Banner

Einfach laufen?

3651
Lilly* hat geschrieben:Es gibt allerdings auch Ärzte, die wie viele Lehrer, einfach im Laufe der Jahre frustriert geworden sind, weil eh kaum ein Patient was von aktivem Tun hören will. Die meisten wollen eine AU und ein Tablettchen und alles soll wieder fein sein. Das Murren würde ja schon bei vielen losgehen, wenn man Physio verschreibt, weil denen das schon zuviel Arbeit ist. Kurzum: Ärzte haben es auch nicht leicht. Tauschen möchte ich da nicht.
Richtig, diese Kehrseite der Medaille gehört unbedingt erwähnt, um der Weißkittelzunft nicht nur Unrecht zu tun, weil es hier gar so bequem ist. Wieviel Prozent aller Patienten in Deutschland mögen es wohl sein, die auf den wertvollsten und hilfreichsten Rat eines Arztes "Nehmen Sie erstmal XX kg ab und fangen Sie an, regelmäßig Sport zu treiben" empört auf dem Absatz kehrt machen und sich ihre bequemen Pillen woanders abfassen ? Ich tippe mal auf über 50%. (In diesem Forum natürlich etwas weniger. :wink: )

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3652
huhu lilly, freut mich sehr dass es bei Dir wieder losgeht. So ein kleiner Plan ist schon praktisch. Was ich auch immer gut finde ist eine Laufgruppe als fester Termin, aber da sach ich Dir ja nischt neues :wink:

ich selber habe mich bei Laufschuhen übrigens auch von gedämpften (die machten mir die meisten Knieprobleme) zu MinimalSchuhen hingearbeitet, weil das Gefühl am schönsten ist. bei längeren Läufen nehme ich gedämpftere varianten von der neutralen sorte. Meine lieblingsschuhe sind von INOV...die liebe ich einfach

Ansonsten denke ich auch, dass man schon sehr genau spürt was einem gut tut. Mein GEfühl derzeit sagt mir ich solle besser keine minimalschuuhe tragen und ganz aktuell sagt es ich solle jetzt auch mal aufhören mit dem Laufen :)

Viel Spaß und ganz viel Lauffreude wünsche ich!
16.9.2017: 7km

3653
gecko hat geschrieben: Einen Versuch wäre es wert, weil der Körper mit ungedämpften Schuhen einfach viel umsichtiger agiert und zwar von ganz alleine! Du bist zwar beiweiten keine Anfängerin mehr, aber immerhin eine Wiedereinsteigerin und ohne Deinen Laufstil jetzt zu kennen, oder Deine Schuhvorlieben, wäre das gerade am Anfang, solange Deine Distanzen noch sehr kurz sind (Im Vergleich zu Deiner Hoch Zeit) eine gute Gelegenheit für eine Probe aufs Exempel.
Gecko, sag mal... nachdem ich die alten Treter von Cristiano gesehen habe:
Warum sollte man sich eigentlich vorsichtig umgewöhnen, was die Schuhe angeht?
Man kann sich auch einfach, so wie Christiano, 5 Jahre lang die Dämfpung Stück für Stück weglaufen. Sanfter und kontiniuerlicher geht ein Abstieg zum ungedämpften Laufen doch gar nicht. :confused:


Skills: Kaum schreibst du hier was, bekomme ich Baby Born Werbung angezeigt! :hihi:

3654
Lilly* hat geschrieben:Man kann sich auch einfach, so wie Christiano, 5 Jahre lang die Dämfpung Stück für Stück weglaufen. Sanfter und kontiniuerlicher geht ein Abstieg zum ungedämpften Laufen doch gar nicht.
Ich schreib ein Buch: "Die Cristiano-Methode. Schritt für Schritt zum Natural Running."

Und ich schließe Werbeverträge ab. Das Schuh-Deo von BALEA z.B. hätte in mir ein glaubwürdiges Testimonial.

