Banner

42. Berlin Marathon am 27.09.2015

751
Ihr schafft das Alle........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:nick: :daumen: :winken: :hallo:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

752
Hallo,
Tigertier hat geschrieben:Die kann ich notfalls zurückgehen wenn es nicht geht. Oder ganz lasse.
Wäre blöd, bei km 20 nicht mehr zu können- 20 km wandern mit Knie könnte unschön werden und als Landei in der Stadt finde ich sonst den Weg nicht...
Auch wenn Du es wahrscheinlich nicht mehr liest: von km 7 ist es naeher zum Ziel als von km 3 :D Und auch ansonsten: zum Brandenburger Tor findest Du in Berlin von ueberall, einfach rumfragen. Angeblich darf man als Abbrecher sogar umsonst die Verkehrsmittel verwenden.

Pass auf, dass Du Deinem Knie nix uebles antust, aber nur wegen der Orientierung frueher abbrechen als Du eigentlich willst, das muss nun auch nicht sein...

Also... auf gehts. Baeh ist das frueh.

*Gaehn*,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

754
Am TV staune ich gerade, wie beim Führenden die Einlagen/Innensohlen rausgerutscht sind und die Dinger mindestens seit KM 10 seitlich raushängen. Ist sowas irgendjemandem von Euch schonmal passiert? Experte Baumann wollte das am Anfang nicht wahrhaben, weil es sich nicht vorstellen konnte, wie das passieren kann...

755
ruca hat geschrieben:Am TV staune ich gerade, wie beim Führenden die Einlagen/Innensohlen rausgerutscht sind und die Dinger mindestens seit KM 10 seitlich raushängen. Ist sowas irgendjemandem von Euch schonmal passiert? Experte Baumann wollte das am Anfang nicht wahrhaben, weil es sich nicht vorstellen konnte, wie das passieren kann...
Das sind auch keine "Sohlen" sondern nur dünne Polster. Bei mir rutschen die bei einem Schnitt von Sub 2:40 auch immer raus :hihi:

757
mcbert hat geschrieben:Die ARD Übertragung war ja ganz gut aber dieser Baumann und die Hahner-Show nerven echt
Vor allem der Lisa sollte man Interview-Verbot geben. Die ist ja fürchterlich.

758
Auch wenn es noch früh ist:
unabhängig vom Ergebnis:

Herzlichen Glückwunsch

an Alle!


:pokal: :party: :party4: :party2:

Mein Fazit als TV Zuschauer:
erstaunlich viele Läuferinnen und Läufer ohne Knopf im Ohr
Atmung durch die Nase scheint out zu sein
schon bei km14 stiegen Walkerinnen kurz vor dem Kollaps gehend in den VIP Bus
niemanden von euch gesehen
dafür einen meiner Vereinskameraden (erkannt am Vereinstrikot) gleich 3x


tolles Wetter
tolle Atmosphäre
nicht so tolle Übertragung
frühestens in 2 Jahren kann ich auch an eine M Teilnahme (egal wo) denken

:winken: Anke

PS:
der Tommi sollte sich mal den Achmüller vorknüpfen, der zerstört ja mal ganz schön den Mythos vom Rumschlurfen der Ultras :hihi:
der hat meinen vollsten :respekt:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

759
Mitgelaufen - Rauchzeichen hat mich am Start gefunden, danke dir für die liebe Ablenkung, das war Klasse! - Tommi gesehen und mich sehr gefreut :daumen: , das gab wieder Schwung.
Knie und Hüfte ab 33 aua, ab 36 Knie nix mehr :tocktock: aber Hüfte.... Hab deutlich Tempo rausgenommen. Trotzdem unter 5 geblieben :D

Und jetzt hab ich wohlverdient "Ganzkörperaua" :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

760
Dafür ist Isse diesmal gute 5 h gelaufen. Wollte schon ab km 2 oder so aussteigen. Habe durch die Medis seit Tagen Magen/Darm. Dass das so schwächt, nee. Hatte die Medis vor 2 Tagen abgesetzt um den Lauf nicht zu belasten. War völlig im Eimer. Bei km 27 oder Nasenbluten vom Feinsten.

Am Forumsstand hatte ich harriersand und Tommi getroffen. Nachdem sowieso alles egal war, hatte ich noch ein schönes Schwätzchen halten können. Ach, das tat gut.

Angekommen bin ich, wie ist egal, Hauptsache legal und ohne Handy/Kopfhörer. :D Euch allen eine gute Regeneration.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



762
So, zurück vom Forumsstand! Wir hatten zu wenig Cola, zu wenig Becher, zu wenig Erdinger, und der Knabberkram, die Schoki und meine gesalzenen Kartoffeln sind ratzekahl weggeputzt worden!

