Banner

10 km-Lauf - wird das was? Tipps?

10 km-Lauf - wird das was? Tipps?

1
Ich hatte einige Zwangspausen, seit ich beschlossen habe, statt erst im Frühjahr bereits im Herbst meine erste Laufveranstaltung zu absolivieren, die 10 km beim Leipzig Halbmarathon. Zur Motivation habe ich beschlossen, dabei gleich nach Spendern für Herzenwünsche e.V. zu suchen. Erst war ich krank, dann mussten Zähne raus, dann gab es einen Trauerfall in der Familie... Vor der Zahn-OP habe ich einmal die 10 km geknackt, heute vor einer Woche habe ich es auch geschafft, heute wollte ich, war aber nicht mein Tag, hab mich immer wieder im Kopf selber angefeuert, aber bei 8 km konnte ich wirklich nicht mehr. Gut, bin auch bis auf drei Traubenzucker nüchtern gelaufen, daran könnte es auch liegen, ich werde am 12. definitiv irgendetwas Leichtes essen, das ich auch morgens runterkriege (bin kein Morgenmensch und kann da schlecht essen).

Nachdem ich die 10 km heute nicht geschafft habe, bekomme ich nun ein wenig Bammel, ob das am 12.10. dann klappt... okay ich hätte mich vielleicht die letzten 2 km weiterquälen können, das würde ich dann bei der Veranstaltung tun, also denke ich, dass ich da schon irgendwie ins Ziel kommen werde, vielleicht bin auch nur zu nervös... Über die Zeit reden wir nicht, ich werde mich gemessen an den Vorjahreszeiten so unter den letzten 30 einreihen (denke +/-1:15 h werde ich brauchen).

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mich am besten vorbereite, was ich morgens am besten esse (dachte vielleicht an Bananen, die bekomm ich sicher runter), um durchzuhalten, etc.

Und wie trainiere ich nun die restliche Zeit am besten? Man soll ja vor dem Wettkampf reduzieren. Heute habe ich wie gesagt 8 km gemacht. Hatte überlegt, vielleicht einfach noch drei Mal ne lockere Runde zu drehen, Samstag, Montag und Donnerstag so ein halbes Stündchen und dann 2 Tage Pause vor dem 12. Ist das okay so?

Sind wahrscheinlich viele dumme Fragen dabei, sorry dafür, so langsam werd ich halt echt nervös...

2
essenstechnisch was anzuraten ist - bis auf die Standards - eher schwierig, da jeder in dieser Hinsicht anders gestrickt ist. Banane oder Weißbrot mit Honig ist sicher ein guter Tipp. Ob du bei deiner Pace überhaupt was essen mußt, kannst nur du beantworten - ich würde, wenn ich so gar nix runter bekomme, bei Distanzen bis zum HM auf Essen verzichten und nur darauf achten, dass ich ausreichend hydriert bin.
Ob du die 10km packst? Klar! Lass die Stimmung auf dich wirken und den Rest erledigen die Hormone....viel Spaß

3
Naja letzte Woche hatte ich zwischendrin halt auch das Gefühl das wird nichts mit den 10 km, habe es dann aber doch geschafft, durchzuhalten, und da hatte ich vorher was gegessen, heute halt nicht. Kann natürlich auch einfach an der Tagesform liegen, die schwankt ja auch, und heute war einfach so allgemein doof. Ins Ziel kommen reicht mir jedenfalls völlig,für mich ist das schon ein Erfolg, zumal ich nie wirklich mehrere Wochen am Stück trainieren konnte, Erkältung, Magen-Darm, Zähne, etc. es war immer was :( Naja wird schon werden :)

4
Die meisten berichten von stärkerem Leistungsvermögen im Wettkampf. Wenn man im privaten Training bei km 8 abbricht, hält man im WK viel eher durch. "Hey, es in ein Wettkampf! Und die 2km.. pah! Da beiß ich mich auch noch durch! Ich gebe doch jetzt nicht auf!"

Ich bin mir sicher, dass du auf jeden Fall ankommen wirst! Um eine bestimmte Zeit geht es dir ja nicht. Tu dir aber den Gefallen und lass dich nicht von dem Rest des Läuferfelds zu sehr mitreißen. Heißt: Laufe bitte nicht deutlich schneller als du es sonst tust.

