Banner

Polar M400

101
walzjer hat geschrieben:Ist ein Export der Polardaten hin zu Runtastic ohne allzu großen Aufwand möglich?
Ja, wenn du Polar Flow gar nicht nutzen willst, am besten mit dem V800 Downloader, da kannst du die Daten direkt von der Uhr holen und auf dem PC abspeichern, um sie danach in Runtastic zu importieren.

Ansonsten wie schon weiter oben beschrieben mit Bipolar.

102
Super danke!

Das Flow will ich mir schon einmal ansehen, nur eben meine Daten erstmal parallel zu Runtastic schicken.
Sollte es mir doch besser gefallen kann ich ja immer noch den Export sein lassen.

103
Ja das funktioniert relativ einfach. Auf der Polar Flow Seite gibt es die Option "Trainingseinheiten exportieren". Mit dieser Funktion können entweder komplette Trainingsdaten (TCX Format) oder nur die Route (GPX Format) exportiert werden. Die Datei lässt sich dann direkt in Runtastic als Aktivität importieren und bei Bedarf auch anpassen. Bei mir ist zum Beispiel nach dem Import die Startzeit immer um eine Stunde verschoben.

104
dickimon hat geschrieben:Ja das funktioniert relativ einfach. Auf der Polar Flow Seite gibt es die Option "Trainingseinheiten exportieren". Mit dieser Funktion können entweder komplette Trainingsdaten (TCX Format) oder nur die Route (GPX Format) exportiert werden. Die Datei lässt sich dann direkt in Runtastic als Aktivität importieren und bei Bedarf auch anpassen. Bei mir ist zum Beispiel nach dem Import die Startzeit immer um eine Stunde verschoben.
So viel ich informiert bin, werden dabei nicht die einzelnen Laps/Intervalle übertragen, sondern nur die komplette Einheit. Genauer ist das der V800 Downloader.

105
Ja, zum importieren der Trainings in andere Portale oder Programme taugt der Export aus Flow nicht.
1. Laps werden nicht exportiert
2. Die Zeitstempel sind fehlerhaft - 1 Stunde verschoben

Also dafür den V800 Downloader oder Bipolar nehmen.

Flow braucht man aber natürlich trotzdem, da man ja viele Einstellungen nur dort vornehmen kann und sie dann mit der M400 synchronisieren muss.
Bild


107
Hallo zusammen,

ich überlege mir die m400 demnächst zu kaufen, gefällt mir super die Uhr. Jedoch habe ich in Rezessionen sehr widersprüchliche Meinungen zum GPS der m400 gefunden. Teilweise wird sie gelobt wegen schnellem GPS-Fix, gutem Empfang und genauen Ergebnissen, andererseits liest man auch, dass sie das Signal öfter mal verliert.
Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße,
Herbi

108
Ich habe die M400 und habe keinerlei Probleme mit dem GPS. Recht zügige Satellitensuche, noch nie Signal verloren und sehr genaue Aufzeichnung. Trotzdem ziehe ich die TomTom vor, weil sie sich für mich angenehmer tragen lässt und noch einen Tick leichter ist. Das ist aber sicher Geschmacksache. Der Funktionsumfang der M400 ist auf jeden Fall größer und das einzige, was die TomTom mehr hat ist der Vibrationsalarm.

Allerdings ist der für mich wichtiger als die anderen Features, weil ich beim Laufen auf der Uhr nur Puls, Distanz und Zeit brauche. Den Rest werte ich bei Bedarf im Anschluss am Computer aus und da nehmen sich dann beide Uhren nicht viel.

Mit der Polar lassen sich differenziertere Intervalle darstellen, aber so ausgefeilt trainiere ich nicht, dass ich so etwas bräuchte.

109
Hallo Lauf_Herbert_Lauf,
ich hatte ca. einen Monat die M400 im Einsatz. Dabei hatte ich nicht einen einzigen GPS-Ausfall, obwohl ich ausschließlich im Wald
gelaufen bin. Ich kann wirklich nichts negatives über die M400 berichten. Aber einen Monat hat eigentlich keine Aussagekraft. Ich werde
aber für meine Frau die M400 in Weiß kaufen. Es ist ja bald Heiligabend!!

