Banner

Einfach laufen?

101
@Ravini: ähhhm... ich schaffe 1km in dem Tempo, aber nicht 5km geschweige den 10km... aber ich arbeite dran.

Toller Laufbericht! Schade um das fehlende Ergebnis.. Aber wenn du grob anhand der Ergebnisse der anderen Läufer abschätzen konntest, wie schnell du warst, ist es immerhin trotzdem ein Erfolg! Glückwunsch, 5:25min ist mehr als ich mir erträumen mag. Wie lang war der Lauf denn nun? War es ein 5er?

102
Samstag, 11.10.14: "Das mach ich doch mit links!" oder "rechter Fuß verschläft die halbe Strecke"

Heute gibt es nicht viel zu berichten.
Es stand ein langsamer Lauf über insgesamt 12,5km an.
8km in 7:30min und 4,5km in 7:00min, am Ende eine Steigerung über 80m.

Also sehr entspanntes Tempo, nix besonderes, daher gibt es auch nicht viel zu berichten.
Es gab nur zwei kleinere Beeinträchtigungen, die aber nicht weiter schlimm waren.

Heute hatte ich mal wieder mit meinem alten Bekannten, dem Wadenschmerz, etwas zu kämpfen.
Manchmal passiert es, dass die Waden beim Loslaufen schmerzen. Ist nicht schön, aber bekanntermaßen
gehen die Schmerzen, wenn ich sie ignoriere und einfach weiterlaufe, nach ca. 5-6km spätestens wieder weg.
Da die Schmerzen unter Belastung also nicht stärker werden, sondern unter Belastung verschwinden, nehme ich
das so hin und mache da kein großes Ding draus. Auch wenn die ersten Kilometer gemein sein können, wenn
es so richtig brennt.

So auch heute. Bereits nach 200m war mir klar: Heute ist ein wieder so ein Wadenschmerz-Tag.
Nach km 3 war der Schmerz links schon so gut wie verschwunden und mit dem Schmerz rechts hatte ich mich arrangiert, war also an dem Punkt, an dem ihn ignorieren konnte ohne mich stören zu lassen. Bei km 4 verschwand auch der Schmerz rechts, dafür "schlief" mir der rechte Fuß ein. Erst war er taub, dann kribbelte es ganz fies.. und schließlich, bei km 6 war alles wieder gut. Und ab da konnte ich endlich in Ruhe laufen. Dummerweise hatte ich heute kaum was getrunken und so gab ich mich ab km 8 wilden und durstigen Phantasien hin. Ich malte mir aus, wie ich auf dem Rückweg am Strandbad Lörick vorbei komme, das Schwimmbecken randvoll mit frisch gepressten O-Saft.. *lechz*.. wie ich hineinspringe *juchz* und den ganzen Pool leertrinke.. *seufz*.

So, war das also heute. Nicht sonderlich spannend.
Interessant war höchstens, dass der Puls konstant bei 154/155 lag, egal ob bei 7:30 oder 7:00. Das scheint also keinen Unterschied zu machen. Und es bleibt die Frage: Was ist ekeliger beim Laufen? Wadenschmerzen oder ein kribbelnder Fuß?

103
Lilly35 hat geschrieben:@Ravini: ähhhm... ich schaffe 1km in dem Tempo, aber nicht 5km geschweige den 10km... aber ich arbeite dran.

Toller Laufbericht! Schade um das fehlende Ergebnis.. Aber wenn du grob anhand der Ergebnisse der anderen Läufer abschätzen konntest, wie schnell du warst, ist es immerhin trotzdem ein Erfolg! Glückwunsch, 5:25min ist mehr als ich mir erträumen mag. Wie lang war der Lauf denn nun? War es ein 5er?
Nur 3,6 :peinlich:
Aber bis 5 hätte ich das noch gemacht.
Pychologgisch dachte ich mir, gebe ich mir mal ein Erfolgserlebnis, konnte ja nicht viel schief gehen.

Eure Intervalle und Treppenläufe und alles bewundere ich total! Auch die, die am Anfang losrennen können wie angestochen. Ich brauche trotz warmmachen einfach Zeit, damit's läuft. Fahre Diesel und laufe wie einer.

Und ich bin ganz sicher: Nach einem Intervall wäre ich feddsch, aber sowas von! Wenn ich anhalte oder verlangsame, war's das.
Wenn du und die anderen Foris von den IV berichten, komme ich aus dem Staunen nicht heraus, wirklich! Grenzenlose Ehrfurcht!

Lustig, wie unterschiedlich die Menschen auf Anstrengung reagieren!

Du schaffst das, gaaaanz sicher!

104
Kurze Zusammenfassung:

KW 40: 4 x laufen / 33km / 1xKraft / 2x Lauf-ABC, Koordination
KW 41: 4 x laufen / 34km / 1xLauf-ABC

hm.. da habe ich das Krafttraining vernachlässigt.. sollte ich wieder öfter machen..

105
Montag, 13.10.14 "ICH VOLLTROTTEL!!!"

Am Montag wurde ich noch gefragt: "Und was machste heute? Gehst du noch laufen?"
Und ich total selbstüberzeugt: "Nein, heute ist lauffreier Tag, morgen steht erst wieder eine Einheit an."
Abends um halb 12 vor dem Schlafengehen noch mal in meinen Plan geschaut und was steht dort schwarz auf weiß???
Trainingstage: Mo, Di, Do, Sa.
ICH VOLLTROTTEL!! Wie komm ich denn drauf, dass Montag lauffrei ist?? Sowas.. Um halb 12 nachts wollte ich dann allerdings nicht mehr meine Laufschuhe schnüren. Werde schauen, dass ich die Einheit diese Woche noch nachholen kann.



