Banner

Einfach laufen?

3951
Wikipedia: Nymphe - griechisch Νύμφη nymphē‚ Braut, junge Frau, heiratsfähiges Mädchen ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3952
Lilly* hat geschrieben:Oktober 2019:

Wieder ein Monat, den ich komplett durchlaufen konnte. Yes!

Gut, hier und da muss ich echt drauf beharren, mir MEINE LAUFZEIT abzuknappsen.
Da gibt es Überstunden, Termine, Einladungen, sonstiges Zeugs zu tun und dann fällt die Lauferei hoch mal hinten rüber. Ich habe nun aber vehementer meine Zeit dafür eingefordert. Was noch passiert: Ich kürze Laufeinheiten. So habe ich ein WE zeitlich keinen längeren Lauf geschafft. Aber immerhin auch nicht gestrichen, sondern nur gekürzt - und schneller absolviert, was dann ja auch wieder was für sich hat.
Spannend. Da habe ich im Oktober 2018 schon fälschlicherweise "Oktober 2019" geschrieben. Der Inhalt passt aber auch 1 Jahr später. :D

Seitdem ich hierher gezogen bin und meine gesamte Peer-Group nicht mehr aus Läufern besteht (genau genommen ist hier kein einziger Läufer unter den Bekannten), mein Job mir einiges abverlangt (inkl. Pendelei) und allerlei so Alltagsdinge, die jeder kennt, bin ich nicht mehr so in Wallung gekommen. Ich laufe zwar immer noch, mal hier, mal da. Aber es sind auch immer wieder Wochen dabei, in denen ich nicht oder nur vereinzelt laufe.

In Düsseldorf ergab sich sowas quasi von alleine. 500m zum Büro, man lebt allein und alle Bekannten und Freunde sind läuferisch unterwegs. Jetzt hier habe ich viel viel mehr Ablenkung, die mich vom Laufen abhält - z.B. die gute Ehefrau spielen. :hihi:
Merke dann aber nach einer Zeit, dass ich innerlich irgendwie unzufrieden werde, wenn ich länger nicht draußen unterwegs war, um die Grashalme am Wegesrand zu zählen. :D

Im Sommer bin ich tatsächlich wieder einige längere Strecken um die 20-25km gelaufen. 2 Rheinabschnitte waren auch dabei. Und jetzt mit dem Herbst/Winter kommt natürlich wieder meine Laufzeit! Ich bin ja kein Sommerkind. Laufen ist jetzt ein Traum - im Regen, durch Pfützen oder bei eiskalter klarer Winterluft (gestern morgen 2 Grad).

So, mal gucken, was sich sonst so hier getan hat.

LG Lilly

3955
dicke_Wade hat geschrieben:+1
++1
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3957
Hach je. :rolleyes:
Ich bin ja keine Shopping-Queen und sowas wie Black Friday finde ich überflüssig wie sonst noch was... Jedenfalls hätte ich so vor 24h geantwortet.
Aber nun hat es mich doch erwischt und ich habe gestern Abend volle Breitseite zugeschlagen. :hihi:
Vielleicht hat es der ein oder andere schon im Schnäppchenfaden vernommen..

4 Paar neue Laufschuhe, 1 Laufjacke, 1 neue GPS-Uhr, 1x spontan noch schnell Weihnachtsurlaub im Zillertal in Österrreich und eine Laufreise auf die Azoren Anfang Mai mit Teilnahme am Azoren Trail Run.

Meine Weihnachtsgeschenke habe ich also alle beisammen. Was mit den Geschenken für die anderen ist, muss ich mal gucken. Vielleicht trockene Kekse vom letzten Jahr neu eingepackt. :teufel:

Auf die Azorenreise freue ich mich besonders. Wer will, hier ein Video/Trailer von dem Lauf:

https://www.youtube.com/watch?v=lDKnyKBhBxg

Die Landschaft sieht ja wirklich atemberaubend aus! Wir werden insgesamt vom 03.05. bis zum 10.05. mit einer kleinen Laufgruppe vor Ort sein und auch noch Rahmenprogramm (Ausflüge etc.) haben. Besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei meinem Ehemann bedanken, dass er am 1. Hochzeitstag auf meine Anwesenheit verzichtet. :angst:

Seine Jungs hatten für Anfang Mai eine Männertour geplant. Daraufhin hat er gesagt, dass geht gar nicht, da habe ich Hochzeitstag, da kann ich nicht wegfahren! Jetzt hat die Truppe alles auf April umgeplant und nun komme ich um die Ecke und sage, ich fahr weg... :hihi:

Aber wie A.B. so schön bemerkte: "Der soll sich bloß nicht so anstellen, schließlich hast du ja dieses Jahr schon den Hochzeitstag mit ihm verbracht!!!" :hihi: :hihi: :hihi:

Schätzungsweise hat er aber nur zugestimmt, um auf ewig einen Joker in der Hand zu haben, für alle weiteren Hochzeitstage, die noch folgen werden. :teufel:

Ebenfalls freue ich mich tierisch auf den spontanen Winter-Weihnachtsurlaub! Zuletzt war ich 2008 in Winterurlaub, dabei liebe ich den Winter, den Schnee und die Berge so sehr!!! Hatte all die Jahre Probleme, überhaupt zwischen den Tagen frei zu bekommen. Ik freu mir. Da kann ich auch gleich mal ein paar mehr Höhenmeter sammeln als Trail-Training und gleich meine neuen Trail-Schuhe austesten. :D
Was ja aber daheim in Rheinhessen und der Pfalz auch gar kein Problem sein sollte. Flach gibt es ja hier nicht.

