Banner

Polar M400

51
KlausiHH hat geschrieben:Es gibt doch div. Anzeigewerte zu "letzte Runde". Muss dir nur die Anzeigen entsprechend konfigurieren.
Diese Anzeige gilt aber anscheinend nur für die manuell abgedrückten Runden. Die automatischen werden kurz am Ende der Runde angezeigt und verschwinden dann. Die Anzeige "Letzte Rundenzeit" bleibt danach bei 0:00:00...

52
So sieht es wohl unglücklicherweise aus. Auch "Rundengeschwindigkeit/Tempo" zeigt immer das gleiche wie "Durchnittsgeschwindigkeit/Tempo" an.
Zudem muss ich die Piepstöne noch mal erwähnen. Selbst in ruhiger Umgebung höre ich die fast nie. Ja, ich höre nicht mehr so gut wie 'n 20jähriger, bin aber noch weit entfernt von Schwerhörigkeit. Das begreife ich echt nicht. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Wird das überhaupt nicht getestet? Man man man :motz:

Ansonsten bin ich aber immer noch sehr zufrieden.
Bild


54
Gibt es eigentlich bei der M400 eine einfachere Methode zur Übertragung in Sportracks als, jede einzelne Einheit als .tcx abzuspeichern und in Sporttracks zu importieren? Zumal dabei Höhenprofil und Rundenzeiten verloren gehen...

56
KlausiHH hat geschrieben:Ja Brobald, der V800 Downloader funktioniert auch mit der M400.
Siehe http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ost1788335 (Beitrag 1124).

Eben ausprobiert. Automatische und manuelle Runden sind in der TCX und die Zeitstempel stimmen auch - PolarFlow macht dort beim Export ebenfalls Murks.
Das hört sich super an!
Bin nur anscheinend zu blöd dafür. Der V800 Downloader kommt bei mir als ZIPDatei und ich sehe da keine Installationsdatei oder so. Wie richtet man das Programm ein und benutzt es?

57
Als ZIP kommt die OS-X Version. Du hast einen Mac? Ich dachte bei Apple ist alles so viel einfacher? ;)
OK, in dem ZIP bedindet sich "V800 Downloader.app". Ich schätze mal, die einfach nach Programme kopieren, eben so wie man ca. 90% aller Software auf dem Mac installiert.
Bild


58
Bei Sportscheck kann man Polar- Uhren 6 Wochen testen (nach Kauf) und dann evtl. zurückgeben, allerdings nur gegen Gutschein. Versuch ich evtl. mal.
Ich habe seit längerem Sporttracks zum Auswerten, wie krieg ich denn da was rein, dass die Polar erkannt wird? Hab das zwar schon mal gemacht für die Garmins, aber vergessen, wie das geht.
Ansonsten scheinen die km- Messwerte ja recht genau zu sein.
Bild

59
Okay, hab Bipolar jetzt installieren können. Sehr praktisch...
Am besten nach biploar und .exe suchen, damit man sofort auf einer Seite mit der Installationsdatei landet.
Mit Bipolar können die Daten von der Uhr stapelweise exportiert und in Sporttracks importiert werden.
Ich habe aber gemerkt, dass auch die von Polar Flow Sync exportierten .tcx-Dateien die Höhenmeter und Rundenzeiten auf Sporttracks übertragen. Bipolar ist aber gerade für das reihenweise Exportieren praktischer als die Export-Funktion von Flow.

60
Hallo Zusammen,

ich habe am Freitag die M400 erworben und bin ganz zufrieden damit.
Sie schafft es 8 Datenfelder a 4 Zeilen anzubieten, wo man bei Garmin gleich zur FR620 greifen muss.
Für 200 € bietet Sie damit ein prima P/L Verhältnis.

Doch habe ich einige Punkte, die ich bisher nicht klären konnte

1) Wenn ich 8 Datenfelder programmiere und los laufe, muss ich erst durch de 4 Standard Felder der Uhr switchen bis die 8 Datenfelder kommen. Es werden also 12 Datenfelder angezeigt. Kann ich die 4 Standard Felder irgendwie deaktivieren ?