Cola hat Bea (Hilfe am Stand) noch nachgekauft, Becher habe ich einer Verpflegungsstelle abgeschwatzt. So viel sind wir noch nie losgeworden, es waren aber auch viele Freunde und Bekannte unterwegs, die sich gerne verpflegt haben. Frau Isse kam leider leidend; gut, dass du es noch ins Ziel geschafft hast, aber mit Magenweh und Nasenbluten ist das nicht schön!!
Tommi und Freundinnen haben wacker geholfen und kannten auch alle Welt. Es wurde viel fotografiert, und sicher stellt irgendwer noch Bilder ein.
Bild

763
Ulrike, dich hab ich noch angewunken, aber bin dann weiter, mit Tommi hab ich kurz abgeklatscht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

764
Isse- wie gesagt: in Wochen haust du dafür rein!

All: Gratulation zum Finish!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

765
Tigertier hat geschrieben:Ulrike, dich hab ich noch angewunken, aber bin dann weiter, mit Tommi hab ich kurz abgeklatscht.
Ja, Tommi sagte mir noch, die dort, das sei Tigertier! :hallo:
Hab dich auch gesehen, war bloß leider gerade busy mit dem Becherauffüllen.
Wie liefs bei dir??

Edit: ich seh gerade, schön sub 5 h und lustigerweise fast exakt meine Zeit vom ersten Marathon! :)
Bild

766
lexy hat geschrieben: Vielen Dank für die herzliche Umsorgung heute :-)
Lexy, das war dein Tag heute!

Alles gut. Schön, dass es dir gefallen hat und noch schöner ist, dass wir heute zu viert eine nette Zeit miteinander verbracht haben. :D

Ich hatte es im Starterfaden schon geschrieben. Als ich mit meiner begnadeten Zeit bei km 35 ankam, packte die ARD gerade die Kamera ein und gegenüber die Band ihre Koffer zusammen. Finde ich ja nicht schlimm, bin da schmerzfrei. Nebenbei überholte mich jedoch heute eine Läuferin mit 2 Krücken. Das ist mir so auch noch nicht passiert. :peinlich: :hihi:

Wenn der Lauf in FFM in 4 Wochen auch so wird, suche ich mir ein anderes Hobby. Kann ja nur an mir liegen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



767
Tigertier hat geschrieben: Und jetzt hab ich wohlverdient "Ganzkörperaua" :nick:
Das hab ich jetzt auch, naja eigentlich eher ein Unterkörperaua.
So spürst du wenigstens Knie und Hüfte wahrscheinlich nicht mehr so explizit heraus :)

@Det_isse: Oje, da musstest du dich ja ganz schön durchkämpfen, aber hast es ja geschafft!!

Bei mir liefs eigentlich ganz gut. Ich war etwas weniger nervös bei diesem Marathon, da ich eigentlich keine genaue Zeit im Auge hatte usw.
Gestern abend habe ich mir aber trotzdem noch Einen geleistet... ich suchte meine Startnummer... 30 Minuten... 40 Minuten...?!
Wo ist die denn??? Ich hatte sie auf jeden Fall noch an dem Tag in der Hand, kann also nicht so weit weg sein... Naja irgendwann musste ich dann im Müll kramen gehen. Kommt davon wenn man noch die Wohnung aufräumt... Ach die ganzen Zettel brauch ich doch nicht... :tocktock:
Und beim Lauf heute ging es dann gleich weiter mit der Startnummer. Nach knapp der Hälfte lösten sich oben die Sicherheitsnadeln, bzw rissen ab, dann hing der ganze Mist so nach unten, war total dämlich, mir auch noch nicht passiert, aber OK.

Zeitlich peilte ich so unter 3:15 an, und wurden dann 3:11:xx, passt soweit. Aber das wichtigste war mir ja heute auch, dass ich einfach mal wieder Marathon laufe und der Rücken auch hält :hallo:


768
Super Bannett, du hattest in letzter Zeit einiges durchmachen müssen. Klasse, dass es so gut lief. Kannst so richtig stolz auf dich sein. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



769
Auwei, das mit den Krücken ist echt hart 😂.
In Frankfurt greifst du richtig an, das heute war ein ziemlich langer Trainingslauf ;-)
@all: ich konnte meine Ummeldung in Block E leider nicht ganz rechtfertigen. 3:30:04, die vier Sekunden kamen zustande weil ich mich zu sehr auf die Uhr verlassen habe und auf ein paar schnelle letzte Meter verzichtet habe.
Aber trotz meiner eigentlichen Ablehnung gegen Großveranstaltungen dieser Art, fand ich den Marathon und das ganze drum herum einfach klasse und war bestimmt nicht das letzte Mal da ;-)

770
Fuer mich war das heute eine Demut lehrende Veranstaltung. Aus Block H konnte ich bis Moabit nur einen Sechserschnitt laufen. Dann ging es schneller und ich habe meinen Schnitt sukzessive in Richtung 5:00 senken. Aber noch vor der HM-Marke sank das Tempo wieder und es wurde schon schwer. Bei der HM-Marke duerfte ich eine Minute langsamer als meine HM-PB gewesen sein. Pro Kilometer! Bei Tommi angelangt war laengst klar, dass es sehr hart werden wuerde. Die Halsschmerzen und das malade rechte Schienbein, durch das ich unrund lief und bald Schmerzen in Knie und Oberschenkelrueckseite bekam, machten jeden Schritt schmerzhaft. Aber bei der Familie auf der Lentzeallee musste ich ja noch vorbei... Na gut, vom Roseneck an ging es dann schon nur noch mit Willenskraft weiter. Wenigstens das Minimalziel sub4 schien sicher, so sehr konnte ich ja nun nicht nachlassen. Naja, es folgten schmerzhafte Kilometer. Irgendwann auf der Leipziger wurde dann deutlich, dass es auch mit sub4 knapp wuerde. Also irgendwie noch einen Endspurt gestartet, vom Gendarmenmarkt bis zum Ziel habe ich noch geschaetzt 2000 Laeufer ueberholt. Und es hat trotzdem nicht gereicht, am Ende hatte ich 4:02 auf der Uhr. Also nur das Mini-Minimalziel erreicht: durchgelaufen ins Ziel. Im vollen Training bin ich siebenunddreissig Kilometer in einem schnelleren Schnitt gelaufen als heute den Marathon. Ich haette nicht trainieren sollen... :)

