Banner

42. Berlin Marathon am 27.09.2015

551
Und ich werde mal zum Start kommen und mir den ganz vorne ansehen! Sonst kriege ich hinten in Block H ja nix davon mit, nun habe ich die Chance, mir die Spitze mal anzugucken und die Massen an mir vorbeiströmen zu lassen.
Danach begebe ich mich zum Forumsstand km 25, ich begebe mich direkt dorthin, gehe nicht über Los und ziehe keine 4000 DM ein! :D
Bild

552
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn ihr nicht wesentlich schneller seid als 4:00h geht das sicher auch aus Block H. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Der Unterschied zwischen 4:15h und 4:00h Endzeit ist auf die Pace runtergerechnet ja nicht so groß.... außerdem sind in Block G auch genug Leute, die die 4:15 nicht schaffen werden.
Zumal man in Block G hinten in der zweiten Welle läuft, aus Block H aber eventuell vorne in der dritten, also erst einmal ein wenig freie Straße vor sich hat. Es wäre zu hoffen, dass die freie Strecke ausreicht, dass sich die Welle davor bereits entknotet hat. So rede ich mir jedenfalls gerade Block H schön... :wink:

553
Zak_McKracken hat geschrieben:Zumal man in Block G hinten in der zweiten Welle läuft, aus Block H aber eventuell vorne in der dritten, also erst einmal ein wenig freie Straße vor sich hat. Es wäre zu hoffen, dass die freie Strecke ausreicht, dass sich die Welle davor bereits entknotet hat. So rede ich mir jedenfalls gerade Block H schön... :wink:
So ähnlich sehe ich das aktuell auch:

Mit meiner anvisierten Zielzeit von ~3:30h werde ich wohl probieren, mit meiner HM Bestzeit irgendwie in Block F zu kommen. Falls ich aber nur in G kommen sollte, werde ich wohl eher aus Block H starten und dafür probieren, da möglichst weit vorne rein zu kommen. Da Block H eine eigene Welle hat, sollte man da ja theoretisch zumindest für die ersten paar Minuten freie Bahn haben. Und da bestimmt viele das "Erststarter Problem" haben, könnte ich mir vorstellen, dass das Tempo vorne in H sogar deutlich schneller als in G sein wird...

554
1 ThomasGrosche*
2. Det_isse sub-4:28
3. Sportfan
4. Saarotti
5. bdsfvw
6. Matzi
7. GH_läuft
8. burny #18395
9. Steffen42
10. exphysiker
11. runningknacki
12. ingles
13. Spargo
14. AUDI 11
15. Gorrest Fum
16. Cool running
17. Fellmann
18. Chief Balla (+Nicht-Forumsteilnehmer Balla Doc)
19. Ethan
20. Zak_McKracken
21. net-msl (Michael)
22. Jason
23. Yin
24. Alcx
25. ThomasHH
26. Krebsi
27. diepferdelunge
28. BuffaloBill
29. Belanov
30. Rauchzeichen, nebst Gattin
31. go veggi_75
32. ignatov
33. Tigertier
34. TylerDurden86
35. Totte
36. Elber286
37. oecher
38. DryBones - mit Sohn
39. lillilola
40. Nakwing
41. chillie_
42. SteffenBank
43. Simon-AC
44. H-Runner
45. rost66
46. flightsearch
47. schlori
48. Ulf01
49. Dennis1985
50. Metollica80
51. Usain Bolt für Arme
52. Rumlaeufer
53. Slot
54. jfw
55. Sasso
56.frank06
57. VFL1900
58.murakami
59. Pink
60. Kirsten:-)
61. Lexy :-)
62. wuestenigel
63. Joe_Sakic
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

555
Dartan hat geschrieben:So ähnlich sehe ich das aktuell auch:

Mit meiner anvisierten Zielzeit von ~3:30h werde ich wohl probieren, mit meiner HM Bestzeit irgendwie in Block F zu kommen. Falls ich aber nur in G kommen sollte, werde ich wohl eher aus Block H starten und dafür probieren, da möglichst weit vorne rein zu kommen. Da Block H eine eigene Welle hat, sollte man da ja theoretisch zumindest für die ersten paar Minuten freie Bahn haben. Und da bestimmt viele das "Erststarter Problem" haben, könnte ich mir vorstellen, dass das Tempo vorne in H sogar deutlich schneller als in G sein wird...
Vorsicht! Nur am Anfang nicht überpacen... Das Überholen auf der ersten Hälfte ist nicht ganz ohne. Besser ist es erstmal mitzuschwimmen und dann auf der zweiten Hälfte nochmal zulegen.