Im Übrigen habe ich erst nach der Ad-hoc-Buchung eines hundefreundlichen Hotel (so ausgewiesen) genauer geschaut, was das Hotel eigentlich so alles anbietet und fall grad fast vom Glauben ab:

- Begrüßungsgeschenk für den Hund
- extra Hundespeisekarte im Restaurant (Hund darf mit)
- Hundeausstattung im Zimmer (Decken, Körbchen, Näpfe, Kühlschrank, Wanderrucksack, Taschenlampe, Trockentücher, Hundeföhn, -bürsten, -shampoo)
- Hundespielplatz, Hundewiese, Agility-Parcours, Spielzeugraum
- Hundedusche, Hundelaufband, Hundeschwimmteich
- Hunde Aroma-Touch Massage
- Hunde-Yoga, Hundefotograf, Workshops, Tierarzt
- geführte Wanderungen, Gassiservice

Man möchte meinen, der Hund macht Urlaub und nicht wir. Aber er arbeitet ja auch hart das ganze Jahr. Altenpfleger, Entertainer, Security-Service für Haus & Hof, Empfangsbutler für Gäste, Gartenarbeit, Zahntechniker... Auch er hat sich Urlaub verdient. Für die menschlichen Gäste ist das Angebotsprogramm allerdings nicht weniger umfangreich. :daumen:

Die Planung bis Jahresende steht also. Der November läuft bisher sehr gut, sogar besser als erwartet (Zusammenfassung gibts am Sonntag).
Und die Planung für die erste Jahreshälfte steht auch. Ich bin und bleibe Genussläufer und werde nie ein competitiver Typ werden, aber es kommt einfach doch alles mehr in Fahrt, wenn man konkrete Pläne hat. Isso. :nick:

3959
Es klingt doch gut, dass du deine Weihnachtsgeschenke bereits beisammen hast. Geschenke für andere interessieren nicht und das ist auch völlig richtig so. :hihi: :daumen:

Habe mir gerade mal deinen Azoren Trail Run angeschaut. Wie viel km werden es denn bei dir? Offenbar gibt es hierbei mehrere Distanzen und nette Hm. Gefällt mir. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3960
Isse hat geschrieben: Habe mir gerade mal deinen Azoren Trail Run angeschaut. Wie viel km werden es denn bei dir? Offenbar gibt es hierbei mehrere Distanzen und nette Hm. Gefällt mir. :D
Richtig.

Es gibt 118km, 65km, 42km, 25km, 11km.

Zum Einstieg ins Trail- und Berglaufen wären vermutlich 25km vernünftig. Und deswegen mache ich natürlich die 42km. :D

3961
Lilly* hat geschrieben: Zum Einstieg ins Trail- und Berglaufen wären vermutlich 25km vernünftig. Und deswegen mache ich natürlich die 42km. :D
Das könnte M-PB werden, immerhin hat der Lauf insgesamt -90hm. :teufel: :hihi: Weicheiertrail, sowas von.

Im Ernst, wirklich mehr als 2000 positive hm? Das ist echt rein Brett. Ich habe tiefsten Respekt und würde das selbst eher nicht in Angriff nehmen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3962
JoelH hat geschrieben:Das könnte M-PB werden, immerhin hat der Lauf insgesamt -90hm. :teufel: :hihi: Weicheiertrail, sowas von.

Im Ernst, wirklich mehr als 2000 positive hm? Das ist echt rein Brett. Ich habe tiefsten Respekt und würde das selbst eher nicht in Angriff nehmen.
Vermutlich hast du Recht. Es gibt eine Stimme in mir, die auch so spricht. Und dann gibt es eine Stimme, die sagt: "Du fliegst doch nicht so weit für 25km, lohnt doch gar nicht. Und hey, ist doch egal. Es zwingt dich ja niemand ins Ziel, lauf doch, wieviel du willst. Vielleicht sind das 10km, vielleicht 20km, vielleicht schaffst du auch die 42km. Lauf, so weit du Spaß hast." :D

3963
Lilly* hat geschrieben:Vermutlich hast du Recht. Es gibt eine Stimme in mir, die auch so spricht. Und dann gibt es eine Stimme, die sagt: "Du fliegst doch nicht so weit für 25km, lohnt doch gar nicht. Und hey, ist doch egal. Es zwingt dich ja niemand ins Ziel, lauf doch, wieviel du willst. Vielleicht sind das 10km, vielleicht 20km, vielleicht schaffst du auch die 42km. Lauf, so weit du Spaß hast." :D
So dachte ich hier auch. Aber ganz ehrlich, die 23km mit nachtzeche waren härter als der München-Marathon. Klar ich war nihct ganz so gut vorbereitet und eine Elfe bin ich auch nicht von Statur, aber trotzdem, als Mittelgebirgler unterschätzt man "echte" HM aber mal total. Das ist nicht nur ein Weinberg den man rauf muss, das sind 20 an einem Stück, ohne Pause.

Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass die Strecke nicht so ausgebaut zu sein scheint, als ob da ein großer Besenwagenbus kommt um Gestrandete zu bergen. Und auch 10Std. Maxzeit sprechen eine klare Sprache, dass das kein Spass wird (wenn man Spass nach dem des Durchschnittsmenschen definiert)

Auf der anderen Seite, dann wären die 6 Std. in KL ideale Vorbereitung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3964
JoelH hat geschrieben: Auf der anderen Seite, dann wären die 6 Std. in KL ideale Vorbereitung.
Genau das hatte ich jetzt wieder infrage gestellt. Halte es vor dem Hintergrund Azoren Trail doch für sinnvoller, die langen Läufe auch profiliert zu machen und nicht flach...

3966
JoelH hat geschrieben:So dachte ich hier auch. Aber ganz ehrlich, die 23km mit nachtzeche waren härter als der München-Marathon. Klar ich war nihct ganz so gut vorbereitet und eine Elfe bin ich auch nicht von Statur, aber trotzdem, als Mittelgebirgler unterschätzt man "echte" HM aber mal total. Das ist nicht nur ein Weinberg den man rauf muss, das sind 20 an einem Stück, ohne Pause.

Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass die Strecke nicht so ausgebaut zu sein scheint, als ob da ein großer Besenwagenbus kommt um Gestrandete zu bergen. Und auch 10Std. Maxzeit sprechen eine klare Sprache, dass das kein Spass wird (wenn man Spass nach dem des Durchschnittsmenschen definiert)

Auf der anderen Seite, dann wären die 6 Std. in KL ideale Vorbereitung.
Thema Besenwagen; es gibt glaube 4 Verpflegungspunkte mit Cutoff-Zeiten und von denen aus wird man ggf. glaube auch mit dem "Besen-Bus" zurück gefahren. (Oder falls nicht kann man sich für sehr bezahlbares Geld ein Taxi dahin bestellen).

