Banner

Noch ein Anfänger

Noch ein Anfänger

1
Hallo zusammen,

ich heiße Boris, 32 Jahre jung und lebe in Wilhelmshaven.

Nachdem ich nun seit einigen Jahren ein Sportmuffel war habe ich vor ca. 3 Monaten wieder angefangen, zu laufen.
Ich laufe Strecken zwischen 2 und 3,5 km, allerdings, wenn ich eine gute Tagesform habe, auch mal mehr.

Ich laufe seit nun ziemlich genau 90 Tagen, jeden Tag, ohne Ausnahme.

Für die Dokumentation meiner Strecken und Routen bzw. der Analyse nutze ich einen GPS Tracker, der Daten live an ein GPS Ortungsportal sendet.

Meine Routen haben immer eine Dauer von 12 Minuten bei 2 km (Peaks mit ca. 11 kmh), wenn ich einen schlechten Tag habe sind es auch mal 15 Minuten. Besser als 11:30 Minuten schaffe ich jedoch nie.

Kürzlich hat es mich gepackt, da bin ich dann 15,11 km unterbrechungsfrei und beschwerdefrei gelaufen, 1:52 Std., auch wieder per GPS gemessen. 2 Tage zuvor habe ich es auf 9,21 km gebracht.

Ich freue mich darauf, das Forum mal genauer zu lesen, mal schauen, was man über das Laufen und das Verbessern seiner Zeiten noch so erfahren kann ;-)

Viele Grüße
Boris

2
Jeden Tag, ohne Ausnahme? Warum? Lieber nur jeden zweiten Tag und dafür die Strecke auch mal ausdehnen. Und zwar langsam, schrittweise, und nicht solche Späße wie sonst nur 3 km laufen und dann auf einmal das 5-Fache. Mein Tipp: Schau dir mal Einsteigertrainingspläne an und bringe da ein bisserl ne vernünftige Struktur rein. Gönn deinem Körper auch mal nen Tag Pause zwischen 2 Läufen und mache weniger, dafür aber längere (bezogen auf die 3 km)-Einheiten. Und nimm dir dann nicht plötzlich solche Monsterstrecken vor, ohne darauf hinzutrainieren, auch wenn du den Eindruck hast es ginge beschwerdefrei. Der Bewegungsapparat muss sich an solche Belastungen erst bewegen, und nicht jede Überlastung macht sich direkt bemerkbar, oft kommt der Schmerz auch später.

3
Hm, ich dachte, der Körper würde sich schon melden, wenn es zuviel wird bzw. beim Laufen längerer Strecken würde man merken, wenn es zuviel wird. Das war zumindest meine Annahme.

Aber da muss ich auch zugeben, dass ich mich vorher kein stück informiert habe, ich bin einfach losgelaufen.

Tägliches Laufen hat keinen konkreten Grund, habe es einfach gemacht.

Ich werde mir die Trainingspläne anschauen und dann etwas umstrukturieren.

Viele Grüße
Boris

4
Boris82 hat geschrieben:Hm, ich dachte, der Körper würde sich schon melden, wenn es zuviel wird bzw. beim Laufen längerer Strecken würde man merken, wenn es zuviel wird. Das war zumindest meine Annahme.
Die überwiegende Mehrheit der Erfahrungen lautet, wer zu Beginn seiner Laufkarriere zu viel und zu oft läuft, wird sich mit Überlastungsverletzungen rumplagen müssen. Und das Hauptproblem ist, wenn diese sich melden, dann ist es schon zu spät.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Herzlich Willkommen unter den Anfängern!

Sei froh, dass dein Körper sich zumindest bis jetzt nicht gemeldet hat. Jeden Tag ist schon etwas krass. Und die Steigerung von 3km dann auf 9 und dann auf 15km in welcher Zeit...vermutlich auch in wenigen Tagen?! Zu viel, fahre mal runter und gönne deinem Körper auch Ruhephasen ;)

Und steigere langsam, ich glaube es gibt hier einige die da mehr dazu sagen kann, wie viel Prozent pro Woche man maximal steigern sollte.

6
Ich würde nicht mal sagen, dass du grundsätzlich zuviel machst, aber die Verteilung ist höchst unglücklich. 2 oder 3km nur, die aber täglich? Und dann plötzlich einmal 10 oder 15km reinschieben? Das ist nicht sinnvoll. Halte dich an den Post von ceytlin, das ist schon vernünftig.

7
Also: In dem Tempo 2-3,5 km, das geht auch täglich - zumal sich bisher nichts gemeldet hat. Aber....

Wenn Du auf längere Strecken gehst, kommen die Belastungen auch bei Deinem Tempo. Dann solltest Du unbedingt Ruhetage und Abwechslungen einbauen. 3-4x nach einem Plan (zB. 10 km unter 60 min.) kann da für eine Leistungssteigerung viel mehr bringen. Aber eines hast Du sicher geschafft mit Deinem täglich Laufen: Du hast bestimmt eine viel bessere Grundlage als ein absoluter Anfänger!
Gruß vom NordicNeuling

8
Klar kann man 2km täglich machen! 2km ist ja echt wenig. Aber es macht doch keinen Sinn!

Es sei denn, es macht ihm einfach Spaß und Freude und er braucht das Viertelstündchen frische Luft morgens vor der Arbeit, um wach zu werden. Spaß haben und sich freuen macht natürlich immer Sinn.

9
Lilly35 hat geschrieben:Klar kann man 2km täglich machen! 2km ist ja echt wenig. Aber es macht doch keinen Sinn!
Für Streakrunner schon :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“