2) Ich bin 35 Jahre alt, 96-97 kg schwer bei 189 cm Größe. Mit dem Laufen habe ich vor einigen Wochen wieder angefangen.
So schaffe ich derzeit 10 km in einer Stunde Das ist okay - mehr aber auch nicht.
Die max. HF sagt nach der Formel 220- Lebensalter = 185 bpm.
Nach meinem Lauf eben, sagt mir die Uhr, dass ich einen Runnng Index von 63 -excellent habe.
Danke für die Blumen, aber das glaube ich nun wirklich nicht.
Zumal in der deutschen Bedienungsanleitung steht, dass man bei diesem Index in der Lage sei 5 km in 20 min zu laufen.
Das ist also was faul. Meine Vermutung: Meine max. HF liegt unter 185, ich bin in höheren HF Zonen gelaufen und entsprechend weniger fit bin ich? Was meint ihr ? 63 nach 4 Wochen regelmäßigen Laufens kann ich kaum glauben.

3) Was bringt genau die Einstellung bei Polar Flow: Wähle, welche Trainingszonen während des Trainings auf deinem Trainingsgerät angezeigt werden sollen ??

4) Kann man schon Intervalle programmieren in der Art: 1 km Intervall 4:30 , Pause 200 m ..usw..? Oder macht man das besser über manuelle Laps ?

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Gruß
Malte

61
deathproofxx79 hat geschrieben:Wenn ich 8 Datenfelder programmiere und los laufe, muss ich erst durch de 4 Standard Felder der Uhr switchen bis die 8 Datenfelder kommen. Es werden also 12 Datenfelder angezeigt. Kann ich die 4 Standard Felder irgendwie deaktivieren ?
Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher dass das 12 sind? Also ich habe im Profil Laufen 4 angelegt bzw. die schon vorhandenen neu belegt und bekomme auch genau 4 Seiten angezeigt. Man kann in flow unter den 8 Seiten noch zwei Dinge extra anhaken, bekäme also max. 10 Seiten.
Die max. HF sagt nach der Formel 220- Lebensalter = 185 bpm.
HF max nach Formel ist sogut wie immer falsch. Vertraue darauf nicht. Wenn Du sie wirklich wissen bzw. nach HF trainieren willst, musst du sie bestimmen lassen oder einen entsprechenden Selbsttest machen. Ob das aber nach 4 Wochen schon so gut ist, möchte ich anzweifeln. Lauf erst mal ne Weile, achte nicht so sehr auf die HF. Sie bremst oder verwirrt dich nur. Hier eine tolle Seite von einem sehr erfahrenen Foren-Mitglied, mit vielen tollen Artikeln auch zum Thema HF:
http://marathon.pitsch-aktiv.de/

[quote]Was bringt genau die Einstellung bei Polar Flow: Wähle, welche Trainingszonen während des Trainings auf deinem Trainingsgerät angezeigt werden sollen ??[/quote]
Na das sind die 5 HF-Bereiche. Wenn aktiviert gibt es eine Seite auf der angezeigt wird, wie viel man in welcher Zone läuft. Würde ich ausmachen. Beim Lauf erst mal unwichtig, siehe oben.


[quote]Kann man schon Intervalle programmieren in der Art: 1 km Intervall 4:30 , Pause 200 m ..usw..?[/quote]
[/color]
Intervalle sind etwas versteckt, finde ich.
Gehe im Tagebuch auf den Button Hinzufügen -> Trainingsziel.
Da soll man erst mal Datum und Uhrzeit festlegen. Unwichtig, ignorieren.
Klicke "Mit Phasen" und dann kannst Du dir ein Intervalltraining zusammenstellen. Du kannst Phasen nach Zeit oder Distanz definieren, auch gemischt. Als Ziel/Vorgabe für jede Phase gehen aber leider nur HF-Zonen, nicht Pace. Polar hat aber versprochen, dass das im Dezember noch kommen soll, hab ich gelesen.
Ach so, wenn alles fertig, klickst du unten auf den Stern. Damit speicherst Du das als Favorit und aber nicht im Tagebuch als einzelnes Ziel. So kannst Du dann so ein Training auf der Uhr immer nach belieben oft aufrufen.
Bild


