Banner

Einfach laufen?

1402
nachlangerpause hat geschrieben:Ryan Hall läuft eine Pace von 2:59 Min./K im Marathon und sagt:
Dabei kann es durchaus sein, dass ich an langsamen Tagen extrem langsam laufe und an schnellen Tagen zu schnell. Aber das ist allemal besser, als wenn ich an langsamen Tagen zu schnell und an schnellen Tagen zu langsam laufe. Dann bietet das Training nämlich keine Variabilität, und die ist ein entscheidender Schlüssel zum Lauferfolg.
Sage ich ja:
D-Bus hat geschrieben:Zudem sollte man immer große Tempobereiche ansprechen, auch im Marathontraining (auch wenn da natürlich der Schwerpunkt nicht auf den schnellen Einheiten liegt).
Das Schlimme am 7er Schnitt war ja auch gar nicht mal der 7er Schnitt an sich, sondern dass praktisch immer so gelaufen wurde.

Wir WK-orientierte Hobbyläufer brauchen:
- lockere Einheiten (und auch extra langsame, wenn wir viel laufen)
- WK-spezifische Einheiten
- richtig schnelle Einheiten

Dabei gibt's natürlich je nach Typ und Ziel unterschiedliche Konzepte, aber obiges sollte man immer im Kopf behalten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1403
Lilly, mach dich doch nicht verrückt, die ganze Wissenschaft ... du bist bestens vorbereitet worden ... Ulli hat recht, das Beste ist nun die Demut :daumen: , dann klappt auch der Rest!
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1404
... bin heute bei 19°C nur "Anti-Schatten-Wege" gelaufen, hab die Sonne genossen bei 5:35er Schnitt ... das war toll :daumen: :daumen: :daumen:
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1405
Zitat D-Bus „Das Schlimme am 7er Schnitt war ja auch gar nicht mal der 7er Schnitt an sich, sondern dass praktisch immer so gelaufen wurde.“
Das schwierige dabei ist gerade am Anfang – also fuer mich war es so - erst einmal eine Art Tempovariabilitaet aufzubauen. Bevor ich nicht 45 Minuten am Stueck locker durchlaufen konnte, war da nicht viel mit Tempo machen. Bin ich dann spaeter auf kuerzeren Strecken ab und zu von Baum zu Baum etwas schneller gehechelt, war ich zwar fix und foxi, habe aber immerhin noch 20-30 Minuten insgesamt geschafft. Ich musste mir also auch erst einmal eine Grundlage fuer die Strecke aufbauen und dann langsam eine Tempovariabilitaet reinbringen.

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1406
Ein sehr interessanter Blog :daumen: . Ich oute mich mal als stiller Mitleser. Schreiber ja eigentlich nur bei uns "Dicken" im
Abspeckblog :D .

Ich möchte mal kurz was anmerken. Ich habe das so verstanden, dass wenn man z.B. den Halbmarathon in einem 5er Schnitt laufen mag der 5er Schnitt eigentlich am Besten wäre zu trainieren, weil es die höchste Spezifität aufweist. Das macht man aber deshalb nicht, weil man sich mit höchster Wahrscheinlichkeit verletzen würde. Darum läuft man die Standardläufe so ca. im 6er Schnitt. Das ist natürlich nicht so gut wie im 5er Schnitt zu laufen, verbessert aber trotzdem unsere Ausdauer. Und das langsame Tempo hilft uns hohe Umfänge zu laufen, welche uns auch unsere Ausdauer verbessert. Des Weiteren soll man versuche nicht immer das selbe Tempo zu laufen sondern auch ein bisschen zu varieren. Habe ich das richtig verstanden? Und was ist jetzt diese 10% Regel?

