Banner

Einfach laufen?

51
Leute, Leute... :peinlich: so langsam bin ich zutiefst gerührt... Ich seh mich schon am 09.11. nach dem Martinslauf mit meiner Medaille und der Netto-Zeit 59:59 im Zielbereich stehen, den kleinen Spickzettel aus meiner Lauftight ziehend, wie ich mich dem lokalen Reporterteam zuwende und zu einer Dankesrede ansetze: "Ich danke meinem Laufschuhverkäufer, der erkannt hat, dass ich keine Supiniererin bin, ich danke Petrus, der mir in meiner Herbstvorbereitung oft Regen geschickt hat, ich danke A.B. für die harte Schule der Tempointervalle, ich danke meinem Trainer wetjack für die Auswertung meiner Garmin-Dateien, ich danke Mike, det_isse, cappu, walter, tommy, pastis, x, y, z, a, b, c und d, die mir immer Mut gemacht haben, durchzuhalten und am Ball zu bleiben, ich danke meinen Eltern, denn ohne sie wäre ich heute nicht hier..." ok, ich arbeite noch dran... :D aber so in etwa wird das laufen! :peinlich:

54
Lilly35 hat geschrieben:Wie jetzt? Heißt das, wir müssen uns zum Laufen hübsch machen?
Da kannste dir ja jede Menge Tipps in Laufmuddis Fred abholen :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

55
Lilly35 hat geschrieben:Ich seh mich schon am 09.11. nach dem Martinslauf mit meiner Medaille und der Netto-Zeit 59:59 im Zielbereich stehen, den kleinen Spickzettel aus meiner Lauftight ziehend, wie ich mich dem lokalen Reporterteam zuwende und zu einer Dankesrede ansetze:
Reden müssen vorbereitet sein. Das ist schon ok so. Nebenher vergiss nicht die Einladungen zur Finisherparty wegzuschicken. :hihi:

Gibt es von deinem Lauf Live-Tracking? Da wirst du sicherlich eine Anhängerschaft haben, die dich dann Stück für Stück begleitet. Selbst meine halbblinde Mutter, die weit über 70 ist, saß gebannt vor ihrem Laptop und verfolgte beim BM ihre Tochter. Das war zu putzig. Jetzt zum nächsten WK am Sonntag besteht sie auf Wiederholung. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



56
Lilly35 hat geschrieben: "Ich danke .......

Und was ist mit den pacern ... :wink:

Wird dann bei dir wohl so ähnlich aussehen wie bei Anna .... :D
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

57
Lilly35 hat geschrieben:Wie jetzt? Heißt das, wir müssen uns zum Laufen hübsch machen?
Nur du! ICH habe die Cam :D (ich werde mir wohl den eigenen Lauf für diese oscarreife Vorstellung versauen müssen, aber dann habe ich ja eine Aurede).

58
Ich seh schon, das wird furchtbar lustig, egal was dabei herauskommt. :D

Sub60 werde ich zu einer oscarrreifen Bühnenrede ansetzen und über 60 werde ich es halten wie Frau Mikitenko beim BM. Ein paar leichte Tränen und das Karriereende verkündend: "Es ist ein schwerer Schritt, doch ich werde meine Laufkarriere mit dem heutigen Tage beenden. In meinem Alter ist einfach keine Leistungssteigerung mehr drin."

Ich weiß nur noch nicht, was ich mache, wenn eine Punktlandung auf 60:00:00 rauskommt? :confused:

@det_isse: Supersüß deine Mutti! Ich wäre aber auch stolz wie Oscar auf meine Tochter! Ich habe Tigertier gebannt im Livetracking von Anfang bis Ende verfolgt und mitgefiebert und als das Livetracking bei km 35 einen Hänger hatte und sich ihr Figürchen minutenlang nicht bewegt hat, habe ich das Läuferfigürchen angeschrien (Beweg dich! Mach weiter! Du schaffst das!). Dabei kenne ich sie nicht mal... :D

@nachlangerpause: hihi, das ist lustig.. ich besorg mir eine knappe pinke Shorts und du noch ein paar Pacer? :peinlich:

59
Dann schämst du dich!

Du bist doch erst neulich fast sub60 gelaufen. Dann trainierst du jetzt systematisch mit Trainer, Lauftreffs, Intervallen, basisdemokratischem Trainingsplan, plus Trainingsplan B, C und D, gefühlten 70 Laufforis im Rücken mit tatsächlichen 70 wohlgemeinten Ratschlägen. Es ist deine Jahreszeit, mit Temperaturen nahe 20 Grad ist nicht zu rechnen. Du gehst jetzt schon 4-5 Mal die Woche laufen. Du bestehst förmlich nur noch aus Muskeln.

