Banner

42. Berlin Marathon am 27.09.2015

51
Det_isse hat geschrieben: Wenngleich ich diese AK-Bewertung auch als sehr unglücklich empfinde.
Vielleicht möchte sich der Veranstalter ein wenig Arbeit sparen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

52
Bei den Quali-Zeiten wird ja wirklich wenig differenziert, da haut man eh fast alle in den selben Topf. Wohl auch nicht unbedingt fair, erweckt aber auf die Schnelle doch den Eindruck einer Verbesserung.

Ich selbst kann aber sowieso keine solche Zeit vorweisen, überleg aber noch ob ich es im Losverfahren probiere. Ein schöner Frühjahrsmarathon zwischen Februar und April wär mir derzeit lieber (bin für Tipps offen, fällt ein Konkurrent vllt weg). :wink:

53
Ethan hat geschrieben:Vielleicht möchte sich der Veranstalter ein wenig Arbeit sparen.
Das hätte der Veranstalter noch einfacher haben können, indem er bspw. nach Boston schaut und die doch sehr moderaten Qualizeiten von dort übernimmt.

Qualifying Standards

Ethan, bist du nun auch ins Lostöpfchen gehüpft?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



54
AiAi hat geschrieben: Ich selbst kann aber sowieso keine solche Zeit vorweisen, überleg aber noch ob ich es im Losverfahren probiere. Ein schöner Frühjahrsmarathon zwischen Februar und April wär mir derzeit lieber (bin für Tipps offen, fällt ein Konkurrent vllt weg). :wink:
Sodele, wenngleich das auch nicht in den Faden gehört :D

1.
Startseite » METRO GROUP Marathon Düsseldorf
2.
Marathonanmeldung 2015

Düsseldorf bin ich selbst im Frühjahr gelaufen, macht so richtig Spaß und möchte ich auch empfehlen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



55
Det_isse hat geschrieben:Das hätte der Veranstalter noch einfacher haben können, indem er bspw. nach Boston schaut und die doch sehr moderaten Qualizeiten von dort übernimmt.

Qualifying Standards
Die sind ja komisch. Ein 18-jähriger muss das gleiche wie alle bis 34 laufen, aber 35 bis 39 haben eine eigene Zeit :confused:
Det_isse hat geschrieben: Düsseldorf bin ich selbst im Frühjahr gelaufen, macht so richtig Spaß und möchte ich auch empfehlen.
Danke, is mir aber glaub ich fast zu spät.

56
Det_isse hat geschrieben:Das hätte der Veranstalter noch einfacher haben können, indem er bspw. nach Boston schaut und die doch sehr moderaten Qualizeiten von dort übernimmt.
So wie er es jetzt macht, muss er aber weniger Quali-Zeiten prüfen.
Ethan, bist du nun auch ins Lostöpfchen gehüpft?
Ja, habe mich heute registriert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

57
Ethan hat geschrieben:


Ja, habe mich heute registriert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mal nicht so negativ gedacht. Ich drücke alle Däumchen, dass es klappt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



58
Det_isse hat geschrieben:Mal nicht so negativ gedacht. Ich drücke alle Däumchen, dass es klappt.
Danke dir. Wenn es nicht klappt, kann ich auch gut damit leben.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

59
Ethan hat geschrieben:Danke dir. Wenn es nicht klappt, kann ich auch gut damit leben.
Du weißt nicht, was dir entgeht. Der Lauf ist ein Träumchen und alles rundherum mit. Für mich mit Abstand der schönste Marathon, von denen die ich kenne.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



60
Det_isse hat geschrieben:Du weißt nicht, was dir entgeht. Der Lauf ist ein Träumchen und alles rundherum mit. Für mich mit Abstand der schönste Marathon, von denen die ich kenne.
Glaub ich. Würd ja auch gerne. Richtig reizt mich allerdings Boston.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

