Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

3301
leviathan hat geschrieben:Grundsätzlich teile ich Deine Meinung. Nehmen wir mal an, sie würde jetzt 2:10 in den Beinen haben. Das kann ich nicht glauben. 10% Leistungsunterschied durch Doping? Das klingt seeeehr viel. Die letzten 2 oder vielleicht 3% kann ich mit ja durchaus vorstellen. Aber 10%?
2:10 behauptet Tönsberg.

Die Frau ist 2015 für Berlin gestartet. Somit steht sie in der deutschen Bestenliste und man kann ihre 2015er SB nachlesen. Nur ist die 2:01 vom Juni 2015. Ich finde, dass man sich einen neutralen Start eben auch verdienen sollte. Und das was heute rauskam, war keine Überraschung. Und die Verletzung wirkte geschauspielert. Sie kam in einem 2:05er-Lauf nicht mehr mit. M.E. hat so jemand bei Olympia nichts zu suchen.

3303
"Everything was so much easier when she was a doper. “I remember the first season I ran using steroids and EPO,” she said, referring to erythropoietin, the hormone that boosts red-blood-cell production. The year was 2007. In eight months, when she was 21, her personal record for 800 meters dropped to 2:04 from 2:13."

"The coaches, she says, told her that for a female 800-meter runner to break two minutes, the threshold of a world-class time, she had to perform certain workouts — workouts possible only with pharmaceutical help. The fastest a clean athlete could expect to run, the coaches claimed, was about 2:05."

http://www.nytimes.com/2016/06/22/magaz ... .html?_r=0

3304
Verstehe. Du hast eine direkte Steigerung und dazu kommt noch die Möglichkeit viel härtere Trainingseinheiten wegzustecken. 10% hätte ich nicht erwartet, ist wahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Danke für die Erklärung.

3305
SKTönsberg hat geschrieben:Sie ist ihre Zeiten nahe 2:00 vollgepumpt mit Doping gelaufen, dazu kommt jetzt ihre Situation untertauchen zu müssen, beschissene Lebens- und Trainingbedingungen, abgeschottet von jeglichem Leichtathletikzirkus und das Alter.
Das Alter? Die Frau ist 30 und damit im besten Sportleralter.

3306
leviathan hat geschrieben:Verstehe. Du hast eine direkte Steigerung und dazu kommt noch die Möglichkeit viel härtere Trainingseinheiten wegzustecken. 10% hätte ich nicht erwartet, ist wahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Danke für die Erklärung.
10% glaube ich auch nicht, aber vielleicht 5%. Den Rest habe ich auf die übrigen Gründe wie Trainings/Lebensbedingungen, psychische Belastung und vielleicht auch Folgen von Jahrelangem spritzen (?) zurückgeführt.

Ich finde die Frage durchaus interessant, wie viel Doping bringt, denn es gibt auch immer wieder Studien die zeigen, dass Epo bei trainierten Sportlern gar nicht wirkt, die Meinung vertritt auch Renato Canova.
Es natürlich aber auch Mittel die dafür Sorgen die Notreserven des Körpers zur Verfügung zu stellen (oft entstehen hier die Todesfälle) oder sie lassen den Athleten Mental stärker werden.

Ich glaube, dass Stepanova auch etwas übertrieben hat, die ein oder andere Sekunde wäre vielleicht auch ohne Doping gefallen.

Du kannst dir mal den Weltrekord von Junxia Wang über 10.000m anschauen (29:31) vorherigen Weltrekord um 42 Sekunden verbessert (!)

Dazu einen haufen super-WRs von Teamkolleginnen auf anderen Strecken, wie die 3:50 über 1500m

Ich denke auch, dass die meisten Afrikaner gedopt sind, da dort die Infrastruktur zu schlecht ist um ein vernünftiges Kontrollsystem aufrecht zu erhalten.

Ich glaube übrigens, dass Doping bei Frauen mehr bringt, als bei Männern, weil der Frauenkörper mehr Spielraum nach oben hat, was natürliche Substanzen wie Testosteron betrifft.
Die Frauen können sich durch Doping zu einem halben Mann machen und dass sind ja auch schon 5-6% Leistung.

3309
sbm80 hat geschrieben: Sie kam in einem 2:05er-Lauf nicht mehr mit. M.E. hat so jemand bei Olympia nichts zu suchen.
Ich denke, dass Du eine verantwortungsvolle Stelle bei DOSB übernehmen solltest. Du würdest alle zu Hause lassen (bis jetzt nichts anderes von Dir gelesen) und wahrscheinlich alleine nach Rio fahren.