Da wirst du wohl die letzten 1-2 Minuten (weiß nicht mehr genau wieviel es war) rausholen oder? Zumal es ja schon festgestellt wurde, dass du durchaus schnell laufen kannst, du tust es nur normalerweise nicht.

Ein Trainer hat dir sogar die 45:00 in Aussicht gestellt für nächstes Jahr.

Also stapele mal nicht zu tief ;)

60
ja, bei allem, was du so aufzählst, hört sich das echt nach Tiefstapelei an. Aber diese sub60, die ich da geschafft habe.. das kann ich einfach nicht so aus dem Stand heraus! Das war quasi sowas wie ein Glückstag. - wie Weihnachten oder Ostern auf einem Tag! Ich laufe seit 5,5 Jahren und im Frühjahr habe ich angefangen, 1x die Woche Tempointervalle zu machen. 400er, 800er, 1000er... Ich hab sowohl bei 30 Grad im Sommer auf dem scheiss Sportplatz gestanden und auch im strömenden Regen, als es aus Kübeln goss! Dann habe ich viele Fahrtspiele gemacht. An längeren Läufen 3-4 Steigerungen am Ende eingebaut. Leichtere Schuhe gekauft. Den ganzen Driss... So einen Aufwand betreiben andere, wenn sie sub45 im Kopf haben. Sub60 dagegen schaffen die meisten einfach durch normales regelmäßiges Laufen. Und dann brauchte ich auch noch einen Pacer, eine extrem flache Strecke und bin am Ende fast tot umgefallen. Also, einfach war das nich... und einfach zu wiederholen ist das auch nicht.. mir fällt das wirklich extrem schwer. Sonst würde ich den Aufriss, den du so schön beschrieben hast :D auch gar nicht treiben.. Aber ja, es ist ein Aufwand, für den man sich fast schämen muss... :peinlich:

61
Du musst es auch nicht aus dem Stand machen. Du musst es vorher sowieso gar nicht machen. Du läufst am 9. bestimmt Sub58 im WK. So ist es. Dafür ja auch der Driss :zwinker4:

62
Lily, soll ich Dir dann bei Deiner Dankesrede ne Zwiebel unter die Nase halten? Weil - ein paar Tränchen dürfen dann schon sein, machen die doch bei der Oscar-Verleihung auch :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

65
So ein Mist !!! ich hab die ganze "Januar ist doof" Phase dieses Fadens verpasst. Ich habe mich gerade schlapp gelacht :D

Btw.... ich habe im Januar dieses Jahres angefangen zu laufen. Runtastic sagt: Genau EINEN Lauf. Richtig los gings dann im Februar mit 80 Monatskilometern. Und um auch noch ein -verspäterätetes- Statement dazu abzugeben:
Der doofste Monat ist eindeutig der November!!!
Da hat man die letzten schönen Tage im Oktober hinter sich gelassen und hat den GANZEN, VERSCHISSENEN, LANGEN, DUNKLEN, WINTER noch vor sich, incl. Weihnachten (Dieses Jahr gab es schon im August Lebkuchen bei Aldi, da hatte ich genügend Zeit mich mental drauf vorzubereiten, sollte mann meinen, hat aber nicht geklappt bisher)
Und jetzt haben wir bald wieder November :( Schrecklich dunkle Zeiten liegen vor uns.... wie in Mittelerde kurz vor Sauron, um nicht zu sagen, wie am Ende einer genialen Fernsehserie bzw. dem zu nahe kommen des Nichts in der Unendlichen Geschichte.... einfach ätzend!

Hiermit eröffne ich im Übrigen den Club der "Lillygofor59ers"
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

66
Ich hab im November Geburtstag, den könnt ihr nicht so mir nichts dir nichts streichen! :frown:

Und im November gibt es die schönsten Sternenhimmel im ganzen Jahr! Es gibt bunte Lampionzüge durch die Städte, die Städte werden für die Weihnachtszeit geschmückt, die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen bereits im November, die Sonne steht noch nicht so tief, dass sie unterwegs blendet, morgens kann man super schöne Fotos von den Nebelschwaden über den Feldern machen und das Kuscheln macht viel mehr Spaß als im Oktober! Außerdem findet der Martinslauf im November statt. :motz:

67
Lilly, ich laufe jetzt seit 10 Jahren. Mein 1. 10er WK lag bei 1:06:xx, vor 2 Jahren, seit dieser Zeit laufe ich erst WK-orientiert. Nun mit Training und viel Hilfe schaffte ich dieses Jahr 00:53:xx und war stolz wie Bolle. Bei dir wird das ähnlich verlaufen. Sei da gewiss.

