Banner

Einfach laufen?

3902
Ihr ahnungslosen Kreaturen. Mein grandioses Ergebnis dürfte eigentlich nur noch von eurer Dankbarkeit überschattet werden!

Was meint ihr, was 2,5 Jahre ohne Kraftsport, fast null Radfahren und nur ganz wenig laufen mit dem Körper anstellt? Plus 15 Monate Cortison für noch schnelleren Muskelabbau? Ich bin ein weicher deformierter muskelloser Plumpudding. :D

Hatte sogar erst was langärmeliges drüber, weil ich mich kaum getraut hab, meine wabbeligen Oberarme zu präsentieren. Das war aber dann doch zu warm. Seid also froh, dass ich mich einigermaßen verhüllt habe! Tz.

3903
Lilly* hat geschrieben:Hatte sogar erst was langärmeliges drüber, weil ich mich kaum getraut hab, meine wabbeligen Oberarme zu präsentieren. Das war aber dann doch zu warm. Seid also froh, dass ich mich einigermaßen verhüllt habe! Tz.
...das ist ja das praktische bei uns Kerlen: Die unter Umständen vorhandenen Plauzen müssen wir ja unter T-Shirts verhüllen, da es nun mal keine bauchfreien Topps für uns gibt! :daumen:

3904
Lilly* hat geschrieben:Ich bin ein weicher deformierter muskelloser Plumpudding. :D

Hatte sogar erst was langärmeliges drüber, weil ich mich kaum getraut hab, meine wabbeligen Oberarme zu präsentieren. Das war aber dann doch zu warm. Seid also froh, dass ich mich einigermaßen verhüllt habe! Tz.
Ja, herzlichen Dank, dass du uns deinen Anblick erspart hast. Erzähle ich nicht seit Jahren, dass bei dir nix zusammenpasst? :D

Glückwunsch zum WK und zum Ergebnis. Das ist doch schon wieder recht ordentlich, immer im Hinblick auf deinen bevorstehenden 40. Geburtstag und weil ja eh nicht mehr viel läuft bei deinem Alter. :winken:

Wenn du deinen faulen Hund endlich mal richtig trainiert hast, könntest du auch wieder die Strecke ausweiten. Ich vermute, Manfred steht bereits in den Startlöchern und wartet mit der Anmeldung des nächsten Ultra auf dich. Weitermachen und schön, dass es wieder läuft. :) :) :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3905
Lilly is bäck!!! Yeah! :daumen:

Ich freu mich nen Kullerkeks für dich, dass du deinen ersten Wettkampf so gut unter die Füße nehmen konntest. Da es mit meiner Genesung bisher prima voran geht und ich für den anderen Zeh nur noch das Beste hoffe, steht unserer Teilnahme am Weinstraßenmarathon in zwei Jahren wohl nix mehr im Wege :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3906
Lilly* hat geschrieben:
Sonntag, 17.09.18 - 5km Wettkampf - Panoramalauf Kriegsheim:

Ergebnis 5k WK:
Meine Uhr hatte 5,15km in 5:24er Pace gemessen. Der Veranstalter 5km in 27:47min.
Damit wurde ich 4. Frau von 14 Starterinnen. Also ganz knapp doch nicht Letzte.. :D
Insgesamt von allen Startern: Platz 19 von 40.
:daumen: :daumen:
Du hast in deiner Rechnung aber die ganzen Superstars vergessen, die bereits am 16.09. gelaufen sind :D :D :zwinker2:

Schade, hätte ich das gewusst, ist ein schöner kleiner Lauf, leider hatten wir anderes vor, sonst wäre ich da auch gelaufen. Allerdings die 10km.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3907
dicke_Wade hat geschrieben:Lilly is bäck!!! Yeah! :daumen:

Ich freu mich nen Kullerkeks für dich, dass du deinen ersten Wettkampf so gut unter die Füße nehmen konntest. Da es mit meiner Genesung bisher prima voran geht und ich für den anderen Zeh nur noch das Beste hoffe, steht unserer Teilnahme am Weinstraßenmarathon in zwei Jahren wohl nix mehr im Wege :)

Gruss Tommi
05. April 2020 :D :daumen:

Kann sich Manfred auch gleich vormerken.

