Banner

Hilfe...verletzt!!!

Hilfe...verletzt!!!

1
Hallo liebe Laufbegeisterte,

Ich bin ganz neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen: Ich bin 16 Jahre jung und mache seit 10 Jahren Leichtathletik, wobei ich mich auf die Laufdisziplinen 400-800m spezialisiert habe, ich liebe "meinen" Sport über alles und überhaupt bin ich normalerweise jeden Tag am Laufen, egal ob beim viermal wöchentlichen Training, meinen Joggingrunden oder Schulsport - Bewegung, insbesondere Rennen, ist wirklich alles für mich!!! Nun, aber zu meinem Problem, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe..dieses Jahr scheint mich der "Laufgott" wohl auf dem Kieker zu haben, ich bin von März bis Juni fast durchgehend sportuntauglich gewesen (Weisheitszahnop mit Komplikationen, Zahnentzündungen, Wirbelsäulenschaden, Nerv eingeklemmt,...) naja, hat sich alles wieder erledigt, aber ich hatte schon sehr an der Sportpause und der verpassten Saison zu knabbern.....wollte dann nach den Sommerferien wieder so richtig durchstarten,bin aber noch vor dem ersten Training die Treppe so blöd runtergesprungen,dass ich mit dem rechten Fuß nach innen stark umgeknickt bin. (vor etwa 7 Wochen).
Ich konnte nicht mehr auftreten und die kleinste Berührung hat geschmerzt, allerdings war nichts blau oder geschwollen! Der Arzt meinte nach Ultraschall es handle sich um eine Bänderdehnung und verschrieb mir eine gelenksstabilisierende Bandage und entzündungshemmende Salbe, wie Schmerztabletten. Ich habe brav seine Anweisungen befolgt und mich so wenig wie möglich bewegt (zeitweise sogar auf Krücken geklaufen)....der Fuß wurde aber überhaupt nicht besser, weswegen wir dann vor drei Wochen einen Termin beim MRT hatten....heraus kam nichts weiter als eine Bänderdehnung und winzige Mikrorisse im Knöchel, die wohl aber nicht weiter schlimm seien....
Naja, inzwischen habe ich 7 Wochen ohne Sport (bzw Radfahren geht, aber eben nicht laufen) hinter mir und zumindest beim normalen Gehen ist der Schmerz erträglich, eine Verbesserung ist also da, aber nur sehr gering! Ich habe außerdem ein bisschen gegoogelt und die schlimmsten Horrorgeschichten erfahren, von wegen dass Bänderdehnung langwieriger sein können als Brüche und bis zu einem Jahr dauern können!!!! Ich habe jetzt richtig Angst, denn ich halte es nicht mehr aus ohne meinen Sport, nicht mehr rennen zu können, nicht mehr auf Wettkämpfen vorne mitlaufen zu können, überhaupt mich einfach mal wieder so richtig auspowern....mir geht es auch psychisch richttig schlecht!!!!! Ich halte es nicht mehr lange aus.....mache sonst fast 30 Stunden Sport die Woche und jetzt gar nichts mehr,,,,, :(((((
Was meint ihr...hat jemand von euch Erfahrungen mit Bänderdehnungen im Fuß Wie lange hat es bei euch gedauert? Was ratet ihr mir?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....ich musste mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben,
Euer hoffentlich bald wieder laufendes Leichtathletikgirl98

2
Hi und :winken: ,

die Hämmer scheinen ja nicht vom Sport zu kommen - bis auf evtl. der "Rücken".

Ausheilen, danach sanft (!) wieder einsteigen - mehr kann man nicht raten.

Weil Du 16 Jahre alt bist: irgend welche Rangeleien mit den "Autoritäten" - was meinen die denn?

Knippi

3
Hi...leider kann ich dir keine großen Hoffnungen machen - Bänderdehnungen dauern in der Regel wirklich länger, bis man wieder komplett schmerzfrei ist, als eine normale Fraktur. (Bänder werden hundsmiserabel durchblutet und benötigen deshalb eine deutlich längere Heilungsdauer) Das kann und wird dir vermutlich auch jeder bestätigen, der sich schon mal ordentlich die Bänder geschrottet hat.

Ich glaube zwar nicht, dass du viel kaputt machen könntest, wenn du nach 7 Wochen Pause wieder mit dem Laufen anfangen würdest, aber schmerzfrei wird dir das sicherlich nicht gelingen - und das allein verbietet an und für sich den Rat "geh wieder langsam Laufen". Durch das vorsichtige Auftreten und verkrampfte Laufen würde sich vermutlich dein Laufstil verschlechtern und die Schonhaltung andere Beschwerden auslösen.