61
Ethan hat geschrieben:Glaub ich. Würd ja auch gerne. Richtig reizt mich allerdings Boston.
Mich auch. D-Bus und ich sind in 2015 dabei. Über Reiseveranstalter könnteste noch buchen, ohne Quali :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



62
Det_isse hat geschrieben:Mich auch. D-Bus und ich sind in 2015 dabei. Über Reiseveranstalter könnteste noch buchen, ohne Quali :)
Cool. :daumen: Ist für 2016 geplant. Im Frühjahr Boston, im Herbst New York. 2015 bin ich schon für Hamburg gemeldet. Trainiere und laufe mit ´ner Freundin zusammen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

63
Hat der Veranstalter dieses Jahr einmal kommuniziert, wieviel Prozent der Bewerber in 2014 eine Absage erhalten haben?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


64
gerry1976 hat geschrieben:Hat der Veranstalter dieses Jahr einmal kommuniziert, wieviel Prozent der Bewerber in 2014 eine Absage erhalten haben?
Irgendwo hab ich was von 71.000 Bewerbern in 2014 gelesen.

66
Hab mich nun auch "angemeldet", auch wenn die Wahrscheinlichkeit der Zusage nur bei ca. 30-40% liegt.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


67
AiAi hat geschrieben:anscheinend 74.707, Quelle: Berlin Marathon: 74
Naja, kann man aber nicht wirklich auf dieses Jahr übertragen, da letztes jahr ja doch einige Doppel- und Mehrfachregistrierungen dabei waren, da die Registrierung nicht verbindlich war wie dieses Jahr.
Bild
Bild

68
Spargo hat geschrieben:Naja, kann man aber nicht wirklich auf dieses Jahr übertragen, da letztes jahr ja doch einige Doppel- und Mehrfachregistrierungen dabei waren, da die Registrierung nicht verbindlich war wie dieses Jahr.
Wurde ja nur nach den Bewerbern für 2014 gefragt :wink:
Andere Zahlen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden...

69
Ich finde die Qualizeiten nicht unglücklich ;-))
Morgen den Perso einscannen und dann anmelden. Habe die Quali DDorf 2013 und 2014 und Amsterdam 2014. Da weiß man gar nicht welche Urkunde man nehmen soll.

Spass beiseite. Als ich das heute gesehen habe habe ich mich richtig gefreut.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

70
sportfan hat geschrieben:Ich finde die Qualizeiten nicht unglücklich ;-))
Morgen den Perso einscannen und dann anmelden. Habe die Quali DDorf 2013 und 2014 und Amsterdam 2014. Da weiß man gar nicht welche Urkunde man nehmen soll.
Da freut man sich auf´s Alter :wink:
Spass beiseite. Als ich das heute gesehen habe habe ich mich richtig gefreut.
Gönne ich dir (gerade nach dem kleinen Missgeschick :peinlich: ). Vielleicht sehen wir uns ja. Ansonsten muss ich in Hamburg unsere geliebte Zahlenkombination laufen, dann könnte ich 2016, wenn ich denn wollte. :-)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

71
sportfan hat geschrieben:Ich finde die Qualizeiten nicht unglücklich ;-))
...

Spass beiseite. Als ich das heute gesehen habe habe ich mich richtig gefreut.
Stephan, das sei dir auch voll gegönnt. Du hast mehrfach und deutlich die Quali unterboten und kannst verdient teilnehmen.

Allerdings: Du gehörst natürlich auch zu der AK, die durch die merkwürdige Unterteilung mit am meisten profitiert. Wenn alles ab M45 in einen Topf geworfen wird, dann haben es die Jüngeren natürlich am leichtesten. Im Gegenzug heißt das aber auch: Du wirst mit Sicherheit in den nächsten 2, 3 Jahren, vielleicht auch 5, vielleicht auch länger die Qualizeiten schaffen.