556
myway hat geschrieben:Vorsicht! Nur am Anfang nicht überpacen... Das Überholen auf der ersten Hälfte ist nicht ganz ohne. Besser ist es erstmal mitzuschwimmen und dann auf der zweiten Hälfte nochmal zulegen.
Klar, zu schnelles Angehen ist natürlich immer zu vermeiden. Aber am Anfang mit der für einen viel zu langsamen Masse mit zu schwimmen ist halt auch doof. Mehr als vielleicht 5 Minuten in der zweiten Rennhälfte herauszuholen ist doch dann auch wieder eher unrealistisch?

Daher hoffe ich mal, das ich auch in der ersten Rennhälfte in der Lage sein werde, zumindest mit einer Pace ≤ 5:20 laufen zu können, sei es aus den zu dem Tempo passenden Startblock oder vorne aus H heraus.

557
hallo,

sind eigentlich neben den Topläufern noch irgendwelche "Promis" am Start?
Ich habe (außer Tim Bendzko) niemanden auf`m Schirm.......!?
5 km 18:05 / 10 km 38:15 / HM 1:27:30 / M 3:06:13

558
Weiß jemand eventuell wie lange es ungefähr am Start vom Ende Block E aus dauert bis man über die Startmatten läuft?

Habe die Idee einfach bis 9:45 Minuten nach dem Startschuss mit dem Loslaufen zu warten und dann lange Zeit "freie" Bahn zu haben, bevor bei Minute 10 Block F startet :D . Könnte das funktionieren, oder macht es eher Sinn sich ganz vorn in Block E zu stellen? Oder kann ich die Idee aufgrund der vielen Läufer gleich knicken :wink: ?
Bild
Bild

561
Dartan hat geschrieben:Klar, zu schnelles Angehen ist natürlich immer zu vermeiden. Aber am Anfang mit der für einen viel zu langsamen Masse mit zu schwimmen ist halt auch doof. Mehr als vielleicht 5 Minuten in der zweiten Rennhälfte herauszuholen ist doch dann auch wieder eher unrealistisch?

Daher hoffe ich mal, das ich auch in der ersten Rennhälfte in der Lage sein werde, zumindest mit einer Pace ≤ 5:20 laufen zu können, sei es aus den zu dem Tempo passenden Startblock oder vorne aus H heraus.
Ich denke da auch drüber nach, da ich mit Sub 4 Ziel aus dem letzten Block starte, sehe es aber so: Nehmen wir an, der Pulk am Start ist so dicht, dass ich die ersten fünf Kilometer FÜNF Minuten hinter meiner Zielpace bleibe, das wäre schon massiv - dann bekommt man das mit 12-15 Sek/KM in den letzten 20-25 Kilometern locker rein. Zusätzliche Effekte: Puls ist ganz am Anfang sehr niedrig = ideal statt sofort hochzuschießen und womöglich nicht mehr in den Griff zu kriegen. Plus: Man "schluckt" ja schon bei konstantem Tempo massig Läufer die letzten 10 KM; bei neg. Split ist das ja noch massiver; das ist noch mal eine zusätzliche Motivation in Sachen Tempo gegen Ende

562
PeterPausenbrot hat geschrieben:a) Wann und wo erfahre ich denn, in welchem Block ich starte?

b) In welchem Block müsste ich starten, um bei den 3:30–3:40-Läufern zu stehen?
Das richtet sich nach der Zielzeit, die du damals bei der Anmeldung angegeben hast. Auf dem Startpass - den du vor gut einer Woche per Mail bekommen haben solltest - ist diese Zeit in der "TO: " Zeile zwischen Chipnummer und Geburtsjahr vermerkt:

Passend zu dieser Zielzeit dann aus folgender Liste den Startblock ablesen.

[TABLE="class: cms_table"]
[TR]
[TD]Welle[/TD]
[TD] Block[/TD]
[TD] Zeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD="width: 76"]A
[/TD]
[TD="width: 175"]<2:20 - 2:40:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]1
[/TD]
[TD="width: 76"]B
[/TD]
[TD="width: 175"]2:40:01 - 2:50:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]1
[/TD]
[TD="width: 76"]C
[/TD]
[TD="width: 175"]2:50:01 - 3:00:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]1
[/TD]
[TD="width: 76"]D
[/TD]
[TD="width: 175"]3:00:01 - 3:15:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]1
[/TD]
[TD="width: 76"]E
[/TD]
[TD="width: 175"]3:15:01 - 3:30:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]2
[/TD]
[TD="width: 76"]F
[/TD]
[TD="width: 175"]3:30:01 - 3:50:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]2
[/TD]
[TD="width: 76"]G
[/TD]
[TD="width: 175"]3:50.01 - 4:15:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]3
[/TD]
[TD="width: 76"]H[/TD]
[TD="width: 175"]>4:15:01 + ohne Zeitangabe[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