Außerdem findet der Martinslauf im November statt
Im Nov. haben wir auch jedes WE Geb. zu feiern. Das ist richtig anstrengend. Und nebenher heißt der Martinslauf so, weil da die Entensaison beginnt. Ein wichtiges Ereignis in meiner Küche :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



68
Det_isse hat geschrieben:Lilly, ich laufe jetzt seit 10 Jahren. Mein 1. 10er WK lag bei 1:06:xx, vor 2 Jahren, seit dieser Zeit laufe ich erst WK-orientiert. Nun mit Training und viel Hilfe schaffte ich dieses Jahr 00:53:xx und war stolz wie Bolle. Bei dir wird das ähnlich verlaufen. Sei da gewiss.
Das macht mir Mut, dass es tatsächlich klappen könnte! :) Dachte an sub60 beim Martinslauf, evt. dann sub58 beim Silvesterlauf.. usw.. mal schauen, was man bis zum Kö-Lauf in einem Jahr rausholen kann. Und danach gehe ich erst wieder auf die längeren Distanzen.

Det_isse hat geschrieben:Im Nov. haben wir auch jedes WE Geb. zu feiern. Das ist richtig anstrengend. Und nebenher heißt der Martinslauf so, weil da die Entensaison beginnt. Ein wichtiges Ereignis in meiner Küche :hihi:
haha.. noch eine November-Geplagte! Wir feiern im 2-Tagesrhythmus. Angefangen bei mir, 2 Tage später meine Mutter, 2 Tage später Schwester, 2 Tage später Schwager, usw.. Ich glaube, 90% von uns sind Novembergeborene. Wir sind wohl alle Karnevalskinder..

69
Es wird klappen. Ich kann mir so überhaupt nicht mal vorstellen, dass es nicht klappen könnte!! Es klappt! Es war wahrscheinlich auch gerade neulich eine Kopfsache, die dann weiter in eine kleine sportliche Identitätskrise geführt hat...und jetzt läuft es wieder, es ist noch Zeit, es wird klappen!

Und wann ist jetzt das Intervalltraining??? :bounce:

70
Ich habe gerade irgendwie den Faden verloren...
wann war jetzt nochmal LiLa? (Lillys Lauf - für die Nicht Eingeweihten von Lalasprech)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

71
LaläLitä (Langsam läuft Lilly täglich) habe ich so das Gefühl :D
Ich habe gestern geübt und in meine Tabelle tatsächlich Lakula eingetragen (langsamer, kurzer Lauf)!

DER Lauf ist übrigens am 9. November!

EDIT: Natürlich nicht mit "TäläLiLa" (täglich läuft Lilly langsam) zu verwechseln, was ja nicht mehr stimmt!!!

73
Pastis hat geschrieben:LaläLitä (Langsam läuft Lilly täglich) habe ich so das Gefühl :D
Heey!!! Ich habe 4 (!!!) Pläne zu absolvieren!!! Das geht nur mit täglich laufen!!!! :hihi:

74
Lilly, ist das so ähnlich wie bei den Diäten? Ich mache nämlich auch grade die Brigitte, Atkins, Bild-der-Frau und SIS-Diät. Gleichzeitig, damit es hilft. Aber weißte was? Ich nehm kein Gramm ab :klatsch: :zwinker4: :mahlzeit:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

75
Hier geht's ja zu wie im Taubenschlag :)

Lilly, du schaffst den Martinslauf sub60. Falls nicht werde ich an der Strecke warten, dir beim vorbeilaufen ein Stück Fleisch anheften und die ausgehungerten Hunde loslassen, was glaubst du wie schnell du im Ziel bist :D

V.a. solltest du deinen Kopf trainieren. Wir wär's wenn du ab sofort jeden Morgen nach dem Aufstehen in den Spiegel schaust und sagst "Sub60, Tschakka, ich schaff' es!" ?!