771
So, ich bin wieder im Hotel und hatte auch schon ein recht leckeres Hong Kong Entchen bei Lee Wah am Kudamm.

Positiv:
Besser als letztes Mal
Negativ:
5:03h

Ich Depp bin voll in einen Hungerast reingelaufen. So was ist mir echt noch nicht passiert. Bis HM hatte ich den 4:30 Pacer in Sichtweite. Dann musste ich ihn leicht ziehen lassen. Da die 4:30h eh perdu waren, hab ich bei Tommy und Harriersand kurz angehalten und eine Salzstange und ein Weizenbier abgegriffen. Vielen Dank euch!

Dann ging es ganz gut weiter bis km 34 - und dann machte es plopp. Der Puls ging 30 Schläge runter und es ging nix mehr. Ich hatte sogar so eine Art Schnappatmung. Die letzten Male war immer mein Kreislauf am Anschlag - aber sowas hatte ich noch nicht.

Ich vertrag halt das Essen beim Laufen nicht so gut - weil ich die langen ohne Futter gelaufen bin, dachte ich, es funzt beim Marathon auch...
Falsch gedacht - ziemlich genau nachdem ich die Länge des längsten Langen im Training erreicht hatte, kam der Hammer. :klatsch:

Beim Holiday Inn am Kudamm gab es "inoffiziellen" Traubenzucker - dann bin ich noch bis zum nächsten Verpflegungsstand gewalkt und hab ein Banänchen und Isogetränk eingefüllt. Danach bin ich weiter gewandert bis ca 38.5.
Da hielten welche ein Schild hoch "Touch this point for power". Ich hab vor das Schild geschlagen und - hokus pokus fidibus - ich konnte wieder laufen. (Die 10 Minuten zum Verstoffwechseln des Traubenzuckers waren anscheinend um und das Schild gab dem mentalen Kick, wieder zu laufen.)

Das Tigertier hat mich also wieder abgezogen :wink:
Tigertier: Schön, dass du durchgekommen bist, nächstes Jahr wieder?

Aber eine Sache liegt mir echt auf dem Herzen:
Auch wenn es nicht viele lesen werden.... Vielen Vielen Dank an alle ehrenamtlichen, bezahlten und inoffiziellen Helfer (Harriersand, Dicke_Wade :winken: )
Ich bin immer wieder geflasht, wie man solch eine Riesenveranstaltung so reibungsfrei organisieren kann.

Ich finde es auch super, wenn mich wildfremde Menschen mit meinem Namen ansprechen, mich anfeuern und mir Mut zusprechen, ich hab das heute zeitweise wirklich sehr gebraucht!

Ach so,
ich hab kurz vor Schluss noch einen in Sträflingsklamotten gesehen - das war aber nicht Chief Balla, sondern Balla Doc. :wink:

772
Ich frage mich auch irgendwie ob die Verpflegung tatsächlich doch eine größere Rolle spielt als ich es dachte. Wäre ich mit mehr Gel konstant durchgelaufen? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß dass dieses Zeug absolut eklig ist ;-)

773
Rauchzeichen hat geschrieben:Da hielten welche ein Schild hoch "Touch this point for power". Ich hab vor das Schild geschlagen und - hokus pokus fidibus - ich konnte wieder laufen.
Haha, da habe ich auch angeschlagen! Überhaupt war die Unterstützung an der Strecke schon wirklich toll. Da war der Berlin-HM im Frühjahr ja nix im Vergleich. Ich fand es beeindruckend, wieviele Leute an der Strecke nicht nur ihren laufenden Verwandten erwarten, sondern wirklich alle und durchgehend anfeuern. Auch viele Bands haben wirklich hörenswerte Musik gemacht, da wäre ich manchmal gerne stehengeblieben (sowieso...). Die Stimmung war ausgerechnet auf der Höhe Nollendorfplatz am schwächsten. Hätte mir vom Toleranz-Viertel Berlins etwas mehr erwartet.

Inzwischen habe ich mal nachgeguckt und es ist offiziell eine 4:01 geworden. Eine unglaubliche Minute schneller als gedacht. Bei einer zweimal gelaufenen HM-PB von 1:32 kann man das wohl eine ausgeprägte Äquivalenzschwäche nennen. Die 5km-Splits sind auch vom Feinsten: 5:34 (Start aus Block H), 5:21 (langsam etwas mehr freie Bahn), 5:12 (puh, schneller ging's irgendwie nicht), 5:19 (es geht schon wieder abwärts). HM-Marke bei 1:53 erreicht (21 Minuten schlechter als PB, Pace auf 5:34 gesunken). Dann geht es weiter mit 6:00, 6:18, 6:08 und 6:21. Die letzten 2,2 km dann mit 5:11. Der zweite Halbmarathon also in 2:08. Ich glaube, so langsam bin ich noch nie 21km gelaufen. Au weia...