(Quelle: FAQ ::: SCC | EVENTS )

563
dackel75 hat geschrieben:Ich denke da auch drüber nach, da ich mit Sub 4 Ziel aus dem letzten Block starte, sehe es aber so: Nehmen wir an, der Pulk am Start ist so dicht, dass ich die ersten fünf Kilometer FÜNF Minuten hinter meiner Zielpace bleibe, das wäre schon massiv - dann bekommt man das mit 12-15 Sek/KM in den letzten 20-25 Kilometern locker rein. Zusätzliche Effekte: Puls ist ganz am Anfang sehr niedrig = ideal statt sofort hochzuschießen und womöglich nicht mehr in den Griff zu kriegen. Plus: Man "schluckt" ja schon bei konstantem Tempo massig Läufer die letzten 10 KM; bei neg. Split ist das ja noch massiver; das ist noch mal eine zusätzliche Motivation in Sachen Tempo gegen Ende
Ich hoffe mal, dass der Pulk beim Start nie so dicht ist, tue mir aber schwer, das einzuschätzen. Einerseits sieht es auf vielen Bildern dort schon wirklich sehr eng aus, aber anderseits scheinen zumindest die Straßen dort schön breit zu sein und "von drinnen" wirkt es dann sowieso immer ganz anders. Vermutlich sollte ich mir einfach weniger Gedanken um das Ganze machen und es einfach nehmen wie kommt, kann man ja eh schwer ändern... :confused:

(ich bin da wohl leicht von einem größeren HM "traumatisiert", bei dem auf den ersten KM der Stau so massiv war, dass ich sogar eine kurze Gehpause einlegen musste)

Aber anderseits hast du natürlich auch recht, das so ein "Stau" die effektivste Methode zum Verhindern von anfänglichen Überpacens ist^^

564
Alcx hat geschrieben:Weiß jemand eventuell wie lange es ungefähr am Start vom Ende Block E aus dauert bis man über die Startmatten läuft?

Habe die Idee einfach bis 9:45 Minuten nach dem Startschuss mit dem Loslaufen zu warten und dann lange Zeit "freie" Bahn zu haben, bevor bei Minute 10 Block F startet :D . Könnte das funktionieren, oder macht es eher Sinn sich ganz vorn in Block E zu stellen? Oder kann ich die Idee aufgrund der vielen Läufer gleich knicken :wink: ?
Die Blöcke A-E sind innerhalb weniger Minuten komplett gestartet. Das kann man sich auch auf diesem Video hier anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=cTy2d7tBlgk
Da kannst du dann auch nicht warten und einfach nicht loslaufen. Die hinteren Startblöcke werden dann langsam nach vorne geführt. Ich bin auch schon oft aus E gestartet. Im 5er Schnitt kann man da ganz wunderbar loslaufen. Die Straßen sind sehr breit.

567
Ich bin nicht ganz in Topform. Das wird mein erster Marathon ohne Bestzeit. Im Mai bin ich Mainz 3:10:42 gelaufen, das bei Hitze und Magenproblemen. Danach hab ich das Intervalltraining vernachlässigt (d.h. komplett ausfallen lassen), weil ich mich für den Zugspitzmarathon vorbereitet hab. Da hießen die Qualieinheiten Bergtraining. Im August war ich noch 4 Wochen in den USA im Urlaub mit rund 20km/Woche. Erst dann folte das spezifische Training für Berlin. Hab jetzt 4x 30km+-Läufe: 30, 33, 36 und heute 40km. Schnitt 5:08 bei 77% Puls. Die letzten 3 Wochen waren mit 70, 100 und 80km ganz ordentlich. Diese Woche sind wieder 100km geplant. Werde Berlin als Trainingslauf nutzen und schauen ob ich mich für Frankfurt für einen knappen sub 3:10-Versuch anmelde. Deshalb nur ein Minitapering in der nächsten Woche. Plane jetzt mit 3:20, eventuell mit den letzten 10km Endbeschleunigung. Sollte Spaß machen.

