Banner

Sportmedizinische Untersuchung, wo in Hamburg mit Laufband?

Sportmedizinische Untersuchung, wo in Hamburg mit Laufband?

1
Hallo,
wie schon der Titel verrät möchte ich in Hamburg eine sportedizinische Untersuchung machen lassen, die eine Herz-Kreislauf-Untersuchung auf einem Laufband einschließt.

Kann jemand einen Arzt nennen, der ein Laufband hat, diese Untersuchung durchführt (muss ein Sportmediziner sein) und vielleicht sogar selbst läuft??

Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen.

Grüße aus Hamburg

3
Danke für den Link. Die Seite hatte ich auch schon gesehen.
Zwei der vier Adressen sind nicht mehr aktuell, eine weitere finde ich gibt wenig her (keine Preise und Leistungsumfang ist übersichtlich). Einzig das Institut für Sport- und Bewegungsmedizin sieht sehr gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Institut?

Interessant klingt auch das UKE Athleticum, welches ich noch gefunden habe.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

4
AFAIK werden die meisten Untersuchungen mit einem Fahrrad gemacht. Welche Sportart zur Messung verwendet wird ist auch vollkommen unerheblich. Wichtiger ist eher, dass das Herz mit Ultraschall untersucht wird und nicht nur das Belastungsekg gemacht wird.

Edit: Die meisten Sportmediziner sind entweder von Haus aus Orthophäde oder Kardiologe. Sieh zu, dass du die Untersuchung dort machst, wo du deine Hauptprobleme siehst (Laufstiel, Einlagenthematik, Knochen + Gelenge) -> Orthophäde, (ex-Raucher, Alter 30+, vorher kein Sport gemacht, Herzthemen) -> Kardiologe.

5
Praxis Gemeinschaft Oldesloer Strasse. Eigentlich eine normale Arztpraxis, aber unten im Keller steht ein Laufband mit der allerneusten Technologie. Und es werden dort Sportmedizinische Untersuchungen von 2 oder 3 erfahreren Internisten und Sportmedizinern gemacht

7
danke dmorgen08 werd das mal ins auge Fassen und zumindest mal anrufen.

Emel, danke für die Idee, aber das wird von einem Sportler und Sportwissenschaftler angeboten, der sicher motiviert ist und viel Erfahrung hat, aber eben doch kein Arzt ist. Weder kann der mit der KV abrechnen, noch kann er was zu meiner Sporttauglichkeit sagen. Und genau das würde ich auch von so einer Untersuchung wollen. Außerdem ist der Preis von 200€mir zu hoch, da bieten UKE und das Berliner Sportinstitut deutlich mehr fürs Geld und da schießt die KV wirklich was zu.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“