LG

Guido

110
Ich muss leider sagen, dass ich jetzt auch schon ein paar GPS-Probleme mit meiner hatte.

Ein mal bekam Sie vor dem Start ums Verrecken keinen Fix. OK das mag der Innenhof vor meiner Haustür gewesen sein. Bin auf die Straße gegangen, Fix kam, losgelaufen und nach 300m war er wieder weg.

Jetzt am Wochenende, schöner langer Lauf in der freien Natur, kein dichter Wald, nur ein paar kahle Bäume. Zwei mal GPS kurz verloren. Auch sind mir bei dem Lauf extreme Schwankungen bei der Momentanpace aufgefallen. Ja, ich weiß, dass das systembedingt nie sehr genau ist, aber beim gemütlichen "joggen" mit um die 6:00/km, plötzliche Sprünge bis über 13:00/km sind m.E. zu viel.

Werde das mal weiter im Auge behalten. :/

Was ich am GPS auch nicht ganz so gut finde, ist, dass Kurven/Abbiegungen oft sehr stark gerundet werden.
Bild


111
Ich habe auch GPS Probleme gehabt. Meist warte ich eine Minute auf den Fix. Meine 20 km Wendestrecke war 19,90 km wobei hin 10,04km und zurück 9,86 km angezeigt wurden. Dieses abrunden der Kurven habe ich auch. Uhr ist verkauft. Am meisten stört mich das der Lap Knopf für mich beim Tempotraining nicht so einfach zu treffen ist. Oft drücke ich zwei Knöpfe zugleich. Die Dinger sind zu dicht beieinander. LG
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

113
Hey

Habe die Uhr nun auch schon einige Zeit. Habe bis jetzt allerdings nur einmal die Aussetzer gehabt. Allerdings auf einer Strecke dich ich fast ausschließlich laufe. Das hat mich schon verwundert.
Habe dann mal den GPS Sensor zurück gesetzt und heute hat wieder alles funktioniert.
Zwecks der Genauigkeit wird hier immer gemotzt. Natürlich ist die Uhr nicht exakt genau, aber das ist ein generelles GPS Problem. Ich laufe momentan auch noch mit meinem Iphone und kann da die Strecke mit Runtastic vergleichen. Das mach ich momentan da ich meine Daten bis jetzt immer in Runtastic betrachtet habe. Die Laufroute wird dort auch nicht besser angezeigt. Auch hier gibt es komische Rundungen bzw, auf einmal Laufe ich neben den Weg.

Ich habe auch nicht den original Brustgurt von Polar da ich mehr erst vor kurzen einen anderen gekauft habe. Der Funktioniert mit der Uhr einwandfrei. Da hatte ich etwas bedenken, aber er ist natürlich auch mit Bluetooth ausgestattet. Super.

Ansonsten bin ich sehr angetan von der Uhr. Für den Preis (135€) ohne Brustgurt ein wirkliches kleines Wunderding. Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Wenn ich einen noch besseren GPS Empfang will, wird einfach nochmal mindestes 150€ mehr ausgeben müssen. Aber ich hatte mal die Forerunner 620 von einem Freund für ein paar Tage daheim, und da sind die Daten auch nicht besser gewesen. Die Uhr war wirklich gut, aber einfach doppelt so teuer.

Was ich gut finde sind die frei konfigurierbaren Felder pro Sportprofil.

Was ich allerdings nicht gut finde ist, das ich eine automatische Runderzählung pro Km eingestellt habe, die auch funktioniert, kurz piepst (ja könnte lauter sein, aber im Wald ist es gut, auch bei normalen Strassen, nicht aber bei viel befahrenen Strassen, aber wer joggt dort denn lange und gerne) und ich ganz kurz die Infos zu meiner letzten Runde sehe. Ich würde diese gerne länger sehen, bzw. sogar anzeigen lassen können. Die Felder zum Konfigurieren greifen nicht auf diese Infos zu. Mann muss eine manuelle Runde beim Laufen aktivieren, damit diese Infos in den Feldern angezeigt werden. Ansonsten bleiben die auf 0

Aber das ist da einzige was ich bis jetzt bemängel, aber wie gesagt es gibt ein Workaround.

Lg
Frank

117
Meine M400 erkennt den Sensor für die HF seit vier Tagen nicht mehr. Habe noch einen anderen Bluetooth HF-Sensor probiert; der wird aber ebenfalls nicht erkannt. Vielleicht hat ja jemand bereits das gleiche Problem gehabt, oder kennt einen, der einen kennt, der das Problem hat?