3908
JoelH hat geschrieben: :daumen: :daumen:
Du hast in deiner Rechnung aber die ganzen Superstars vergessen, die bereits am 16.09. gelaufen sind :D :D :zwinker2: .
Lilly-Lichtgeschwindigkeit: 1 Tag später los und trotzdem noch vor den anderen 21 Läufern angekommen! :hihi:
JoelH hat geschrieben:Schade, hätte ich das gewusst, ist ein schöner kleiner Lauf, leider hatten wir anderes vor, sonst wäre ich da auch gelaufen. Allerdings die 10km.
Du bist den doch letztes Jahr gelaufen, oder? Und dann steht er nicht fest in deiner Jahresplanung?? :D

3909
Isse hat geschrieben:Ja, herzlichen Dank, dass du uns deinen Anblick erspart hast. Erzähle ich nicht seit Jahren, dass bei dir nix zusammenpasst? :D

Glückwunsch zum WK und zum Ergebnis. Das ist doch schon wieder recht ordentlich, immer im Hinblick auf deinen bevorstehenden 40. Geburtstag und weil ja eh nicht mehr viel läuft bei deinem Alter. :winken:

Wenn du deinen faulen Hund endlich mal richtig trainiert hast, könntest du auch wieder die Strecke ausweiten. Ich vermute, Manfred steht bereits in den Startlöchern und wartet mit der Anmeldung des nächsten Ultra auf dich. Weitermachen und schön, dass es wieder läuft. :) :) :)
:D +1 zu Allem
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3910
Lilly* hat geschrieben:Du bist den doch letztes Jahr gelaufen, oder? Und dann steht er nicht fest in deiner Jahresplanung?? :D
Eigentlich schon, aber meine Herzdame bereitet sich intensiv auf ihren ersten HM vor und für Sie stand ein langer Lauf an. Und dafür wollten wir - weil man uns ja ab morgen die Straße nach Westen komplett sperrt (und die reguläre Umleitung irgendwo bei dir vorbei geht!! +57km!! :klatsch: :klatsch :) - die Laufstrecke des Halbmarathons mal ablaufen, zumindest den größten Teil davon. Und wegen der Straßensperrung war gestern leider der einzige noch verfügbare Termin.

Na ja, und aufgrund des Resultats werden wir wohl einen anderen HM als Debüt wählen. Die Strecke am Ohmbachsee ist dafür wohl doch etwas zu knackig. Jetzt haben wir den in Offenbach bei Landau in Planung. Der am gleichen Tag stattfindet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3911
JoelH hat geschrieben:Eigentlich schon, aber meine Herzdame bereitet sich intensiv auf ihren ersten HM vor und für Sie stand ein langer Lauf an. Und dafür wollten wir - weil man uns ja ab morgen die Straße nach Westen komplett sperrt (und die reguläre Umleitung irgendwo bei dir vorbei geht!! +57km!! :klatsch: :klatsch :) - die Laufstrecke des Halbmarathons mal ablaufen, zumindest den größten Teil davon. Und wegen der Straßensperrung war gestern leider der einzige noch verfügbare Termin.

Na ja, und aufgrund des Resultats werden wir wohl einen anderen HM als Debüt wählen. Die Strecke am Ohmbachsee ist dafür wohl doch etwas zu knackig. Jetzt haben wir den in Offenbach bei Landau in Planung. Der am gleichen Tag stattfindet.
Ach, die ganzen Sperrungen hier... Wir hatten direkt eine vor der Haustür bis letzte Woche. Die hätte übrigens bleiben können. War schon schön ohne den Autoverkehr. :D

Falls du übrigens einen relativ flachen 5er hier in der Ecke kennst, so ab Ende Oktober oder noch besser im November, lass mal hören. Ich hab mich schon in diversen Laufkalendern umgesehen, allerdings finde ich selten 5km, noch seltener eine flache Strecke. Sehe es schon darauf hinauslaufen, dass ich zum Erftlauf nach Neuss anreise. :D

3912
Falsche Jahreszeit, jetzt kommen eigentlich eher die traditionellen Bergläufe :nick: Bad Dürkheim kann ich da empfehlen, aber nimm Wanderschuhe mit für das letzte Stück :nick:

Aber Spass beiseite, für unsere Region finde ich die Seite https://www.laufinfo.eu/ ganz brauchbar, die ist etwas regionaler. Kommt auch drauf an wie groß dein "Einzugsgebiet" ist. Aber November ist halt echt eine schlechte Zeit um Läufe zu finden. :nick: :nick:

Echt flach und vermessen ist am 1.11. der Hockenheimringlauf. Da gibts auch einen 5er. Ansonsten fallen mir ad hoc noch der Lauf um den Waidsee in Weinheim ein, da gibts neben HM und 10er auch einen 5er der Topfeben ist. Allerdings ist der schon am 30.09. Und in Offenbach an der Queich (bei Landau) am 14.10, da wo wir den HM laufen werden, das ist auch ebenes Gelände.


https://www.asgtria-hockenheim.de/hockenheim-lauf/
http://www.herbstlauf-weinheim.de
http://www.tv-offenbach.de/leichtathlet ... anstaltung
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3913
Lilly, das freut mich echt für dich.
Ich arbeite zur Zeit auch am Wiedereinstieg, baue auch erstmal wieder Muskulatur und Kondition auf und fühl mich gerade wieder so richtig lebendig ... müde Muskeln, leerer Kopf und zufriedene Seele.... gibt's was besseres?