Mitten auf dem Weg gestrandet sähe das natürlich schon ein bisschen anders aus.

3967
November Zusammenfassung:

[TABLE="width: 437"]
[TR]
[TD]KW 45[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]Notizen / Sonstiges[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]6,4km[/TD]
[TD="align: right"]06:20[/TD]
[TD="align: right"]54[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Yoga[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Ruhe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]8,3km[/TD]
[TD="align: right"]06:18[/TD]
[TD="align: right"]66[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Moblität[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1h Rad, Mobilität[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]10,4km[/TD]
[TD="align: right"]07:26[/TD]
[TD="align: right"]129[/TD]
[TD]mit Hund[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 46[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]Notiz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Physio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]6km[/TD]
[TD="align: right"]06:37[/TD]
[TD="align: right"]71[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Ruhe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]9km[/TD]
[TD="align: right"]07:04[/TD]
[TD="align: right"]88[/TD]
[TD]mit Hund[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]nix[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]13,35km[/TD]
[TD="align: right"]06:52[/TD]
[TD="align: right"]174[/TD]
[TD]1km Schwimmen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 47[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]Notiz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mobilität[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]6km[/TD]
[TD]3km TDL in 5:40[/TD]
[TD]flach[/TD]
[TD]TDL mit EL + AL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Physio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Ruhe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD="align: right"]05:59[/TD]
[TD="align: right"]57[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Yoga[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD="align: right"]06:38[/TD]
[TD]flach[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 48[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]Notiz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1h Walking[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]8km[/TD]
[TD]4km TDL in 5:38[/TD]
[TD]flach[/TD]
[TD]Yoga[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Massage[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Physio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]13,1km[/TD]
[TD="align: right"]06:03[/TD]
[TD="align: right"]138[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mobilität[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]18,1km[/TD]
[TD="align: right"]07:50[/TD]
[TD="align: right"]510[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Zusammenfassung:[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 45[/TD]
[TD="colspan: 3"]7 TE / 3x laufen / 25 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 46[/TD]
[TD="colspan: 3"]6 TE / 3x laufen / 28 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 47[/TD]
[TD="colspan: 3"]6 TE / 3x laufen / 31 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 48[/TD]
[TD="colspan: 3"]6 TE / 3x laufen / 39 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

November-Gedanken:

Ich bin ja dieses Jahr eher unregelmäßig gelaufen und größtenteils nur kurze Strecken zwischen 5-8km. Im Oktober ziemlicher Totalausfall aufgrund einer fiesen Entzündung am Halswirbel, war sogar krankgeschrieben deswegen. Start im November mit regelmäßigen Läufen (3x die Woche) und langsam steigern, so dass ich Anfang Dezember wieder auf Streckenlänge von 20km bin. Da ich immer noch mit einer völlig verkrampften, verspannten, brettharten Hals-Nacken-Schultermuskulatur zu kämpfen habe als Nachwehen, lasse ich momentan noch kein Krafttraining einfließen, sondern mache viel Yoga, Dehnen, Mobilität, Beweglichkeit.

Der November lief viel einfacher als gedacht. Die Steigerungen der Streckenlängen waren völlig problemlos. Die Höhenmeter konnte ich bewältigen. Das Tempo viel schneller als erwartet. Ich dachte, wenn es gut läuft, bin ich bis Silvester soweit, dass ich mich an einen flachen 10km Silversterlauf wagen und testen kann, die 10km wieder unter 1h zu schaffen. Am 22.11. standen 10km locker auf dem Plan. "Locker" mache ich so, dass ich nicht auf die Uhr schaue, keine Tempovorgabe habe, sondern einfach nach Wohlfühltempo laufe. Und bäm, ganz ohne Absicht und es zu merken unterwegs, klappte es schon. Da brauche ich wohl ein neues Silvesterziel.

Wie geht es weiter:

Ich bin also frohen Mutes für einen furiosen Dezember. Der November-Einstieg war jedenfalls schon klasse.
Mein Plan die nächsten Monate sieht grob so aus (abgewandelt aus dem Beck-Buch):

3x die Woche laufen: 1x kurz und schnell, 1x mittel und locker, 1x lang und langsam. Immer Di, Fr und So.
Montags eine Rekom-Alternativ-Einheit: Rad, Walken, Schwimmen.
Regelmäßige Verwöhneinheiten: Massage, Sauna.
3-4 Einheiten die Woche: Kraft, Gymnastik, Mobilität, Stabilität.

Die WKM erhöhen sich Stück für Stück immer 3 Wochen lang, jede vierte Woche Erholungswoche.
Das übliche Grundgerüst eben. Auch die langen Läufe am WE werden sich Stück für Stück (um die 2-3km) erhöhen.

3968
Sonntag, 01. Dezember 2019: Trail-Run 18km / 510 Höhenmeter

Ich war ja so stolz, die Hügel hier mittlerweile recht gut laufen zu können, aber in Hinblick auf den Azoren-Trail mit über 2.000 HM, fühlte sich das plötzlich völlig wertlos an. Ich muss also mal den Hügel-Kindergarten verlassen und mehr Höhenmeter sammeln. Habe beschlossen, die langen Läufe am Wochenende nun in der Umgebung (Pfälzer Wald, Donnersberg, Rheinsteig, etc.) zu absolvieren.

Gestern also der erste Ausflug. Ich bin an den Rand des Pfälzer Wald nach Leistadt (kurz vor Bad Dürkheim) gefahren und von dort aus einen 18km Trail-Run absolviert mit 510HM. Ich habe so gar kein Gefühl, was Höhenmeter angeht und hatte somit auch keine Idee, ob das funktioniert oder einfach ne arschlange Wanderung wird. :D

Erstaunlicherweise ging es ganz gut. Leider alles ohne Uhr. Die Garmin hatte ich zuvor aufgeladen (dachte ich jedenfalls). Als ich sie im Auto unterwegs startete, damit sie schonmal einen Satelliten findet, meldete sie "Batterie schwach" und ging postwendend wieder aus. Die M430 ist am Samstag geliefert worden, allerdings hatte ich noch keine Zeit bis dahin gehabt, sie auszupacken. Also ohne Uhr, aber mit Handy + Komoot.