3310
Rolli hat geschrieben:Ich denke, dass Du eine verantwortungsvolle Stelle bei DOSB übernehmen solltest. Du würdest alle zu Hause lassen (bis jetzt nichts anderes von Dir gelesen) und wahrscheinlich alleine nach Rio fahren.
Einfach lesen lernen.

DOSB = Deutscher Olympischer Sporbund

Die Ex-Doperin ist Russin und derzeit unter neutraler Flagge. Also könnte selbst ich da beim DSOB nichts machen.

Es geht hier um die Frage, warum eine Ex-Doperin, die erst als gescheiterte und gesperrte Sportlerin auspackte, zu einer Heiligen gemacht wird. Gestern hat sie m.E. mit dem Witz-Auftritt die Vorläufe beeinflusst, da eben ein VL mit 4 aus 5 entstanden ist.

Und generell darf ich als deutscher Steuerzahler Nominierungen kritisieren. Schließlich leben viele dieser Sportler auf Kosten der Allgemeinheit.

3311
Rolli hat geschrieben:Ich denke, dass Du eine verantwortungsvolle Stelle bei DOSB übernehmen solltest. Du würdest alle zu Hause lassen (bis jetzt nichts anderes von Dir gelesen) und wahrscheinlich alleine nach Rio fahren.
Wenn Du ihn nicht zitieren würdest, würden viele gar nichts mehr von ihm lesen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3312
sbm80 hat geschrieben:Einfach lesen lernen.

DOSB = Deutscher Olympischer Sporbund

Die Ex-Doperin ist Russin und derzeit unter neutraler Flagge. Also könnte selbst ich da beim DSOB nichts machen.

Es geht hier um die Frage, warum eine Ex-Doperin, die erst als gescheiterte und gesperrte Sportlerin auspackte, zu einer Heiligen gemacht wird. Gestern hat sie m.E. mit dem Witz-Auftritt die Vorläufe beeinflusst, da eben ein VL mit 4 aus 5 entstanden ist.

Und generell darf ich als deutscher Steuerzahler Nominierungen kritisieren. Schließlich leben viele dieser Sportler auf Kosten der Allgemeinheit.
Genau. Nicht nur den Deutschen Teilnahme verbieten. ALLEN!!! Verbieten!
Nur sbm darf hin.

3314
Rolli hat geschrieben:Genau. Nicht nur den Deutschen Teilnahme verbieten. ALLEN!!! Verbieten!
Nur sbm darf hin.
Macht die dein 800m-Rennen so nervös, dass du es an anderen, denen du vollkommen egal bist, ablassen musst? Ich würde mir wegen einem Rennen nicht so viele Gedanken machen. Mehr als Scheitern kann man eh nicht. Und das erlebst du ja eh ständig. Und wenn irgendeine Quali zur Alt-Herren-DM dann doch mal klappt, dann interessiert es doch nüchtern eh niemanden. Nur die vielen Muskelfaserrisse muss dann wieder die Allgemeinheit bezahlen. :D Aber vllt hilft ja jetzt dein POL-Training :D

3315
Rolli hat geschrieben:Leute, es ist an der Zeit auf die Gekotze von smb nicht zu reagieren.

Dieser Miesepeter guckt sich wahrscheinlich alles im Keller an, zwischen den allen Flaschen.
....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3316
Am Freitag (8. Juli) findet im Manforter Stadion in Leverkusen das 6. Integrative Leichtathletik-Sportfest statt. Mehr als 150 Athleten aus 10 Nationen haben gemeldet. Bei der diesjährigen Auflage geht es um die begehrten Plätze im deutschen Team für die Paralympics in Rio. Neben den Para-Leichtathleten sind auch einige DLV-Olympia-Kandidaten im Einsatz: Konstanze Klosterhalfen über 800 Meter und im Hochsprung unter anderen Mateusz Przybylko (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), der noch auf die Olympia-Norm hofft.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3317
D.edoC hat geschrieben:Neben den Para-Leichtathleten sind auch einige DLV-Olympia-Kandidaten im Einsatz: Konstanze Klosterhalfen über 800 Meter
Das hört man doch gerne :daumen:

step up height increaser

3318
step up height increaser It's an
So amazing ayurvedic productsthat not just increase your height up to 5 inches but boost your strength,
bone mass density. Step up body growth formula is a healthy productsthat So boost your immune and digestive
system and Provide you with healthy complete body growth.
step up height increaser It's an
So amazing ayurvedic productsthat not just increase your height up to 5 inches but boost your strength,
bone mass density. Step up body growth formula is a healthy productsthat So boost your immune and digestive
system and Provide you with healthy complete body growth.

