Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

4951
Puuh da hab ich ja wieder was aufgerissen ...

Also Theorie und Praxis sind da wirklich nicht ganz leicht zu trennen. Eine Smart-Watch (welche per Blue-Tooth) mit einem Handy kommunizieren kann wäre aus meiner Sicht theoretisch problematisch, weil man ja auch bei kurzzeitig bestehender Verbindung (Telefon am Streckenrand) eine Textnachricht empfangen könnte. In der Praxis sehe ich das als unproblematisch, weil was will man auf dem Display groß lange Nachrichten lesen, die man nicht auch reinrufen kann.

Da würde die Brille aber interssanter werden. Da würden längere Nachrichten, z.B. dezidierte Infos über Wettbewerber, Pulskurven usw. ja schon eher Sinn ergeben die dann möglicherweise einen Vorteil bringen könnten.

4953
ruca hat geschrieben:Zerlegen wir die genannte Regel nochmal im Detail:



Zu einem Kontrollgerät gehört auch eine Anzeige und "ähnliche" Geräte sind ja auch erlaubt. Ob jetzt die Anzeige am Arm oder direkt vor den Augen ist, sehe ich nicht als entscheidenden Unterschied. Genauso ob das "Kontrollgerät" nun aus einem Gerät (GPS-Uhr) oder zwei Komponenten (Uhr + Sensor) besteht.

Ich halte auch die aktuellen Laufuhren - solange sie keine Mobilfunkverbindung haben- für unproblematisch, denn ohne Handy in Reichweite können sie nicht zur Kommunikation mit anderen Personen genutzt werden. Die Apple-Watch LTE wäre definitiv ein Problem, bei der Apple Watch ohne bin ich mir im Moment nicht sicher, ob evtl. Nachrichten von Apple-Watch zu Apple-Watch per Bluetooth/WLAN/Airdrop möglich sind ohne dass auf Mobilfunk zurückgegriffen werden muss.

Das Kopfhörerverbot dürfte hierher kommen:

(auch wieder die "ähnlichen" Geräte).


Die Laufuhren (+Zubehör) haben oben ihre explizite Freigabe bekommen, ansonsten könnten sie auch hier drunterfallen. Für die Kopfhörer gibt es so eine Ausnahme nicht also verboten.
Du betrachtest das zu einseitig.
Das Tragen der Kopfhörer hat nicht nur was mit Übertragen der Information zu tun, sondern auch ist als Verhinderer der Kommunikation anzusehen, wodurch eine Gefährdungssituation entstehen kann (Anweisung werden nicht verstanden/empfangen und Kommunikation zwischen den Wettkampfteilnehmern ist nicht möglich). Und das ist zu unterlassen.

4955
JoelH hat geschrieben: Aber ich gehe in der Tat davon aus, mit Kommunikation ist das klassische "sprechen" gemeint. Wobei mir dabei dann unklar ist, was der Unterschied zum "rein rufen" ist?
Ist "Rein rufen" als Vorteil zu deuten? Problematisch. Weil sonst musste man Zuschauer verbannen.
Es geht eigentlich um ein Verbot von technischen Vorteilen.

4956
Rolli hat geschrieben:Ist "Rein rufen" als Vorteil zu deuten? Problematisch. Weil sonst musste man Zuschauer verbannen.
Es geht eigentlich um ein Verbot von technischen Vorteilen.
Na ja, es wurden schon so einige auf der Zielgerde noch abgefangen, weil sie den Läufer hinter sich nicht mehr registrierten. Da hilft ein rein gerufenes "Hintermann" schon.

Aber in der Tat, ich bin da ganz bei dir, ein Knopf im Ohr gefährdet nicht nur den Läufer selbst, sondern auch seine Umwelt. Das kennt jeder der mal bei einem Rundenrennen teilgenommen hat.

Und wo Knöpfe im Ohr hinführen sieht man ja im Radsport, der sehr viel Spannung verloren hat durch den massiven GPS/Funk-Einsatz, wie ich finde.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4957
Mal ganz blöd gefragt: Sind Ohrenstöpsel (also die ohne Technik) verboten? Von der Logik her müssten sie es eigentlich sein, ich finde aber keine passende Vorschrift.
JoelH hat geschrieben: Und wo Knöpfe im Ohr hinführen sieht man ja im Radsport, der sehr viel Spannung verloren hat durch den massiven GPS/Funk-Einsatz, wie ich finde.
Jupp. Teilweise nicht mehr weit weg von der Formel1 - und das nicht im positiven Sinne.
JoelH hat geschrieben:Na ja, es wurden schon so einige auf der Zielgerde noch abgefangen, weil sie den Läufer hinter sich nicht mehr registrierten. Da hilft ein rein gerufenes "Hintermann" schon.
Jupp. Selbst mal im Duell innerhalb eines Wettkampfs mit nem Freund erlebt - nur unabsichtlich.

