Banner

Wie gehe ich die letzte Woche vor einem 10km Wettkampf an?

Wie gehe ich die letzte Woche vor einem 10km Wettkampf an?

1
Liebe Lauffreunde,

da dies zugleich meiner allererster Post im Forum ist, möchte ich mich zunächst einmal auch verewigen :wink: .

Zum Laufen bin ich erst vor ca. 3 Monaten gekommen, als ich beim 6km Firmenlauf dabei war und nach 2km konditionell ohne irgendwelches Training vorher komplett versagt hatte (bin absoluter sportmuffel vorher gewesen). Ab diesem Zeitpunklt habe ich mir geschworen, an meiner Kondition zu arbeiten und meine "Hobby Laufsport Karriere" war damit geboren.

Angefangen habe ich mit 3km laufen, dann auf 5km rauf und seit einem Monat bin ich immer so bei ca. 10km, die ich regelmäßig laufe. Pro Woche laufe ich etwa 3-4mal die Woche, ca. 30km. Die 10km bin ich inzwischen öfters gelaufen, angefangen von einer Zeit über einer Stunde, bis jetzt ca. bei 52min.

Und nun ist es soweit, in etwas mehr als einer Woche (Sonntag) habe ich meinen ersten 10km Wettkampf in Dresden. Zeit strebe ich ca. 52min +- 2min an (unter 50min wäre super, aber nicht überteiben und realistisch bleiben).

Dazu meine erste Frage: Wie gehe ich lauftechnisch in der Woche vorm Wettkampf an die Sache ran.


Laufe ich zu Beginn der Woche nochmal 10km locker und leicht (heute bin ich 11km gelaufen)? Oder lieber in der Woche nur 2mal 5km locker laufen? Hab da als Anfänger leider keine Ahnung. Habe auch bei jedem Laufen mit Schmerzen (häufig in beiden Hüften) aber auch manchmal am linken Knie zu kämpfen. (Die typischen Aufwärmungsübungen mache ich jeweils vorm Laufen und nachdem Laufen, aber immer nur kurz). Zwar klingen diese nach 1-2Tagen wieder ab aber manchmal sind diese so stark, dass ich meinen Lauf abbrechen muss, obwohl ich mich körperlich fit fühle. Deswegen glaube ich nicht, dass es gut wäre, wenn ich 2 Tage vor dem Wettkampf nochmal nen 10km Trainingslauf angehe

Wäre für jeden Tipp/Ratschlag, wie ich in der Woche am besten Laufen soll, dankbar!


Ganz liebe grüße an alle im Forum :hallo:

2
Ich laufe diesen Sonntag noch mal 15km im schnellen Tempo und am Mittwoch 5 km langsam, das wars dann als Vorbereitung. Habe härtere Wochen hinter mir, ich brauche die Pause vorm Wettkampf.

Dir würde ich empfehlen (aufgrund deiner Schmerzen) gar nix mehr bis zum Wettkampf zu machen und danach eine längere Pause einzulegen, um danach noch mal langsam von vorn anzufangen...

3
wenn du uns noch deine Körperlichen Vorraussetzungen Preis geben würdest (Alter, geschlecht größe, gewicht) wäre es toll (Lauferfahrung hast du ja schon gesagt)
-den 10 km Dauerlauf vorm Wettkampf würde ich nicht machen, lieber weniger und mehr ruhe
-zu den Schmerzen kann ich nichts sagen bin halt kein Arzt! aber wahrschlich kommen die von zu viel/schnellen Training in kombination mit der kaum vorhandenden Lauferfahrung
- erhole dich lieber in der woche als mit Schmerzen in den Wettkampf zu gehen
- Und zur Zielzeit da würde ich auf 52 min gehen und wenn du merkst es geht noch was dann laufe schneller

4
denke da hat jeder andere vorstellungen, ich bin bei meiner 10km bestzeit an einem Donnerstag die Wettkampfstrecke gelaufen in ziemlich genau 40 minuten und am wettkampf dann 1 und paar gequetschte schneller also ich persönlich mache sehr gerne vor einem wettkampf eine schnelle, harte einheit (vor nem 5km wk intervalle z.B.), dann einen tag komplett gar nichts und dann wettkampf! aber da du ein paar schmerzen hast würde ich mich den vorrednern anschließen: mach lieber ne nummer ruhiger sonst wird es schlimmer!!!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

5
du hast bei jedem Lauf so starke Schmerzen, dass sogar Pausen oder ein Abbruch nötig ist und frägst allen Ernstes, wie deine Rennvorbereitung aussehen soll??? ***Kopfschüttel***....
Mein gut gemeinter Rat: lass das Rennen, kurier dich aus und baue laaaaangsam auf. Ansonsten ist deine Laufkarriere so schnell vorbei, wie sie begonnen hat

6
Du hast dich ziemlich schnell gesteigert, also von einer kurzen Strecke auf 10 km und dann noch eine deutliche Zeitverbesserung, einerseits: alle Achtung, zumal du ein Sportmuffel bist. Andererseits: Da dein Körper mit Schmerzen reagiert war es wohl ganz offensichtlich doch zu viel. Die Kondition steigt schneller als andere Anpassungen im Körper stattfinden, vor allem Bänder, Sehnen und Knochen müssen sich erstmal dran gewöhnen. Wenn dann Schmerzen auftreten ist eigentlich spätestens der Zeitpunkt gekommen, das Training zu überdenken, nicht erst kurz vor einem Wettkampf, zumindest meiner Meinung nach.

Ich habe mich dabei an dem 10 km für Quereinsteiger-Plan auf der Runnersworld-Seite orientiert (oben unter Training, alle Trainingspläne), und da wird das Training vorher nochmal runtergeschraubt. Morgen laufe ich 10 km, entsprechend des Plans habe ich letzte Woche Donnerstag meinen letzten langen Lauf gehabt und dann Samstag, Montag und Donnerstag diese Woche nur noch kürzere, wobei ich mich aber nicht strikt an die 20 Minuten + 3 Steigerungen gehalten habe, da ich sonst auch nicht strikt nach Plan trainiere, aber ich fand es eine gute Orientierung für das Pensum.

Als Anfänger würde ich auch erstmal runterschrauben. Später, wenn du dann etwas mehr Routine und Erfahrung hast und deinen Körper besser kennst, kannst du dann eher entscheiden, ob dir eine harte Einheit vor dem Wettkampf gut tut oder nicht. Ich denke als Anfänger erstmal vorsichtig ranzugehen ist vor allem wenn du Schmerzen hast die bessere Strategie.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“