Banner

1. Marathon in Ffm => Laufeinteilung und realitisches Zielzeit?

51
Den schnellsten 30er in 4:50/km den langsamsten 35er in 5:08/km die anderen Läufe um die 5:00/km.
Ansonsten bin ich 1x20 2x21 1x23 2x25 gelaufen.
In den Wochen der langen Läufe habe ich 3 Einheiten absolviert.


Lieben Gruß

54
@ D-Bus Deine prognostizierte Zeit war recht gut. Es ist ne 3:26:30 bei meinem 1. Marathon geworden! Bin ich absolut zufrieden mit.
Die Renneinteilung ist aber noch verbesserungswürdig. 1. Hälfte in 1:40:xx, 2. Hälfte in 1:45:xx

55
Update:
Nachdem ich den Orthopäden wegen meiner Achillessehnenproblematik aufgesucht habe, mich vom Physio habe durchkneten lassen, entgegen dem Rat einiger hier einfach weiter gelaufen bin und im Vorfeld auch noch einen längeren Lauf absolviert habe bin ich letzten Sonntag an den Start gegangen...
Ich habe mich am Wettkampftag nicht wirklich gut gefühlt, irgendwie einfach nicht locker und ein bissel so als hätte ich ne Erkältung in mir. Zudem haben meine Achillessehnen trotz Treppenübung etc. nach wie vor leicht gezwickt...

Ums vorweg zu nehmen: Ich habs durchgezogen....:-)
Bis 30km konnte ich einen Schnitt knapp über 5m/km halten, danach wurde es etwas langsamer und ab 35km wurde es dann richtig böse: meine Oberschenkel, meine Knie, Waden, etc. ließen die zwickenden Achillessehnen in Vergessenheit geraten - von da an wollte ich nur noch durchkommen. Hintenraus konnte ich dann zwar noch leicht wieder zulegen, aber zw 35 und 40km war es schon richtig heftig... In Sachen Ausdauer hatte ich nicht wirklich Probleme, einzig die Muskulatur hat mir zu schaffen gemacht. Hier werde ich wohl beim nächsten mal gezielter trainieren, und/oder mir den Lauf anders einteilen müssen - auf der Zweiten Hälfte war ich gut 8 Minuten langsamer als auf der ersten.
Schlussendlich habe ich in 3h40m gefinished! Und in Anbetracht der oben beschriebenen Probleme bin ich damit sehr zufrieden... :)

56
Ich hab die von D-Bus getippte Zeit nicht ganz erreicht. Ich bin aber mit meinen 3:48:54 Tip Top zufrieden. Die erste Hälfte in 1:54:48 und die zweite Hälfte in 1:54:06. die letzten 3 km waren echt hart aber es ist echt ein wahnsinniges Gefühl es geschafft zu haben und in die Festhalle einzulaufen

57
Melde mich nach drei Jahren zurück...

Ich plane in vier Wochen meinen 2. Marathon, ebenfalls in Ffm zu bestreiten. Seitdem ich Ende Juni einen HM in 1:41:xx absolviert habe, trainiere ich mit einem 16 Wochen FlexMarathon Plan (https://lauftipps.ch/) auf eine Zielzeit von 3:29. Die Einheiten habe ich bis dato ziemlich problemlos und diszipliniert durchgezogen und mich auch weitestgehend an die Vorgaben gehalten. Heute, stand ein HM Testwettkampf an, den ich in PB von 1:34:xx gefinshed habe.
Nun meine Frage: Würdet ihr die nächsten vier Wochen mit einem auf die aktuelle HM Zeit angepassten Plan trainieren, oder den bestehenden Trainingsplan so belassen?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“