775
Meine Splits guck ich mir gar nicht mehr an... Ich habe jetzt den halben Weg zum Jubilee geschaft... und dafür knapp 25h gebraucht.

Nächstes Jahr werde ich wohl in den sauren Apfel (oder besser das süße Gel) beißen müssen und gezielt Verpflegungsaufnahme trainieren - auch wenn ich es für 30 km eigentlich nicht brauche.

Außerdem sind mir noch drei Punkte aufgefallen:.
1.) Es waren zwar nicht sehr viele Leute mit Kopfhörern unterwegs - aber es haben dauernd welche telefoniert. Wie bekloppt kann man sein :tocktock:
2.) Ich hab ein Mädel gesehen, die ist laut Shirt-Aufschrift für das "Team Bones" gestartet. :D
3.) Das "Power-Schild" war schon ein kleiner Laufretter, aber der Bringer war für mich "Ihr lauft besser als der Flughafen". :hihi:

Edit:
Das wichtigste hab ich vergessen.
Bitte, bitte lasst mich nächstes Jahr wieder mitspielen :D

776
Am meisten hat mich eine Staffelgruppe geärgert, die direkt vor dem Brandenburger Tor ein Gruppenfoto in voller Breite (locker drei Meter!) machte. Das außenstehende Mädel habe ich umgerempelt, ging nicht anders, ich hatte ja noch Hoffnung, unter der Vierstundenmarke zu bleiben. Ansonsten war es ok, wenn mir auch ein paarmal Leute recht verträumt in den Weg gelaufen sind. Keine Ahnung, warum die plötzlich meinten, nicht mehr geradeaus laufen zu wollen...

777
Trotzdem der Großteil wohl doch eher unzufrieden mit den Ergebnissen scheint, mein herzlichen Glückwunsch an ALLE Finisher!
Das war ein so schöner Tag heute! Tolles Wetter, tolles Publikum, großartige Strecke.

Es war mein Marathondebüt und ich war total begeistert! Meine Güte! Ich hätte nicht gedacht, dass Marathon soviel Spaß macht! Ich fands ganz großartig!

Es ging sehr langsam los, aus Block H ziemlich weit hinten gestartet. Definitiv der falsche Startplatz für mich. Ich habe bis km 10 viel zu viele Minuten liegen lassen müssen, die ich aufgrund der langsameren Läufer einfach nicht schneller laufen konnte. Erst ab km 12+ entzerrte sich das Feld und ich konnte ein bisschen auf die Tube drücken. So richtig traute ich mich nun jedoch nicht das Tempo gleich deutlicher als 6er Schnitt an zu ziehen, aber es lief wie geschmiert! Ab jetzt eben doch im Schnitt von 5:35 :-)

Ich bin komplett ohne Gel- und so Chemiegedöns ausgekommen, Gott sein Dank! Ich hatte gut und in zeilichen Etappen gefrühstückt. Die Angebote der Bananen auf der Strecke und mein mitgeschleppter Früchtematsch, (mein aufmerksamer Mann hat mich an der Strecke mit Nachschub versorgt) reichten mir vollkommen aus, um ohne Hungerast über die Distanz zu kommen. Das das geklappt hat, freut mich total!

Ich habe jeden Km genossen und bin konstant schneller gelaufen, bis zum Schluss. Meine angepeilte Zielzeit sub 4:20 konnte ich deutlich unterbieten. Am Ende sind es 4:04:xx geworden und die sub 4 nehme ich mir in HH vor :nick:

Ich hatte einen Wahnsinnsspaß. _isse, du warst einfach Klasse! So fröhlich und natürlich fürsorglich, unnachahmlich! Nun ruh dich aus!
Lexy, das hat doch echt mal Spaß gemacht mit uns :daumen: , ich fand es ganz super, dass wir uns alle gefunden haben. Und Zak, auch wenn du enttäuscht bist, mit Erkältung und Schienbeingedöns auf 4h zu laufen, ist aller Ehren wert!

Ganz besonders freut es mich für dich Tigertier, dass du durchhalten konntest! Ach super, hoffentlich kannst du dich nun gut erholen!