Zu Beginn ging es direkt so einige Treppen hoch und ich kam weiter oben auf Feldern raus. Ein schmaler Weg mit Steinmauern links und rechts führte mich Richtung Wald. Dummerweise kamen einige Autos dort lang und so musste ich immer die Steinmauer und Böschung hochkrabbeln, um die Autos passieren zu lassen - so schmal war der Weg.

Dann ging es in den Wald. Meine Trailschuhe sind übrigens noch nicht angekommen und somit hatte ich ziemlich glatte Straßen-Asphalt-Renner an. Es ging ein steiles Waldstück hoch. Es war überhaupt kein Weg sichtbar!! Einfach nur Wald, wadenhoch Laub! Selbst wenn ich so fit gewesen wäre, so eine Steigung bergauf laufen zu können, es ging einfach nix. Ein Schritt hoch, wieder einen Meter runtergerutscht! Habe dann Stellen gesucht, wo die Bäume näher beieinander stehen, um mich vom Stamm zu Stamm hochzuziehen! Ein Drama. Hab mich 3x auf den Arsch gelegt. Dann, ziemlich weit oben angekommen, sollte ich laut Track auf der Höhe bleiben, aber die Böschung quasi im Halbkreis umrunden. Da dachte ich: "Super, nicht mehr bergauf!". Klappte aber auch nicht! Die Neigung war so steil und das Laub so rutschig, dass ich immer schräg runterrutsche. Noch 2x auf den Popo gefallen. Hab geschimpft wie ein Rohrspatz und mir gedacht: "Wenn das jetzt 18km so weiter geht, dann gute Nacht!" :tocktock:

Als ich dann irgendwann wieder bergab sollte, brauchte ich gar nicht laufen. Bin einfach auf den Füßen so runtergerutscht, als stünde ich auf einem Snowboard. :hihi:

Dann war endlich ein Weg/kleiner Trail zu sehen. Gott sei Dank! Komischerweise war das aber nur eine sehr schmale Rinne, nichtmal so breit wie mein Fuß. Auch irgendwie nicht so gut laufbar. Komisch. Sieht eher aus wie ein winziger Bachlauf, der ausgetrocknet ist. Als ich dann an eine Sprungschanze kam (dahinter ging es 2m bergab), wurde mir einiges klar. Von wegen Weg! Eine Mountain-Bike-Downhill-Strecke! Daher auch die schmale Rinne von den Reifen.

Als ich das zu Beginn hinter mir hatte, ging es dann aber auch. Bis auf eine Steigung auf der zweiten Hälfte war dann alles laufbar - also ohne Gehen zu schaffen. Größtenteils kleine Wald-Singletrails. Der Untergrund war teilweise echt sauschwierig laufbar (hoch Laub, zugewachsen, Steine, Felsen, umgestürzte Bäume, Äste, etc.), aber dennoch musste ich nicht gehen.

Großes Problem war die Navigation. Trotz Ist- und Soll-Track und Ansagen auf Komoot habe ich mich dennoch mehrmals verirrt und musste immer wieder zurück, oder nee, doch nicht, oder da lang, was denn nun??? :angst:

Ich glaube, man muss ein Auge für die Trails entwickeln. Ich bin ja meist nur auf gut sichtbaren Wegen unterwegs. Im Wald führte die Strecke weniger über die normalen gut sichtbaren Waldwege. Die kleinen Singletrails, die kaum als Weg erkennbar sind, weil zugewachsen oder von Laub bedeckt, die muss man erstmal entdecken! Ich hoffe, dass ich bald mehr Übung darin habe, die Wege zu erkennen und mich besser navigieren kann. Das war nämlich echt ätzend. Immer dieses Stehenbleiben, Handy rauskramen, draufgucken, wieder zurück, suchen... Ich hab mich auf den 18km gefühlt unzählige Male verirrt. :nene:
Und während des Laufens auf das Handy gucken, damit man nicht dauernd stoppen muss, ist auch keine gute Idee. Hatte ich erst probiert, bin dann aber gut gestolpert und hätte mich beinahe wieder auf die F.. gelegt. Man muss schon dauernd genau den Boden im Blick behalten und genau drauf achten, welchen Schritt man wo hin setzt bei dem Untergrund.

Das unterbricht immer den schönen Laufflow, wenn man stoppen und suchen muss. Und viel Zeit kostet es auch.

Bergab scheine ich nicht ganz untalentiert zu sein. Konnte doch recht flott runter laufen. Sieht von weitem bestimmt ein bischen aus wie Käsekästchen-Hüpfen, wenn man Trails bergab runterrast, wo lauter Steine, Wurzeln und Äste sind. :D

Man hat übrigens null Gefühl, wieviel km man schon abgespult hat, wenn es dauernd hoch, runter, links, rechts, hin und rum geht. :D
War aber sehr spaßig.

Auf der zweiten Hälfte war ja noch ein Anstieg, da musste ich gehen. Der sah zwar nicht so steil aus. Dachte mir: Och, das ist nicht steiler als mein Dorfhügel, da kommste laufenderweise hoch. Aber es ist was anderes, ob der Dorfhügel wenige hundert Meter bergauf führt und es einen Betonweg gibt oder ob die Steigung sich über 1km zieht und der Untergrund komplett uneben ist. Also bin ich dann doch irgendwann ins Gehen verfallen.

Die letzten 2-3km ging es bergab und ich rollte und rollte und wurde immer schneller (gefühlt, hatte ja keine Uhr). Alles paletti.
Angekommen am Parkplatz setzte ich mich ins Auto. Wenn man ziemlich kaputt ist nach einem Lauf, lässt man ja gern einen Seufzer los beim Hinsetzen. Oder zumindest denkt man vielleicht: "Och, jetzt mal sitzen ist auch ganz nett". Ich hab mich ins Auto gesetzt und irgendwie war das Gefühl eher, als wäre ich in einen Energy-Zaubertrank gefallen. Es fühlte sich an, als würde purer Sauerstoff durch die Adern fließen und aus jeder Pore kein Schweiß, sondern purer Sauerstoff ausströmen. So ein frisches Gefühl hat man selbst nach der schönsten Dusche nicht. Das hat sich unglaublich angefühlt. Naja, ich hatte ja auch über 2h kalte, knackige, frische Winterwaldluft getankt.

