Banner

HM am Sonntagund seit heute fühle ich mich krank

HM am Sonntagund seit heute fühle ich mich krank

1
Hallo liebe Läufer,

mich würde interessieren wie ihr vorgeht, wenn ihr merkt, dass sich eine Erkältung anbahnt.

Ich werde am Sonntag den HM in Amsterdam laufen und merke seit heute, dass sich bei mir eine Erkältung anbahnt. Ich friere den ganzen Tag, bin ständig am Niesen, meine Nase läuft und mein Auge tränt.
Ich war die letzten fünf Tage im Städteurlaub und bin dort natürlich sehr viel gelaufen, war abends lange weg und hab schlechter geschlafen als zu Hause. Zweimal Laufen war ich auch, außerdem einmal im Fitnessraum, muss ja, in Anbetracht der zeitlichen Nähe des HM. Vielleicht war es etwas viel und ich bekomme die Quittung.
Die heutige Laufeinheit hab ich gestrichen und war nur eine Stunde spazieren.

Habt ihr Tipps, Haushaltmittelchen oder andere (Wunder)waffen, um sowas im Kein zu ersticken? Am Donnerstag gehe ich nochmal zu meiner Laufgruppe und morgen wollte ich die verpasste Einheit von heute nachholen. Macht das Sinn oder sollte ich es bleiben lassen?

Kurz zur Erklärung: Ich bin selten krank und wenn doch, dann warte ich eben bis ich wieder gesund bin. Sport wird trotzdem gemacht, immer im Rahmen dessen was halt geht. Ich gehe nicht zum Arzt oder in die Apotheke und kenne mich deshalb auch nicht mit Mitteln aus der Werbung (Grippostat oder so ähnlich )aus. Helfen die?

Mir ist der HM wichtig und die Reise nach Amsterdam ist auch schon geplant.

Danke für eure Ratschläge.

BluePony

2
Mein Rat: lass die Läufe morgen und am Donnerstag sein, schon dich und kuriere das aus. Bis Sonntag wirst du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht wieder so fit, dass du ohne gesundheitliches Risiko und mit Spaß einen HM laufen kannst.
Medikamente nützen nichts bei Erkältungskrankheiten, sie lindern vielleicht die Symptome (Nasentropfen stoppen das Naselaufen), aber sie verkürzen den Krankheitsverlauf nicht. Mit 7 Tagen musst du rechnen. Wenn du kein Fieber hast, kannst du ja nach Amsterdam fahren, aber nur zum anfeuern oder zum Stadtbummel.
Gute Besserung!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3
Wie oft läufst Du denn sonst pro Woche? Sagt Dir das Wort Tapering etwas?

Eventuell könnte ein Saunagang noch gegen die Erkältung helfen. Wenn Du schon Fieber hast, ist es aber wohl zu spät.

Mit Fieber einen Wettkampf laufen wäre Harakiri.

4
Danke für eure Antworten.

Ich habe kein Fieber und ich fühle mich auch nicht total schlecht. Es sind bisher nur leichte Erkältungssymptome, die ich gerne so schnell wie möglich in den Griff bekommen würde.

Ich weiß was Tapering bedeutet und würde behaupten, dass ich das sogar ausführlicher betreibe als in den meisten Trainingsplänen vorgegeben :)
Aktuell habe ich den 6-Wocheplan von Steffny vorliegen, den ich aber nicht auf genauste befolgt, sondern an meine Bedrüfnisse angepasst habe. Dieser Plan sieht sogar vor am Samstag noch einen Lauf zu machen, Dienstag ganz normal IV und Donnerstag noch irgendeine Einheit. Ich bin bisher aber gut damit gefahren zwei bis dei Tage vorher gar nicht zu Laufen und wollte das auch diesmal so beibehalten. Zwei lockere Läufe in der Woche vorher habe ich nie als zu viel empfunden.
Ich laufe viermal die Woche, manchmal auch nur dreimal, wenn mir alles mit Reiten und Nebenjob(draußen und immer in Bewegung).
Im Sommer war ich außerdem Schwimmen und Radfahren, was ich aber mit Beginn des Trainingsplans ausgesetzt habe.

