Banner

Einfach laufen?

301
Klasse Lilly, das wird! Freue mich für dich und auch, dass dir der Ulli so toll behilflich ist. LG :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



302
Det_isse hat geschrieben:Klasse Lilly, das wird! Freue mich für dich und auch, dass dir der Ulli so toll behilflich ist. LG :)
Wir stehen ja noch ganz am Anfang der Vorbereitung, aber wenn das so weitergeht wie bisher, dann ist wohl noch niemand so leicht dadurch gekommen wie ich. Ich muss ja nichts tun, außer "linker Fuß vor, rechter Fuß vor". Ich muss mir keinen Kopf um einen Plan machen, über die Streckenauswahl, etc. Der Tisch ist gedeckt, ich muss "nur" laufen.

303
Ganz toll, Lilly. Hut ab. Weiter so!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

304
Großartig Lilly!
26,5 und das noch locker, DAS ist echt ein super Grundstock für Düsseldorf.
Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

305
Lilly35 hat geschrieben:Der Tisch ist gedeckt, ich muss "nur" laufen.
Ebens, nur laufen :daumen: Jetzt nach deinem LaLa verstehe ich deinen Post in meinem Fred noch mehr :wink: Wenn der Lauf so gut lief, dann macht die Lauferei gleich doppelt so viel Spaß :)

Was den Düsseldorf-M betrifft. Von dem hab ich bisher viel gutes gehört. Wenn das Wetter schön ist, kann man anschließend im Zielbereich am Rheinufer wunderbar abhängen und in Whirlpools baden. Den wollte ich vor paar Jahren mal laufen. Hat mir leider ne Erkältnung alles vermasselt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

307
Lilly35 hat geschrieben:. Ich muss ja nichts tun, außer "linker Fuß vor, rechter Fuß vor".
....Der Tisch ist gedeckt, ich muss "nur" laufen.
Hm, mußte ich heute nicht ein paarmal rufen, "jetzt der linke Fuß, Lilly " :zwinker5: ?

Nee, im Ernst, "nur" laufen, das hast du fantastisch hinbekommen !
Und sehr ladylike verschwiegen, dass dein limlitierender Faktor heute nicht Beine, nicht
Lunge, nicht Kopf waren, sondern neben dir lief ( o.k. bis zur EB, dann schonmal davor ) und eine blaue Kappe anhatte :D
Aber Bremsen ist auch eine ehrenvolle Aufgabe !

Heute hatte ich außerdem für genau 11:30 Regen bestellt, den ich dann sofort wieder abbestellen mußte,
weil es Madame dann zu früh war. Die Neubestellung für K 18/20 wurde dann leider nicht pünktlich geliefert.
DHL wahrscheinlich ...

Näää, was man als Personal Trainer so alles zu besorgen hat .... :zwinker4:


Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

308
nachlangerpause hat geschrieben:
Näää, was man als Personal Trainer so alles zu besorgen hat .... :zwinker4:
Apropos "Besorgungen": Du vergisst doch nicht, uns für den WHEW100 das hier zu besorgen:
Klär schon mal mit dem Veranstalter ab, ob unser vierbeiniger Laufpartner als "Fahrrad" durchgeht. :D

309
Lilly35 hat geschrieben:... Klär schon mal mit dem Veranstalter ab, ob unser vierbeiniger Laufpartner als "Fahrrad" durchgeht. :D
Also ein wesentliches Kennzeichen eines Fahrrads ist doch, dass es Pferd. ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

310
Auf jeden Fall ist der Sattel auf dem Hoppel bequemer :hihi:

Is aber auch ein hübscher Schimmel :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

311
Lilly35 hat geschrieben:Apropos "Besorgungen": Du vergisst doch nicht, uns für den WHEW100 das hier zu besorgen:

[ATTACH=CONFIG]26921[/ATTACH]

Klär schon mal mit dem Veranstalter ab, ob unser vierbeiniger Laufpartner als "Fahrrad" durchgeht. :D
Ich würde es nicht gut finden, wenn du dieses weiße Pferd mitbringen würdest. Damit könntes du bei Hilde, falls sie da sein sollte, falsche Hoffnungen wecken. Diese arme Frau hat doch nun wirklich genug gelitten :frown:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