3656
Woche 1:
Mo: 8,8km / 52:21min / 5:56
Di: 6,4km / 42:02min / 6:34
Sa: 13,3km / 1:38h / 7:20

So, das hat doch schon mal gut geklappt! Mit etwas Druck funktioniert es wieder. :D
Ich war 3x laufen in dieser Woche, wenn sich auch die Trainingstage etwas verschoben haben durch diverse Weihnachtsfeiern, aber egal. Und es war ausgewogen. ´Die Streckenlänge und Tempi varriieren und nicht stets derselbe Trott. Sehr schön. Insgesamt 28,55km, passt also zu den 30 WKM um den Dreh, mit denen ich einsteigen will.Und gut, dass ich das Lauftagebuch habe. Sonst wäre ich diese Woche wohl wieder nicht gelaufen oder nur 1x oder so... :zwinker5:

Dass ich am Montag in 5:56er Pace unterwegs war, glaube ich zwar nicht so recht, aber ich kam auf kein anderes Ergebnis. Solang der Akku meiner Forerunner nicht getauscht ist, kann ich nur die Zeit messen. Die Strecke habe ich via Google Maps nachgeklickt. Sollte also stimmen, glaube trotzdem nicht, dass ich so zügig unterwegs war. Aber ist ja auch erstmal nicht so wichtig.

Heute ist dann noch ein Weihnachtswunsch wahr geworden: Mit Hase laufen! :nick: :daumen:
Eigentlich sah es terminlich nicht danach aus, dass wir das vor Weihnachten noch schaffen würden. Daher habe ich mich ganz besonders gefreut. Und heute habe ich was gelernt: Ich kann es noch! :D
Anfangs fiel es wieder schwer, bei jedem Anstieg durch den hügeligen Wald schnauften wir so nebeneinander her, hier und da zippelte was rum, nicht so feines Laufgefühl. AAAAAAABER..., das lag anscheinend nicht an der langen Auszeit, sondern daran, dass ich schlichtweg vergessen habe, dass ich ein oller Diesel bin, der immer lang braucht, bis er im Flow ist. Auf dem letzten oder vorletzten Kilometer meinte ich noch zu Hase: "So, jetzt fühlt es sich super an, als könnte ich ewig weiterlaufen!" Also kann ich es noch (wenn auch noch langsamer als zuvor), ich brauch nur lange Anlaufzeit. :zwinker5:

Schön war auch, dass wir einen Military Run passiert haben. Wir kamen grad die steile Panzerrampe runter und die Läufer mussten die steile Rampe hoch! Vorher mussten alle aber noch 20 Kniebeugen oder so machen. Also, erst die Läufer fein außer Atem bringen und dann da hochscheuchen. Hat Spaß gemacht, das Los der armen Schw... zu kommentieren :teufel: :peinlich: (es hat aber niemand mit den Augen gerollt, sondern sie haben es alle mit Humor genommen).

Was ich die Tage sagte mit der mangelnden abgebauten Muskulatur: Das habe ich heute an der Panzerrampe richtig stark bemerkt. Man hört sehr oft von Leuten, dass sie bergab Knieschmerzen bekommen. Das habe ich selbst nie kennengelernt. Bergab konnte ich super. Heute dagegen habe ich gemerkt, wieviele Muskeln fehlen. Fühlte sich an, als ob meine Beinmuskeln meine Kniegelenke bergab gar nicht mehr halten/stützen können. Wir liefen schon sehr langsam heute, aber da runter musste ich dann Zeitlupentempo anschlagen. Als ich unten war, war Hase schon fast aus dem Blickfeld verschwunden. :haeh:

Sonst war alles tutti. Auch jetzt nach dem Laufen fühle ich mich völlig ok und merke die 13km nicht.

Wünsche euch ein schönes We!

3657
Na siehste, sind ja doch noch ne Menge Km zusammengekommen :daumen:

Ich finde auch, dass ein Lauftagebuch ungemein motiviert - ohne gehts zumindest bei mir nicht. Sei froh dass du nur Muskeln aufbauen musst und kein Fett abbauen - ich wette du bist schneller bei deiner alten Fitness angelangt als ich.

Military Run, sind die in voller Montur gelaufen? Was habe ich die Märsche beim Bund gehasst...diese Stiefel...darin würde ich freiwillig niemals laufen (was bin ich froh, dass diese Zeiten vorbei sind). Du bist ein Diesel, ich bin ein Diesel - ich merke auch, dass ich mich erstmal warmlaufen muss. Deswegen "rolle" ich gaaanz langsam an und steigere das Tempo (wenn man das steigern nennen kann...hüstel). Das hat mich aber nie davon abgehalten, beim WK Start den ersten Km immer viel zu schnell zu rennen und das trotz Warnansage der Pulsuhr. Aber da konnte ich mich selten beherrschen - das Adrenalin war da einfach zu stark.

