Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

4151
Vom Vaporfly 4 bekommt man bestimmt keine Stressfaktur, die sind super gedämpft. Ich bin empfindlich an den Füßen, dennoch tragen sie sich sehr bequem im Wettkampf auch ohne sie im Training zu laufen.
Im Gegensatz zu den meisten wird meine Meinung übrigens nicht von einem Schuhhersteller finanziert.

4152
JoelH hat geschrieben:Interessant was Simon Stützel gestern bezüglich des Vaporfly 4% gesagt hat. Wenn ich es richtig verstanden habe hatte er und ein Trainingskollege die Gelegenheit die Schuhe zu testen. Dabei hat er sich (oder beide, oder der Kollege, da bin ich mir nicht mehr sicher) wohl irgendeine Stressfraktur zugezogen. Offenbar aufgrund des ungewohnten Verhaltens des Schuhs. Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wider, fand das aber sehr interessant.
Ich bin einmal mit dem Modell, das Kipchoge in Monza gelaufen ist, probegelaufen (im Geschäft) - das war dann wohl der ursprüngliche Vaporfly - farblich dürfte er so ausgesehen haben, wenn ich mich recht erinnere. Da läuft man wie in Butter, soll heißen er ist extrem stark gedämpft, ungefähr so wie ein Saucony Hurricane oder ein Nike Ultraboost. Wie der Kollege oberhalb sagte - Stressfraktur bekommt man wohl eher wegen zuviel Kilometer oder zu wenig Dämpfung im Schuh.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

4153
SKTönsberg hat geschrieben:Vom Vaporfly 4 bekommt man bestimmt keine Stressfaktur.
Bernd79 hat geschrieben:Wie der Kollege oberhalb sagte - Stressfraktur bekommt man wohl eher wegen zuviel Kilometer oder zu wenig Dämpfung im Schuh.
Ihr hättet noch weiterlesen sollen =>
Kerkermeister hat geschrieben:Bedingt durch den Aufbau der Sohle mit der eingebauten Carbonfeder gab es bei Stützel und seinem Trainingspartner heftige Reaktionen am Wadenbeinköpfchen und x (habe ich vergessen).

Der Schuh sollte nur sehr wenig im Training genutzt werden, ergo reiner Wettkampfschuh.
JoelH hat geschrieben: :daumen: ja genau, das Köpfchen war's

SKTönsberg hat geschrieben: Im Gegensatz zu den meisten wird meine Meinung übrigens nicht von einem Schuhhersteller finanziert.
Die meisten hier bekommen ihre Schuhe bezahlt? :geil: Echt jetzt?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4154
JoelH hat geschrieben: Die meisten hier bekommen ihre Schuhe bezahlt? :geil: Echt jetzt?
Na ja, früher mal, rabattiert oder mal umsonst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4155
Meine Aussage war speziell auf den Schuh bezogen weil meist profi-läufer den beurteilen, die Verträge haben. Oder halt 100kg Leute auf youtube die 1 Monat drin gegangen sind und sich dann im review wundern das er hinten abgenutzt ist.

4156
Was sich die Frau Dörre-Heinig so alles wünscht..... Die soll lieber ihr Potential auf 5.000 und 10.000 Meter ausreizen.

"Wünschenswert wäre es, wenn eine so talentierte Läuferin wie Alina Reh in nicht allzu ferner Zukunft den Weg zum Marathon findet."

https://www.leichtathletik.de/news/news ... on-frauen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4159
Danke, ich hatte im Hinterkopf, dass eine der deutschsprachigen Läuferinen von Gatten trainiert wird, hatte das aber nicht bei ihr abgespeichert.
Remember pain is just the french word for bread