Zuhause habe ich mir noch ein schönes heißes Bad gegönnt. Danach Gassi mit dem Hund. Die Beine fühlten sich noch frisch an. Auch heute sind die Beine okay, bin grad noch das Firmentreppenhaus hochgesprintet, scheint alles ok zu sein. Ich lobe aber lieber nicht früh, schließlich bekomme ich Muskelkater immer erst am 2. Tag. Wer weiß also, wie ich morgen aufstehe.. :teufel:

Es wurden also 18,1km in 2:22h (Pace von 7:50 - geht eigentlich dafür, dass ich so viel Stopps hatte). Ich weiß übrigens gar nicht, ob Komoot die ganzen Verläufer mitgerechnet hat oder die 18,1km nur die Routenlänge ist. Aber egal. Laut Plan waren eh nur 17km dran.
Hat jedenfalls richtig Spaß gemacht. Mal sehen, welchen Ausflug ich nächsten Sonntag machen kann. :party2:
Da sind 20km geplant.
Dateianhänge

3969
Klasse gemacht. :daumen:
Lilly* hat geschrieben:... Hat jedenfalls richtig Spaß gemacht. Mal sehen, welchen Ausflug ich nächsten Sonntag machen kann. :party2:
Da sind 20km geplant.
Schau einfach mal bei gpsies oder so nach Strecken in der Nähe ... für Mountainbike-Downhill. :teufel:
Lilly* hat geschrieben:... Ich dachte, wenn es gut läuft, bin ich bis Silvester soweit, dass ich mich an einen flachen 10km Silversterlauf wagen und testen kann, die 10km wieder unter 1h zu schaffen. Am 22.11. standen 10km locker auf dem Plan. "Locker" mache ich so, dass ich nicht auf die Uhr schaue, keine Tempovorgabe habe, sondern einfach nach Wohlfühltempo laufe. Und bäm, ganz ohne Absicht und es zu merken unterwegs, klappte es schon. Da brauche ich wohl ein neues Silvesterziel. ...
Neues Ziel für Silvester: 10 km unter 1h ... mit einer Bratwurst vorher. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3970
Das klingt richtig gut! Was wir auchmal in der PFalz gemacht haben, aber eher so in der Nähe von Dahn, ist der Holzschuhpfad. Das waren auch so ca 25 sehr gut ausgeschilderte Kilometer, die hügelig und abwechslungsreich waren.

3972
Jolly Jumper hat geschrieben:Das klingt richtig gut! Was wir auchmal in der PFalz gemacht haben, aber eher so in der Nähe von Dahn, ist der Holzschuhpfad. Das waren auch so ca 25 sehr gut ausgeschilderte Kilometer, die hügelig und abwechslungsreich waren.
Der klingt sehr schön und interessant. Wenn der auch noch sehr gut ausgeschildert ist, um so besser!
Ist allerdings ziemlich exakt 100km entfernt. Aber 1h Fahrt kann man mal machen, wenn es auch nicht ganz so schön ist. Muss ich mal schauen.
Vielleicht gibt es in der Nähe auf dem Rückweg eine Sauna, wo ich den restlichen Tag noch Wellness machen kann, dann hat es was von Tagesausflug. :D
JoelH hat geschrieben:Wanderwege gibt's ja wie Sand am Meer im Pfälzerwald.

Diese Übersicht finde ich ganz gut

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wan ... fälzerwald

Wer es gerne unübersichtlich auf einen Blick hat

https://hiking.waymarkedtrails.org/#?ma ... 112!7.8819
Muss ich mal in Ruhe durch schmökern. Danke!
Fred128 hat geschrieben: Neues Ziel für Silvester: 10 km unter 1h ... mit einer Bratwurst vorher. :teufel:
Nur 1 Bratwurst? Das ist doch Minimum!

3973
Hatte etwas Sorge, dass ich mich mit starken Muskelkater durch ungewohnte Belastung ein paar Tage ins Aus befördere, aber weiterhin alles ok.
Beine waren gestern fluffig, bin mal das Treppenhaus im Büro hochgesprintet, alles fein. Und auch heute alles okay. Der Einstieg scheint also richtig dosiert gewesen zu sein. :D

3974
KW 49

Diese Woche wieder 3 Läufe:

- 10km (je 1,5km einlaufen & auslaufen, 5 x 1000m in 5:00 - 5:15 mit je 500 TP), relativ flach
- 13,1km / 181 HM / lockeres Tempo 6:33
- 22km / 731 HM / 8er Pace im Durchschnitt, also knapp 3h unterwegs

Also wieder ganz verteilt. 1x Tempo, 1x mittel, 1x länger und dabei ein paar Höhenmeter gesammelt.

Die Intervalle bin ich auf einem Teilstück (Betonweg in den Weinbergen) gelaufen, welches zumindest ziemlich flach ist. Je nachdem, in welche Richtung ich bei den IV unterwegs war (bin ja auf dem Teilstück immer gependelt, Hund war schon ganz verwirrt), ging es doch ganz leicht bergauf oder bergab. Hat sich auch in den Zeiten gespiegelt: Leicht abwärts lag ich auch bei 5:00 - 5:05, bergauf 5:15. Zieltempo war übrigens 5:15. Insgesamt mit einlaufen, auslaufen und TP dazwischen kam ich auf 10km, die natürlich viel schneller vorbei waren als wenn man einfach so 10km durch die Landschaft joggelt.

Der zweite Lauf ist nicht weiter erwähnenswert. Anfang hatten die Beine keine Lust, aber ich kenn mich alten Diesel ja. Nach ein paar km laufen die sich ein und dann fluppt das auch. So war es dann auch. Langsam, trödelig gestartet und irgendwann lief es schön und mit zunehmender Strecke wurde ich dann immer schneller. Die letzten km ging es dann zügig nach Hause. Im Schnitt mit dem langsamen Beginn und ein paar Höhenmeter dazwischen (181 HM) lag ich dann bei 6:33er Pace. War eine schöne Runde durch die Weinberge.

