Banner

Intervalle mit der Polar RCX5

Intervalle mit der Polar RCX5

1
Hallo,

ich habe mir die Polar RCX5 zugelegt. Nach den ersten Läufen bin ich mit der Uhr auch soweit zufrieden.
Ich vermisse allerdings die Funktion "Pace je Kilometer".

Bei meiner alten Uhr (FR 210) konnte man die Autolap Funktion auf 1 KM stellen und die Uhr zeigte dann jeweils die Pace für den aktuellen Kilometer an. Wenn der Kilometer beendet war, fing die Uhr an die neue Pace für den aktuellen Kilometer anzuzeigen. So hatte man nach jeweils ca 100-200 Metern eine relativ sichere Angabe der aktuellen Geschwindigkeit.

Bei der RCX 5 wird aber nur die aktuelle Pace (sehr ungenau und springt hin und her) und die durchschnittliche Pace über die ganze Strecke angezeigt.

Wenn ich nun Intervalle laufen will, kann ich beide Funktionen nicht nutzen da die erste viel zu ungenau ist und die zweite ist halt die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Wie sieht das aus, wenn ich ein Intervall programmiere? Wird dann die durchschnittliche Pace für jeden Intervallabschnitt neu berechnet? Dann würde es ja gehen.

Ich weiß, dass die Uhr auch eine Autolap Funktion hat. Diese zeigt aber die Zeit für den gelaufenen Kilometer erst nach dem gelaufenen Kilometer an, ist somit als Pacekontrolle während des Intervalls nicht zu gebrauchen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

2
Das ist eine der großen Schwächen von Polar, habe gerade erst in einem anderen Thread darüber geschrieben: Du bekommst gemittelte Werte nicht in Echtzeit, nur am Ende von Rundenabschnitten. Da hilft nur Körpergefühl, Bahntraining oder ein Fußpod, der etwas exakter auf Tempowechsel reagiert und stabilere Werte anzeigt. Allerdings finde ich, dass man mit etwas Erfahrung auch ganz gut abschätzen kann, was für Tempi man läuft, geeicht durch das Fazit der Uhr am Ende jeder Runde. Man kennt ja irgendwann das Gefühl eines bestimmten Tempos, den Puls, den man dabei in etwa haben muss usw.

3
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist ja blöd, dass die Polar das nicht kann. Wird denn wenigstens bei einem Intervalltraining nach dem jeweiligen Intervall die gelaufene Pace angezeigt? Also z.b. Nach einem 400m Intervall die Zeit für die 400 Meter?
Wenn nicht, würde die Intervallfunktion ja gar keinen Sinn machen.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“