LG

5
BluePony hat geschrieben:
Ich friere den ganzen Tag, bin ständig am Niesen, meine Nase läuft und mein Auge tränt.
.
....morgen wollte ich die verpasste Einheit von heute nachholen.

BluePony hat geschrieben:
.....ich fühle mich auch nicht total schlecht.

Ich weiß was Tapering bedeutet .....
Ja watt denn nu?

6
Ja wat nu? Da will wieder jemand von anonymen Forenusern die Absolution.

1. Vergiss den HM. Du bist krank.

2. Laufe den HM. Sone kleine Erkältung stört doch nicht.

Suchs dir aus.

Ach ja du wolltest noch wissen, wie ich vorgehen würde. Ich hab dieses Jahr die 100 km in Kienbaum sausen lassen. Wegen Erkältung. Dabei war der Lauf mir wichtig in der Vorbereitung auf den Mauerweglauf. Ich hab den Thüringen Ultra abgesagt, obwohl ich mich so drauf gefreut hab und auch der war als wichtiges Training geplant. Aber ich fühlte mich nicht wohl und ich hörte lieber auf meinen Körper.

Ach so, dagegen ist ja so ein popeliger HM ein Klacks. :D Kann man auch mit Kopp unterm Arm laufen :wink:

Gruss Tommi

7
bones hat geschrieben:Ja watt denn nu?
Vielleicht haben wir unterschiedliche Maßstäbe, was das Kranksein betrifft. Ich finde es ist ein riesiger Unterschied, ob ich mit Fieber flachliege oder einfach "nur" erkältet bin. Letztes hindert mich i.d.R. nicht daran, irgendwas zu machen.

Aber ich sehe ein, dass es jetzt keienn Sinn macht irgendwas nachholen zu wollen. Ich werde also heute aufs Laufen verzichten und stattdessen viel Tee in mich reinschütten.

Tommi, danke für deine Meinung. Ich möchte keine Absolution, lieber ein Wundermittel gegen Erkältung :D

LG

8
Auch wenn es ärgerlich ist, lass den HM ausfallen wenn du nicht richtig fit bist. Es gibt so viele Wettkämpfe, lauf einfach später einen anderen. Ich hatte mich auch die letzten Wochen/Monate auf den Heidelberg Marathon vorbereitet und habe wegen Erkältungssymptomen eine Woche vor dem Marathon dann doch nicht teilgenommen. Bin allerdings trotzdem hingefahren und habe mir den Start angesehen. War sicherlich die bessere Entscheidung nicht zu starten.

9
Danke, one. Das ist wahscheinlich das Vernünftigste,auch wenn es echt schade ist :frown:
Vielleicht kann ich mich ja noch als Helfer melden. Oder ich schau zu, das macht auch Spaß.

10
Ich friere den ganzen Tag, bin ständig am Niesen, meine Nase läuft und mein Auge tränt.
Das klingt für mich nicht so, als ginge es dir wirklich gut.

Es ist aber deine Gesundheit und ich kann auch nachvollziehen, dass man auf einen Lauf, für den man trainiert hat, ungern verzichten möchte. Ich bin da selbst oft auch eher weniger vernünftig, als man es vielleicht sein sollte.

Trotzdem: Krank ist krank, und bei dir klingt mir das nach mehr als nur einem Anflug von Erkältung.

Lies noch mal deine Überschrift: "Ich fühle mich krank."

Was sollte einem erwachsenen Menschen das über einen Halbmarathon-Start sagen?
Mir ist der HM wichtig und die Reise nach Amsterdam ist auch schon geplant.
Während wahrscheinlich allen anderen am Start der Lauf egal ist... Das ist kein Argument.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“