Banner

Polar M400

Polar M400

1
So, nachdem der Faden "Forerunner 220 vs Polar M400" mittlerweile ein kleines bisschen "gekapert" wurde und es noch kein eigenständiges Thema über die neue Polar gibt, mache ich dies jetzt ganz unbekümmert - der Übersicht wegen - auf... :D

Sogar mit einigem Recht (hoffe ich): In den letzten Wochen habe ich mich ziemlich mit einem Nachfolger für meinen TomTom Runner auseinandergesetzt, der mir einmal zu häufig beim Auslesen meiner Daten Aussetzer hatte.
Zunächst setzte ich meine Hoffnungen auf die neue Runsense-Reihe von Epson (siehe den Thread), aber nach der PR- und Support-Katastrophe des Anbieters und Rays Lobeshymnen auf die neue M400 habe ich mir eben zu später Stunde das gute Teil direkt im Polar Web Shop bestellt.
Yay!

Sobald die Uhr in den nächsten 1-2 Tagen bei mir ankommt, werde ich ihr ausgiebig auf den Zahn fühlen und dann hier kurz berichten, sofern gewünscht.

4
Sodele, ich nenne seit heute eine Polar M400 mein Eigen :D .

Vor wenigen Wochen habe ich das Laufen für mich wiederentdeckt. Da ich gerne mit Pulskontrolle laufe, habe ich zunächst meine rd. 15 Jahre alte Polar Protrainer NV ausgebuddelt. Erstaunlicherweise funktionierte diese mit dem alten Brustgurt noch einwandfrei. O.K., die Batterie der Uhr musste ich austauschen. Zudem habe ich dann doch den Brustgurt ersetzt, da das Gummi des Gurtes brüchig geworden und nicht mehr elastisch war.

Aber da ich mich schnell für neueste Technik begeistern kann, kam schnell der Wunsch nach einer GPS-Uhr auf, da ich ohne Zusatzaufwand - Abfahren der Strecke mit dem Rad, ausmessen über Google Maps - nicht genau einschätzen konnte, wie viele Kilometer ich gelaufen bin.

Zunächst bin ich auf die App "Runtastic" ausgewichen, empfinde das Iphone am Arm aber als etwas störend. Ich habe mich dann viel informiert und war zunächst drauf und dran, die Garmin Forerunner 620 zu kaufen. Aber irgendetwas hielt mich davon ab. Die Polar V800 fand ich interessant, aber sie ist für mich einfach zu überdimensioniert hinsichtlich des Funktionsumfangs. Dann kam die Ankündigung von Polar für die M400. Da ich mit Polar mit der Protrainer NV und dem Loop gute Erfahrungen gemacht habe war für mich klar: Die wird es!

Und da ist sie:
Erwartet von mir bitte keine technische Detailanalyse, ich schildere hier eher meine ersten Eindrücke.

Die Uhr macht auf mich für eine GPS-Sportuhr einen recht hochwertigen Eindruck. Sie ist recht groß, allerdings angenehm leicht. Das Display ist gut ablesbar und bei Dunkelheit kann man eine blaue Beleuchtung aktivieren. Der Druckpunkt der Tasten ist ok - einen Vergleich zu anderen Uhren - außer der alten Protrainer NV - habe ich allerdings nicht. Das Menü reagiert schnell, ohne nennenswerte Verzögerung, zudem ist es m.E. intuitiv und logisch aufgebaut.

Das Anfass- und Tragegefühl des Armbandes ist angenehm. Allerdings finde ich das Verschließen noch ein wenig frickelig, das Ende des Armbandes läßt sich schwer unter den gummierten Haltering schieben.

Das Einrichten der Uhr - zunächst ohne PC-Anbindung - ging schnell und einfach von der Hand, man wird zielsicher durch die ersten Einstellungen (Uhrzeit, Datum, Maßeinheiten, Größe, Alter, Gewicht, Geschlecht, Umfang sportlicher Aktivitäten (Aufzählung nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge und vollzählig)) geführt. Auch das Snychronisieren und Registrieren mit Flow ging einfach und problemlos. Anschließend wurde die neueste Firmware überspielt.

