Banner

Halbmarathon vor Marathon

Halbmarathon vor Marathon

1
Hallo,

ich plane am 26sten Oktober einen Marathon zu laufen.

Am 18ten Oktober wird hier in der Region ein Halbmarathon angeboten. Ich überlege, diesen als eher lockeren Trainingslauf zu laufen.

Oder ist diese zu kurz vorm Marathon?

Grüße,
Alexander
PB 5m 22:09 13ter September 2014 Altstadtlauf Kirchhain
PB 10km 46:07 26ster April 2014 Polderlauf Mainz Laubenheim
PB HM 1:40:37 4ter Mai 2014 Halbmarathon Kassel

2
Hängt von deiner Regenerationsfähigkeit ab.
Mein M Plan möchte mich 7Tage vorher bis zu 18km MRT +12sec laufen lassen.
So in etwa sollte auch dein HMRT sein.

3
An sich regenierer ich relativ schnell.

Wenn ich den Halbmarathon laufe (hängt auch davon ab ob die bahn das Wochenende streikt) werde ich ihn auf jeden Fall deutlich langsamer laufen als normal.

Meine PB im Halbmarathon ist 1:40:37, ich würde dann etwa auf 1:59:59 laufen.
PB 5m 22:09 13ter September 2014 Altstadtlauf Kirchhain
PB 10km 46:07 26ster April 2014 Polderlauf Mainz Laubenheim
PB HM 1:40:37 4ter Mai 2014 Halbmarathon Kassel

4
Sollte locker genug sein und genug Tage für die Regeration wären wahrscheinlich auch da, wenn du den im MRT läufst.

Ich bin wohl ne Ecke langsamer, heute nen HM in 1:57:18 (nicht ganz locker, aber auch nicht nahe dem Anschlag) gelaufen und laufe am Sonntag in ner guten Woche auch Marathon, eigentlich erwarte ich bereits diesen Sonntag, bei einem kurzen Volkslauf nichts mehr oder zumindest wenig zu merken... die Vorsichtigkeit kann ich ja verstehen, wenn es um PB beim Marathon geht, aber ich würd mich nicht verrückt machen.
Viel Erfolg jedenfalls :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

5
am1981 hat geschrieben:Am 18ten Oktober wird hier in der Region ein Halbmarathon angeboten. Ich überlege, diesen als eher lockeren Trainingslauf zu laufen.
Würde ich ganz genau so machen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
am1981 hat geschrieben:... werde ich ihn auf jeden Fall deutlich langsamer laufen als normal.

Meine PB im Halbmarathon ist 1:40:37, ich würde dann etwa auf 1:59:59 laufen.
Wenn das in etwa dem Tempo entspricht, in dem du auch deine sonstigen langen Läufe absolviert hast, spricht da nichts gegen.

Mir wäre allerdings die Gefahr zu groß, die guten Vorsätze (langsameres Tempo) im Eifer des Gefechts dann doch über Bord zu werfen und Kette zu geben! Das würdest du später während deines Marathons sicher bereuen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“