3319
D.edoC hat geschrieben:Am Freitag (8. Juli) findet im Manforter Stadion in Leverkusen das 6. Integrative Leichtathletik-Sportfest statt. Neben den Para-Leichtathleten sind auch einige DLV-Olympia-Kandidaten im Einsatz: Konstanze Klosterhalfen über 800 Meter
Wahnsinn Konstanze Klosterhalfen steigert soeben ihre kürzlich aufgestellte Bestleistung um gut 2 Sekunden auf 2:01:55 min !!! Einfach nur grandios ! Das Mädel ist reif für Olympia für eine 4:02 - 4:03 min über 1.500 m !!!

Ergebnisse: LaIVE - Bayer Invitational Meeting am 08.07.2016

3320
Dann bin ich mal gespannt :D
Im Rahmen der Berichterstattung von den Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam widmet sich Das Erste ausführlich neuen Enthüllungen der ARD/WDR-Dopingredaktion.

Eine Olympiasiegerin gibt ihr Doping zu, und brisante Dokumente erhärten den Verdacht auf Vertuschung durch den Weltverband. Darüber hinaus berichtet Das Erste zur Situation der russischen Leichtathletik kurz vor der Entscheidung über eine Olympia-Teilnahme. Neue Recherchen enthüllen zudem aktuelle Dopingpraktiken in Kenia, von denen auch europäische Athleten betroffen sein könnten.

Die Erkenntnisse werden in einer prominenten Runde diskutiert, zu Gast sind unter anderem Leichtathletik-Experte Ralf Scholt, WDR/ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt, DLV-Präsident Clemens Prokop sowie ein Mitglied der aktuellen russischen Leichtathletik-Nationalmannschaft, das eigens für die Sendung aus Moskau angereist ist und offen über Doping und die Leichtathletik in Russland sprechen will.

3324
sbm80 hat geschrieben:Benitz scheinbar nicht bei Oympia dabei. Dafür Kock und Diana Sujew? Wie kann man Kock für 1500m nominieren, wenn sie über 2 sec über der Norm bleibt?

https://www.dosb.de/de/olympia/olympisc ... utschland/
Da muss ich dir ausnahmsweise Recht geben. Und das Heftigste, da bleibt mir die Kotze im Hals stecken,
Obergföll darf mit und Mollitor als Weltmeisterin(!) bleibt zu Hause. Hm, seltsam, wenn man mit dem Bundestrainer verheiratet ist...

3325
Speerwurf kann juristisch noch spannend werden. Beide hatten schon ihre Anwälte in Stellung gebracht...

Obergföll nach Rio - Kein Ticket für Molitor | Sportschau - sportschau.de/olympia - Nachrichten
[edit]
Warum fehlen eigentlich die Marathonis in der DOSB-Liste?
[edit2]
Achso, das ist "nur" die 3. Runde.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3327
DerMaschine hat geschrieben:Da muss ich dir ausnahmsweise Recht geben. Und das Heftigste, da bleibt mir die Kotze im Hals stecken,
Obergföll darf mit und Mollitor als Weltmeisterin(!) bleibt zu Hause. Hm, seltsam, wenn man mit dem Bundestrainer verheiratet ist...
Die Sache mit Obergföll ist richtlinienmässig korrekt. Frage ist halt, ob man nur die Bestweiten nimmt. Schließlich hängt Speerwurf an den Windbedingungen und am Stadion. Wer also mal bei 1-2 WK mit sehr guten Bedingungen antritt, hat einen Vorteil. Hier wäre m.E. Trials sinnvoll.

Die Sache mit Kock ist m.E. ein Frechheit. Erst darf sie ohne EM-Norm bei der EM über 1500m starten (mit dem Trick EM-Norm 5000m) und jetzt wird sie mit 4:09:33 min nominiert bei einer Norm von 4:07:00. Dazu stehen Krebs und Klein mit jeweils 4:08min noch vor ihr. Hier würde ich eine Begründung mal gerne haben. V.a. wenn man Benitz wegen 0,2 sec zu hause lässt. Es scheint so als wäre jemand richtig nett zu Frau Kock. Platz 6 bei einer EM kann ja kein Grund sein, ansonsten hätte Molitor mit Platz 4 auch nominiert werden müssen.

Der verletzte Holzdeppe fährt mit 5,40 m bei Norm von 5,70m mit.

3328
sbm80 hat geschrieben:Die Sache mit Obergföll ist richtlinienmässig korrekt. Frage ist halt, ob man nur die Bestweiten nimmt. Schließlich hängt Speerwurf an den Windbedingungen und am Stadion. Wer also mal bei 1-2 WK mit sehr guten Bedingungen antritt, hat einen Vorteil. Hier wäre m.E. Trials sinnvoll.