Dienstag, 14.10.14 "10 x 400m Intervalle" mit meiner Pacemakerin"



Heute stand folgendes auf dem Plan:
Einlaufen + Auslaufen jeweils 1500m in 7:40-7:50 min.
10 x 400m Intervalle in 5:25 - 5:35 min. mit jeweils 200m Trabpause, ebenfalls in 7:40-7:50min.

Also, 7:30 laufen kriege ich grad noch so hin, aber noch langsamer ist echt schwierig.
Deshalb war klar, dass wir beim Ein- + Auslaufen und "traben" einfach "gemütlich" machen, aber nicht zwanghaft langsam laufen.

Nachdem die 1000er Intervalle letzte Woche so leicht gefallen sind, dachte ich mir heute, dass ich die 400er dann ja wohl mit links mache! War aber doch etwas schwieriger heute... Die Intervalle habe ich zwar alle geschafft, größtenteils auch flotter als vorgegeben, aber bei IV 7 + 8 habe ich statt einer Trabpause tatsächlich eine Gehpause eingelegt. Meine Beine wollten zwar, aber meine Lunge war ganz schön am pusten. Die Auswertung des Puls hat das allerdings so nicht wiedergegeben. Der Puls war beim IV 7 + 8 nicht höher als vorher..

Im Durchschnitt lag mein Puls bei 163 (84%). Bei den Intervallen lag er die ganze Zeit im Bereich 168-170 (88%), bei den beiden Gehpausen ist er natürlich gesunken, daher im Durchschnitt 163.


Rausgekommen ist letztendlich folgendes:
1500m Einlaufen in 6:30
3000m Auslaufen in 6:25 (+2 Steigerungen zum Ende hin)

Gesamt: 10,56km in 6:17


Und so sahen die 400m Intervalle aus:

[TABLE="width: 512"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]8[/TD]
[TD]9[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]400m IV[/TD]
[TD]05:20[/TD]
[TD]05:17[/TD]
[TD]05:26[/TD]
[TD]05:31[/TD]
[TD]05:15[/TD]
[TD]05:22[/TD]
[TD]05:14[/TD]
[TD]05:14[/TD]
[TD]05:06[/TD]
[TD]05:07[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Trotz der zwei Gehpausen kann man da wohl nicht meckern!
Im Frühjahr/Sommer, als ich das erste Mal mit Intervallen anfing, konnte ich überhaupt nicht weitertraben, sondern musste tatsächlich danach stehen bleiben und Luft schnappen. Ich denke, Fortschritte sind schon zu sehen. Freu mich schon auf nächsten Dienstag!

106
Du bist echt der Hammer und zwar nicht, weil du deine Laufeinheiten vergißt, du doofe Nudel :D (sorry, aber ich musste so lachen!! Wie du da so später merkst - ui - ich müsste heute so 10 km laufen oder so :D - also Hammer sind die Zeiten!!! Ganz toll!

Herzlichen Glückwunsch!

108
Vor allem, du warst ja nicht der Einzige, der gefragt hat! Meine Kollegen haben gefragt und später noch meine Ma am Telefon. Und ich mit TOTALER ABSOLUTER GEWISSER SICHERHEIT: "neee... Montags nicht!"

Wie kam ich bloß auf den Trichter???

Ich hab wirklich geschockt dreingeschaut um halb 12.. stand dann noch regungslos und grübelnd 10 Minuten im Flur vor meinen Laufschuhen und hab sie angestarrt, als würde man ein Kaninchen hypnotisieren wollen.. aber nee.. bin dann doch ins Bett gegangen. Fluchend.

Hab mir gesagt, die 10km schaffe ich den 30 Minuten bis zum Glockenschlag um Mitternacht ja auch gar nicht mehr.
Und falls ich doch Cinderella bin und sich um Punkt 12 nachts meine Laufschuhe in Kürbisse verwandeln.. was mach ich dann???

109
Nicht, dass ich viel Ahnung von Intervalltraining habe :D Früher, als ich das auch machte, hab ich es einfach frei Schnauze getan und gehofft, fdass daraus was vernünftges, höheres Tempo, wird :D Ich verstehe aber nicht so ganz, warum die Trabpausen sooo langsam gelaufen werden sollen, dass es fast schwer fällt, so langsam zu laufen. 7:40-7:50 ist definitiv kein vernünftiges Laufen mehr. Das ist entweder fast auf de Stelle hüppeln oder schlurfen. Reicht es nicht aus, so langsam zu laufen, dass man sich wohl fühlt und sich dabei gut erholt? So hab ich das früher gemacht, manchmal die ersten paar Meter gegangen, bis die Atmung etwas ruhiger wurde und dann getrabt, ohne mich irgendwie um das Tempo zu kümmern. Hauptsache es war erholsam und ich war für den nächsten "Sprint" bereit. Vielleicht irre ich mich ja und das muss so sein. Aber verstehen tu ich es nicht.