313
Läuft! :nick:
Am Sonntag waren es ja 26,5km, die sich locker und super anfühlten. Auch danach und am nächsten Tag: Alles super! Nichts gemerkt von der langen Distanz.
Gestern habe ich einen kurzen Lauf gemacht. Gestern war meine Tagesform miserabel. Mein Atem wurde nicht ruhig, mein Puls war schon vor dem Loslaufen am pochern... das war nix. Aber mir ist eine schlechte Tagesform an solch "weniger wichtigen" Tagen lieber als an den Tagen mit den langen Distanzen.

Die langen Läufe am Wochenende werden ja nicht stetig länger, sondern es gibt ja die sogenannten "Entlastungswochen", in denen die km etwas zurückgeschraubt werden. So diese Woche. Morgen stehen noch 14km an und am Wochenende "nur" 18-20km.

Der erste 30er folgt dann nächste Woche Sonntag. 30km ist eine Hausnummer, das hat mir immer enormen Respekt eingejagt. Nach den 26,5km am WE habe ich allerdings die Angst vor der großen 30 verloren. Was soll mir auf den 3,5km mehr schon passieren? Wenn die Tagesform gut ist, wird das schon gut klappen! :daumen: Ich bin zuversichtlich!

315
dicke_Wade hat geschrieben:Da bin ich auch voll zuversichtlich, dass du die 30er gut packst :)

Gruss Tommi
Muss ja. Ich kann ja nicht bei 30 schon anfangen zu jammern, wenn ich mal einen 50er laufen will. :wink:

317
Lilly35 hat geschrieben:Muss ja. Ich kann ja nicht bei 30 schon anfangen zu jammern ... :wink:
Mal ne dumme Frage, wenn du jenseits der 35 bist, änderst du dann deinen Profilnamen? ;-)

Ansonsten kann man ja nur feststellen, läuft bei dir. :-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

318
hallo @lilly35,

du hast meinen vollen respekt dafür, dass du dich nun für den düsseldorf marathon (und nicht "nur" die staffel) entschieden hast! toll!

ich selbst bin noch nie -und werde wahrscheinlich auch nie- einen marathon gelaufen. daher bewundere ich auch alle, die sich auf das abenteuer marathon einlassen.

ich bin auch voll zuversichtlich, dass du deinen ersten 30km lauf gut schaffen wirst!

freue mich schon jetzt auf deine weitere berichterstattung,
viele grüsse,
katrin

319
freshlady hat geschrieben: ... ich selbst bin noch nie -und werde wahrscheinlich auch nie- einen marathon gelaufen. ....
Sag niemals nie, du hast doch richig gute Zeiten auf 10 und HM!?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

320
Lilly35 hat geschrieben:Muss ja. Ich kann ja nicht bei 30 schon anfangen zu jammern, wenn ich mal einen 50er laufen will. :wink:
Tja, die einen lesen 50 shades of grey, die anderen Masochisten laufen einen 50er. Demütigung vs. Demut, sozusagen ;-)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

321
Lilly35 hat geschrieben: Der erste 30er folgt dann nächste Woche Sonntag. 30km ist eine Hausnummer, das hat mir immer enormen Respekt eingejagt. Nach den 26,5km am WE habe ich allerdings die Angst vor der großen 30 verloren. Was soll mir auf den 3,5km mehr schon passieren?
Lilly, du hast einen wunderbaren Einstieg in die langen Läufe. Der Plan ist durchdacht, es wird angepasst und wenn du anfängst zu schlurfen, bist du bei Ulli genau an der richtigen Stelle. Der wird dich schon auf einen sauberen Laufstil verweisen.