Falls du so gar keinen 5km Lauf findest.... bei uns gibt es immer den "Mondorfer-Weihnachtslauf" im Dezember - wahlweise 5 km oder 10...
die 5 könnt ich mir bis dahin vorstellen.... dann jage ich dich ins Ziel mit einer PB... in gebührendem Abstand, aber ich jage..... ja, da würde ich mich glatt opfern ... :teufel:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

3914
JoelH hat geschrieben:Falsche Jahreszeit, jetzt kommen eigentlich eher die traditionellen Bergläufe :nick: Bad Dürkheim kann ich da empfehlen, aber nimm Wanderschuhe mit für das letzte Stück :nick:
Den Eindruck hatte ich auch, als ich die Laufkalender durchgeschaut habe.
JoelH hat geschrieben:Aber Spass beiseite, für unsere Region finde ich die Seite https://www.laufinfo.eu/ ganz brauchbar, die ist etwas regionaler. Kommt auch drauf an wie groß dein "Einzugsgebiet" ist. Aber November ist halt echt eine schlechte Zeit um Läufe zu finden. :nick: :nick:

Echt flach und vermessen ist am 1.11. der Hockenheimringlauf. Da gibts auch einen 5er. Ansonsten fallen mir ad hoc noch der Lauf um den Waidsee in Weinheim ein, da gibts neben HM und 10er auch einen 5er der Topfeben ist. Allerdings ist der schon am 30.09. Und in Offenbach an der Queich (bei Landau) am 14.10, da wo wir den HM laufen werden, das ist auch ebenes Gelände.
Den Hockenheimringlauf hatte ich gesehen. Ist in der Nähe, exakt 5k, flach, Asphalt und der Termin passt. Also eigentlich perfekt. Ist aber nur Bruttozeit. Die Startlinie soll aber 60m breit sein. Wäre eine Möglichkeit.
30.09. dagegen ist arg früh. Muss ja erst den 5k Plan abarbeiten. :wink:


@Malu: Meinst du Merzig an der französischen Grenze oder bei Bonn-Niederkassel?

Tatsächlich überlege ich, ob mir den Stress mit Anfahrt und Co. für einen offiziellen kurzen 5k-WK wirklich antun soll. Wenn ich meine, die Zeit ist reif und es könnte klappen, kann ich ja privat im Training versuchen, die Zeit zu laufen. Es muss ja nicht unbedingt irgendwo offiziell auf einer Liste oder Urkunde stehen. Wenn ich für mich weiß, dass ich es geschafft habe, reicht das doch auch?

3915
Lilly* hat geschrieben: Die Startlinie soll aber 60m breit sein. Wäre eine Möglichkeit.
Es wird an zwei Punkten gestartet, beide sind ca. 30m breit. (zumindest der 10er, ich glaube aber auch der 5er) Das ist echt unglaublich breit, wenn man es noch nicht gesehen hat, kein Vergleich zu normalen Läufen. Da würde ich mir keinen großen Kopf machen, da kannst du dich vorne einreihen, das funktioniert und man kommt echt schnell raus. Ich bin vom zweiten Punkt aus gestartet im letzten Jahr. Man spart sich damit einmal das Motodrom und muss in der Masse nicht um die Kurven, sondern hat eine fast 1km Gerade um sich einzusortieren ehe man dann auf die andere Gruppe trifft die aus dem Motodrom kommt.

Aber wie gesagt, bei dem 5er bin ich nicht 100% sicher ob es auch einen Dualstart gibt, ich denke aber schon. Das kann man aber sicher erfragen.

Die Strecke ist flach, es sind genug Läufer unterwegs damit man nicht einsam wird, das Wetter war letztes Jahr super, kalt aber sonnig, fast komplett ohne Wind. Aber das kann man natürlich nie planen. Ich werde da noch mal versuchen an meiner 10er PB zu kratzen, ich denke nicht dass ich die sub40 angreifen kann, aber an die 41 mag ich schon ran wenn ich noch mal etwas Form aufbauen kann.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3916
Die Lidl-Schuhe kenne ich nicht, aber die 19,90€ Aldi-Schuhe, die ich mal besaß, waren die langlebigsten Laufschuhe von allen, die ich je hatte. Ich lief damit auch völlig problemlos, auch die langen Läufe in der Marathonvorbereitung. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in allen Schuhen problemlos laufe, von Dämpfungsmonstern über dämpfungsfreie Minimalschuhe. Und auch barfuß geht ohne Probleme. Soweit ich von anderen Läufern höre, sind nicht alle so problemlos unterwegs. Es soll Menschen geben, die Unterschiede bemerken, nicht in allem laufen können und Umstellungsphasen zur Umgewöhnung benötigen. :haeh:

3917
Lilly* hat geschrieben: @Malu: Meinst du Merzig an der französischen Grenze oder bei Bonn-Niederkassel?
Letzteres... :D

Klar reicht das auch im Privaten.... aber du fragtest danach... ich würde für weniger als ne halbe Stunde Rumgerenne auch nicht stundenlang durch die Walachei fahren. :zwinker2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