@Jahreszeit:
Die beste Jahreszeit zum Laufen kommt doch erst noch. Wenn der Schnee unter den Füßen knirscht, die Eiszapfen an der Nasenspitze hängen und die ersten Atemzüge in der Lunge brennen, dann erst macht das Laufen richtig Spaß :)

Lilly, übertreibe es nicht mit den Plänen. Probieren ist gut, aber nicht, dass du am Schluss dich verkrampfst.

77
Dienstag, 07.10.14 - "1000er Intervalle" oder "Unfassbar! Unfassbar!!! U N F A S S B A R ! ! !"

Heute war ich nicht im Südpark mit A.B. laufen. Nein.
Ich war in einem Paralleluniversum mit einem gutem Karma an meiner Seite!

Ich weiß immer noch nicht recht, was ich sagen soll, bzw. schreiben soll.
Mir fehlen die Worte. Stattdessen bin ich A.B. gefühlte 10x um den Hals gefallen..

Also, der Reihe nach:
Sie hatte für mich heute 1000er Intervalle parat. Pace: zwischen 5:30 und 5:45.
Auf 5:45 war ich mental vorbereitet, will ja "unter" 6:00 laufen.
Aber 5:30?? Das ist doch purer Wahnsinn. Das packe ich doch keine 500m...
Sie beruhigte mich, wir könnten ja auch langsamer, sie hätte das nur als "Range" in ihre Uhr eingespeichert.
Na gut.

Wir haben uns vorher warm gemacht, kleines Lauf-ABC, dann ca. 1,3km einlaufen.

1. Intervall á 1000m: Ruhig bleiben. Ruhig atmen. 4 Schritte ein, 4 Schritte aus. So wie immer. Nicht nervös werden.
Ha, irgendwie funktioniert das mit dem ruhig bleiben viel besser, wenn man nicht selbst hektisch immer wieder auf die Uhr schauen muss, sondern einfach stur neben jemanden laufen kann. Also: Kopf aus, einfach nur ruhig machen und neben ihr herlaufen.
Trabpause 400m: Hm. Total spannend, dass ich überhaupt weiter traben kann. Bei den 1000ern, die ich im Sommer alleine trainiert habe, ging das nicht. Da war ich froh, die 1000m überhaupt mit ach und krach geschafft zu haben und musste dann stehen bleiben. Einmal musste ich mich sogar auf den Boden setzen. Jetzt ging das Intervall locker und ich kann weitertraben. Genial! Aber hey, es ist erst das 1. Intervall!!! Und 3 Stück soll ich auf jeden Fall machen!

2. Intervall á 1000m: Ich fühl mich genau so wie beim ersten IV. Läuft. Sogar ziemlich gut. Und ich atme immer noch im 4er Rhythmus. Wahnsinn!
Trabpause 400m: Ich bekomme Angst vor meiner eigenen Courage und beschließe, die Trabpause lieber etwas langsamer zu machen als vorher.

3. Intervall á 1000m: Nach ca. der Hälfte der Strecke (gefühlt, ich habe nicht auf meine Uhr geschaut, sondern bin einfach neben meiner Pacerin her) wurde es schon etwas anstrengender. Puh, ob ich das noch packe? Sag mal, du bist eigentlich total bekloppt, du Doofe?? Du denkst drüber nach, dass es "etwas anstrengender" wird? Geht´s noch?? Sonst hast du beim 1. IV schon gejappst wie ein Fisch an Land und jetzt denkst du erst beim 3. IV drüber nach, dass es "etwas anstrengender" wird? Das ist doch genial! Das ist super! Grandios! Der Knaller! Wahnsinn! Ein 1000 Meter Intervall und mir gehen 1000 Superlative durch den Kopf...
Trabpause 400m: Ich sage meiner Pacerin, dass es "etwas anstrengender" wurde, aber ich noch nicht fix und foxi bin und wir auf jeden Fall noch ein 4. IV versuchen können.

4. Intervall á 1000m: Ich laufe einfach wieder stur neben A.B. her. Nicht denken, einfach machen. Oh neeeeiiin!! Die Hamsterrampe!! Scheisse. Mist. Tja, da wird das 4. IV ein jähes Ende haben.. Wenn die Steigung am Ende der 1000m käme, dann könnte man sich ja noch durchbeißen auf die letzten Meter, aber so? Ich soll da hoch und dann noch ein ganzes Stück weiter durchlaufen? Never. Egal. Kopf aus. Laufen und gucken, wie weit du hoch kommst. Oben angekommen, rechts um die Kurve und weiter. Und es geht..! Sicher ist mein Puls gestiegen, aber ich kann weiter. Die Steigung war gar nicht so schlimm.
Wahnsinn! Was machst du eigentlich hier? Du läufst das 4. Intervall, kannst immer noch, du keuchst oder röchelst noch nicht, läufst eine Steigung hoch und kannst trotzdem noch? Mir gehen die Superlative aus.
Trabpause 400m: Wir traben jetzt (vorerst) nicht, sondern bleiben kurz stehen und quatschen, da dies das letzte Intervall war. Aber irgendwie bin ich grad so beschwingt, dass ich sage: "Weißt du was? Lass uns weiter, ich will noch ein 5. IV machen!"