Ein 30er ist nix so ganz besonderes, so du diesen mit Vernunft angehst. Sie stellen auch keinen Schrecken dar und sind in der Trainingsvorbereitung wichtig. Irgendwann wird auch die Zeit kommen, wo die Distanz des M nix besonderes mehr darstellen wird. Ein M WK ist jedoch schon etwas besonderes und ich persönlich liebe diesen. Viel Spaß weiterhin.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



322
Moin,

Lilly hast Du "Born to run" gelesen?
Das war bei mir der Auslöser wenn man es so nennen möchte... seit dem ist mein Fokus auf den langen Läufen und wenn ich dran denke wie es dort beschrieben wird - einfach laufen ;-)))

Der erste 30er ist schon ein Meilenstein und was danach an weiteren Distanzen folgte hatte zwar nicht meinen Respekt verloren, die Scheu vor etwas unmöglich erscheinendem war allerdings nicht mehr vorhanden.
Ich nenne das gern "spazieren laufen" und kann dabei sowohl abschalten als mich auch auf komplexe Dinge konzentrieren, kann mich die Zeit über angeregt unterhalöten oder wenn ich allein laufe Musik vor mich hin summen... einfach laufen eben.

Du willst einen 50er dies Jahr laufen?
"Offiziell" einen WK oder so für Dich?
Mein Ziel für dieses Jahr ist dito ein 50er und in Ermangelung geeigneter WK in der Nähe werde ich das wohl entweder allein angehen oder in befreundeter Begleitung.
Letzten Februar ist eine Freundin zu ihrem 50ten 50Km gelaufen und ich habe sie 39Km dabei begleitet - hätte ich geahnt wie leicht mir das fallen sollte, wäre ich die gesamte Strecke mitgekommen ;-))

Gruß
Michael

323
MichaelB hat geschrieben:
Lilly hast Du "Born to run" gelesen?
Klasse Buch und empfehlenswert. Habe ich auch in meiner Sammlung. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



324
Det_isse hat geschrieben:Klasse Buch und empfehlenswert. Habe ich auch in meiner Sammlung. :)
... zusammen mit EAT AND RUN von Scott Jurek.

Wenn man in diesen beiden Büchern aufgeht, kann man nur Ultra werden...
Garmin

331
Ging ja schnell ;-)

Edit: und schneller als ich, warst du auch noch.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

333
Hello Ihr Lieben,

auf meinen Wunsch und in Absprache mit der Lilly wurde unser gesamtes OT nun verschoben in die "Gott und die Welt" Sammlung. Es wurde ein neuer Thread eröffnet und es liegt an euch, diesen weiter zu beleben. Es wäre unfähr gegenüber Lilly, würden wir uns hier weiter OT ausbreiten.

Liebe Lilly, nun wurde das Feld geräumt und aufgeräumt. Ich mag deine Läuferberichte und ich mag gern deine Trainingserfolge lesen. Dir in deinem Thread viel Spaß weiterhin und ich habe die Hoffnung, dass es hier weiter geht wie bisher, ein Tagebuch über Trainingserfolge und Läuferberichte. Sei lieb gegrüßt :hallo:

Hier der Link als Zusammenfassung unserer 2 Tage OT :D

http://forum.runnersworld.de/forum/off- ... oerse.html
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



334
So, nach dem Frühjahrsputz von Tim (einmal ordentlich durchwischen..hihi..) geht es nun wieder gaaanz langweilig mit dem Laufen weiter.

Dienstag standen 6-10km auf dem Plan. Meine Verfassung war miserabel, aber nun gut. Passiert. Es sind dann nur 6,5km geworden.

Am Freitag hätten es 14km in 6:40 werden sollen, nur leider war mein Zeitmanagement schlecht. Kurz vor 19 Uhr war ich von der Schulung zurück und um 20 Uhr war ich bei einem Pärchen aus dem Lauftreff eingeladen. Die beiden haben vor kurzem eine Trekkingtour in Nepal bis zum Basecamp des Mount Everest unternommen. Tolle Bilder, spannender Reisebericht.

Also musste ich die 14km auf heute verschieben. Die innere Uhr funktionierte heute gut. Ich wurde zur üblichen Zeit wach, in der innerhalb der Woche mein Wecker klingelt. Normalerweise bin ich nicht der "frühe Läufer", aber da ich wach war und mich das schlechte Gewissen plagte, war es ein einfaches, direkt aus dem Bett zu hüpfen und loszulaufen. Als ich los lief, war es noch dunkel (7:45 Uhr).