Die Sache mit Kock ist m.E. ein Frechheit. Erst darf sie ohne EM-Norm bei der EM über 1500m starten (mit dem Trick EM-Norm 5000m) und jetzt wird sie mit 4:09:33 min nominiert bei einer Norm von 4:07:00. Dazu stehen Krebs und Klein mit jeweils 4:08min noch vor ihr. Hier würde ich eine Begründung mal gerne haben. V.a. wenn man Benitz wegen 0,2 sec zu hause lässt. Es scheint so als wäre jemand richtig nett zu Frau Kock. Platz 6 bei einer EM kann ja kein Grund sein, ansonsten hätte Molitor mit Platz 4 auch nominiert werden müssen.

Der verletzte Holzdeppe fährt mit 5,40 m bei Norm von 5,70m mit.
Es gibt ja auch noch die internationalen Zeiträume und in diesem hat Holzdeppe die Norm erfüllt.
Dann gibt es noch die Nachrückerregelungen, bei welchen Athleten, welche die Normen nicht erfüllt haben, mit dürfen, wenn in einer Disziplin noch Plätze frei sind.

Hoffentlich rutscht Molitor am Freitag in Monaco ordentlich einer raus. Wäre doch Zeit für eine neue PB.

3329
DerMaschine hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die internationalen Zeiträume und in diesem hat Holzdeppe die Norm erfüllt.
Dann gibt es noch die Nachrückerregelungen, bei welchen Athleten, welche die Normen nicht erfüllt haben, mit dürfen, wenn in einer Disziplin noch Plätze frei sind.

Hoffentlich rutscht Molitor am Freitag in Monaco ordentlich einer raus. Wäre doch Zeit für eine neue PB.
Holzdeppe nimmt niemanden einen Platz weg. Man hätte aber einen Leistungsnachweis fordern können. Gleiches gilt für die 7m-Weitspringerin.

Molitor war halt über die Saison recht schwach. Eigentlich klappte es nur halbwegs bei DM und EM. Obergeföll war halt nach der DM so clever und hat einige WK mitgenommen und konstant gut geworfen. Damit konnte sie halt zeigen, dass sie auf dem Niveau von Molitor ist und gleichzeitig deutlich bessere SB hat.

Schlecht finde ich bspw. auch, dass eine Sussmann bei der EM starten muss und die Konkurrenz kann sich einem schnellen Rennen starten. Und als dank für den EM-Start fliegt sie raus. Ein paar Leute hat die EM den Olympia-Platz gekostet.

M.E. sollte man die DM zu Trials machen und fertig. Dann gäbe es auch keine Diskussion. Mich wundert es, dass das Thema Kock (und auch Sujew) nirgends thematisiert wird. Beide hatten laut FB Olympia abgehakt.

3330
sbm80 hat geschrieben:Holzdeppe nimmt niemanden einen Platz weg. Man hätte aber einen Leistungsnachweis fordern können. Gleiches gilt für die 7m-Weitspringerin.

Molitor war halt über die Saison recht schwach. Eigentlich klappte es nur halbwegs bei DM und EM. Obergeföll war halt nach der DM so clever und hat einige WK mitgenommen und konstant gut geworfen. Damit konnte sie halt zeigen, dass sie auf dem Niveau von Molitor ist und gleichzeitig deutlich bessere SB hat.

Schlecht finde ich bspw. auch, dass eine Sussmann bei der EM starten muss und die Konkurrenz kann sich einem schnellen Rennen starten. Und als dank für den EM-Start fliegt sie raus. Ein paar Leute hat die EM den Olympia-Platz gekostet.

M.E. sollte man die DM zu Trials machen und fertig. Dann gäbe es auch keine Diskussion. Mich wundert es, dass das Thema Kock (und auch Sujew) nirgends thematisiert wird. Beide hatten laut FB Olympia abgehakt.
Trials wären gut, aber nicht so wie in den USA. Platz 1 und 2 gesetzt und den 3. Platz unter Umständen nach anderen Gesichtspunkten vergeben. Hast du gesehen, wer bei den Amerikanern alles zu Hause bleiben muss. 110m und 100m Hürden nur mal als Beispiel.

3331
DerMaschine hat geschrieben:Trials wären gut, aber nicht so wie in den USA. Platz 1 und 2 gesetzt und den 3. Platz unter Umständen nach anderen Gesichtspunkten vergeben. Hast du gesehen, wer bei den Amerikanern alles zu Hause bleiben muss. 110m und 100m Hürden nur mal als Beispiel.
Trials haben einen Nachteil, dass wenn jemand verletzt ist, er Pech hatte. Ansonsten ist es bei richtiger Termin-Wahl fair.