5. Intervall á 1000m: Wir sind jetzt oben auf dem "Deich". Stur geradeaus, nicht kreuz und quer wie vorher. Stumm laufen wir nebeneinander her.
Meine Pacerin unterbricht die Stille: "Du weißt schon, dass wir 5:20 laufen?"
Kurzer Blick auf meine Uhr: auch sie zeigt mir 5:20 an. Wahnsinn! Waaahnsinn!
Ich antworte: "Ach, weißt du was, lass laufen.. Ob das jetzt zu schnell ist, ist doch egal. Ich habe mal gelesen, die Geschwindigkeit für Intervalle ist zu schnell gewählt, wenn man sie nicht halten kann. Wenn wir aber im letzten Intervall sogar noch schneller werden können, dann ist doch alles gut. Passt schon."
Innerlich flippe ich grad völlig aus! Ich kann 5 Intervalle am Stück laufen! Ich kann 5 Intervalle schneller als 6:00 laufen! Ich kann das letzte Intervall sogar noch schneller laufen als die vorherigen! Und ich kann dabei sogar noch reden! Waaaahnsinn!

Am Ende des letzten Intervalls haben wir auf dem Deich kurz auf den Rest der Truppe gewartet, die ein Stück hinter uns waren und sind mit ihnen gemeinsam die restlichen 2,5km gemütlich zum Parkplatz zurück. Blick auf Uhr: Pace 6:09. Huch! Ich laufe 5 Intervalle sub 6:00 und das "gemütliche" Austraben ist immer noch so schnell? Unglaublich.
Wir nehmen dann noch etwas Tempo raus und traben den Rest in - für mich sonst immer noch unfassbar schnellen - 6:16 zurück, die mir jetzt irgendwie langsam vorkommen. Wahnsinn.

Hier übrigens die Auswertung der Daten:
1. Intervall: 5:36
2. Intervall: 5:38
3. Intervall: 5:40
4. Intervall: 5:32 ("Hamsterrampe")
5. Intervall: 5:20

Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll.. ich bin total baff.

78
Hi Lilly35,
bei Deiner Erzählung wird man ganz neidisch auf die Leute bei
Deinem Lauftreff in Düsseldorf... ich habe hier in KÖLN,
das ist die Stadt für die Du ein Visum brauchst, :hihi:
so was noch nicht gefunden.
Ich wünsche Dir weiter viel Spaß bei Deinem spitzen
Lauftreff mit so netten Leuten !!!!
Lieber Gruß
Größe 192 cm --- Höchststand 2014 113,5kg -- 29.09.14: 100,4kg
96,4kg(27.10.14) ----->89,6kg(31.12.14) -----> Aktuell: 97,2kg-----> 85kg

-----------------------------------------------------
Du bist was Du isst........ 85kg ich komme !

Ich bin
viel jünger als mein Körper,
viel verrückter als mein Alter,
viel lieber als viele meinen und
viel fröhlicher als ich manchmal gucke!

79
Genau das ist der Anfang. Jetzt weißt du wie es sich anfühlt und dass es geht. Und jetzt los!

Ich hatte heute beim Bahntraining ein ähnliches Erlebnis. Nach Aufwärmen und Lauf-ABC sind wir eine Pyramide gelaufen also, 200 m, 400 m, 800 m, 1000 m und dann wieder weniger bis 200 m. Die ersten 200 bin ich schon in 40 sec gelaufen, und hab noch gedacht das war zu schnell. Aber die folgenden IV gingen genauso und die 1000 m in 04:29. Die bin ich zwar bei IV schon schneller gelaufen, aber es hat sich in dem Tempo noch nie so locker angefühlt. Ich habe sogar noch Tempo raus genommen. Und die letzten 200 m bin ich wieder in 40 sec gelaufen und das war auch kein All-In. Hat wahrscheinlich am Fritz-Walter-Wetter gelegen :)
Lilly35 hat geschrieben: 1. Intervall á 1000m: Ruhig bleiben. Ruhig atmen. 4 Schritte ein, 4 Schritte aus.
Das konnte ich bei den 1000 m übrigens auch noch, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich eine ziemlich hohe Schrittfrequenz laufe :D . Nach meinem Puls zu urteilen ging es aber wirklich noch.