568
myway hat geschrieben:Die Blöcke A-E sind innerhalb weniger Minuten komplett gestartet. Das kann man sich auch auf diesem Video hier anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=cTy2d7tBlgk
Da kannst du dann auch nicht warten und einfach nicht loslaufen. Die hinteren Startblöcke werden dann langsam nach vorne geführt. Ich bin auch schon oft aus E gestartet. Im 5er Schnitt kann man da ganz wunderbar loslaufen. Die Straßen sind sehr breit.
Danke für den Tipp und den Videolink (genau zwischen E und F), damit habe ich nun Klarheit wie es beim Start wirklich aussieht :daumen: .
Unter den "10 Minuten Intervallen" der Startblöcke habe ich mir irgendwie was anderes vorgestellt, somit werde ich wohl versuchen so weit wie möglich vorn im E Block zu stehen.
Bild
Bild

569
Dartan hat geschrieben:Das richtet sich nach der Zielzeit, die du damals bei der Anmeldung angegeben hast. Auf dem Startpass - den du vor gut einer Woche per Mail bekommen haben solltest - ist diese Zeit in der "TO: " Zeile zwischen Chipnummer und Geburtsjahr vermerkt:

[ATTACH=CONFIG]37615[/ATTACH]


Passend zu dieser Zielzeit dann aus folgender Liste den Startblock ablesen.

[TABLE="class: cms_table"]
[TR]
[TD]Welle[/TD]
[TD] Block[/TD]
[TD] Zeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD="width: 76"]A
[/TD]
[TD="width: 175"]<2:20 - 2:40:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]1
[/TD]
[TD="width: 76"]B
[/TD]
[TD="width: 175"]2:40:01 - 2:50:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]1
[/TD]
[TD="width: 76"]C
[/TD]
[TD="width: 175"]2:50:01 - 3:00:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]1
[/TD]
[TD="width: 76"]D
[/TD]
[TD="width: 175"]3:00:01 - 3:15:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]1
[/TD]
[TD="width: 76"]E
[/TD]
[TD="width: 175"]3:15:01 - 3:30:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]2
[/TD]
[TD="width: 76"]F
[/TD]
[TD="width: 175"]3:30:01 - 3:50:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]2
[/TD]
[TD="width: 76"]G
[/TD]
[TD="width: 175"]3:50.01 - 4:15:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"]3
[/TD]
[TD="width: 76"]H[/TD]
[TD="width: 175"]>4:15:01 + ohne Zeitangabe[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

(Quelle: FAQ ::: SCC | EVENTS )
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich mit einer Halbmarathon-Urkunde mein Glück versuchen, oder?

Oder macht es Sinn, sich per Mail an den Veranstalter zu wenden, um einen Block weiter nach vorne zu kommen?

570
PeterPausenbrot hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich mit einer Halbmarathon-Urkunde mein Glück versuchen, oder?

Oder macht es Sinn, sich per Mail an den Veranstalter zu wenden, um einen Block weiter nach vorne zu kommen?
Da ich selbst das erste mal in Berlin starte, aber selbst vor dem "Erststarter-Problem" stehe, hier meine Interpretation der Situation, aber ohne Gewähr:

Die offizielle Reglung lautet: Nur offizielle Marathon-Zeiten der letzten drei Jahre gelten, keine Trainingszeiten, keine HMs, etc.

Daher wirst du vermutlich schriftlich vom Veranstalter niemals eine andere Aussage bekommen, eine Nachfrage per Mail hat daher denke ich wenig Erfolgschancen.

Wenn man mal ein wenig Berichte aus den Vorjahren liest, bekommt man aber anderseits durchaus den Eindruck, das ein nettes, inoffizielles Nachfragen in Verbindung mit einer vernünftigen HM Zeit am 'Trouble Desk' in der Marathon Messe dort durchaus nicht schaden kann... :wink:

Somit werde zumindest ich einfach vor Ort mein Glück probieren und auf das beste hoffen.

571
Ja, Versuche per Mail wurden alle mit dem offiziellen Text "Nur offizielle Marathon-Zeiten der letzten drei Jahre gelten, keine Trainingszeiten, keine HMs, etc." abgewiesen. Ich habe das selbe Problem und werde mein Glück auch am "Trouble Desk" versuchen...

572
Jetzt hat es mich wohl doch wieder erwischt 😡. Bin müde, die Knochen schwer, die Nase läuft...
Habe letzten Samstag noch 35 km gemacht, Montag zwei schnelle 6 km Intervalle , alles gut gelaufen, und nun meldet sich der Körper...
Wollte morgen nochmal 15 km laufen, das habe ich mir bereits abgeschmiert...
Nehme bereits alle Hausmittelchen, Ingwer, Salbei, Vitamin C und Zink.
Was mir Hoffnung gibt : der Ruhepuls hat sich nicht geändert, ein guter Gradmesser?
Was meint ihr? Laufen komplett einstellen?
Vielen Dank schonmal.

573
Belanov hat geschrieben:... Bin müde, die Knochen schwer, die Nase läuft...

Laufen komplett einstellen?
Mit deinem Training bist du doch eh durch. Ich würde im Mom. nix machen und mich darauf konzentrieren, dass du den Infekt loswirst. Wenn es dir wieder besser geht in der kommenden Woche, kannst du dich neu orientieren.

