Banner

Polar M400

351
Yin hat geschrieben:Oh man, wenn man das hier so liest, hat man schon gar keine lust mehr seine geliebte M400 zu benutzen, weil man ja die Gewissheit hat, dass jede TE die letzte sein könnte... Zum Kotzen!

Und immer bleiben die Fragen offen:

- Sind alle Seriennummern betroffen oder nur eine Charge
- Warum äußert sich Polar nicht offiziell zu den Problemen und macht 'ne Rückrufaktion?
- Werden die eingeschickten Uhren wirklich nachhaltig repariert oder wird einfach nur die defekte Uhr gegen die nächste Zeitbombe getauscht?
Das würde mich auch mal interessieren, ich werde mir vorher mal die Seriennummer aufschreiben und dann mal sehen was raus kommt...
Natürlich versagt die Uhr zum passendsten Zeitpunkt :klatsch:
Running is Life meine Laufseite bei Facebook:winken:.
https://www.facebook.com/runninislife?h ... n=timeline

352
Solange die "reparierten" Uhren keine Goldkontakte haben, die nicht rosten können, sind das ebenso tickende Zeitbomben. Denn die Abdeckung ist ja saut Polar nicht wasserdicht, also wird sich während des Trainings immer Schweiß im USB Port ansammeln - sicher davor sind nur Leute, die (am Arm) nicht schwitzen.

353
Hallo zusammen,

ich habe da mal zwei Fragen zur m400:

- Meine Läufe absolviere ich zu 80% auf dem Laufband brauche ich zusätzlich noch das Polar Foodpod oder funktioniert da der interne Schrittzähler?

- Im Winter betreibe ich Indoorcycling auf meinem Tacx Rollentrainer kann ich mit der m400 den Polar Bluetooth Smart Geschwindigkeitssensor und Trittfrequenzsensor verwenden?

Bedanke mich schon mal für die Antwort.

Belerias
Bild

354
Belerias hat geschrieben:Meine Läufe absolviere ich zu 80% auf dem Laufband
Warum?
brauche ich zusätzlich noch das Polar Foodpod oder funktioniert da der interne Schrittzähler?
Der Schrittzähler in der Uhr ist nur für diese Aktivtätstrackerdingsbumsfunktion. Willst Du Strecke und Tempo auf dem Laufband mit der Uhr aufzeichnen, brauchst Du den Laufsensor.
Bild


355
Bei mir klappts mal wieder nicht, das Feld bleibt einfach weiß, da tut sich nix bzw. nach längerer Zeit kommt:
Der Server hat einen Fehler gemeldet. Bitte versuche es erneut. Wenn der Fehler weiterhin besteht, wende dich an den Polar Kundenservice.
Bild

356
Aber da man auf dem Laufband weiß, wie schnell man läuft, ist der Footpod irgendwie überflüssig?

Der Aktivitätstracker läuft afaik über die Armbewegung, d.h. er müsste eigentlich auch auf dem Laufband sagen, wann du aufhören musst, dich zu bewegen, weil du sonst über 100% der empfohlenen Bewegungsdosis kommst...

@Harriersand
Im Moment scheint das Portal down zu sein.

357
Beim letzten Training hat meine Polar nur die Gesamtzeit und die Distanz auf der Flow Seite angezeigt. Streckenkarte, HF, Tempo und Rundenzeiten liegen wohl noch auf der Uhr :nene:
Eine Fehlermeldung kam allerdings auch nicht. Kennt jemand dieses Phänomen? Och menno, ich ärger mich! Das ist ausgerechnet die Strecke vom Lychenlauf vorgestern!!! :motz: :sauer:

358
Kirsten:-) hat geschrieben:Beim letzten Training hat meine Polar nur die Gesamtzeit und die Distanz auf der Flow Seite angezeigt. Streckenkarte, HF, Tempo und Rundenzeiten liegen wohl noch auf der Uhr :nene:
Eine Fehlermeldung kam allerdings auch nicht. Kennt jemand dieses Phänomen? Och menno, ich ärger mich! Das ist ausgerechnet die Strecke vom Lychenlauf vorgestern!!! :motz: :sauer:
Einfach noch einmal synchronisieren. So etwas passiert schon mal!