Ich finds auf jedenfall schön von dir zu lesen, wie aktiv du bist und wünsche dir auch ein schönes WE!

3658
Salming Race

Heute sind die neuen Schuhe geliefert worden. Habe sie aus Neugier direkt angezogen und trage sie heute tagsüber im Büro. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich nicht sagen, dass sie ungedämpft sind, denn sie sind deutlich bequemer als meine normalen Alltagsschuhe. Sie sind wahnsinnig leicht und nirgends störend am Fuß, trotzdem (oder grade deswegen?) sehr bequem.
Morgen abend beim LT werden sie dann das erste Mal laufenderweise getestet.

3659
Ich hatte auch direkt nach dem Lesen hier im Thread die Schuhe bestellt, aus den selben Argumenten wie Lilly.
Sie haben heute Abend auf mich gewartet und seitdem trage ich sie. Ich befürchte, dass ich eine zu kleine Größe gekauft habe, also direkt die nächste Größe bestellt (leider nicht mehr in diesem wunderschönen Pink...). Durchs Haus laufe ich trotzdem sehr bequem und frage mich, ob die Größe vielleicht doch okay ist. Mal den Vergleich abwarten.
Erstes Fazit auch von mir: sehr bequem! Danke Gecko!

3660
Die Salming lächeln mich auch schon die ganze Zeit an, jedoch habe ich schon viel zu viele Schuhe, die sehr ähnlich sind. Bei den Salming befürchte ich, dass mir die Zehenbox zu eng/spitz geschnitten ist. Bin auf den Bericht gespannt, vielleicht kann ich dann doch nicht mehr widerstehen.

3661
Na da bin ich ja mal gespannt :)
Freut mich auf jeden Fall, dass sie vom ersten Probieren her, schon mal zu gefallen wissen!

@Clarinette: Meine sind auch eine Spur zu klein, aber bem Laufen drückt nichts und ich finde sie auch so saubequem.
Es gab sie für mich nur noch in 42 2/3 anstatt in 43.
Bis jetzt ist es aber immer so gewesen, dass Schuhe noch ein klein wenig nachgeben. Aber wenn Du sie in einer Nummer größer noch bekommen hast, ist doch alles gut. Einfach ausprobieren....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3665
Erster Lauf in den Salming Race/Fazit:

Ich bin anscheinend ein komplett gefühlloser Mensch mit abgestorbenen Klumpen. Hab nüscht gemerkt. Laufen ging normal, alles wie immer.

Wollte die Schuhe erst auf kurzen Strecken (so 5km) vorsichtig austesten zur Gewöhnung, da ich aber so neugierig war, musste ich sie sofort heute testen und heute standen eben 10,6km an.

Lief super, völlig unproblematisch. Ich sach ja, zieh mir irgendwas anne Füße, egal was, oder auch gar nichts, ich lauf.

Weiß nicht, ob der Körper unbewusst /intuitiv anders läuft, mag ja sein, aber ich hab zwischendurch mal drauf geachtet und war mir nicht bewusst, anders zu laufen als sonst. Oder mein Laufstil ist einfach schon so, dass es passt.

3666
Lilly* hat geschrieben: Oder mein Laufstil ist einfach schon so, dass es passt.
:daumen: - mein Sohn sagt dasselbe - was er auch anprobiert - alles gleich gut - allerdings ist die Vorauswahl dann schon so, dass keine Absatztreter mit viel Dämpfung drunter sind

3667
Lilly, dann läufst Du eben richtig, das ist doch gut!
Aber WENN es Dir schon egal ist, dann fährst Du meiner Meinung nach mit flachen, leichten Schuhen besser. Wiegen halt nix und sind letztendlich schneller, wenns drauf ankommt.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3668
gecko hat geschrieben:... und sind letztendlich schneller, wenns drauf ankommt.
... als Frau im Dunklen ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3669
Apropos Laufen als Frau im Dunklen. Mache mich Donnerstag nach Feierabend auf den Weg Richtung Süden. Passiere dabei Kölle. Ist es drin, da ne Laufpause einzulegen? :zwinker5: Vielleicht können wir im Dunklen Rehe schubsen oder Bären jagen. :D