Ich hoffe das ist jetzt nicht Off-Topic. Falls ja, entschuldigung liebe Lilly :teufel:

1407
D-Bus hat geschrieben:@Gid: das ist ein geordnetes Fahrtspiel, da ist nix mit Tempoplanung: man läuft hart und "schnell", vorzugsweise hügelig.
Ich und ohne Tempoplanung, das geht nicht. Heute z.B. lockere 13 km. Die sollten wirklich locker sein, also die Uhr zwar angestellt aber in die Tasche gesteckt. Fühlte sich wunderbar locker an mit 5:20/km bei 170 hm ... also eigentlich zu schnell :klatsch: . Aber locker ist ja was sich locker anfühlt.

Gruß
Gid

1408
Tri_Specki99 hat geschrieben:Und was ist jetzt diese 10% Regel?
Das ist natürlich eher eine Abschätzung/Faustregel als ein Gesetz. Der Grundgedanke ist, dass auch ein ähnliches Tempo wie das Renntempo dich gut auf das Rennen vorbereitet, meinetwegen bis hin zu 10% schneller oder langsamer.

Nachlesen kann man das z. B. bei Pfitzinger, der dich im Marathontraining so nebenbei - d.h. zusätzlich zu den eigentlichen Tempoeinheiten wie TDL und Intervalle - 2x pro Woche jeweils etwa 8 km im MRT + 10% laufen lässt, weil das Tempo langsam genug ist, um die Tempoeinheiten nicht zu gefährden, und schnell genug, um noch einen spezifischen Reiz zu setzen.

Canova (s. z. B. hier) benutzt 90% des Tempos ("special training"), um dich auf das "specific training" mit Renntempo +/- 5% vorzubereiten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1409
D-Bus hat geschrieben:Das ist natürlich eher eine Abschätzung/Faustregel als ein Gesetz. Der Grundgedanke ist, dass auch ein ähnliches Tempo wie das Renntempo dich gut auf das Rennen vorbereitet, meinetwegen bis hin zu 10% schneller oder langsamer.
Vielen Dank für die Erklärung D-Bus :daumen:

Das heißt ich mache zusätzlich zu meinem Lauf im Wettkampftempo (neben LongJog und IV-Training) einen Lauf bei welchen ich ein Tempo von 10% über meinem Zieltempo anstrebe. Somit bekomme ich mehr Spezifität ins mein Lauftraining, aber vermeide Überlastung. Richtig?

Was bringen mit denn eigentlich diese LongJogs, welche gewisse Leute mit 70% der HF laufen? Ich habe bisher gedacht, dass man die braucht um seinen Fettstoffwechsel zu trainieren. Frei nach dem Motto. Zuerst dass Fundament aufbauen und dann mit IV und Tempolauf einen draufsetzen. Also bringt es gar nix den LongJog bewusst langsam zu laufen wenn man die Körner hätte ihn auch schneller zu laufen?
Ist also nix dran dass man als Ausdauersportler den Fettstoffwechsel ansprechen sollte?

1410
Tri_Specki99 hat geschrieben:Also bringt es gar nix den LongJog bewusst langsam zu laufen wenn man die Körner hätte ihn auch schneller zu laufen?
Ist also nix dran dass man als Ausdauersportler den Fettstoffwechsel ansprechen sollte?
Das wurde hier schon beantwortet
Steffen42 hat geschrieben:Ja, Strecke vor Tempo. Ich sag aber auch jedem Anfänger, dass er zwischendurch Tempo machen soll, sei es Fahrtspiel, seien es Steigerungen.
...
Training am Limit geht vielleicht ein paar Tage gut, dann setzen Ermüdungsprozesse ein, die bremsen einen aus oder hauen einen durch Verletzung raus.
Und die Antwort auf Post #1390
D-Bus hat geschrieben:Wir WK-orientierte Hobbyläufer brauchen:
- lockere Einheiten (und auch extra langsame, wenn wir viel laufen)
- WK-spezifische Einheiten
- richtig schnelle Einheiten

Dabei gibt's natürlich je nach Typ und Ziel unterschiedliche Konzepte, aber obiges sollte man immer im Kopf behalten.
Gruß
Gid