Übrigens in meiner nächsten "richtigen Trainingsphase" werde ich auch mal Intervalle "probieren. Der Michael Irrgang (Sportwart der DUV) hat mich beim Förderstützpunkttag am Samstag auf die Idee gebracht. Aber etwas anderes: 20 x 1000 Meter im MRT (wäre bei mir um die 5:30) mit 200 Meter Trabpause :D Mal sehen wie mir das bekommt :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

110
Guten Morgen Tommi,

ich bin auch einfach nur langsam getrabt, so wie es gut tat. Es ist ja auch müßig für ne 200m Trabpause genau auf die Uhr zu schauen. Bevor man das Tempo exakt gefunden hat, sind die 200m eh schon rum. Ich glaube auch nicht, dass die Pace haargenau eingehalten werden sollte. Ich vermute eher, die Angabe sollte mir eher als "Schubs in die richtige Richtung" dienen, weil wir beim letzten Mal in den Trabpausen teils noch zügig unterwegs waren.

Und du willst 20 x 1000m machen? Wieder 20x am Fenster deiner Nachbarn vorbei? :hihi:

111
hahaha dann fangen die mich weg :hihi: Nä nä ich werde mir dann mit SportTracks und meinem Garmin ein Training basteln, wo es dann piepst, wenn die 1000 oder 200 Meter rum sind und einfach durch die Gegenf wetzen :)

Gruss Tommi

113
Ich hab ja tatsächlich überlegt, ob ich heute die Einheit von Montag nachholen soll.
Aber morgen ist wieder ein kleines Tempospiel eingeplant. Nach den IV ist ein Tag Ruhe vielleicht doch ganz gut.
Und Mittwoch ist sowieso immer der Tag in der Woche, an dem ich am wenigsten gebacken kriege.
Hole das dann Freitag nach. Samstag bin ich zwar auch wieder dran, aber ne langsame Einheit, das macht also nichts.

114
Lilly35 hat geschrieben:Ich hab ja tatsächlich überlegt, ob ich heute die Einheit von Montag nachholen soll.
.
Warum nicht? mach ich öfter.

bist du bei "Runtastic"?
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

115
Lilly35 hat geschrieben:Ich hab ja tatsächlich überlegt, ob ich heute die Einheit von Montag nachholen soll.
Also ne Trainingseinheit hab ich noch nie vergessen :hihi: :D sorry :wink:

Einheiten nachholen bringt nicht viel. Außer vielleicht fürn Kopp und das schlechte Gewissen. Kein Trainingsplan ist so perfekt auf den jeweiligen Körper abgestimmt, dass eine ausgefallene Einheit sofort einen spürbar negativen Effekt haben würde. Negativ könnte dagegen eher sein, wenn man die nachgeholte irgendwie dazwischen schiebt und damit andere Einheiten "behindert" oder wie auch immer.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

116
Klar, nachholen und irgendwo unpassend dazwischen schieben macht nicht unbedingt Sinn. Da die Einheit von Montag allerdings was seeeehr laaaaangsames war, würde das m.E. in dem Fall schon gehen. Es gibt ja aktive und passive Regeneration. Die langsame Einheit kann ich ja als "aktive Regenerationseinheit" irgenwo zwischenpacken, wo sonst ein "passiver" Ruhetag angesagt war.

118
Donnerstag 16.10.14: "ANARCHIE!!!"

Meine Güte, ich trau mich gar nicht, meine Auswertungen diese Woche meinem "Coach" zu schicken..
Diese Woche bricht hier die pure Anarchie aus... :teufel:

Montag Training verpennt, Dienstag Intervalle zwar absolviert, aber schneller als vorgegeben. Trabpausen schneller als vorgegeben und Gesamtdistanz auch länger.
Und heute habe ich mich auch wieder nicht an die Vorgaben gehalten... :peinlich:

Geplant waren heute 7km in dieser Aufteilung:

[TABLE="width: 400"]
[TR]
[TD]1km[/TD]
[TD]1,5km[/TD]
[TD]2km[/TD]
[TD]1,5km[/TD]
[TD]1km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]07:00[/TD]
[TD]06:50[/TD]
[TD]06:20[/TD]
[TD]06:50[/TD]
[TD]07:00[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich hatte heute einen neuen Laufpartner, mit dem ich mich am Rhein für eine Brückenrunde getroffen habe.
Und statt auf die Vorgabe zu achten, sind wir einfach losgelaufen. Man läuft einfach so nebeneinander her,quatscht ein bischen und achtet gar nicht drauf...
Nach 2,5km schaute ich kurz auf die Uhr, weil ich meinte, dass wir wohl etwas zu flott unterwegs sind und sie zeigte für mich unglaubliche 5:36 an! :geil: Da habe ich mich schon etwas gebremst, weniger weil ich kurz vorm Umkippen war, sondern mehr vor Schreck.. und weil ich wusste, dass ich das bestimmt nicht lange durchhalten werde.