3670
gecko hat geschrieben:Lilly, dann läufst Du eben richtig, das ist doch gut!
Aber WENN es Dir schon egal ist, dann fährst Du meiner Meinung nach mit flachen, leichten Schuhen besser. Wiegen halt nix und sind letztendlich schneller, wenns drauf ankommt.
Jipp. Und es ist ja auch ein wahnsinnig bequemer Schuh, nix stört. Und er ist sehr direkt. Gefällt mir. :daumen:

Meine Kollegen aus dem Büro und der LT haben ja mitbekommen, was ich da bestellt habe. Und was soll ich sagen? Das jahrzehntelange Marketing der Laufschuhindustrie war nicht nutzlos. Du wirst angeschaut wie ein Alien, als hätte man soeben erklärt, man wolle Fallschirmspringen ohne Fallschirm.

3672
Lilly* hat geschrieben:Meine Kollegen aus dem Büro und der LT haben ja mitbekommen, was ich da bestellt habe.
Wie das? Bist Du so von ihnen am schwärmen? Ziehst Du sie auch im Büro an?

Meine neuen Pearl Izumi N1 sind heute Abend das erste mal dran. Wird wohl leider ein Regenlauf werden, wie's aussieht.

3673
Alderamin hat geschrieben:Wie das? Bist Du so von ihnen am schwärmen? Ziehst Du sie auch im Büro an?
Ich habe sie mir ins Büro liefern lassen und dort aus Neugier natürlich direkt ausgepackt. Mit Angucken war die Neugier noch nicht gezähmt, also direkt im Büro die Schuhe gewechselt und schon tagsüber mal damit rumgelaufen. Daher kamen natürlich Fragen.
Und beim LT ist es so, dass man erstmal ein bischen in der Gruppe zusammen steht und quatscht. Wir warten immer die 5 obligatorischen Minuten für Zuspätkommer. Und da habe ich erzählt, dass ich heute meine neuen Schuhe das erste Mal teste.

Die Reaktionen waren echt kurios, ungläubig, kopfschüttelnd, aber auch neugierig. Aber der Ausdruck in den Augen erstmal so, als wolle ich mich umbringen.

Da kann man sich ansatzweise vorstellen, wie sich Gecko fühlen muss, wenn er irgendwo mit seinen Chalas aufkreuzt. :D
Alderamin hat geschrieben:Meine neuen Pearl Izumi N1 sind heute Abend das erste mal dran. Wird wohl leider ein Regenlauf werden, wie's aussieht.
Leider? :confused:
Hä? Kapiere ich nicht.. :D

3674
Lilly* hat geschrieben:Die Reaktionen waren echt kurios, ungläubig, kopfschüttelnd, aber auch neugierig. Aber der Ausdruck in den Augen erstmal so, als wolle ich mich umbringen.
Weise die Kollegen doch einfach draufhin, dass frau in deinem Alter nicht jeden Modetrend mitmacht, und deshalb natürlich normale Laufschuhe wie früher in den 70ern und 80ern anstatt dieses neumodischen Unsinns benutzt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3675
Lilly* hat geschrieben:Leider? :confused:
Hä? Kapiere ich nicht.. :D

Na ja, um diese kühle Jahreszeit gibt es angenehmeres als Wasser im Gesicht. Außer es hat 23°. Oder einen festen Aggregatzustand. :zwinker2:

3676
D-Bus hat geschrieben:Weise die Kollegen doch einfach draufhin, dass frau in deinem Alter nicht jeden Modetrend mitmacht, und deshalb natürlich normale Laufschuhe wie früher in den 70ern und 80ern anstatt dieses neumodischen Unsinns benutzt.
Das ist ja das Schöne daran, dass mittlerweile jeder Trend schon mal da war. :zwinker5:
Ich mache jetzt also nicht den neuesten Minimalismus-Trend mit, sondern bin voll retro unterwegs. :teufel:

3677
Wenn du damit gut laufen kannst, warum nicht? Für mich klingt das alles logisch und ich werde mir im Januar darum keine supergedämpften Klopper für meine Füße bestellen. Meine Füßchen sind stabil - ich mache sogar Aerobic Barfuß. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Schuhen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

3678
Ich wünsche euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr, ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!