Gute Besserung!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



574
Belanov kann Dich gut verstehen, bei mir hat meine chronische Darmentzündung am Dienstag wieder zu geschlagen (Durchfall, Krämpfe, Kreislauf weg, fix und alle), heute geht zumindets das Arbeiten gehen wieder. Aber ich schiebe auch mega Panik. Die spezifische Vorbereitung ist super gelaufen, 10 Wochen und nur 2 geplante Einheiten hab ich nicht machen können. Und die Zeiten wurden richtig gut (für mich) und ich hab mich so gefreut und jetzt das. Letzte Woche noch mit über 8 Stunden Training, einem 30er und 2x18km und einmal Intervalle für mich perfekt.
Ich werde vermutlich morgen ein erstes kleines Läufchen wagen und ansonsten hoffen und beten. Oder gibt es hier jemanden der das Problem kennt und mir Tipps geben kann? mir hat diese blöde Entzündung schon letztes Jahr Frankfurt vermiest.
Und was mach ich gegen diese Angst, dass das ganze guet Training wieder umsonst war? :-(

575
Hallo,
Belanov hat geschrieben: Was meint ihr? Laufen komplett einstellen?
Aeh.... JA?!? :confused: Also bei sich anbahnender Krankheit so kurz vor dem grossen Tag wuerd ich da keinen Gedanken an Laufen verschwenden. Letzte Woche ist eh Tapering angesagt. Schau dass es Dir besser geht (genug Schlaf und so) und dann kannste ja wenn alles wieder gut ist 1-2 Tage vorher noch was leichtes machen dass der Koerper wieder weiss wie Laufen geht... Wenn ich eines dieses Jahr gelernt habe, ist es, dass man seinen Koerper ernst nehmen muss. Etwas ausgefallenes/weniger Training kostet einen im Ergebnis Sekunden, vielleicht Minuten wenns das entscheidende lange war, eine Erkrankung im Zweifel das ganze Rennen...

Dem folgend muss ich mir mein viel zu geringes Training damit schoenreden, dass in einer Woche gar nicht der grosse Tag ist. Der grosse Tag ist am 1.11. und das naechstes Wochenende, das ist der laengste Trainingslauf der Vorbereitung :klatsch: Allerdings bin ich fuer beide Laeufe von saemtlichen Zielen die ich letztes Jahr waehrend der Planung gesteckt habe verabschiedet. Berlin hoffe ich einfach nur durchzukommen (habe mich an 10% Regel haltend inzwischen auf 42 WK rangetastet, lol) und das Ziel fuer New York ist "unter 5h" bzw. genauer "in die New York Times" - ob machbar, keine Ahnung.

Vor einem Jahr waren die Ziele noch sowas wie "meine Sub-4-Zeit schlagen, meine BZM.Zeit schlagen, oder wenigstens einen Weltrekord aufstellen" :geil: - aber wie immer kam halt alles anders und ich war froh in Hamburg ueberhaupt finishen zu koennen...)

Wie auch immer. Heute gehts zum letzten langen Lauf vor dem laengsten langen Lauf naechste Woche. Wenn das Wetter hier in Berlin haelt, dann breche ich wohl gleich mal gen Tempelhofer Feld oder Hasenheide oder beides auf, Ziel 30+. Euch anderen frohes tapern!

LG,
Chief Balla (das Bestzeitmarathon 2015 Finishershirt probelaufend... Spoilergefahr!)
P.S: Ich hoffe es gibt noch Cola wenn ich am "Forumsstand" vorbeikomme!
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

576
Ich hatte heute einen anstrengenden 12km Lauf. :nene:
Diese Taperei schafft mich!

Ich esse vermutlich zu wenig.
Immer die Befürchtung im Hinterkopf: brauch noch Puffer, für die Kohlenhydratladung nächste Woche!... Man möchte ja auch nicht zu viele Kilos mit auf die Strecke nehmen!Ich habe keine Ahnung, wie ich das klug anstelle mit der Esserei der Belastung und dem Anfuttern der letzten Kohlenhydrate... irgendwie habe ich mir das unkomplizierter vorgestellt :confused:
Morgen stehen nochmal langsame 17km auf dem Plan. Heute werde ich also mal vernünftig essen und schauen wie es morgen wird.

Was sind eure Erfahrungen mit der Esserei in den Taperwochen?

