Banner

Laufstil verbessern

103
Rolli hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Wieso quatscht ihr so viel vom Schwimmen. Es ist nicht notwendig schwimmen zu lernen, um schnell laufen zu können.
Danke, hab mich auch schon gewundert, denn dann müsste ich viel schneller laufen können. :P

(OT: Man muss auch nicht kraulen können, um sich längere Zeit im Wasser vorwärts bewegen zu können)

104
Lilly35 hat geschrieben:...@caramba: Dass ich eine Schulterrotation habe, habe ich auch schon ohne Schattenspiele festgestellt.
Du drehst dich mit dem Öberkörper um die Körperachse und rotierst dabei noch mit den Schultern?
:traurig: :zwinker5:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

106
Lilly35 hat geschrieben:... Untenrum siehts nach Läuferin aus ....
:wegroll: :party2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

108
Lilly35 hat geschrieben:Also, mit etwas Phantasie weiß man, was es mal werden soll. :D :D
daran sollte es nicht mangeln ... :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

109
caramba hat geschrieben:Du drehst dich mit dem Öberkörper um die Körperachse und rotierst dabei noch mit den Schultern?
Um wieder zum Thema zu kommen. Eine gewisse Rotation des Körpers um die Längsrachse ist beim Kraulen wichtig.
:hihi: SCNR
:wink: Gruß
Gid

110
Lilly35 hat geschrieben:Schade, dass es so eine Alternative nicht beim Laufen gibt, wenn man nicht mehr kann.

Habe heute mal versucht, "etwas schwungvoller" zu laufen, obwohl ich es irgendwie albern finde bei meinem langsamen Tempo..
Naja, jedenfalls mal wie die Dame aus der Yogurette-Werbung mit Elan und Esprit, schöner Kniehub, durchstrecken, beim Abdrücken Ferse schwungvoller zum Po hoch.. ich weiß nicht, wie es aussah, aber ich habe gemerkt, dass ich plötzlich sehr leise lief. Meine Schritte waren vorher deutlich besser hörbar.

Ist das vielleicht ein erster Anhaltspunkt für eine saubere Laufstechnik? Wie "geräuschvoll" man läuft? Leise "muss" doch besser sein als lautes Aufplatschen der Füße, nehme ich stark an. Ich denke, dies könnte dann eine gute Hilfe sein, da man sich selbst beim Laufen ja nicht sieht und es nicht einschätzen kann. Und nicht jeder hat einen Trainer, der ihm dabei zuschaut.
Grundsätzlich läuft derjenige besser je leiserer er läuft, ob man dann effizienter läuft, genauso gut ,oder schlechter wie jemand anderes der diese Form des leise laufens schon in die Wiege gelegt bekommen hat ist nur schwer zu beantworten. Für mich gilt nur eins in diesem Bereich:
Laufstiel beibehalten,,, an der Lauftechnik feilen, so das der Laufstiel optimiert wird.
Grüße Michael

111
wetjack hat geschrieben:Grundsätzlich läuft derjenige besser je leiserer er läuft,...
wieder einfach mal einen raus gehauen

@Lilly:
wenn man nach dem Video von Wolfgang Bunz geht https://www.youtube.com/watch?v=Ufr_oUsPSSk (das wurde hier um Forum schon öfters verlinkt) ist ein guter Laufstil durchaus nicht leise. Jeder der mal selbst mit dem Fußaufsatz experimentiert merkt z.B. sofort dass man mit Mittelfußaufsatz deutlich lauter/aufklatschender unterwegs als mit Fersenaufsatz.
Ich würde es wenn eher positiv, als ein Indiz für einen kurzen Bodenkontakt sehen. Allerdings kann man auch mit miserablem Laufstil sehr "klatschig" unterwegs sein, deshalb würde ich das nicht unbedingt als Orientierung nehmen (mal abgesehen davon, dass Schuhe, Untergrund, Geschwindigkeit, Frequenz und nicht zuletzt das Läufergewicht da mit rein spielen)
was willste machen, nützt ja nichts

112
Also wer schon einmal an der Strecke stand, wenn die schnellen Kenianer vorbeirennen, der kann schon den Eindruck bekommen, leises Laufen ist schneller. Die hört man fast gar nicht. Im Vergleich zu den normalen Läufern ist das wie Elektroauto gegen Diesel.