Herzlichen Glückwunsch nochmal :-))

779
Rauchzeichen hat geschrieben: 1.) Es waren zwar nicht sehr viele Leute mit Kopfhörern unterwegs - aber es haben dauernd welche telefoniert. Wie bekloppt kann man sein :tocktock:
An die Laternenpfähle hättest du sie ketten sollen! Unbedingt! :teufel:

Solche Leute erzählen hinterher im Büro bestimmt: "Also, diese Anrufe unterwegs waren eine Pest! Wenn nicht dauernd das Handy geklingelt hätte, wär ich unter 3 Stunden geblieben. Mindestens unter 4!" :hihi:

780
:daumen: Genau!! Die Cola hat zwar nicht meinem lädierten Körper geholfen, aber nette Worte und Cola helfen der Psyche.
Sollte ich nächstes Jahr mitlaufen, gebe ich ein Six-Pack- 2-Liter Flaschen aus. :nick:
Ansonsten halbwegs würdevoll den Lauf beendet. Aber angeschlagen laufe ich nicht mehr. Lohnt sich einfach nicht und frustriert nur.
Gruß Andreas

781
Hallo,
Rauchzeichen hat geschrieben: Ach so,
ich hab kurz vor Schluss noch einen in Sträflingsklamotten gesehen - das war aber nicht Chief Balla, sondern Balla Doc. :wink:
Ja, wir hatten nach ca. 15km endlich unsere Handschellen mit einer Haarnadel aufbekommen und sind dann um schwerer zu fassen zu sein getrennt weiter... :wink: Ich hab mein Sub-5 Ziel uebererfuellt, unterwegs ergab die Hochrechnung dass eine 4:44:44 drin sein koennte und ich hatte schon geplant das als Punktlandung zu probieren, aber als das Ziel dann eher kam als erwartet habe ich einen Spurt hingelegt um beim 42. Berlin Marathon mit einer 4:42:X zu finishen :D

@Forumsstandcrew: Danke! Ich war nur kurz da und ziemlich durch, glaube Dialog war grob "kann ich euch hier was klauen" "Nein aber geschenkt haben" und ich habe paar Brezln genommen. Toll, dass ihr euch die Muehe macht und da so lange ausharrt!

Um den vielen unzufriedenen was entgegen zu setzen: Im Ergebnis lief es sowohl fuer Balla Doc als auch mich besser als im Vorfeld erwartet, beide weit weg von unserer (nahezu identischen) PB, aber fuer aktuelle Moeglichkeiten war's gut! Irgendwann im Tunnelblick von Stimmung nur noch wenig mitbekommen, aber Berlin ist schon schoen. Glaube New York wird schlimmer!

Also: allen Finishern Glueckwunsch, auch wenn es mit der Wunschzeit nicht immer geklappt hat - Marathon ist nunmal Marathon.

LG,
Chief Balle (der seinen naechsten Marathon in 4 Wochen zum Glueck nur organisieren und nicht laufen muss... :klatsch: )
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

782
Kirsten, einen fetten Glueckwunsch zum tollen Lauf und Ergebnis! Ich bin eigentlich gar nicht wirklich enttaeuscht, auch wenn es sich von den Fakten her so liest. Ich weiss, dass ich heute alles gegeben habe, meine Beine erinnern mich jede Sekunde daran! Es war heute einfach nicht mehr drin. Meine Beine haben heute einfach nicht zu mir gehoert.

Der Lauf hat dennoch wirklich Spass gemacht, trotz aller Schmerzen konnte ich noch oft fuer und durch die Zuschauer laecheln, Kinderhaende abklatschen etc.

784
Hallo,

mein Glückwunsch an alle Finisher! :daumen:

Mir hat der heute Lauf insgesamt gut gefallen, auch wenn es für die angepeilte Zeit von 3:05 h nicht gereicht hat. Sei's drum, aber entsprechend Kerstins Prognose
Det_isse hat geschrieben:Heute ist ein Wetterchen für Bestzeiten! :hallo:
konnte ich bei den heutigen Top-Bedingungen mit 3:10:39 eine neue PB erreichen, so dass ich auch zufrieden bin :zwinker4: obwohl es ab dem Ku'damm etwas zäh wurde. :haeh:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

785
Was für ein grandioser Lauf! Ich hätte nie gedacht, dass mich Berlin so mitreissen würde! Die Stimmung war einfach unbeschreiblich! Ich war echt die ganze Zeit dauer-high. :) (könnte natürlich auch Zuckerschock gewesen sein von den insgesamt 6 Gels. *lach*)
Die Zeit verging auch wie im Fluge und die letzten 2km waren ein absoluter Vollrausch!

Gelaufen bin ich eine 3:56 und damit das erste mal sub4 und neue PB sowieso.
Es war sooooo genial!! Danke Berlin!!

786
So, aus Berlin zurück. Das war also mein Marathon Debüt und es war klasse! Grandiose Stimmung an der Strecke, tolle Organisation, es passte heute einfach alles. Bin 3:31:51 gelaufen, die Strecke auf den ersten 10km war sehr voll, sonst wäre auch eine Zeit unter 3:30 drin gewesen. Bin aber froh so gut durchgekommen zu sein. Mein Glückwunsch an alle Finisher, bis 2016!

