Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

4452
meshuggah hat geschrieben:Anna Hahner in London auch nicht am Start.
Wann kommt endlich die Hahner-Rente?
Laufen ist ein Life time Sport. Kann man noch mit 40, 50, 60, 70,... Jahren machen.
Nix mit Rente.

(Lifetime-Sport, eine in den USA entstandene Bezeichnung für die Sportarten, die von allen Altersgruppen ausgeübt werden können)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4456
JoelH hat geschrieben:Das Problem ist aber, dass das Rennen in D wohl nicht zu verfolgen sein wird. Das ZDF ist als Broadcaster hinterlegt, aber die scheinen nur einen Zusammenfassung in der Sport-Reportage bringen zu wollen. Zumindest habe ich nichts zu einem Live-Stream ausserhalb von UK gefunden.
BBC überträgt, schaue nicht so viel fern, muss mal gucken, vielleicht haben wir den Sender sogar. Ansonsten irgendein Stream im Netz.



Nachtrag: Ach ich sehe gerade wir sollten BBC1 + 2 haben :)
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

4457
JoelH hat geschrieben:Was ist kein Lifetimesport? Mir fällt gerade nix ein.
Stabhochsprung, Hammerwerfen, Zehnkampf, Diskuswerfen? Um mal in der Leichtathletik zu bleiben.
Ansonsten: Ringen, Boxen, Skateboard, Sportklettern, Rugby, Ski Freestyle, etc.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4458
JoelH hat geschrieben:Das Problem ist aber, dass das Rennen in D wohl nicht zu verfolgen sein wird. Das ZDF ist als Broadcaster hinterlegt, aber die scheinen nur einen Zusammenfassung in der Sport-Reportage bringen zu wollen. Zumindest habe ich nichts zu einem Live-Stream ausserhalb von UK gefunden.
Bei http://trackandfield.bplaced.net/ sind wieder direkt ein paar Links zu Livestreams zum London Marathon (runterscrollen) aufgelistet. Ich kann mich erinnern, letztes Jahr hat immer einer dieser Links dann auch funktioniert.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4459
Santander hat geschrieben:Laufen ist ein Life time Sport. Kann man noch mit 40, 50, 60, 70,... Jahren machen.
Bambiniläufe nicht :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4462
ruca hat geschrieben:Mist. Der muss den Hahners doch nicht alles nachmachen.
Bekele und Kipchoge laufen Hand in Hand durchs Ziel ... wie werd ich dieses Bild nun wieder los?

Ja sehr schade, seit Wochen so drauf gefreut und nun das.

4464
Och menno... Das kann doch nicht sein.

Aber mich überrascht eigentlich weniger, dass Bekele oft verletzt ist, sondern eher, dass es Kipchoge scheinbar nie ist. Das ist ein wichtiger Bestandteil seines Erfolgs.

4465
Mal kurz nach oben geholt:
arnejo hat geschrieben: Kipchoge trägt türlich Alphafly, Bekele läuft in Vaporfly Next%, haben sie auf der Pressekonferenz so gesagt. Bekele meint, er kommt mit dem Alphafly noch nicht so klar, hatte viele Verletzungen in der Vergangenheit und er bräuchte noch mehr Zeit für den Alphafly.
Kann natürlich Zufall sein, aber Kipchoge ist bei der Entwicklung der Carbon-Nikes ja auch viel dichter dran. Er bekommt die Prototypen sehr früh und kann da auch noch Rückmeldung geben bevor es nicht mehr änderbar ist. Änderbare Parameter wie Sprengung werden derzeit garantiert nach Kipchoges Bedürfnis designt und für den Rest heißt es "friss oder stirb".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4467
Ich meine das ja nicht als Absicht sondern nur als mögliche (ungewollte) Folge der Optimierung der Dinger auf Kipchoges Laufstil und Anatomie.