Gruß
Gid

80
Insgesamt kamen wir übrigens auf 10,6km in einer Durchschnittspace von 6:11 raus! Das hat was!
Die durchschnittliche HF lag bei 167! Unter der Voraussetzung, dass meine HFmax stimmt sind das 86%.
Bei den Intervallen lag sie so um die 170-173. Bei der Steigung war der Puls natürlich kurz höher.
Der Puls deckt sich also mit meinem "Laufgefühl": War echt flott, aber noch nicht am Ende.

81
Wenn du Intervall 2 noch mit 4er-Atmung laufen konntest, geht da noch einiges mehr, wage ich zu behaupten (es sei denn, du würdest mit einer Schrittfrequenz von 270 oder so laufen, was bestimmt koordinativ durchaus anspruchsvoll wäre).

82
Klasse Lilly, das lief ja wie geschmiert! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

83
Super Lilliy und freut mich, dass es so gut lief. Habt ihr die 4 TP auf einen reduzieren können? A.B. gute Arbeit :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



85
Herzlichen Glückwunsch!!

Ich verstehe jetzt zwar nicht, wie du bis vor zwei Wochen kaum die Brücke hoch gekommen bist und jetzt läufst du so, aber ist ja auch egal - das sind ganz tolle Zeiten!!!

Und ich bin auch echt neidisch! Aber ich kann mir dann ja längerfristige Ziele setzen :D

Und was ist jetzt mit Plan? Würde mich auch interessieren, was Ihr da ausbaldowert habt.

86
Ja, ich habe mich fest entschieden. Allerdings ist die Entscheidung bei mir schon vor dem Training gestern gefallen.

Kurz zu den Plänen, die mir vorlagen (alle TP jetzt nur auf die letzten 5 Wochen betrachtet, die mir nur noch bleiben):

Viele Pläne hatten nur eine Pulsangabe, danach kann und will ich nicht laufen. Ich hatte also nur Pläne mit Paceangabe vorliegen.
Jeder Plan war ein sub60 Plan.

TP1 von Marquardt: Alle Einheiten superlangsam. Es gibt tatsächlich nur eine einzige Einheit, die genau auf Pace 6:00 liegt und das erst in der letzten Woche vor dem WK. Seh ich nicht ein und finde ich viel zu lasch.
TP2 Flexplus: Hier ist immerhiin einmal die Woche ein IV drin in 5:45/5:41, die restlichen Einheiten auch seeehr langsam. Allerdings ist der km-Umfang echt gering, finde ich. Diese Woche z.B. nur 18,3km. Finde ich zu wenig. Mag ich nicht.
TP3 Hubert Beck: Hubert Beck hat auch einmal die Woche IV drin, der Rest wieder extrem langsam. Die IV sind allerdings sehr eintönig. Jede Woche 2x2000m in 6:00. Keine Einheit ist schneller als 6:00. Auch seltsam, obwohl Zielzeit des Plan 58:00min sind.
TP4 durch ein Forumsmitglied: Ich habe ihm meine Garmin-Dateien zur Auswertung geschickt, er schickt mir die nächsten Trainingseinheiten. Die widerum schaut er sich an und passt ggf. an. Auch er hat mir erst mal superlangsame Einheiten verordnet, die ich bis dato auch gemacht habe (abgesehen von den Läufen mit der Laufgruppe, die nicht im Plan waren).

Die Wahl ist dann auf Nr. 4 gefallen. Ich glaube, eine persönlich auf mich ausgerichtete Planung ist am besten. Plus: Ich habe Gelegenheit zur Rückfrage, wenn was ist. Der Plan wird angepasst. Nach meinen Daten sollte ich nun sogar eine Woche überspringen und direkt mit der nächsten Woche weitermachen. Anfangs war ich seinen Vorschlägen gegenüber auch skeptisch, weil es so langsame Einheiten waren. Ich war bei allen Plänen skeptisch, weil alle beinhalten, dass ich noch langsamer laufen soll als ohnehin schon. Das wollte mir schlichtweg einfach nicht in den Kopf gehen!