Am Sonntag dann langer Lauf - 20km waren geplant. Geworden sind es 22km - nun ja, schadet ja auch nicht.
Ich bin morgens nach Dannensfels (am Fuße des Donnersbergs gefahren). Der Donnersberg ist mit 686,5 m ü. NHN das höchste Bergmassiv des Nordpfälzer Berglands und der gesamten Pfalz. Direkt zu Beginn ging es gleich etwas steil hoch, war aber laufbar - ich war ja auch noch frisch. :D Hatte zu Beginn aber auch direkt wieder ein paar Verlaufer. So hatte ich mich diesmal recht zügig dazu entschieden, mich nicht nur durch Audio-Hinweise navigieren zu lassen, sondern das Handy in der Hand zu behalten und regelmäßig den Track zu prüfen. Was auch nicht klappt, wenn das GPS zu sehr abweicht und sich mehrere Wege nebeneinander befinden. Aber trotzdem: Die Navigation war nicht im mindestens so ein Problem wie letzte Woche. Größtenteils habe ich mich zurecht gefunden.

Zu 99% Wald, Wald, Wald. Teils kleine Single-Trails, die sich in sanften Bögen immer höher und höher schraubten. Teilweise auch breite Waldwanderwege.
Das Wetter war zu Beginn grau, trüb, nieselig, windig. Es waren Sturmböen bis zu 60km/h angekündigt. Das ist nicht so stark, dass es im Wald Probleme machen sollte, war meine Meinung. Aber: Je höher man kommt, desto exponierter ist natürlich die Lage und je höher ich kam, desto stärker pfiff der Wind. Als ich nahezu am Gipfel war, wurde mir schon arg mulmig, es war dort schon arg stürmisch. Die Bäume wogten sich sichtbar und sie knirschten!!! Sie K N I R S C H T E N ! ! ! :uah:

Ich hatte auf den letzten km also weniger damit zu tun, über Erschöpfung oder "simma bald da??" nachzudenken, ich war fast nur noch damit beschäftigt, immer genau zu horchen, ob und wo was abbrechen könnte und aufzupassen, dass ich genug auf zack bin, dass mir nix auf den Kopf fällt. Ist auch alles gut gegangen - es kam nichts runter - obwohl hier und da große Äste auf dem Weg lagen, die ich übersteigen musste. Und je höher ich kam, desto nebliger wurde es. Wettertechnisch also tierisch umgemütlich. :D

Die Fotos oben vom Donnersberg sind übrigens auch aus dem Netz - auf meinen eigenen sieht man kaum was, weil das Wetter so doof war.

Dazu auch immer dieser nieseliger Regen. Es sollten 9 Grad werden, also hatte ich mich gegen Handschuhe, Schal, etc. entschieden. Aber in hoher Höhe mit Sturmböen und wenn man knapp 3h unterwegs ist, werden die Patschepfoten doch schon recht kalt. :peinlich:

Auf den 22km hatte ich immer wieder Laufabschnitte:
Bei km 8 war ein Abschnitt, den ich gegangen bin. Km 11 und 12 Gehabschnitte.
Km 16, 17, 18 bin ich dann einfach nur noch gewandert, da war einfach zu viel. Hochwandern ist übrigens auch anstrengend. :D
Mir ist aufgefallen, dass meine Rückenmuskulatur (mittig bis unten) ziemlich arg verkrampft, wenn es bergauf geht. Scheinbar muss ich an meiner Rumpfstabilität arbeiten. Am Ende des Lauf ging es dann ziemlich heftig bergab mit vielen Natursteintreppen - moosbewachsen, was die Angelegenheit recht glitschig machte. Schnell runterrennen war also nicht. Bergab-Pace nahezu unverändert zur Bergauf-Pace.. :hihi:

Sonst war alles tutti. Zuhause angekommen bin ich erstmal die Treppe hochgesprintet (immer 2 Stufen aufeinmal), um schnell Wasser für ein heißes Bad einzulassen, bevor ich dem Mann Rede und Antwort stehe, was wie wo ich unterwegs war. :D

Den Beinen geht es soweit gut. Obwohl ich heute morgen beim Gassigehen dachte, noch so einen Lauf möchte ich heute nicht machen müssen.
Und ich musste an die Adventskalender-Läufer hier denken... Die reißen ja ganz andere Sachen ab momentan! :angst:
Die restlichen Einheiten, die diese Woche geplant waren (Stabi, Mobilität, Schwimmen) sind übrigens alle unter den Tisch gefallen.
Und auch hier: Wenn ich lese, was unsere Adventskalender-Läufer für Kapriolen veranstalten, um ihren Läufe in den Alltag unterzubringen... Respekt!
Ich hab also keine wirkliche Ausrede für die ausgefallenen Einheiten. War einfach zu faul, schätze ich. :D

Diese Woche steht jetzt eine "Entlastungwoche" an und dann geht los mit der Marathonvorbereitung.

3975
Hallo Lilly,

da hast du ja am Sonntag einen schönen Lauf mit vielen Höhenmeter gehabt. Klasse!


Darf ich fragen nach was für einem M Plan du trainierst?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

3976
Biene77 hat geschrieben: Darf ich fragen nach was für einem M Plan du trainierst?
Moin!

Plan? :confused:
Ähh.... :angst:
Lilly-Plan? :D

Ich habe mir zwar einen Plan gemacht, es ist allerdings nicht so, dass ich nach einem konkreten Plan von X oder Y trainieren würde.
Ich weiß noch, wie Hase und ich damals die Vorbereitung für meinen ersten Marathon gemacht haben, das lief ja ganz smooth. Ich habe auch noch mal das Buch von Beck aus dem Schrank gezogen und mal reingeschaut. Dazu kommen ein paar normale Grundregeln, die man beachten sollte und ein paar persönliche Präferenzen - man lernt sich mit der Zeit ja selbst gut kennen und weiß, was einem gut tut und was nicht.