Es wird aber auch mit Sicherheit der Zeitpunkt kommen, egal ob mit 49, 51 oder 53 oder später, an dem das nicht mehr klappt. Dann kannst du dich anstrengen und trainieren, wie du willst, die 2:55 packst du dann nicht mehr. Ab dann: keine Chance, jemals wieder per Quali teilzunehmen! Und das finde ich einfach schade, auch wenn ich die Möglichkeit, sich per Leistung zu qualifizieren, grundsätzlich für 1000-mal besser halte als das reine Losverfahren. In Boston, in New York bekommst du mit einer neuen AK eine neue Chance, bei der Kategorisierung von Berlin bist du weg vom Fenster.

In Hamburg ist dieses Jahr eine Frau in der W65 3:21:46 h gelaufen, das ist eine extrem gute Zeit. Alters- und geschlechtsbereinigt entspricht das einer 2:16:54 h (!). Nützt aber nichts, da die gute Frau sich mit einer 45-Jährigen vergleichen lassen muss. Nicht ganz so krass sieht es bei Heiko aus. Aber auch er muss sich in der M40 mit 10 und 20 Jahre Jüngeren vergleichen lasse und dürfte es mit der Quali von 2:45 sehr schwer haben. Ich habehiermal überlegt, wie die Qualizeiten aussehen müssten, wenn Alter und Geschlecht realistisch und leistungsgerecht berücksichtigt würden (auch wenn's nicht mehr als eine Spielerei ist).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

72
Die Quali wurde dieses Jahr neu eingeführt. Es heißt nun nicht zwangsläufig, dass in den kommenden Jahren nicht doch die Erfahrungen anderer Majors genutzt werden und man sich noch anders - besser orientiert. Das bleibt wohl abzuwarten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



73
Eine Qualifikationszeit ist für den Anfang schon mal besser als keine Qualifikationszeit. Trotzdem hätte man das bestimmt etwas ausgewogener gestalten können. Ein so großer Aufwand wäre es nicht, für mehr als zwei unterschiedliche Altersklassen Zeiten festzusetzen und zu überprüfen. Ein Anfang ist aber gemacht, und das finde ich positiv.

Ich les hier fasziniert mit. Fasziniert, weil die Menschen so unterschiedlich sein können. Für mich wäre ein Lauf in einer derart großen Menschenmenge so ziemlich das Letzte, was mich reizen würde. Schon bei den Fernsehbildern bekomm ich Beklemmungen.

74
burny hat geschrieben:Es wird aber auch mit Sicherheit der Zeitpunkt kommen, egal ob mit 49, 51 oder 53 oder später, an dem das nicht mehr klappt. Dann kannst du dich anstrengen und trainieren, wie du willst, die 2:55 packst du dann nicht mehr. Ab dann: keine Chance, jemals wieder per Quali teilzunehmen! Und das finde ich einfach schade, auch wenn ich die Möglichkeit, sich per Leistung zu qualifizieren, grundsätzlich für 1000-mal besser halte als das reine Losverfahren. In Boston, in New York bekommst du mit einer neuen AK eine neue Chance, bei der Kategorisierung von Berlin bist du weg vom Fenster.
Natürlich wäre es viel gerechter ab 40/45 zu staffeln! Andererseits ist es jetzt das erste Mal, dass Berlin Qualis einführt und ich vermute einfach die wollen erst einmal üben. Daher ja auch die doch recht straffen Vorgaben (auch für unter M45 sind 2:45 ja schon ziemlich sportlich :peinlich: ). Kurzum: ich gehe nicht davon aus, dass die aktuell sooo viele Quali-Läufer haben wollen - es geht wohl eher darum das Verfahren zu etablieren... die Interessenten können sich daran gewöhnen, die Organisatoren auch... und dann wird man weitersehen. Insofern ist das für 2015 zwar noch nicht optimal, aber wie Du ja schreibst 1000-mal besser als bisher. Und die Aussage "keine Chance, jemals wieder" ist meiner Meinung nach nicht in Stein gemeißelt.