120
Ok,

Hab mir jetzt trotz der negativen Kommentare hier die m400 zugelegt, da sie in der Preisklasse wohl unschlagbar ist was die Features angeht. Ich hoffe dass Polar die GPS Probleme bald mit einem Firmwareupdate loesen kann. Vielleicht haben sie im Vergleich zur v800 einen neueres (billigeren?) GPS chip verbaut, und die Softare da braucht etwas Zeit zum reifen.

121
Ich denk eher, es liegt an der Speicherung und Auswertungen der jeweiligen GPS-Standort-Punkte - aber etwas(!) ungenauer empfind ich die M400 schon als die V800 - liegt aber im einstelligen Prozentbereich (Abweichung zur V800, nicht Ungenauigkeit, also im Normalfall vernachlässigbar). Andere Punkte (Vibration, Wertigkeit des Gehäuses, Akkukapazität etc.) spielen da ein weitaus größere Rolle - dafür kostet sie auch nur "gut die Hälfte" ;)
Joachim

122
Hi,
ich glaube, ich habe es schon mal weiter oben gefragt: Hat noch jemand Probleme mit dem Sync von Trainingsdaten (...) ? Egal, welchen USB-Port ich benutze, entweder wird die Uhr nicht erkannt, oder der Datenaustausch beginnt und bricht sofort wieder ab, oder überträgt bis x % und bricht dann ab. Manchmal klappt die Übertragung vollständig beim 1. Mal, oft aber auch erst beim 20. Mal. Uhr ist generell im Uhrmodus. Software wurde schon neu installiert, Uhr resettet.
Danke & Gruss,
Marcus

125
Ich "synchronisiere" über die App auf dem iPhone.

Es kann aber sein, dass der "Sync" über den PC nicht funktioniert, weil Du keine aktuellen Daten hast, die übertragen werden können.

Dann wird der Vorgang irgendwann abgebrochen.

Du kannst aber im "Geräte-Manager" an Deinem PC überprüfen, ob die Uhr am USB-Anschluss erkannt wird.

126
Daten sind da. Ich synce immer nach einer Trainingseinheit. Die Uhr wird ja auch erkannt, dann mal wieder nicht, die Daten werden
teilweise übertragen, dann bricht die Übertragung wieder ab, beginnt von neuem - ewig hin und her, bis es dann mal (zufällig) bis
zum Ende durchläuft.

Werde heute Nachmittag die Techniker-Hotline von Polar kontaktieren und die Uhr ggf. einschicken.

Gruss,
Marcus

127
mmehlich hat geschrieben:Ich habe irgendwas von Android 4.4.x als Mindestvoraussetzung im Hinterkopf. Hoffe aber, dass ich mich irre. :-(
Jo - Android 4.4 und ein Gerät mit Bluetooth 4.0 LE (Low Energy) bzw Bluetooth 4.0 Smart (Smart und LE sind zwei Namen für das selbe)
Aber es gibt wohl immer noch Hersteller abhängige Implementierungsdetails, so dass keiner versprechen kann, das die App auch genau mit der Kombination geht ( deswegen ist auch der Spport der I-Phones immer viel einfacher ....)
Aber abwarten und ausprobieren :-)

129
Hat sich dann sowieso erledigt! Mein S3 LTE bekommt mit viieeeellll Glück irgendwann mal Kitkat - super! Im Januar gibts ein neues Handy, ich bin ernsthaft am überlegen wieder auf nen Apfel umzusteigen!

131
Guten Morgen und frohe Weihnachten ;)

Ich bin momentan auf der Suche nach einen Begleiter für meine sportlichen Aktivitäten . Nun bin im Netz auf die M400 gekommen welche sehr interessant klingt.
Dies wird meine erste Puls, Gps Uhr werden. Ich bin in der Laufszene nun ein Anfänger, wobei ich sportlich bin und anderen Sport betreibe bzw. auf einige Male einfach so Laufen war .
Ich frage mich ob die Uhr auch für ein Triathleteinsteiger geeignet ist?
Ist es unbedingt notwendig seine Herzfrequenz im Wasser zu messen ? Wenn nicht kann ich die Uhr ja fürs Laufen und Radfahren benutzen was doch auch wichtig für ein Triathlon ist ?