Besonders aber dir Lilly, 2016 war doch ziemlich hart!

Liebe Grüße,
Martin
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

3679
Lilly* hat geschrieben:Das ist ja das Schöne daran, dass mittlerweile jeder Trend schon mal da war. :zwinker5:
Ich mache jetzt also nicht den neuesten Minimalismus-Trend mit, sondern bin voll retro unterwegs. :teufel:
Mit Minimalschuhen kommen einem jedenfalls gefühlt die Pfützen tiefer vor, als positiver Nebeneffekt. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3680
Vielen herzlichen Dank an alle für die lieben Grüße! Ich wünsche euch allen auch ein frohes neues Jahr!

Eigentlich würde ich auch einen kleinen Rückblick schreiben, aber zum Jahresende hin war erstens kaum Zeit dafür da und zweitens gab es - zumindest läuferisch - kaum etwas zu berichten. Dass das Jahr 2016 schlecht war, gibt dennoch nicht mein Gefühl wieder. 2016 war ein gutes Jahr, trotz der Krankheit. Zudem hat die Krankheit auch einige positive Dinge mit sich gebracht, man wächst daran und lernt schließlich auch einiges in schweren Situationen. Daher wäre mein Rückblick, wenn es einen gäbe, ganz und gar nicht negativ. Das Jahr war abgesehen davon, dass ich zum Großteil ein körperlicher Totalausfall war, richtig toll und hat viel Schönes gebracht!

Beendet habe ich das Jahr läuferisch mit Hase, ganz entspannt, wenn auch halb verfroren beim Silvesterlauf in Neuss. Das war ein richtig schöner Jahresabschluss. Und natürlich kurz vorm Start noch mit Nackensteak und Krautsalat, wie es sich gehört! Die Salming Race habe ich mittlerweile richtig lieb gewonnen, aber jetzt bei Eis und Schnee friert man sich in den dünnen Sohlen verdammt schnell die Füße ab.
Den Jahreswechsel abends habe ich dann in einer netten Runde und natürlich mit Schätzchen und Body verbracht, was nicht minder schön war. So hatte ich zum Jahresende meine 3 Lieblingsmänner zusammen. :D

Körperlich bin ich soweit wieder hergestellt und medizinisch so gut eingestellt, dass ich voll loslegen kann. Zu 95% fühle ich mich momentan gesund und fit. :daumen:

3683
Pastis hat geschrieben:Ein frohes neues Jahr, Frau Phoenix :) Hier kommt jetzt Struktur und sowas rein? Da bin ich ja mal gespannt, was dir Verrücktes 2017 einfällt :daumen: :D
Ich muss mich ja erst wieder ranarbeiten an größere Umfänge, um an verrückte Möglichkeiten zu kommen. :zwinker5:
Definitiv wird das Projekt Rheinetappen aber weiter verfolgt. Und wenn es anfangs keine 40-50km Etappen am Stück sind, sondern aufgeteilt in 2 Etappen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Etappe Drachenfels bis zum Deutschen Eck in Koblenz also evt. in 2 x 20/25km. Davor wird aber in kleineren Stücken der Rheinbereich Mainz, Worms, Mannheim, Speyer erlaufen. Befinde mich ja sowieso öfter da unten und kann mir den Teil schon mal erlaufen. Das Rennrad soll auch wieder zum Einsatz kommen, da ist eine Rheintour von Düsseldorf bis nach Worms runter geplant. Aber erst, wenn es etwas wärmer ist. Große Verrrücktheiten wird es in 2017 aber wohl noch nicht geben. Muss erst wieder reinkommen und habe dann vielleicht Ende des Jahres den Stand, um es 2018 krachen zu lassen, wenn nix dazwischen kommt.

3684
Warten wir mal ab - manchmal dauert es ja nicht so lange, deutlich höhere Umfänge zu erarbeiten (s. deine Anfänge hier) und manchmal dauert es nicht lange, diese ins nichts zu dezimieren (s. deine weitere Karriere hier). Eine Rheintour Ddorf - Worms klingt schon mal toll und einfach längere Etappen in kürzere aufzuteilen ist doch eine gute Idee....später kannst du immer noch den Rhein in einem Durchgang machen, falls du es nicht lassen kannst :) Viel viel Erfolg und Spaß dabei wünsche ich dir!!