Bei den Speerwerfinnen war eben das Pech, dass Husong einen bei der DM rausgehauen hat und somit gesetzt war. Das kann man jetzt als Glück definieren oder als Nervenstärke bzw. zum Höhepunkt in Topform. Ich finde es halt daneben, dass sich Obergföll auf Weiten aus dem Mai beruft. Das ist ganz schön lange her. Dazu sind Weiten beim Speerwurf nur interessant, wenn alle anwesend gewesen wären. Vllt herrschten ja auch einfach gute Bedingungen.

3332
sbm80 hat geschrieben:Trials haben einen Nachteil, dass wenn jemand verletzt ist, er Pech hatte. Ansonsten ist es bei richtiger Termin-Wahl fair.

Bei den Speerwerfinnen war eben das Pech, dass Husong einen bei der DM rausgehauen hat und somit gesetzt war. Das kann man jetzt als Glück definieren oder als Nervenstärke bzw. zum Höhepunkt in Topform. Ich finde es halt daneben, dass sich Obergföll auf Weiten aus dem Mai beruft. Das ist ganz schön lange her. Dazu sind Weiten beim Speerwurf nur interessant, wenn alle anwesend gewesen wären. Vllt herrschten ja auch einfach gute Bedingungen.
Bei Trials muss man eben seine Leistung auf den Punkt genau erbringen. Fraglich ist dann eben, ob für viele dann nicht die Trials zum Saisonhöhepunkt werden und beim eigentlichen Höhepunkt dann nichts mehr passt, siehe die US Hürdenläuferinnen letztes Jahr. Trials sind hochdramatisch, was sich da in den letzten Tagen in Eugene abgespielt hat, teils enorm bittere Entscheidungen, wenn man wegen einem Foto Finish nicht mit darf, eigentlich aber der bessere Athlet ist.

Nach den Regeln der USA wäre z.B. Bolt in Rio auch nicht dabei.

3333
DerMaschine hat geschrieben:Bei Trials muss man eben seine Leistung auf den Punkt genau erbringen. Fraglich ist dann eben, ob für viele dann nicht die Trials zum Saisonhöhepunkt werden und beim eigentlichen Höhepunkt dann nichts mehr passt, siehe die US Hürdenläuferinnen letztes Jahr. Trials sind hochdramatisch, was sich da in den letzten Tagen in Eugene abgespielt hat, teils enorm bittere Entscheidungen, wenn man wegen einem Foto Finish nicht mit darf, eigentlich aber der bessere Athlet ist.

Nach den Regeln der USA wäre z.B. Bolt in Rio auch nicht dabei.
Naja... es ist aber auch eine Fähigkeit den Druck auszuhalten. Es wurde ein Menga norminiert, obwohl er derzeit bei DM und EM nicht wirklich zeigen konnte, dass er das Niveau aus dem Mai noch hat. Sowas gäbe es bspw. eben in den USA nicht. Auch das Geschenk an Holzdeppe hätte es nicht gegeben. Sowas kann gut gehen oder auch nicht.

Ich jedenfalls fände eine Ausscheidung unter gleichen Bedingungen fairer als das was es jetzt bei den Speerwerferinnen gab. Obergföll ist eben schon etwas clever. Das DM-Abschneiden war "krankheitsbedingt". Danach ein paar WK wie die Badische und Süddeutsche. Dort konnte sie ja nur gewinnen. Bei schlechter Leistung hätte man es auf die Konkurrenz schieben können. Und Offenburg hat sie am Samstag abgesagt, nachdem bekannt war, dass Molitor nur ne 63m stehen hat.

Mich würde mal interessieren was ein Benitz so sagte, der Deutscher Meister ist und die Norm um 0,2 sec verpasst hat. Und dann sehen muss, dass Sujew und Kock ohne Norm mitfahren. Der muss doch fast durchdrehen.

3334
sbm80 hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren was ein Benitz so sagte, der Deutscher Meister ist und die Norm um 0,2 sec verpasst hat. Und dann sehen muss, dass Sujew und Kock ohne Norm mitfahren. Der muss doch fast durchdrehen.
Kann ich mir gut vorstellen. Ihm war Rio sowas von enorm wichtig.
Gerechtigkeit:
Normnichterfüller: Sujew (fast 1s), Kock (fast 2s), Langhürdler Giehl (0,1s), Kugelstoßer Dahm (8cm, na gut, Halle) dürfen alle mit.