788
Hab mein Ziel nicht ganz erreicht. War am Ende ordentlicher Kampf. Aber geil war es. Bin kurz am Forenstand gestoppt und habe Cola weggesüffelt. In den Gesichtern könnte ich lesen. "Was denn das für einer" :D danke für die Cola und Tommis High Five. :D

789
Hier mein Bericht, ist irgendwie doch etwas länger geworden als zunächst geplant:

Allgemeines

Insgesamt war der Berlin Marathon ein wirklich super Erlebnis. Die Organisation im Start-/Ziel-Bereich war tadellos. Als ich so ~ 80min vor Start dort angekommen bin, hatte ich null Wartezeit am Eingang oder bei der Kleiderbeutelabgaben. Einzig bei den Dixies musste man so 10-15 Minuten anstehen, das habe ich bei deutlich kleineren Veranstaltungen aber schon schlimmer erlebt. :daumen:

Das Wetter war perfekt zum Laufen, trocken und angenehm kühl. Die Stimmung an der Strecke war wirklich durchwegs phantastisch, es gab wohl keine 100m, wo nicht irgendwelche jubelnden Zuschauer am Straßenrand standen. :)

Die Strecke selbst ist wirklich sehr schnell und effektiv flach (laut Uhr insgesamt ~50 HM). Von der Umgebung hab ich leider nicht allzuviel mitbekommen, da ich doch sehr auf meinen Lauf fokussiert war, aber von dem was man so liest liegen wohl wirklich eine Menge Sehenswürdigkeiten auf am Weg. :wink:

Zumindest in meinem Zeitbereich (~3:30h, hinterer Block E) war das Gedränge auf der Strecke deutlich weniger schlimm als erwartet. Natürlich war man stets von Unmengen Leuten umgeben, aber ich würde mal sagen auf 95% der Strecke - bis auf ein paar ganz wenige Engstellen - konnte man problemlos sein Tempo laufen. Ich vermute, dass die recht strenge Startblock-Einteilung da hilft, da wirklich kaum Leute mit komplett "falschen" Tempo unterwegs waren. Scheinbar sah das aber in hinten in Block H etwas anders aus, so gesehen bin ich echt froh, dass das mit dem Wechsel des Startblocks geklappt hat...


Mein Rennen - Der Plan

Da dies mein Marathondebüt war, wusste ich nicht so recht, wie ich das ganze angehen soll. Ursprüngen war mein Ziel einfach irgendwie den Lauf ohne Gehpausen zu überstehen, möglichst unter 4 Stunden, wenn's gut läuft eventuell auf die 3:45 abzielen. Da das Training dann aber unerwartet gut lief, habe ich letztendlich entschlossen volles Risiko zu gehen und die 3:30h in Angriff zu nehmen. Also war mein Plan mich auf Block E umzumelden (ging problemlos), mich an die 3:30 Pacer zu hängen und falls ich am Ende wirklich noch Kraft haben sollte, mich kurz vor Ziel mit einem erweiterten Endspurt von denen zu lösen.


Mein Rennen - Die Realität

Vor dem Start hab ich mich wie geplant hinten in Block E in die nähe der 3:30 Pacer gestellt. Nach dem Startschuss sind die Pacer aber dann irgendwie noch etwas stehen geblieben, ich wurde aber von der Masse nach vorne geschoben. :confused: Auf der Startlinie war ich dann also schon weit vor den Pacern. Also musste ich auf einmal komplett unerwartet doch mein eigenes Tempo machen... :help:

Zum Glück wollten wohl quasi alle in der Gegend um die 3:30h laufen, also konnte ich mich einfach mit der Masse treiben lassen, die anfangs exakt die erforderliche 5:00 Pace hatte. Die ersten 5km ging das auch gut, nur dann wurde ich irgendwie immer schneller und lief aufeinmal eher so eine 4:45er Pace. Da ich mir mit der Feinjustierung meiner Pace sowieso sehr schwer tue und ich das Gefühl hatte, mich wirklich null anzustrengen, habe ich das dann einfach so laufen lassen. Das ging erstaunlich Lange gut. Erst so ab km 20 hatte ich überhaupt das Gefühl, mich langsam mal etwas anstrengen zu müssen, konnte die Pace aber noch gut halten. So ab km 28 wurde es dann langsam doch etwas mehr anstrengend und die ersten Kilometer mit einer Pace um die 5:00 streuten sich ein.

Richtig übel wurde es dann ab km 37, die Beine wurden schwerer und schwerer, die Pace sackte auf deutlich über 5:00 ab, anfangs auf so 5:15-5:20, beim letzten km dann sogar auf 5:30. Als ich dann endlich das Brandenburger Tor sah, war ich echt nur noch erleichtert, noch einen Kilometer mehr hätte ich wohl nicht mehr laufend geschafft. Für einen Endspurt war natürlich auch keine Kraft mehr vorhanden. Aber zumindest habe ich es noch geschafft, die zwischenzeitlich schon sicher geglaubte sub 3:30 übers Ziel zu retten....

Auch wenn mich der Einbruch am Ende doch schon etwas wurmt, bin ich insgesamt aber wirklich super zufrieden mit dem Ergebnis. Noch vor einigen Wochen hätte ich es niemals für möglich gehalten, auch nur annähernd eine solche Zeit zu laufen! :hurra: :party2: :bounce:


Meine Splits
5km: 25:03 / 24:23 / 24:00 / 24:17 / 24:31 / 24:44 / 25:07 / 26:04 / (11:19)
HM: 1:43:03 / 1:46:25


Meine Erkenntnisse

Ein Marathon ist echt was komplett anderes als ein HM ... und beginnt wirklich erst ab Kilometer 30. Ich war echt total überrascht davon, wie schwer ich mir am Ende getan habe nachdem sich die ersten 20km wirklich wie ein entspanntes Joggen angefühlt hatten. Da hat mein Körpergefühl am Anfang echt komplett versagt. Aber das ist sie wohl dann, die mangelnde Marathon-Erfahrung... Beim nächsten Marathon muss ich mich - entgegen meines Körpergefühls - dann wohl wirklich mit eiserner Disziplin herunter drosseln.