Letztendlich habe ich dann unter Berücksichtigung diverser Punkte daraus meinen eigenen Plan gestrickt:

- Wie oft die Woche will/kann ich laufen und wie verteile ich diese Einheiten klug auf die Woche mit der jeweils benötigen Regenerationszeit?
- 5 lange Läufe 30km + möchte ich vorher absolvieren.
- zu langes Tapering bekommt mir nicht gut, mein Tapering verkürze ich etwas
- Tempoeinheiten müssen nicht unbedingt ins M-Training, möchte ich aber als Abwechslung zur Bummelei
- statt einer weiteren Laufeinheit pro Woche als reinen Rekom-Lauf platziere ich lieber Schwimmen/Radeln als Rekom-Einheit
- die langen Läufe erhöhen sich sanft um jeweils ca. 2km (20, 22, 24, 26...)
- immer 3 Wochen Steigerung, dann eine Entlastungswoche
- die Läufe unter der Woche erhöhen sich auch stückchenweise, damit der lange Lauf am Sonntag nicht plötzlich den Großteil der WKM ausmacht
- darauf achten, dass die Gesamt-WKM sich auch schrittweise erhöhen

Ich denke, es reicht für mich völlig aus, meine Gräten einfach wieder dahin zu bewegen, dass sie die Streckenlänge von 42,195km vertragen.
Ich laufe mit Manfred und ich schätze, dass wir keine Renntaktik benötigen und auch keine feste Zielzeit haben werden, sondern einfach den Lauf genießen wollen und unterwegs Weck, Worscht und Woi probieren werden. Also ein Genusslauf und kein Wettkampf.

Da nun neulich der Azoren-Lauf hinzu gekommen ist (wird 4 Wochen nach dem Weinstraßen-Marathon sein), ist nun doch etwas mehr Anspruch dazu gekommen. Eine Strecke von 42km mit ein paar Hügeln zu absolvieren ist natürlich was anderes, als einen Marathon mit über 2.000 Höhenmeter zu finishen. Daher habe ich mich entschlossen, auf meinen langen Läufen am Wochenende deutlich stärker profilierte Strecken aufzusuchen. Und ich überlege, ob ich die Tempoeinheiten dienstags gegen Bergsprints und Treppenläufe eintausche.

Ich denke, damit sollte ich einigermaßen gewappnet sein für das, was ich vor habe. Neue Spitzenzeiten aufstellen habe ich nicht auf dem Plan. Mir reicht es aus, mich körperlich ausreichend auf den Stand zu bringen, solche Läufe vernünftig absolvieren zu können, ohne Harakiri, ohne mich zu schreddern und innerhalb der vorgegebenen Zeit. :D

Vielleicht laufe ich irgendwann wieder mal einen WK auf Zeit, aber momentan geht es mehr um das Können der Strecke, nicht um das Erreichen einer bestimmten Bestzeit.

3978
Ich ticke da völlig anders. Ich kann zwar morgens ohne Frühstück raus und ohne Verpflegung mitzunehmen 30km oder mehr laufen, das ist kein Problem. Alles schon gemacht. Aber ich war auch schon am Bratwurststand, habe ich mir eine Bratwurst geholt (geht auch mit Kirschstreusel) und diese dann gemümmelt, während ich in der Startaufstellung auf den Startschuss gewartet habe. Und da ging es um eine neue PB auf 10k und nicht um einen Bummellauf mit Freunden.

Mein Körper soll sich eben einfach den Gegebenheiten anpassen. Wie das ja auch im Leben ist, da sind die täglichen Gegebenheiten auch nicht immer top und man muss trotzdem durch den Tag durch.

Merke: Eine Bratwurst oder keine Bratwurst ist keine Ausrede!!!! :D

3979
Danke für die Erklärungen :nick:

MH, bekomme richtig Lust jetzt doch ein Stück mitzulaufen - so als langer letzter Lauf vor HH.
Mal schauen vielleicht kann ich ja noch kurz vor Schluss einen HM Platz ergattern oder als Alternative halt doch mich für den M anmelden und dann aussteigen.

Da ja doch einige aus dem Forum mitlaufen wäre das sicherlich ganz nett.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

3980
Lilly* hat geschrieben:Ich ticke da völlig anders. ich war auch schon am Bratwurststand, habe ich mir eine Bratwurst geholt (geht auch mit Kirschstreusel) und diese dann gemümmelt, während ich in der Startaufstellung auf den Startschuss gewartet habe.
Ich esse ja auch immer wo nach es mir gelüstet aber Kirschstreusel auf meiner Bratwurst ... ? :kotz2: , dann doch lieber Senf
Bild

3981
JoelH hat geschrieben:Also mir wird schon allein bei dem Gedanken schlecht. Laufen, Alkohol und Worscht schließen sich bei mir aus, da ergibt sich kein Genuss, eher die Suche nach einem Baum. :peinlich: :peinlich:
Also bei einem Lauf eine Worscht mitzuschleppen fällt mir auch deutlich leichter als einen Baum. :teufel:

... wobei ... hatte Lilly auch schon. :teufel: :teufel:


siehe hier
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3982
Hallo Lilly, da hast du ja einen sehr schönen Lauf gemacht. Respekt! Darf ich mal fragen, was du da zum navigieren benutzt? Wird dir da was angesagt?

Viele Grüße Mugi

3985
Lilly* hat geschrieben:November Zusammenfassung:
[TABLE="width: 437"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Zusammenfassung:[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 45[/TD]
[TD="colspan: 3"]7 TE / 3x laufen / 25 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 46[/TD]
[TD="colspan: 3"]6 TE / 3x laufen / 28 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 47[/TD]
[TD="colspan: 3"]6 TE / 3x laufen / 31 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 48[/TD]
[TD="colspan: 3"]6 TE / 3x laufen / 39 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Der November lief ja ganz gut durch. Bis Ende des Monats war ich bei den langen Läufen am WE fast wieder bei 20km angelangt.

Im Dezember ging es dann in kleinen Schritten aufwärts:

Monat Woche WKM
Dezember 49 45
Dezember 50 13
Dezember 51 49
Dezember 52 51,5

In der zweiten Dezemberwoche dann ein kurzer kleiner Krankheitsausfall. Gut, da hatte ich eh eine Entlastungswoche, also weniger km geplant. Ein Lauf in der Woche abgekürzt, den zweiten ausfallen lassen. Ansonsten lief aber alles glatt in dem Monat. Ein paar 1000er Intervalle, auch mal 2000er, damit ich nicht nur gemütlich durch die Gegend schlurfe und die langen Läufe wurden bis auf 25km ausgedehnt.