4160
Ich dachte Scherl trainiert mit/in der Gruppe von Kurt Ring in Regensburg?

Bzgl Wechsel von der Bahn zum Marathon ist man heute nicht mehr der Ansicht, dass man damit möglichst lange warten sollte. Nun ist Reh, anders als Katha Heinig, Laura Hottenrott, Franzi Reng u.a. schnell genug, um vielleicht wenigstens über 10000m international mitlaufen zu können. Muss man halt sehen. Wenn der Trend dahin geht, dass sub/knapp über 4:00 1500m-Läuferinnen wie Hassan, McColgan, Krumins, Klosterhalfen vermehrt auch 10000m laufen wird das für jemand nicht so schnelles wie Reh auch sehr schwer. Die Strecke gibt es halt fast nur noch bei Meisterschaften und auf der Straße ist sicher auch mehr zu verdienen. Und wenn Reh der Umstieg gelingt, sind natürlich ganz andere Zeiten (klar unter 2:25) drin als bei Heinig oder Hottenrott.
Das "Gute" ist, dass für die nächsten beiden Großereignisse Doha und Tokio die Bedingungen für Langstrecken, bes. Marathon eh sehr schwer werden, insofern haben Reh u.a. noch Zeit.
Mein Schulweg war zu kurz...

4161
mountaineer hat geschrieben:Ich dachte Scherl trainiert mit/in der Gruppe von Kurt Ring in Regensburg?
Ist ja kein Widerspruch.

https://www.anja-scherl.de/run2berlin/
Fr 27 Jul 2018
[...]
Mein Team von der LG Telis Finanz Regensburg (ganz besonders Kurt Ring)
Sa 18 Feb 2017
[...]
zusammen mit Ehemann und Trainer Marco
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4162
mountaineer hat geschrieben:Das "Gute" ist, dass für die nächsten beiden Großereignisse Doha und Tokio die Bedingungen für Langstrecken, bes. Marathon eh sehr schwer werden, insofern haben Reh u.a. noch Zeit.
Glaubst Du, daß es dann leichter wird?
nix is fix

4163
Leicht wird es nie, weil die Entwicklung im Straßenlauf und Marathon der letzten zwei Jahre darauf hindeuten, dass das Potential der ostafrikanischen Frauen erst angekratzt ist. Wenn man nicht eine tiefe 2:20er Zeit drauf hat, braucht man sich gar keine Hoffnungen auf Top-Plazierungen zu machen bei den großen Marathons (außer es stürmt und schneit wie in Boston). Gerade wieder eine 2:18:35 in Istanbul. Damit wäre man in D top 10 der Männer.

https://www.aa.com.tr/en/sports/kenyans ... on/1308180

Für die nächsten Großereignisse wäre für Reh die Zeit eh zu knapp. Etwa ein Jahr braucht sie Vorlauf und sie braucht mindestens einen guten Marathon ein halbes Jahr vorher als Quali (bin nicht mal sicher, ob das nach dem neuen System reicht). Daher müsste anderthalb Jahre vor dem Ereignis, also in wenigen Monaten die Entscheidung getroffen werden, in Tokio schon Marathon zu versuchen. (Dem hat Reh meines Wissens in Interviews relativ deutlich widersprochen.) Und dann müsste alles perfekt klappen, was bei Marathon-Debuts bekanntlich nicht immer der Fall ist (wobei für Reh ein suboptimales Ergebnis vermutlich locker für ein Ticket reichen würde - aber eben nicht für bessere Aussichten als über 10000m) Dann käme noch dazu, dass die Bedingungen in Doha oder Tokio für jemanden, der den zweiten, maximal dritten Marathon der Karriere läuft, vermutlich auch eher schwerer zu verkraften wären.

Franzi Reng ist mit 20 schon einen guten Marathon gelaufen. Sie war aber mit jetzt gerade mal 22 auch schon ziemlich viel und lange verletzt.
Reh hat zwar trotz Verletzungen sich bisher noch jede Saison auf irgendeiner Distanz steigern können. Sie und der Trainer werden aber auch wissen, dass die Umfangserhöhungen für den Marathon vorbereitet werden müssen und dass das kein Selbstläufer ist, den man aus Spaß mal so machen kann.
Mein Schulweg war zu kurz...