5
Das habe ich auch nicht vor, deshalb werde ich auch meine Laufuhr tragen, da kann ich die Pace kontrollieren, weil ich den wohl typischen Anfängerfehler, aufgrund der Atmosphäre zu schnell loszuspurten und dann hintenraus Probleme zu haben vermeiden möchte :)

6
Ich habe im Frühjahr mit dem Laufen angefangen und mit Zwangspausen mich zu ähnlichen Leistungen wie du herangetastet. Und jetzt am Sonntag hatte ich meinen ersten 10km Lauf.
Es stimmt wirklich was man immer sagt, im Wettkampf bist du echt schneller und beisst dich viel mehr durch. Ich hätte echt nicht geglaubt das es so gut wird aber die ganze Stimmung unter den vielen Läufern das ist ein ganz tolles Erlebnis dass dich einfach trägt und ungemein beflügelt.
Der 10km in Leipzig ist ja auch gut besucht, da ist es am Anfag bestimmt schwer viel zu schnell zu laufen weil das Feld noch so dicht zusammen hängt. Stell dich einfach beim Start hinten auf, dann passt das schon. Du wirst sehen, du schaffst die 10! Vertrau dir. ;)

Mit dem Essen ist shwierig zu sagen, jeder verträgt es anders. Ich hatte 3 1/2 Stunden vor dem Lauf ein Frühstück aus etwas Müsli, ein Joghurt, eine Banane und einem Kaffee, das hat bei mir gut funktioniert. Schau halt dass du nichts schweres isst und schon die Tage vorher immer genug trinkst.
Den Trainingsumfang würde ich in der Woche vorher etwas reduzieren, versuche bitte nicht unbedingt noch die 10 vorher zu schaffen. Lauf lieber locker und nicht zu schnell so 5-6km und die 3 Tage vor dem Lauf würde ich ganz Pause machen. Dann bist du fit und nichts bremst dich aus. Ach ja, und versuch die Tage davor gut und lange zu schlafen, dass hilft auch.
Ansonnsten bleibt ja nur dir viel Erfolg zu wünschen, du schaffst das! :)

7
Müsli und so vertrage ich gar nicht, ich denke ich versuche es mit ner Banane oder so, damit einfach bissle was im Magen ist :) Schön, jemanden hier zu haben, der sich ähnlich rangetastet hat :) Ich wär jetzt sogar unter 5-6 km geblieben die nächsten Läufe, so ne halbe Stunde etwa dachte ich, schön gemütlich, die 10 km nochmal vorher knacken habe ich auch nicht geplant, weil ich schon gelesen habe, dass das nicht kurz vor der Veranstaltung noch sein sollte, irgendwo habe ich 10 Tage gelesen, daher nu vorher nur noch gemächliche kürzere Runden :)

8
Natürlich kannst du auch drunter bleiben, geht ja nur drum dich nicht vorher noch zu verausgaben. ;)
Ich kann dir da natürlich auch kein Patentrezept geben, bin ja auch nur Anfänger. Was ich gemacht habe waren 5.62km am Montag mit ordentlicher Geschwindigkeit (so 80% meiner Leistung würde ich sagen), und am Donnerstag noch 3.54km ganz ruhig. Danach bis zum Sonntag nix mehr.
Das nervös werden hatte ich übrigens auch, ich glaube da sind wir nicht die Einizigen. :D Je näher der Lauf kam, desto schlimmer wurde es. Die Tage davor hatte ich echt schon Probleme einzuschlafen, und das will bei mir schon was heißen.

9
In dem 10 km Plan auf der Runnersworld-Seite stehen Samstag 30 Minuten, Montag 20 und Donnerstag 20 mit 3 Steigerungen. Ich laufe zwar nicht nach Plan, aber das hab ich als grobe Orientierung genommen, 20 Minuten find ich aber fast bissle wenig, daher dacht ich so an ein halbes Stündchen, danach bin ich ja nicht total kaputt :) Bin jedenfalls gespannt wie das wird mit so vielen Menschen zu laufen...

10
Wie gesagt, die Tage vor dem Wettkampf einfach nicht übertreiben. Die 10 Minuten mehr werden dich sicher nicht 10 Minuten schneller machen. :zwinker5:
Genies den Lauf, das ist echt ein total schönes Gefühl du wirst sehen. Und der Rest kommt dann von ganz alleine.