1411
Tri_Specki99 hat geschrieben:Ich hoffe das ist jetzt nicht Off-Topic. Falls ja, entschuldigung liebe Lilly :teufel:
Was hier seit ein paar Seiten abgeht, ist sowas von on-topic, dass es schon wieder off-topic ist. Denn das war nicht im Sinne der Erfinderin, dass es hier ernsthaft zugeht. Macht aber nix. Denn im Sinne der Erfinderin ist schließlich, dass hier eine gewisse Narrenfreiheit herrscht und alles diskutiert werden darf. Meinetwegen auch Sex, Darten und Hormonprobleme. Ausnahmen bestätigen die Regel: Wer über Fußball oder Computerspiele sprechen will, fliegt. Und über die Zubereitung von Hasenbraten darf im Zweifelsfalle nur ich referieren. :D

1412
LiveLoveRun hat geschrieben:Das wurde hier schon beantwortet


Und die Antwort auf Post #1390


Gruß
Gid
Also sind sehr langsame Läufe nur auf Grund des Trainings des Fettstoffwechsels Schwachsinn? Dann schaue ich in Zukunft sie so schnell zu laufen, dass ich nebenbei noch genug Körner habe die schnellen Läufe auch wirklich schnell laufen zu können. Ich denke ich habe es verstanden :D
Lilly35 hat geschrieben:Was hier seit ein paar Seiten abgeht, ist sowas von on-topic, dass es schon wieder off-topic ist. Denn das war nicht im Sinne der Erfinderin, dass es hier ernsthaft zugeht. Macht aber nix. Denn im Sinne der Erfinderin ist schließlich, dass hier eine gewisse Narrenfreiheit herrscht und alles diskutiert werden darf. Meinetwegen auch Sex, Darten und Hormonprobleme. .
:daumen:
Lilly35 hat geschrieben: Wer über Fußball oder Computerspiele sprechen will, fliegt.
Mahhhhh die armen Computer- und PSP-Nerds :hihi:
Lilly35 hat geschrieben:Und über die Zubereitung von Hasenbraten darf im Zweifelsfalle nur ich referieren. :D
Mmmmhhhhh Hasenbraten. Hatte gestern Wildschwein. Auch sehr lecker :D

1413
Lilly35 hat geschrieben:... dass hier eine gewisse Narrenfreiheit herrscht und alles diskutiert werden darf. ... auch Sex, Daten und Homoprobleme. ... Wer über Fußball oder Computerspiele sprechen will, fliegt. ... :D
Kennst du eigentlich schon die neue "Laufmann"-Software?
Basic: Lieferfein-Erfassung, Liefer-Konditions-Kontrolle, Lauffähig
Professional: wie Basic, Lauftagsplanung, Lauftagsverfolgung, Marathonfähig
Plus: wie Professional, Mehrmarathonfähig (Nicht zu verwechseln mit dem Produkt Kaufmann von der gleichen Firma.)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1414
MegaCmRunner hat geschrieben: Plus: wie Professional, Mehrmarathonfähig

:D :daumen:

äh... moment mal... Falls ich also in den folgenden 9 Wochen ab Ende April belegen kann, dass ich mehrmarathonfähig bin (3x), dann darf ich mich als Professional bezeichnen?? :haeh: :D

1415
D-Bus hat geschrieben:Das ist natürlich eher eine Abschätzung/Faustregel als ein Gesetz. Der Grundgedanke ist, dass auch ein ähnliches Tempo wie das Renntempo dich gut auf das Rennen vorbereitet, meinetwegen bis hin zu 10% schneller oder langsamer.