4164
Ich kann mir auch vorstellen, dass Reh verhältnismäßig früh wechseln wird - ihre 10 KM und HM Zeiten sind ja im Verhältnis mit der Unterdistanz jetzt schon enorm gut. Das spricht aber auch dafür, dass das Potential schon früh ausgereizt sein könnte und dann lohnt sich der Marathon natürlich. Vor Tokio wird das aber sicherlich kein Thema.

Sie scheint auch jetzt schon sehr umfangbasiert zu trainieren, also die Umfänge entwickelt sie ohnehin schon.

Die Fraktion Hottenrott, Reng etc. ist zwar stark, aber die eigentliche spannende Frage für die nächsten Jahre ist ja, ob es da nach oben geht, mit Potential über 2:30 oder ob die Schritte nur marginal ausfallen oder sogar ausbleiben, sei es verletzungsbedingt oder weil nicht mehr geht.
Ne 2:36 ist auch ne Anne Haug nach den Olympischen Spielen 2016 im Herbst noch gelaufen (sprich sie hat in dem Jahr sicher keinen gezielten Laufblock eingeschoben sondern war voll im Tria-Training und zum Zeitpunkt des Marathons sicher nicht ausgeruht. Also in dem Bereich ist noch lange nichts Großes gewonnen.

4166
Witzig. Ich hatte ja eh vermutet, dass für die meisten Athleten sich kaum Unterschiede mit dem neuen System ergeben würden.
Allerdings hätten gerade beim Marathon und Mehrkampf Athleten mit sehr guten Leistungen aus vorhergehenden Saisons einen Vorteil, Debutanten eher einen Nachteil gehabt.

Grundsätzlich bleibt es aber immer bei dem Problem für mögliche Umsteiger wie Reh oder Ringer, dass recht langfristig planen müssen, weil sie ein halbes Jahr vor dem Großereignis einen guten Marathon für die Quali brauchen und es eben keineswegs ausgemacht ist, dass der erste Marathon gleich richtig gut wird, auch nicht bei solchen hervorragenden Bahnläufern.
Wenn es klappt, ist zu erwarten, dass Ringer mindestens so gut wie Gabius sein könnte und Reh in den Bereich von Pippig und Dörre-Heinig (deren 10km-Zeiten sie schon erreicht hat) kommen könnte, 2:21-24; Mikitenkos 2:19 sind sehr stark, dass Reh dahin kommt, kann man zwar nicht ausschließen, aber rechnen würde ich nicht damit.
Mein Schulweg war zu kurz...

4167
Das klingt bei Mockenhaupt nach dem Ende des Spitzensports:
„Das Laufen ist und bleibt weiterhin meine große Leidenschaft. Allerdings steht zukünftig der Spaß und weniger der Leistungsdruck für mich im Vordergrund. Zudem möchte ich meine Erfahrungen und mein über die Jahre angehäuftes Wissen im Lauf- und Trainingsbereich an interessierte und begeisterte Läuferinnen und Läufer weitergeben“
https://www.haspa-marathon-hamburg.de/h ... bmarathon/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4170
Dann heißt sein Verein ohne die beiden Hahners jetzt "run0sky". Irgendwie blöd..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4171
15km WR durch Joshua Cheptegei (Silber 10000m 2017 in London, aber vielleicht bekannter durch einen legendären Einbruch bei einer Cross-WM)

http://www.letsrun.com/forum/flat_read. ... ad=9115600

Richard Ringer 4. in 43:40. Selbst wenn es keinen offiziellen dt. Rekord geben sollte, befremdet mich etwas, dass es auch keine semi-offizielle dt. BL gibt oder la.de zu faul ist, das nachzuschlagen.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... cheptegei/
Mein Schulweg war zu kurz...

