Banner

Mein 11. Berlin Marathon am 28.9.2014 - erster als Jubilee

Mein 11. Berlin Marathon am 28.9.2014 - erster als Jubilee

1
Mein 11. Berlin Marathon, der erste mit der Jubilee- Startnummer

Der Fototermin vom LT Bernd Hübner war um 7.15 h auf dem Pariser Platz anberaumt. Meine Befürchtung, dass die S- Bahn Richtung Brandenburger Tor überfüllt sein würde, bestätigte sich glücklicherweise nicht, es war entspannt, alles voller leerer Sitzplätze! War ja auch noch früh.

Schon am Bundesplatz war ich mit einem jungen Mann ins Gespräch gekommen, der ganz offenbar dasselbe Ziel hatte, ich sach nur: Starterbeutel. Es sollte sein zweiter Marathon insgesamt werden, der erste in Berlin. Am Pariser Platz trennten wir uns, nicht ohne dass ich ihm den Hübi- Lauftreff warm ans Herz gelegt hatte. :zwinker5:

Nach dem Fotos machen wanderten wir zu unseren Kleiderzelten. Der für die Jubilee- Frauen war ziemlich weit hinten. Wir zögerten wegen der morgendlichen Kühle noch etwas mit dem Entblößen, aber immerhin hatte ich ja meinen schicken Wegschmeißpulli an. Noch eine Folie drüber, dann war es auszuhalten und wir schlugen den Weg zu den Startblöcken ein.

Dann das übliche Rumstehen in der Gedrängelwärme. Man lachte, alberte, machte Sprüche oder schwieg still, jeder versuchte auf seine Art, die Nervosität zu bewältigen. Die Spannung stieg, als die Topläufer vorgestellt wurden. Es ist immer ein überwältigender Moment, wenn die Startmusik einsetzt und dann die große Traube von Ballons in den Himmel steigt!

Wir schoben uns vor zur Startlinie, Garmin drücken und ab! Ich hoffte, mal wieder sub 5h bleiben zu können, das war mir 2007 zuletzt gelungen. 2013 hatte ich Berlin mit 5:01:23 und Frankfurt mit 40 Sekunden mehr gefinisht! Hatte mir ausgerechnet, wenn ich einen 7er Schnitt einhielt, müsste ich so gerade noch damit durchkommen.

Ich kann bei Wärme überhaupt nicht. Am besten läuft’s bei Regenwetter, dabei sind meine Bestzeiten gefallen. Ich hielt mich also, wenn möglich, im Schatten, es war ja noch kühl. Und obwohl ich einmal auf dem Dixi und nochmal im Gebüsch gewesen war, musste ich tatsächlich schon wieder Pipi! Also noch auf der Straße des 17. Juni in den Tiergarten gehuscht, sowas Blödes, das war mir noch nie passiert.

Ich lief nicht die blaue Linie, wollte ja die Schnelleren nicht bremsen. Folglich, wenn mein Garmin den nächsten km piepste, war das entsprechende km- Schild immer weiter ab. (Am Ende hatte ich 45,52 km auf der Uhr!) Ich hielt mich nun an die km- Schilder: bei 10 km muss ich 1:10 haben, bei 15 km 1: 45 etc.
Es war eng auf der Strecke, aber nun ja, das kennt man beim BM inzwischen.

Toll, ich war doch schneller, es lief super, bald hatte ich gegenüber dem 7er Schnitt 3 Minuten rausgelaufen, da konnte es gegen Ende auch etwas langsamer werden. Bei 10 km kriegte ich eine kurze Krise: oh je, wenn du doppelt so viel hast, bist du noch nicht mal beim Halben!! Ich verdrängte den Gedanken aber ganz rasch und stellte mir stattdessen die Streckenabschnitte vor, bei denen ich erfahrungsgemäß wieder Mut schöpfe, weil sie dem Ziel näher liegen und ich denken kann: nun schaffste es auf jeden Fall bis ins Ziel!

Die viele verschiedene Musik gefiel mir, es war wieder massenhaft Publikum an der Strecke, noch nie bin ich so oft mit Namen angefeuert worden. Und auch auf meine Jubilee- Rückennummer wurde ich mehrfach angesprochen, meist von anderen Jubilees. Immer wieder riefen mich Bekannte und Nichtläufer aus dem Hübilauftreff an – es war toll. Hinter den Yorckbrücken stand eine ehemalige Kollegin an der Strecke, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte, die mich herzlich umarmte und mich dann energisch anschob mit den Worten: „Lauf weiter!!“ Das machte ich.

Ab dem Rathaus Schöneberg fing es an warm zu werden. Ich freute mich auf unseren Forumsstand am Rathaus Friedenau, den mein Mann immer mit ein paar lieben Helfern organisiert.

Auf dem Tisch eine Auswahl an Getränken, ich griff zu einem Becher, weil ich den Inhalt für alkoholfreies Bier hielt, es war aber Hefeweizen, das ekligste Getränk des Planeten. Pfui Teufel! Schnell goss ich einige Schlucke Cola hinterher, um diesen bittersauren Kotzegeschmack loszuwerden, und weiter gings, natürlich nachdem die notwendigen Fotos im Kasten waren.