3918
Ich hätte heute ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Durch ein Zufallsgespräch habe ich erfahren, dass unser direkter Nachbar dieselbe Krankheit hat wie ich. Die ist soll selten: 1 von 1 Million. Es kennt kaum ein Arzt, geschweige denn, dass man Betroffene zum Austausch finden würde. Und dann, plötzlich, hat der Mensch neben dir zufällig dasselbe. Der Zufall grenzt fast an ein Wunder. Ich bin total baff. Auf die Schnelle habe ich erstmal erfahren, dass die Kranheit beim ihm zum selben Zeitpunkt wie bei mir ausgebrochen ist und er keine Immunsuppressive nimmt, sondern sich für eine Chemo entschieden hatte, wohl als "Testpatient". Das Gefühl ist Grad unglaublich und es ist da noch ein reger Austausch fällig.

3919
Ich hatte gestern übrigens ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Durch ein Zufallsgespräch mit unserer direkten Nachbarin erfuhr ich, dass ihr Mann dieselbe Krankheit hat wie ich.

Das ist unglaublich und ich bin total baff. Die Krankheit ist so selten! Man findet ja kaum Ärzte, die sie kennen (oder nicht nur mal im Studium davon gehört haben), geschweige denn, dass man Betroffene zum Austausch findet. 1 von 1 Million, also vielleicht 80 Menschen in Deutschland. Und einer davon wohnt direkt nebenan. Unfassbar.

Ich denke, da gibt es jetzt einige gemeinsame Gespräche. Vielleicht füllen wir auch zusammen einen Lottoschein aus. :D

3920
September 2018:

[TABLE="width: 1047"]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]Notiz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]01.09.2018[/TD]
[TD]8.51 km[/TD]
[TD]57:10:00[/TD]
[TD]06:43[/TD]
[TD]38 m[/TD]
[TD]bis Niefernheim, am Bach zurück[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04.09.2018[/TD]
[TD]6.12 km[/TD]
[TD]38:30:00[/TD]
[TD]06:17[/TD]
[TD]83 m[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06.09.2018[/TD]
[TD]5.35 km[/TD]
[TD]32:48:00[/TD]
[TD]06:07[/TD]
[TD]46 m[/TD]
[TD]Lauf um Kriegsheim herum, Ende im Sportheim mit Essen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]08.09.2018[/TD]
[TD]5.00 km[/TD]
[TD]32:01:00[/TD]
[TD]06:24[/TD]
[TD]75 m[/TD]
[TD]Caprisonnen-Baum gefunden! :-)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]09.09.2018[/TD]
[TD]10.43 km[/TD]
[TD]01:11:43[/TD]
[TD]06:52[/TD]
[TD]125 m[/TD]
[TD]Ohne Hund, ohne Pausen im Wohlfühltempo. Berg bezwungen!![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11.09.2018[/TD]
[TD]7.21 km[/TD]
[TD]52:11:00[/TD]
[TD]07:14[/TD]
[TD]184 m[/TD]
[TD]Hügeltraining 6x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13.09.2018[/TD]
[TD]5.00 km[/TD]
[TD]28:26:00[/TD]
[TD]05:41[/TD]
[TD]21 m[/TD]
[TD]Recht flach auf Asphalt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16.09.2018[/TD]
[TD]5.00 km[/TD]
[TD]27:47:00[/TD]
[TD]05:33[/TD]
[TD]67 m[/TD]
[TD]Wettkampf: Panoramalauf Kriegsheim (Splits: 5:15 / 5:54 / 5:23 / 5:18 / 5:22). Ich selbst hatte 5,15km auf der Uhr mit Durchschnittspace von 5:24min.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16.09.2018[/TD]
[TD]4.00 km[/TD]
[TD]26:00:00[/TD]
[TD]06:30[/TD]
[TD]n.a.[/TD]
[TD]je 2km Einlaufen + Auslaufen vor und nach 5k WK[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18.09.2018[/TD]
[TD]6.25 km[/TD]
[TD]41:34:00[/TD]
[TD]06:39[/TD]
[TD]71 m[/TD]
[TD]30 Grad wieder!! 1. Lauf nach 5k WK. Soll:entspannte 6:45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20.09.2018[/TD]
[TD]8.04 km[/TD]
[TD]53:32:00[/TD]
[TD]06:39[/TD]
[TD]87 m[/TD]
[TD]28 Grad. Anfangs und bergauf zäh.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.09.2018[/TD]
[TD]4.83 km[/TD]
[TD]30:02:00[/TD]
[TD]06:13[/TD]
[TD]38 m[/TD]
[TD]Soll: 30min in 6:30er Pace. War etwas zügiger unterwegs.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25.09.2018[/TD]
[TD]5.00 km[/TD]
[TD]32:05:00[/TD]
[TD]06:25[/TD]
[TD]n.a.[/TD]
[TD]Soll: 10 x 200m in 4:00 mit je 300m TP dazwischen. Ist: 4:07 / 4:05 / 4:04 / 3:40 / 3:55 / 4:00 / 3:50 / 4:11 / 3:51 / 3:47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]27.09.2018[/TD]
[TD]8.71 km[/TD]
[TD]59:22:00[/TD]
[TD]06:48[/TD]
[TD]85 m[/TD]
[TD]gemütliche Runde mit Schrödi am Abend. Soll: 6:45.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]30.09.2018[/TD]
[TD]6.00 km[/TD]
[TD]38:53:00[/TD]
[TD]06:28[/TD]
[TD]30 m[/TD]
[TD]je 3km EL + AL für den TDL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]30.09.2018[/TD]
[TD]6.00 km[/TD]
[TD]33:33:00[/TD]
[TD]05:35[/TD]
[TD]30 m[/TD]
[TD]6km TDL / Vorgabe: zwischen 5:30 und 5:40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]101,45 km[/TD]
[TD]10h 55min[/TD]
[TD]06:27[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Pluspunkte:
- Seit vorletzter Augustwoche erstmals wieder regelmäßig gelaufen (mind. 3x die Woche)
- Im September erstmals 1 Monat wieder komplett durchgängig + regelmäßig gelaufen (21-26 WKM)
- 1. Monat seit Krankheit mit über 100 Monats-km.
- alles fit & fein ohne Mucken oder Quälerei
- 1. WK dieses Jahr!
- Kurze Strecken von 5-6km schon wieder mit einer Pace unterhalb von 6:00 machbar.
- leichte HM laufe ich mittlerweile so durch, bei stärkeren HM werde ich langsam besser
- Caprisonnen-Baum!

