HFmax

1
Hallo zusammen, bin neu hier mein Name ist Andrea und hätte mal eine Frage.
Ich laufe seit 3 Monaten, schaffe jetzt 10 km in 1:06 und habe vor ein paar Wochen schon den Versuch gestartet 4km Wettkampf zu laufen. Da war ich noch bei 7km in einer Stunde. Ist auch gründlich in die Hose gegangen da ich alles falsch gemacht habe was ging. An dem Tag war es heiss, ich war ziemlich nervös ( HF 126 ohne einen Schritt gelaufen zu sein) und habe zu weit vorne gestanden so habe ich mich mitziehen lassen und bin viel zu schnell gelaufen. Nach 2 km hatte ich eine HF von 192 und wäre fast kollabiert. Habe dann aufgegeben. Ich bin 38 und hätte daher laut Formel eine HFmax von 180. Da ich aber doch 192 geschafft habe ohne tot zu sein wären dann nicht die 192 meine HF max??????( ?( ?(

HFmax

2
Original von stummeschwester:
Da ich aber doch 192 geschafft habe ohne tot zu sein wären dann nicht die 192 meine HF max??????( ?( ?(
Mindestens!


Gruß
Heinz
:hallo:

HFmax

3
Ach ja!
Bild
hier im Forum!

Vergiss die Formel!

Gruß
Heinz
:hallo:

HFmax

4
Hallo,

so scheint es im Moment zu sein! Aber die HFmax kann sich auch (durch Training) verschieben, wenn Du weiter bist mal wieder testen!

Als Grundlage für Berechnungen kannst Du diesen Wert aber nehmen...

Weitermachen
Rainer

HFmax

5
Hallo Andrea,

mit der HF max - Formel ist das so eine Sache. Ist halt nur ein Durchschnittswert. Es gibt Läufer mit sehr niedriger und eben auch mit sehr hoher HF max. Es gibt natürlich Testverfahren. Eine Leistungsdiagnostik beispielsweise. Ich glaube, die gemessenen 192 sind wahrscheinlich tatsächlich deine aktuelle HF max. Kommt mir auch recht hoch vor. Gibt´s aber. Ich mach´ das übrigens so: 1 x pro Jahr laufe ich einen 10 km - Lauf mit Pulsmesser und gebe dann auf Zielgeraden mal so richtig Gas. Die unmittelbar nach dem Zieleinlauf gemessene HF notiere ich mir dann als meine aktuelle HF max.

LG Ducatus

...Teilnehmer beim YOU!MMwww.flensburgmarathon.de am 05.09.2004!

Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

HFmax

6
Vielen dank so verschieben sich natürlich die Trainingsprozente und das wäre dann der Grund warum es mir bei HF 160 noch einigermassen gut geht. Ich versuche zwar drunter zu bleiben aber mit Gegenwind auf der Rheinbrücke ist das momentan sehr schwierig. Grüße aus Düsseldorf
Andrea

HFmax

7
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Hoffentlich bleibst du weiterhin nicht die "Stumme" Schwester.
Ich habe mal gelesen, dass Frauen sehr oft einen höheren Maximalpuls erreichen können als Männer. Lass die Formeln weg. Lauf ab und zu mal so einen Test für die max.Pulsermittlung (alle 2 Jahre) oder einen Wettkampf mit Endspurt und dann weißt du wie hoch deiner ist. :idee:
Viel Spaß beim Laufen
Tati :dance:

Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag. (Konfuzius)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“