Banner

Nix halbes und nix ganzes (Infekt)

Nix halbes und nix ganzes (Infekt)

1
Hallo in die Runde,

seid Tagen hab ich das Gefühl einen Infekt auszubrüten, mal läuft die Nase, dann wieder stundenlang nicht, ein bisschen Husten hier und da aber nicht ständig und vorallem Nachts nix. Mal ein bisschen Kopfdruck, geht aber auch wieder von alleine weg...das hab ich jetzt seid Samstag. Kein Fieber oder erhöte Temperatur.
Bin jetzt seid Freitag nicht laufen gewesen, mir juckt es aber in den Beinen.
Würdet ihr laufen? Oder noch einige Tage abwarten, ob es nicht doch noch ein richtiger Infekt wird? Möchte halt auch nicht riskieren, dass ich evt. durchs Laufen den Infekt verschleppe oder so...

:)
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

2
Ich würde laufen gehen...sowas habe ich phasenweise ständig und dann auch lange gar nicht ...ich habe nicht den Eindruck, dass es eine Rolle spiele, was ich dabei mache oder lasse...

Voraussetzung natürlich, dass du - wie du schreibst - keine erhöhte Temperatur hast.

Dazu wird wahrscheinlich direkt jemand sagen "bloß nicht" - auch das wäre gerechtfertigt, aber ich würde trotzdem laufen.

(und dann einige Vodkas kippen und kalt duschen um es den Bazillen richtig zu zeigen)

Gute Besserung!

3
Ohne Fieber ist das kein Risiko.
Leichtes Laufen ohne grosse Anstrengung schadet da nie.
Wenn etwas richtig rauskommt, dann merkst du das früh genug.
Ich bin gestern mit total rauhem Hals, Folge von 5 Radltagen bei 7-15°C, trotzdem meinen 35er gelaufen.

4
Ich denke, erhöhte Temperatur ist da ein verlässlicher Indikator. Wenn da wirklich alles unbedenklich ist (= Körperkerntemperatur im Normalbereich, nicht im Bereich erhöhter Temperatur), dann würde ich sorgenfrei laufen gehen.

5
seh ich genauso, moderat halt, keine intervale oder tdl.mit glück, hustet und rotzt du dich so richtig frei beim laufen.
danach heißes bad und einmuscheln, dann war alles richtig und du glücklich....
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Solange du kein Fieber hast und dich donst iO fühlst, laufen.
Sobald die Temperatur steigt und/oder du dich krank fühlst: Sofa.

Und falls du richtig Husten kriegst, lieber das Laufen lassen.


Ansonsten geht so ein Anflug auch oft durch Laufen weg :-)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

7
freilaufend hat geschrieben:Ich denke, erhöhte Temperatur ist da ein verlässlicher Indikator. Wenn da wirklich alles unbedenklich ist (= Körperkerntemperatur im Normalbereich, nicht im Bereich erhöhter Temperatur), dann würde ich sorgenfrei laufen gehen.
wie misst du die korrekt?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
So, nun ist es doch ein richtiger Infekt :motz:
Schieb ich gleich mal ne Frage hinterher: wie lange pausiere ich jetzt? Bis alle Symthome weg sind? Bis es mir besser geht? Oder wenn alles weg ist noch ein paar Tage dranhängen?
Und verrückt, ich laufe ja erst seid Februar, hab aber jetzt schon "Entzugserscheinungen"...

Erkältete Grüße
Sandra
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

14
Ich habe ebenfalls seit Dienstag ne Erkältung (Schnupfen, etwas schlapp, kratziger Hals). Jetzt geht es mir heut schon etwas besser. Kann ich morgen wieder locker laufen gehen? Hab in 2 Wochen meinen 1. Marathon. Eigentlich steht am WE ein langer Lauf an - 35km mit 15km Endbeschleunigung. Da trau ich mich nicht ran.
Bin mir echt unsicher was ich machen soll. Lieber locker ne Stunde laufen und auf den Langen harten Lauf verzichten?
Schadet es der Form wenn ich den langen Lauf weglasse?

Gute Besserung dir! ich kann das mit den Entzugserscheinungen so gut nachvollziehen!
Basti

15
@Sandra: Och nö, oder? Jetzt doch krank? So ein Mist. Ich würde ehrlich gesagt einfach abwarten, wie sich das entwickelt. Ein Infekt kann ja vieles heißen und kann dich doch je nach dem 3-14 Tage aus dem Vekehr ziehen. Je länger der Infekt, je mehr würde ich auch dran hängen, weil es mich schlapper macht, wenn ich grippig 7 Tage flach liege, als wenn ich 2 Tage MD habe..z.B....nach Gefühl...