359
Nabend M400 User ;-)
Hab mal ne Frage wo ich allein nicht weiter komme..
Ich würde mir gern die Pace der aktuellen Runde/Km anzeigen lassen. Vermutlich hab ich das schon in den Einstellungen gefunden jedoch kommen mir die Schwankungen extrem stark vor. So dass ich am Ende des Km erst weiß wie schnell ich tatsächlich war. Das ist für mich nicht wirklich brauchbar. Vielleicht hab ich aber auch die passende Einstellung noch nicht gefunden.

360
AUDI 11 hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren, ich werde mir vorher mal die Seriennummer aufschreiben und dann mal sehen was raus kommt...
Natürlich versagt die Uhr zum passendsten Zeitpunkt :klatsch:
Polar hat auf Facebook gestern die neuen Farben der M400 vorgestellt.
Dabei wurde auch die Frage nach dem USB Problem gestellt in deb Kommentaren.
Antwort von Polar war das es eine überarbeitete Version nun gibt mit besserem Port und anderem Kabel.
Ursache wäre aber das Laden/Synchronisieren mit nassem Port.
Auf die Frage wie man die neue Version erkennen kann z.B. Seriennummer, gab es keine Antwort.
Statt dessen scheint der gesamte Beitrag gelöscht wurden zu sein, also die gesamte Ankündigung der neuen Farben der M400.

Schon sehr seltsam.
Belerias hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe da mal zwei Fragen zur m400:

- Meine Läufe absolviere ich zu 80% auf dem Laufband brauche ich zusätzlich noch das Polar Foodpod oder funktioniert da der interne Schrittzähler?

- Im Winter betreibe ich Indoorcycling auf meinem Tacx Rollentrainer kann ich mit der m400 den Polar Bluetooth Smart Geschwindigkeitssensor und Trittfrequenzsensor verwenden?

Bedanke mich schon mal für die Antwort.

Belerias
Die M400 hat keinen internen Schrittzähler sondern nur eine Bewegungserkennung um als Spielerrei die Aktivität zu ermitteln.
Für Indoor Messungen muss daher der Foodpod her.

Die M400 kann keinen Kadenz Sensor verwenden, dafür müsste es schon eine V800 sein.

Rauchzeichen hat geschrieben:Aber da man auf dem Laufband weiß, wie schnell man läuft, ist der Footpod irgendwie überflüssig?

Der Aktivitätstracker läuft afaik über die Armbewegung, d.h. er müsste eigentlich auch auf dem Laufband sagen, wann du aufhören musst, dich zu bewegen, weil du sonst über 100% der empfohlenen Bewegungsdosis kommst...

@Harriersand
Im Moment scheint das Portal down zu sein.
Die 100% Aktivität ist nicht "Empfohlen" sondern entspricht statistisch der typischen Bewegung einer der drei Aktivitätstypen.
lexy hat geschrieben:Nabend M400 User ;-)
Hab mal ne Frage wo ich allein nicht weiter komme..
Ich würde mir gern die Pace der aktuellen Runde/Km anzeigen lassen. Vermutlich hab ich das schon in den Einstellungen gefunden jedoch kommen mir die Schwankungen extrem stark vor. So dass ich am Ende des Km erst weiß wie schnell ich tatsächlich war. Das ist für mich nicht wirklich brauchbar. Vielleicht hab ich aber auch die passende Einstellung noch nicht gefunden.
Man kann sich ja Daten der letzten manuellen Runde, der aktuellen Runde und der letzten automatischen Runde anzeigen lassen.
Wenn Du dies schon kennst, verstehe ich deine weitere Ausführung nicht. Was genau schwankt dir zu sehr, die aktuelle Pace oder die Pace der einzelnen Runden zueinander? GPS ist nicht dazu geeignet eine verlässliche aktuelle Pace zu ermitteln.
Was meinst Du mit "So dass ich am Ende des Km erst weiß wie schnell ich tatsächlich war"? Automatische Runde nach jedem km, klar sieht man dann erst die gemittelte Pace.

361
das meine ich, bei meiner Garmin seh ich auch die gemittelte Pace nach 100 oder 500 oder 800 m. Und diese entsprach dann eben nach dem km eben auch genau dieser Pace. Damit kann man also sehr gut die Durchschnittspace der aktuellen Runde messen.
Bei der M400 hatte ich den Eindruck, dass diese Messung ziemlich träge bzw ungenau arbeitet. Das lässt sich doof beschreiben.