4172
Valencia scheint ein gutes Marathonpflaster gewesen zu sein am WE. David Nilsson hat dort den 36 Jahre alten schwedischen Rekord gebrochen und ist 2:10:08 gelaufen. Bemerkenswert, das schwedische OK hat die interne Olympia-Norm auf 2:11 festgesetzt, also noch mal 30 Sekunden unter der internationalen Norm und nur 22 Sekunden über dem alten schwedischen Rekord. Das ist schon ziemlich hart.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4173
mountaineer hat geschrieben:15km WR durch Joshua Cheptegei (Silber 10000m 2017 in London, aber vielleicht bekannter durch einen legendären Einbruch bei einer Cross-WM)

http://www.letsrun.com/forum/flat_read. ... ad=9115600

Richard Ringer 4. in 43:40. Selbst wenn es keinen offiziellen dt. Rekord geben sollte, befremdet mich etwas, dass es auch keine semi-offizielle dt. BL gibt oder la.de zu faul ist, das nachzuschlagen.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... cheptegei/
Nun iat er in Valencia auch 10km-Straßen-Weltbestzeit gelaufen:

https://sport.orf.at/stories/3056507/

4174
JoelH hat geschrieben:Valencia scheint ein gutes Marathonpflaster gewesen zu sein am WE. David Nilsson hat dort den 36 Jahre alten schwedischen Rekord gebrochen und ist 2:10:08 gelaufen. Bemerkenswert, das schwedische OK hat die interne Olympia-Norm auf 2:11 festgesetzt, also noch mal 30 Sekunden unter der internationalen Norm und nur 22 Sekunden über dem alten schwedischen Rekord. Das ist schon ziemlich hart.
Petros stark in Valencia:

https://www.leichtathletik.de/news/news ... ympia-norm

4175
Rückblick auf die internationale Straßenlaufszene im Jahr 2019: Mit „Siebenmeilenstiefeln“ in neue Dimensionen
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

4176
In Valencia über 10 km Weltrekord der Männer (Rhonex Kipruto, 26:24) und Europarekord der Männer (Julien Wanders, 27:13).


edit: Die Zeit von Sheila Chepkirui wurde von 29:42 auf 29:46 korrigiert, womit sie doch keinen Weltrekod darstellt. Übrigens laufen sowohl Kipruto als auch Chepkirui in Adidas-Schuhen. Bin mir gerade nicht sicher, was ich davon halten soll, gerade auch nach den News zu Wilson Kipsang.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

4179
"[font=&amp]Die Problematik der Chancengleichheit von Athleten, die vertraglich an andere Hersteller gebunden sind, scheint sich aktuell etwas aufzulösen, da die Konkurrenz flott aufzuholen scheint."

Da hatte ich mich ja beim Lesen gefragt was dahinter steckt. Entwickeln Adidas und andere Hersteller nun auch intensiv Schuhe mit Carbonplatten, oder gibt es solche schon? Kipruto hat wohl die Adizero Takumi Sen Schuhe getragen und das scheinen ja ganz normale Laufschuhe zu sein? Ob er mit den Next % noch mal schneller wäre?

Und dann ist er auch erst 20... Unfassbar.[/font]

4180
Vermutest du den Takumi Sen oder gibt es da Beweise? Das was ich gesehen habe, war nicht eindeutig. Könnte zwar von den Farben der Takumi sein, aber auch ein Prototyp.
Die einige Hersteller haben wohl schon den einen oder anderen schon mit Neuentwicklungen auf die Straße geschickt. Bei Adidas war im November ein "Adizero Pro" im Gespräch. -> https://www.letsrun.com/forum/flat_read ... ad=9678953 und von dort https://skirun.ru/articles/24996-vstrec ... -vapourfly
Er könnte auch eine neue Farbe/Weiterentwicklung von dem Schuh angehabt haben