Ausserdem ware ich nichtmal überrascht, wenn es jetzt sooo viel weniger Meldungen gibt, das so oder so ALLE ´ausgelost´ werden. Bei den 74K Interessenten im letzten Jahr waren mit Sicherheit jede Menge Doppelmeldungen, unverbindliche "Mal sehen" Meldungen oder z.B. auch Paare/Gruppen die nur teilweise gelost wurden und dann komplett verzichtet haben, usw.

Wirklich: viel, viel besser als in den letzten drei Jahren!

75
Kann echt nicht nachvollziehen wie man das Verfahren als "toll", "super"....bezeichnen kann. Das die schnellen Läufer endlich die Chance über Qualizeiten bekommen finde ich super aber was ist mit dem "Mittelmaß".....wir sind 5 Läufer....laufen alle so im Dunstkreis 3:15 - 3:45.......wollen im nächsten Jahr zusammen einen Marathon laufen....am Liebsten Berlin....wenn wir uns jetzt alle in den Lostopf werfen und nur 3 ein Ticket bekommen .....so haben die 3 gezogenen ja gar keine Chance mehr zurückzutreten........im letzten Jahr konnte man wenigstens gucken wer alles was bekommen hat und dann entscheiden ob man starten will......irghhhh......auch wenn es noch so schön war ist Berlin damit raus......:-(((((. Viel Erfolg allen Anderen bei der Verlosung!

76
burny hat geschrieben:Wenn alles ab M45 in einen Topf geworfen wird, dann haben es die Jüngeren natürlich am leichtesten. Im Gegenzug heißt das aber auch: Du wirst mit Sicherheit in den nächsten 2, 3 Jahren, vielleicht auch 5, vielleicht auch länger die Qualizeiten schaffen.

Es wird aber auch mit Sicherheit der Zeitpunkt kommen, egal ob mit 49, 51 oder 53 oder später, an dem das nicht mehr klappt. Dann kannst du dich anstrengen und trainieren, wie du willst, die 2:55 packst du dann nicht mehr.
Grundsätzlich geb ich dir voll recht, mehr Klassen wären fairer. Allerdings bin ich der Meinung das auch bei den "Jüngeren" differenziert gehört. Ich mein soll der U23-Läufer die selbe Zeit schaffen müssen wie ein 28-jähriger? Wenn man zu ersteren gehört und das ganze nur hobbymäßig betreibt (und als Kind nie im Verein war) hat man wohl auch mehr als schlechte Chancen.

Ob ich jemals in die Nähe solcher Quali-Zeiten komme halte ich ja für höchst fraglich, allerdings fänd ich es den Läufern gegenüber allgemein fairer wenn mehr differenziert wird. Aber das kann sich in den kommenden Jahren möglicherweise ja noch verbessern.

77
Mich würde interessieren, wie das diejenigen machen, die nicht aus Berlin/Umg. kommen und mit ihren Lebensgefährten/Gatten-innen starten wollen? Ich finde das diesjährige Losverfahren eine Katastrophe. Angenommen ich werde gezogen, meine Frau aber nicht? Voriges Jahr konnten wir noch abwarten, ob wir beide Losglück hatten oder nicht. Diesmal bist du sofort drin und 98€ weg.
Ja ich weiß, mit Geld kann man vermutlich alles erschlagen, sprich ein einzelnes Package beim Reiseveranstalter buchen und Reise und Hotel verfallen lassen. Aber irgendwo steht dann der Aufwand in keiner Relation mehr zum Vergnügen, schade um den Berlin-Marathon.

78
Angenommen ich werde gezogen, meine Frau aber nicht?
Dann läufst du, und deine Frau nicht. Was spricht dagegen, wenn der Partner an der Strecke den Partner auf der Strecke unterstützt?

Es ist doch klar, dass bei mehr Interessenten als Plätzen nicht jeder am Ende zufrieden sein wird.