132
Als Triathlon-Uhr würd ich die M400 nicht nehmen ... dann lieber sparen und gleich zur V800 greifen. Die kriegt man zwischenzeitlich immer wieder mal im Angebot. Allein der "USB"-Gummi-Stöpsel der M400 auf deren Innenseite würde mich davon abhalten, sie fürs Schwimmen zu verwenden...
Joachim
PS Frohe Weihnachten und viel Glück beim Kauf, egal welcher Uhr und Marke

133
Naja - soweit ich das von der Rainmaker-Seite weiß und aus eigener Erfahrung (Schwimmen gehen) bestätigen kann, ist der Micro-USB-Port noch einmal zusätzlich zu dem Gummipropfen intern abgeschirmt (wasserdicht bis 30m, notfalls auch ohne Abdeckung); laut Ray hat Polar extra ein entsprechendes Patent gekauft und erstmals in eine seiner Uhren so verbaut.
Das Schwimmen sollte also "sicher" sein. Dass für großangelegte Triathlon-Pläne die V800 ggf. die bessere Wahl ist, würde ich allerdings bestätigen, alleine durch den Funktions(mehr-)umfang.
Für "reine Läufer", die höchstens sehr gelegentlich mal ins Wasser oder aufs Rad steigen, gibt es vom Preis-/Leistungsverhältnis m.E. kein besseres Angebot auf dem Markt als die M400!
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihr; evtl. schreibe ich die Tage mal einen Zwischenbericht...

134
ich hab auch beide Uhren ... vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen, geb ich dir recht - aber bei nem Angebot, das "nur" etwa 100 Euro über der M400 läge, würde ich im Zweifelsfall lieber die V800 nehmen. Speziell die Routenfunktion ist um Klassen besser ... man kann nicht nur die Route auf der V800 anzeigen, sondern sie zoomt auch sehr weit rein; aufgrund der (zumindest bei mir) sehr genauen Routenerkennung ist dieses Feature einfach super - alleine das wäre mir fast schon einen Hunni wert ;)
Aber klar, wer einfach eine günstige GPS-Uhr sucht, kann mit der M400 nichts verkehrt machen: Das GPS ist nahezu identisch und wer auf die meisten (im Vergleich zur V800) fehlenden Features verzichten kann... Einen Vorteil hat die Uhr sogar: sie ist leichter.
Good running
Joachim

135
Meine M400 ist gestern morgen auch endlich per Post gekommen und war dann praktisch mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst :-)

Bin heute morgen auch gleich mal eine Runde mit ihr unterwegs gewesen. Da es meine erste GPS Uhr ist war ich anfangs etwas überfordert mit der Bedienung aber nach einigen rumdrücken kommt man sehr gut zurecht. Gefällt mir sehr gut und endlich kann das iPhone zu Hause bleiben :-)

Eine Frage habe ich allerdings:

Wenn ich einen Lauf starten will drücke ich die mittlere Taste, dann kommt ein Bildschirm mit dem aktuellen Puls und GPS in %. Ich habe gewartet bis GPS bei 70-100% war (ich nehme an das hiermit die Signalstärke gemeint war) und habe dann nochmal den mittleren Knopf gedrückt um den Lauf zu starten. Bin dann auch gleich losgelaufen weil auch sofort die Zeit gestartet ist. Aber: nach ein paar Sekunden kam die Meldung ich solle ruhig stehen bis das GPS Signal gefunden ist. Dies dauerte dann nochmal 20s und dann kam die Meldung GPS Signal gefunden und ich bin weitergelaufen. Alles in allem waren es dann 30s die auf den Lauf gerechnet wurden ohne das ich gelaufen bin - ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber gibt es eine Möglichkeit die Zeit erst zu starten wenn er mit dem GPS "gekoppelt" ist bzw. mache ich da etwas falsch?

136
Hallo,
auch von mir, an alle natürlich, frohe Weihnachten!

Warte besser auf die Anzeige "GPS ok". Dann kann es gleich losgehen.
Ich starte die Uhr schon beim Umziehen. Sie liegt dann ruhig auf dem Tisch und sucht das GPS- Signal.
Ich drücke zum Laufen noch mal den mittleren Knopf. Erst dann beginnt meiner Meinung nach die Laufzeit.

Gruß Thomas
LG
Thomas

Bild
Bild

138
walzjer hat geschrieben:Alles klar, danke! Werde ich das nächste mal gleich testen.