Und mit Wettkampf-Ernährung muss ich mich auch noch mal näher beschäftigen. Ich habe während es Laufs gerade mal ein Gel und ein paar Schlücke Wasser zu mir genommen, gut möglich, dass das zum Einbruch gegen Ende mit beigetragen hat.

Und ich bin mal echt gespannt, wie sich meine Beine morgen anfühlen. Anfangs war ich eigentlich recht zuversichtlich, aber mittlerweile deutet sich dann doch ein fetter Muskelkater an. :kruecke: Auch ein Unterschied zum HM, da hab ich den ersten ohne größere Beschwerden weg gesteckt und war schon wenige Tage danach wieder (nahezu) topfit.

790
Erschma Glückwunsch allen Finishern! :party2: :party: :party4: Dann besonders den Ersttätern und dann noch besonderers den Bestzeiterläufern! Und überhaupt ihr ward alle Spitze! :party2: :bounce: :pokal:

Jo und das war auch wieder mein Berlin-Marathon am Foristand :) Wir müssen den wohl nun kwasie erweitern oder zusammenführen zum SCC- und RW-Foristand *hihi* Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und jedes mal werden es mehr Läufer, die ich kenne und die ich sehe und wo man sich kurz oder länger trifft. Das macht viel Spaß und aus eigener Erfahrung weiß ich wie guuut das tut, wenn man läuft und jemand Bekanntes an der Strecke trifft. Find ich toll, das sich soviele hier ausm Forum bei uns "gemeldet" haben :) Ulrike hat schon beschrieben, wie es bei uns zu ging. Gloob 10 Liter Cola und 20 Buddeln Erdinger hamwa ausgeschenkt. Das dürfte neuer Rekord sein und am Ende hatten wir buchstäblich nix mehr :hihi: Macht einen Risenspaß den Läufers, Bekannten wir Unbekannten damit eine Freude zu machen. Und wieder waren es überproportional die Asiaten, die von uns nahmen. Und wie süß sie sich dann immer bedanken :) Aber auch viele sonstige Ausländer, die sich gerne bedienten.
d'Oma joggt hat geschrieben:erstaunlich viele Läuferinnen und Läufer ohne Knopf im Ohr
Gefühlt fand ich das anders, aber ist echt so, je langsamer das Feld, desto mehr Knöpfe im Ohr. Dafür werden es wirklich immer mehr Händys, auch wenns verboten ist :D Wir standen noch ca ne Stunde "Unter den Linden" kurz nach dem Erdinger-Bogen und gefühlt jeder dritte holte sein smartes Fon raus zum knippsen oder gleich ganz filmen. Und ja einige telefonierten 400 Meter vorm Ziel! :klatsch:

d'Oma joggt hat geschrieben:PS:
der Tommi sollte sich mal den Achmüller vorknüpfen, der zerstört ja mal ganz schön den Mythos vom Rumschlurfen der Ultras :hihi:
der hat meinen vollsten :respekt:
Wer isn das? Ist der für nen Ultraläufer zu schnell? *hihi* Hab ich im eigenen Verein solche "kaputten" *kicha* Die Pät, erst vor paar Wochen den Mauerweglauf gewonnen, hat in 3:10 gefinisht, wollte gar sub3 laufen. Da hat aber die Kraft nicht mehr gereicht.
Gorrest Fump hat geschrieben:In den Gesichtern könnte ich lesen. "Was denn das für einer" :D danke für die Cola und Tommis High Five. :D
Joooo, na wenn man von dir auch nur die Füße vom Avatar kennt? :P Allerdings den Lexi habsch auch nich gerafft, als er mich ansprach :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

791
Rauchzeichen hat geschrieben:
Edit:
Das wichtigste hab ich vergessen.
Bitte, bitte lasst mich nächstes Jahr wieder mitspielen :D
Aber unbedingt. Du bist fester Bestandteil beim BM. :D :daumen:
Kirsten:-) hat geschrieben:
Ich hatte einen Wahnsinnsspaß. _isse, du warst ...
Gern. :)
Dein Debüt war einfach großartig, liebe Kirsten. Ich hatte mich natürlich per Mail im Anschluss mit dem Trainer ausgetauscht. Er fand sehr anerkennende Worte für dich. Das wird er dir sicherlich am Donnerstag beim nächsten Training selbst sagen. Danke für die nette Unterhaltung und Zeitvertreib bis zum Start.

Rumlaeufer hat geschrieben:
Sei's drum, aber entsprechend Kerstins Prognose ... konnte ich bei den heutigen Top-Bedingungen mit 3:10:39 eine neue PB erreichen ...
Lieber Eckhard, meinen herzlichsten Glückwunsch zur PB - und dann noch in Berlin! :daumen:

Liebe harriersand und lieber Tommi, wir sehen uns am 3. Advent und wenn wir dann gemeinsam über die Weihnachtsmärkte ziehen, geht dann auch ein lecker Glühweinchen auf Isses Rechnung, als Dank für euch!