Letztendlich kam heute das hier heraus: 8,1km in 6:08min (49:46min)

[TABLE="width: 95"]
[TR]
[TD]1km[/TD]
[TD]06:12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2km[/TD]
[TD]05:44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3km[/TD]
[TD]06:06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4km[/TD]
[TD]06:03[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5km[/TD]
[TD]06:10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6km[/TD]
[TD]06:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7km[/TD]
[TD]06:24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8km[/TD]
[TD]06:00[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ist verdammt flott für meine Verhältnisse! Das Tempo an sich war übrigens weniger das Problem, aber sich dabei auch noch zu unterhalten fiel schwer.. Puls lag im Durchschnitt bei 165, das sind 85% meines (angeblichen) Maximalpulses.
Ich hoffe, mein Coach liest hier nicht heimlich mit oder wenn, verzeiht mir das Durcheinander diese Woche. Aber das Ziel war ja schneller zu werden und irgendwie scheint die bisherige Betreuung ja zu funktionieren, da ich ja wirklich schneller werde, wie man sieht. Vorher musste ich mich jeden Meter schinden und jetzt muss ich mich bremsen. Zur sub 6:00 auf eine Distanz von 10km fehlt natürlich noch einiges, aber die Richtung stimmt! :daumen:

119
Hahaha!!! Ich amüsiere mich köstlich - bei mir ist auch chaos - wir sind die absoluten Anarchy-Laufnudeln :hihi:

Geile Zeiten! Und neuer Laufpartner? Auch schön :)

121
Na ja, alle in petto wäre jetzt übertrieben, aber es scheint eben keinen wirklichen Unterschied zu machen. Am Ende tat die Hüfte zwar weh, aber jetzt ist es back to normal, was schon nicht gut ist, aber es macht einfach keinen Unterschied, außer dass es eben weh tut. Ulli kann am WE vielleicht noch was dazu sagen, schauen wir mal :)

Ich habe Michael gerade flg. Daten geschickt:

Distanz: 10,0km
Zeit: 1:03.13

Splits:
1: 1km: 06:43 - zu schnell eingelaufen..
2: 1km: 06:47 - auch nicht besser - langsamer verdammt...
3: 0,6km: 04:10 - okay!
4: 1km: 05:13 - VIEL ZU SCHNELL!!! Drosseln!
5: 0,4km: 03:03 - 20-25 m. gehen, dann traben.
6: 1km: 05:09 - Das ist misslungen, würde ich sagen, dabei war ich bestimmt langsamer!
7: 0,4km: 03:17 - wieder ein paar Schritte gehen, dann langsam weitertraben, Puls runter...geht so..
8: 1km: 04:59 - na ja, man soll auch nicht zu schnell anfangen und dann abbauen, oder wie war das?
9: 0,4km: 03:17 - ich könnte mich jetzt hinlegen.
10: 1km: 04:56 - Jetzt ist es auch egal!
11: 1km: 07:11 - Ich bin endlich langsam - jetzt einfach auslaufen.
12: 1km: 06:55
13: 0,21km: 01:27

Ich wünsche mir zu Weihnachten ein Sauerstoffzelt. Oder jemand der sich neben mir stellt und sagt, was ich tun soll.

Das war echt nicht nach Vorgabe, aber meine Uhr ist ein Scheiß! Hat's vergeigt. Wenn ich morgen nicht kaputt bin, macht's ja vielleicht nichts.

122
Ach so, hatte ich bei sub60 geschrieben - sonst ergibt das Gequassel wg. der Uhr ja keinen Sinn: Ist verstellt, ich habe keine Ahnung, was sie zeigt, aber ich bin ohne Pace-Angabe gelaufen. Am Ende jeder Runde wurde mir die Zeit angezeigt, zwischendurch hatte ich einfach gar keine Ahnung. Deswegen wurde das so. Ich spüre halt nichts. Entweder ich penne auf der Runde oder ich kriege keine Luft mehr und muss kotzen - was dazwischen finde ich nicht.

123
scheisse, du machst mir Angst!!!!

Diese 0,4km in 3:03... meinst du eine Pace von 3:03 oder 3:03 Minuten für die 400 Meter??????
Und du hast 2x einen Kilometer in sub 5:00 gemacht??? Ich glaube, ich bin noch nie im Leben so schnell gelaufen, dass da eine 4 am Anfang stand.. :geil:

Das ist ja unglaublich! Und du jammerst... pass mal auf.. bis ich im Ziel bin hast du bestimmt schon beide Weckmänner gemütlich verputzt... :hihi:

125
Pastis hat geschrieben:zwischendurch hatte ich einfach gar keine Ahnung. Deswegen wurde das so. Ich spüre halt nichts. Entweder ich penne auf der Runde oder ich kriege keine Luft mehr und muss kotzen - was dazwischen finde ich nicht.
Pastis hat geschrieben:Ich wünsche mir zu Weihnachten ein Sauerstoffzelt. Oder jemand der sich neben mir stellt und sagt, was ich tun soll.
Vielleicht doch mal zusammen laufen oder ein Lauftreff mit jemanden? Ist einfacher, wenn man jemanden dabei hat, der das genauer einschätzen, bzw ablesen kann.

127
A. B. hat geschrieben:Machen wir die nächsten Intervalle am Dienstag doch einfach zu dritt...
Ich kann sie auch gerne abholen auf dem Weg zum Südpark. Fahre ja sowieso mit dem Auto hin.

Und Pastis: A.B. hat die Tempovorgaben super im Griff! Es ist viel einfacher, die Intervalle durchzuhalten, wenn man nicht selber völlig hektisch auf die Uhr schauen und sich immer wieder korrigieren muss, weil man selbst das Tempogefühl einfach noch nicht hat. Da geht auch viel an Energie verloren, immer dieses abbremsen.. und dann: Oh gott.. das war zuviel gebremst.. jetzt ist wieder zu langsam..wieder anziehen..usw.
Wenn jemand neben dir sehr gleichmäßig durchläuft, kann man diese Einheiten viel ruhiger durchhalten.