Bei den Fußballern stellt Adidas für die Werbeträger teilweise individuelle Modelle her, die so wie die Serienmodelle aussehen, sich aber dann doch in von den Spielern gewünschten Punkten unterscheiden (Mal in einem Bericht über Manuel Neuer gesehen - vermutlich den Mann mit den wenigsten Kilometern auf dem Platz...). Ich glaube nicht, dass bei Läufern so ein Aufwand getrieben wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4468
ruca hat geschrieben:Bei den Fußballern stellt Adidas für die Werbeträger teilweise individuelle Modelle her, die so wie die Serienmodelle aussehen, sich aber dann doch in von den Spielern gewünschten Punkten unterscheiden (Mal in einem Bericht über Manuel Neuer gesehen - vermutlich den Mann mit den wenigsten Kilometern auf dem Platz...). Ich glaube nicht, dass bei Läufern so ein Aufwand getrieben wird.
Neuer hat sich dreimal kurz hintereinander den Mittelfußknochen gebrochen. Da kann ich mir sehr gut Spezialschuhe ohne Werbehintergrund vorstellen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4469
ruca hat geschrieben:Mal kurz nach oben geholt:



Kann natürlich Zufall sein, aber Kipchoge ist bei der Entwicklung der Carbon-Nikes ja auch viel dichter dran. Er bekommt die Prototypen sehr früh und kann da auch noch Rückmeldung geben bevor es nicht mehr änderbar ist. Änderbare Parameter wie Sprengung werden derzeit garantiert nach Kipchoges Bedürfnis designt und für den Rest heißt es "friss oder stirb".
Absolut! Kipchoge ist Nike's No.1, das Aushängeschild schlechthin. Er hatte den Aplha schon über 1 Jahr, Bekele hat ihn vor einem halben Jahr gekriegt...der Schuh ist, wie schon der Vaporfly, ein Produkt von Nike in engster Zusammenarbeit mit Kipchoge.
Bekele ist an dieser Entwicklung aber schon bisschen selber Schuld, als die Track- Karriere zu Ende ging, hat er eben nicht alles getan für den Marathonsport. Sein Lebensstil war 'verbesserungswürdig'. Eliud hat sich dem Sport verschrieben, immer, er hat es gelebt, perfektioniert, Tag für Tag.
Ist Spekulation, aber die vielen Verletzugen von Bekele können auch auf seinen Lebensstil zurückzuführen sein. Es gibt viele solcher Aussagen selbst vom Manager der beiden. Bekele selbst sagt, dass er in punkto Marathon Fehler gemacht hat, er hat einfach nur physisch das Training erhöht,das wars.
Ich denke die letzten 2-3 Jahre hat Bekele das eingesehen, aber da war es fast schon zu spät.

4470
Nochmal zum Schuh; kleine Anpassungen können immer gemacht werden für die Topläufer, sicher auch für Bekele. Das Grundgerüst steht aber, und das ist beim Alpha eben nochmals ein Stück weicher als beim Vapinext. Mit dem ist Bekele nicht zurechtgekommen wie er selbst auf der Pressekonferenz zum Londonmarathon gesagt hat, auch wegen seinen Verletzungen.
Kipchoge hingegen sitzt daneben und lächelt...erzählt dann (mit einem Funkeln in den Augen) von seiner neuen Alpha-Kenya Version, mit der er am Sonntag starten wird😄

4471
Humor an: Gibt es noch jemanden, der Kipchoge gefährlich werden kann? Humor aus
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

4473
Selbst wenn es den erwaetbaren Ausgang geben sollte, ein Marathon ist ein Marathon und auch Kipchoge muss die 42 bis zum Ende laufen. Und wenn sich die Spannung alleine durch diesen Fakt aufbaut, es genügt.

4475
Sehr interessant zum Thema Nike & Bekele:

https://www.bbc.com/sport/athletics/54386018
Bekele admitted on Wednesday that he had injured himself earlier this year trying to use the latest incarnation of Nike's shoe technology.
"Several times I had some minor injuries, like a muscle stretch, because the shoe is not stable under the foot," said Bekele.
"It's really unshaped. It's really soft. The muscle needs to adjust to the movement under it. It's really difficult."
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4478
JoelH hat geschrieben:Selbst wenn es den erwaetbaren Ausgang geben sollte, ein Marathon ist ein Marathon und auch Kipchoge muss die 42 bis zum Ende laufen. Und wenn sich die Spannung alleine durch diesen Fakt aufbaut, es genügt.
So ists gelaufen.

4479
War trotzdem mega spannend, super Schlusssprint.
So wie es aussieht verpasst Gabius Olympia-Quali.. Zumindest kann ich ihn in den Leaderboards nicht finden und wir sind inzwischen bei 2:13 angekommen

4482
wAv3 hat geschrieben:War trotzdem mega spannend, super Schlusssprint.
So wie es aussieht verpasst Gabius Olympia-Quali.. Zumindest kann ich ihn in den Leaderboards nicht finden und wir sind inzwischen bei 2:13 angekommen
Garbius wurde kurz vor dem Ziel überrundet. Also konnte das nix mehr werden.