Meine Frau war etwa 200m vorm Ziel, ich war zwischenzeitlich weit abgeschlagen, hatte mich aber vorsichtig wieder an den Kontrahenten "rangesaugt" und wollte ihn mir kurz vor Ziel schnappen, er hätte nicht mehr kontern können. Als er dann hörte, wie kurz hinter ihm es die Anfeuerung meiner Frau für mich gab drehte er sich um und gab entsprechend Gas... :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4960
Ist wieder individuell.
Für mich wäre das eher nix.
Ich entscheide gerne selbst, wann ich die Daten sehen will und wann nicht. Und dann kann ich auf die Uhr schauen. Ganz extrem ist es die letzten 15% eines Wettkampfs, da geht es nur noch nach Gefühl und ich schaue maximal gezielt kurz auf die Uhr um die Distanz abzulesen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4961
JoelH hat geschrieben:Warum? Ich finde das eine gute Idee. Das lenkt deutlich weniger ab, als wenn man auf die Uhr schauen muss.
Ich bin überzeugt, daß man das in sehr naher Zukunft auch auf der Kontaktlinse haben kann. Und der nächste Schritt ist dann die eigene Netzhaut.
nix is fix

4962
leviathan hat geschrieben:Ich bin überzeugt, daß man das in sehr naher Zukunft auch auf der Kontaktlinse haben kann. Und der nächste Schritt ist dann die eigene Netzhaut.
Das Problem ist ja eher der "Projektor" und wenn ich so oder so ein Gestell benötige, dann ist es nicht unbedingt ein Fortschritt ob ich dann zusätzlich auch noch eine Kontaktline brauche.

Das erinnert mich an meine Optikerin, als ich mir das erste mal Kontaktlinsen machen ließ, da hatte ich am Anfang Probleme mit Computerbildschirmen. Das war plötzlich unscharf. Also ich noch mal hin und nachgefragt woran das liegt und was man tun könnte. Meinte sie, ich könnte mir eine Bildschirmlesebrille machen lassen. :klatsch: :klatsch: Klar, ich lasse mir Kontaktlinsen machen um meine Brille los zu werden, nur um dann zusätzlich zur Linse auch noch eine weitere Brille zu benötigen. Gute Verkaufsstrategie. Hat aber nix genutzt. Die Augen haben sich nach kurzer Zeit an den Bildschirm gewöhnt.

Was das Netzhaut "bestrahlen" angeht, da bin ich skeptisch. Das mag ich nicht. Das ist wie Augen lasern lassen, da lass ich die Finger davon. Ich gewinne zwar nie im Lotto, aber da wäre ich sicher der eine von einer Million bei denen es schief geht. Von daher, ohne Not mach ich sowas nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4963
JoelH hat geschrieben:Warum? Ich finde das eine gute Idee. Das lenkt deutlich weniger ab, als wenn man auf die Uhr schauen muss.
Natürlich, ich auch! Der Spaß war ja nur eben Hottenrotts Brille. Ich würde das auch praktisch finden, da ich es ohnehin gewöhnt bin, mit Sportbrille zu laufen. Das kommt sicher demnächst.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4964
JoelH hat geschrieben: Was das Netzhaut "bestrahlen" angeht, da bin ich skeptisch. Das mag ich nicht. Das ist wie Augen lasern lassen, da lass ich die Finger davon. Ich gewinne zwar nie im Lotto, aber da wäre ich sicher der eine von einer Million bei denen es schief geht. Von daher, ohne Not mach ich sowas nicht.
Das war kein Statement, ob ich das gut finde. Es war nur die Aussage, daß es so kommen wird. Wieviele das dann nutzen, wird sich zeigen. Aber irgendwann wird es Standard sein.
nix is fix

4965
leviathan hat geschrieben:Das war kein Statement, ob ich das gut finde. Es war nur die Aussage, daß es so kommen wird. Wieviele das dann nutzen, wird sich zeigen. Aber irgendwann wird es Standard sein.
Ich habe das auch gar nicht als wertendes Statement aufgefasst. Sicher, die "Jungen", oder "Natives" wie man sie neudeutsch nennt, werden das einfach mit der Muttermilch aufsaugen. Das ist klar. Aber wir Alten? Eventuell, wenn ich die Uhr nicht mehr lesen kann :hihi: :daumen:

Schauen wir mal.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4966
JoelH hat geschrieben:Ich habe das auch gar nicht als wertendes Statement aufgefasst. Sicher, die "Jungen", oder "Natives" wie man sie neudeutsch nennt, werden das einfach mit der Muttermilch aufsaugen. Das ist klar. Aber wir Alten? Eventuell, wenn ich die Uhr nicht mehr lesen kann :hihi: :daumen:

Schauen wir mal.
Dein Statement ist gar nicht so blöd. Wir entwickeln Apps für chronisch Kranke. Vor ein paar Jahren war man noch skeptisch, ob die Zielgruppe aufgrund des Alters überhaupt Smartphone affin sei. Sie mussten! Nicht wegen uns. Es ist bei vielen der einzige Weg noch Kontakt zu den Enkeln zu halten. Und wenn der Stein am Rollen ist, hälst Du ihn nicht auf. Mittlerweile ist die Nichtnutzung von Smartphones bei den Ü60 eher die Ausnahme als die Regel.
nix is fix

4967
leviathan hat geschrieben: Mittlerweile ist die Nichtnutzung von Smartphones bei den Ü60 eher die Ausnahme als die Regel.
hehe, erinnert mich an meine Eltern. Als ich in den 80'ern um einen c64 bettelte war die Frage wozu man so einen Brotkasten überhaupt benötigt. Als ich in den 90'ern für monatlich teuer Geld einen Internetzugang bezahlte war das Kopfschütteln wieder fast genauso groß. Für was braucht man den Unsinn?

Und heute, auf die 70 zugehend? Heute haben sie mehr Tablets, Smartphones und Laptops in ihrer Wohnung rumstehen als ich und sind deutlich stärker über das Internet vernetzt als ich. :nick: :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4968
Wer qualifiziert sich noch für den Marathon in Tokio? Die Hahners jedenfalls nicht mehr. Anja Scherl ist noch im Rennen um einen der Plätze.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... lifikation
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4970
Hallo,
ruca hat geschrieben: Und in der Tat sind z.B. alle ANT+-Verbindungen so gesehen etwas problematisch, weil die ein Trainer am Streckenrand tatsächlich zumindest kurzzeitig auffangen könnte und z.B. den Puls live ablesen. (ANT+ kann ja im Gegensatz zu BT beliebig viele Empfänger haben).
Du musst nicht glauben, dass das bei BT nicht geht. Und da meine ich jetzt nicht Pairing mit mehreren Geräten, sondern die Tatsache, dass so ein BTLE Brustgurt mit der Uhr keine "starke Crypto" aushandelt. Die hätte modernes BT zwar prinzipiell, aber genutzt wird sie für sowas nicht. Das heisst mit jedem "handelsüblichen" Bluetoothsniffer kannst Du das vom Streckenrand aus abhören. Und stören. Und wahrscheinlich auch Fakedaten senden. Der Cyberkrieg im Marathon ist nur noch eine Frage der Zeit!

Und wenn wir schon in der Zukunft des Sports sind... Head up Display in der Brille? Kontaktlinsenprojektion? Wir sind kurz davor, dass Elon die erste Sporthalle auf dem Mars errichtet, und ihr befasst euch mit Steinzeittechnik.
https://twitter.com/axios/status/1382696186684014592
Bilder direkt elektrisch ins Hirn sind die Zukunft.

Klar, die nächste Garmingeneration wird das noch nicht kennen, und so spät wie Polar GPS adaptiert hat rechne ich da dieses Jahr auch nicht mehr mit. Aber denkt mal 30 Jahre nach vorn. Da ist das Standard. Statt Dopingtest wird man dann prüfem müssen, ob auf den Teilnehmern nur zugelassene Software installiert ist, und die Over The Air Updates abgeschaltet wurden. Können ja die machen, die mangels Dieselfahrzeugen und damit Schummelsoftware sonst arbeitslos geworden wären. "No. 17, 23 und 35 der Hahner-Klons haben ausserdem noch bis Olympia TÜV, damit steht der Teilnahme nichts mehr im Wege".

Wo waren wir? Ach ja, Sportuhren. Also da geh ich auch davon aus, dass schon viel aktuelles Grauzone ist. "Zur Kommunikation benutzen" kann man die sicherlich, also Pacedaten der Gegner? Genauer Abstand? Tempodifferenz? Kann man sicher alles irgendwie vom Rand reinsenden. Und wenn man noch den Brustgurt des Gegners abhört (trägt sowas ein Eliteläufer?) kann man auch noch schauen, wie sehr der am Limit ist...