Chief Balla und Kumpel habe ich auch gesehen, vermutlich beide noch mit roten Plüschhandschellen zusammengetackert. Später dann sah ich einen irgendwo alleine auf der Strecke. Da ich aber nicht wußte, wie viele aus der Anstalt unterwegs sind, sprach ich euch nicht an. Gut, könnte man ja beim nächsten Mal besser machen. :D

Hoffe, es geht euch allen gut, Tag 1 nach dem Marathon. Meine Orthopädie scheint soweit ok zu sein. Kein Muskelkater oder Aussetzer bisber bekannt. Erholt euch alle gut und dann sieht man sich vielleicht im kommenden Jahr wieder. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



792
Von mir auch erstmal Glückwunsch an alle Finisher und die die es versucht haben.
Ich selber bin Gestern auch das erste Mal in Berlin dabeigewesen.
Es war eine atemberaubende Stimmung auf der Strecke.
Leider lief es bei mir nicht optimal, aber da war ich selber dran Schuld. Habe das Training teilweise echt schleifen lassen.
Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Mein Endzeit war 04:06:16h.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

793
d'Oma joggt hat geschrieben:der Tommi sollte sich mal den Achmüller vorknüpfen, der zerstört ja mal ganz schön den Mythos vom Rumschlurfen der Ultras :hihi:
Na, auf der zweiten Hälfte ist der aber ganz schön geschlurft, ohne jede Hüftstreckung, in abschreckend perfekter Sitzhaltung. Das Frustrierende ist nur, dass solche Schlurfer dann immer noch mit 2:30 ins Ziel kommen. :D

Nein, im Ernst - den Achmüller habe ich bewundert, wie er mit dem 100er in den Knochen aus geplanten 15 km dann notgedrungen 42 km gemacht hat. Zum Lauf seiner Herrin äußere ich mich nicht. Die Twins sind mir generell nicht sonderlich sympathisch, und da könnten jetzt beim Kommentieren die Gäule mit mir durchgehen.

Allen Finishern hier meinen herzlichen Glückwunsch und tiefsten Respekt !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

794
dicke_Wade hat geschrieben: Joooo, na wenn man von dir auch nur die Füße vom Avatar kennt? :P Allerdings den Lexi habsch auch nich gerafft, als er mich ansprach :hihi:
...Und ich dachte ihr schaut zuerst auf die Füße *klatschandiestirn ;) ich war auch sehr unhöflich mich nicht vorzustellen und bin auch recht schnell weiter. Lag zu dem Zeitpunkt noch gut im Plan. Ich habe mich aber tatstatsächlich schon ein paar Kilometer auf den Stand gefreut und dann kam und kam er nicht. :D

Ich wünsche noch allen Teilnehmern eine gute Regeneration. Spitze das ihr euch der Strecke gestellt habt. Seid stolz auf das geleistete. *daumenhoch

795
kleiner Nachtrag:
Oh ja, nachdem ich gestern eigentlich noch ganz normal laufen konnte, humple ich heute mit bösen Muskelkater durch die Gegend und schon der Anblick einer Treppe lässt mich die Flucht ergreifen... :kruecke:

Aber nun ja, ich wollte ja das volle Marathonprogramm und um mal einen der Standard-Anfeuerung-Sprüche zu zitieren: "Der Schmerz geht, der Stolz bleibt!" :teufel:

796
Dartan, gute Besserung. Den Muskelkater hast du dir verdient. Da ich ein wenig langsamer schlurfte, geht's mir soweit gut, nix Muskelkater, nix erinnert an den gestrigen Lauf. :hihi:

Mir fällt zu Rauchzeichens 5. Start beim BM ein:

Beim Lauf traf ich Helmut vom Jubileeclub. Der lief gestern seinen 29.! Berlin Marathon. Knaller, oder? Das sollten wir doch auch alle hinbekommen? :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



797
Guten Morgen,

hach, ich bin schon wieder ganz sentimental und frage mich, und nun? Aber grinse mir die ganze Zeit einen ab- tatsächlich angekommen :D

Meine Oberschenkel sind angeschlagen, ein paar aufgescheuerte Stellen (Herr Tiger gestern: du bluuutest" Grusel ... Und ich, wo, ach da, isso... :hihi: ) und die Mutter aller Blasen am Zeigezeh- obwohl ich sowohl Schuhe und Klamotten alle länger habe.

Knie und Hüfte... :sauer: Hmmm die brauchen noch etwas.

PS an alle, die sich über einen langsamen Anfang ärgern: vielleicht war die Anfangsbremse gar nicht so schlecht, sogar ich Schnecke bin zu schnell los... Das kostet am Ende mehr als man denkt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

798
Für alle, die es interessiert: Die Berliner Morgenpost hat heute in ihrer Ausgabe eine Extrabeilage zum BM. Hier sind alle Finisher gelistet mit Zeiten. Dies stellt zumindest für einige Läufer hier sicherlich eine nette Erinnerung dar. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“