Benitz (0,2s, deutscher Meister und bei der EM Pech gehabt) kann Rio vor dem Fernseher genießen...
Ich weiß nicht, ob wir den nächstes Jahr wiedersehen werden.

3335
Mal noch eine Anmerkung zum Triathlon:

Dort hatte man je 3 Plätze für Frauen und Männer durch die Länderwertung bekommen. Über die deutsche Quali hat es nur eine Frau geschafft. Da man das Kontingent ausnützen wollte, wollte man dem NOSB neben der qualifizierten Frau noch zwei andere vorschlagen. Daraufhin hat eine Frau, die nicht zu den 2 vorgeschlagenen zählte, das Sportgericht angerufen und dafür gesorgt, dass wenn nicht-qualifizierte vorgeschlagen werden, dann auch sie und eine andere dazugehören müssen. Jetzt wurde außer der qualifizierten niemand vorgeschlagen und 5 Plätze bleiben frei.

Man kann sich also auch als Sportler wehren. Die Klägerin stand in den Rankings vor den 2, die vorgeschlagen werden sollten. Also ähnlicher Fall wie Klein+Krebs sowie Kock.

3336
DerMaschine hat geschrieben:Kann ich mir gut vorstellen. Ihm war Rio sowas von enorm wichtig.
Gerechtigkeit:
Normnichterfüller: Sujew (fast 1s), Kock (fast 2s), Langhürdler Giehl (0,1s), Kugelstoßer Dahm (8cm, na gut, Halle) dürfen alle mit.

Benitz (0,2s, deutscher Meister und bei der EM Pech gehabt) kann Rio vor dem Fernseher genießen...
Ich weiß nicht, ob wir den nächstes Jahr wiedersehen werden.
Sujew war halt das Resultat der Kock-Nominierung. Ich frage mich halt wie man Krebs und Klein dann übergehen konnte. Ein 6. Platz bei einer EM ist kein Bevorzugungsgrund. V.a. ohne Norm. Bei Benitz ist es halt der Witz, dass es weniger als bei Kock/Sujew ist. Er der deutsche Meister ist und nur ein Platz besetzt ist.

3338
Das ist für mich ja die interessante Frage: Wer setzt sich so beim DLV für eine Kock ein? Die EM-Nominierung mit dem Trick 5000m-Quali war ja schon fragwürdig, aber das mit Olympia geht eigentlich garnicht. Bei der EM musste sie ja über 5000m an den Start gehen und dann aussteigen, ansonsten hätte sie bei 1500m nicht im Finale starten dürfen. Mich wundert es eben, dass auch auf Leichtathletik.de nichts dazu geschrieben wird. Es ist ja eine ziemliche krasse Nominierung.

3340
Die Regensburgerin rutschte im letzten Moment noch über eine Quotenregelung ins Team.Die Nachricht von der vierten Nominierung für Maren Kock schlug im Regensburger Lager wie eine Bombe ein. "Ich bin absolut sprachlos und das bin ich eigentlich nie. So recht glauben mag ich es noch gar nicht, aber es steht schwarz auf weiß bei leichtathletik.de. Ich kann dem DLV zum absoluten Umdenken seit dem letzten Spätherbst nur gratulieren", stellte ein völlig verblüffter Telis-Teamchef nach Erhalt der freudigen Nachricht fest. Das IOC hält sich das komplizierte Nominierungshintertürchen vor, um die gewünschte Teilnehmerzahl für die entsprechenden Wettbewerbe zu erreichen. Nutznießer dieser Regelung ist auch Langhürdler Tobias Giehl von der LG Stadtwerke München und Diana Sujew (LG Eintracht Frankfurt) als dritte deutsche 1500m Läuferin nach Konstanze Klosterhalfen (LG Bayer Leverkusen) und Maren Kock.
LG TELIS FINANZ Regensburg - Vier Telis-Athleten für Olympia nominiert: Auch Maren Kock dabei

3341
DerMaschine hat geschrieben:Am Samstag lag sie voll auf Kurs im 1500m Rennen, bis sie 50m vor dem Ziel einfach stürzte. So stand es auf leichtathletik.de
Steht auch auf ihrer Facebookseite. Aktuell hat sie großes Unverständnis geäußert zu den Nominierungen.

3342
totti1604 hat geschrieben:Steht auch auf ihrer Facebookseite. Aktuell hat sie großes Unverständnis geäußert zu den Nominierungen.
Die Nominierung kannst du nur so begründen, in dem du 2015+2016 nimmst. Dann haben Sujew und Kock eine 4:07:xx stehen und sind knapp über der Norm. Und die beiden anderen eben 4:08.