4181
Catch-22 hat geschrieben:Vermutest du den Takumi Sen oder gibt es da Beweise? Das was ich gesehen habe, war nicht eindeutig. Könnte zwar von den Farben der Takumi sein, aber auch ein Prototyp.
Die einige Hersteller haben wohl schon den einen oder anderen schon mit Neuentwicklungen auf die Straße geschickt. Bei Adidas war im November ein "Adizero Pro" im Gespräch. -> https://www.letsrun.com/forum/flat_read ... ad=9678953 und von dort https://skirun.ru/articles/24996-vstrec ... -vapourfly
Er könnte auch eine neue Farbe/Weiterentwicklung von dem Schuh angehabt haben
https://www.letsrun.com/forum/flat_read ... ad=9788216
LRC note: Spencer Nel of adidas has confirmed he was wearing the adidas Takumi Sen shoe- fall/winter 2019 version
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4183
alcano hat geschrieben:In Valencia über 10 km Weltrekord der Männer (Rhonex Kipruto, 26:24) und Europarekord der Männer (Julien Wanders, 27:13).


edit: Die Zeit von Sheila Chepkirui wurde von 29:42 auf 29:46 korrigiert, womit sie doch keinen Weltrekod darstellt. Übrigens laufen sowohl Kipruto als auch Chepkirui in Adidas-Schuhen. Bin mir gerade nicht sicher, was ich davon halten soll, gerade auch nach den News zu Wilson Kipsang.

Du meinst weil Kipsang auch Adidas läuft? ;-) Stimmt mit Nike wäre die Zeit was anderes gewesen :zwinker4:

4184
Aber mal ernsthaft ... der ist bis auf 7 sek an die Zeit von Bekele hingelaufen. Das ist ja echt irre ... im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich, also ganz egal wie die Strecke ausschaut. Mal sehen was da noch kommt ...

Und an Sir Mo muss ich natürlich auch gleich wieder denken ... das wird nicht easy aber gerade deswegen hoffentlich spannend.

Was aber auf jeden Fall interessant ist, dass über 10k mittlerweile deutlich mehr gute Zeiten gelaufen werden als über 10.000m. Die 10.000m scheinen wirklich am Aussterben zu sein.

4185
DoktorAlbern hat geschrieben:Du meinst weil Kipsang auch Adidas läuft? ;-) Stimmt mit Nike wäre die Zeit was anderes gewesen :zwinker4:
Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben:Ex-Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang suspendiert.

Und ja, die Zeit wäre in Nike-Schuhen tatsächlich anders einzustufen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

4187
JoelH hat geschrieben:In wie Fern? Meinst du die Nikes müssen nicht dopen weil sie die richtigen Schuhe haben? Sagt man denn nicht auch "doppelt hält besser"?
Es dürfte mittlerweile unumstritten sein, dass die Nike-Schuhe aktuell ganz einfach "schneller" sind als diejenigen der Konkurrenz, auch wenn schwer zu beurteilen ist, wie groß der Vorteil denn genau ist. Entsprechend sind jedenfalls auch die in diesen Schuhen gelaufenen Zeiten anders einzuschätzen. Und das macht es nochmal zusätzlich schwieriger, den "Wert" einer gelaufenen Zeit wirklich zu beurteilen und Zeiten miteinander zu vergleichen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

4188
alcano hat geschrieben:Es dürfte mittlerweile unumstritten sein, dass die Nike-Schuhe aktuell ganz einfach "schneller" sind als diejenigen der Konkurrenz, auch wenn schwer zu beurteilen ist, wie groß der Vorteil denn genau ist. Entsprechend sind jedenfalls auch die in diesen Schuhen gelaufenen Zeiten anders einzuschätzen.
Also ist es demnach auch grundsätzlich ausgeschlossen, dass andere Hersteller den scheinbaren Technologie-Vorsprung von Nike aufholen oder hier sogar neue Maßstäbe setzen?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4189
Ich finde es etwas kurz gedacht wenn man denkt, dass man nur aufgrund des Schuhs schnell laufen kann. Laufen muss man immer noch selbst. Und Was er gelaufen ist, das ist ja nicht von einem anderen Stern. Auf der Bahn waren die Leute schon schneller, die hatten auch keinen NExt an. Ich denke alleine der Glaube daran, dass die Zeit selbst möglich ist, macht sie auch möglich.

