mehr geschafft.
So sehe ich das jedenfalls.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5279
Wie soll man das geradebiegen???
Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass er x Meter zu wenig gelaufen ist, dann hat er womöglich (wobei auch das zu hinterfragen wäre) den Lauf gewonnen, ist aber keinen Marathon gelaufen…

5280
Wenn die Berichte stimmen, ist auch die Frauenspitze noch die falsche Strecke gelaufen. Erst danach wurde korrigiert.

„Die Umleitung betrifft nur fünf bis zehn Prozent der Marathon-Läufer – die Elitegruppe um Hendrik Pfeiffer bis etwa zur vierten Frau.“

https://www.neuepresse.de/sport/regiona ... RKPYE.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5281
Absolute Katastrophe. Die betroffenen Athleten und Athletinnen haben definitiv mein Mitgefühl und ich hoffe man findet eine Möglichkeit, die gelaufenen Zeiten dennoch als Erreichen der Norm gelten zu lassen.
Besser wäre natürlich, wenn sich heute Nacht herausstellt, dass die Strecke lang genug war.

5282
Vielleicht eine doofe Frage, aber hat der DLV das komplett in eigener Hand?
Klar, könnten sie bestimmen, dass der Deutscher Meister mit darf, dies als nationale Normerfüllung gilt. Würde das aber was bringen, wenn der die internationale Norm nicht hat?

5283
bones hat geschrieben: [Neuepresse:]bis etwa zur vierten Frau
:confused:

Und wenn man die Ergebnisliste betrachtet würde ich sagen, dass es bis zur 7. Frau geht, der Fehler war kurz vor KM 29 und bei allen Frauen bis einschhließlich Platz 7 war die 30km-Durchgangszeit verdächtig gut, danach normalisierte sich das... (wobei ich bei Platz 8 nicht ganz sicher bin, 9 und 7 sind aber eindeutig)

https://hannover.r.mikatiming.de/2022/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5284
Catch-22 hat geschrieben:Vielleicht eine doofe Frage, aber hat der DLV das komplett in eigener Hand?
Kommt darauf an wie die Regeln aussehen. Wenn ein Verband senden kann wen er will, dann ja. Wenn es harte Normen gibt, die dann nicht erfüllt wurden, dann nein.

Was ich nicht verstehe, wenn die Damen auch falsch gelaufen sind, nach km 28(!), dann waren da ja doch einige Duzend Läufer betroffen. Und in der Tat kann man in den Zeitprotokollen der Läufer erkennen, dass 25-30 meist klar schneller war als 30-35.

Von daher, wenn es so war, dann war es ein klarer Vorteil.

Ganz bitter ist das natürlich für Mayer, da es ihr Debüt war. Gleich richtig schnell und dann wegen ein paar Metern praktisch nichts wert. Klar, Meisterin wird sie bleiben, denke ich, weil sie sich keinen Vorteil verschaffte, da die anderen ebenfalls die kürzere Strecke liefen. Aber ansonsten bleibt da sicher nur Frust. Die kommt wohl eher nicht mehr nach Hannover.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5285
JoelH hat geschrieben:Kommt darauf an wie die Regeln aussehen. Wenn ein Verband senden kann wen er will, dann ja. Wenn es harte Normen gibt, die dann nicht erfüllt wurden, dann nein.
Evtl. gibt es auch die Möglichkeit für einen Härtefall- oder Ausnahmeantrag beim internationalen Verband.

Marathon ist ja blöderweise eine der wenigen Disziplinen, bei denen man keinen zeitnahen zweiten Versuch starten kann...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5287
joda hat geschrieben:Besser wäre natürlich, wenn sich heute Nacht herausstellt, dass die Strecke lang genug war.
Aber nur für die vorderen LäuferInnen. Die danach können sich über eine zulange Strecke ärgern.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5292
Die Strecke würde ich für die nächsten Jahre so lassen. Der exakteste Marathon der Welt, damit kann man werben. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5293
ruca hat geschrieben:Ob die dem Vermesser vorher noch irgendwas hochprozentiges spendiert haben? :teufel:
Das Ergebnis stand schon vorher fest, inklusive des kleinen Puffers. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5295
Wer sub 3 laufen wollte und ein paar Sekunden drüber blieb, kann sich ärgern. Da ist der Puffer doch recht groß.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5296
Man kann es drehen und wenden wie man will - Fakt ist, es gibt eine Gruppe von Läufern, welche ca. 88m weniger gelaufen ist als die Übrigen.
Streng genommen waren das also zwei unterschiedliche Läufe.
Für die Gruppe der Abkürzer bleibt zu hoffen, dass (durch Nachmessen der Streckenlänge) dennoch die Regularien für eine volle Marathondistanz eingehalten wurden.

Edit: Scheint wohl der Fall gewesen zu sein...

5297
bones hat geschrieben:Wer sub 3 laufen wollte und ein paar Sekunden drüber blieb, kann sich ärgern. Da ist der Puffer doch recht groß.
Jupp.

Ich kennne zwei HMs, bei denen Start und Ziel nur wenige Meter auseinanderliegen aber trotzdem jeweils eine eigene Linie "spendiert" bekamen, damit die Distanz möglichst genau passt (Barcelona und Wandsbek). Mit den Ansprüchen aus Hannover hätte bei beiden Läufen auch eine gemeinsame Startlinie gelangt...

Und in Hannover finden die deutschen Meisterschaften statt und trotzdem bleibt man bei der 2018er Vermessung (die eh schon zu lang war) obwohl Baustellen die Strecke verlängerten?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5298
So ich nicht noch krank werde laufe ich diese Woche einen M in Nantes in der Bretagne; laut Webseite müsste das Ding nach 42,2km zu Ende sein.
Der Streckenverlauf als PDF erscheint dahingehend interessant:
[ATTACH]86038[/ATTACH]
Zumindest scheint damit ausgeschlossen dass man um ein paar Meter zu wenig hat!

Noch lustiger ist der Verlauf auf der Webseite selber:
https://www.marathondenantes.com/marathon2020/
Wie bei vielen Kleinstadtmarathons werden zwei ungefähr gleiche Runden gelaufen; interessant ist, dass die km 10 und 31 praktisch an der selben Stelle sind - 8km weiter liegt dann aber doch einiger Abstand zwischen km 18 und 39 :D - dafür sind wir im Ziel dann doch erst bei 42,2km - schade, da hat wer 800m abgezwackt.

Ich mache mir vorerst einmal keine Sorgen, nachdem er als Q für die Abbott Majors zählt sollte eigentlich alles korrekt vermessen sein. Als Optimist vermute ich einmal dass nur die Ersteller des PDF und der Homepage gepfuscht haben :daumen:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

5299
ruca hat geschrieben:Ob die dem Vermesser vorher noch irgendwas hochprozentiges spendiert haben? :teufel:
Der wurde aus Hamburg angelockt. :D

"Der 75-jährige Vermesser Wolfgang Timm reiste spontan aus Hamburg an, um ihre Route auf dem Fahrrad abzufahren."

https://www.neuepresse.de/sport/regiona ... I4MTE.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5300
bones hat geschrieben:Der wurde aus Hamburg anlockt. :D

"Der 75-jährige Vermesser Wolfgang Timm reiste spontan aus Hamburg an, um ihre Route auf dem Fahrrad abzufahren."
Dann ist auch klar, warum in HH die blaue Linie noch nicht gezogen wurde, ich hatte da (aufgrund der Wetterbedingungen und bisherigen Erfahrungen) sehr sicher auf die letzte oder vorletzte Nacht getippt.

Da radelt er nämlich immer vorweg. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Laufsport allgemein“