M.E. muss hier eine klare Begründung her. Alles andere wäre eine Frechheit. Aber irgendeine Begründung findet sich ja immer. Daher sind Trials das fairste.

3343
sbm80 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren was ein Benitz so sagte, der Deutscher Meister ist und die Norm um 0,2 sec verpasst hat. Und dann sehen muss, dass Sujew und Kock ohne Norm mitfahren. Der muss doch fast durchdrehen.
Wenn er konsequent wäre, müsste er der Entscheidung zustimmen.

Nachdem die gesenkten Normen kamen, kommentierte da jemand den facebook-Eintrag von leichtathletik.de damit, dass er die "Touristennorm" nicht gut findet, da frühere Olympiateilnahmen an Bedeutung verlieren und die Olympiateilnahme eine Herausforderung bleiben sollten.
Erst dachte ich so ein sbm80-Typ, hab zurückgeschrieben, was denn daran schlimm sei das Kontingent zu nutzen und er meinte, dass der Anspruch zu niedrig sei...
Wollte dann etwas genervt von der Arroganz antworten und hab festgestellt, dass ich den Namen Timo Benitz irgendwo schon mal gehört habe...

"Wir müssen uns fragen: Welchen Anspruch haben wir?" - Timo Benitz zu den gesenkten Normen für Rio

3344
SKTönsberg hat geschrieben:Wenn er konsequent wäre, müsste er der Entscheidung zustimmen.

Nachdem die gesenkten Normen kamen, kommentierte da jemand den facebook-Eintrag von leichtathletik.de damit, dass er die "Touristennorm" nicht gut findet, da frühere Olympiateilnahmen an Bedeutung verlieren und die Olympiateilnahme eine Herausforderung bleiben sollten.
Erst dachte ich so ein sbm80-Typ, hab zurückgeschrieben, was denn daran schlimm sei das Kontingent zu nutzen und er meinte, dass der Anspruch zu niedrig sei...
Wollte dann etwas genervt von der Arroganz antworten und hab festgestellt, dass ich den Namen Timo Benitz irgendwo schon mal gehört habe...

"Wir müssen uns fragen: Welchen Anspruch haben wir?" - Timo Benitz zu den gesenkten Normen für Rio
Ich hab auf leichtathletik.de nix geschrieben. Und meine Meinung ist, dass man Normen einfach einhalten sollte. Man kann 8 cm im Kugelstoßen eben nicht auf 100m Hürden oder 1500m umrechnen. So schafft man immer Grenzfälle. Dazu sollte man eben auch klare Vorgaben bei den Kriterien machen. Zählt nur die SB wenn es mehrere Erfüller gibt? Das ist eben bei einer Disziplin wie Speerwurf ein Witz.

Bei 1500m Frauen kommt aber halt hinzu, dass man die 5. anstatt der 3. mitnimmt. Und das nach einer recht merkwürdigen EM-Nominierung. Ich glaube, dass Krebs und Klein, dass nicht so ganz witzig finden.

3345
Um hier mal eine Sache klarzustellen: Der DOSB kann niemanden auf Vorschlag des DLV nominieren, der die IAAF-Norm nicht hat, es sei denn, es gibt Einladungen seitens der IAAF aufgrund freier Plätze. Ausschlaggebend für diese Einladungen sind Weltranglisten auf Basis von Zeiten, die entweder in dieser oder der vorherigen Saison (IAAF-Qualifikationszeitraum) erzielt worden sind. Bei Kock zählen also die im letzten Jahr gelaufenen 4:07 min. aufgrund derer sie eine Einladung im Gegensatz zu den anderen beiden mit ihren 4:08 min. erhält. Der DLV kann hier gar nichts für. Das gleiche bei Benitz. Hier scheinen keine Einladungen verteilt zu werden, weil die Felder durch die Starter mit IAAF-Norm wohl bereits voll sind. Die hier empörend geäußerte Kritik am DLV ist also ungerechtfertigt.