Aber einfach mal zu unterstellen, du läufst Nike oder du dopst ist schon etwas mit geschmäckle.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4190
Bewapo hat geschrieben:Also ist es demnach auch grundsätzlich ausgeschlossen, dass andere Hersteller den scheinbaren Technologie-Vorsprung von Nike aufholen oder hier sogar neue Maßstäbe setzen?!
Das ist natürlich nicht ausgeschlossen. Hier wird nur die Frage zu beantworten sein, was diese Zeiten in Relation wirklich wert sind. In meinem Umfeld sind im letzten Jahr sehr viele Bestzeiten gepurzelt. Auf 10k im Schnitt über eine Minute oder im Marathon eher in Richtung 5min. Die Trainingleistungen haben das nicht widergespiegelt. Es drängt sich einfach der Gedanke auf, daß dies etwas mit den Schuhen zu tun hatte. Dieser Gedanke verhärtet sich, wenn man betrachtet, wer neue (also genau diese Nike) hatte und wer nicht. Da sprechen die Ergebnisse Bände.

Alcano bestreitet hier ja nicht, daß die Leistungen in den Schuhen top waren. Er hinterfragt einfach zwischen den Zeilen, ob man diese Leistungen in Bezug auf die real vom Läufer erbrachte Leistung nicht abdiskontieren müsste. Und wenn jetzt ein paar Läufer kommen, die ebenfalls diese Verbesserung bringen, schaut man als erstes auf den Schuh. Und ist es dann keines der in der Diskussion stehenden Nike Modell, fragt man sich wie die Leistung denn zu Stande kam. Hier gibt es sicher unterschiedliche Erklärungsmodelle. Den Verweis auf Kipsang und seine komische Geschichte - weil man zufällig die gleichen Schuhe trägt - finde ich nun auch ein wenig unglücklich. Selbst wenn sich so eine Idee aufdrängt, gilt hier wirklich die Unschuldsvermutung. Wenn es konkrete Indizien geben sollte, sähe die Welt natürlich anders aus. Und mit einem konkreten Indiz ist hier nicht die Leistung gemeint.
nix is fix

4191
JoelH hat geschrieben:Ich finde es etwas kurz gedacht wenn man denkt, dass man nur aufgrund des Schuhs schnell laufen kann. Laufen muss man immer noch selbst. Und Was er gelaufen ist, das ist ja nicht von einem anderen Stern. Auf der Bahn waren die Leute schon schneller, die hatten auch keinen NExt an. Ich denke alleine der Glaube daran, dass die Zeit selbst möglich ist, macht sie auch möglich.

Aber einfach mal zu unterstellen, du läufst Nike oder du dopst ist schon etwas mit geschmäckle.
Das macht schon deshalb keinen Sinn, weil die Anzahl der Nike Läufer so groß ist, daß man sich darüber nicht mehr absetzen kann. Der Nike Schuh (oder eine ähnliche Konstruktion) ist notwendig, nicht hinreichend. Das kann man drehen und wenden wie man will. Man kann es nicht mehr wegdiskutieren.