128
Okay, ich versuche am Dienstag dabei zu sein - kann aber super eben mit dem Rad rüberfahren - kein Ding - wohne auf der anderer Seite vom Park.

Ist ja doch eine andere Sache, ob man 5:00 2 km macht oder 4 und dann einbricht, weil man eigenlich 6:00 laufen sollte auf 10 km gesehen....also ich brauche definitiv eine Hand hier!

129
A.B.: Ich wäre übrigens heute auch gerne mit Euch gelaufen, aber ich wusste nicht, wie es mit der Hüfte wird und bin daher ziemlich "vor der Haustür" geblieben und immer die gleiche Runde um die Ballonwiese gedreht, damit ich jederzeits eben schnell nach Hause könnte. Musste ich erstmal für mich testen ohne Druck.

130
Rein von den Werten sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Noch etwas mehr Konstanz wäre drin.

Mal eine blöde Frage. Versucht ihr auch mal in Einheiten konstant zu laufen? Also ganz bewußt eine Strecke von z.B. 8-10km und jeden KM wirklich innerhalb eines Zeitfensters von z.B. 6:15-6:20 also ohne große Schwankungen?

Edit: mein Post war zeitgleich mit euren...

131
Bislang habe ich das nicht versucht, Mike...ich würde wahrscheinlich nur noch auf die Uhr schauen. Wenn es darum geht, regelmäßig zu laufen oder ein Tempo zu halten, habe ich noch viel Arbeit vor mir ;)

132
Du kannst es über die Atmung versuchen.
Oder du suchst dir ein Lied mit absolut gleichbleibendem Takt und gehst lässt dich treiben.
So hat es zumindest bei mir funktioniert.

Zum Üben würde ich einen ruhigen geraden Feldweg empfehlen und dann erstmal kurze Intervalle versuchen. Z.B. statt einen KM fünf Intervalle a 200m trotzdem durch laufen aber eben fünf Intervalle ausmessen. Verstehst du was ich meine?

133
Ulli und ich haben uns grad überlegt, dass wir Drei uns am Samstag zu vollständigen Auswertungsmöglichkeit und Leistungsbeurteilung zusätzlich zur Garmin und zum Pulsgurt jeweils noch ein Dezibel-Messgerät um den Hals hängen, um den "Schnauf-Wert" beim Laufen zu ermitteln.

Die Dateien stellen wir dann im wav-Format ins Forum zur Leistungsdiagnostik.

135
Lilly35 hat geschrieben:Nach 2,5km schaute ich kurz auf die Uhr, weil ich meinte, dass wir wohl etwas zu flott unterwegs sind und sie zeigte für mich unglaubliche 5:36 an! :geil: Da habe ich mich schon etwas gebremst, weniger weil ich kurz vorm Umkippen war, sondern mehr vor Schreck.. und weil ich wusste, dass ich das bestimmt nicht lange durchhalten werde.
Mensch mensch mensch. Mehr Mut zum Tempo! Ich glaube mal, du hättest das noch ne Weile gehalten. :wink:
Lilly35 hat geschrieben:Das ist verdammt flott für meine Verhältnisse! Das Tempo an sich war übrigens weniger das Problem, aber sich dabei auch noch zu unterhalten fiel schwer..
Ich hab das Gefühl, du hast richtig Angst vor Tempo :wink: Sicher hast du derzeit nen Trainingsplan an den du dich halten willst. Macht Siinn. Aber du hältst dich andererseits doch nicht daran, dann hättest du auch ruhig mal richtig Gas geben können. Mit der "Gefahr" einer nötigen Gehpause. Ich sach mal so, wenn du verletzungsgeplagt wärest oder am Rande eines Übertraining stehen würdest, dann wäre das bedenklich. Aber sonst spricht nichts dagegen, auch mal richtig schnell zu wetzen. Nebenbei bemerkt, Tempotraining ist NICHT zum dabei quatschen da :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

136
Kurze Zusammenfassung:

KW 40: 4 x laufen / 33km
KW 41: 4 x laufen / 34km
KW 42: 3 x laufen / 31km

Diese Woche lief ja etwas durcheinander... Montag Training "verpennt" (Einheit nicht nachgeholt). Dienstag Intervalle wie geplant. Donnerstag Tempolauf statt langsamer Lauf. Samstag längeren langsamen Lauf (12km) wie vorgegeben mit 2 Forumsmitgliedern an der Wettkampfstrecke am Unterbacher See absolviert. Bei schönstem Sonnenschein, blauen Himmel und goldenem Herbstwetter! Hätte ich nicht kurz vorm Hungertod gestanden, hätte ich gerne noch eine zweite Runde gedreht.

137
Kleine Pulsbeobachtung:
Ich laufe ja nicht nach Puls und mir ist auch bewusst, dass es sehr viele Einflussfaktoren gibt, die sich auf den Puls auswirken können ("Tagesform", Wetter, etc.), außerdem messe ich auch erst seit kurzem, aber vielleicht kann man hier auch erste Fortschritte sehen, deshalb:

[TABLE="width: 240"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Datum[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]Pace[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]11.10.2014[/TD]
[TD="class: xl67"]07:15[/TD]
[TD="class: xl68"]154[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]18.10.2014[/TD]
[TD="class: xl67"]06:58[/TD]
[TD="class: xl68"]154[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bei identischem Durchschnittspuls schon etwas schneller unterwegs..