16
@Bastic: Es könnte deiner Form mehr schaden, wenn du den LaLa durchziehst so kurz nach der Erkältung. Son Infekt ist leider wie ein Schicksalsschlag in ner Maravorbereitung. Nimm es als gegeben hin, mache noch ein paar lockere Läufe und sei lieber voll gesund, wenn du am Start stehst.

@Muddi: Ich kann dir nur schreiben, wie ich es mache. Ich laufe so lange locker und gemütlich und nicht zu weit, wie ich mich erkàltet "fühle". Belastende Einheiten erst wieder, wenn alles wieder gut is.

Gruss Tommi

17
Ich halte es so:
Alles was oberhalb des Halses ist, stört nicht beim Laufen - natürlich so lange es nicht all zu schlimm ist.

(Moderater) Rotz wird meistens besser, weil sich der Schleim löst - leichte Kopfschmerzen bessern sich oft auch.
Bei Husten oder Fieber bleib ich auf der Couch.

18
Hallo allerseits und gute Besserung,

was sagt Ihr denn zu Wettkampflaufen mit Kratzehals. Bei mir sind die Symptom ähnlich wie bei Laufmuddi. Morgen wollte ich einen 5 km Wettkampf laufen. Alle in meiner Umgebung haben Triefnasen. Aber vielleicht ist es auch psychosomatisch. Ist der erste Wettkampf seit 10 Jahren.

Würde mich auch ärgern, wenn sich wegen des blöden Infekts meine sowieso schon lahme Zeit verschlechtert.

Gruß, Tina

19
Rstuvwxyz hat geschrieben:was sagt Ihr denn zu Wettkampflaufen mit Kratzehals.
Lass es sein. Kurier dich aus, mache eventuell ein paar langsame Läufe und suche dir einen anderen Wettkampf.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
ein blöder Infekt hört sich läppisch an, so ja auch die Kollegen und Chefs auf der Arbeit kommentieren.

Aber: so ein Infekt löst eine Kaskade an Abwehrarbeit im Körper aus. Da benötigt der Organismus schon einiges an Kraft.
Sowohl Training (außer ganz leichtem) als auch ein WK ist eine unnötige Zusatzbelastung, die ins Auge gehen kann (nicht muss)

und wenn es nur ein längerer Krankheitsverlauf ist. Auch eine vorrübergehende Immunschwäche kann daraus entstehen, chron. Empfindlichkeiten der Atmungsorgane (und dann natürlich als worst case die berüchtigte Herzmuskelentzündung)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21
Als es mir mal nach einem Infekt/Grippe den 1. Tag wieder super ging, habe ich am Folgetag beschlossen: "alles wieder tutti, gehste laufen."
Danach hat es mich völlig weggehauen. So richtig. Ich lag so richtig flach, dagegen war die Grippe davor ein Witz. Seitdem bin ich vorsichtig damit geworden. Lieber noch ein paar Tage warten, nachdem die Symptome abgeklungen sind.

Wenn es dagegen "nur ein kleiner Schnupfen" ist.. hach ja.. selbst mein Doc sagt, solang kein Fieber dabei, kein Problem. Du merkst ja, ob es geht... äh..läuft oder nicht.

Maßnahme gegen die Entzugserscheinungen: dick einpacken und an der frischen Luft spazieren gehen.

22
Boah, ich krieg die Krise!!! :motz:
Jetzt hatte ich ne fieberfreie Bronchitis, hab schön brav 10 Tage pausiert, Husten war weg. Erlaubnis vom Doc, wenn alles weg ist--> raus und laufen! Bin am Freitag und Sonntag langsam wieder laufen gewesen, Freitag 4 und Sonntag 6km.
Seid gestern bell ich mir die Lunge aus dem Hals, ein total trockener Reizhusten. Heute früh hatte ich eh einen Termin beim Doc, also nochmal abhören lassen, Bronchien sind frei, ich soll jetzt aber zur Vorsicht doch länger pausieren.
Menno!! :motz: :sauer: :weinen:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

24
Oh Mann! Sowas nervt! Hat man gerade einen guten run, kommt sowas natürlich genau richtig :frown:
Gute Besserung und gute Nerven! Es wird ja wieder....