11
Nein, das nicht, aber ich finde 20 Minuten ne doofe Zeit, da bekomm ich keine gscheite Runde zusammen auf meinen Strecken, und umgekehrt werd ich mit den 10 Minuten mehr sicher auch nicht 10 Minuten langsamer ;)

13
bei meinen ersten 10km läufen bin ich in der vorbereitung nie 10km gelaufen, maximal 8. Ich finde 2km sind im Wettkampf sowieso geschenkt durch die ABlenkung, Athmosphäre und Aufregung. Also einen guten Lauf am Völki

14
Ceytlin hat geschrieben:Gut, bin auch bis auf drei Traubenzucker nüchtern gelaufen, daran könnte es auch liegen,
Dann aber eher am Traubenzucker, als am nüchtern laufen. Weißt Du, wie Traubenzucker wirkt? Offensichtlich nicht. Er puscht Dich kurz hoch, aber danach fällst Du umso tiefer ins Loch. Also bitte laß den komplett weg!
Ceytlin hat geschrieben:Nachdem ich die 10 km heute nicht geschafft habe, bekomme ich nun ein wenig Bammel, ob das am 12.10. dann klappt...
Du bist wahrscheinlich zu schnell angegangen. Du hast noch > 10 Tage: Das schaffst Du!
Ceytlin hat geschrieben:Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mich am besten vorbereite, was ich morgens am besten esse (dachte vielleicht an Bananen, die bekomm ich sicher runter), um durchzuhalten, etc.
Wichtig ist weniger, was Du am morgen ißt (vorausgesetzt Du machst nicht wieder so einen Quatsch mit Traubenzucker!), sondern daß Du die zwei Tage davor gut und kohlehydratreich ißt (Nudeln, Pizza o.ä.). Und noch wichtiger: viel trinken. Am Tag selbst noch regelmäßig, aber mäßig trinken ind leichte Kost. Vielleicht EINE Banane, leichtes Toastbrot; aber im Grunde mußt Du ausprobieren, was Du verträgst.
Ceytlin hat geschrieben:Und wie trainiere ich nun die restliche Zeit am besten? Man soll ja vor dem Wettkampf reduzieren. Heute habe ich wie gesagt 8 km gemacht. Hatte überlegt, vielleicht einfach noch drei Mal ne lockere Runde zu drehen, Samstag, Montag und Donnerstag so ein halbes Stündchen und dann 2 Tage Pause vor dem 12. Ist das okay so?.
Reduzieren ist gut, aber nicht zwei Wochen lang. Bis Dienstag kannst Du ruhig richtig trainieren, 3-4 mal. Dann machst Du noch eine lockere Runde am Donnerstag, am Freitag Pause und am Samstag ganz kurz (ca. 3 km), aber mit kleinen Spitzen.

Viel Spaß dann am 12.!
Gruß vom NordicNeuling

15
Mal eine andere Frage: warum sprichst du von "im Training 10 km geknackt", so als ob danach die läuferische Todeszone droht und brichst das Training für einen10er nach 8 km ab?
Bist du sicher, dass du 10 km sicher beherrscht?
Entschuldige, aber wenn du dir die Gedanken machst, die du dir hier machst dann, finde ich, bist für einen WK unzureichend vorbereitet, auch wenn du das ziemlich sicher nicht wissen möchtest.
Für deinen bevorstehenden WK macht das jetzt keinen Unterschied mehr, aber ich würde dringend empfehlen, dass du im Training mal länger als 10 km läufst....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Walter, wie ich geschrieben habe konnte ich nicht so trainieren wie gewünscht und musste immer mal wieder pausen machen, möchte nun aber keinen Rückzieher machen. Dass ich die 10 km sicher beherrsche, habe ich ja an keiner Stelle behauptet. Abgebrochen habe ich, weil ich gemerkt habe, dass ich heute (bei anderen Läufen lief es auch schon besser) definitiv keinen guten Lauftag hatte und es an meine Grenzen ging, und da es heute quasi um nichts ging fand ich es dann besser, es dabei zu belassen.