Minuspunkte:
Keine wirklichen. Vielleicht langsam aber allmählich mal wieder längere Strecken einbauen (für Oktober geplant).
Beobachtet und merken: 200er nicht übertreiben, geht uff de Knoche.
September war auch noch heiß, müsste bald einfacher werden mit kühleren Temperaturen.

3921
Hi Lilly,

das ist einfach nur klasse, dass du wieder in Fahrt kommst. Ich wünsche dir das es so weiter geht. Naja ein bißchen noch die Längen steigern das wäre dann wohl das I-Dippfele :daumen:

Wo steht der Caprisonnenbaum :confused: Und wie sieht er aus. Du hast mich neugierig gemacht.

Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3922
Klaus, du hier?! :haeh: :D

Ich bin gestern Abend noch über den Spartathlon gestolpert, den ich zwischenzeitlich aus den Augen verloren hatte und habe meinem Freund gestern noch erzählt, dass da doch jemand aus dem Forum gestartet ist und ich das nachlesen muss und natürlich auch, was das überhaupt für ein Lauf ist. Der hat nämlich nix mit Laufen am Hut und guckt dann immer völlig entgeistert.. :D Jedenfalls hatte ich mich noch kurz vorm Schlafengehen noch überzeugt, dass du lebst und es geschafft hast, aber ich hatte ja nicht mal gratuliert bisher! :peinlich:

An dieser Stelle erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein deiner Laufkarriere!
Ich finde es immer wieder faszinierend, was Menschen alles schaffen können!
:respekt2: :bounce: :party2: :party: :respekt2:

Du hier, das fühlt sich jetzt ein bissel so an, als wäre die Queen zum Käffchen da. :D

Hier übrigens der Caprisonnen-Baum, den ich am Ende eines heißen Sommerläufchens direkt hinterm Haus entdeckt habe:
Das Haus steht übrigens im schönen Rheinhessen, so in etwa zwischen Tor zur deutschen Weinstraße und Zellertal.
Wenn da nicht grad Caprisonnen an Bäumen rumhängen, findet man auch Pflaumen-, Äpfel-, Marillenbäume und Brombeersträucher - ganz abgesehen von den tausenden Tonnen an Weintrauben. :D
Hier verhungert man also nicht unterwegs. :D

3924
JoelH hat geschrieben:Schon angemeldet? Ich schau auch nicht zu. Wenn der 5k schon fertig ist bin ich wohl noch auf der Autobahn. Wenn du schnell bist :zwinker5:
Nein. Ich arbeite mich erstmal an dem Plan ab. Habe am Samstag z.B. eine Einheit nicht geschafft (ich habe nicht die Einheit ausfallen lassen, sondern die Anforderung der Einheit nicht gepackt) und drehe somit nun eine Extrarunde, bis ich die Anforderung aus dem TP schaffe.

Diese Woche ist Dienstag eine Einheit ausgefallen, weil ich so spät zuhause war. Gestern habe ich die nicht nachgeholt, weil Grippeschutzimpfung war. Und so geht die Zeit dahin. Der 5k TP ist sowieso sehr kurz ausgelegt - auf nur 7 Wochen.

Ich arbeite mich also an den Einheiten ab, bis ich meine, soweit zu sein. Und dann werde ich auch 5er irgendwo finden - je nachdem, wann das sein wird. Ich wäre aber auch damit zufrieden, den 5er privat zu laufen, ich muss darüber keine offizielle Urkunde/Wertung haben.
Allerdings quält es sich bei einem WK besser.. Mal schauen.