Vom ersten Schritt an taten meine Schienbeininnenkanten und diesmal auch die Waden weh. Dann schlief noch mein rechter Fuß ein. Ich habe dann kurz gestoppt und den rechten Schuh etwas lockerer geschnürt und was die Schmerzen anging.. naja, ich weiß ja, dass die nach ca. 6-7km verschwinden, ich muss nur so lange durchziehen. Und als würde man die Uhr danach stellen, beim km 7 verschwanden alle Probleme. Der Fuß war nicht mehr taub, kribbelte auch nicht mehr, meinen Waden und Schienbeinen ging es gut.

Seltsam, diese magische 7. Wenn ich schnell laufen "muss" geht´s mir ab km 7 immer schlecht. Dann will ich nicht mehr, kann nicht mehr und ich pfeife aus dem letzten Loch. Wenn es ein ruhiger Lauf werden soll, geht´s mir erst ab km 7 gut. Vorher ziept, zieht oder zwackt irgendwas und ich habe anfangs meinen Rhythmus noch nicht, aber ab dann läuft´s! So auch heute.

Der Lauf am Rhein entlang grenzte übrigens fast an einen Crosslauf. Der Rheinpegel war recht hoch, aber im Vergleich zum Vortag schon etwas gesunken. Am Rheinufer lag massenweise Treibgut und viele Äste herum (massive Umknickgefahr), die Entchen schwammen teils auf derselben Höhe wie ich lief, die Wege standen abschnittsweise völlig unter Wasser.

Ich habe dann irgendwann nicht mehr auf die Uhr geschaut und beschlossen, nicht weiter eine Pace von 6:40 zu halten, sondern einfach mal laufen zu lassen - nach Gefühl. Nicht zwingend schnell, dass es anstrengend wird, sondern einfach nur etwas zügiger, aber nur soweit, wie ich mich dabei noch wohl- und locker fühlte.

Hier die Splits (schöne EB!):
[TABLE="width: 620"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]06:43[/TD]
[TD]anfangs noch versucht nach der Vorgabe von 6:40 zu laufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]06:39[/TD]
[TD]Schienbein- UND Wadenschmerzen… iiih….[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]06:39[/TD]
[TD]durchhalten, weiterlaufen, das geht spätestens bei km 6-7 weg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]06:32[/TD]
[TD]Wadenschmerzen werden schon weniger, dafür schläft der rechte Fuß ein.. :-([/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]06:31[/TD]
[TD]kurzer Stop zum Schuhe binden, da rechter Fuß eingeschlafen. Uhr gestoppt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]06:35[/TD]
[TD]Fuß kribbelt und erwacht wieder zum Leben. Schuh war wohl zu eng geschnürt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]06:39[/TD]
[TD]ab hier schmerzfrei (Schienbeine, Waden)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]06:59[/TD]
[TD]musste den Deich hochkraxeln durch das Geäst (+kurze Fotopause) Uhr nicht gestoppt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]06:29[/TD]
[TD]ab hier einfach nach Gefühl laufen lassen ohne auf die Uhr zu schauen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]06:18[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]06:17[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]06:15[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]06:06[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]05:53[/TD]
[TD]"Stallinstinkt"[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Insgesamt waren es dann 14km in 6:28 (mein MRT!)

Und hier die Fotos:
Und last but noch least:
Liebe Kerstin, herzlichen Dank! :daumen: :wink:

335
Gern Lilly :) Ich bleibe jedoch weiterhin, wenn auch zum Thema :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



336
Lilly35 hat geschrieben:... Ich habe dann irgendwann nicht mehr auf die Uhr geschaut und beschlossen, nicht weiter eine Pace von 6:40 zu halten, sondern einfach mal laufen zu lassen - nach Gefühl. Nicht zwingend schnell, dass es anstrengend wird, sondern einfach nur etwas zügiger, aber nur soweit, wie ich mich dabei noch wohl- und locker fühlte. ...
:daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