3685
Pastis hat geschrieben:... Da bin ich ja mal gespannt, was dir Verrücktes 2017 einfällt :daumen: :D
Lass dir hier nix aufschwatzen, Lilly, wir machen als erstes einen gemütlichen Lauf durchs Sonnensytem vom Pluto bis zur Sonne ... danach kannst du dann immer noch den Rhein weiter rauf laufen. :daumen:

3687
Fred128 hat geschrieben:Lass dir hier nix aufschwatzen, Lilly, wir machen als erstes einen gemütlichen Lauf durchs Sonnensytem vom Pluto bis zur Sonne ... danach kannst du dann immer noch den Rhein weiter rauf laufen. :daumen:
Ja, dann sag mal n Termin an!

Ich hab übrigens noch sehr mickrige Umfänge, wenn man das überhaupt so nennen kann, aber bisher gottlob alles problemlos. Merk nix. War auch schon an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und beide Male in den ungedämpften Rennsemmeln, nix gemerkt. Alles paletti. Beruhigt mich schon, dass alles wieder gut wird. :D

3688
Hallo Lilly

Vielen Dank für deine Wünsche in meinem Faden.
Deine letzten beiden Sätze gefallen mir sehr sehr gut. Mach langsam und bleib geduldig, dann wird das wieder mit dem laaaaaaange Laufen und den vielen Kilometern.
Alles alles Gute für das Jahr 2017 und die darauffolgenden 111 Jahre. Bleib verletzungsfrei und gesund und munter.
Ich wünsche dir immer ein paar Quadratzentimeter Boden (egal ob Bitumen oder Erde) unter den Füssen.

Gruss Stefan

3689
Ich habe gerade Deine Tagebuchähnlichen Eintragungen in der Challenge Tabelle gelesen und mich bald nass gemacht vor Lachen ...
:D So geil.....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3690
Wenn Faulheit belohnt wird…

Ja, da tut man nix bis kaum was und wird dafür noch belohnt. :peinlich:
2016 war ja ein Totalausfall. Irgendwann reißt die Laufpause auch keine Lücke mehr, da man die Lücke im Laufe der Zeit anderweitig füllt. :zwinker2:
Kurzum: Man wird faul und undiszipliniert. Also, noch mehr als vorher.
Als mein Appetit wieder kam, war an Laufen auch nicht zu denken. Ich wollte in Ruhe essen. :teufel:
Also, irgendwie hatte ich bis dato nicht den Dreh bekommen.
Da war ich dann 1-2x laufen und dann wieder 2 Wochen gar nicht.
Dann vielleicht wieder 1x und wieder nicht. Herrje.

Die letzten 3 Wochen sahen so aus:
KW 1: 1x 10km laufen, 1 Walk-Jogging-Mix mit Hase
KW 2: 1x walken
KW 3: 1x walken
Also quasi so gut wie nix getan. :peinlich:

Letzte Woche hatte ich dann plötzlich Lust. Das kam so plötzlich aus dem Nichts. :noidea:
Naja, eigentlich wollte ich weniger laufen als im Scotties (Lokal unseres Lauftreffs) was Leckeres essen.
Also ab zum Lauftreff. Ob ich die große Runde (10,6km) überhaupt schaffe?

Überraschung 1:Ja, die große Runde klappte gut. Sogar ohne Probleme. :daumen:
Und gar nicht mal so langsam mit 6:35min/km. Bin ich doch vorher meist nur 6-7km Runden im 7er Schnitt gejoggt. Na sowas.
Überraschung 2:Einen Tag später wieder Bock auf Laufen.
Wo kommt die Energie denn jetzt her? :confused:
Body hat mich spätabends auf dem Rad begleitet und ich kam auf 10,7km in 6:24min/km.
Also noch schneller als gestern? Oha. Äh.. yeah. Kam mir aber entspannt und gemütlich vor.
Und nichts in den Beinen gemerkt vom Vortag.

Für´s Wochenende habe ich dann überlegt, mein Rheinetappenprojekt fortzuführen.
Alle 2 Wochen bin ich im schönen Rheinhessen.
Hab mich Samstagmorgen in der Früh in Gernsheim an der Rheinfähre aussetzen lassen und bin südlich
am Atomkraftwerk Biblis vorbei bis zur Rheinbrücke in Worms gelaufen.

