Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

101
DerMaschine hat geschrieben: Mekkonen sollte man definitiv im Auge behalten, er ist ja erst 19 und hat in Dubai und London einiges geleistet.
Ohne Vornamen kann man den Kerl glatt nach Finnland stecken.

Knippi

102
hardlooper hat geschrieben:Ohne Vornamen kann man den Kerl glatt nach Finnland stecken.
Nicht wenn man den Nachnamen korrekt schreibt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

104
2:04:32 in Dubai beim Debut ist unglaublich. Die anderthalb Minuten bis zum aktuellen Weltrekord scheinen angesichts seiner Entwicklung (HM-Bestzeit im September 2013 von 1:02) nur unter unglücklichen Umständen Bestand haben zu können. Berlin sollte als Strecke auch noch etwas schneller sein als Dubai, oder?

105
Zak_McKracken hat geschrieben:Die anderthalb Minuten bis zum aktuellen Weltrekord scheinen angesichts seiner Entwicklung (HM-Bestzeit im September 2013 von 1:02) nur unter unglücklichen Umständen Bestand haben zu können.
Immerhin sind das eine Stadionrunde plus eine Gerade (oder Kurve - wie man will).
Zak_McKracken hat geschrieben: Berlin sollte als Strecke auch noch etwas schneller sein als Dubai, oder?
Vielleicht sollte sich da noch etwas über den Straßenbelag herauskitzeln lassen.

Knippi

106
Naja, ich meinte das mit der Perspektive eher mittelfristig. Es kann natürlich gut sein, dass der jüngste Rekord in einem Jahr auch schon wieder von einem der aktuellen Spitzenläufer unterboten wurde und der junge Äthiopier dann weiterhin hinterherläuft. Wahrscheinlich können die alle unter 2h laufen und haben sich abgesprochen, die jeweilige Marke immer nur knapp zu unterbieten, um die eingesammelten Preisgelder zu maximieren... :hihi:

107
Zak_McKracken hat geschrieben:Wahrscheinlich können die alle unter 2h laufen und haben sich abgesprochen, die jeweilige Marke immer nur knapp zu unterbieten, um die eingesammelten Preisgelder zu maximieren... :hihi:
Vielleicht ist der gute Dennis dafür bereits zusammengeschissen worden.

Der hier soll auch in dieser Disziplin Weltmeister gewesen sein (also nicht im Zusammenscheißen :zwinker5: ).

Knippi

108
Zak_McKracken hat geschrieben:Wahrscheinlich können die alle unter 2h laufen und haben sich abgesprochen, die jeweilige Marke immer nur knapp zu unterbieten, um die eingesammelten Preisgelder zu maximieren... :hihi:
Nach dem Bubka-Prinzip. Wäre natürlich clever :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

109
hardlooper hat geschrieben: Der hier soll auch in dieser Disziplin Weltmeister gewesen sein (also nicht im Zusammenscheißen :zwinker5: ).

Knippi
:confused:
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

111
hardlooper hat geschrieben:So wie der Bubka halt. Fachleute waren der Meinung, dass der Matthes sein Vernmögen gestreckt haben könnte.

Knippi
Ist verwirrend, weil das in dem Wiki Beitrag nicht wirklich vorkommt...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

112
schmittipaldi hat geschrieben:Ist verwirrend, weil das in dem Wiki Beitrag nicht wirklich vorkommt...
Wahrscheinlich fehlt es, weil der/die Autor(en) das als weniger wichtig angesehen haben oder ohne Beleg nicht schreiben wollte(n).

Knippi

114
Er hat auch im Gegensatz zu Bubka keine xxx.000,- Dollar Prämie von seinem Sponsor bekommen pro Weltrekord...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

115
Wenn man morgens müde in der Bahn sitzt, passieren halt Schreibfehler bei den Namen.
Am Sonntag ist übrigens der Bupa Great Scottish Run, also ein großer Halbmarathon. Haile wird auch am Start sein.

116
Schade, Haile stieg wegen Atemproblemen aus. Am Wochenende jetzt also:
Chicago mit Bekeke und Kipchoge, mal schauen wer es nach Hause läuft.
München: DM, weiß jemand etwas über Favoriten?
Baldeneysee

119
DerMaschine hat geschrieben:So morgen also:
Chicago Marathon
Essen Marathon
Eindhoven Marathon
München Marathon
Berlin Grand 10
Ironman Hawaii
Wird spannend, würde ich sagen.
Wird irgendwas davon im Fernsehen übertragen?

