Banner

Windstopper teuer vs. billig? Erfahrungen

Windstopper teuer vs. billig? Erfahrungen

1
Hallo liebe Läufer!

vor kurzem habe ich mal wieder mit dem Laufen angefangen :) Da ich mittlerweile wöchentlich einmal 21 km jogge hinzukommend 1-2 10-15 km lange Trainingsläufe erachte ich es an der Zeit meine 7 Jahre alte C&A Laufkleidung nun auszutauschen. Genau deshalb brauche ich euren Rat.

Erste Kleidungsschicht: Funktionsunterwäsche
Zweite Kleidungsschicht: Lange Wintertight und Langarmschirt (innen ähnlich weich wie die Tight)
Ditte Kleidungsschicht: Windstopper

Im Laden ist mir gestern dieses gute Stück (60€) in die Augen gestoßen:

windpack jkt

Ich wollte im Internet nach Testberichten suchen und bin dabei auf ein günstigeres Äquivalent (30 €) gestoßen:

Kühles/kaltes Wetter | Laufjacke Kiprun Wind Herren | kalenji

Gibt es Erfahrungen eurerseits? Taugt die Jacke von Kalenji etwas? Ich bin Student und muss halt ein wenig auf das Geld achten. Zudem finde ich es komisch, dass einige Onlineshops die Newlinejacke als Restposten für 12 € raushauen (leider nicht in meiner Größe). Von den Produktions- oder Einkaufskosten werden sich beide Modelle wohl nicht groß unterscheiden. Doch wie sieht es mit der Funktion aus?

2
Sway hat geschrieben:Erste Kleidungsschicht: Funktionsunterwäsche
Zweite Kleidungsschicht: Lange Wintertight und Langarmschirt (innen ähnlich weich wie die Tight)
Ditte Kleidungsschicht: Windstopper
Klingt gut, aber erst ab Minus 5 Grad abwärts :zwinker5:

Ich habe bei mir einen großen Decathlon um die Ecke und finde die die Kalenji Sachen im Preis/Leistungsverhältnis eigentlich sehr gut. Allerdings fallen die Größen machmal recht seltsam aus, manche Sachen passen in M andere in XL :haeh:

Wobei ich persönlich Laufjacken grundsätzlich nur mit abnehmbaren Ärmeln kaufe, dann hat man gleich noch eine Laufweste für die Übergangstemperaturen im Herbst :zwinker5:

Grüsse
Bild

3
Sway hat geschrieben: Da ich mittlerweile wöchentlich einmal 21 km jogge hinzukommend 1-2 10-15 km lange Trainingsläufe erachte ich es an der Zeit meine 7 Jahre alte C&A Laufkleidung nun auszutauschen. Genau deshalb brauche ich euren Rat.

Erste Kleidungsschicht: Funktionsunterwäsche
Zweite Kleidungsschicht: Lange Wintertight und Langarmschirt (innen ähnlich weich wie die Tight)
Ditte Kleidungsschicht: Windstopper
Und was willst du im Winter anziehen? :confused:

So ziehe ich mich hier bei so zwei-drei Läufen im Jahr an, wenn überhaupt. Da muss es schon klar unter 0° sein. Dann aber auch mit Handschuhe und Mütze. Deren Wirkung unterschätzt du vielleicht, ist imo viel wichtiger als der Windstopper. Wintertight habe ich ein, brauche ich eigentlich nie.

Im Winter gilt ähnliches wie im Frühjahr und Herbst: Du bist richtig angezogen, wenn du am Anfang des Laufes fröstelst.

Mir reicht gelegentlich eine leichte Jacke die ich vom Supermarkt vom Wühltisch hatte für 8 Euro oder so. Davor war es eine Aldi Laufjacke. Aber das ist die Schicht, die ich am seltensten brauche, ich brauche sowieso so gut wie nie 3 Schichten. Ich weiß nicht, wie mich der hiesige Wind mich auskühlen soll, solange ich in Bewegung bleibe. In Hamburg dürfte der Wind etwas kräftiger sein, dafür liegt es halt auf Meershöhe etwa. Also kälter als hier ist es da glaube im Winter nicht.