79
AiAi hat geschrieben:Ich mein soll der U23-Läufer die selbe Zeit schaffen müssen wie ein 28-jähriger? Wenn man zu ersteren gehört und das ganze nur hobbymäßig betreibt (und als Kind nie im Verein war) hat man wohl auch mehr als schlechte Chancen.
Die Qualizeiten richten sich ja auch bei den 45er eher nicht an die hobbymäßigen Spaßläufer. Und der U23er kann ja noch in einen Verein eintreten und trainieren bis er die Quali-Zeit hat... das fällt ab 45+ schon deutlich schwerer - ich glaube das war Burny´s Punkt.

80
Ich mein soll der U23-Läufer die selbe Zeit schaffen müssen wie ein 28-jähriger?
Ja, soll er. Es gibt Altersklassen gemäß DLV, an denen könnte man sich orientieren. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Wenn man so argumentiert wie du, müsste man auch von Menschen mit 40-Stunden-Woche weniger verlangen als von welchen mit 35-Stunden-Woche...

81
L4UF hat geschrieben:Ich finde das diesjährige Losverfahren eine Katastrophe. Angenommen ich werde gezogen, meine Frau aber nicht? Voriges Jahr konnten wir noch abwarten, ob wir beide Losglück hatten oder nicht.

Bist du dir da sicher?

Im letzten Jahr waren es mehrere eigenständige Losverfahren. Innerhalb einer bestimmten Frist konntest du dich anmelden und entscheiden, ob du am BM teilnimmst. Hierbei war dann auch die verbindliche Anmeldung. Erst nachdem die eine Runde des Losverfahrens beendet war, wurde die nächste Runde eingeläutet. Du konntest demnach in der 1. Runde drin sein, und wäre es für deine Frau schlecht gelaufen, wäre sie in Runde 3 gezogen worden oder eben überhaupt nicht. Diese gesamte Zeit wußtest du nicht, ob ihr zusammen teilnehmt. Jetzt erhälst du in einer Runde die Information, ob oder eben nicht.

Nebenher lief es 2 Jahre zuvor noch furchtbarer. Warst du nicht in den 3 oder 3,5 h des Anmeldefensters dabei, war's das gewesen. Da waren alle Startnummern vergeben.

Bedenkt auch bei allen Aufregern, bisher wurde der BM abgewertet indem gesagt wurde, er verkomme zum Event dadurch, dass keine Qualizeiten berücksichtigt werden. Langsame Läufe gebe es viele, jedoch wenige mit schnellen Zeiten. Nun wurden ambitionierte Qualizeiten ausgeschrieben wo sehr schnelle Läufer bevorzugt und garantiert ihren Startplatz erhalten, auch wieder nicht recht. Weil die AK-Zeiten nicht berücksichtigt wurden.

Ebenso ging es auch um die Berlin/Bbg-Quote, die auch im vergangenen Jahr angeprangert wurde, weil Berliner/Bbg zu wenig Beachtung fanden. Nun gibt es diese Quotenregelung, könnte sich das restliche D auch wieder darauf besinnen und annehmen, es stimme das Verhältnis nicht mehr.

Egal wie, es gibt immer und für viele Aufreger und man kann es nicht allen Recht machen.

Ich möchte jedoch nochmals ausdrücklich darauf verweisen, dass ich auch für die AK-Regelung gewesen wäre. Dass diese Regelung daneben ist, beweist insbesondere und vor allem burny, mit all seinen Erfolgen und seiner langjährigen Laufgeschichte. Ich hoffe sehr auf Nachbesserung im kommenden Jahr.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



82
Det_isse hat geschrieben:Warst du nicht in den 3 oder 3,5 h des Anmeldefensters dabei, war's das gewesen. Da waren alle Startnummern vergeben.
Wo ist eigentlich der "Ist eine Anmeldung nach über drei Stunden überhaupt noch ein Marathon?" Thread? :teufel:

83
KBR4 hat geschrieben:Wo ist eigentlich der "Ist eine Anmeldung nach über drei Stunden überhaupt noch ein Marathon?" Thread? :teufel:
Ach ... vor 2 Jahren war die Anmeldemaske schon am Wochenende vor dem offiziellen Anmeldestart ein paar Stunden offen, das hat die Anmeldeprozedur etwas entkrampft...