120
Hier bei RW gibt's ein paar nette Daten, u.a. dass die Spitze in Berlin durchschnittlich 67 Sekunden weniger als in Chicago braucht, und dass die idealen Temperaturen - je nach Zielzeit - zwischen 39 und 45 F liegen (4 - 7 C).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

121
DerMaschine hat geschrieben:So morgen also:
Chicago Marathon
Essen Marathon
Eindhoven Marathon
München Marathon
Berlin Grand 10
Ironman Hawaii
Wird spannend, würde ich sagen.
Morgen ist der Ironman schon lange vorbei ... Ironman ist JETZT!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

122
DerMaschine hat geschrieben:Mal schauen, wie es jetzt weitergeht. Ich freue mich besonders auf den Chicago Marathon am 12.10. Bin gespannt, wie sich Bekele schlägt, ob der noch eine ähnliche Karriere auf der Straße hinlegen wird wie Haile.
Frankfurt wird aus deutscher Sicht spannend, Gabius, Pflieger und Stockert werden laufen. Vielleicht schaffen es ja nächstes Jahr wieder deutsche Läufer/innen zur WM nach Peking. Gabius könnte bestimmt die Norm laufen, Stockert und Pflieger haben ordentlich Potential. Cirpinski hat ja auch eine Ankündigung Richtung PB im Interview gemacht. Wenn alles klappt läuft Fitschen nächstes Frühjahr wieder einen Marathon, allerdings sehe ich da angesichts der ewigen Verletzung und des Alters Probleme.
Bei den Damen läuft ja jetzt nur noch Lisa wahrscheinlich in Frankfurt, Mocki schlägt sich mit ihrem Knochenmarksödem rum und Anna hat heute ja ordentlich was geleistet.
Lisa Hahner steht nicht auf der Startliste des Frankfurt Marathons. Offenbar hat die Zeit nach der Verletzung nicht gereicht, einen ordentlichen Marathon vorzubereiten.

Ich glaube übrigens nicht, dass wir bei der WM in Peking nächstes Jahr einen Deutschen oder eine Deutsche auf der Marathonstrecke sehen werden.
Für Gabius wird es der vorerst einzige Versuch im Marathon bleiben, da er sich in den nächsten zwei Jahren noch auf der Bahn sieht (ob das die richtige Entscheidung ist, sei dahin gestellt). Außer Pollmächer (sehe ich eher bei nem City Marathon) hat sonst niemand die Norm drauf. Fitschen wird nie wieder einen Marathon laufen, wollen kann er viel, aber den letzten lief er vor zwei Jahren, seitdem ist er dauerverletzt, das wird er sich nächstes Jahr mit Ende 30 auch eingestehen müssen. Ich glaube auch nicht, dass Cierpinski nochmal an seine Topform herankommen wird.
Hahner hat bereits abgewunken, Mockenhaupt wird wohl wie Pollmächer nen City Marathon vorziehen, Gebrehiwot ist ebenfalls dauerverletzt und sonst hat hier auch niemand die Norm drauf.

123
Zak_McKracken hat geschrieben:2:04:32 in Dubai beim Debut ist unglaublich. Die anderthalb Minuten bis zum aktuellen Weltrekord scheinen angesichts seiner Entwicklung (HM-Bestzeit im September 2013 von 1:02) nur unter unglücklichen Umständen Bestand haben zu können. Berlin sollte als Strecke auch noch etwas schneller sein als Dubai, oder?
Ich hoffe nur, dass Mekkonen nicht in die Reihe afrikanischer Jungspunde gehört, die mit um die 20 ne Weltklassezeit im Marathon raushauen und danach nie wieder an diese Leistung anknüpfen können, weil sie sich zu früh verheizt haben (Bazu Worku, Eluid Kiptanui etc.)

126
Marathon DM in München:
Schreindl (2:21:49 h) und Volke (2:44:37 h) siegen (wie immer bei der DM natürlich in drittklassigen Zeiten :) ).
Titelverteidigerin Optekamp landet in 2:52:31 h nur auf Rang fünf.
Sauter scheint wohl der größte Pechvogel der deutschen Langstrecken-Szene zu sein. Zunächst zweiter in 2:22:28 h, dann DSQ wegen Verlassens der Strecke. Bereits sein erster Comeback-Versuch im Mai beim Mannheim Marathon scheiterte, weil er falsch geleitet wurde.

127
Und Eluid Kipchoge gewinnt in Chicago mit erstklassigen 2:04:11 h, Kenenisa Bekele wird viierter mit mäßigen 2:05:51 h und bei den Frauen gewinnt Rita Jeptoo in 2:24:35 h.

128
Also in Eindhoven lief es ja für Komon richtig bescheiden.
In Chicago muss ich sagen hätte ich mehr von Bekele erwartet, klar eine super Zeit, aber in Paris war er besser und ich denke, er kann auch mehr. Zufrieden sein wird er sicherlich nicht sein. Die Zeit bei den Damen war ja auch vergleichsweise bescheiden, wenn man daran denkt, dass Jeptoo letzte Jahr 2:19 auf gleicher Strecke lief. F. Kiplagat kann auch mehr. Marathon ist halt Glücksspiel.
Alles in allem ein seltsamer Wettkampftag, viele unerwartete Dinge sind passiert.