337
Moin,

und Danke der weiblichen Konsequenz :daumen:
Nix gegen Single-Börsen, Partnervermittlung und andere Etablissements dieser Art, aber 1tens ist das hier der Lauf-Faden von Lilly und zweitens bin ich eh zu alt und vor allem zu verheiratet für so´n Scheiß :zwinker2:

Und: ich bleibe hier, nicht zuletzt weil mir der Titel super zusagt - und weil ich gern von Erfolgen anderer lese :nick:

Von wegen Schuhe zu stramm geschnürt: seit ich "Gummibänder" statt Schnürsenkel benutze sind eingeschlafene Füße kein Thema mehr, einmal richtig eingestellt kann man die Schuhe auch schneller an/ausziehen wenn unterwegs mal ein Steinchen drin ist und nervt.

Ich bin heute auch "einfach gelaufen" - hatte mir eine neue Route zurecht geknobelt und FR305 zur direkten Kontrolle sowie das Handy mit App zum Tracken dabei und so sind es bei kaiserlichstem Kaiserwetter gute 33Km geworden :hallo:

Gruß
Michael

338
Gummischnürsenkel. Auch eine Idee. Mir hat mein Laufschuhverkäufer diese Marathonschnürung oder wie das auch immer heißt gezeigt. Seitdem läuft es sich angenehmer.

339
@Andreah+Michael: Normalerweise habe ich damit kein Problem. Meine Schuhe werden einmal passend geschnürt, die Enden verknotet und fertig. Sie bleiben dann immer so geschnürt, sodass ich sie an- und ausziehen kann ohne sie jedes Mal neu binden zu müssen. Das betroffene Paar hatte ich allerdings zuletzt bei einem Wettkampf an und am rechten Schuh war der Chip befestigt. Das Problem sollte also nur alle Jubeljahre mal auftreten. :wink: Aber danke für den Tipp!

Heute war ich 20km laufen. Allerdings mit einigen Unterbrechungen, nicht am Stück. Erst knapp 2km bis zum Parkplatz, dort habe ich Ulli eingefangen. Dann über die Brücke zum MGM Lauftreff. Während dort noch gesprochen und sich aufgewärmt wurde, haben wir uns ein paar Runden eingelaufen. Dann ging es los mit der 6:30er Gruppe zu einem 10km Lauf. Wir sind etwas schneller als 6:30 gelaufen und haben zum Schluss wieder eine EB eingelegt. Danach gab es eine gemeinsame Trinkpause am Diadora-Stand. Wir haben noch eine kleine Brückenrunde von ca. 5km drangehängt, danach wieder kleines Zusammenkommen am Treffpunkt. Und von dort aus wieder zurück. Alles etwas gestückelt und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber im gesamten sind wir auf die 20km gekommen.

So sah meine "Entlastungswoche" aus:

Dienstag 6,5km
Samstag 14km (war eigentlich für Freitag geplant)
Sonntag 20km

Also, alles sehr entspannt und nichts schwieriges dabei.
Nächste Woche gibt es den ersten 30er, da freue ich mich jetzt schon drauf!
Und übernächste Woche 8 x 1000er Intervalle, davor graut es mir jetzt schon...

340
Nette Laufwoche. Ich fang jetzt schon mal an für den 30er die Daumen zu drücken. Ich will die Hürde auch bald nehmen!
Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht dazu. Ich bin am nächsten WE mit einem alten Freund zum Laufen verabredet, aber das wird eher ein gemütliches Schnatterläufchen (Ja wir Kerle können das auch), so dass ich wahrscheinlich keinen 20+ hinlegen werde. Ich habs mir für die Woche darauf vorgemerkt:

Übrigens macht mir langsam, die momentane Ähnlichkeit unseres Trainings zu schaffen. Meine Wochenleistung dieses Mal: 40,4 km
Und jetzt rechne mal Deine zusammen....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

341
Gewonnen!!!! 100m mehr, yeeeha! *gröhl*

Witzig war heute noch folgendes:
Mein "Hase" meinte, kommende Woche soll ich meine TE nicht so verschieben, sondern auf den Ruhetag vor dem 30er am Sonntag achten.
Und ich daraufhin: Würde ich ja normalerweise nie tun, aber da heute nur 20km anstanden, dachte ich, da ist das nicht so wild.