84
freilaufend hat geschrieben:Dann läufst du, und deine Frau nicht. Was spricht dagegen, wenn der Partner an der Strecke den Partner auf der Strecke unterstützt?
So ein Bullshit. Da spricht so ziemlich alles gegen, wenn beide laufen wollen.
Bild
Bild

85
freilaufend hat geschrieben:Ja, soll er. Es gibt Altersklassen gemäß DLV, an denen könnte man sich orientieren. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Wenn man so argumentiert wie du, müsste man auch von Menschen mit 40-Stunden-Woche weniger verlangen als von welchen mit 35-Stunden-Woche...
Ich hab meine Argumentation nicht auf den Terminus des Hobby-Läufers aufgebaut, ich bin nur der Ansicht das auch da differenziert gehört weil wie bei anderen Klassen ein Unterschied bei den Vorraussetzungen ist. Es gibt U23 Meisterschaften (also sind die Verbände schon der Meinung das sowas Sinn ergibt), warum nicht auch Klassen?

Wenn ich so argumentiere wie du, dann kann ich auch behaupten der 48-jährige soll gefälligst das gleiche laufen wie der 28-jährige. So seh ich das aber eben absolut nicht...

86
ich finde auch das die Qualizeiten differenzierter sein könnten und bin davon überzeugt das es noch in den nächsten Jahren besser wird. Erst mal ist es ein Schritt in die richtige Richtung und der Aufschrei ob ein anderes Verfahren gerechter wäre käme immer.
Die Angst vor den großen Massen hat man übrigens vorne nicht, da vorne verteilt es sich sehr schnell,

Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch ein Ansporn sich eine Qualizeit zu erlaufen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

87
AiAi hat geschrieben:Ich hab meine Argumentation nicht auf den Terminus des Hobby-Läufers aufgebaut, ich bin nur der Ansicht das auch da differenziert gehört weil wie bei anderen Klassen ein Unterschied bei den Vorraussetzungen ist. Es gibt U23 Meisterschaften (also sind die Verbände schon der Meinung das sowas Sinn ergibt), warum nicht auch Klassen?

Wenn ich so argumentiere wie du, dann kann ich auch behaupten der 48-jährige soll gefälligst das gleiche laufen wie der 28-jährige. So seh ich das aber eben absolut nicht...
Ok, wenn der 30jährige 2:45 laufen muss, könnte man vom 20jährigen eine 2:47 und vom 18jährigen eine 2:51:30 verlangen. Dann wird es aber langsam albern, oder? Eine Zeit für unter 40 und dann 5-Jahres-Schritte wäre naheliegend und sinnvoll gewesen.

WMA Age-grading calculator

88
@spargo

Darf ich mir das so vorstellen, dass du beim Verfassen deines Beitrags einen süßen kleinen Schmollmund gezogen und mit dem Fuß auf den Boden gestampft hast?

Von weit über 100 deutschen Marathons braucht einer ein Auswahlverfahren, und erwachsene Menschen verstehen nicht, dass ein solches nun einmal nicht jeden Wunsch erfüllen kann...

89
freilaufend hat geschrieben: Darf ich mir das so vorstellen, dass du beim Verfassen deines Beitrags einen süßen kleinen Schmollmund gezogen und mit dem Fuß auf den Boden gestampft hast?
Plonk.

90
freilaufend hat geschrieben:Dann läufst du, und deine Frau nicht. Was spricht dagegen, wenn der Partner an der Strecke den Partner auf der Strecke unterstützt?
Dass man sich für anderen Marathon entscheiden soll/muss. Ist das so gewollt?