Du könntest allerdings versuchen dich mittels Walken deinen Fuß wieder langsam an die Belastung zu gewöhnen und dabei genau beobachten, wann es zuviel wird. Ansonsten bleiben je nach Überzeugung noch: Salben- und/oder Quarkwickel, evtl. Elektrostimulation. Und auch wenn es so gar nicht dein Sport ist - auch mit Radln kann man sich fit halten und die Durststrecke gut überbrücken. Kopf hoch - wird schon.....

4
Ich fürchte auch, dass diese Bändergeschichte sehr langwierig sein kann.

Hast du es schon mit Aquajogging probiert? Diese sehr schonende Bewegungsform wird auch von Leistungsläufer/innen praktiziert, die verletzungsbedingt nicht oder nur begrenzte Umfänge laufen können. Was die Finanzierung der Eintrittskarten für's Hallenbad angeht, lassen deine Eltern hoffentlich mit sich reden. Und ein Gürtel für's Aquajogging kostet auch nicht die Welt.

Gute Besserung und vG,
kobold

5
Hi :winken:

ja wie meine Vorredner gesagt haben, das dauert und da ist Fahrradfahren sowie Aquajoggen eine sehr gute Alternative. Dies machen die meisten Leistungssportler wenn sie verletzt sind wie z.B Jan Fitschen, Denise Krebs usw...
Hast du einen Trainer?bzw. bist du im Verein?Oder arbeitest du mit einem Physio zusammen? Denn hier kann dir dann noch Tipps gegeben werden bzgl. Krafttraining usw... denn dann hast du für dein Comeback schon die richtige Muskulatur. Lass dich hier auch noch beraten und dir Tipps geben.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße
Isa

6
Hallo

Letztes Jahr habe ich mir eine Bänderdehnung im Fuß geholt. Von der richtigen Diagnose (ca. 10 Tage nach der Verletzung + einige Arztbesuche) ab hat es bei mir noch knapp drei Wochen gedauert. Dabei bin ich mehr als 3 x mal so alt wie du.

Den Fuß habe ich dann bei einem mir empfohlenen Physiotherapeut behandeln lassen. Er hat mir ein paar Übungen für zu Hause mitgegeben.

Als Ausgleich habe ich Aquajogging gemacht. Mit einigen stumpf ihre Bahnen ziehenden Rentnern gab es einige skurrile Begegnungen :rolleyes2 . Dem Abbau der Leistungsfähigkeit kannst du damit zum Teil entgegenwirken.

Grundsätzlich gehören Verletzungen zum Sport immer dazu. Du machst jetzt lediglich diese ganz banale Erfahrung. Jetzt wo du weißt was du hast, ist die Unsicherheit weg.

Kein Grund laut nach Hilfe zu schreien. :zwinker5:

Ich drück dir die Daumen für eine schnelle und vollständige Genesung und danach wieder viel Spaß am Sport.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
Hallo Leichtathletikgirl98,

ich kann Dich sehr gut verstehen, wie sehr Dir das Laufen fehlt! :frown: Ich selbst pausiere gerade die 9. Woche wg. einer Bänderverletzung. Hab mir zwei Außenbänder und eine Sehne, die über den Knöchel verläuft komplett gerissen und wurde auch operiert...

Seit letzter Woche darf ich wenigstens wieder Schwimmen und ich muss sagen, das tut mir sehr gut (auch wenn es nicht mein Lieblingssport ist :zwinker5: ). Die Auf- und Abbewegung beim Kraulschwimmen und die Kühlung durch das Wasser gefallen meinem Fuß. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich? :zwinker5:

Auch wenn ich es vor meiner Verletzung nie geglaubt hätte, wenn mir es jemand erzählt hätte, so habe ich mir am Samstag Nordic Walking Stöcke gekauft, da ich damit schon wesentlich früher wieder anfangen kann, als mit Laufen. Vielleicht willst Du das ja auch probieren (geht im Zweifel auch ohne die Stöcke :zwinker5: ). Ich denke auch, dass das positiv für den Heilungsverlauf ist, da die Bänder durch die schonende Abrollbewegung durchblutet werden (das aber nur meine laienhafte Meinung :zwinker2: )

Wünsch Dir viel Geduld und gute Besserung
Marion
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“