3346
0815boy hat geschrieben:Um hier mal eine Sache klarzustellen: Der DOSB kann niemanden auf Vorschlag des DLV nominieren, der die IAAF-Norm nicht hat, es sei denn, es gibt Einladungen seitens der IAAF aufgrund freier Plätze. Ausschlaggebend für diese Einladungen sind Weltranglisten auf Basis von Zeiten, die entweder in dieser oder der vorherigen Saison (IAAF-Qualifikationszeitraum) erzielt worden sind. Bei Kock zählen also die im letzten Jahr gelaufenen 4:07 min. aufgrund derer sie eine Einladung im Gegensatz zu den anderen beiden mit ihren 4:08 min. erhält. Der DLV kann hier gar nichts für. Das gleiche bei Benitz. Hier scheinen keine Einladungen verteilt zu werden, weil die Felder durch die Starter mit IAAF-Norm wohl bereits voll sind. Die hier empörend geäußerte Kritik am DLV ist also ungerechtfertigt.
Für mich ist es albern, dass jemand wegen einer Leistung aus 2015 mit darf. Wenn man noch Plätze frei hat, dann kann man doch die Norm senken. Dann wären jetzt eine Krebs dabei. Das ist m.E. dann eben wirklich Tourismus.

Molitor will jetzt auch klagen. M.E. hat sie schon irgendwo recht. Sie hat bei DM und EM überzeugt und jemand anderes fährt wegen einer Leistung aus dem Mai mit...

Bei den Triathleten werden jetzt schon Briefe an die Kanzlerin geschrieben:

http://www.tritime-magazin.de/wp-conten ... a-2016.pdf

M.E. braucht man klare Regeln ohne Hintertürchen.

3347
sbm80 hat geschrieben:Für mich ist es albern, dass jemand wegen einer Leistung aus 2015 mit darf. Wenn man noch Plätze frei hat, dann kann man doch die Norm senken. Dann wären jetzt eine Krebs dabei. Das ist m.E. dann eben wirklich Tourismus.
Sehr komische Regelung. Was hat eine alte Leistung von 2015 für eine Bedeutung für eine aktuelle Leistungsbewertung. In der Zwischenzeit kann sich schon sehr viel verändert haben. Nachdem die Leistungskritierien Anfang des Jahres für eine Teilnahme nach Rio gesenkt wurden, dachte ich nun ist Ruhe mit den Nominierungsgezänk, aber anscheinend ist genau das Gegenteil der Fall.

3348
Andres hat geschrieben:Sehr komische Regelung. Was hat eine alte Leistung von 2015 für eine Bedeutung für eine aktuelle Leistungsbewertung. In der Zwischenzeit kann sich schon sehr viel verändert haben. Nachdem die Leistungskritierien Anfang des Jahres für eine Teilnahme nach Rio gesenkt wurden, dachte ich nun ist Ruhe mit den Nominierungsgezänk, aber anscheinend ist genau das Gegenteil der Fall.
Laut den Medien haben Sujew und Kock Einladungen von der IAAF bekommen, da zu wenige die 4:07min erzielt haben. Und die IAAF nimmt aus irgendeinem Grund 15 und 16 zusammen. Sozusagen lädt die IAAF ein und das Land darf den Trip bezahlen, obwohl man die Norm nicht erfüllt hat. Für mich ist das Quatsch und unfair.

Bin mal gespannt was bei Molitor rauskommt:

Olympia 2016 | Speerwurf-Ärger im deutschen Olympia-Team | Weltmeisterin will vor Gericht zu Olympia - Olympia 2016 - Bild.de

3349
sbm80 hat geschrieben:Sozusagen lädt die IAAF ein und das Land darf den Trip bezahlen, obwohl man die Norm nicht erfüllt hat. Für mich ist das Quatsch und unfair.
Ob die Einladung angenommen wird oder nicht, entscheiden nich die Athleten, sondern der DLV bzw. DOSB. "Das Land" entscheidet quasi selbst, ob es "den Trip bezahlt" oder nicht.

Dass der IAAF-Qualifikationszeitraum so ist, wie er ist, kann man kritisieren. Aber der DLV ist dann die falsche Adresse für die Kritik.

3350
sbm80 hat geschrieben:Laut den Medien haben Sujew und Kock Einladungen von der IAAF bekommen, da zu wenige die 4:07min erzielt haben. Und die IAAF nimmt aus irgendeinem Grund 15 und 16 zusammen. Sozusagen lädt die IAAF ein und das Land darf den Trip bezahlen, obwohl man die Norm nicht erfüllt hat. Für mich ist das Quatsch und unfair.
Wusste von dieser speziellen Regelung nichts, ist aber in der Tat unfair. Das Ganze hat für mich den Anschein, dass man 3 Leute um jeden Preis pro Disziplin vollmachen will auch wenn man die Olymia-Norm nicht erreicht hat. Da wundert es mich nicht, dass es nun in anderen Disziplinen Ärger gibt. Die Klageaussichten sind gar nicht mal schlecht, erinnert mich sofort an einen ähnlichen Fall von Friedeck.

Zurück zu „Laufsport allgemein“