Hattest du schon mal Tage, an denen du eigentlich laufen müsstest, aber keine richtige Lust hattest? Wetter doof? Sofa lecker?
Diese Tage kannst du jetzt mal ausleben, denn in so 10 Tagen ist für lange Zeit damit endgültig Schluss und es wird durchgelaufen! :teufel:

25
Pastis hat geschrieben:
Hattest du schon mal Tage, an denen du eigentlich laufen müsstest, aber keine richtige Lust hattest? Wetter doof? Sofa lecker?
Diese Tage kannst du jetzt mal ausleben, denn in so 10 Tagen ist für lange Zeit damit endgültig Schluss und es wird durchgelaufen! :teufel:
Na toll. Wir haben hier sooo tolles Wetter, ich bin schon richtig schlecht gelaunt, weil ich nicht laufen kann. Und ich wette, wenn ich wieder kann haben wir elendiges Mistwetter :motz:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

28
Verstehe! Das ist immer für mich eine richtige Überwindung, wieder in Schwung zu kommen, wenn ich pausieren musste. Später verstehe ich selbst nicht warum - nach so zwei mal Training fühlt es sich ja wieder gut an, auch wenn der Stand noch nicht eingeholt ist. Wir können dich dann ein wenig schubsen :D Falls du so nicht in die Gänge kommst.
Jetzt erholst du dich wohl erstmal besser eine Runde!

30
Laufmuddi hat geschrieben:Na toll. Wir haben hier sooo tolles Wetter, ich bin schon richtig schlecht gelaunt, weil ich nicht laufen kann. Und ich wette, wenn ich wieder kann haben wir elendiges Mistwetter :motz:
Tröstet es ein ganz kleines bisschen zu wissen, das du nicht die Einzige bist, so in der Richtung 'geteiltes Leid ist halbes Leid'? :traurig:
Bei mir ging's Donnerstag los, und am Samstag, 1 Tag vor dem Marathon, hat's mich dann aus den Socken gehauen.
Gute Besserung! Es kommen auch noch schöne Tage, wenn wir wieder laufen können :nick:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

31
Snaily hat geschrieben:Tröstet es ein ganz kleines bisschen zu wissen, das du nicht die Einzige bist, so in der Richtung 'geteiltes Leid ist halbes Leid'? :traurig:
Bei mir ging's Donnerstag los, und am Samstag, 1 Tag vor dem Marathon, hat's mich dann aus den Socken gehauen.
Gute Besserung! Es kommen auch noch schöne Tage, wenn wir wieder laufen können :nick:
danke und dir auch schnelle und gute Besserung! :besserng:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

32
Von mir auch nen Tröstdrücker. :streichl: Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Leichter Husten

33
Hallo Zusammen Ohne ein neuen Thread aufzumachen dachte ich hole den aus der Versenkung. Ich habe zurzeit ein leichter Husten, heisst bei mir ab und zu mal bisschen Husten mit kaum Auswurf (und wenn dan klar, aber sehr wenig) und leichtes jucken im Hals. Kopfschmerzen eigentlich keine, bei der Arbeit wegen der Luft im Raum. Schnupfen fast nicht, ist im Sommer schlimmer (Allergie). Halsschmerzen gar keine. Ein kleines ziehen in der Brust links und rechts, ich habe aber am Montag noch eine kleine Einheit Kraftübungen mit Hanteln gemacht und unter anderen auch die Brust. Gestern ging ich meine Runde machen (10km, locker). Musste einmal kurz Husten, sonst ging es eigentlich. Hatte das Gefühl weniger Luft zu bekommen, aber liegt wohl daher das ich mir bisschen Sorge mache seit ich ein Artikel gelesen habe das Joggen und Erkältung zur einer Herzmuskelentzündung führen kann. Soll ich lieber pausieren sagen wir mal bis Wocheende oder kann ich da weiter machen? Ich weiss die Leuten hier sind keine Ärzte, möchte einfach mal eure Meinungen hören. Ach ja habe mich Samstag auf Covid 19 testen lasse, nagativ. Danke und Grüsse Arthan

34
Biste krank oder nicht? Wenn du es nicht weist, woher sollen wir es wissen? Schnupfen habe ich immer. Ich laufe aber im Prinzip auch immer.

Ansonsten, hätteste den Thread auch gelesen, anstatt ihn nur zu kapern, dann hättest du wahrscheinlich gar nichts posten müssen.
Denn forum/threads/93711-Nix-halbes-und-nix- ... ost1789137
gilt auch 6 Jahre später noch als Antwort.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

35
Ist mir bewusst da ihr es nicht wissen könnt ob ich krank, wenn ich es nicht zu 100% weis. Deswegen frage ich nach der Meinung ob Ihr laufen würdet und nicht nach einer Ferndiagnose meines Gesundheitzustandes. Danke für den Link und deine Antwort.

