Banner

Halbmarathon zwei Wochen vor Marathon?

Halbmarathon zwei Wochen vor Marathon?

1
Hallo Leute,

ich laufe meinen Halbmarathon in der Marathonvorbereitung immer zwei Wochen vor dem Marathon, jedoch raten mir viele, die Generalprobe über die halbe Distanz lieber drei Wochen vor dem Marathon (wie es in den meisten Trainingsplänen auch empfohlen wird) zu laufen. Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht, weshalb. Nach einem Halbmarathon braucht der Körper ca. zehn bis elf Tage Regeneration, in denen man nur ruhig laufen und keine Tempoeinheiten oder langen Läufe absolvieren sollte. Andererseits soll man aber in den beiden letzten Wochen vor dem Marathon auch keine langen Läufe mehr machen. Laufe ich also den Halbmarathon drei Wochen vor dem Marathon gibts ja eigentlich (sofern man die Langen traditionell Sonntags macht) keine Möglichkeit mehr, zwischendrin noch einen langen Lauf einzuplanen, den letzten Langen hätte man dann vier Wochen vor dem Marathon, was doch zu früh ist? Da ist es doch besser, man läuft den letzten Langen drei Wochen vor dem Marathon und absolviert zwei Wochen vorher den Halbmarathon-Wettkampf, denn in den letzten beiden Wochen bis zum Marathon gibts ja dann sowieso nur noch ruhige Läufe und der Halbmarathon ist nach 14 Tagen locker weggesteckt?

Kann mir jemand erklären, was daran so schlecht sein soll, zwei Wochen vor dem Marathon einen Halbmarathon als letzten harten Lauf vor der Taperingphase zu absolvieren?

2
0815boy hat geschrieben: Kann mir jemand erklären, was daran so schlecht sein soll, zwei Wochen vor dem Marathon einen Halbmarathon als letzten harten Lauf vor der Taperingphase zu absolvieren?
Eventuell - ich nicht.

Knippi

3
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Läufst Du den HM nicht voll, dann reichen 2 Wochen Regeneration. Gibst Du aber Alles was Du hast, dann dauerts vielleicht ein bisschen länger, bis Du Dich vollständig vom HM erholt hast und Dein Körper wieder bereit ist, an einem Marathon seine Bestleistung zu bringen.

4
Gasolina hat geschrieben:Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Läufst Du den HM nicht voll, dann reichen 2 Wochen Regeneration. Gibst Du aber Alles was Du hast, dann dauerts vielleicht ein bisschen länger, bis Du Dich vollständig vom HM erholt hast und Dein Körper wieder bereit ist, an einem Marathon seine Bestleistung zu bringen.
Nach einem VOLL gelaufenen Halbmarathon braucht der Körper laut Faustregel zehn bis elf Tage Regeneration. Der Marathon findet aber 14 Tage nach dem Halbmarathon statt? Dementsprechend müsste man seine Bestleistung im Marathon auch bringen können, wenn der zwei Wochen zuvor absolvierte Halbmarathon am Limit war?

5
Ich glaube es liegt daran, dass der Halbmarathon ja auch schon eine Tapering-Phase von mind. 1 Woche hat. Dann wären das für den Marathon ja schon insgesamt 3 Wochen.

Wenn Du den Halben einfach aus der Vorbereitung für den Marathon heraus als Ersatz für den letzten langen Lauf machst, ist das sicherlich kein Problem. Wo soll denn der Unterschied liegen zwischen einem voll gelaufenen Halbmarathon oder einen 35 km-Dauerlauf mit 15 km Endbeschleunigung?

Dann wird es aber wohl keine Bestzeit beim Halbmarathon.

6
0815boy hat geschrieben:Nach einem VOLL gelaufenen Halbmarathon braucht der Körper laut Faustregel zehn bis elf Tage Regeneration. Der Marathon findet aber 14 Tage nach dem Halbmarathon statt? Dementsprechend müsste man seine Bestleistung im Marathon auch bringen können, wenn der zwei Wochen zuvor absolvierte Halbmarathon am Limit war?
Nein, denn so hast du nur 3 - 4 Tage Taper statt 2 - 3 Wochen.

Im übrigen empfehlen die viele bekannte Lauftrainer, einen HM 4 - 6 Wochen vorher voll zu laufen, notfalls 3 Wochen vorher, keinesfalls 2 Wochen vorher. Da man durchaus 5 Tage nach einem HM einen Tempolauf wagen kann, und 7 Tage danach einen langen Lauf, sind 3 Wochen Zeitabstand gar nicht soo schlecht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7
Hallo D-Bus,

da Du ja auch Erfahrung mit dem Greif-CD hast:

Am Mittwoch der 7. Woche steht ein 15 km Tempolauf auf dem Plan (mit 3 km Ein- und Auslaufen ist das ein HM). Dazu der Hinweis: "Laufe so schnell Du kannst!"

Das wäre nur 11 Tage vor dem Marathon und steht doch einem VOLL gelaufenem HM kaum in etwas nach. Sollte man diesen Lauf doch etwas langsamer ansetzten, damit man noch Reserven hat?

8
Greif beantwortet die Frage eindeutig:
Greif Newsletters-Archiv: Die Halbmarathonfrage

Er hat die Erfahrung gemacht, dass ein HM 2 Wochen vorher nicht die optimale Leistung bringt.

Man kann (und soll) eine Woche nach dem HM durchaus wieder einen 35km-Lauf mit EB machen. Darum ist 3 Wochen vorher ok.

Ich habe bisher immer entweder 3 oder 4 Wochen vor dem Marathon den HM absolviert. Beides hat gut funktioniert (M=HM*2,1).

9
0815boy hat geschrieben:Nach einem VOLL gelaufenen Halbmarathon braucht der Körper laut Faustregel zehn bis elf Tage Regeneration. Der Marathon findet aber 14 Tage nach dem Halbmarathon statt? Dementsprechend müsste man seine Bestleistung im Marathon auch bringen können, wenn der zwei Wochen zuvor absolvierte Halbmarathon am Limit war?
Das kann so stimmen, muss es aber speziell bei dir nicht. Was für dich am besten ist, das kannst du für dich wohl nur durch Probieren heraus finden. Ich zumindest würde das so machen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“