362
Du kannst doch bei der M400 die automatischen Runden in 100m Schritten einstellen.
Also alle 100, 500 oder 800m wie gewünscht. Nach diesr Strecke siehst du dann genau wie schnell die letzten 100,500,800m waren.
Oder meinst Du das die Uhr automatisch die Pace auf z.B. 100m gemittelt hat und daher die Anzeige stabiler war?
Wobei Du dir die durchschnittliche Pace der aktuellen Runde bzw. des Laufs auch auch so direkt anzeigen lassen.
Los laufen und die Uhr zeigt die durchschnittliche Pace seit Start an, diese verändert sich dann logischerweise je nach Tempo.
Startet man eine neue Runde, geht das Spiel von vorne los. Oder man lässt sich eben nicht die Pace der aktuellen Runde sondern die der gesamten Strecke anzeigen.

363
AcJoker hat geschrieben:...
Die 100% Aktivität ist nicht "Empfohlen" sondern entspricht statistisch der typischen Bewegung einer der drei Aktivitätstypen...
Das kann gar nicht sein, wenn ich eine Trainingseinheit von 300% mache, habe ich danach schwere Beine, das kann nicht gesund sein... :ironie:

Mir fehlt immer noch die Anzeige der Durchschnittspace der aktuell gelaufenen Autorunde - der 305er kann das.
Am liebsten wäre mir die aktuelle Anzeige der Autorundenparameter - also einfach kumulativ das, was am Ende der Autorunde auf dem weiß hinterlegten Schirm angezeigt wird.

Ach so, zum Thema - angegammelte Kontakte - Die scheinen bei mir OK zu sein, aber die Rückseite meiner Uhr hat mittlerweile (nach ein paar langen Einheiten) braune Korrosionsspuren - sehr merkwürdig :confused:

364
Rauchzeichen hat geschrieben:
Mir fehlt immer noch die Anzeige der Durchschnittspace der aktuell gelaufenen Autorunde - der 305er kann das.
Das kann die M400 leider nur von den manuellen Runden.
Am liebsten wäre mir die aktuelle Anzeige der Autorundenparameter - also einfach kumulativ das, was am Ende der Autorunde auf dem weiß hinterlegten Schirm angezeigt wird.
Wie gesagt, diese Ansicht gibt es leider nur für die manuellen Runden.
Wobei ich sagen muss das die Auswahl der Ansichten wirklich alles andere als übersichtlich ist und zudem noch Fehler enthält.
Ach so, zum Thema - angegammelte Kontakte - Die scheinen bei mir OK zu sein, aber die Rückseite meiner Uhr hat mittlerweile (nach ein paar langen Einheiten) braune Korrosionsspuren - sehr merkwürdig :confused:
Kannst Du davon mal ein Bild einstellen?

365
Die M400 kann keinen Kadenz Sensor verwenden, dafür müsste es schon eine V800 sein.
Doch, seit dem letzten Update kann sie den Fußsensor nutzen, der sonst nur für die V800 ging !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

367
AcJoker hat geschrieben:Polar hat auf Facebook gestern die neuen Farben der M400 vorgestellt.
Dabei wurde auch die Frage nach dem USB Problem gestellt in deb Kommentaren.
Antwort von Polar war das es eine überarbeitete Version nun gibt mit besserem Port und anderem Kabel.
Ursache wäre aber das Laden/Synchronisieren mit nassem Port.
Auf die Frage wie man die neue Version erkennen kann z.B. Seriennummer, gab es keine Antwort.
Statt dessen scheint der gesamte Beitrag gelöscht wurden zu sein, also die gesamte Ankündigung der neuen Farben der M400.

Schon sehr seltsam.
Aber immerhin mal ETWAS Bewegung in der Sache seitens Polar. Danke für den Tip, ich werde es verfolgen!

368
Rauchzeichen hat geschrieben: Mir fehlt immer noch die Anzeige der Durchschnittspace der aktuell gelaufenen Autorunde - der 305er kann das.
Am liebsten wäre mir die aktuelle Anzeige der Autorundenparameter - also einfach kumulativ das, was am Ende der Autorunde auf dem weiß hinterlegten Schirm angezeigt wird.
:
Genau das meine ich :D
Bild
Bild

370
[SUB][/SUB]
gecko63 hat geschrieben:Doch, seit dem letzten Update kann sie den Fußsensor nutzen, der sonst nur für die V800 ging !
Dann mach dir mal einen Fußsensor ans Fahrrad und versuche diesen als Kadenz Sensor zu verwenden.
Evtl. merkst du dann das Kadenz Sensor und Foodpod verschiedene Dinge sind.



