Banner

Schmerzen Po / unterer Rücken

Schmerzen Po / unterer Rücken

1
Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere schon ähnliches durchgemacht und hat einen Rat für mich.

Letzten Freitag hatten wir einen recht hügeligen 32km-Lauf gemacht, unterbrochen durch kleinere Pausen. Ich nehme an dass ich mich bei der ersten Pause etwas verkühlt hatte (Jacke aus, unten drunter geschwitztes Shirt), beim loslaufen bemerkte ich ein leichtes Ziehen unten links, Nähe ISG (Ilisosakralgelenk). Aus dem leicht wurde schnell ein intensiv und nach den knapp 3 Stunden ein äußerst intensiv. Die vielen Steigungen (und Gefälle) hatten die Wirkung sicherlich noch etwas gefördert.

Anschließend Wärme drauf, Samstag Ruhe und am Sonntag noch mal einen mittellangen Lauf draufgesetzt weil ich dachte es ginge ja wieder, dem war nicht so, im Gegenteil, jeder Schritt ein Schmerz. Montag in der Mittagspause zum Arzt gehumpelt, der meinte ISG, Schmerzspritze. Schmerzen weg. Dienstag, Schmerzen wieder da, nach der Arbeit zum mir bekannten und vertrauen Hausarzt, ISG nicht blockiert, vermutlich "nur" der Muskel, Gluteus. Wenn es in einer Woche nicht besser wird wieder kommen. Unabhängig davon habe ich mir einen Termin bei der Osteopathie besorgt, mein Debut dort gebe ich allerdings erst nächste Woche Donnerstag.

Meine Frage, wer kennt den Schmerz und wie ist er damit umgegangen ?

Ich habe absolut keine Probleme beim Liegen oder Sitzen, dafür allerdings bei jedem Schritt ! Auf der Straße mehr als in der Wohnung, an Joggen ist daher derzeit absolut nicht zu denken!!! Beim Ergometer fahren allerdings habe ich keine Probleme.

Der Schmerz sitzt ziemlich mittig auf der linken Pohälfte, allerdings wandert er auch mal seitlich an die Hüfte, mittig am Steißbein, etwas Leiste, etwas unterer Rücken. So gut wie keine Ausstrahlung in den Oberschenkel, merke beim Dehnen ein leichtes Ziehen welches vorher nicht vorhanden war.

Eigentlich wollte ich Ende Oktober noch den Marathon in FFM laufen, aber diesen Gedanken habe ich gestrichen.

Für Beiträge eventueller Leidensgenossen bin ich auf jeden Fall dankbar!

Grüße
zimbo

2
Könnte auch Piriformis sein. Ansonsten: Wàrme, etwas Geduld, Laufen erst mal sein lassen. Und mal beim Physiotherapeuten vorbei schauen.

Gute Besserung.

Gruss Tommi

3
Ob Gluteus, Piriformis oder wie die großen Muskeln alle heißen mögen, ist doch ziemlich egal, Verspannungen kann es immer mal geben, auch ohne 32 km gelaufen zu sein, manchmal genügt eine einfache Bewegung. So etwas habe ich auch ab und zu - im Alter zunehmend - mal rechts, mal links, manchmal sogar im Liegen. Es geht wie es kommt, die Behandlung beschränkt sich darauf das zu tun, was schmerzfrei noch möglich ist.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Danke für eure Beiträge!

Wenn es nur eine Verspannung sein sollte wäre ich mittlerweile froh! Fakt ist, jeder Schritt schmerzt, sitzen oder liegen allerdings problemlos, keine Ausstrahlung in die Beine.

Gestern mal versuchsweise vor der Haustür ein paar Meter gelaufen, sinnlos. Kann den Schmerz beim Laufen ziemlich genau lokalisieren, etwas seitlich vom Kreuzbein.

Wichtig ist es erst einmal herauszufinden was die genaue Ursache ist, ob doch ISG, Bandscheibe oder "nur" der Muskel.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Osteopathen, ich bin gespannt!

Grüße

5
zimbo68 hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht hat der eine oder andere schon ähnliches durchgemacht und hat einen Rat für mich.
Was ähnliches.
Tritt mal beim Laufen auf oder sogar beim Einkaufen. :peinlich:
Ein stechender Schmerz genau da, so dass ich sofort stehen bleiben muss. Ist allerdings nach Sekunden wieder weg. :confused:

Auch total unregelmässig, also ohne dass man einen Zusammenhang feststellen kann.

Egal, heut morgen war jedenfalls nichts. :)

( es hat aber schon mal Tage, da möcht ich in Voltaren baden)
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

6
Heute habe ich unfreiwillig ähnliche Schmerzen hervorgelockt (und sie dir dabei vielleicht abgenommen). Nach 10 km Nordic Walking gestern Abend wäre heute eigentlich Ruhe angesagt gewesen. Stattdessen war ich mit dem Rad unterwegs, zu lang, zu schnell und wegen Defekts in zu hohen Gängen. Seitdem brennen die Beine und die von dir beschriebenen Beschwerden tauchten beidseitig immer mal wieder auf.

Konklusion: Kurzfristige Überlastung, etwas Ruhe, wie du das am Samstag schon gemacht hattest und alles wird wieder gut...