Schöne Feiertage noch!
Ich habe meine Antwort noch mal nach gebessert.
Bei Fragen einfach melden. Ich muss die Uhr auch noch besser kennen lernen.
LG
Thomas

Bild
Bild

139
Die Uhr ist einfach top im Preisleistungsverhältnis. Einziges Manko ist m.E. der Signalton. Ich höre ihn garnicht während dem Laufen.Was auch schön wäre: Ich trage die Uhr aufgrund des Fitness Tracker immer. Wenn ich nun einen Brustgurt anhabe und keine Aktivität im eigentlichen Sinne starte, kann ich nicht die Herzfrequenz als Anzeige sehen. Oder geht dies und ich habe nur die EInstellung dazu nicht gefunden?
Natürlich kann man eine eine Aktivität starten, dann sieht man sie. Diese verschwindet aber nach nach gewissen Zeit wenn man die Aktivität nicht startet.

140
Heute den zweiten Lauf mit der Uhr und das mit dem warten bis GPS OK zu sehen ist funktioniert einwandfrei. Einfach Schuhe draußen anziehen und in der Zeit suchen lassen ;-)
Der Signalton ist wirklich etwas leise, aber gut das ist halt so..

Was aber etwas verwundert: Es sind 8 Stunden Akkulaufzeit bei GPS angegeben, mir ist klar das ich dann max. mit 6 rechnen kann, aber nachdem ich die Uhr Donnerstag früh vollgeladen habe und dann in der Zeit bis jetzt 2 Läufe ( 7km 36min , 18km 1:38h) getätigt und den Rest der Zeit normal am Handgelenk getragen habe, ist das Batteriesymbol auf ca. 20% Restladung gefallen. Ich hoffe mal das wird noch etwas besser mit der Zeit. 3 Läufe hätte ich mir schon erhofft das sie durchhält.

Aber ansonsten bereue ich den Umstieg vom iPhone hin zur Uhr kein bisschen.

141
Kurze Rückmeldung von mir:
Hatte ja bekanntlich Probleme mit dem Sync. Uhr nach tel. Rücksprache am 15.12. zu Polar geschickt.
Uhr kam am 18.12. (!) repariert (USB-Anschluss und USB-Platine wurden ersetzt) zurück und funktioniert
seit dem problemlos.

Gruss,
Marcus

142
ich bin ja schon seit Anfang Oktober im Besitz der M400
Positiv wurde ja schon genug gesagt, was mich aber anstinkt

1.warum nur hat man den rot Knopf nicht dort gelassen wo er schon die letzten hundert Jahre bei Polar war, jetzt gerade im Winter mit Handschuhe ist das der letzte scheiss :klatsch:

2. Der USB Miniport Anschluss hat man sich sicher ausgedacht, damit auch in Zukunft der Polar Service genug zu tun hat, schon jetzt gibt es bei mir immer öfter Probleme mit dem Aufbau der Verbindung zum PC. Wo waren die Ingenieure auf der Schule ?

3. Ich habe das Gefühl, das der Akku jetzt schon etwas nachgelassen hat


ansonsten bin ich zufrieden :daumen:

146
Hm...doch: Wenn du normal mit Polar Flow synchronisierst, bekommt die M400 ihr Update (GPS-Genauigkeit oder -Fix verbessert und ein paar Bugs, soweit ich weiß)...

147
skarthe hat geschrieben:Hm...doch: Wenn du normal mit Polar Flow synchronisierst, bekommt die M400 ihr Update (GPS-Genauigkeit oder -Fix verbessert und ein paar Bugs, soweit ich weiß)...
Kann ich das Update an der Uhr kontrollieren ?

Kommando zurück ! Ich habe auf der Uhr die Firmware 1.2.4 gefunden.

Auf der Polarseite wird aber Release 1.3 erwähnt !?

Werde es später noch mal probieren. Vielleicht war ich zu langsam. :teufel:
LG
Thomas

Bild
Bild

150
Dan_Smooth hat geschrieben:Hallo.

Ich mir erst vor kurzem folgenden Bluetooth Pulsgurt "SportPlus Brustgurt Bluetooth 4.0 Smart Pulsgurt für Apple iPhone AB 4S, SP-HRM-BLE-200" gekauft.
Weiß jemande, ob dieser auch mit der Polar M400 kompatibel ist?
Vielen dank.
Probier es doch einfach aus :nick:

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“