113
MarcYa hat geschrieben:Also wer schon einmal an der Strecke stand, wenn die schnellen Kenianer vorbeirennen, der kann schon den Eindruck bekommen, leises Laufen ist schneller. Die hört man fast gar nicht. Im Vergleich zu den normalen Läufern ist das wie Elektroauto gegen Diesel.
Durch ihre minimalen Bodenkontaktzeiten schweben sie lautlos dahin.Kommt noch dazu das manche sogar in der Lage sind den Fußaufsatz nach belieben zu wechseln.
Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen.

114
Kara Bulut hat geschrieben:Durch ihre minimalen Bodenkontaktzeiten schweben sie lautlos dshin
Widerspricht zwar leicht den Gesetzen der Physik, aber gut...

@MarcYa: die jungs wiegen teilweise unter 60kg

116
Rolli hat geschrieben:Fuchs,
das laute Fußaufsetzen deutet schon auf schlechten Laufstil. Das bedeutet aber nicht, das leise automatisch gut ist.
Hab ich dem Bunz ja auch geschrieben, aber er hat das video unverschämterweise trotzdem im Netz gelassen. Ich hätte mich bei meiner Kritik besser auf dich berufen sollen, dann hätte er es wohl umgehend gelöscht. ;-)

117
Hallo,

da ich schon 1,5 Jahre Problemen mit dem linken Schienbein habe, lies ich mich letzte Woche mal filmen beim Laufen.
Mir ist aufgefallen, dass ich mein linker Arm viel weiter hoch werfe als der Rechte bei der kreuzbewegung zwischen Arme und Beine.
Außerdem kommt mein linkes Bein immer beim nach vorne kommen ziemlich weit nach rechts.
Denkt ihr das hat was mit den Armen zu tun?
Oder kann die verschiedene Armbewegung zu einem verdrehen des Körpers führen?

Lg Johannes

118
Speedy93 hat geschrieben:Hallo,

da ich schon 1,5 Jahre Problemen mit dem linken Schienbein habe, lies ich mich letzte Woche mal filmen beim Laufen.
Mir ist aufgefallen, dass ich mein linker Arm viel weiter hoch werfe als der Rechte bei der kreuzbewegung zwischen Arme und Beine.
Außerdem kommt mein linkes Bein immer beim nach vorne kommen ziemlich weit nach rechts.
Denkt ihr das hat was mit den Armen zu tun?
Oder kann die verschiedene Armbewegung zu einem verdrehen des Körpers führen?

Lg Johannes
Schlecht zu sagen, man müsste das sehen.
Das hängt davon ab wie Du Deine Arme bewegst.

Versuche Dich beim Laufen nicht auf die Hände sondern auf die parallele Arbeit der Ellenbogen mit 90° Winkel zu konzentrieren. Halte Deine Hände dabei sehr locker.

119
Rolli hat geschrieben:...Halte Deine Hände dabei sehr locker.
Aber bitte nicht so, als ob du (Speedy 93) Pfötchen halten würdest :teufel: :kotz2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

120
Rolli hat geschrieben:Schlecht zu sagen, man müsste das sehen.
Das hängt davon ab wie Du Deine Arme bewegst.

Versuche Dich beim Laufen nicht auf die Hände sondern auf die parallele Arbeit der Ellenbogen mit 90° Winkel zu konzentrieren. Halte Deine Hände dabei sehr locker.
Danke dir. Also du meinst Ellenbogen eng am Körper führen, parallel zur Laufrichtung?

Lg Johannes
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“