Also daher ohne Erfahrung konkret damit: nimm das billigste, von mir aus newline für 12 Euro, wenn du sie kriegst. Und zieh meistens weniger an, weil das ja nur unnötiger Ballast ist im Winter hier. Im Zweifelsfall so laufen, dass es auch anstrengend ist. Dann brauchst du bei Kälte weniger Klamotten. Mir ist schon klar, dass das Kälteempfinden individuell unterschiedlich ist. Aber ich friere eigentlich auch eher schnell - aber nicht beim Laufen. Laufen ist Sport, das ist nicht dasselbe wie Saunieren. ich sehe immer wieder läuferInnen, die sich fürs Laufen ähnlioch warm anziehen wie für einen Spaziergang. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Also, nimm das billigste, und trag es nur, wenn es wirklich sein muss. Dann hält die Billigjacke lang genug. Du bist ja Student und noch jung und kannst auf unnötigen Komfort verzichten.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Ich habe einen billigen Windstopper von Aldi (12 Euro) und einen teuren Windstopper (Marke weiß ich grad gar nicht, war aber über 60 Euro teuer). Beide funktionieren gleich gut. Bei Lauftights und Shirts habe ich ebenfalls keinen Unterschied zwischen teuer und billig ausmachen können. Mag sein, dass der ein oder andere Reißverschluss besser verarbeitet ist, aber sonst hatte ich noch keinen Ärger mit günstiger Laufkleidung.

5
Hab auch Laufjacken vom Aldi und Lidl und die sind (für meine Zwecke) ok.
Einmal bin ich allerdings reingefallen mit einem Windstopper - war spottbillig (10 EUR oder so), aber nicht atmungsaktiv, d.h. den Wind hat das Ding schon schön abgehalten, aber drunter hab ich geschwitzt wie sau. Zum Laufen hatte ich das Teil dann nur einmal an, seit dem liegt es meistens im Schrank bzw. ich ziehe es nur zum Warmhalten vor dem Start an.
Eine relativ teuere Laufjacke von Asics habe ich auch (günstig im Outlet gekauft), die ist schon deutlich besser und schön leicht. Aber die normalen Preise (80 EUR aufwärts) finde ich dafür dann doch zu teuer.

7
Vielen Dank für die Tipps!

also ich denke mit meinen zwei Schichten bin ich im Winter so oder so gut beraten. Der Windstopper ist wirklich nur hauchdünn und für die windigeren Tage gedacht. Aber dennoch empfinde ich diese zwei Schichten nicht als 'zuviel' bzw. den Wind bei einer langen Trainingseinheit als zu kalt.

Noch einmal eine andere Frage: Leiten billige Lauftextilien den Schweiß genauso gut nach außen wie die teuren? (Das der Windstopper nicht wirklich nach außen leitet ist klar ;) )

8
DerC hat geschrieben:Und was willst du im Winter anziehen? :confused:
Vielleicht läuft Sway mit einer ausbremsend eingestellten Pulsuhr, da kann es schon mal etwas fröstelig werden! :zwinker2:

Die Winterlaufsachen eignen sich hervorragend für die tägliche Fahrradfahrt zur Arbeit. BTW: war da nicht irgendwo gerade was mit langen Tights? Tchibo? Aldi?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Sway hat geschrieben: Noch einmal eine andere Frage: Leiten billige Lauftextilien den Schweiß genauso gut nach außen wie die teuren? (Das der Windstopper nicht wirklich nach außen leitet ist klar ;) )
Eigentlich schon. Sie fühlen sich mitunter nicht ganz so klasse auf der Haut an und es kann passieren, dass der Stoff nach mehrmaligen Benutzen/Schwitzen/Wasch-Zyklen stinkt. Ich/wir benutzen daher fast immer Hygienespüler.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
*hüstel* Oje eigentlich sehe ich keinen Grund mich zu rechtfertigen, aber damit alle beruhigt sind... Noch laufe ich nicht in dem Wintershirt.
Und zur Sache mit der falsch eigestellten Pulsuhr .... verstößt es gegen das Internationale Laufgesetzt, wenn man zu langsam läuft :D ? Mal im ernst , ich habe erst im September wieder mit dem Joggen angefangen und bin mittlerweile bei Halbmarathondistanz unter 2h. Ich finde das ist keinesfalls Schleichen und jeder kann/soll/darf doch so schnell laufen wie er mag ;). Ich bin jedenfalls stolz und zufrieden mit meiner Leistung :)