Und hier:

[TABLE="width: 240"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Datum[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]Pace[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]04.10.2014[/TD]
[TD="class: xl67"]06:33[/TD]
[TD="class: xl68"]164[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]16.10.2014[/TD]
[TD="class: xl67"]06:08[/TD]
[TD="class: xl68"]165[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

138
Genau da macht Pulsmessen schon Sinn, auch wenn man seine HFMax nicht kennt, so kann man durchaus Trends ablesen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

139
Dienstag, 21.10.14 "Wie man einen scheiss Tag retten kann!" oder "Der Garmin Bug"

Heute war ein richtig blöder Tag. Fing heute morgen schon schlecht an, bevor überhaupt mein Wecker klingelte. Und dann das Wetter. Ich liebe Regenläufe, aber das heute war kein "Lillywetter".. Es war stockduster, stürmisch und iih...

Zum Wetter:
Lauftreffs können auch aus diesem Grund Gold wert sein! Ohne feste Verabredung mit A.B. und Pastis hätte ich heute sicherlich nicht mehr das Haus verlassen. Als wir uns am Parkplatz trafen, stürmte es kräftig und es goss aus Kübeln. Als wir starteten hörte es urplötzlich auf. Als wir nach der Runde wieder am Parkplatz ankamen, fing es wieder an schütten. Ich glaube, unsere Garminuhren haben einen total coolen Bug, denn mit der Start- und Stop-Taste ließ sich exakt der Niederschlag steuern.



Zum Training:

Ich habe es endlich mal gerafft, wie man ein Intervalltraining programmiert und auf die Garmin lädt! 1,5km einlaufen, dann 4 x 1200m Intervalle - geplant in einer Range von 5:30 - 5:40, dazwischen jeweils 500m Trabpause, danach den Rest der Runde auslaufen (knapp 3km). Dummerweise habe ich die Garmin "normal" gestartet und nicht dran gedacht, das Intervalltraining zu starten. Ist mir aber noch während des Einlaufens aufgefallen und so konnte ich noch pünktlich zum 1. IV das richtige Training anwählen und so hat die Garmin unterwegs auch alles sauber angezeigt. Musste das IV-Training nach dem Hochladen nur mit dem Einlaufen zusammenrechnen/addieren. Und das Ergebnis ist einfach nur genial - soviel vorab!!!



Zur Verfassung:

Die war heute nicht die Beste. Deshalb geht es mir jetzt umso besser! Grad, wenn es schwer fällt, und dann unter Zeitdruck und bei diesem fiesem Wetter und überhaupt, wenn alles bäääh ist... dann ist es noch viel genialer, wenn man es durchgezogen hat!



So, und nun die harten Fakten:



[TABLE="width: 207"]
[TR]
[TD]Einlaufen[/TD]
[TD]1,5km[/TD]
[TD]06:26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1. Intervall[/TD]
[TD]1200m[/TD]
[TD]05:26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Trabpause[/TD]
[TD]500m[/TD]
[TD]06:46[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2. Intervall[/TD]
[TD]1200m[/TD]
[TD]05:34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Trabpause[/TD]
[TD]500m[/TD]
[TD]06:42[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3. Intervall[/TD]
[TD]1200m[/TD]
[TD]05:32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Trabpause[/TD]
[TD]500m[/TD]
[TD]07:02[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4. Intervall[/TD]
[TD]1200m[/TD]
[TD]05:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auslaufen[/TD]
[TD]2,75km[/TD]
[TD]06:14[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gesamt sind das: 10,55km in 1:03:28, Durchschnittspace exakt 6:00!

Für meine Verhältnisse einfach nur toll! Ich freu mích!

140
Tschakkaaaaaaaaa!!! Wir packen's es! Ja, das war heute genial! Alleine hätte ich mich unter zwei dicken Decken verkrümelt und so kann ich jetzt den Erfolg feiern. Wir sind soooo guuuuut! :bounce:

P.S: die Rückfahrt war aber - ehem - schnell vergessen am besten!

142
Na kommt doch langsam.

Glückwunsch, immer drann bleiben. :daumen:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

146
Meine Güte.... jaaa... Es ist 00:08 Uhr. Ich sollte längst im Bett liegen.

Ich schreib mal wieder, wenn Zeit ist. Jetzt nur ganz kurz: Laufen ist 2 Wochen ausgefallen wegen einer heftigen Erkältung. Ich war gestern das erste Mal wieder laufen. Und zudem sitze ich momentan mal wieder von 8 - 22 Uhr im Büro rum... alles nicht so fein und so wenig Zeit für alles.. Wird aber nachgeholt!

148
so, klappt heute wieder nicht, die Einträge nachzuholen. Bin vorhin erst nach Hause gekommen, war wieder ein langer Tag im Büro. Und nun gehts schnell ab ins Bett, morgen früh geht´s ja weiter...