Und wie oben geschrieben, sind das trotzdem herausragende Leistungen. Man sollte sie aber unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Informationen bewerten.
nix is fix

4192
Bewapo hat geschrieben:Also ist es demnach auch grundsätzlich ausgeschlossen, dass andere Hersteller den scheinbaren Technologie-Vorsprung von Nike aufholen oder hier sogar neue Maßstäbe setzen?!
Nein, natürlich nicht, wieso auch? Nur deutet aktuell noch sehr wenig darauf hin, dass dem schon so wäre. Wer sich für die Technologie der Schuhe interessiert, hier ist ein sehr ausführlicher Artikel, der auch auf die verschiedenen Schaumarten und welcher Hersteller was verwendet eingeht: The Race to Build the World’s Fastest Running Shoe
JoelH hat geschrieben:Ich finde es etwas kurz gedacht wenn man denkt, dass man nur aufgrund des Schuhs schnell laufen kann. Laufen muss man immer noch selbst.
Natürlich muss man selber laufen und natürlich auch schnell. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Nike-Schuhe dafür sorgen, dass man noch schneller laufen kann. Das zeigen sämtliche Studien und Statistiken diesbezüglich mittlerweile deutlich genug auf. Ob es im konkreten Fall dann eher 1% oder sogar 2-3% sind ändert an dieser Tatsache nichts.
JoelH hat geschrieben:Und Was er gelaufen ist, das ist ja nicht von einem anderen Stern. Auf der Bahn waren die Leute schon schneller, die hatten auch keinen NExt an. Ich denke alleine der Glaube daran, dass die Zeit selbst möglich ist, macht sie auch möglich.
Zwei Läufer waren auf der Bahn bisher schneller: Bekele und Gebrselassie. Und die Bahn ist im allgemeinen eigentlich nicht dafür bekannt, langsamer zu sein als die Straße, eher im Gegenteil. Zumindest sehr außergewöhnlich – und deutlich schneller als alles was bisher über diese Distanz auf der Straße gelaufen wurde – ist die Zeit also schon. Der Glaube daran, dass eine solche Leistung möglich ist hat dabei aber bestimmt auch eine Rolle gespielt, den psychologischen Aspekt sollte man niemals unterschätzen.
JoelH hat geschrieben:Aber einfach mal zu unterstellen, du läufst Nike oder du dopst ist schon etwas mit geschmäckle.
Das unterstelle ich nicht. Leider kann ich es auch nicht kategorisch ausschließen. Denn es deutet immer mehr darauf hin, dass Kenia ein nicht zu unterschätzendes Dopingproblem hat. Und wenn dann Leistungen erzielt werden, die deutlich besser sind als alle anderen und auch nicht vom "Schuhbonus" profitieren, der zumindest einen Teil der Leistung erklären könnte fällt es mir mittlerweile immer schwerer, mich über diese unvoreingenommen zu freuen. Ganz ehrlich, als Fan wünschte ich mir wirklich es wäre anders.
leviathan hat geschrieben:Den Verweis auf Kipsang und seine komische Geschichte - weil man zufällig die gleichen Schuhe trägt - finde ich nun auch ein wenig unglücklich.
Auf Kipsang habe ich verwiesen, weil er nur der letzte von leider nicht wenigen – und auch höchst erfolgreichen – kenianischen Athleten ist, die mit Doping in Verbindung gebracht werden. Das war vermutlich einfach etwas unglücklich formuliert und hatte nichts damit zu tun, welche Schuhe Kipsang trägt. Es ging mir dabei vielmehr aus oben genannten und von dir auch nochmal ausgeführten Gründen darum, welche Schuhe Kipruto trug (bzw. nicht trug).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

4193
Die Entscheidung der IAAF bezüglich der Schuhe steht vor der Tür

https://www.runnersworld.com/uk/gear/sh ... be-banned/

bin gespannt wie sie entscheiden. Ich vermute es wird eine Höhenbeschränkung der Sohle geben. Damit stößt man wahrscheinlich den wenigsten Seiten vor den Kopf. Die Technologie bleibt grundsätzlich erlaubt, wird aber in der Effizienz eingeschränkt. Fände ich fair, aber mal schauen wie es kommen wird.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4194
Dagegen steht dann die Aussage von Kipchoge selbst:

Eliud Kipchoge: Nike shoes not giving runners unfair advantage

Aber was soll er auch sonst sagen?