Langsam wurde die Temperatur leistungsmindernd. Mein kleiner Vorsprung auf den 7er Schnitt begann zu schmelzen… An der Lentzeallee deckte ich mich mit Gels ein, ich hatte schon zwei „tote Frösche“ und ein Gel eingedrückt. Jetzt konnte ich noch zwei auf Vorrat mitnehmen.

Hohenzollerndamm. Die 30km- Marke. Noch war ein klitzekleiner Vorsprung vorhanden, bei 1,5 Minuten. Da durfte ich mich nicht aufhalten, wenn ich beim Stand km 34,5 ankam, wo viele aus meinem Lauftreff stehen und helfen.
Kurz vor dem Fehrbelliner Platz wartete meine Kollegin auf dem Mittelstreifen. Vor 2 Jahren hatte ich sie gebeten, mir eine Cola mitzubringen. Dieses Jahr hatte ich gar nichts davon gesagt, aber sie zog eine Flasche hervor und meinte, ich habe dir eine Cola mitgebracht, du hast doch mal gesagt, das würde helfen. Ich war sowas von happy! Genau das hatte gefehlt. Ich trank im Laufen etwa die Hälfte aus, hoffte bei km 34,5 auf Nachschub.

Aber entweder war die Cola dort alle, oder ich konnte nicht gucken, es gab keine. Mist! Und meine 5h- Ambitionen – tja, da ging es langsam um die Wurst bzw. um Sekunden. Ich hielt mich nicht auf, verzichtete auf das Foto, lief weiter.

Nach dem KadeWe kommt ein doofes Stück, man ist k.o., es gibt nur blöde Gebäude, und links rum geht’s auch noch ganz leicht rauf. Ich griff zum nächsten Trick: ich rede mir ein, ich bin GANZ FRISCH und locker. Und ich versuche mich so zu bewegen: schön gerade halten, Arme kräftig mitnehmen, Füße setze ich immer wieder etwas anders auf, mal betont schön abrollen, mal etwas vorfüßig, das verhindert immer gleiche Belastung.
Anscheinend wirkte ich überzeugend, denn ein Zuschauer rief mir zu: „Das sieht noch SEHR LOCKER aus!!“ Yo, man aussehen mag sein, aber innen drin ist anders…

Ich arbeitete mich vor, km für km, immer Blick auf den Garmin: schaffst du es noch?? Bei km 40 war ich ziemlich kaputt, und dann verrechnete ich mich auch noch, der Kopf war eben auch nicht mehr so fit, ich kam auf eine Nettozeit von deutlich über 5 Stunden. Scheiße, na, dann gehe ich jetzt mal, wenn die ganze Anstrengerei nix mehr nützt. Um den Gendarmenmarkt rum bin ich ein ganzes Stück gegangen, lief dann aber doch wieder an. Bei km 41 zeigte meine Uhr was mit 4:50:xx. Was?? Dann muss ich jetzt 1,2 km in knapp 10 Minuten schaffen, hallo?? Das kriege ich doch wohl hin!

Nun tuckelte ich los, ärgerte mich über die blöden Straßen vor der des 17 Juni, ich hätte gerne eine längere Zielgerade gehabt. Aber schließlich war auch die letzte Linkskurve geschafft, und nun guckte ich immer abwechselnd auf das Tor und meinen Garmin. Am Tor: so, jetzt noch 200 Meter. Dann auf das Ziel und den Garmin. Mist, die 42 km sind ja gar nicht genau am Tor, die kommen ja hier erst, also ab JETZT noch 200 Meter! Guck Garmin, guck Ziel, guck Garmin: 4:59, guck Ziel – hey, ich glaube, das klappt!

Nettozeit 4:59:28 also gerade eben so noch ein Marathon! Über 5 h wäre es bekanntlich keiner mehr gewesen. :D


Bonustrack
Die Rückfahrt mache ich ausnahmsweise mit der S- Bahn, weil meine Freundin zur S- Bahn wollte und wir noch alles beklönen wollten. (Sonst fahre ich immer ab Hauptbahnhof über Zoo nachhause.)
Ich steige in Schöneberg um. Und wen treffe ich auf dem Bahnsteig der Ringbahn? Denselben jungen Mann von der Hinfahrt! Was für ein Zufall! Er hatte mit 4:15 gefinisht. Er wohnt auch noch fast da, wo wir wohnen, so konnten wir noch von der S- Bahn zusammen nachhause gehen.
Bild

2
Erster... in der sich mit Sicherheit bald einfindenden Schar der Gratulanten... saustark!

Irgendwann lerne ich dich wohl auch nochmal persönlich kennen.
Ich glaub, diesmal bin ich an euch vorbeigelatscht, als ihr das Foto gemacht habt.
An eurem Forumsstand hab ich auch gestoppt, weil ich mir Tommy mit der dicken Wade anschauen wollte und dann hast du mich auf dem langen Weg vom wilden Eber zur Eirene auch noch überholt.