Der Januar begann komplett faul.
Urlaub. Lieber Zeit mit Mann, Hund und Bekanntschaften zusammen im Schnee verbringen, statt sich allein abzusetzen und laufen zu gehen. Das habe ich mir guten Gewissens gegönnt, die gemeinsame Zeit haben wir nicht alle Tage und ich habe das auch sehr genossen. In der ersten Arbeitswoche ging es dann so drunter und drüber und nach Feierabend hatten wir abends noch viele Termine (Architekt, Steuerberatung, etc. - wollen evt. nochmal bauen), so dass eine weitere Woche ohne laufen verstrich.

Also erst Ende der 3. Januarwoche habe ich wieder ein kleines Einstiegläufchen gemacht und bin in Woche 4 wieder "normal" auf dem alten Stand eingestiegen:

Monat Woche WKM
Januar 1 5
Januar 2 0
Januar 3 7,5
Januar 4 52


Lief übrigens alles glatt und locker. Ohne die Pause hätte ich vermutlich trainingstechnisch jetzt schon weiter sein können, aber immerhin gab es durch die Pause auch keine nennenswerten Verschlechterungen.

Bin jetzt so bei 25 - 28km am WE. Im Februar wird der erste 30er anstehen und bis zum Marathon Anfang April sind 5 Läufe 30+ geplant.
Müsste also trotz 3 fauler Wochen noch hinkommen - habe ja auch kein Zeitziel für den Weinstraßen-Marathon, will einfach nur gemütlich mit Manfred die Strecke ablaufen.

3986
Lilly* hat geschrieben:... Bin jetzt so bei 25 - 28km am WE. Im Februar wird der erste 30er anstehen und bis zum Marathon Anfang April sind 5 Läufe 30+ geplant. Müsste also trotz 3 fauler Wochen noch hinkommen - habe ja auch kein Zeitziel für den Weinstraßen-Marathon, will einfach nur gemütlich mit Manfred die Strecke ablaufen.
Haha, ja, wenn du dann voll durchtrainiert bist Anfang April, dann wird das eine echte Herausforderung für dich, die Strecke in meinem(!) Tempo abzulaufen. :teufel:

Weiter so. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3987
Pünktlich zum Fenruar den ersten 30er abgeliefert beim 6h Benefizlauf in Kaiserslautern. Bin eine knappe halbe Stunde später gestartet als der Lauf, dann die 30km kontrolliert und gut abgelaufen, zu dem Zeitpunkt lief ich auf Platz 12. Das waren dann 210 Runden a 143m. Zeit weiß ich nicht genau, war aber nicht so langsam, glaube ich.

Der Lauf war übrigens super organisiert, es hat sehr viel Spaß gemacht! Dirt heute meine 30 Trainingskilometer zu laufen, war sehr kurzweilig.

Vielleicht schreibe ich die Tage noch genauer davon und setze ein paar Fotos ein.

3989
JoelH hat geschrieben:Hättest ja mal was sagen können 🙈
Lag ich doch richtig, das ihr in der selben Veranstaltung ward. :wink:

Ansonsten klasse Läufchen Lilly und du bist ja, zwei Monate vorm Marathon, richtig gut im Training :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3990
JoelH hat geschrieben:Hättest ja mal was sagen können 🙈
Warst du dort?
Ich wusste von der Veranstaltung ja nur durch dich und wusste nun nicht so genau, ob du nun dort bist oder nicht. Wir hatten ja beide - glaub ich - gesagt, wir entscheiden spontan, Teilnahme steht noch nicht fest. Ich hab mich auch kurzfristig morgens nach dem Aufwachen entschieden, war sogar eine halbe Stunde nach Start erst da.

Dachte mir, ich würde dich eh eindeutig an deinen Schuhen und vor allem an deiner Hose erkennen!! :D

3991
JoelH hat geschrieben:Hättest ja mal was sagen können 🙈
Du hättest Lilly ganz leicht am goldenen Sportabzeichen erkennen können. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3992
Sorry, ich bin wieder da! War so lange weg, zu faul zum Schreiben, krank, anderweitig beschäftigt ... aber jetzt musste ich feststellen, dass mein Lieblingsblock ganz weit hinten ist ... bin heute angefangen, anzufangen ... und fange hier wieder an.
Ganz liebe Grüße,
Martin
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

3993
Martin-13 hat geschrieben:Sorry, ich bin wieder da! War so lange weg, zu faul zum Schreiben, krank, anderweitig beschäftigt ... aber jetzt musste ich feststellen, dass mein Lieblingsblock ganz weit hinten ist ... bin heute angefangen, anzufangen ... und fange hier wieder an.
Ganz liebe Grüße,
Martin
Lilly ist inzwischen lillyiert und läuft nur noch mit ihrem Herrn Schröder. Online verblockt sie leider keinen Blödsinn mehr. Schade.

3994
... jetzt wollte ich wieder los laufen und mich hier verewigen ... da haben sie mir gestern einen Zahn gezogen. Darf ich hier eigentlich ab morgen berichten? Der Blog von Lilly ist so toll, muss doch weiter geführt werden ...
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

3996
Martin-13 hat geschrieben:Da bin ich froh, dass sie ihr Glück gefunden hat. Obwohl, hab sie immer gern gelesen ...
Ja das stimmt, sie kann genial schreiben. Große klasse. :daumen: :daumen: :daumen:
Martin-13 hat geschrieben:... jetzt wollte ich wieder los laufen und mich hier verewigen ... da haben sie mir gestern einen Zahn gezogen. Darf ich hier eigentlich ab morgen berichten? Der Blog von Lilly ist so toll, muss doch weiter geführt werden ...
Dann solltest du dich aber Matty nennen ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3999
Streak, ist doch eine gute Idee. Nach meiner Zahn-OP bin ich gestern 10km in einer Stunde und heute 9,22 km in fast einer Stunde gelaufen. Beim Streak werde ich die Streckenlänge wahrscheinlich erst mal nicht halten können. Und wer weiß schon, wie es mit der Muskulatur aussieht. Im Januar möchte ich soweit sein, dass ich zumindest einen Streak theoretisch laufen kann. :daumen: :daumen: :daumen:
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“