65
harriersand hat geschrieben:Bei Sportscheck kann man Polar- Uhren 6 Wochen testen (nach Kauf) und dann evtl. zurückgeben, allerdings nur gegen Gutschein. Versuch ich evtl. mal.
Ich habe seit längerem Sporttracks zum Auswerten, wie krieg ich denn da was rein, dass die Polar erkannt wird? Hab das zwar schon mal gemacht für die Garmins, aber vergessen, wie das geht.
Ansonsten scheinen die km- Messwerte ja recht genau zu sein.
So, hab jetzt auch ne M 400. Akku ist gerade fertig mit Aufladen, und die Handhabung scheine ich auch einigermaßen zu kapieren. :D Zum Ausprobieren komme ich wohl erst Montag.
Ist dann bloß noch die Frage mit dem Import nach ST, aber scheint ja iwie zu gehen, nach den Postings oben. Doof, dass ST nur für drei Polar- Modelle ein Plugin hat!
Bild

67
Hi,
ich greife nochmal die Frage von Brobald (#44) nach der Speciherung einer Route auf dem M400 auf. Ich habe das gleiche "Problem". Route wird auf Flow zwar unter den Favoriten gelistet, aber mit dem Hinweis, dass sie nicht auf den M400 synchronisiert wird. Geht das noch nicht, oder machen wir was falsch ?
Danke & Gruss,
Marcus

68
Moin Moin,
so langsam ist ja Zeit sich über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen und bei mir sollte es eigentlich die M400 werden. Jetzt gibt es aber mittlerweile die V800 schon für teilweise knapp über/unter 300€.

Neben Optik/Haptik klingt für mich die etwas bessere Akkulaufzeit sowie der Vibrationsalarm ganz interessant, Höhenmessung ist natürlich auch nett. Ich selbst bin aber kein Triathlet, würde sie also (zumindest aktuell) nur zum laufen benutzen.

Die Frage wäre also folgende: Wenn man den aktuell etwa 100€ Preisunterschied mal außer Acht lässt, gibt es sonst noch gute Gründe sich gegen die V800 und für die M400 zu entscheiden?

Viele Grüße
Henning

69
@pacmansh. Das ist alles Ansichtssache. Ich bin seit Freitag Besitzer einer Polar M400. Im Angebot habe ich sie für 160 Euro bekommen. Mir reicht das was sie kann. GPS und Bluetooth Brustgurt. Vibration benötige ich nicht. Manche bemängeln den leisen Piepton. Kann ich nicht bestätigen, trotz Mütze und Strassenlärm eindeutig zu hören. Sie ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Hatte auch überlegt die V800 zu kaufen aber für das was ich benötige völlig ausreichend. Einziger Nachteil bei allen Modellen, ist der fehlende Lap / Rundenzeiten Knopf auf der Vorderseite der Uhr. Jetzt ist er seitlich mit 2 weiteren Knöpfen angebracht. Treffe mal bei wirklich schnellen Einheiten 200/400er im Stadion den richtigen Knopf. Das war an meiner RS400 wirklich angenehmer gelöst und man konnte da blind drücken.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

70
Hey, danke für die schnelle Antwort. Auch für mich ist die M400 mehr als ausreichend und vom Listenpreis wäre die V800 komplett aus dem Rennen. Nun ist aber der Preisunterschied nicht mehr 250€ (nach Listenpreis) sondern nur ca. 100€.

Mir geht es also eher darum für etwas mehr Geld mir "etwas zu gönnen". Die 160€ sind natürlich ein toller Preis, habe aber leider keinen Stadler in der Nähe. ;)

So wie ich es verstehe sind aber zwischen den Uhren bzgl. des Laufsports nur die Zielzeit bei Wettkämpfen unterschiedlich und ansonsten bestehen die gleichen Funktionen?

Viele Grüße
Henning

71
Hallo pacmansh, bei Stadler hätte ich für die V800 auch nur 280 Euro gezahlt. Es war eine reine Bauchentscheidung, wie damals bei der RS800 oder RS 400. Eigentlich würde mir die RS 400 weiterhin völlig ausreichen. GPS benötige ich nicht wirklich, da ich meine Laufstrecken kenne. Also alles Spielerei. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Schneller wird man damit auch nicht :wink:
Der für mich einzige Grund für die V800 wäre die längere Akkulaufzeit.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

72
marathoni1966 hat geschrieben:Schneller wird man damit auch nicht :wink:
Immer das gleiche mit der blöden Ausrüstung ... ;)

Danke aber erstmal für deine Einschätzung. Ich werde dann mal die Preise im Blick behalten und dann mal sehen ob ich mich für die Vernunft oder für das "man gönnt sich ja sonst nichts" entscheide. Bisschen Geld für neue Schuhe übrig haben ist ja auch nie schlecht.