4483
Die Splits von Gabius:

[TABLE="class: table table-striped table-hover table-condensed table-splits"]
[TR]
[TH="class: col-xs-4"]Split[/TH]
[TH]Time[/TH]
[TH="class: text-right"]Diff[/TH]
[TH="class: text-right"]min/km[/TH]
[TH="class: text-right"]km/h[/TH]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-0"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"]5KM[/TD]
[TD="class: split-1"]00:15:42[/TD]
[TD="class: split-2 text-right"]15:42[/TD]
[TD="class: split-3 text-right"]03:09[/TD]
[TD="class: split-4 text-right"]19.12[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-1"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"]10KM[/TD]
[TD="class: split-1"]00:31:02[/TD]
[TD="class: split-2 text-right"]15:20[/TD]
[TD="class: split-3 text-right"]03:04[/TD]
[TD="class: split-4 text-right"]19.57[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-2"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"]15KM[/TD]
[TD="class: split-1"]00:46:32[/TD]
[TD="class: split-2 text-right"]15:31[/TD]
[TD="class: split-3 text-right"]03:07[/TD]
[TD="class: split-4 text-right"]19.35[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-3"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"]20KM[/TD]
[TD="class: split-1"]01:01:55[/TD]
[TD="class: split-2 text-right"]15:24[/TD]
[TD="class: split-3 text-right"]03:05[/TD]
[TD="class: split-4 text-right"]19.49[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-4"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"]HALF[/TD]
[TD="class: split-1"]01:05:19[/TD]
[TD="class: split-2 text-right"]03:24[/TD]
[TD="class: split-3 text-right"]03:06[/TD]
[TD="class: split-4 text-right"]19.39[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-5"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"]25KM[/TD]
[TD="class: split-1"]01:17:16[/TD]
[TD="class: split-2 text-right"]11:58[/TD]
[TD="class: split-3 text-right"]03:04[/TD]
[TD="class: split-4 text-right"]19.59[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-6"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"]30KM[/TD]
[TD="class: split-1"]01:32:50[/TD]
[TD="class: split-2 text-right"]15:34[/TD]
[TD="class: split-3 text-right"]03:07[/TD]
[TD="class: split-4 text-right"]19.28[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-7"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"]35KM[/TD]
[TD="class: split-1"]01:48:59[/TD]
[TD="class: split-2 text-right"]16:09[/TD]
[TD="class: split-3 text-right"]03:14[/TD]
[TD="class: split-4 text-right"]18.58[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-8"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"]40KM[/TD]
[TD="class: split-1"]02:06:35[/TD]
[TD="class: split-2 text-right"]17:37[/TD]
[TD="class: split-3 text-right"]03:32[/TD]
[TD="class: split-4 text-right"]17.03[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-9"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"]Finish
[/TD]
[TD="class: split-1"]02:14:25[/TD]
[TD="class: split-2 text-right"]07:51[/TD]
[TD="class: split-3 text-right"]03:35[/TD]
[TD="class: split-4 text-right"]16.81[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: table table-striped table-hover table-condensed table-splits"]
[TR="class: tr-splits-0"]
[TD="class: split-1"][/TD]
[TD="class: split-2 text-right"][/TD]
[TD="class: split-3 text-right"][/TD]
[TD="class: split-4 text-right"][/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-1"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"][/TD]
[TD="class: split-1"][/TD]
[TD="class: split-2 text-right"][/TD]
[TD="class: split-3 text-right"][/TD]
[TD="class: split-4 text-right"][/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-2"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"][/TD]
[TD="class: split-1"][/TD]
[TD="class: split-2 text-right"][/TD]
[TD="class: split-3 text-right"][/TD]
[TD="class: split-4 text-right"][/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-3"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"][/TD]
[TD="class: split-1"][/TD]
[TD="class: split-2 text-right"][/TD]
[TD="class: split-3 text-right"][/TD]
[TD="class: split-4 text-right"][/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-4"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"][/TD]
[TD="class: split-1"][/TD]
[TD="class: split-2 text-right"][/TD]
[TD="class: split-3 text-right"][/TD]
[TD="class: split-4 text-right"][/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-5"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"][/TD]
[TD="class: split-1"][/TD]
[TD="class: split-2 text-right"][/TD]
[TD="class: split-3 text-right"][/TD]
[TD="class: split-4 text-right"][/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-6"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"][/TD]
[TD="class: split-1"][/TD]
[TD="class: split-2 text-right"][/TD]
[TD="class: split-3 text-right"][/TD]
[TD="class: split-4 text-right"][/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-7"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"][/TD]
[TD="class: split-1"][/TD]
[TD="class: split-2 text-right"][/TD]
[TD="class: split-3 text-right"][/TD]
[TD="class: split-4 text-right"][/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-8"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"][/TD]
[TD="class: split-1"][/TD]
[TD="class: split-2 text-right"][/TD]
[TD="class: split-3 text-right"][/TD]
[TD="class: split-4 text-right"][/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-splits-9"]
[TD="class: split-0 col-xs-4"][/TD]
[TD="class: split-1"][/TD]
[TD="class: split-2 text-right"][/TD]
[TD="class: split-3 text-right"][/TD]
[TD="class: split-4 text-right"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Es galt mal wieder die alte Regel, dass der Marathon erst bei KM 30 beginnt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4484
Mit 2:10:06 Std. gab es einen österreichischen Landesrekord durch Peter Herzog.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4486
Spiridon08 hat geschrieben:Kipchoge sagt auf Facebook, dass ab km 25 sein Ohr zu gewesen sein "my ear blocked"?!
Irgendwie hat kipchoge das ganze Rennen nicht so locker ausgesehen wie sonst. Aber gut, auch der ist nur ein Mensch, das ist Sport🙂