149
Nachtrag:
Irgendwie seltsam.. wenn Gecko 20 Minuten nicht reinschaut, ist sein Thread in der Zwischenzeit seitenweise vollgeschreddert, wenn ich dagegen 2 Wochen nicht reinschaue, ist hier immer noch alles sauber! :P Ihr traut euch wohl nicht, was? :D

150
09.11.14 Martinslauf:

Wie MikeStar schon berichtete, hatten wir perfektes Wetter! Blauer Himmel, Sonnenschein, aber kühle klare Luft. Ein „Versagen“ heute lässt sich also nicht auf das Wetter schieben, sondern höchstens auf die Erkältung und das verlorene Training. Die sub60 hatte ich mir ehrlich gesagt schon abgeschminkt und mich innerlich dahingehend konditioniert, es heute einfach als netten gemeinsamen Lauf zu nehmen und die sub60 beim Silvesterlauf erneut zu anzugehen.

Geweckt hat mich morgens nicht der Wecker sondern eine nicht enden wollende Niesattacke und eine verschnodderte Nase... :motz:
Als mein Freund mich abholte, hat er meine „Packliste“ abgefragt: „Hast du auch deine Startnummer? Und deinen Schlüssel? Die Sicherheitsnadeln? Jacke? Garmin?“
Ich: „Nerv mich nicht mit schnöden Nebensächlichkeiten! Ich habe eine Packung Taschentücher eingesteckt, alles andere ist heute egal!“ :sauer:

Angekommen haben wir zügig einen Parkplatz bekommen und auch die anderen am vereinbarten Treffpunkt schnell ausfindig gemacht. MikeStar ist extra aus Heidelberg angereist (wow!), Pastis wollte auch die sub60 laufen und nachlangerpause war als persönlicher Pacer fest eingestellt. :daumen:

Zur Startnummer möchte ich übrigens sagen, dass ich froh bin, dass dies nicht mein erster Lauf war. Man sagt ja immer „deine erste Nummer vergisst du nie“. Bin froh, dass meine erste Nummer eine einfache 82 war und nicht die heutige 10648.. :tocktock:

Und ich weiß jetzt, warum Nettozeiten eingeführt wurden! Ich hatte mich 20 Minuten vor dem Lauf vor den Dixies angestellt, aber es rührte sich nichts in der Schlange. Wie ein Film, den man auf Pause gestellt hat. Ich wurde immer nervöser, die Zeit lief mir davon. Ich find wild an zu diskutieren, ich habe erst jeden aus der Toilettenschlange herausdiskutiert, der keine Startnummer trug! Dann habe ich alle rausdiskutiert, die nicht zum 10er antreten mussten, der gleich starten sollte, sondern zum HM, der erst eine halbe Stunde später startete. :motz: Trotzdem reichte die Zeit nicht. Dann gab es eine Durchsage, dass der 10er mit einigen Minuten Verspätung starten wird. Als wäre ich der Nabel der Welt dachte ich: „Gott sei Dank, der Sprecher hat die Startaufstellung durchgezählt und gemerkt, dass Fräulein 10648 noch fehlt!“ hihi… :tocktock: Dann war mir irgendwann alles egal, ich musste wirklich dringend und schließlich gibt es ja Nettozeiten, die gemessen werden. Und wenn das Feld schon 5 Minuten lang weg ist vom Start, bis ich vom Dixie kommend über die Startlinie stolpere.. so what?

Gefühlt 3 Sekunden vor dem Startschuss stand ich im Startfeld mit anderen.. haarscharf! *puh*

Von MikeStar wussten wir alle, dass er deutlich unter 60min läuft und wir ihn sofort aus dem Blickfeld verlieren werden.
Von Pastis war mir durch die Berichte von ihren Intervallen und den gemeinsam gelaufenen Einheiten klar, dass sie schneller sein wird, auch wenn sie es vielleicht selber nicht wusste. Sie macht zwar immer auf Understatement, aber kann bei Tempointervallen quatschen, als würde sie grad einen gemütlichen Sonntagsspaziergang machen. Und obwohl mir das sonnenklar war, dass sie mit Sicherheit auch locker an die 55 kommt, war ich dennoch erstaunt, wie ich schon nach der ersten Kurve nur noch ihren aufgewirbelten Präriestaub schlucken konnte! Pastis ist wie vom Hafer gestochen losgerannt! :haeh:

Ich selbst habe mich an nachlangerpause orientiert, mein zuverlässiger Pacer heute. Hätte ich nicht gewusst, dass er absolut konstant und zuverlässig pacen kann, hätte ich gemeint, wir sind zu langsam. Auf der ersten Hälfte kam es mir wirklich langsam vor. Es fühlte sich nicht wie ein sub 6:00er Schnitt an. Nach 5km habe ich auf Nachfrage noch gesagt: „Alles gut bei mir!“ Dann haben wir gefühlt massenweise Läufer überholt. „Die Gruppe vor uns ist zu langsam für unser Ziel, überholen!“ und andauernd gab erweitere Handzeichen zum Überholen!