5
Danke für den tollen Bericht und auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!
Du warst ja die ganze Strecke über konstant auf Kurs auf die sub 5 und hast den trotz diverser Päuschen (geplant und ungeplant) durchgehalten. Gut, dass dir noch aufgefallen ist, dass du dich verrechnet hast. Dass dir der Marathon gut gefallen hast, sieht man ja auch daran, dass du weiter gelaufen bist als du gemusst hättest. :zwinker5:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

7
Bin wohl die Sechste hier, die ansteht zum Gratulieren. Auch ne schöne Zahl, :D

aber noch viel schöner ist ja nun deine grüne Sonderstartnummer die F401 und diese ist was ganz besonderes. Es war die 1. Teilnahme als Jubilee-Mitglied des BM und diesen hast du dann auch noch mit einer sub-5 krönen können. Ganz super harriersand, ich freue mich so richtig für dich mit!

Vielen Dank für deinen schönen Bericht. Authentisch und absolut erfrischend geschrieben, fast wie selbst dabeigewesen zu sein. :) :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9
Hoffe, bin nicht die Letzte und schließe mich sehr gern den Andere an!!! Allerdings war das wohl doch kein M... laut Garmin war es ja ein Ultra, da soll ma noch einer was meckern :o))

Noch etwas ernsthafter für vielleicht den Nächsten;
harriersand hat geschrieben:Bei 10 km kriegte ich eine kurze Krise: oh je, wenn du doppelt so viel hast, bist du noch nicht mal beim Halben...
Solche Gedanken gar nicht erst versuchen aufkommen zu lassen. Bei dkf werden so u.a. die 10,5km zu, so, jetzt hab ich schon ein viertel der Strecke, dann bei 14...ein drittel.... Ab km 21 läuft die Uhr quasi "rückwärts", und ab einstellig ist es ja "nur" noch heimlaufen...

Herzliche Grüße
dkf/Korinna


ps
Berlin war sehr beeindruckend und von den gelben Ballons und der Musik zum Startschuss war ich ebenso gebannt!!!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

10
Vielen Dank für eure Gratulationen! Hab mich sehr gefreut. :daumen:

Und hier noch die Splitzeiten:


5 km 00:34:17 34:17 06:52 8.75
10 km 01:07:40 33:23 06:41 8.99
15 km 01:41:58 34:18 06:52 8.74
20 km 02:17:01 35:03 07:01 8.56
Halb 02:24:46 07:45 07:04 8.50
25 km 02:52:56 28:10 07:14 8.31
30 km 03:28:45 35:49 07:10 8.37
35 km 04:04:47 36:02 07:13 8.33
40 km 04:41:59 37:12 07:27 8.07
Finish 04:59:28 17:29 07:59 7.53
Bild

11
Liebeharriersand,


schöner Bericht, ich war auch (das erste Mal) überhaupt dabei und genieß es deshalb doppelt von anderen Mitläufern Ihre Erlebnisse mitzubekommen. Es war eine super Stimmung, die Versorgung war nahezu fürsorglich und das Wetter traumhaft. Ich werd noch Wochen von diesem Glücksschub zehren.

Liebe Grüße
afkaeska

Cola?

12
Sehr schöner Bericht, man fiebert nochmals mit, danke dafür! :)

Eine Frage an alle: gab es tatsächlich keinen Verpflegungsstand mit Cola? Ich meinte in der Ausschreibung sei das versprochen gewesen, hätte es am Ende auch gut gebrauchen können.

LG Christof.

13
cnirw hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, man fiebert nochmals mit, danke dafür! :)

Eine Frage an alle: gab es tatsächlich keinen Verpflegungsstand mit Cola? Ich meinte in der Ausschreibung sei das versprochen gewesen, hätte es am Ende auch gut gebrauchen können.

LG Christof.
Eigentlich ist immer bei km 34,5 Cola zu kriegen, Oda rührt schon immer vorher die Kohlensäure raus.
Aber entweder war die schon alle, oder ich habe nicht richtig geguckt, was gut sein kann, denn ich war bereits etwas sinnesbehindert.
Bild

14
Ich war lange nicht hier, aber nun hat meine Tochter in Berlin ihren ersten Marathon beendet und ich freue mich, die anderen Eindrücke auch zu lesen. Ich hab sie an 8 Stellen angefeuert (worauf ich ziemlich stolz bin), sie hat zwar 5:14 h gebraucht, also kein Marathon mehr *hihi* und es war ein toller Tag!

Ich gratuliere dir auch zur grünen Nummer - das ist echt was Besonderes.

Gute Erholung und liebe Grüße,
Babs

15
Super, wer fragt in 10 Jahren schon nach der Zeit, Hauptsache es hat Spass gemacht. :daumen:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

16
Hihi,

habe auch keine Cola gesehen und war schon etwas früher durch. Kenne das auch von Frankfurt! Egal, wir sind auch so angekommen :daumen: .

Lieben Gruß
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

17
Glückwunsch auch von mir !!
Hab's zwar nur am TV verfolgt aber zusammen mit deinem und den anderen Berichten bin ich fast vor Ort gewesen.. Ich war noch nie in Berlin , weder Marathon noch sonst , aber das steht jetzt ganz oben auf meiner Liste !!
Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“