Und dass ich nicht optimal vorbereitet bin ist mir völlig klar, auch wenn ich keine Ambitionen hinsichtlich der Zeit habe, aber das war nicht abzusehen, als ich mich angemeldet habe, und einen Rückzieher zu machen wäre verschenktes Geld, und Spendenzusagen aus dem Bekanntenkreis habe ich auch, außerdem wäre es für mich eine persönliche Niederlage nicht anzutreten und es nicht zumindest zu versuchen.

Ansonsten lege bitte die Wörter nicht auf die Goldwaage ;) Ich meinte einfach, dass ich die Zieldistanz von 10 km noch vor der Zahn-Op und der damit verbundenen Zwangspause und einmal danach im Training geschafft habe, das mit der danach kommenden läuferischen Todeszone ist eine Interpretation, die meinerseits so nie gewollt war.

Und im Training für den kommenden Wettkampf (wobei ich den Begriff nicht mag, weil ich es für mich nicht als Wettkampf sehe, und wenn dann eher gegen mich selbst, überhaupt 10 Kilometer zu schaffen ist für mich eine gute Leistung) hatte ich kaum die Gelegenheit, weiter als 10 km zu laufen, da ich eben öfters Rückschläge hatte, und wenn man gerade so mit Not und Mühe 8 km schafft und dann drei Wochen ausfällt wegen eines fiebrigen Infekts, geht danach zumindest bei mir kein nahtloser Anschluss, da musste ich erst wieder auf das Level kommen, dann kam aber die nächste Zwangspause und so lief das weiter, sodass ich jetzt vor dem Wettkampf erstmal wieder auf die 10 km kommen musste, was ich in der letzten Woche mache.

Und naja, wenn man bedenkt dass da viele Freizeitläufer dabei sind und sogar welche mit Zeiten über 1:30, denke ich dass ich da mit etwa 1:15 durchaus antreten kann, und ich kann die Distanz je bewältigen, hatte nur leider nicht die Gelegenheit, das häufiger zu tun oder die Strecke weiter auszudehnen. Hätte ich dafür Zeit gehabt, hätte ich das gemacht, hatte ich aber eben nicht, weil ich mehrfach für zwei oder mehr Wochen pausieren musste seit ich Ende März / Anfang April angefangen habe regelmäßig zu trainieren.

18
NordicNeuling hat geschrieben: Reduzieren ist gut, aber nicht zwei Wochen lang. Bis Dienstag kannst Du ruhig richtig trainieren, 3-4 mal. Dann machst Du noch eine lockere Runde am Donnerstag, am Freitag Pause und am Samstag ganz kurz (ca. 3 km), aber mit kleinen Spitzen.

Viel Spaß dann am 12.!
Naja sind nur eineinhalb ;) Ich habe mich halt an dem 10 km Plan orientiert, den die Runners World-Seite hat, den für Quereinsteiger, und da schaut es vor dem Wettkampf (ich sehe es aber lieber als Laufveranstaltung/Gemeinschaftslauf) so aus, dass da einmal Samstag 30 Minuten drin stehen, dann Montag 20 Minuten, Donnerstag 30 Minuten und drei Steigerungen und dann eben Sonntag der Wettkampf.

Samstag möchte ich aber auf keinen Fall mehr laufen, einfach weil ich bisher noch nie zwei Tage hintereinander gelaufen bin und das da dann nicht ernsthaft ausprobieren möchte ;) 30 Minuten sind für mich übrigens schon normales Training, von dem einen wöchentlichen langen Lauf, den ich nach und nach auf 10 km ausgedehnt habe, mal abgesehen ;) Bin ja noch relativ am Anfang, habe erst Ende März/Anfang April angefangen, aber hatte immer wieder Pausen aus gesundheitlichen Gründen, da bin ich leider noch nicht so fit und gut trainierrt :(

19
NordicNeuling hat geschrieben:Hey, (W)Alter, was bedeutet denn Deine aktuelle Avatarzeile?
Dass ich da bei einem Trainingscamp eine saugute Zeit hatte :D !!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Lass dich bitte nicht verrückt machen. Du wirst das schaffen, dafür sorgt die Atmosphäre dort schon. Lauf einfach mit und genieße es. Und selbst wenn du zwischen drin mal gehen musst ist das auch nicht schlimm. Hauptsache du gibst nicht auf, dann passt das schon.