Polar hat nun erklärt das sie den Beitrag auf Facebook gelöscht haben da sie sich entschieden haben die Kommunikation über die neuen Farben bei Facebook erst dann zu beginnen wenn die Uhren in Deutschland erhältlich sind. Das wäre Anfang August.

Kommt mir sehr seltsam und entweder unüberlegt oder unwahr vor.

371
Essmann hat geschrieben:Einfach noch einmal synchronisieren. So etwas passiert schon mal!
Hab ich natürlich mehrmals wiederholt. Die letzten 2 Einheiten wurden wieder komplett synchronisiert. Komisch...

373
Rauchzeichen hat geschrieben:...
Ach so, zum Thema - angegammelte Kontakte - Die scheinen bei mir OK zu sein, aber die Rückseite meiner Uhr hat mittlerweile (nach ein paar langen Einheiten) braune Korrosionsspuren - sehr merkwürdig :confused:
Schwitzt Du etwa beim Laufen? :D

Meine Uhr habe ich übrigens eben für den Polar-Service zur Post gebracht und bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Wie gesagt; die beiden Uhren von Frau und Sohn funktionieren gut und tadellos. Meine Frau trägt die Uhr auch regelmäßig beim Schwimmen.

374
Antwort vom Polar Service
In den letzten Wochen wurden Wartungsarbeiten an unseren Servern durchgeführt. In dieser Zeit war die Synchronisierung nur eingeschränkt möglich. Unserer Datenbank zufolge konnten Sie aber mittlerweile wieder Ihre Daten synchronisieren.
Ja, wie ich schrub, klappte es um 23.30 h, da war wahrschinlich kaum Traffic, aber vielleicht hamse nu fertig gewartet.
Bild

375
Hallo zusammen.
Bei Facebook habe ich jetzt schon öfters nach den Neuerungen gefragt und nur die Antwort bekommen, dass das Armband der Pinken Edition 2cm kürzer sei. Auf direkte Nachfrage des USB Steckers bekomme ich keine Antwort und die Frage ist nicht sichtbar.

Bei Amazon ist mir aufgefallen, dass dort die "Edition 2015" ausgewählt werden kann. Unten in der Erklärung steht noch: ">> Neues Modell 2015 - Der Polar H7 Bluetooth Pulsmesser ist inklusive <<" Der beiliegende Pulsmesser kann doch nicht der einzige Grund sein von einem neuen Modell zu sprechen?!
Zudem sinken die Lagerbestände der vorherigen Version!

376
Beim Modelljahr 2015 gibt es neue Farben, das ist wohl alles.
Amozon listet die "Alten" ja auch unter "000", was immer das sein mag.
Denke das ist einfach von den Händlern unsauber gepflegt in der Datenbank.

377
Ich habe ja meine M400 vor einer Woche zum Polar-Service geschickt. Laut "Sendungsverfolgung" ist sie dort auch am vergangenen Mittwoch eingetroffen. Immerhin habe ich gestern bereits eine Mitteilung per E-Mail bekommen, wo der Eingang bestätigt wurde. :haeh:

Zur Zeit laufe ich abwechselnd mit den M400´s von Frau und Sohn. So ganz "ohne" fehlt einem doch etwas.

379
austriacarp hat geschrieben:Hallo
Kann mir jemand sagen wie die Software funktioniert ohne Internet Verbindung oder geht das gar nicht?
Danke & L.G. Fredl
Das geht afaik nur mit INternetverbindung.

Genrell zum FlowSync: bei 10 Versuchen, meine Daten zu synchronisieren, klappt maximal einer. Entweder es kommt die Meldung "Gerät wird nicht erkannt" oder das Fenster Polar Flow Sync öffnet sich, aber bleibt weiß, weiter kommt nichts. Das "Weiteste", was passieren kann, ist die Meldung, dass man es später nochmal probieren soll.
Ich glaube, ich muss die Uhr auch umtauschen, aber vorher gehe ich nochmal zum Händler, ob da irgendein Ahnunghaber ist, der mir sagen kann, was da los ist.
Bild

380
Bei mir funktioniert das Synchronisieren am Rechner über USB einwandfrei. Ich stöpsel die Uhr aber an meinen schnelles und von unserer IT liebevoll gepflegtes Dienstnotebook an.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem nicht von der Uhr kommt, sondern vom Rechner oder vom Kabel. Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert, oder die Uhr an einen anderen Rechner gehängt?