577
Hallo,

um es gleich vorweg zu sagen: Ich möchte am übernächsten Sonntag in Berlin nicht walken, sondern laufen, und ich werde dabei auch auf Kopfhörer verzichten - egal ob es nun wirklich verboten ist, oder ob es sich entsprechend der Bitte des SCCC nur um ein zu respektierendes Gebot der Sicherheit sowie der Fairness handelt. :nick:

Und um dann auch ambitioniert laufen zu können, habe ich in den letzten Wochen auch vernünftig trainiert. Dabei ist es insgesamt gut gelaufen, und das Gewicht passt auch, so dass ich mich gut vorbereitet fühle. Bevor es nächste Woche auf die Zielgerade geht, stand Anfang der Woche noch ein sog. Formüberprüfungslauf über 15 km im MRT an, vorgestern noch mal 3 x 5,0 km im MRT und heute habe ich den letzten längeren Lauf absolviert, der mit 25,4 km jedoch bereits deutlich kürzer und mit 5:21 min/km auch deutlich moderater ausgefallen ist. :zwinker4:
Belanov hat geschrieben:Jetzt hat es mich wohl doch wieder erwischt . Bin müde, die Knochen schwer, die Nase läuft...
Habe letzten Samstag noch 35 km gemacht, Montag zwei schnelle 6 km Intervalle , alles gut gelaufen, und nun meldet sich der Körper...
Wollte morgen nochmal 15 km laufen, das habe ich mir bereits abgeschmiert...
Nehme bereits alle Hausmittelchen, Ingwer, Salbei, Vitamin C und Zink.
Was mir Hoffnung gibt : der Ruhepuls hat sich nicht geändert, ein guter Gradmesser?
Was meint ihr? Laufen komplett einstellen?
Vielen Dank schonmal.
Da hast Du ja richtig Pech gehabt, aber es ist ja noch gut eine Woche hin, mit dem Training solltest Du eh durch sein, und entsprechend kannst Du den Infekt nach dem Wochenende bereits überwunden haben - ich drücke Dir die Daumen! :daumen: Sofern Du keine erhöhte Temperatur hast, solltest Du m. E. das Laufen nicht komplett einstellen, sondern ein paar lockere Kilometer inkl. 3 - 5 Steigerungen laufen. Anfang der Woche, wenn Du hoffentlich durch bist, noch ein paar 1.000'er Intervalle im MRT, und dann wird es schon!

Abschließend wünsche ich allen Läuferinnen und Läufern eine gute restliche Vorbereitung, macht Euch im Tapering nicht verrückt :uah: und dann laufen (!) wir am übernächsten Sonntag auch eine schöne Runde über die klassische Distanz in Berlin! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

578
Nach 3 Tagen berufsbedingter Pause hab ich heute noch einen Lauf etwas schneller als MRT gemacht, 9 km @ 4:40. Lief ganz gut aber das war auch kein Wunder nach der Pause. Morgen strebe ich auch nochmal gemütliche 17 km an und dann gibts in der nächsten Woche vielleicht bloß noch zwei oder drei kurze Läufchen.
@Chief Balla, macht man ne Woche vorher noch einen langen 30 er ?

Ps, ich bin Freitag früh direkt auf der Messe. Falls jemand plant ebenfalls zu der Zeit dort zu sein, kann er ja hier Bescheid geben.

Gruß und Happy Tapering :D
Bild
Bild

579
lexy hat geschrieben:heute noch einen Lauf etwas schneller als MRT gemacht, 9 km @ 4:40
Wieviel schneller als MRT ist denn das? :winken:

Ps, ich bin Freitag früh direkt auf der Messe. Falls jemand plant ebenfalls zu der Zeit dort zu sein, kann er ja hier Bescheid geben.
Ich werde auch Freitag vor dem Büro zur Messe, vielleicht sehen wir uns.

580
Kirsten:-) hat geschrieben:

Was sind eure Erfahrungen mit der Esserei in den Taperwochen?
Ich esse ganz normal weiter und die letzten Tage hau ich mir Kohlenhydrate rein. Samstag werde ich noch drauf achten ausreichend zu trinken.

In einer Woche ist es so weit, dann werden wir die Belohnung für unser hartes Training erhalten. Hoffentlich alle in Form einer neuen PB. Ich freu mich schon total! Besonders auf den klebrigen Asphalt am Verpflegungsstand mit den Gelen. Danach haben die Schuhe so richtig guten Grip. :D

581
Hi,
lexy hat geschrieben: @Chief Balla, macht man ne Woche vorher noch einen langen 30 er ?
Nein, natuerlich nicht! Ausser man ist Balla Balla. Ich sehe Berlin wie gesagt als langen Trainingslauf fuer New York, und da macht man natuerlich vor einem so langen einen zumindest etwas langen.Aber jetzt werde ich auch etwas tapern, meine Knie spuer ich jetzt doch etwas (in der Ue30 BMI-Klasse sollte man eben keine Marathons laufen) und ausserdem sind meine aktuellen Ziel-WK von grob 42km ja naechste Woche durch nen einzigen Lauf schon erfuellt.