22
viermaerker hat geschrieben:Mal eine andere Frage: warum sprichst du von "im Training 10 km geknackt", so als ob danach die läuferische Todeszone droht und brichst das Training für einen10er nach 8 km ab?
Vor Erschöpfung zum Beispiel.
Bist du sicher, dass du 10 km sicher beherrscht?
Das braucht sie nicht.
Sie will nur ankommen und das klappt auf jeden Fall.
..... finde ich, bist für einen WK unzureichend vorbereitet, auch wenn du das ziemlich sicher nicht wissen möchtest.
Das will in der Tat keiner wissen, denn dieser Kommentar fällt nach meiner Meinung unter die Rubrik Miesmacherei.

23
Dass meine Vorbereitung besser sein könnte, deutlich, das weiß ich ja auch selbst, aber ist finde ich noch lange kein Grund einen Rückzieher zu machen :) Außerdem habe ich schon rund 100 Euro Spendenzusagen, wenn ich das durchziehe, die will ich dem Verein auf jeden Fall zukommen lassen (überweist übrigens jeder selbst, damit auch Leute die mich kaum kennen und mir ihr Geld nicht anvertrauen möchten keinen Grund für Misstrauen haben). Ankommen werde ich bestimmt, und dann bin ich stolz und glücklich. Die nächste Laufveranstaltung kann ich dann besser vorbereitet und ambitionierter angehen :)

24
Heute bin ich schon wieder deutlich zuversichtlicher, war einfach ein doofer Tag am Mittwoch, es war von Anfang bis Ende anstrengend. Heute hatte ich aber wieder einen guten Lauf, wollte eigentlich nur ne halbe Stunde, wurden dann 45 Minuten, nach denen ich aber das Gefühl hatte, gut weiterlaufen zu können, also hätte ich heute die 10 km angestrebt bin ich mir sicher, dass ich sie auch geschafft hätte. Von dem her bin ich wieder etwas entspannter :)

Der Traubenzucker wird auch sicherheitshalber abends im Schrank versteckt ;) Den hatte ich letztes Mal nicht mit Absicht vorher gegessen, aber der stand da noch rum, ich futtere den gerne abends/nachts beim Lernen, und naja wenn was dasteht und ich Appetit habe ;) Heute bin ich nüchtern gelaufen und es ging ganz gut, dass letztens mal ne nüchterne Runde nicht so gut lief lag vermutlich an etwas anderem :) Abends noch gut essen und dann morgens starten dürfte denke ich funktionieren, gestern habe ich tags und am frühen Abend gut gegessen, und heute ging es mir gut beim Laufen und ich kam vor allem gut rein. Meist läuft es sich bei mir bei langen Distanzen so nach den ersten zwei Kilometern erst mal eine Weile recht angenehm, das hatte ich am Mittwoch als ich abgebrochen habe aber gar nicht, und zwar obwohl ich nicht zu schnell los bin, einfach mühsam von Anfang bis Ende.

Nachdem der Lauf heute aber wirklich toll war, bin ich zuversichtlich, ankommen werde ich bestimmt :)

25
Na bitte :-) so hört sich das schon besser an.
Du packst die 10 sicher, schön ruhig loslaufen und dann die Stimmung genießen. Und dann noch für einen guten Zweck, super :-)
Viel Spaß!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

26
Ja, denk ich auch :) Ich geh es einfach entspannt an :) Und allein die Spenden halten mich am Laufen, hab leider nicht allzu viele Unterstützer gefunden (wenn hier wer mag, ihr dürft gerne ;-)), aber 100 € müssten es nach meiner Rechnung trotzdem mindestens werden, und das ist doch schon ne schöne Summe :)

27
Geschafft, alle Ziele erfüllt: Angekommen, nicht Letzte geworden (455. von 484) und als kleines Bonusziel unter 1:15:00 geblieben (letzte Trainingszeit) und die Ziellinie nach genau 1:13:00 überquert :)

28
Hey, Glückwunsch! 10er geschafft, PB um 2 Minuten verbessert und noch was für einen guten Zweck getan! Toll!
Bekommen wir noch einen ausführlichen Laufbericht darüber, wie es dir genau ergangen ist unterwegs und über das Drumherum?

29
Danke :)

Ja, aber nicht gleich, der kommt dann später :) Nu mach ich mir erstmal bei der rauskommenden Sonne noch nen richtig schönen Tag, den hab ich mir verdient :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“