381
harriersand hat geschrieben:Das geht afaik nur mit INternetverbindung.

Genrell zum FlowSync: bei 10 Versuchen, meine Daten zu synchronisieren, klappt maximal einer. Entweder es kommt die Meldung "Gerät wird nicht erkannt" oder das Fenster Polar Flow Sync öffnet sich, aber bleibt weiß, weiter kommt nichts. Das "Weiteste", was passieren kann, ist die Meldung, dass man es später nochmal probieren soll.
Ich glaube, ich muss die Uhr auch umtauschen, aber vorher gehe ich nochmal zum Händler, ob da irgendein Ahnunghaber ist, der mir sagen kann, was da los ist.
Ich synchronisiere meine Daten an zwei Rechnern, beim Einen habe ich das Problem genau wie von dir beschrieben, beim anderen rechner klappt es eigentlich immer, deshalb denke ich, dass es kein Problem der Uhr ist.
Ich werde jetzt mal die USB Kabel tauschen und sehen was dann passiert.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

382
MarkusM. hat geschrieben:Ich synchronisiere meine Daten an zwei Rechnern, beim Einen habe ich das Problem genau wie von dir beschrieben, beim anderen rechner klappt es eigentlich immer, deshalb denke ich, dass es kein Problem der Uhr ist.
Ich werde jetzt mal die USB Kabel tauschen und sehen was dann passiert.
Das habe ich gerade getestet und FlowSync auf dem Laptop von meinem Mann installiert, es ist aber dasselbe. Mehrere Versuche sind jetzt schon fehlgeschlagen, immerhin kam einer bis zu der Meldung, der Server sei überlastet, später bitte nochmal versuchen.

Zur Kabelfrage: ich weiß nicht, ob hier ein zweites Kabel existiert, das in die Polar reinpasst.
Edit sagt: es gibt eins, aber bislang bleibt das FlowSync- Fenster einfach weiß, nix passiert.
Nochn edit: jetzt geht es! Hat ewig gedauert, aber plötzlich ging es los mit dem Synchronisieren.
Aktivitätsdaten wurden nicht synchronisiert. Bitte synchronisiere erneut.
Bild

384
austriacarp hat geschrieben:Hallo
Kann mir jemand sagen wie die Software funktioniert ohne Internet Verbindung oder geht das gar nicht?
Danke & L.G. Fredl
Es gibt keine Polar Software zur Uhr.
Wie inzwischen bei fast allen Anbietern handelt es sich hierbei um eine webbasierte Anwendung.
Das einzige das Offline funktioneren sollte ist das Übertragen der Daten an ein Smartphone das die PolarFlow App installiert hat.
Wobei eigentlich auch hier die Daten an das Webportal übertragen werden damit man sie überall verfügbar hat.


@harriersand:
Dein Problem hört sich einfach zu unspezifisch an.
Man kann nie herauslesen ob die Uhr nicht vom PC erkannt wird oder ob die Verbindung zum Server nicht aufgebaut werden kann.

Da derart häufige Serverprobleme eigentlich nicht bekannt sind, diese würden ja vermutlich alle User betreffen, vermute ich hier eher ein Problem in deinem Netzwerk.
Gibt es zum Zeitpunkt der Verbindungsprobleme im Flow Portal eine Nachricht über Serverprobleme bzw. kommst Du überhaupt auf Flow Portal?

Wenn die Uhr nicht vom PC erkannt wird, haben wir halt das leider übliche Problem der M400 - defekter USB-Port.
Kabel einfach mal häufig ein uns ausstecken, kann kurzfristig die Kontakte wieder etwas "reinigen", das es eine saubere Verbindung möglich ist.
Oder halt ein anderes USB Kabel testen, denn nicht nur der USB-Port kann in mitleidenschaft gezogen werden, sondern auch das USB-Kabel.

Falls ein entsprechendes Smartphone vorhanden ist, würde ich mal versuchen darüber zu synchronisieren.