91
CarstenS hat geschrieben:Dann wird es aber langsam albern, oder?
Ich versteh das Problem nicht wenns eine U23 Klasse gibt, genauso wie vor allem bei den älteren Herren differenziert gehört. Das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger und damit hat sichs auch für mich.


Das man jetzt nicht mehr mit einer Gruppe oder mit einem Partner in Berlin durchs Losverfahren teilnehmen kann (außer man nimmt einen Reiseveranstalter für den Notfall in Kauf) ist natürlich sehr unglücklich, ich vermute aber mal den Veranstalter wird das nicht kümmern wenn es sowieso genug Bewerber gibt.

92
AiAi hat geschrieben:

Das man jetzt nicht mehr mit einer Gruppe oder mit einem Partner in Berlin durchs Losverfahren teilnehmen kann ...
Wieso jetzt nicht mehr. War letztes Jahr ebenso, das Ergebnis zog sich nur noch länger hin.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



93
Det_isse hat geschrieben:Wieso jetzt nicht mehr. War letztes Jahr ebenso, das Ergebnis zog sich nur noch länger hin.
Wenn du aber diesmal Glück beim Losverfahren hast, dein Partner aber nicht, bist du ja fix drinnen und hast gezahlt.

94
AiAi hat geschrieben:Wenn du aber diesmal Glück beim Losverfahren hast, dein Partner aber nicht, bist du ja fix drinnen und hast gezahlt.
... dann bucht man halt beim Reiseveranstalter. Ich denke, wenn jemand 90€ für einen Marathon losmachen kann, werden ihn die 140€ auch nicht in den Ruin treiben... oder man tritt in den SCC ein... oder man ersteigert sich ne Charity-Karte und tut noch was gutes...

95
Mir ist es wirklich unverständlich: Die Nachfrage für den Berlin-Marathon ist nun einmal größer als das Angebot. Jedem erwachsenen Menschen sollte da klar sein, dass es da eben nicht geht zu sagen, ich und meine Frau und meine Schwester und mein Schwager und Nachbars Liebschaft wollen aber alle zusammen laufen. Das geht bei jedem anderen deutschen Marathon, reicht das nicht?

Ich find zwar die Festsetzung der Qualifikationszeiten lieblos und wenig fachkundig und ein Losverfahren natürlich immer irgendwie ungerecht, aber man muss den Berlinern zugute halten, dass es nun einmal kein Verfahren gäbe, bei dem alle zufrieden wären.

Der große Aufreger scheint ja zu sein, dass man jetzt nicht mehr sicher zusammen mit seinem Partner bei Deutschlands größten Marathon starten kann, was man aber im Vorjahr auch schon nicht konnte, nur dass es da besser war, weil dann auch gleich gar keiner starten konnte und nicht vielleicht einer. Mensch, mir tat Manuel Neuer auch leid, dass er seine Freundin nicht neben sich ins Tor stellen konnte. Aber er hat das wie ein Kerl hingenommen.

96
@L4uf und mudawalk


nur mal so gefragt,wie müste denn die Anmeldung ablaufen das ihr sie gut finden würdet?

Meckern geht ja immer leicht von der Hand,aber einen machbaren Lösungsansatz habe ich noch nicht gehört,wie auch bei doppelt so vielen Anmeldern wie Startplätze

97
severin2 hat geschrieben:@L4uf und mudawalk


nur mal so gefragt,wie müste denn die Anmeldung ablaufen das ihr sie gut finden würdet?

Meckern geht ja immer leicht von der Hand,aber einen machbaren Lösungsansatz habe ich noch nicht gehört,wie auch bei doppelt so vielen Anmeldern wie Startplätze
Einfach so wie es nun ist mit folgenden Änderungen:
  • Sinnvolle Qualizeiten für die Seniorenklassen.
  • Die Möglichkeit sich als Gruppe anzumelden, die dann als Einheit in die Lostrommel kommt.
  • Ausrichtung der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften mit garantierten Startplätzen für alle Teilnehmer.
Der erste Punkt hätte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollen. Ich denke nicht, dass jemand etwas an ihm auszusetzen hätte. Insgesamt wird man natürlich immer jemanden finden, dem die Anforderungen zu hoch (schaffe ich nicht!) oder zu niedrig (schaffen zu viele, so dass für mich, der sie trotzdem nicht schafft, nicht genug Plätze in der Trommel bleiben!) sind.