Die Etappe sollte um die 20km betragen.
Ich bin ewig nicht so eine Strecke gelaufen (1 Jahr?), bin nicht mehr regelmäßig gelaufen, nicht trainiert und überhaupt. Also, eigentlich ne blöde Idee. :nene:
Aber was soll denn bitte schon groß passieren? Wenn es nicht klappt, mache ich Gehpausen oder spaziere den Rest zurück oder lass mich abholen. Einfach mal versuchen. 20k sind ja sehr überschaubar.
Ich habe unterwegs nicht auf die Uhr geschaut. Tempo war mir egal, am besten ganz langsam traben und schauen, ob ich die Strecke überhaupt packe.
Die Strecke war wunderschön. Morgens bei Sonnenaufgang los, schöne winterliche Landschaft am Rheinufer mit Schneeresten im goldenen Sonnenschein. :nick:
Hab ich das vermisst! Ich zuckelte gemütlich einsam am Rhein entlang und schwupp, kam schon die Rheinbrücke in Worms in Sicht.
Überraschung 3:
Ich kann so eine Strecke noch laufen!
Überraschung 4:
Erst exakt am Ziel habe ich auf die Uhr geschaut, um sie zu stoppen und das Ergebnis war:
Exakt 20:00km in 6:15min/km (2:05h). Letzter km sogar noch in 5:40min/h.
Unglaublich. Wo kam das denn bitte her? :haeh:
Wieso schaffe ich überhaupt aus dem Stand 20km? Und wieso so easy locker? :haeh:
Und wieso war das jetzt in 6:15, ne doppelt so lange Strecke und dann glatt so viel schneller? :haeh:

Hm. Aber den Tag nicht vor dem nächsten Tag loben, sag ich mir immer. :prof:
Eine Strecke abreißen kann man immer irgendwie, aber wie es wirklich um den Trainingsstand oder das Fahrgestell steht, sagt dir klar und deutlich der folgende Tag. Wenn dann Zipperlein auftauchen, weiß man, dass man sich übernommen hat.

Und somit zu Überraschung 5:

Am Tag danach: Nix los. Nix gemerkt.
War am Sonntagmorgen sogar nochmal draußen. Aber als Begleitung einer Freundin, 7,7km Walk-Jogging-Mix. Also eher aktive Regeneration.

Da faulenzt man ewig rum und kann steigt auf so einem Niveau wieder ein. Unfassbar.
Ich freu mich wie Bolle. Wobei etwas „Strafe“ für meine Faulenzerei bestimmt psychologisch wertvoll wäre.

Der Rhein sieht mich demnächst also wieder regelmäßig.
20k als Ausgangsbasis lohnt sich, um mit dem Rheinetappen wieder anzufangen.
Hier in Düsseldorf werde ich erst mal den nördlichen Teil bis zur holländischen Grenze abklappern, der mir noch fehlt (so ca. 80km gesamt, ca. 3-4 Etappen).
Und im Süden kommt nun der Bereich Worms, Mannheim, Speyer, etc. dran.
Und wenn ich wieder richtig lange Strecken laufen kann, machen wir dazwischen weiter: Drachenfels – Koblenz.

LG Lilly :hallo:

3693
Hallo Lilly,

den Seinen gibt's der Herr im Schlaf; sei froh, dass Du Dich nicht mit der Mühsal des Trainings befassen musst :wink:

Sag' Bescheid, wenn Du noch ein paar läufertouristische Tipps für den Rhein zwischen Bingen und Karlsruhe möchtest.

:winken:

Gee

3694
Boah, Lilly, genial, unglaublich ... da habe ich 4 Wochen ausgesetzt und habe Probleme mit dem wieder rein kommen, da rennst du 20 km aus dem Nichts ... vielleicht merke ich doch langsam mein Alter ... :confused:
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

3695
Sorry wenn ich anscheinend die Spielverderberin bin, aber ich fände ein halbwegs ordentliches Training zigmal besser als "mal Lust auf 20 Km spontan".

Auch wenn ich deine Vorgeschichte etc. nicht kenne - bin ja noch ganz neu hier (wieder) sozusagen.