385
Ich hatte mich schon dran gewöhnt, dass das Laden und Übertragen eine hakelige Sache ist und ich die Uhr mehrmals ein- und ausstöpseln muss. Jetzt hat meine M400 allerdings nach gerade einmal drei Monaten (!!) derart viel Rost angesetzt in der Buchse wie auch dem Ladekabel-Stecker, dass die Uhr überhaupt nicht mehr lädt. Habe mal auf amazon.de geschaut, das Problem haben wohl einige. Und ich habe die Uhr ausschließlich beim Laufen angehabt, nicht beim Schwimmen/Duschen o.ä., insgesamt vielleich 20 Einsätze.

Ersatzgerät von Amazon (da hatte ich's bestellt) ist unterwegs, abgerundet um die Tatsache, dass sich die Uhr schon mehrmals mitten im Training ohne jeden Anlass "abgemeldet" hat und resettet werden musste bin ich reichlich sauer, Betatester für ein offenbar unausgereiftes Gerät zu sein.

386
AcJoker hat geschrieben: @harriersand:
Dein Problem hört sich einfach zu unspezifisch an.
Man kann nie herauslesen ob die Uhr nicht vom PC erkannt wird oder ob die Verbindung zum Server nicht aufgebaut werden kann.

Da derart häufige Serverprobleme eigentlich nicht bekannt sind, diese würden ja vermutlich alle User betreffen, vermute ich hier eher ein Problem in deinem Netzwerk.
Gibt es zum Zeitpunkt der Verbindungsprobleme im Flow Portal eine Nachricht über Serverprobleme bzw. kommst Du überhaupt auf Flow Portal?

Wenn die Uhr nicht vom PC erkannt wird, haben wir halt das leider übliche Problem der M400 - defekter USB-Port.
Kabel einfach mal häufig ein uns ausstecken, kann kurzfristig die Kontakte wieder etwas "reinigen", das es eine saubere Verbindung möglich ist.
Oder halt ein anderes USB Kabel testen, denn nicht nur der USB-Port kann in mitleidenschaft gezogen werden, sondern auch das USB-Kabel.

Falls ein entsprechendes Smartphone vorhanden ist, würde ich mal versuchen darüber zu synchronisieren.
Ich habe alle Varianten an Meldungen, von "Gerät wurde nicht erkannt", bis "Server überlastet, später wieder versuchen", dazwischen passiert manchmal auch einfach gar nichts. Oder auch gestern "Fehlerhafte Synchronisation, bitte wiederholen". Danach war dann alles okay.
Also immer mehrere Versuche.
Auf dem Laptop meines Mannes lief es auch nicht besser, ich habe allerdings jetzt mal ein anderes Kabel ausprobiert, mit dem ging's aber auch erst nach einigem Rumgezicke. Vielleicht gehe ich mal zu dem Laden, wo ich sie gkauft habe, ob da wer was weiß. Ist aber Sportscheck, da ist so ein Technikmensch sicher nicht sofort greifbar.
Bild

387
Antwort vom Polar- Service:
Derzeit ist die Erreichbarkeit unserer Server zum Teil leider eingeschränkt, wodurch es vorkommen kann, dass es sehr lange dauert, bis die Synchronisierung startet. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet daran, das Problem möglichst schnell zu beheben.
Es kann helfen, die Uhr ein- oder mehrmals vom Computer zu trennen und erneut zu verbinden sowie Flow Sync erneut zu starten. Ansonsten lassen Sie das Gerät einfach angeschlossen, nach einiger Zeit wird die Synchronisation automatisch starten.
Bild

388
Meine funktioniert auch immer mal schnell, mal langsam und mal garnicht... als ich das hier gestern gelesen habe, habe ich das Kabel von meinem Tablett probiert und das funktionierte gleich. Ich befürchte, aber auch das wird wohl nicht generell so bleiben. Meine Vermutung, die Buchse an der Uhr oder das USB-Kabel hat einen Wackler... bin ja auch kein Techniker, aber es nervt irgendwie schon.

389
Seit Sonntag habe ich Bedenken, dass der Akku der Uhr lang genug hält, um mich bei meinen ziemliche langsamen Marathon zu begleiten.

Ich war gut 3.5 h unterwegs mit Pulsgurt und GPS, die Uhr war voll geladen, hat danach aber nur noch 10 % angezeigt.

Wenn es gut läuft, brauch ich für den Marathon 4:30h - d.h. der Akku ist am KaDeWe alle, wenn ich meine Frau nicht am Kudamm mit einer Powerbank warten lasse?