Nachlesen kann man das z. B. bei Pfitzinger, [...]
+1

Ergänzen könnte man, dass Hudson nicht nur auch die 10% "Regel" im Kopf hat, sondern einzelne TE als "Multi-Pace Workouts" laufen lässt, womit alle paces von 3-10k-pace abgedeckt werden. Diese werden jedoch eher in der Frühphase des Trainingsplans eingesetzt. Zum Ende wird das Tempo dann immer spezifischer.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1416
Lilly35 hat geschrieben:Meinetwegen auch Sex, Darten und Hormonprobleme.
Gehört das nicht zusammen? Wer dartet hat keinen Sex mehr. Und wer keinen Sex mehr hat, dessen Hormonhaushalt ist gestört.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1417
Ethan hat geschrieben:Gehört das nicht zusammen? Wer dartet hat keinen Sex mehr. Und wer keinen Sex mehr hat, dessen Hormonhaushalt ist gestört.
Eine Alternative zum Darten sind übrigens Bierdeckelspielchen. :D

1418
Lilly35 hat geschrieben:Eine Alternative zum Darten sind übrigens Bierdeckelspielchen. :D
Okay, darin bist du ja auch richtig gut. Aber ob das deinen Östrogenhaushalt (positiv) beeinflusst, glaube ich eher weniger :D
(Beim Darten steckt man ja wenigsten etwas rein.)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1419
Lilly35 hat geschrieben:Eine Alternative zum Darten sind übrigens Bierdeckelspielchen. :D
Gab es da nicht mal was mit kompletter Jahres-Trainingsplanung auf einem Bierdeckel ... :confused:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1420
Ethan hat geschrieben:Okay, darin bist du ja auch richtig gut. Aber ob das deinen Östrogenhaushalt (positiv) beeinflusst, glaube ich eher weniger :D
Ich sagte ja auch nur, dass Bierdeckelspielchen eine Alternative zum Darten sind. Eine Alternative zum Sex habe ich noch nicht gefunden. Böse Zungen behaupten, es wäre das Laufen. :P Ich kenn Leute, die in einer Woche zwei 50er laufen oder sogar an einem WE 140km. :zwinker5: Manche sogar 100km an einem Tag! Wir sollten die mal fragen, wieviel WKM wirklich notwendig sind, damit Laufen als Alternative funktioniert. Vielleicht sind unsere Umfänge zu läppisch. :D
megacmrunner hat geschrieben:Gab es da nicht mal was mit kompletter Jahres-Trainingsplanung auf einem Bierdeckel ...
Meine Jahrestrainingsplanung dürfte ca. 34 Bierdeckel umfangen. :zwinker2:

1421
Ich habe übrigens wieder eine neue Verkäufer-Anekdote:

Ich wollte mir diese Kompressionsstrümpfe für Läufer mal anschauen (Sinn oder Unsinn lassen wir mal offen).
Verkäufer zu mir: "Für Männer?"
Ich schaue fragend an mir herunter, schaue ihn an: "Ähm... Nö, für Frauen."
Er: "Ach? Sie laufen selbst?"
Da hatte ich ja schon wieder die Schnauze voll...
Ich: "Nun ja. Sie haben Recht. Normalerweise lasse ich laufen. Aber manchmal haben meine Angestellten frei, da muss ich selbst ran."
Nannte ihm Größe (35) und Farbe (schwarz), was drückt er mir in die Hand: 40er Größe und Farbe weiß.
Ich: "Falsche Größe. Falsche Farbe."
Er: "Was anderes habe ich nicht da."

Ohne Worte...

1423
Lilly35 hat geschrieben:... Ich wollte mir diese Kompressionsstrümpfe für Läufer mal anschauen ...für Frauen ...in schwarz ...
Frau Isse, die gibt es doch im Fachgeschäft auch aus diesem speziellen Material? Lauftex ... Lautex ... ach ne, Latex. :rolleyes2
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1424
MegaCmRunner hat geschrieben:Frau Isse, die gibt es doch im Fachgeschäft auch aus diesem speziellen Material? Lauftex ... Lautex ... ach ne, Latex. :rolleyes2
:D :hihi: :D ... was denke ich eigentlich gerade? :confused:
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1425
MegaCmRunner hat geschrieben:Frau Isse, die gibt es doch im Fachgeschäft auch aus diesem speziellen Material? Lauftex ... Lautex ... ach ne, Latex. :rolleyes2
Ähm, ich weiß das alles nur von den Leuten, mit denen ich zusammenarbeite. :zwinker2: Sozusagen habe ich angewandte Beispiele und ebenso Fachliteratur, oder so ähnlich.