Allerdings merke ich ja jetzt schon, dass ich bei den Tempoeinheiten viel fitter und frischer bin. Laut meinem "Personal-Trainer" ist das so, weil ich nun eine größere Range habe, in der ich mich tempomäßig bewege. Ich bin jetzt endlich mal ausgeruht und fit, wenn ich ins Tempotraining gehe. Vorher habe ich bei jedem Lauf immer versucht, so gut und schnell zu laufen wie ich kann. Ergo: ich war immer kaputt und erschöpft.
Der Körper ist immer ausgepowert, eintöniges Training machte mich langsam. Hinzu kommt auch, dass Training in der Gruppe auch Spaß macht und mir leichter fällt.

Ich hab ihm die IV-Daten von gestern gesendet und wir bauen das wöchentliche IV-Training dienstags nun in den Plan ein.
Die nächsten Wochen bis zum WK kann ich noch folgende IV machen:
5x1000 ca. 5:30
10x400 ca. 5:10
4x1200 ca. 5:35
3x1600 ca. 5:50

Ich glaube, das ist eine gute Wahl. Und mit der hervorrangenden Betreuung durch Trainer & Pacerin kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder? :nick:

87
Hach Lilly ich hab fast ein bisschen Pippi in den Augen vor Freude - ich freu mich so für bzw mit dir :umarm: Ich denke das is einfach mal super gelaufen und du solltest dir wirklich keine allzu großen Sorgen machen wegen dem Wettkampf am 09.11. :daumen:

Ich muss aber auch zugeben dass sich ewtas Neid über deine Pulswerte eingeschlichen hat :peinlich: Ich weis ich weis da ich meine max.HF nich kenne sind meine zur Zeit nich aussagekräftig aber von solchen IV-Trainingspwerten träum ich nur :rolleyes:

Auf jeden Fall Klasse, weiter so - ich les gespannt mit :nick:

88
Mann Lilly, klasse!!
Gerade Dein "Laufbericht" in Post #77 hat mir gerade richtig Spaß gemacht beim Lesen.
Vor allem das Allerwichtigste: Du hast den Spaß an der Sache wiedergefunden. Offenbar hast Du wirklich eine dolle Trainerin!
Ich hänge mich da jetzt mal dran und mache heute eine LANGSAME Alsterrunde. So langsam, dass es mich jucken und kratzen wird, aber ich werde es schaffen! :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

89
Ich war übrigens heute auch im schönen Südpark laufen und da habe ich überlegt und überlegt; verrate es mir doch bitte: Was ist die Hamsterrampe? *stirb-vor-Neugier* :D

90
@Pastis: Vom Düsseldörfchen kommend, wo es quasi beim Werstener Kreuz so ein paar Meterchen bergan geht. Da dies der letzte Anstiegin der Hamsterrunde ist, nennen wir es liebevoll die Hamsterrampe.

91
@A.B.: Hmm..irgendwie weiß ich überhaupt nicht, wo du meinst...ich laufe nirgendwo in der Nähe von Werstener Kreuz, daran könnte es liegen. Aber der Name ist süß! Und die kleine Runde rund und rund um den See ist dann "Hamsterrad" :zwinker2:

92
Kannst ja morgen abend mit uns laufen, dann zeig ich dir die Rampe ;-)
Treff 19 Uhr P&R Parkplatz an der Haltestelle Südpark (oder zum Lauf-ABC schon 18.45)

93
Lilly ich freue mich auch sehr über deine Entwicklung. Dabei geht die noch gar nicht so lange. Viel Spaß weiterhin und ich bin neugierig, wohin das bei dir noch führen wird :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

94
@Pastis: Warst du am Donnerstag da und hast die Hamsterrampe kennengelernt?

Ich war derweil mal wieder in meiner alten Heimat laufen. Hatte meiner Mutter von meiner Interalleinheit am Dienstag berichtet. Als sie 5:20 hörte, schüttelte sie ernergisch den Kopf und war felsenfest der Überzeugung, einen 5er Schnitt auf einen km wär ein Witz, das würde sie auch noch hinkriegen (sie ist 75). Ich hatte übrigens Laufkleidung eingepackt und war auch verabredet zum Laufen und sie wollte kurz einen 5er Schnitte "demonstriert" bekommen. Naja, ich lauf los... Sie steht in der Einfahrt und brüllt mir hinterher: "Was tust du denn da??? Wo kein Schnee liegt, kann man schneller laufen!"

herzallerliebst, die gute Frau. Wie immer.. :motz:

96
Was ist denn mit deiner Hüfte passiert? Bist du einen 20er gelaufen? Falls es bis Dienstag weg ist, könntest du auch die Intervalleinheiten mitmachen.