390
Genauso ist es. Machen wir uns nichts vor. Die M400 hat einen Fehler. Der Kontakt Kabel-Uhr ist anfällig und funktioniert nicht lange. Kurz hilft manchmal ein neues Kabel, aber die Buchse an der Uhr geht nun bei meiner 4 Monate alten Uhr gar nicht mehr. Ich fürchte, dass auch der Austausch oder die Reparatur der Uhr nur zeitweise hilft, denn es gibt ja bisher keine Neuauflage mit entprechender Verbesserung. Bei meiner Garmin 610 gabs auch Fehler, die bis heute nicht korrigiert wurden (Tastenringe brechen). Man tauschte zwar kulant immer wieder gegen neue Uhren, aber Spass macht das nicht. Und nun trifft es mich wieder mit einer Polar. Offenbar werden die Produkte nicht ausreichend getestet bevor man sie uns verkauft.
Schade, denn die M400 schien mir ein echter Preis-Leistungs-Sieger zu sein. Das gilt aber nur, wenn sie auch funktioniert.

391
Hat denn schon jemand eine der neuen Versionen? (blau oder pink oder schwarz NEU)
Anhand der Ports könnte man ja vergleichen, ob sich etwas zur vorherigen Version (schwarz) geändert hat.
Ich wollte mir auch eine M400 zulegen, aber mit diesen Problemen im Raum (welche nicht nur vereinzelt im Internet diskutiert werden, sondern mehrfach!) ist mir das mit der Retoure etc. auf Dauer auch zu blöde.
LG

392
Wie bereits hier geschrieben, gibt es laut Polar eine überarbeitete Version der M400 mit besserem USB-Port und besserem Kabel.
Leider aber keine Infos wie man diese Version erkennen kann.

Das man dies am Port erkennen kann glaube ich kaum, wenn man lediglich die Materialwahl verbessert hat, die ja scheinbar das Hauptproblem ist.

Und das der Port das Problem darstellt, sollte nach 16 Seiten nun langsam bekannt sein. Das muss man nicht laufend neu vermuten.

393
AcJoker hat geschrieben:Wie bereits hier geschrieben, gibt es laut Polar eine überarbeitete Version der M400 mit besserem USB-Port und besserem Kabel.
Leider aber keine Infos wie man diese Version erkennen kann.

Das man dies am Port erkennen kann glaube ich kaum, wenn man lediglich die Materialwahl verbessert hat, die ja scheinbar das Hauptproblem ist.

Und das der Port das Problem darstellt, sollte nach 16 Seiten nun langsam bekannt sein. Das muss man nicht laufend neu vermuten.
Die Information ist ja schon viel wert, nur findet man diese nicht mehr im Internet. Beim Support bekommt man auch keine vernünftige Antwort. Seriennummer wäre ja nur für die schwarzen und weißen Versionen relevant, da diese schon länger im Sortiment sind, die blauen und pinken nicht. Die neuen Farben sollten den verbesserten Port bereits besitzen.

Wenn man mit einem vergoldeten Kontakt arbeiten würde (im Prinzip eine Möglichkeit von vielen der Korrosion weitestgehend vorzubeugen), dann wäre dies durchaus zu erkennen. Ich bin aber skeptisch, ob wirklich etwas am Port verändert worden ist, deswegen meine Frage ob denn jemand schon im Besitz einer der neuen Uhren ist.

394
Meine Uhr ist heute, nach genau zwei Wochen, wiedergekommen.

USB-Platine gewechselt und neues Kabel beigefügt, angestöpselt; ... funktioniert :daumen:

Man kann gut erkennen, dass die komplette Einheit mit dem USB-Anschluss neu ist.

Dazu ein Hinweiszettel zur Pflege:
- Öffnen sie nach jeder Trainingseinheit die Abdeckung des USB-Anschlusses
- Spülen sie den USB-Anschluss mit lauwarmem Wasser aus
- Lassen sie die Abdeckung einige Zeit geöffnet, damit der Anschluss trocknen kann.

Laden/ Synchronisieren sie nicht, solange der USB-Anschluß noch feucht ist

395
Sticks hat geschrieben:Hallo zusammen.
Bei Facebook habe ich jetzt schon öfters nach den Neuerungen gefragt und nur die Antwort bekommen, dass das Armband der Pinken Edition 2cm kürzer sei. Auf direkte Nachfrage des USB Steckers bekomme ich keine Antwort und die Frage ist nicht sichtbar.