4487
"Rund fünf Kilometer vor dem Ziel fiel Eliud Kipchoge aufgrund einer Blockade in der rechten Hüfte bei Regen, nassen Straßen und kühlen Temperaturen aus der Führungsgruppe."

https://www.leichtathletik.de/news/news ... ympia-norm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4488
Btw. das Nike-Wunder scheint damit aufgebraucht. Haben zwar gewonnen, aber lediglich mit einer Sekunde vor dem besten Adidas. Blöd nur, das die Adidas die gleiche Farbe haben, war dadurch schwer zu erkennen.

4490
JoelH hat geschrieben:Btw. das Nike-Wunder scheint damit aufgebraucht. Haben zwar gewonnen, aber lediglich mit einer Sekunde vor dem besten Adidas. Blöd nur, das die Adidas die gleiche Farbe haben, war dadurch schwer zu erkennen.
Danke für den Hinweis. Ich hatte gar keinen Unterschied gesehen und war enttäuscht, daß Nike immer noch so dominant ist. So geht es einem, wenn man ohne Brille fern sieht :P

Ich fand das Rennen Nike gegen den Rest der Welt übrigens deutlich wichtiger als Bekele vs. Kipchoge. Und sollte wieder einigermaßen Chancengleichheit einkehren, wäre das wirklich positiv.
nix is fix

4492
leviathan hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich hatte gar keinen Unterschied gesehen und war enttäuscht, daß Nike immer noch so dominant ist. So geht es einem, wenn man ohne Brille fern sieht :P

Ich fand das Rennen Nike gegen den Rest der Welt übrigens deutlich wichtiger als Bekele vs. Kipchoge. Und sollte wieder einigermaßen Chancengleichheit einkehren, wäre das wirklich positiv.
Den Adios Pro kannst du hier ganz gut erkennen: Ob die sonst glatte Sohle wohl entsprechend für das Wetter präpariert war?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4493
leviathan hat geschrieben:Ich hatte gar keinen Unterschied gesehen und war enttäuscht, daß Nike immer noch so dominant ist. So geht es einem, wenn man ohne Brille fern sieht :P

Ich fand das Rennen Nike gegen den Rest der Welt übrigens deutlich wichtiger als Bekele vs. Kipchoge. Und sollte wieder einigermaßen Chancengleichheit einkehren, wäre das wirklich positiv.
Waaas?
Die drei Streifen sind mir sofort aufgefallen und ich hab mich wie Bolle gefreut :peinlich: :geil:

Klar, die Farbe ist ähnlich wie Nike, aber die drei Streifen sind doch wirklich unverkennbar, also zumindest für uns Adidas-Fanboys :wink:

4494
Catch-22 hat geschrieben:Bei Sara Hall wird spekuliert, welche Schuhe sie an hatte. Sie ist eine Asics Läuferin, ob es ein Prototyp war (was aber verboten wäre) oder ein mit Asics Logo modifizierter Schuhe eines anderen Herstellers.
https://www.letsrun.com/news/2020/10/am ... -in-22201/
https://www.letsrun.com/forum/flat_read ... d=10232184
Ich staune, warum die da so heftig rätseln...

https://www.instagram.com/p/CF6rCKLnabn ... 3s9ypyo2f5

Die Sohle ist weder Nike noch Adidas. Das Obermaterial sieht für mich nach "typisch Asics" aus, das ist keine andere Marke mit verändertem Logo.