99
Lilly35 hat geschrieben:Was tust du denn da??? Wo kein Schnee liegt, kann man schneller laufen!"
:hihi: gröööööööööööhl Du solltest deine Mutter als Trainerin nehmen :D Dann biste schneller unter 50 min als du auf auf die Uhr schauen kannst :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

100
LiLi (= Liebe Lilly),

deine Zeiten bei den Intervallen hätte ich gerne! Schmacht!
Mein geheimstes Geheimziel ist ja auch, im nächsten Frühjahr auf 10km in högschdens 59:59min einzukommen. Da das schon mal geklappt hat, allerdings aus dem puren Krafttraining heraus und mit ziemlich harten Waden am Ende ... , denke ich das ist drin.

So, wie du flitzt, geht das auf jeden Fall deutlich drunter. Bleib einfach gesund! ;) Mit dem entsprechenden Adrenalin an Tag X und dem Wissen, dass du schon oft genug im Training alles umgesetzt hast, läuft das wie geschmiert!

Heute habe ich mich auf meinem langen Weg (mein erstes Ziel ist schon mal: überhaupt dranbleiben!!!) auf einen kleinen Lauf nachgemeldet und wollte wieder wissen, wie es sich denn so anfühlt, selbst mal ... Und überhaupt mal einen Sachstand zu bekommen.

Handy habe ich nicht mitgenommen, die Strecke ist vermessen, wenn es mir einigermaßen gleichmäßig gelänge, durchzulaufen, wäre das spitze und DAS Tagesziel.
Stoppuhr habe ich vor lauter Aufregung irgendwie nicht angekriegt. Komisch. ;)
Letztlich sagte ich mir: "Wurscht, laufe gleichmäßig und am Anschlag. Die Strecke ist fix, stoppen tut der Veranstalter, was willste mehr?!"
Mit der Uhrzeit habe ich mich an den Kilometerzeichen entlang gehangelt und gerechnet. Ziemlich wenig über 5min/km, auf jeden Fall aber deutlich unter 6min/km.
Am Ende hätte ich mir das sogar für die ganze Strecke gegeben.

Es war wunderschön, Wetter passte, ich hab wie seit jeher ganz hinten gestanden und dann lieber überholt als überholt zu werden, ich zog an zeternden EisLAUF-Muttis samt eingebrochenen Sprösslingen vorbei ("Du, das ist jetzt aber kein Tempo, das ist jetzt aber keine Geschwindigkeit, das ist gaaaanz langsam!"), keuchte an den einen oder anderen Herren ran, woraufhin mindestens einer prompt stehen blieb, und ich erreichte eine ältere, kräftig gebaute Dame einfach nicht mehr, die ich eigentlich noch überholen wollte.
Ich habe sie im Verdacht, dass sie das öfter macht ... So Läufe und so ... Eventuell kannte sie sogar die Strecke?! ;)

Beim Zieleinlauf war so viel Abstand hinter mir (und vor mir wohl auch^^), dass der Ansager sogar meine Nummer ansagen konnte! Fand ich wirklich klasse!

Mein Lieblingstöchterlein sollte wohlbehalten im Ziel auf mich warten und mir frische Kleidung und Getränke reichen. Da ich schneller war, als angesagt, kriegte ich halt nichts.

Nach der Siegerehrung wurden die Ergebnisse ausgehängt, und nun endlich wollte ich erfahren, wie lange ich gebraucht hatte.
.
.
.
Ich war nicht dabei. Bin durch die Zeitnahme (handgestoppt) gefallen, keine Ahnung, was los war. Für diesen Lauf gibt es kein Ergebnis von mir.

Anhand der anderen Frauen-Zeiten gebe ich mir aber mal eine 5:25min/km.
Affengeil! Für mich jedenfalls!
Es geht mir gut, das bedeutet, der Trainingszutand verbessert sich, und alles ist im grünen Bereich.



Soooooooo, nach diesem langen Sermon kommst du wieder: Ich habe unbekannterweise den ganzen Lauf über an dich und unser, gewissermaßen gemeinsames, Ziel gedacht.
Und mein Fazit lautet, da ich dich für viel (!) fitter halte als mich:

Tschakka, du schaffst das und wirst dich wundern, wie gut! :nick:

Go for it,
Ravini (die Frau ohne Zeit :zwinker2: )
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“