Aber mal nebenbei, Kompressionsstrümpfe - neuerdings mein Thema. Ich habe mir tatsächlich auf der HM-Messe vor (wann war die?) März jedenfalls Kompressionsstulpen gekauft. Einfach so. :D Es war eine Schweizerische Firma, die mir versicherten, die 2. hinter dem Marktführer zu sein. Nun ja, sie hatten Messeangebote, was ich natürlich prompt prüfte im Internet und sie erschienen mir seriös. Nu hab ich se und probierte diese mal gleich das WE darauf an, wo ich Sa die 34 Km lief und So den 25er.

Ich weiß nicht, inwieweit die Einbildung mitspielt. Bei meinem 34er war ich Netto 4:30 h unterwegs und hatte am kommenden Tag sowas von frische Beinchen. Den 25er lief ich wesentlich schneller und erntete auf meiner Garminseite doch promt darauf Fragen eines Users, dessen Name ich hier nicht nenne :zwinker2:

Eigentlich wollte ich damit in Boston laufen. Aber in der Kombi mit den 3/4 Hosen sieht das aus, als würde ich lange Hosen anziehen, zu warm, geht nicht. Dann habe ich ja noch einen Laufrock, geht auch nicht, sieht aus wie bei Schulmädchenreport, oder so ... Also habe ich die Stulpen gut verpackt dann mit in Boston und werde sie im Anschluss zur Regeneration tragen. So schaut's aus. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1426
Die gibt es sichrelich nicht nur in schwarz, sondern auch in 50 shades of grey ... :nick:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1427
Det_isse hat geschrieben: Aber mal nebenbei, Kompressionsstrümpfe - neuerdings mein Thema.
Ich halte ja eigentlich nichts von solchen und anderen Hilfsmittelchen. Mich plagen aber hin und wieder die Waden beim Laufen, auch aktuell diese Woche mal wieder. Letzten Sommer hatte ich - aufgrund einer Wunde am Schienbein - einen Kompressionsverband am linken Unterschenkel. Bin natürlich trotzdem laufen gewesen. Und ich erinnere mich, dass links alles ok war, während rechts die Wade wieder brannte. Deshalb kam ich jetzt auf den Gedanken, es doch einfach mal zu auszutesten.

1428
Ich hab so Kompressionsstrümpfe beim Skifahren. Die liegen nur noch im Schrank, weil ich nicht mehr Skifahre. Ob man die zum Laufen zweckentfremden kann?

Zum Thema Sex: Also wenn ich zu wenig Kilometer monatlich schaffe, hör ich einfach mit dem Sex auf? :D

1429
Jipp, diese hatte ich auch. Deshalb nehme ich die Stulpen nun einfach mal und wenn sie nur zur Regeneration danach dienen. Außerdem kann man die auch im Flieger anziehen. Wir sind ja gerne mal länger unterwegs, also im Flieger ...