Viele Grüße
Henning

73
Bin jetzt das erste Mal mit der Polar M 400 gelaufen, doof, dass auf dem ersten Display, was automatisch auftaucht, nicht die Distanz angezeigt wird, da muss man wohl im Vorstartmodus suchen... leider ist in der ausführlichen Anleitung nicht gezeigt, welche Varianten es da gibt.

Und meine aktuelle Frage: wo zum Teufel finde ich meine Trainingsdaten?? Habe eine E-Mail gekriegt, "Willkommen bei Polar Flow" und was man da alles Tolles machen kann, aber ich finde da einfach nix, wo ich mich einloggen und die Trainingsdaten sehen kann. Meine Basisdaten habe ich ja alle schon mal angegeben, die wurden ja an das Gerät geschickt. Irgendwo muss ich also registriert sein und einen Account haben, aber auch über diesen Button (unten, ziemlich klein) wollen die alles wieder wissen, Namen, Anschrift etc., kann also auch nicht stimmen.
Bild

75
harriersand hat geschrieben:Bin jetzt das erste Mal mit der Polar M 400 gelaufen, doof, dass auf dem ersten Display, was automatisch auftaucht, nicht die Distanz angezeigt wird, da muss man wohl im Vorstartmodus suchen... leider ist in der ausführlichen Anleitung nicht gezeigt, welche Varianten es da gibt.
Das Display ist doch in Flow (https://flow.polar.com/) frei konfigurierbar ... im Polar Flow sind die existierenden dann zusehen. Kann aber alles hin und her geändert werden
Zudem scheint die Uhr sich das zu letzt eingestellt Display zu merken und kommt wieder mit dem selben Display als default hoch

Gruß -running-

76
-running- hat geschrieben:Hier !?

https://flow.polar.com/
Okay, vielen Dank, genau die Seite hatte ich gesucht, aber blindfuchsigerweise nicht gefunden. Jetzt noch die Frage: wie kommt meine TE da rein? Bei Garmin Connect wurde die immer automatisch hingeschickt, da musste ich bloß mit der Uhr in die Nähe vom Rechner kommen. Hier passiert nix...

Na denn guck ich mal nach dem Konfigurieren. Oh Mann, wenn jemand sagt, irgendeine Bedienung sei selbsterklärend bzw. intuitiv, dann wird's erfahrungsgemäß verwirrend.
Bild

77
Hab das Programm zur V800, mit dem man die daten ins ST kriegt, runtergeladen, aufgerufen - und nun das. Nix aktiv, und passieren tut auch nichts. krieg's auch ncht weggeklickt oder geschlossen.
Bild

79
-running- hat geschrieben:
bis aber gerade überfragt was dein V800 downloader ist ...
Danke für deine Antworten, guck ich nachher mal.

Zu deiner Frage: ich möchte die daten ins Sporttracks laden, da ich das seit Jahren nutze. Eine Möglichkeit dazu (gibt leider für die M 400 kein PlugIn) wurde in diesem Thread genannt:
Standard

Ja Brobald, der V800 Downloader funktioniert auch mit der M400.
Siehe NEU! Polar V800 GPS Multisport (Beitrag 1124).
Dazu noch Beitrag 57 und 59 auf der vorigen Seite. Bloß dass er bei mir ehmt nich funktioniert... :frown:
Bild

81
Nach etlichen Mühen hab ich mir ein neues Display angelegt, wo die Infos drauf sind, die ich haben will. Bei dem serienmäßigen war ja nicht mal die gesamte Distanz zu sehen! Nun ist noch die Frage, wo ich das auf der Uhr einstellen kann. Angeblich ja, wenn man Licht gedrückt hält, bloß da kommt was anderes, nicht die Frage "Welches Display hätten'S denn gern?"
Bild

82
Ich finde wenn man sich einmal die Bedienungsanleitung zu Gemüte zieht, ist die Uhr und das Programm selbsterklärend. Wenn man die Zeit gestartet hat kommt man mit den Auf und Ab Tasten ( auf der rechten Seite) in seine programmierten Menüs. Gerade für mich als Brillenträger eine feine Sache immer nur 2 Werte im Display zu haben. Die sind dann auch gut zu lesen.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

83
Ich überlege gerade, ob ich die Version mit oder ohne Brustgurt kaufe. Welche Funktionen/Auswertungen benötigen denn die Pulsfrequenz?
Trainingszonen ist klar, allerdings habe ich da das Zitat von Haile Gebrselassie im Kopf "Wenn sie wie ein Champion trainieren wollen, dann lassen sie ihren Herzfrequenzmonitor zu Hause und hören auf die Signale ihres Körpers." Runningindex wird auch nicht gehen. Was noch?