38
Wo wir hier schon beim Kapern sind: ich habe aktuell ein ähnliches Problem.
Vor 5 Wochen von einem Tag auf den anderen schlapp und dauerhaft müde gefühlt, wie bei einem aufkommenden Infekt nur stärker ausgeprägt. 1,5 Wochen mit jedem Sport pausiert, dann einen sehr lockeren 5km Probelauf gemacht. Der Lauf war unverhältnismäßig anstrengend, die Abgeschlagenheit danach schlimmer, darum noch mal 1,5 Wochen pausiert.

Seit zwei Wochen wieder drei lockere Läufe die Woche gemacht. Die Läufe fühlen sich deutlich anstrengender an als sie sollten und nach jedem Lauf habe ich leichtes Dröhnen auf dem Kopf und fühle mich den restlichen und den nächsten Tag als würde ich krank werden.
Krafttraining oder leichte Einheiten auf dem Rad Ergometer scheinen das Problem nicht auszulösen.

Covid Test und Antikörper Test sind negativ, Blutbild, EKG, Lungenfunktion sowie Ultraschall aller wichtigen Organe unauffällig.

Werde jetzt einfach weitermachen und hoffen, dass sich das irgendwann bessert. Würde mich nur interessieren, ob jemand von euch so etwas kennt?

39
Kontusion hat geschrieben:nach jedem Lauf habe ich leichtes Dröhnen auf dem Kopf und fühle mich den restlichen und den nächsten Tag als würde ich krank werden.....
Werde jetzt einfach weitermachen und hoffen, dass sich das irgendwann bessert. Würde mich nur interessieren, ob jemand von euch so etwas kennt?
Kenne ich, mache dann aber (noch einige Tage) Pause und nicht einfach weiter.

40
Hallo ihr Kranken oder vielleicht auch nicht Kranken,

auf Lauftraining sollte einstweilen verzichten, wer Symptome einer Erkältungskrankheit zeigt (in diesen Zeiten natürlich zum eigenen und dem Schutz aller anderen zugleich einen Covid-Test anstrengen, auch wenn der in den meisten Fällen negativ ausfallen wird). Ob man solche Symptome hat oder nicht, muss man selbst entscheiden. Das kann niemand für einen erledigen. Ich kenne zum Beispiel einen "Zustand", in dem ich merke, dass mein Körper dabei ist sich gegen Erreger zu wehren. Das mag merkwürdig klingen, ist aber so. Wer sehr lange leistungsorientiert läuft, beobachtet entsprechend oft und genau wie das hauptsächliche "Trainingsgerät" - der eigene Körper - drauf ist. Ich spüre also an dieser oder jener körperlichen Äußerung, dass da "anfänglich was im Busche ist". In der Regel bleibt das folgenlos, selbst wenn ich laufe. Also laufe ich. Wenn Symptome dagegen eindeutig sind, Halsschmerzen sind das bei mir, dann verzichte ich sofort auf Training. Wissend, dass Ausdauerbelastungen das Immunsystem für einen gewissen Zeitraum in seiner Funktion dämpfen. Was letztlich bedeutet, dass der sich anbahnende Infekt nur schlimmer werden kann.

Eine Herzmuskelentzündung hätte ich in solchen Fällen nicht zu fürchten. Das würde auch jeder Arzt so sehen. Die steht zu befürchten, wenn man mit erhöhter Temperatur/Fieber läuft, ein absolutes No-Go!

Anders liegt der Fall bei plötzlich einsetzender körperlicher Schwäche (ein Atemwegsinfekt geht ja zumindesst zunächst und im Grundsatz nicht mit Schwäche einher). Natürlich kann man sich jederzeit mal bei einem Training schlecht/schwach fühlen. Das ist völlig unkritisch, falls es vorübergehender Natur ist, also beim nächsten oder übernächsten Training wieder vorbei ist. Falls der Leistungsverlust jedoch anhaltenden Charakters ist, sollte man sich dem Hausarzt vorstellen und der Sache auf den Grund gehen. Gemeint ist nicht ein "allgemeines Schwächeln", weil zum Beispiel das Wetter anhaltend schlecht ist oder man - aus welchen Gründen auch immer - über längere Zeit mental schlecht drauf ist. Im Winter bin ich physisch auch nur die Hälfte wert, weil ich nun mal am liebsten dann laufe, wenn die Sonne scheint und die Luft deutlich über 20°C warm ist. Die hieraus resultierende Einbuße meiner Leistungsfähigkeit akzeptiere ich, halte ich aus. Wenns wieder warm wird, erhebt sich Phoenix aus der Asche :P

Ich wünsche euch Gesundheit und schöne Läufe

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“