Übrigens ich halte mich immer dezent und schlicht. Meine Stulpen haben ein erfrischendes Schwarz als Farbe. :D

Huch, Andrea mogelte sich zwischen Lilly und mich. Meine Antwort zielt noch auf Lilly ab und weniger dem Sex. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1431
Lilly35 hat geschrieben:Ich fänds gut! :D
Genau, ich bin 51 J. Die Zuschauer wären blind und kämen nie, nie mehr wieder ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1432
Det_isse hat geschrieben: Dann habe ich ja noch einen Laufrock, geht auch nicht, sieht aus wie bei Schulmädchenreport, oder so ...
Ach, Schulmädchenreport. Das waren Zeiten, als man im Kino/Fernsehen noch gespreizte Beine zeigen konnte - man sah ja außer Wolle nix. Aber: Die Filme, zumindest die ersten Teile der Reihe, haben alle die goldene Leinwand (> 3 Mio Kinobesucher/Deutschland) bekommen. In den 80ern haben dann die aufkommenden Video-Rekorder das Genre geschrottet, da gab's dann nur noch die Schmuddelkinos in den Bahnhofsvierteln. Auf der anderen Seite sorgten die minderwertigen Direct-to-video-Productions für einen Realismus, den es bis dato nicht gab. (Aus den hiesigen Wohnzimmer in die hiesigen Wohnzimmer.) Die 5-Minuten-Clips der Internet-Generation haben dann die ganze unfreiwillige Komik der "Handlungen" und "Schauspieler" zerstört. Nun ja.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1433
Ethan hat geschrieben: Die 5-Minuten-Clips der Internet-Generation haben dann die ganze unfreiwillige Komik der "Handlungen" und "Schauspieler" zerstört.
Aber das stimmt doch gar nicht. Oder warum liegt hier Stroh?

1434
Det_isse hat geschrieben:Genau, ich bin 51 J. Die Zuschauer wären blind und kämen nie, nie mehr wieder ... :hihi:
Also bei unserem B9 Köln-Ddorf-Lauf wird es keine Zuschauer geben ... :D

... es sei denn, wir würden daraus das nächste Film-Remake machen: Rocky - It ain't over 'til it's over.
Und mal wirklich ohne Flachs, von meinen 3 liebsten Läuferinnen, mit denen ich ab und an auf langen Läufen gemeinsam unterwegs bin/war (wegen ähnlich ticken und in etwa gleiches Tempo), laufen alle 3 oft im Laufrock. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1435
andreah48 hat geschrieben:Zum Thema Sex: Also wenn ich zu wenig Kilometer monatlich schaffe, hör ich einfach mit dem Sex auf? :D
Also bei Männern scheint das eher andersrum zu run: klick:

New research shows that males with higher ‘reproductive potential’ are better distance runners. This may have been used by females as a reliable signal of high male genetic quality during our hunter-gatherer past, as good runners are more likely to have other traits of good hunters and providers, such as intelligence and generosity.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1436
Lilly35 hat geschrieben:Ich sagte ja auch nur, dass Bierdeckelspielchen eine Alternative zum Darten sind. Eine Alternative zum Sex habe ich noch nicht gefunden. Böse Zungen behaupten, es wäre das Laufen. :P Ich kenn Leute, die in einer Woche zwei 50er laufen oder sogar an einem WE 140km. :zwinker5: Manche sogar 100km an einem Tag! Wir sollten die mal fragen, wieviel WKM wirklich notwendig sind, damit Laufen als Alternative funktioniert. Vielleicht sind unsere Umfänge zu läppisch. :D
Du kannst ja Leute kennen! :uah:

Die Frage ist, obs als Alternative angesehen wird oder als Ausrede ala: "Schatz, vorhin bin ich meinen LaLa mit EB gelaufen, ich kann heute nicht" :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1437
Lilly35 hat geschrieben: Er: "Ach? Sie laufen selbst?"
Da hatte ich ja schon wieder die Schnauze voll...