7
Das hört sich nach einer ISG Blockade an, kann aber auch ne andere Ursache sein. Ich kenne den Schmerz nur zu gut. Ich hatte ihn selber´, und es war ne ISG Blockade, hervorgerufen durch einen ziemlich harten Tempolauf. Ich lag danach 1,5 Wochen im Bett und konnte mich gar nicht bewegen..... Ab zum Orthopäden, 6x KG bekommen und das Problem war behoben. Um solchen hartnäckigen Blockaden vorzubeugen, hilft nur eines, den Hüftbeuger dehnen!!!! und den Po kräftigen!!!! Zumindest hat es bei mir sehr gut geholfen, habe nur noch sehr wenige Probleme mit dem ISG. Und ganz wichtig Rumpfstabi!!!

8
Da ich auch eine Leid geplagte, diese Schmerzen sehr gut kenne, mittlerweile schon " Meisterin " in der " Heilung " bin, hier ein paar Tipps:

Wenn es nicht der Piriformis ist, der dich quält, sondern die Schmerzen durch die Nässe am Körper entstanden sind, empfiehlt es ich zu wärmen, in solchen Fällen trage ich eine Wärmflasche in der Unterhose, wo immer ich mich bewege, wenn das nicht möglich ist, empfehle ich Wärmepflaster, am besten Tag und Nacht, bis sich der Schmerz verflüchtigt, kann allerdings schon ein paar Tage dauern, in ganz schlimmen Fällen als Beigabe Voltaren.

Beim Piriformis sieht die Sache noch schlechter aus, das ist eine sehr langwierige Geschichte, die ich über ein Jahr mit mir herumschleppen musste, teilweise konnte ich gar nicht laufen. Es gibt im Netz Vorschläge zur Dehnung des Muskels, ansonsten hilft hier nur Geduld und möglichst nicht viel sitzen !

Beides ist nicht schön, aber mit Geduld und Spucke........

Wenn du generell im Rücken wegen Nässe anfällig bist, empfehle ich dir einen Nierengurt, die gibt es für Sportler in einer atmungsaktiven Ausführung, trage sie im Winter bei jedem Lauf ab ca. 4 Grad +.

Gute Besserung !
auch das noch :tocktock:

9
Es ist tatsächlich das ISG.
Ich war gestern bei einem befreundeten Physipotherapeuten in seiner Praxis. ISG-Blockade und leichte Piriformis.ISG deblockiert (hat ordentlich geknackt), in zwei Tagen sollte es besser werden, meinte er. Dazu kurze, kleinere Schritte, Treppen so gut wie möglich meiden.

Wirklich besser ist es noch nicht, aber da ich mir mindesten noch eine weitere Woche Laufpause verordnet habe eilt es nun auch nicht mehr so.
Am Dienstag früh habe ich meinen ersten Termin bei einem Osteopathen, 1 Std. inkl. Anamese, ich bin gespannt!

10
Dann hoffe ich das du genug Geld gespart hast ,für den Osteopaten. Mach doch weitere Termine bei deinen befreundeten Physio, zwecks weitere Behandlungen, Massagen Dehnungen, Tape, was auch immer.Würde ich auf jeden Fall machen. Also, gute Besserung, und danach, KEEP ON RUNNING !

11
Na ganz so viel sparen musste ich ja nicht, die BKK übernimmt zum Glück 90% der Kosten!

Aber natürlich werde ich keine Möglichkeit unversucht lassen und parallel dazu oder anschließend zur Physiotherapie gehen.

12
Ich möchte hier keine Werbung für die Osteopathie betreiben, doch kann ich sagen dass die (erstmalige) Behandlung Besserung gebracht hat. Keine endgültige Heilung, aber deutliche Schmerzlinderung!

Diagnose wie erwartet ISG und Piriformis.

13
So, ich möchte hier keine Werbung für die Osteopathie betreiben, doch kann ich sagen dass ich zufrieden mit der ersten Behandlung gewesen bin.

Keine endgültige Heilung, aber deutliche Schmerzlinderung.

Und dazu eine eindeutige Diagnose, ISG und Pirimformis.

14
So, ich möchte hier keine Werbung für die Osteopathie betreiben, doch kann ich sagen dass ich zufrieden mit der ersten Behandlung gewesen bin.

Keine endgültige Heilung, aber deutliche Schmerzlinderung. Wie auch immer der Osteopath das hinbekommen hat:-)

Und dazu eine eindeutige Diagnose, ISG und Pirimformis.

15
Ähm, du kannst deine Postings auch editieren und musst die Änderungen nicht immer neu posten. :wink: Könnte so aussehen, als wölltest du Werbung für Osteopathie machen :D

Aber schön, dass die Ursache gefunden wurde. So kannst du es nun angehen :daumen: Gute Besserung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
dicke_Wade hat geschrieben:Ähm, du kannst deine Postings auch editieren und musst die Änderungen nicht immer neu posten. :wink: Könnte so aussehen, als wölltest du Werbung für Osteopathie machen :D
Oh, das ist mir jetzt aber peinlich, hatte ich gar nicht gemerkt......hast du einen Tipp für mich wie ich die doppelten Beiträge wieder ganz schnell löschen kann ???

18
Löschen und editieren kannste deinen Post nur, wenn es der letzte im Faden ist. Ist rechts unten ein Link "bearbeiten" vorhanden. Ansonsten kannste dich an Tim wenden, der macht das dann schon. Ist ja nicht schlimm, wollte dir nur den Tip geben :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Danke für deinen Tipp, werde ich in Zukunft darauf achten !!!

Und ich wollte um Gottes Willen keine Werbung für die Osteopathie machen, aber besser geworden ist es dennoch!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“