Was außer einem Asics-Prototyp soll das bitte sonst sein? Nike Zwischensohle und da oben und unten was anderes "dranklöppeln" und es ist trotzdem ein guter, schneller und nicht zu schwerer Schuh, der nicht nach 10km auseinanderfällt?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4495
Ich habe das Rennen auch nicht ganz genau verfolgt, die Flimmerkiste lief zwar, die Spannung war aber irgendwie nicht so da.
Mir ist aufgefallen, dass bei Nike doch eher die Vaporfly Next% in der Spitze vertreten waren, und nicht die Alphafly, hab da nur Kipchoge mit laufen gesehen.
Deckt sich auch so ein bisschen mit meinen Erfahrungen bisher mit dem Alphafly, ist nicht unbedingt ein upgrade für jeden Läufen IMO.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

4496
ruca hat geschrieben:Ich staune, warum die da so heftig rätseln...
Sehe ich ähnlich... gehe daher auch von einem neuen Asics aus. Irritierend ist nur, dass man nach neuer Regel eigentlich nicht mit Prototypen laufen darf bzw. der Schuh auch für nicht Vertragsläufer erwerbbar sein muss.

4497
RunSim hat geschrieben: Klar, die Farbe ist ähnlich wie Nike, aber die drei Streifen sind doch wirklich unverkennbar, also zumindest für uns Adidas-Fanboys :wink:
Man muss ja auch gar nicht auf die Füße achten, auf der Kleidung waren die Streifen unverkennbar. Blick auf die Schuhe ist dann nur Bestätigung.

4498
Man sollte das ganze Nike vs. Adidas vs. Asics usw. auch nicht überbewerten. Ich habe jetzt wieder eine Grafik gesehen zum Lauf gestern, wie oft welche Schuhe auf dem Podium stehen. Naja, ... Da spielt wohl mehr mit als nur der Schuh, der/die Läufer/-in hat immer noch eine Tagesform, das Wetter spielt eine Rolle und allgemein sind Läufer/-innen auch ohne Schuhe unterschiedlich talentiert und trainiert.
Ich laufe selber gerne in den Nike Carbonschuhen und die sind auch besonders und schnell, aber meiner Meinung nach sind die Schuhe auch deshalb so weit vorne vertreten, weil Nike einfach die Masse an guten Läufer/-innen hat. Die sind auch schon schnell (er?), bevor sie die Nike-Schuhe bekommen. Das gleiche gilt dann an zweiter Stelle auch für Adidas.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4499
Bin den Vaporfly auch letzte Woche nach Wochen mal wieder im training gelaufen und muss sagen: Ja, das ist ein schneller Schuh, aber laufen muss immer noch trotzdem. Dass der Schuh bis zu einer Minute auf 10km bringen soll sehe ich bei mir persönlich nicht.

Das mit dem Asics finde ich auch interessant. Was das für ein Schuh gewesen sein soll, der gleichzeitig regelkonform ist (Wobei ich auch immer wieder feststelle, dass ich mit der Regel auch nicht sicher bin). Grundsätzlich halte ich das "abkleben" eines Schuhs nicht für unmöglich, das gab es früher öfters beim Fussball auch wegen diverser Werbeverträge (Verein anderer Vertrag als Spieler). Aber der Schuh sieht ja nicht abgeklebt aus sondern wirklich wie ein Asics-Schuh. Und das stelle ich mir auch schwierig vor einen Schuh wirklich umzubauen, so dass er hält ... Mal sehen ob dieses Geheimnis noch gelüftet wird.

4500
Ich habe bei den Asics-Prototypen den ganz simplen Verdacht, dass es Asics mit einem Sonderantrag mit der Begründung Coronafolgen (deshalb konnte der Schuh nicht regelkonform veröffentlicht werden *tränendrüsedrück*) versucht hat und diesem stattgegeben wurde.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Laufsport allgemein“