Ich bin hin- und hergerissen, was dieses Thema betrifft. Einerseits sollte man den Effekt der Schuhe nicht überbewerten, denn den Marathon musste er trotz allem mit seiner Muskelkraft unter 2h laufen. Andererseits hat man bei anderen Sportarten wie z.B. Schwimmen auch die HighTech-Badeanzüge verboten.
Ich würde auch sagen, dass es nicht die Carbonplatten sind, die den Vorteil ausmachen, sondern der ZoomX Schaumstoff, den Nike entwickelt hat. Durch die Beschränkung der Höhe wird der Vorteil zwar kleiner, aber grundsätzlich bleibt er vorhanden. Und der technologische Fortschritt wird sich trotzdem nicht aufhalten lassen. Irgendwann wird es einen noch besseren (Super)Schaumstoff geben, der auch bei geringerer Höhe dieselben Effekte hervorbringt.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4195
Angefangen hat dieses unbestätigte Gerücht (dass die Schuhe verboten werden sollen) soweit ich das nachvollziehen kann mit dieser Story: https://www.dailymail.co.uk/sport/sport ... ANNED.html

Ist also mit Vorsicht zu genießen, denn eine Quelle wurde nirgendwo genannt. Was aber natürlich nicht heissen muss, dass es nicht stimmt.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

4196
aber der Bericht der Daily-Mail ist wohl der einzige der aussagt, dass der Schuh gesperrt wird. Die anderen sagen eher, dass nur der neue Alphafly nicht regulär sein soll.

Und ganz ehrlich, mit einem Schuh hat der nur noch wenig zu tun. So eine Sohle braucht kein Mensch, die braucht nur die Technik inside.

Sollte es eine Höhenbeschränkung geben könnte das natürlich als ungewollten Sideeffekt Hoka treffen.

Aber schauen wir mal.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4197
*Frank* hat geschrieben: Ich bin hin- und hergerissen, was dieses Thema betrifft. Einerseits sollte man den Effekt der Schuhe nicht überbewerten, denn den Marathon musste er trotz allem mit seiner Muskelkraft unter 2h laufen.
Was heißt hier "nicht überbewerten"? Wenn man mit den Schuhen auf 10km ca. 1' schneller läuft oder den Marathon um 5' schneller. Wie soll man das bewerten? Das sind Werte die beeindrucken. (Selbsterfahrung)

4198
JoelH hat geschrieben:aber der Bericht der Daily-Mail ist wohl der einzige der aussagt, dass der Schuh gesperrt wird. Die anderen sagen eher, dass nur der neue Alphafly nicht regulär sein soll.
Ich befürchte, dass es eine Einzelfallentscheidung gibt und es dann immer wieder Diskussionen um einzelne Schuhmodelle geben wird, nachdem sie vorher in etlichen Wettkämpfen erfolgreich waren. Die Formel 1 hat es halbwegs hinbekommen, dass es dort so ein Theater nur noch selten gibt, jetzt droht es beim Straßenlauf. :klatsch:

Ich glaube, das Verbot von Carbon als Schumaterial würde schon langen. Vorteil bringt es, einfach mal schauen, ob die paralympischen Weitspringer mit Bein oder Prothese abspringen...
Und ohne Carbon kann man den "Wunderschaum" nicht mehr so hoch machen ohne entscheidende Stabilität zu verlieren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4199
Ich hab zu Weihnachten Geld geschenkt bekommen zu dem es hieß ich soll mir davon was kaufen was ich mir sonst nie kaufen würde ... Ist das mit der Minute auf 10km eure ganz ehrliche Erfahrung :gruebel:

4200
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich hab zu Weihnachten Geld geschenkt bekommen zu dem es hieß ich soll mir davon was kaufen was ich mir sonst nie kaufen würde ... Ist das mit der Minute auf 10km eure ganz ehrliche Erfahrung :gruebel:
Ja.

Zurück zu „Laufsport allgemein“