130
Er zahlt Flug und Übernachtung selbst? Mockenhaupt hat das letztes Jahr vom Veranstalter gezahlt bekommen (und vermutich noch nen Antrittsgeld erhalten). Allerdings sehr unwahrscheinlich, dass er siebter wird (wie Mockenhaupt letztes Jahr).

131
Bin gespannt wie er sich schlägt :) Vielleicht, mit ein wenig Glück, schafft er ja noch einen Sprung unter die Top10 .. auch wenn das mehr als schwer wird
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

132
FranziRT hat geschrieben:Bin gespannt wie er sich schlägt :) Vielleicht, mit ein wenig Glück, schafft er ja noch einen Sprung unter die Top10 .. auch wenn das mehr als schwer wird
Naja, das würde er wohl kaum schaffen, selbst in Top Form in NY startet das größte Elite Feld des Herbsts.

133
FranziRT hat geschrieben:Bin gespannt wie er sich schlägt :) Vielleicht, mit ein wenig Glück, schafft er ja noch einen Sprung unter die Top10 .. auch wenn das mehr als schwer wird
Welches Glück soll das denn sein? Dass sich mehrere Dutzend Läufer vor ihm verirren? Na ja, Hauptsache traffic im Forum..... :klatsch:

135
Ich glaub die Platzierung ist ihm realtiv egal. Wenn am Ende eine Zeit um 2:14 - 2:15 steht wird er sehr zufrieden sein. Das ganze in so kurzer Zeit 2x zu packen wäre der Hammer. Zu einer Top 25 Platzierung sagt aber sicher nicht nein :)

An eine Top 10 / Top 15 glaube ich nicht.
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

136
2:14 h? In Berlin lief er 2:17 h. Die Form wird nicht besser sein und New York ist die deutlich langsamere Strecke.
Top 10, 2:14 h, man man, was hier manche für Vorstellungen haben. Wenn Falk in New York unter 2:20 bleiben und damit auf einer Platzierung um Rang 20 landen sollte, wäre das schon ein Erfolg.

137
Deutlich langsamer bleibt abzuwarten .. zumindest traue ich ihm wieder eine 2:17 zu wenn er diesmal keine Pinkelpause einlegt.
Und außerdem hab ich ja gesagt dass ne Top25 Platzierung toll wäre.
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

139
Ne Zeit um 2:20 h und Top 25-Platzierung in New York würden auch eine Reihe anderer deutscher Läufer schaffen. Da brauchen wir über Falk nicht besonders "froh" sein. Nur das diese nicht Flug und Übernachtung selbst bezahlen (können).

140
0815boy hat geschrieben:Ne Zeit um 2:20 h und Top 25-Platzierung in New York würden auch eine Reihe anderer deutscher Läufer schaffen. Da brauchen wir über Falk nicht besonders "froh" sein. Nur das diese nicht Flug und Übernachtung selbst bezahlen (können).
das mag sein. Aber wenn dort alles starten würde was einen M unter 2:25 laufen, es sich nur finanziell nicht erlauben kann, würde es wiederum nichts mit einer Top 25 Platzierung. Da wäre wohl eine 3stellighe Zahl realistischer. Deshalb bleibe ich dabei dass wir froh sein können.
was willste machen, nützt ja nichts

141
Nachdem ich gerade vor 2 Wochen das Buch von Waldemar Cierpinski gelesen habe, freue ich mich natürlich umso mehr auch auf Falk.
Vater und Sohn sind echt dufte Typen und gerade Waldemar ist auch ein echtes Vorbild.

145
Ethan hat geschrieben:Danke für den Link! 250km/W und keine Gels beim M. Klingt gut - alte Schule sozusagen. Bin gespannt. Wird der FFM übertragen?
Sonntab ab um 11 im HR :)
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

146
alexLE hat geschrieben:Sonntab ab um 11 im HR :)
Besten Dank!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

147
Zitat aus dem verlinkten Artikel: " Im Training ist er schon mal 42 Kilometer in 2:32 Stunden gelaufen. " :mundauf: Vielleicht ist das ja für einen Spitzenmarathoni nichts Ungewöhnliches - aber sowas in Verbindung mit den für deutsche Verhältnisse herausragenden Unterdistanzzeiten lässt auf eine gute Zeit hoffen. Zumindest wird er mutig angehen - und hoffentlich nicht grandios scheitern!

150
Der Arne ist schon klasse und daran wird sich selbst dann nichts ändern, wenn er sein Zeitziel nicht erreicht.

Allerdings mit solchen Aussagen wie:
„Von Demut halte ich nicht viel, man muss versuchen, über sich hinaus zu wachsen. Wer sich Grenzen setzt, kann keine Mauern einreißen.“
hätte er von einigen in diesem Forum ganz schön die Leviten gelesen bekommen. Hat der noch nie etwas von Debütanten-Malus gehört?

Zurück zu „Laufsport allgemein“