Oder waren wir doch in Enschede? Erstmal: Frechheit, dass der YT Titel des Streams das Ergebnis verrät. Man stelle sich das bei Aufzeichnung eines Fussballspieles vor! Aber ansonsten schön, bin den Hamburg Marathon ja selber schon gelaufen, die abwechslungsreiche Strecke der City Nord hat man schon gut wieder erkannt :D Nur warum war da keine Maskenpflicht an der Alster? Doch nicht so gut nachgebaute Hansestadt!

Mit total ernsten Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

4972
Chief Balla hat geschrieben:Der Cyberkrieg im Marathon ist nur noch eine Frage der Zeit!
Daran glaube ich nicht wirklich. Die Zahl der für den Läufer wirklich brauchbaren Informationen während eines Marathons ist endlich. Wie Du es richtig siehst, tragen die meisten Elite-Marathonläufer nicht mal einen Brustgurt um den eigenen Puls zu beobachten (bei den Triathleten und Radfahrern sieht es anders aus), was sollen sie mit den Daten ihres Konkurrenten anfangen?
Die Information, die ein Trainer von außen reingeben kann, ist auch überschaubar, denn dieser weiß schlichtweg nicht, wie sich der Läufer tatsächlich fühlt und das ist im Marathon der am Ende entscheidende Punkt.
Den Gegner sieht man auf der Strecke, der Bereich in dem man mit der Pace taktische Spielchen treiben kann ohne sein eigenes Rennen zu zerstören ist auch recht eng.

Es gibt nur einen Bereich, den ich als sehr interessant ansehe: Das Pacing. Auf der Bahn haben wir ja schon die LED-Weltrekord-Markierungen gesehen. Bei den Sub2-Versuchen die Laserlinie.
Sowas virtuell in die Brille für die geplante Pace wäre natürlich ein Traum und würde tatsächliche Vorteile bringen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4973
ruca hat geschrieben:(bei den Triathleten und Radfahrern sieht es anders aus)
Beim Radfahren kommt noch ein weiterer Aspekt dazu:

Elektronische Gangschaltungen, bei SRAM heute schon über Funk gesteuert, bei Shimano vermutlich demnächst dann auch. Und die Möglichkeit bei per Störsender das Schalten bei Konkurrenten zu unterbinden, oder schlimmer noch, absichtlich auf einen falschen Gang zu schalten, das wäre dann eine echt üble Wettbewerbsverzerrung und ein massives Sicherheitsproblem. :uah:

(Meines Wissens hat SRAM das berücksichtigt und ein System gebaut, das zumindest in der Theorie recht ausfallsicher ist und sich von außen nicht manipulieren lassen sollte. Aber k.A. wie gut das wirklich designt ist und ob es in der Praxis nicht doch Angriffsvektoren gibt.)

4974
ruca hat geschrieben: Sowas virtuell in die Brille für die geplante Pace wäre natürlich ein Traum und würde tatsächliche Vorteile bringen.
Bringt dir aber nur wenig, wenn du nicht Leader of the Race bist :zwinker5:

@Dartan
Das ist das Problem mit der Technik. Je mehr drin steckt, desto mehr kann kaputt gehen. Wobei ich unter kaputt alles zusammenfasse, also auch Hackerattacken etc. Aber gerade bei elektronischen Schaltungen ist halt das Ding, du brauchst Strom, ist der Akku kaputt, dann hast du ein Problem welches du mit einem simplen Seilzug einfach nicht haben kannst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4975
JoelH hat geschrieben:Bringt dir aber nur wenig, wenn du nicht Leader of the Race bist :zwinker5:
Och, oft genug machen auch die Paceläufer von Gruppe 2+3 "Mist" und trödeln etwas und legen dann z.B. kurz vor der HM-Marke noch einen kleinen Zwischensprint hin, um ihre Prämie zu retten - und genau diese Tempowechsel zerlegen dann die Gruppe...

Die, die lieber gleichmäßig durchlaufen, die würden profitieren, diejenigen, die diese Wechsel lieben natürlich nicht....
@Dartan
Das ist das Problem mit der Technik. Je mehr drin steckt, desto mehr kann kaputt gehen.
Exakt.