Aber B2T: Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

12
Hallo zusammen,
@ Sway ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem - da gab es noch kein Decathlon in Hagen.
Habe mir dann mit % und Freundschaftsrabatt im örtlichen Laufshop eine Gore Windstopper Jacke gegönnt, die ich bis jetzt ca. 10 x getragen.
Gekostet hat das gute Teil 120 €uro (abzüglich 20% und Rabatt). Die Verarbeitung ist sehr gut, die Ärmel lassen sich abtrennen, die RV´s sind gut abgeschirmt und scheuern nicht auf den darunter liegenden Textilien.
Natürlich habe ich auch 2(!) leichte Windabweisende Jacken vom Discounter (Albrecht-Süd/Nord). Erstere überraschtr durch gute Trageeigenschaften, die 2 ist so änhlich aufgebaut wie das Decathlon-Modell, transparent wie eine Chiffon Bluse und bei leichtem Wind und Nieselregen für knapp 1 Stunde Laufzeit ausreichend.
Wenn Du etwas vernünftiges haben willst - nimm die newline Jacke. Das (preiswerte) Billigmodell kannst Du dir dann später bei Albrecht oder Tchibo holen - deren Qualitätsware überrascht so manchen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

14
DerC hat geschrieben:Und was willst du im Winter anziehen? :confused:

So ziehe ich mich hier bei so zwei-drei Läufen im Jahr an, wenn überhaupt. Da muss es schon klar unter 0° sein. Dann aber auch mit Handschuhe und Mütze. Deren Wirkung unterschätzt du vielleicht, ist imo viel wichtiger als der Windstopper. Wintertight habe ich ein, brauche ich eigentlich nie.

Im Winter gilt ähnliches wie im Frühjahr und Herbst: Du bist richtig angezogen, wenn du am Anfang des Laufes fröstelst.

Mir reicht gelegentlich eine leichte Jacke die ich vom Supermarkt vom Wühltisch hatte für 8 Euro oder so. Davor war es eine Aldi Laufjacke. Aber das ist die Schicht, die ich am seltensten brauche, ich brauche sowieso so gut wie nie 3 Schichten. Ich weiß nicht, wie mich der hiesige Wind mich auskühlen soll, solange ich in Bewegung bleibe. In Hamburg dürfte der Wind etwas kräftiger sein, dafür liegt es halt auf Meershöhe etwa. Also kälter als hier ist es da glaube im Winter nicht...

...Aber ich friere eigentlich auch eher schnell - aber nicht beim Laufen. Laufen ist Sport, das ist nicht dasselbe wie Saunieren. ich sehe immer wieder läuferInnen, die sich fürs Laufen ähnlioch warm anziehen wie für einen Spaziergang. Kann ich einfach nicht nachvollziehen. C
Hi,

Ich kann mit C komplett mitgehen!!! Auch ich bin eine "Frierkatze", jedoch kann ich beim Laufen nicht zu viel Material an mir vertragen.

Laufjacke nutze ich höchst selten, meinst nur als Trainingsjacke auf del Wwf zum Wk. Und ich wohne in der Rhön, in der vorwiegend ein raues Klima vorherrscht

Wintertights nutze ich nur zum Langlauf.

Probier's einfach aus.

LG
runningknacki
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“