Aber erst die geforderten Einheiten laut Plan schaffen. :nick:

3925
Lilly* hat geschrieben:
Hier übrigens der Caprisonnen-Baum, den ich am Ende eines heißen Sommerläufchens direkt hinterm Haus entdeckt habe:

[ATTACH=CONFIG]68423[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]68424[/ATTACH]

Das Haus steht übrigens im schönen Rheinhessen, so in etwa zwischen Tor zur deutschen Weinstraße und Zellertal.
Wenn da nicht grad Caprisonnen an Bäumen rumhängen, findet man auch Pflaumen-, Äpfel-, Marillenbäume und Brombeersträucher - ganz abgesehen von den tausenden Tonnen an Weintrauben. :D
Hier verhungert man also nicht unterwegs. :D
Ich freue mich echt Lilly, dass du den September wieder durchlaufen konntest :daumen:

Und den Caprisonnenbaum finde ich ja klasse! Hängt da echt jemand immer wieder Sachen dran und darf man sich daran bedienen? Wow.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3926
Ach komm, Gib dir einen Ruck, du bekommst die einmalige Gelegenheit JoelH beim "sterben" zuzusehen 😉 Hab vor die 41 anzugehen. Hab gerade das Gefühl ich könnte Bäume ausreißen, das muss ich nutzen 💪 aber kann auch ganz schön schief gehen. 🤦😬

3928
Lilly* hat geschrieben:Hm. Anderen Foris beim Scheitern zuzusehen, könnte ein schöner Freizeitspaß sein. :Teufel

Aber ich muss ja dann selbst auch ran.. :grübel
Hast du keinen PlanB?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3929
Lilly* hat geschrieben:Klaus, du hier?! :haeh: :D

.....
Du hier, das fühlt sich jetzt ein bissel so an, als wäre die Queen zum Käffchen da. :D
:peinlich: welche Demut in deinen huldvollen Worten liegt, aber nun fall mal nicht gleich in Ohnmacht wie es all meine anderen tausende von Fans :hihi: :hihi:tun

Ich lese hier nämlich schon lange still und heimlich wie ein verklemmter Stalker mit :zwinker2: , aber dein Capribaum hat mich dann doch so mega neugierig gemacht das ich mich entarnt habe. Ich hoffe du verkraftest das :hihi:

Freut mich trotzdem, dass du mir noch nachträglich gratulierst. Leider schwebe ich immer noch in höheren Sphären und bin außerstande mich so weltlichen Dingen wie der Anfertigung eines profanen 100 seitigen Laufbericht zu befassen und treib mich stattdessen in anderen Fäden rum. Kann es halt literarisch mit so epochalen Meisterwerken wie die eines gewissen UDO auch nicht annähernd aufnehmen. Darf ich hier trotzdem noch etwas bleiben und ab und zu etwas von meinem Senf dazugeben :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3930
Klaus in da House. Herzlichen Glückwunsch auch von mir, große Klasse. Da hatte man in diesem Sommer mal die einfache Möglichkeit sich im Vorfeld an das heiße, trockene Griechenlandwetter zu gewöhnen, mehrere Monate, direkt vor der Haustür und dann ... das wäre ein möglicher Anfang für deinen Bericht. ;-)

3931
Ich finde auch, Klaus könnte den Wherters-Echte-Opa spielen und uns tolle Geschichten über Regen erzählen. Von uns weiß ja keiner mehr oder nur aus grauer ferner Erinnerung wie das war mit diesem sagenumwobenen und seltenen Naturphänomen.

3933
Nun ja, sich in den Regen stellen hilft um ja bekanntlich zum wachsen. :zwinker2:
Da ist was dran. Zwar bin ich körperlich nicht größer geworden als die leidlichen 1,76 die in meinem Pass stehen. Aber sonst. :nick: Ich bin kein Hitzeläufer und vermutlich hätten mir 35° den mentalen und körperlichen Zahn gezogen. Regen und Sturm kann man annehmen - oder jammern. :teufel: Nee im Ernst, der Sturm war nicht ohne und wenn mein Supporter Günter mir nicht seine Gore "Super Duper Jacke", als ich durchnäßt und zitternd am VP stand, selbstlos angeboten hätte wäre es vielleicht anders gelaufen und mein teuflischer Kerl hätte dem Schweinehund gehorcht.
Irgendwie war es wohl auch sehr viel im Spiel was mir bis heute unerklärlich ist und ich erst langsam realisiere.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3934
Lilly hatte ja mal den Preis für den “größten Pfützenläufer“ ausgerufen. Den hat glaube ich Tommy erhalten. Wie ich ihn kenne reicht er den gerne an dich weiter. Wahnsinn. Toll, dass wir das durch dich hier im Forum aus erster Hand miterleben dürfen/durften und auch deine Entwicklung bis dahin über die Jahre. Danke. :-)

3936
Moin!
Hach ja, Pfützenläufe..ein Relikt aus grauer Vorzeit. Irgendwann werden wir unseren Kindern davon erzählen, sofern vorhanden. Schröder kennt Pfützen nur vom Pinkeln. Er hat erst einmal Regen erlebt, aber da gab es keine Pfütze auf dem Weg, sondern gleich einen reißenden Sturzbach. :D

Ich wachse übrigens noch, mag guter Bewässerung geschuldet sein. In meinem Ausweis von früher stehen 1,74m, mittlerweile sind es vermessene 1,76m.