Ohne Worte...
Verständlich, aber mich wundert, dass Du ihn nicht direkt niedergestreckt hast. :confused:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1438
dicke_Wade hat geschrieben:
Die Frage ist, obs als Alternative angesehen wird oder als Ausrede ala: "Schatz, vorhin bin ich meinen LaLa mit EB gelaufen, ich kann heute nicht" :D
Überhaupt ´ne Ausrede erfinden zu müssen, ist ja schon ein Luxusproblem. :zwinker2:

1439
D-Bus hat geschrieben:Also bei Männern scheint das eher andersrum zu run: klick:

New research shows that males with higher ‘reproductive potential’ are better distance runners. This may have been used by females as a reliable signal of high male genetic quality during our hunter-gatherer past, as good runners are more likely to have other traits of good hunters and providers, such as intelligence and generosity.
Es geht hier um eine Dame, also bitte etwas mehr Romantik:
'We wouldn't be alive without love we wouldn't have survived without running maybe we shouldn't be surprised that getting better at one could make you better at the other.'

:D

1442
PescheMAX hat geschrieben:In welcher Richtung erhoffst du dir diesen Trainingseffekt? ;-D
Na, überleg mal, welche ernormen Fortschritte ich beim Laufen gemacht habe! :D
Wobei.... was ja auch heißt, dass ich vorher total schlecht war... oha. :uah:

1445
Worum geht's hier nochmal? Egal, Standardtipps: a) mehr Abwechslung rein, und b) mehr üben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1446
MegaCmRunner hat geschrieben:
Und mal wirklich ohne Flachs, von meinen 3 liebsten Läuferinnen, mit denen ich ab und an auf langen Läufen gemeinsam unterwegs bin/war (wegen ähnlich ticken und in etwa gleiches Tempo), laufen alle 3 oft im Laufrock. :D
Hmm weißte, ich habe eigentlich 2 Laufröcke. :D Ich könnte davon der Lilly noch einen mitnehmen und dann laufen die Lilly und ich so die B9 entlang. Vl. könnten wir uns noch über die Zeiten des Läufchens einigen. Ich würde dann die Nacht bevorzugen. :hihi:

Edit: Oh sorry D-Bus, ich schweife ab ... Ach, ist auch egal. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1447
Det_isse hat geschrieben:Hmm weißte, ich habe eigentlich 2 Laufröcke. :D Ich könnte davon der Lilly noch einen mitnehmen und dann laufen die Lilly und ich so die B9 entlang. Vl. könnten wir uns noch über die Zeiten des Läufchens einigen. Ich würde dann die Nacht bevorzugen. :hihi: :D
... braucht ihr nicht noch jemanden, der dann Verpflegung reicht und euch den Weg leuchtet? :)
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1448
D-Bus hat geschrieben:Worum geht's hier nochmal? Egal, Standardtipps: a) mehr Abwechslung rein, und b) mehr üben.
Auch hier gilt: Das wichtigste beim Training ist, dass es stattfindet.

Aber ich schaff es einfach zu selten, mich zu motivieren.

1449
PescheMAX hat geschrieben:Auch hier gilt: Das wichtigste beim Training ist, dass es stattfindet.

Aber ich schaff es einfach zu selten, mich zu motivieren.
Wieso das denn? Das ist doch ein Hobby, was unheimlich Spaß macht. Quasi ein Selbstläufer. :D
Martin-13 hat geschrieben:... braucht ihr nicht noch jemanden, der dann Verpflegung reicht und euch den Weg leuchtet? :)
Junger Mann, mich kannst du hiebei nicht meinen, ich bin älter als die Braunkohle und sozusagen bemannt. Mein Mann holt mich nur selten aus der Höhle zum Zeigen. Alternative Sportarten wie Dart und Bierdeckeschießen hatte ich jedoch zu unserem Glück noch nicht. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1450
Det_isse hat geschrieben:Hmm weißte, ich habe eigentlich 2 Laufröcke. :D Ich könnte davon der Lilly noch einen mitnehmen und dann laufen die Lilly und ich so die B9 entlang. Vl. könnten wir uns noch über die Zeiten des Läufchens einigen. Ich würde dann die Nacht bevorzugen. :hihi: ...
Hihi, stimmt ... Samstagnacht ist das im Ziel in der Düsseldofer Altstadt in der Tat am interessantesten. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“