Der zweite Punkt wäre geringer Mehraufwand für den Veranstalter und vielleicht für Reiseveranstalter schlecht. Ansonsten stellt man, eventuell nach kurzem Nachdenken, fest, dass es niemanden bevorzugt, sich also auch niemand beschweren müsste.

Der dritte Punkt wird nicht allen gefallen, auch wenn ich denke, dass niemand ernsthaft etwas daran aussetzen könnte. Es wird aber nie passieren, weil das den Interessen des Veranstalters entgegenstünde, also müssen wir auch gar nicht darüber diskutieren.

Eigentlich gar nicht so schwer.

Gruß

Carsten

98
CarstenS hat geschrieben:Einfach so wie es nun ist mit folgenden Änderungen:
  • Sinnvolle Qualizeiten für die Seniorenklassen.
  • Die Möglichkeit sich als Gruppe anzumelden, die dann als Einheit in die Lostrommel kommt.
  • Ausrichtung der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften mit garantierten Startplätzen für alle Teilnehmer.
Der erste Punkt hätte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollen. Ich denke nicht, dass jemand etwas an ihm auszusetzen hätte. Insgesamt wird man natürlich immer jemanden finden, dem die Anforderungen zu hoch (schaffe ich nicht!) oder zu niedrig (schaffen zu viele, so dass für mich, der sie trotzdem nicht schafft, nicht genug Plätze in der Trommel bleiben!) sind.

Der zweite Punkt wäre geringer Mehraufwand für den Veranstalter und vielleicht für Reiseveranstalter schlecht. Ansonsten stellt man, eventuell nach kurzem Nachdenken, fest, dass es niemanden bevorzugt, sich also auch niemand beschweren müsste.

Der dritte Punkt wird nicht allen gefallen, auch wenn ich denke, dass niemand ernsthaft etwas daran aussetzen könnte. Es wird aber nie passieren, weil das den Interessen des Veranstalters entgegenstünde, also müssen wir auch gar nicht darüber diskutieren.

Eigentlich gar nicht so schwer.

Gruß

Carsten
:daumen:
Bild
Bild

99
CarstenS hat geschrieben:Die Möglichkeit sich als Gruppe anzumelden, die dann als Einheit in die Lostrommel kommt.
Aber die Gruppenstärke müsste dann klar gedeckelt sein bei max. 5 Leuten oder so. Wenn sich dann sämtlich Lauftreffs und Vereine gleich immer mit 20 Mann und mehr anmelden, ist man als Einzelstarter auch direkt wieder benachteiligt. Besser wäre vielleicht sogar ein eigenes Kontingent ausschließlich für Gruppen bereitzustellen aber auch das benachteiligt wieder alle Nicht-Gruppenstarter.

100
Yin hat geschrieben:Aber die Gruppenstärke müsste dann klar gedeckelt sein bei max. 5 Leuten oder so. Wenn sich dann sämtlich Lauftreffs und Vereine gleich immer mit 20 Mann und mehr anmelden, ist man als Einzelstarter auch direkt wieder benachteiligt. Besser wäre vielleicht sogar ein eigenes Kontingent ausschließlich für Gruppen bereitzustellen aber auch das benachteiligt wieder alle Nicht-Gruppenstarter.
Das aber dann bitte differenziert nach Nationalität, Geschlecht, Familienstand und Altersklasse!!!

Kommt alles ab 2016... bis dahin finde ich das neue Verfahren aber schonmal einen Quantensprung ggü den Vorjahren.

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“