Wann gab es beim Straßenlauf schon mal entscheidende "technische" Probleme? Nicht funktionierende Zeitnahme bekommt man nachträglich geregelt, das einzige relevante Materialproblem, das mir auf Anhieb einfällt sind Kipchoges rausrutschende Innensohlen - und das ist inzwischen bald 6 Jahre her....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4976
Kenenisa Bekele beim Olympia-Marathon wohl nicht dabei. Laut der Quelle RUN'IX (Facebook) weigert er sich nämlich am Qualifikationsrennen über 35 Km teilzunehmen, welches diesen Samstag in Äthiopien stattfindet, weil dieses zu nah am olympischen Marathon sei (etwa 100 Tage). Verstehe die Logik irgendwie nicht, ob das wohl der wahre Grund ist? Wobei der zweitschnellste Mann aller Zeiten doch wohl auch gesetzt sein sollte, finde ich.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4977
Spiridon08 hat geschrieben:Kenenisa Bekele beim Olympia-Marathon wohl nicht dabei. Laut der Quelle RUN'IX (Facebook) weigert er sich nämlich am Qualifikationsrennen über 35 Km teilzunehmen, welches diesen Samstag in Äthiopien stattfindet, weil dieses zu nah am olympischen Marathon sei (etwa 100 Tage). Verstehe die Logik irgendwie nicht, ob das wohl der wahre Grund ist? Wobei der zweitschnellste Mann aller Zeiten doch wohl auch gesetzt sein sollte, finde ich.
Ich vermute, dass er eine Ausrede sucht, weil er immer noch verletzt ist.

4982
Hendrik Pfeiffer - nach Coronainfektion wieder im Training für Olympia.

https://www.zeit.de/news/2021-05/04/mar ... ympia-hoch
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4985
kobold hat geschrieben:... und sie versucht es noch einmal: https://run2gether.com/?page_id=45095
Finde ich klasse, wie sie um ein Ticket kämpft! :daumen:

Unvergessen finde ich auch ihren DM-Coup in 2019:
Zuerst den Frühjahrs-Marathon gelaufen, auf den sie sich vorbereitet hat und dann hat sie drei Wochen später noch gaaaaanz kurzfristig für die Marathon-DM gemeldet, da das Starterfeld bei den Frauen recht überschaubar und der Titel zum Greifen nah war:
https://www.wochenblatt.de/archiv/anja- ... tel-284483


Owohl ich ihr ein Ticket für Tokyo sehr wünschen würde, aber dieses Jahr wurden bislang wirklich fette Quali-Leistungen abgeliefert.
Ich glaube, es wird leider nichts. Aber Daumen drücke ich trotzdem :daumen:

4986
Hmmm ... gibt es irgendwelche Infos woran es in Mailand gescheitert ist? Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich so kurz nach dem eigentlichen Peak so eine Leistung abrufen zu können. Bei der Verlegeung des Hamburg-Marathons meinte Katharina Steinruck, dass das gerade noch rechtzeitig gewesen wäre bevor sie mit der "Diät" begonnen hätte. Ich weiß jetzt nicht was Anja Scherl da genau macht, aber ein Marathon ist da sicher ein relativ komplexer Wk hinsichtlich peaken. Wäre aber natürlich ein wahnsinniger Coup wenn es doch klappt.

4990
Hottenrott ist wohl schon raus. Scherl eher auf Kurs 2:30.
Also doch keine Veränderungen mehr bezüglich Olympiaquali
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

4993
Mit dem Wetter hatten sie wirklich richtig Pech.
Schade, dass Laura raus musste. Anja hat zwar die Zeit auch verfehlt, aber immer hin zu ende gelaufen.

Hanna Lindholm hätte ich Sieg und Quali Zeit sehr gegönnt. Beim Frankfurt Marathon 2019 war sie mit ihrem Team bei uns im Hotel untergebracht. Machten alle einen sehr netten Eindruck.
Den türkischen Läufer*innen hätte ich auch bessere Zeiten gewünscht, aber von denen hatte keiner so wirklich eine Chance auf die Quali Zeit.

4996
Ich versuche gerade den Livestream für den Hamburg Marathon zu finden? Laut Info überträgt der NDR, aber da ist nix. :noidea:

Hat jemand eine Idee?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5000
Kurzfristig werden Deutsche Marathonmeisterschaften angesetzt - was für ein sinnloser Nonsens. Drei Wochen Vorbereitungszeit. Naja, irgendwer wird schon gewinnen und darf sich mit dem Titel schmücken.

"Die Deutschen Marathon-Meisterschaften, die ursprünglich für Mitte April in Hannover geplant waren, finden jetzt kurzfristig am Sonntag, den 10. Oktober 2021, im Rahmen des GENERALI MÜNCHEN MARATHON statt."

https://www.leichtathletik.de/news/news ... st-perfekt
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Laufsport allgemein“