85
In wie weit ist es "normal" bei den anderen Besitzern, dass die Uhr scharfe Kanten nicht mit aufzeichnet, sondern die Ecken sehr stark schneidet.
Für die gelaufene Streckenlänge ist es mir eigentlich egal, aber die Geschwindigkeitsanzeige fällt deswegen dann halt mal schenll um 1min/km ab.
Polar Flow hingegen scheint das dann im Graphen wieder etwas besser zu machen, da gibt es nur noch einen Abfall von 20sec.

-running-

86
L4UF hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich die Version mit oder ohne Brustgurt kaufe. Welche Funktionen/Auswertungen benötigen denn die Pulsfrequenz?
Trainingszonen ist klar, allerdings habe ich da das Zitat von Haile Gebrselassie im Kopf "Wenn sie wie ein Champion trainieren wollen, dann lassen sie ihren Herzfrequenzmonitor zu Hause und hören auf die Signale ihres Körpers." Runningindex wird auch nicht gehen. Was noch?
Ich wollte mir die M400 zuerst mit Pulsgurt kaufen, habe ihn dann aber weggelassen.
Grund: Trainiere derzeit eh nicht auf HF, und falls ich irgendwann damit anfangen sollte, kann ich mir den Gurt ja nachkaufen (wenn auch für ein paar Euro mehr. Seh es wie Haile, trainiere nach Zeit bzw. Pace und spüre, wie ich dieses Tempo "verdaue". Bei uns im Hügeligen ist Training nach Puls ohnehin recht schwierig.

87
Ich als Anfänger schwöre auf Herzfrequenzmessung. Die bremst mich wenigstens, das finde ich sehr praktisch! Bei mir ist es auch hügelig.

Außerdem ist es interessant wie schnell der Puls auf 176 ist wenn man wie ein irrer den Berg hochrennt weil einem im dunklen ein Dachs anknurrt, siehe "Begegnung der dritten Art" :-D

88
marathoni1966 hat geschrieben:Ich finde wenn man sich einmal die Bedienungsanleitung zu Gemüte zieht, ist die Uhr und das Programm selbsterklärend. Wenn man die Zeit gestartet hat kommt man mit den Auf und Ab Tasten ( auf der rechten Seite) in seine programmierten Menüs. Gerade für mich als Brillenträger eine feine Sache immer nur 2 Werte im Display zu haben. Die sind dann auch gut zu lesen.
Hm, wenn ich die Starttaste drücke, kann ich zuerst die Sportart auswählen, also Laufen, aber wenn ich dann die auf/Ab- Tasten drücke, kommen wieder die anderen Sportarten, keine Anzeige, die ich sehen will. Muss ich denn das Training erst starten und dann das gewünschte Display einstellen? Ist ja doof, da will ich doch laufen und nicht noch an der Uhr rumdrücken.
Bild

89
Hi,
habe die 400 jetzt seit einigen Wochen und mittlerweile wiederholt folgendes Problem:
Ich stöpsele die Uhr per USB an den PC (Flow-Sync inst installiert) und die Uhr wird
nicht mehr erkannt. Egal, welcher USB Port am Rechner. Habe die Software deinstalliert
und neu installiert, dann ging es eine zeitlang an manchen Ports, jetzt - ohne Änderung
am System wieder nicht.

Wer kann helfen ?

Danke & Gruss,
Marcus

90
Bei mir lag's daran, dass die Uhr nicht im Uhrmodus, sondern auf einer Aktivität stand.
Vielleicht einfach mal auf den Hauptbildschirm zurückschalten?
mmehlich hat geschrieben:Hi,
habe die 400 jetzt seit einigen Wochen und mittlerweile wiederholt folgendes Problem:
Ich stöpsele die Uhr per USB an den PC (Flow-Sync inst installiert) und die Uhr wird
nicht mehr erkannt. Egal, welcher USB Port am Rechner. Habe die Software deinstalliert
und neu installiert, dann ging es eine zeitlang an manchen Ports, jetzt - ohne Änderung
am System wieder nicht.