Bei Amazon ist mir aufgefallen, dass dort die "Edition 2015" ausgewählt werden kann. Unten in der Erklärung steht noch: ">> Neues Modell 2015 - Der Polar H7 Bluetooth Pulsmesser ist inklusive <<" Der beiliegende Pulsmesser kann doch nicht der einzige Grund sein von einem neuen Modell zu sprechen?!
Zudem sinken die Lagerbestände der vorherigen Version!
Irgendwie finde ich das nicht bei amazon, hat mal jemand einen Link zur vermeintlich neuen Version 2015?

397
Hallo, ich habe mir am Montag auch die M400 zugelegt und bin leider danach erst auf die Probleme gestoßen. :klatsch:
Essmann hat geschrieben:Meine Uhr ist heute, nach genau zwei Wochen, wiedergekommen.
USB-Platine gewechselt und neues Kabel beigefügt, angestöpselt; ... funktioniert :daumen:
Man kann gut erkennen, dass die komplette Einheit mit dem USB-Anschluss neu ist.
Dazu ein Hinweiszettel zur Pflege:
- Öffnen sie nach jeder Trainingseinheit die Abdeckung des USB-Anschlusses
- Spülen sie den USB-Anschluss mit lauwarmem Wasser aus
- Lassen sie die Abdeckung einige Zeit geöffnet, damit der Anschluss trocknen kann.
Laden/ Synchronisieren sie nicht, solange der USB-Anschluß noch feucht ist
Interessanter Hinweis von Polar. Sollte aber klar sein. Einen nassen Stecker steckt man ja auch nicht in die Steckdose. Die Gefahr des Kurzschlusses besteht einfach.
Man könnte die Gummiklappe gleich weglassen um die Kontakstelle besser zu trocknen, doch dann würde sich die Korrision aufgrund des Körperschweißes trotzdem mit der Zeit entwickelt.



Hmm..ich möchte euch nicht das Thema zerstören, aber andere Uhr-Alternativen muß ich wohl weiterhin suchen, denn ich könnte die Uhr noch zurückgeben. Lust auf ständiges Einschicken hab ich nicht..
+GPS finde ich mit am wichtigsten (treibe mich gerne abseits rum und möchte das dann nachverfolgen),
+kontaktlose Lade-, und Übertragungsfunktion (wegen meinen Schlammläufen und die mögliche Verschmutzungsgefahr und Unbrauchbarkeit),
+HR- Messung möglichst ohne Brustgurt,
+Schattenläufer und Back to start wäre gut

Meine Tendenz geht zur Garmin. Bis 200€ wäre so meine Überlegung.

Sportliche Grüße,
René :)
Life begins at the end of your comfort zone.

398
Ob ihr mir spezielle Modelle empfehlen könnt, ist meine Frage. ;)


Ok, der Preis passt nicht ganz aber was ist mit dieser (Garmin Forerunner 225)?

Gruß René
Life begins at the end of your comfort zone.

399
realSportsfreund hat geschrieben:Ob ihr mir spezielle Modelle empfehlen könnt, ist meine Frage. ;)


Ok, der Preis passt nicht ganz aber was ist mit dieser (Garmin Forerunner 225)?

Gruß René
Bleib einfach bei der M400. Ich habe keine Probleme. Auch ein Kollege der die Uhr Tag und Nacht als Activity Tracker benutzt und NIE spült, hat ebenfalls keinen Rost.
Es ist also gar nicht gesagt, dass du ebenfalls Probleme haben wirst.

Es könnte auch sein, das es nur bei bestimmten Menschen mit bestimmten Schweißzusammensetzungen auftritt. Schweiß ist ja eine sehr individuelle Geschichte...

"Die ekkrinen Schweißdrüsen, die über den ganzen Körper verteilt sind, können täglich einige Liter Schweiß produzieren. Das zunächst praktisch geruchlose Sekret besteht zu über 95 % aus Wasser, der Rest setzt sich zusammen aus Salzen (Na+, K+, Mg2+, Cl-, PO4 3-), Fettsäuren, Aminosäuren, Ammoniak, Harnstoff, Harnsäure, Milchsäure und Glucose. Die Haut scheidet ständig Schweiß aus, wobei die Menge und Zusammensetzung von individuellen Faktoren bestimmt wird, wie sie etwa bei Sport und Arbeit, in Ruhe, bei Erregung, Angst oder bestimmten Gemütszuständen beobachtet werden."

Schillings Ecke - labor&more
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“