32km sind es gestern geworden und es ging fuer mich ueberraschend gut:
https://connect.garmin.com/activity/904064806
Vor allem konnte ich das Tempo (jaja, die meisten in diesem Thread werden ueber das Wort bezogen auf einen 6:30er Pace lachen) doch ganz gut ueber die ganze Strecke retten, am Ende nicht ganz, allerdings bin ich nen paar km auch mit einem etwas langsameren zusammen gelaufen der fuer Sonntag das Ziel "ankommen, ein Traum waere sub-6" (alles Gute dafuer an dieser Stelle, aber ich bin recht sicher das wird klappen :D ) hat, und habe nach der HaMa-Marke einen kleinen Verpflegungs und Toilettenstop eingelegt.

Was ich nicht wusste ist dass auf dem Feld irgendein Drachenfest stattfand, in die Luft schauende Menschen mit in die Luft ragenden Schnueren sind ein anspruchsvolles Laufterrain. Zum Glueck konnte man den Hauptteil etwas ueber die Wiese umlaufen und zumindest war so bischen Stimmung. Nur schade dass das Feuerwerk natuerlich genau in dem Moment war, als ich den 3km Abschnitt mit Ruecken zum Festplatz lief :motz:
lexy hat geschrieben: Ps, ich bin Freitag früh direkt auf der Messe. Falls jemand plant ebenfalls zu der Zeit dort zu sein, kann er ja hier Bescheid geben
Ich plane aktuell Freitag abend...

LG,
Chief Balla (Ziel fuer Sonntag: Sub-5. Um dem unsaeglichen Thread zu entgehen... )
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

583
Weiß eigentlich jemand hier zufällig aus Erfahrung der letzten Jahre, ob die 3:30h Pacemaker aus Startblock E (3:15:01 - 3:30:00) oder Startblock F (3:30:01 - 3:50:00) starten?

Einerseits wäre wohl Block E korrekter, das die Pacemaker ja in Wirklichkeit eher 3:29:xx laufen. Aber anderseits wäre Block F meiner Meinung nach sinnvoller, da ja vermutlich die meisten Leute, die auf sub3:30 abzielen, bisher langsamer waren und somit frühstens aus F starten dürfen. :confused:

584
Bin ebenfalls grad heim von meinem finalen 20er Kanten.
Konnte ohne große Mühen mein MRT größtenteils halten (ausser am Berg.)

Die Große Hitze ist auch vorbei und mein kleiner Schnupfen von letzer Woche hat sich wieder verflüchtigt.
BERLIN ICH KOMME!!

585
Huah, nervöse Welle gerade... Im Wechsel mit Vorfreude :daumen:
Auch wenn meine Zeit hier ja eher als Nichtlauf zählt :peinlich: (besser geht's halt mit leichtem Handicap kaum), freue ich mich trotzdem, dabei zu sein :nick: , hab mich vorbereitet und hoffe, wie die letzten Male glücklich ins Ziel zu kommen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

586
Start der Marathonwoche! Juijuijui....
Nachdem ich am Samstag bisschen eingebrochen bin, gestern wieder alles fein! 17km um die 6:05 Pace. Für mich prima... Bin zufrieden. Eigentlich würde ich gern knapp unter 6er Pace anlaufen, wir werden sehen...

@Tigertier, ich freu mich für dich! Gut vorbereitet ist doch toll, vielleicht treffen wir uns ja ?! :hallo:

587
Uff, die Nervosität steigt ins unermessliche. Hilfe.

Jetzt mal die Frage an die Berlin-erfahrenen Läufer: Wann sollte man am Sonntag entspannt im Startbereich eintreffen (ich muss keinen Kleiderbeutel abgeben)? Und welche ist die klügste U-Bahn-Haltestelle?

Mit nervösen Grüßen

Peter

588
Eine Stunde vorher vor Ort wäre schon gut. Am besten geht die Anreise über den Hauptbahnhof mit 5 min Fußweg zum Start- und Zielbereich. Auf der Seite des SCC gibt es Übersichtskarten und bei BVG de findest du eine Fahrinfo für die Planung.

589
Am nächsten dran ist Brandenburger Tor (S- Bahn), kann aber auch ziemlich voll sein dort; man hatte die Station schon mal vorsorglich geschlossen, weil die Massen gar nicht schnell genug aus den Bahnsteigen "abfließen" konnten. Gut auch Potsdamer Platz und Hauptbahnmhof; einfach den Leuten hinterherlaufen, du musst nicht suchen, wo's dann lang geht.