Wer kann helfen ?

Danke & Gruss,
Marcus

91
Hi,
ich synchronisiere immer im Uhrmodus. Das sollte es nicht gewesen sein. Hatte auch schon einen
Uhrenreset gemacht. Vorhin den Rechner runtergefahren und ausgeschaltet. Nach dem Hochfahren
ging es wieder.
Am USB-Kabel sollte es nicht liegen - habe testweise ein anschlussgleiches verwendet. Auch wenn
die Uhr am PC nicht erkannt wird, wird zumindest der Akku der Uhr geladen.

Ist schon ein wenig komisch. Mal sehen, was am Montag der Polar-Kundenservice dazu mein.

Gruss,

92
@harriersand

Ja, erst während des Laufens (nach drücken der Start Taste) kann man in den Menüs hin und her blättern. Für mich ist das sehr praktisch. Habe mir immer 2 Anzeigen die mir wichtig sind konfiguriert und blättre dann 1-2x mal zu dem was mich noch interessiert. Für mich ist es kein so großes Problem, während des Laufens mal den Knopf zu drücken. Muss ich doch bei Intervallen, wenn ich die Rundenzeit haben möchte, auch machen. Meine 20 km Runde im Grunewald hat mit dem GPS 1x 20,04 km und 1x 19,94 angezeigt. Also doch recht ordentlich.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

93
harriersand hat geschrieben:Hm, wenn ich die Starttaste drücke, kann ich zuerst die Sportart auswählen, also Laufen, aber wenn ich dann die auf/Ab- Tasten drücke, kommen wieder die anderen Sportarten, keine Anzeige, die ich sehen will. Muss ich denn das Training erst starten und dann das gewünschte Display einstellen? Ist ja doof, da will ich doch laufen und nicht noch an der Uhr rumdrücken.
Ich verstehe diesen Einwand nicht. Du willst laufen und dabei Deine nach Wunsch konfigurierten Seiten sehen. Ja nun, ist doch logisch, dass das erst nach Start des Trainings geht. Warum willst Du die vorher sehen?

Ich glaube da liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem vor. Ich versuche es mal Schritt für Schritt:

Die Uhr bietet verschiedene Sportprofile an. Standardmäßig sind das vier, wenn ich mich richtig erinnere: Laufen, Wandern, Radfahren, Sonstige. Du kannst Dir aber auch mehr anlegen. Wenn es sein soll, auch mehrere mit der gleichen Sportart.

Für jedes Sportprofil kannst Du dir die Bildschirmseiten, die während des laufenden Trainings angezeigt werden, vollkommen individuell zusammenstellen.

Gestartet werden die so: Starttaste, Profil aussuchen (Hoch/Runter-Taste), warten bis GPS da ist, erneut Starttaste, und los geht's. Ab da werden natürlich die Bildschirmseiten genau so angezeigt, wie Du dir es eingestellt hast. Natürlich muss man auch dann ggf. Hoch/Runter drücken, um die Seiten zu wechseln, wie bei jeder anderen Uhr auch.
Bild


94
KlausiHH hat geschrieben:Ich verstehe diesen Einwand nicht. Du willst laufen und dabei Deine nach Wunsch konfigurierten Seiten sehen. Ja nun, ist doch logisch, dass das erst nach Start des Trainings geht. Warum willst Du die vorher sehen?

Ich glaube da liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem vor. Ich versuche es mal Schritt für Schritt:

Die Uhr bietet verschiedene Sportprofile an. Standardmäßig sind das vier, wenn ich mich richtig erinnere: Laufen, Wandern, Radfahren, Sonstige. Du kannst Dir aber auch mehr anlegen. Wenn es sein soll, auch mehrere mit der gleichen Sportart.

Für jedes Sportprofil kannst Du dir die Bildschirmseiten, die während des laufenden Trainings angezeigt werden, vollkommen individuell zusammenstellen.