Ich hoffe, dass du jetzt neu motiviert bist, etwas regelmäßiger laufen zu gehen. Denn glaube mir, die Kondition wird nicht ewig so gut bleiben. Wenn du Monate aussetzt oder nen Jahr nix gemacht hast, wirst du das merken.

Von einer, die mehr als happy wäre, in deinem Trainingsbereich laufen zu dürfen.

3696
Krisrennt hat geschrieben:Sorry wenn ich anscheinend die Spielverderberin bin, aber ich fände ein halbwegs ordentliches Training zigmal besser als "mal Lust auf 20 Km spontan".

Auch wenn ich deine Vorgeschichte etc. nicht kenne - bin ja noch ganz neu hier (wieder) sozusagen.

Ich hoffe, dass du jetzt neu motiviert bist, etwas regelmäßiger laufen zu gehen. Denn glaube mir, die Kondition wird nicht ewig so gut bleiben. Wenn du Monate aussetzt oder nen Jahr nix gemacht hast, wirst du das merken.

Von einer, die mehr als happy wäre, in deinem Trainingsbereich laufen zu dürfen.
Einer muss ja den Spielverderber spielen :D
Schön Lilly, das freut mich sowas zu lesen. Nur mach das nicht allzu oft, bitte auch keine 50-100km Läufe.
Im Grunde musst du dich nur von Manfred fernhalten :D
Bild
Bild

3697
lexy hat geschrieben:Schön Lilly, das freut mich sowas zu lesen. Nur mach das nicht allzu oft, bitte auch keine 50-100km Läufe.
Im Grunde musst du dich nur von Manfred fernhalten :D
Jub, sehe ich ähnlich! Schön, dass du wieder dabei bist.

Sorge habe ich bei dir (fast) nicht. 100MeilenBerlin in 2017 ist ausverkauft, du kommst da nicht mehr auf die Starterliste. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3698
geebee hat geschrieben:Sag' Bescheid, wenn Du noch ein paar läufertouristische Tipps für den Rhein zwischen Bingen und Karlsruhe möchtest.
Stell schon mal die Liste der Bratwurstbuden zusammen, die zwischen Bingen und Karlsruhe liegen. :D
Krisrennt hat geschrieben:Sorry wenn ich anscheinend die Spielverderberin bin, aber ich fände ein halbwegs ordentliches Training zigmal besser als "mal Lust auf 20 Km spontan".
Auch wenn ich deine Vorgeschichte etc. nicht kenne
Da hast du ja Recht. Du weißt das, ich weiß das, alle wissen das.
Es nützt nur nix, Lexy hat es auf den Punkt gebracht:
lexy hat geschrieben: Im Grunde musst du dich nur von Manfred fernhalten :D
:hihi:
Isse hat geschrieben:100MeilenBerlin in 2017 ist ausverkauft, du kommst da nicht mehr auf die Starterliste. :zwinker2:
Manfred ist aber angemeldet. Der Plan lautet, ihn in Berlin zu begleiten. Also wenigstens n Stück. :zwinker2:

3699
Isse hat geschrieben: Sag' Bescheid, wenn Du noch ein paar läufertouristische Tipps für den Rhein zwischen Bingen und Karlsruhe möchtest.

:winken:

Gee
Hallo Gee,

ich habe mir den Bereich zwischen Bingen und Karlsruhe angeschaut. Genau den Teil habe ich ja quasi vor der Nase.

Die Etappen könnten so aufgeteilt sein:
Bingen – Mainz: 29km
Mainz – Gernsheim: 38km
Worms – Mannheim: 22km
Mannheim – Speyer: 30km
Speyer – Karlsruhe: 52km

Das Teilstück zwischen Speyer und Karlsruhe ist schon ne Hausnummer. Vielleicht komme ich bis zum Sommer wieder dahin und kann die Etappe als ganzes laufen, alternativ würde ich die 52km in 2 Happen aufteilen. Die restlichen Etappen sollten aber bald zu laufen sein, wenn nichts blödes dazwischen kommt. Werde die Rheinetappen also erstmal nicht der Reihenfolge nach laufen, sondern mit den kurzen Stücken anfangen und mich langsam steigern.

Hast du Empfehlungen für schöne Start- und Zielpunkte?

3700
Lilly,
alles Gute beim Laufen, dieser glücklich machenden Sportart. Du wirst wissen wo du aufpassen musst.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“