"Nur" 20km!! Meine Güte, wie schnell man sich mit solchen Distanzen anfreunden kann, das wirkt ja fast überheblich... :-o

343
dicke_Wade hat geschrieben:Nur 20! Genau *kicha* Ich bin auch schon auf deinen 30er gespannt :daumen: Und auf deine Intervalle ebenso :) Und ich bin mir sicher, du wirst das meistern :)

Gruss Tommi
Da denk ich in deinem Thread noch drüber nach, ob die 20er Intervalle nicht was für mich wären und dann möchte ich bei 8 Intervallen am liebsten schon kneifen... :klatsch:

Nur sind deine IV in MRT gewesen und meine IV sind in einem Tempo angesagt, was ich gar nicht mag. Ich mag schnell einfach nicht, ich könnte es gerne, aber es ist nix für mich. Ich sollte meinen Thread von "einfach laufen" umbenennen in "langsam laufen".

344
Hungergefühle

Mal ne Frage anbei.. Ich bin ja sowieso kein Waisenknabe, was das Vertilgen von Essen angeht.. :D
Aber momentan habe ich das Gefühl, ich werde nicht satt. Eine große Packung Toast oder ein großes Brot hält bei mir in letzter Zeit nicht länger als 2 Tage. Die Mittagessenportionen sind jetzt doppelte. Und vermehrt bin ich in letzter Zeit nachts aufgewacht mit Hunger. Ich stehe also auch noch nachts auf und bereite mir Essen zu. Zufällige Phase? Oder kann das an den langen Läufen liegen? Allerdings habe ich diesen Mordshunger nicht nur an den Tagen danach, sondern eigentlich die ganze Woche über. Einen Lala am Sonntagmorgen mache ich allerdings immer locker, ohne vorher frühstücken zu müssen.

P.S.: Ich stehe heute abend nun das 3. Mal auf, um mir was zu Essen zu machen. *hmpf*

345
Die Hungergefühle find ich nicht überraschend, geht mir auch so. Der Kalorienverbrauch bei langen Läufen ist einfach sehr gross, da reichen ein wenig grössere Portionen nicht. Wenn du am Tag eines langen Laufes zum Beispiel mehr als 2000 kcal (gemäss Faustformel *duckundweg*) zusätzlich verbrauchst, holst du dir die wahrscheinlich nicht alle am gleichen Tag wieder rein, da wirst du auch an anderen Tagen mehr futtern müssen um über die ganze Woche wieder eine gute Energiebilanz zu haben.
19. April 2015: Zürich Marathon

346
Jo das denke ich auch wie PescheMAX. Und möglich, dass durch das vermehrte Training, gerade die langen Läufe, in deinem Körper weitere Vorgänge statt finden, die Energie benötigen. Verstärkte Kapilarisierung, Muskelaufbau, -verstärkung und auch Reperatur. Auch werden durch Ausdauertraining vermehrt Mitochondrien in den Muskelzellen "gebastelt, installiert" oder wie auch immer. Das verbraucht ebenfalls Eiweiß und Energie.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

347
Lilly, du bist nicht allein. Momentan (40-50 WKM) und ich bin nur noch am futtern: kleines Frühstück, zweites Frühstück, Mittag (warm), Snacks und Abendbrot (warm)...und trotzdem wache ich am nächsten Tag hungrig auf :D Ich bin der neue Mülleimer in meiner Familie! Früher war das ja eher der männliche Part. Was soll's. Genieß die Zeit! Es landet im Moment noch nicht auf den Hüften :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


348
Ich laufe ja noch lange nicht Eure Km-Anzahl. Aber durch das vermehrte Training hab ich derzeit auch immensen Hunger.
Nachdem noch 5 kg runter müssen/sollen, ignoriere ich das Hungergefühl ab und an. :nick:
Was ich wieder vermehrt einbaue, sind Kartoffeln und Hülsenfrüchte. Ich ernähre mich ja schon seit über 2 Jahren Low Carb, merke aber dass ich durch das Lauftraining erhöhten Kohlenhydratbedarf habe. Aber das hat jetzt hier eigentlich gar nichts zu suchen. :zwinker5:

349
Oh ja, Lilly, ich auch! Ich werde sogar Nachts wach und hab Hunger, bin dann aber doch zu faul zum aufstehen!
Du bist ja nun sehr schlank, da macht es sicher nix, dass du mehr isst, aber ich würde eigentlich gerne noch so 5kg loswerden, aber die Waage bleibt gemein auf einer Stelle stehen :motz:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

350
Also mein persönlicher Ernährungsberater `Jose hat mir Folgendes erklärt (Ganz simplifiziert):

Es gibt drei "Energiekomponenten":

Kohlenhydrate
Eiweiß
Fett

Während Kohlenhydrate und Fette vom Körper eingelagert werden (können), fungiert Eiweiß eher als Katalysator und wird bei zu viel Aufnahme einfach wieder ausgeschieden.

Fette teilen sich dann noch in gesättigte und ungesättigte bzw. "Gut" und "Böse" und diese plakative Unterteilung gillt im Wesentlichen auch für Kohlenhydrate, bzw. in diesem Falle eher für das Lebensmittel, dass sie enthält.

Daraus ergeben sich einige ganz interessante und wesentliche Aspekte die, wenn man sie einigermaßen beherzigt, viel Ordnung in den Lebensmittelwahnsinn bekommen:

1) Eiweiß kann man nicht zu viel futtern!
Hau Dir halt mal 10 Spiegeleier in die Pfanne, um den Hunger los zu werden, dass mit dem Cholesterin wird ja nicht mehr so eng gesehen :)

2) Fette sind nicht Perse Böse!, nur die gesättigten. "Gesättigt" heißt einfach, dass sie direkt eingelagert werden können, ohne, dass der Körper noch irgendetwas umwandeln/verarbeiten müsste. Hier sind wir dann bei fettigem Aufschnitt, Chips, billigen Ölen usw....
Der Körper BRAUCHT sie, gerade wenn Du durch lange Läufe viel energie verbraucht hast. Wenn Du abends also noch Heißhunger hast, dann kau 'ne Tüte Wallnüsse oder so. Darin sind sehr hochwertige, ungesättigte Fette.
Das hier passt ganz gut dazu:
Gesättigte Fettsäuren meiden; einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind wichtig
EDIT: Viel Besser:
Gesättigte & ungesättigte Fettsäuren: Welche Fette braucht der Körper? | Joggen Online


3) Kohlenhydrate sind wichtig. Nudel haben aber beispielsweise dreimal so viel davon wie Kartoffeln. Das heißt, du kannst die dreifache Menge Kartoffeln Essen, um so viel Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen, wie bei der gleichen Menge Nudeln. Was macht nun satter? :)

Was ich damit sagen will: Wer viel Läuft muss viel Essen. Wenn man nun auch ein wenig darauf achtet, sich hochwertig zu ernähren, kann man regelrecht FRESSATTACKEN haben, ohne, dass es auf die Figur geht...
Ich kann nur sagen, dass ich meiner Frau mittlerweile zu dünn bin und glaub mir, ich esse wirklich viel! Auch der Fastfood und Süßigkeitenanteil kommt nicht zu kurz, das ist alles easy, wenn man GRUNDLEGEND ein Auge darauf hat, was man isst/trinkt

Ach so: Ich trinke ja kaum (noch) Alkohol. Aber das hat mich nicht abgehalten, bei meiner kleinen Feier am Samstach, vier kleine Jägermeister, 5 Gintonic und zwei Hefeweizen wegzuziehen.... Sowas muss auch mal sein, nur das "unter der Woche ein Gläschen/Fläschchen" lasse ich konsequent sein.

Lange rede, kurzer Sinn: Hau rein Kapelle ! Wenn der Körper Hunger hat durch körperliche Belastungen, dann muss er auch versorgt werden, ist ja was Anderes, als wenn man dauernd aus Gewohnheit/Appetit/Frust/Lust futtert und sich wundert, dass man davon dick wird :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“