@Klaus - zu deinem letzten Satz: Bei so großen Vorhaben, die auf den Punkt (Tag) umgesetzt werden müssen, spielen m.E. immer zig Aspekte rein. Nur gut trainiert und vorbereitet sein, hilft nicht immer, glaube ich. Obwohl dieses Paket schon aufwändig genug ist. An so einem Tag muss wohl alles zusammen passen, um erfolgreich finishen zu können.

Ich werde wohl niemals solche großen Pakete laufen zu können, habe aber schon im kleineren gemerkt, dass Laufen nicht nur den Körper trainiert, sondern noch mehr für die mentale Fähigkeiten bringt. Seine Gedanken in richtige Richtung lenken, geduldig bleiben, Durchhaltevermögen, Hürden überwinden, scheinbar unüberwindbare Aufgaben als schaffbar deklarieren, man kann aussortieren, welche Gedanken eigentlich Lügen sind, Zuversicht, Dinge schaffen zu können und vieles mehr..

Es mag albern oder theatralisch klingen, aber seit meiner ersten Marathonerfahrung profitiere ich im Berufsleben stark davon. Ich trau mich an Aufgaben, die als nicht schaffbar gewertet werden oder die sich niemand anderes zutraut. Ich war damals fest davon überzeugt, dass 10km eine extrem lange Strecke ist, die ich niemals laufend absolvieren könne. :D Und irgendwann lief ich Marathon und länger. Seitdem agiere ich viel leichter im Leben, wenn was auf mich zukommt, was erst als scheinbar unlösbar oder als schwer machbar gilt. Laufen ist eben ne coole Sau. :D

3937
Für Gee: Danke für den Rat, den ich im Grundsatz (nicht stressen) tatsächlich berücksichtigen muss. Stress soll ja angeblich Schübe hervorrufen können.
Speziell bei 5k passt mir das alles allerdings gut in den Kram. Der Hund muss erst an längere Strecken herangeführt werden, also grad perfekte Zeit, eher kurz & Tempo zu machen. Würde ich Schröder an die Joggingleine nehmen, würde ich übrigens vermutlich 20min auf 5k laufen, der zieht wie ein Ochse. :D

Lass mal hören, wo im schönen Ländle der 5er stattfindet.

3938
Fred128 hat geschrieben:Lilly hatte ja mal den Preis für den “größten Pfützenläufer“ ausgerufen. Den hat glaube ich Tommy erhalten. Wie ich ihn kenne reicht er den gerne an dich weiter. Wahnsinn. Toll, dass wir das durch dich hier im Forum aus erster Hand miterleben dürfen/durften und auch deine Entwicklung bis dahin über die Jahre. Danke. :-)
Jau der Sparathlon an sich ist schon der Wahnsinn, aber bei diesen Bedingungen noch einen Zacken schärfer. Ich habe auch dieses Jahr mit ein paar Vereinsfreunden mit fiebern dürfen und fast hautnah mitbekommen, wie übel das Wetter war.
Lilly* hat geschrieben:Es mag albern oder theatralisch klingen, aber seit meiner ersten Marathonerfahrung profitiere ich im Berufsleben stark davon. Ich trau mich an Aufgaben, die als nicht schaffbar gewertet werden oder die sich niemand anderes zutraut. Ich war damals fest davon überzeugt, dass 10km eine extrem lange Strecke ist, die ich niemals laufend absolvieren könne. :D Und irgendwann lief ich Marathon und länger. Seitdem agiere ich viel leichter im Leben, wenn was auf mich zukommt, was erst als scheinbar unlösbar oder als schwer machbar gilt. Laufen ist eben ne coole Sau. :D
Ne, ist weder albern noch theatralisch. Durch meine Ultralauferei hab auch ich jede Menge Gelassenheit im Vorfeld diverser Problemberge lernen können. :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3939
Lilly* hat geschrieben:
Es mag albern oder theatralisch klingen, aber seit meiner ersten Marathonerfahrung profitiere ich im Berufsleben stark davon. Ich trau mich an Aufgaben, die als nicht schaffbar gewertet werden oder die sich niemand anderes zutraut. Ich war damals fest davon überzeugt, dass 10km eine extrem lange Strecke ist, die ich niemals laufend absolvieren könne. :D Und irgendwann lief ich Marathon und länger. Seitdem agiere ich viel leichter im Leben, wenn was auf mich zukommt, was erst als scheinbar unlösbar oder als schwer machbar gilt. Laufen ist eben ne coole Sau. :D
Ich find das auch nicht albern, sondern genau so isses...
Und weil das so is, können wir alle es ja nicht lassen..
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