Gestartet werden die so: Starttaste, Profil aussuchen (Hoch/Runter-Taste), warten bis GPS da ist, erneut Starttaste, und los geht's. Ab da werden natürlich die Bildschirmseiten genau so angezeigt, wie Du dir es eingestellt hast. Natürlich muss man auch dann ggf. Hoch/Runter drücken, um die Seiten zu wechseln, wie bei jeder anderen Uhr auch.
Bei mir ists so: Starttaste, dann beginnt die GPS- Suche und ich drücke die Pfeil rauf/ runter- Tasten. Da kommen jetzt diverse Sportarten (Inddor,Schwimmen...) und ich kann "Laufen" wählen, aber das kommt eigentlich automatisch beim Anschalten.
Um die Ansicht zu bekommen mit den Daten, die ich ablesen will (Puls, gelaufene Distanz, Zeitdauer) muss ich die Starttaste nochmal drücken, die Uhr beginnt zu zählen, Zeit, km, was auch immer,und JETZT kann ich meine Wunschdaten auswählen.
Heißt: beim Wettkampf an der Startlinie drücke ich, die Uhr läuft, und nun mache ich an der Uhr rum, um das zu sehen, was ich sehen will. Find ich komisch.
Im übrigen war ich gestern bei Sportscheck, habe den Ahnunghaber gefragt, der mir GENAU DAS bestätigte.
Bild

95
Hallo Harriersand,

Du kannst Dir ja anstatt verschiedene Ansichten für ein Sportprofil verschiedene Sportprofile mit je einer Ansicht definieren. Also für jede Ansicht ein eigenes Sportprofil. Dann brauchst Du nach dem Start nichts mehr drücken, weil es gar nichts bringen würde. Allerdings kannst Du dann auch während des Rennens die Ansicht nicht ändern, sondern musst Dich vorher entscheiden, was Du sehen willst.

Wäre das eine befriedigende Lösung?

96
Hallo,
am besten Du editierst in der Polar-Flow-Software Deine Sportprofile. Du klickst auf deinen Namen,dann Sportprofile.
Jetzt wählst Du das Profil Laufen und auf bearbeiten. Hier kannst Du unter "Gerätebezogen / Trainingsansichten" Deine
Ansichtswünsche selber zusammen stellen. Die Ansichten die Du nicht magst, kannst Du dort löschen.
ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG

Guido

ups MarcYa war schneller

97
harriersand hat geschrieben:Um die Ansicht zu bekommen mit den Daten, die ich ablesen will (Puls, gelaufene Distanz, Zeitdauer) muss ich die Starttaste nochmal drücken, die Uhr beginnt zu zählen, Zeit, km, was auch immer,und JETZT kann ich meine Wunschdaten auswählen.
Jaha, natürlich! Wie sollte es denn anders sein? Warum willst Du VOR dem Start Daten sehen, die es da noch gar nicht geben kann, bzw. Null sind?
Aber halt, ich glaube, ich missverstehe dich. Du möchtest vermutlich bereits vor dem Start den Bildschirm auswählen, der dann nach dem Start angezeigt wird, richtig? Ja nun, geht halt nicht. Wenn du eben während des Laufs nicht mehr wechseln möchtest, was mit anderen Worten heißt, dass dir eine Seite mit Anzeigen reicht, dann konfiguriere dir halt nur EINE Seite. Problem gelöst.
Alternative:Konfiguriere Dir deine Wunschseite als ERSTE Seite. Sofern nach Start immer die erste angezeigt wird, was ich logisch fände ... ausprobieren.
Bild


99
Leerlauftreter hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der 1. Seite nach dem Start die Seite, welche man bei der Beendigung der letzten Einheit auf dem Schirm hatte.
Genauso ist es bei meiner auch.



Ein Problem habe ich aber auch, das ich noch nicht gelöst habe. Vielleicht kann jemand helfen.

Wenn ich Intervalle (Phasen) definiert habe und diese absolviert habe, wo kann ich sehen, welche Zeit ich für ein Intervall benötigt habe. Ich meinte außer dieser kurzen Anzeige nach Beendigung des Intervalls. Gibt es da in Flow eine Ansicht, Einstellung o.ä.?

100
Habe auch vor mir diese Uhr zu Weihnachten zu gönnen. Nutze allerdings seit 1,5 Jahren Runtastic und möchte ungern auf die Daten dort verzichten. Ist ein Export der Polardaten hin zu Runtastic ohne allzu großen Aufwand möglich?

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“