Vielleicht war ich unterwegs total benebelt, aber ich dachte echt, so viele Läufer nehmen hier doch gar nicht teil, wir wir schon überholt haben?? :confused:

Ob es dann meine mangelnde Kondition, die Erkältungsnachwehen oder die Überholvorgänge oder alles zusammen war, weiß ich nicht, aber bei km 5 ging es mir noch gut, aber bei ca. km 7 war ich völlig fertig!! Ich konnte nicht mehr, ich wollte nicht mehr, ich hab kaum noch Luft bekommen, meine Lunge pfiff aus dem letzten Loch und dauernd lief meine Nase und ich musste die Taschentücher rauskramen. Ich wollte meinem Pacer sagen „Geht nicht mehr, Gehpause oder langsamer werden, scheiss auf die sub 60“, da fing er an mich bequatschen: „Atme durch die Nase!“ Ich dachte nur, du Scherzkeks, meine Nase ist völlig dicht!! Er: „Einatmen! Tiefer einatmen! So atmen!“ Ich dachte nur: „maaaan.. ich atme doch schon wie eine Schwangere im Hechelkurs!“ Er: „Heb deine Füße! Drück dich vernünftig ab!“ Ich in Gedanken: „Boah... wenn ich jetzt noch reden könnte, würde ich dir entgegen schleudern, dass ich schon froh bin, dass ich noch nicht regungslos am Boden liege!“ Er machte aber schön weiter: „Lauf doch mal aufrecht! Deine Schultern..bla.. “ So langsam kochte und schnaubte ich innerlich und hätte –wenn ich denn noch hätte sprechen können – ihm am liebsten an den Kopf geworfen, dass wir hier nicht beim Schönlaufenwettbewerb sind und im Ziel nicht die Stute mit dem schönsten Laufstil den Kranz um den Hals gehängt bekommt! Wo sind wir denn hier! Ich will ankommen, ich weiß, dass ich grad hechelnd, pfeifend, gebückt und völlig eingesackt über den Boden schlurfe!! :sauer:

Und dann sagte er so völlig beiläufig, mir nichts, dir nichts:
„So, jetzt nur noch einen Kilometer. Und für den hast du theoretisch noch ganze 8 Minuten Zeit.“
Fast wäre ich schockiert wie angewurzelt stehen geblieben! Wie bitte? Soviel „Polster“ habe ich noch??? :geil:

Und jetzt kommt ein Paradebeispiel dafür, was der Kopf allein so alles anrichten kann:
Ich war völlig am Ende und wollte eigentlich aufgeben, erfahre dann, dass ich noch 8 Minuten übrig habe und was passiert? Statt langsamer zu werden legte ich zu! Ich wusste, ich muss nur noch einen Kilometer. Ich wusste, bei 8 Minuten Restzeit kann absolut nichts mehr schiefgehen und plötzlich konnte ich doch noch schneller. Ich habe mir dann noch die Dame gepackt, die sich die ganze Zeit von uns auf sub60 hat ziehen lassen und vorhin mit einem „Danke euch“ an uns vorbeigezogen ist. Das wollten wir beide dann doch nicht auf uns sitzen lassen und mein Pacer rief „Die packst du dir jetzt noch!“. Ich habe dann nicht nur die Dame einkassiert, sondern auch noch ein paar weitere vor dem Ziel. Leider war der Zieleinlauf ein schmale Gasse, so dass ich mit lauten Gebrüll „Vorsicht! Achtung! Weg da!!“ einen letzten Sprint eingelegt habe. Es könnte übrigens miese Zielfotos von mir geben, die mich mit brüllend mit Ellenbogeneinsatz auf den letzten 5 Metern zeigen… Davon möchte ich mich an dieser Stelle schon vorab distanzieren. Sorry! :peinlich:
Die Zielzeit habe ich darüber gar nicht gesehen und auch nicht dran gedacht, meine Garmin zu stoppen. Aber klar war: Ich habe es gepackt! :bounce:

Beim Blick auf die Ergebnislisten später wurde mir ganz anders:
Sub60 hatte ich mir eigentlich für heute abgeschminkt.
59:xx war mein Wunschziel.
58:xx völlig unrealistisch, wäre aber ein Traum gewesen!
Und was stand da: 57:25min!

Unfassbar. Eine niedrige 57 hatte ich beim besten Willen nicht auf dem Schirm.

MikeStar hat den Vogel abgeschossen mit 53:16!
Pastis hat nicht nur die sub60 erledigt, sondern gleich die sub55 mit.
Und mein Pacer hat mir gentlemen-like im Ziel den Vortritt gelassen und ist direkt hinter mir eingelaufen.

Der Martinslauf war für mich etwas ganz besonderes, eigener Erfolg hin oder her.
Es war der erste Lauf, an dem ich nicht mutterseelenallein teilgenommen habe.
Das Schönste war für mich, gemeinsam mit anderen zu starten, und mittlerweile so einige zu kennen, die auch laufen (egal ob 10er oder HM) und mit ihnen mitfiebern zu können. Wir haben die Halbmarathonis an der 11km Marke und beim Zieleinlauf abpassen und anfeuern können. Gemeinsam ist alles doch viel schöner!

Glückwunsch an dieser Stelle an Pastis, MikeStar, Holger, A.B. und ihren Mann, Martin, Matthias und die anderen vom Lauftreff!
Und ein großes herzliches DANKESCHÖN an meinen Pacer (hättest du mich nicht durch die 2 schweren Kilometer gequatscht, wäre das nicht so gut ausgegangen!), DANKE an Michael und DANKE an A.B. für das Tempo- und Intervalltraining!

Noch eine kleine Anekdote am Schluss: Nach dem Lauf zog mein Pacer einen kleinen Notizzettel hervor, auf der er vorher seine Zeit für mich aufgeschrieben hatte. Abweichung zu der gelaufenen Zeit: 1 einzige Sekunde! („Das Orakel“ formerly known as „nachlangerpause“)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“