3940
Adaptiert aufs Berufsleben bräuchte ich momentan aber eine Badwater-Erfahrung... :D

Hab gestern übrigens festgestellt, dass Herr Schröder auch ein top Pacer ist. Bin gestern teils eine Straße entlang gelaufen und musste ihn da an die Joggingleine nehmen. Bin dann das Tempo mitgelaufen, was er "vorgegeben" hat (Der zieht ja vorneweg).
Am Ende des km stand eine Pace von 4:58 auf der Uhr! Perfekte Tempovorgabe, er hat's druff! :D

Allerdings hab ich geschnauft wie ein dickes Walross und er tippelte leichtfüßig. Kann ihm auch etwas von seinem Laufstil abschauen. Die Passanten an der Straße (dort waren war grad viel los, weil eine Austtellung war), kommentierten ihn auch mehrfach: "Ach schau, wie schön der Hund läuft! Ein schöner Gang! So stolz wirkt er!"

Der ist aber auch mit erhabenen Kopf daher gegängelt, als würde er sich auf einer Ausstellung einer Jury präsentieren. Sowas... :D

3941
Aus aktuellem Anlass:

Was wollen wir?

Dass die Autokorrektur keine Fehler mehr macht!

Wann wollen wir das?

Abort. Ab Sofa. Ab Software.

Ach Scheibe. Jedes Mal muss ich den Text 3x korrigieren, bevor ich ihn arschficke.

3943
Fred128 hat geschrieben:Herr Söder ... :teufel:
Herr Söder??? :nene:
Das ist ja wohl die Gröhe, das merkel ich mir!
Sowas ist sehr anmaasend von dir und macht mich richtig ramsauer! :sauer:

3945
Ok, dann sollte ich mir solche Bemerkelungen wohl besser spahn, sonst muss ich wohl Angst haben da heil raus zu kommen, wenn du Herrn Söder von der Leyen lässt. :uah:



Und Vorsicht, das polnisches Kabniett unter Morawitzki versteht keinen Spaß.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3947
Oktober 2019:

Wieder ein Monat, den ich komplett durchlaufen konnte. Yes!

Gut, hier und da muss ich echt drauf beharren, mir MEINE LAUFZEIT abzuknappsen.
Da gibt es Überstunden, Termine, Einladungen, sonstiges Zeugs zu tun und dann fällt die Lauferei hoch mal hinten rüber. Ich habe nun aber vehementer meine Zeit dafür eingefordert. Was noch passiert: Ich kürze Laufeinheiten. So habe ich ein WE zeitlich keinen längeren Lauf geschafft. Aber immerhin auch nicht gestrichen, sondern nur gekürzt - und schneller absolviert, was dann ja auch wieder was für sich hat.

Insgesamt ist auch eine gute Mischung diesen Monat rausgekommen:


Im Schnitt 3 Läufe die Woche.

Davon
-> 3 längere Läufe über 10km (längster: 14,5km in 6:15)
-> 3 Einheiten mit WHL oder IV (200er, 400er, 1000er)
-> 2 Tempoläufe (kurz + schnell)
-> 1 Fahrtenspiel (bin jeden Kilometer in einem anderen Tempo gelaufen - von 4:53 bis 6:12)
-> 3 "normale" Läufe (mittlere Distanz, Wohlfühltempo)


Also kein Einheitsbrei. Ich laufe auch nicht mehr vorrangig das, was ich schon gut kann, sondern mach auch das, was ich nicht so gerne mag.

Ich bin ja erst gegen Ende August wieder gestartet, man sieht aber schon Fortschritte:

[TABLE="width: 305"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Ø Distanz[/TD]
[TD]Ø Pace[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]August[/TD]
[TD]28,41 km[/TD]
[TD="align: right"]5,7[/TD]
[TD="align: right"]06:34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]September[/TD]
[TD]101,45 km[/TD]
[TD="align: right"]6,3[/TD]
[TD="align: right"]06:27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Oktober[/TD]
[TD]101,21 km[/TD]
[TD="align: right"]7,8[/TD]
[TD="align: right"]06:20[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die durchschnittliche Pace ist gesunken, obwohl die durchschnittliche Distanz gestiegen ist.
So soll es ja auch sein. Länger + schneller unterwegs.
Muss jetzt nur zusehen, dass der November mir so richtig einheizt, damit ich Anfang Dezember beim 5er auch gut liefern kann. :daumen:

3949
Freut mich, sehr schön. :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3950
Hier is ja echt tote Hose :confused:

Da muss ich gleich mal ein korrektes Pfützenbild aus dem Schlosspark Nymphenburg in München posten :P
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“