Wenn du nichts abzugeben hast, 30- 45 Minuten vorher auf dem Gelände sein, also paar MInuten zurechnen für den Weg bis dahin. Es dauert halt wegen des Gedrängels immer, man kann nicht forschen Schrittes zumarschieren. Aus welchem Block startest du?
Bild

591
Wie weit wäre es denn von Friedrichstraße? Sieht auf dem Plan auch recht nah aus.
Ansonsten wünsche ich uns allen schon mal einen tollen Lauf am Sonntag.Viel Glück auch an die jenigen die zum ersten mal mitlaufen.
@ Kirsten Das wichtigste ist wirklich die ersten Kilometer nicht zu schnell loszulaufen,aber das sagt ja jeder und kann einem sehr schwer fallen :)

Alles Gute Euch!

Gruß

Thomas :hallo:

592
myway hat geschrieben:30 min vor dem Start am Hbf zu sein wäre mir viel zu spät!
Ich schrub: "auf dem Gelände"! :wink:
Und z.B. nach Block H ohne was abzugeben reicht das. In vordere Blocks dann etwas mehr, daher frug ich, in welchem Block er startet. :D
Bild

594
PeterPausenbrot hat geschrieben:Ich muss in den vorletzten Block, will mir aber einen Platz sehr weit vorne erkämpfen.

PS: Ich bin so verdammt nervös. Hilfe.
Vorne nach G, na wenn du nervös bist, setz dich rechtzeitig in Bewegung. Vom Eingang bis vorne Block G rechne mal großzügig ohne Stress so 40 Minuten.
Und unsere Chorleiterin sagte, wenn wir vor Auftritten nervös waren: "GENIESST die Aufregung!"
Hat sie recht, gehört mit dazu. Bloß Stress, der von vergessenem Chip, Zeitnot etc. entsteht, den soll man vermeiden, find' ich zumindest. Dann kann man die Restaufregung genießen!
Bild

595
Wir sind auch schon am Planen, wie am besten zum Startbereich gelangen. Sehe ich es richtig, dass die Trams Richtung Alex als auch Hauptbahnhof so ab gegen 7 Uhr nicht mehr fahren?

596
PeterPausenbrot hat geschrieben:Ich muss in den vorletzten Block, will mir aber einen Platz sehr weit vorne erkämpfen.



PS: Ich bin so verdammt nervös. Hilfe.
Dein erster Marathon? Geniesse es...das wird wieder ein großes Läuferfest und das Wetter sieht auch ganz gut aus!

597
Ich beneide alle die dort mitlaufen dürfen und können. Habt viel Spaß und viel Erfolg bei euren Zielzeiten! :daumen:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

598
Catch-22 hat geschrieben:Wir sind auch schon am Planen, wie am besten zum Startbereich gelangen. Sehe ich es richtig, dass die Trams Richtung Alex als auch Hauptbahnhof so ab gegen 7 Uhr nicht mehr fahren?
Die Tramlinien, die über die Marathonstrecke laufen werden morgens gesperrt sein. Ab wieviel Uhr kann ich dir aber auch nicht sagen.

599
7Uhr war auch geschätzt, da ich keine genaue Infos dazu gefunden habe. Geht um die M4 und M10, auf Verkehrsmeldungen - BVG.de finde ich zu ihnen nichts, aber wenn ich Fahrplanauskunft mir die Verbindungen raussuche fahren sie beide zu letzt so gegen 7 :-/, die Strecken danach sind alles Umwege. Mal schauen, wie wir das am Besten machen.

600
Die "richtige" S-Bahnstation scheint auch stark von dem anzusteuernden Startblock abzuhängen. Am Sonntagmorgen dürfte für mich der Hauptbahnhof der am schnellsten zu erreichende Bahnhof sein. Die hohe Zugdichte auf der Stadtbahn ist da ein Faktor.

Ich werde auch immer nervöser. Heute musste ich mal ein Stückchen laufen und dabei schmerzte sofort wieder das rechte Schienbein. Das war schon eine Weile latent beim Laufen vorhanden, seit dem letzten langen Lauf vor einer Woche, bei dem ich die als Ziel gesetzten 31km nicht vollmachen konnte, hört das aber gar nicht mehr richtig auf. Deswegen und wegen meiner Erkältung habe ich seit dem erwähnten langen Lauf keine Laufeinheit mehr gemacht. Jetzt sehe ich mich schon immer aus dem Rennen aussteigen, zumal ich mir trotz dreier Läufe zwischen 35 und 37km im Training gar nicht vorstellen kann, die Strecke überhaupt zu bewältigen. Mein Training ist ja auch mal wieder in jeder Hinsicht unkonventionell gewesen... :weinen:

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“