Zu dem, was die meisten sicher am brennendsten Interessiert - wie schlägt sie sich im Sportalltag und wie schnell werden die Satelliten gefunden - kann ich leider noch nichts sagen, ich habe sie ja erste seit heute Nachmittag und sie lädt noch. Dazu in den nächsten Tagen gerne mehr.

Letztlich lest Ihr hier nichts Neues und man könnte sich fragen, warum schreibt er das? Hmm, ich freue mich einfach über die Uhr und habe heute meinen Mitteilsamen :D !

Beste Grüße, Sven

5
Interessantes Foto! :P
(Oder sehe nur ich Haare in Großaufnahme? Hehe)

Aber erst mal natürlich: Glückwunsch zur neuen Uhr!
Ich habe vor 2 Stunden meine Versandbestätigung vom Polar Shop bekommen und bin gespannt, ob ich das gute Stück in den Händen halten werde, bevor ich nach Amsterdam zum HM aufbreche...

6
skarthe hat geschrieben:Interessantes Foto! :P
(Oder sehe nur ich Haare in Großaufnahme? Hehe)
...
Sorry, mich hat mein eigenes Foto eben auch erschlagen. Ich bin neu hier im Forum und
habe hier vorher noch nie ein Foto hochgeladen. Jetzt sollte es aber passen.

Kleine Ergänzung zu der Uhr: Etwas kritisch und misstrauisch stehe ich der Abdeckung des USB-Anschlusses auf der Rückseite gegenüber. Ich habe eigentlich vor, die Uhr wg. des Acitivity-Trackers täglich zu tragen. D.h., ich werde sie regelmäßig aufladen. Dazu muss dann jedes Mal diese Gummiabdeckung herausgezogen werden. Ich bin gespannt, wie lange diese hält.

8
Ich bin auch auf weitere Informationen und Tests gespannt. Ich benötige oder möchte eine sehr genaue GPS Uhr mit super funktionierenden HF Gurt.
Momentan sind meine Favoriten die Polar V800 und M400 oder die Garmin FR 920XT. Vielleicht hat der eine oder andere noch gute Argumente.
Viel Schnickschnack benötige ich wirklich nicht. Wenn aber die Garmin z.B. den wirklich besten GPS-Empfang hat, dann muss ich alles andere eben mit in Kauf nehmen. LG und Danke für weitere Informationen.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

9
marathoni1966 hat geschrieben:.
Viel Schnickschnack benötige ich wirklich nicht.
...und dann fällt deine engere Wahl u.a. auf die beiden High-End-Uhren??

10
@fiveten
Ich nehme mal an das die neuen Geräte den besseren Sirf Chip verbaut haben. Und das die Antennenverlegung besser gestalltet wurde. Da spielen die Top Modelle bestimmt eine wichtige Rolle. Momentan nutze ich die Zeit und die HF. Damit reichte es immer noch zu einer 2:49 dieses Jahr. Trotzdem ist der Spieltrieb da :D um meine 5 Jahre alte Polar RS400 abzulösen.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

11
wenn's dir um den GPS-Empfang geht, dann würde ich auch die gute, alte 310XT in die engere Wahl nehmen. Als reine Laufuhr mit wenig Schnickschnack käme evtl. die TomRom Runner in Frage.
Und...das mit dem Spieltrieb kenne ich leider nur zu gut...der taucht bei mir alle 2-3 Monate auf und verursacht jedes mal Chaos im Haushaltsbudget. Aber was soll's, müssen die Kinder halt mal Zwieback essen :teufel:

12
Das nenne ich mal schnell: Eben gerade hat mir der DPD-Bote meine M400 in die Hand gedrückt (habe zur Zeit Urlaub). Gestern erst die Versandmeldung erhalten, um 20.00h lag die Uhr noch in Amsterdam...nicht schlecht!
Also klare Empfehlung, das Teil direkt bei Polar zu bestellen (versandkostenfrei).
Jetzt erst mal aufladen lassen und evtl. heute Abend auf einen ersten Lauf ausführen.
Bin ganz gibberig! :-)

13
Danke für die ersten Berichte!

Ich liebäugle u.a. auch mit der Uhr, v.a. für den Preis!!
Zwar bin ich sonst ein klassischer App-User (Runtastic mit Iphone), weil ich gerne die Ansagen der Laufdaten höre, doch v.a. an Laufveranstaltungen oder wenn man in einer Gruppe unterwegs ist wäre eine Laufuhr praktischer.

Meine Wünsche, welche die Laufuhr erfüllen sollte sind:
- Anzeige aufteilbar in 4 Felder (Zeit, Distanz, Pace, HF). Kann das die M400?
- Vibra: kann sie leider nicht.. Kann man den Piepston aber ausschalten? (das nervte mich bei der TomTom wo es nicht möglich war).
- "Back home"-Funktion: i.O.!
- Übertragung der Laufdaten via Wlan oder Bluetooth: i.O.!
- Exportmöglichkeit in andere Portale: i.O.

Eine integrierte HF-Messung haben ja nur wenige Laufuhren bis jetzt. Trotz allem schlechten was über den Support gesagt wird, bin ich trotzdem auch auf die Epson 810 gespannt (ist dann aber wohl ein ganz anderes Preissegment..).

Ich freu mich auf die nächsten Berichte!
Gruss!

14
salbfit hat geschrieben: Eine integrierte HF-Messung haben ja nur wenige Laufuhren bis jetzt. Trotz allem schlechten was über den Support gesagt wird, bin ich trotzdem auch auf die Epson 810 gespannt (ist dann aber wohl ein ganz anderes Preissegment..).

Ich freu mich auf die nächsten Berichte!
Gruss!
Die SF 810 soll 350€ kosten. Wenn du einen Student kennst, kannst du noch einmal 20% abziehen und bist dann bei 280€ und somit nicht viel teurer als die M400...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16
fiveten hat geschrieben:ähhhh Dude....die M400 kostet 160 Ocken ohne und 199 mit HRM - bis 280 ist das aber noch ein weiter Weg
Weit ist relativ. Gibt ja auch GPS Uhren die über 400 kosten...mir ja auch egal. Was spricht denn für eine M400? Wenn man unbedingt sparen will, holt man sich eine gebrauchte 310XT...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

17
mir ging's ja nicht darum, ob sich jemand eine M400 oder was auch immer holt, sondern lediglich um die Tatsache, dass für dich ein Preisunterschied von 80€ als "nicht viel teurer" durchgeht.
Für mich sind das Welten - für dich Peanuts. Auch gut..... :-)

18
fiveten hat geschrieben:mir ging's ja nicht darum, ob sich jemand eine M400 oder was auch immer holt, sondern lediglich um die Tatsache, dass für dich ein Preisunterschied von 80€ als "nicht viel teurer" durchgeht.
Für mich sind das Welten - für dich Peanuts. Auch gut..... :-)
Das mit den peanuts habe ich nie geschrieben. Erstens dachte ich die Polar wäre bei etwas über 200 und zweitens gibt es ja sogar Leute (und gar nicht einmal wenige) die für ein Telefon 1000€ bezahlen...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

20
Abgesehen vom Preisunterschied muss man m.E. für sich die Entscheidung treffen, ob man zur HF-Messung mit Brustgurt laufen möchte oder nicht. Ich fand die TomTom Cardio und auch die angekündigte Epson ebenfalls recht interessant, habe mich aufgrund der bevorstehenden kalten Jahreszeit aber bewusst gegen die integrierte HF-Messung entschieden, weil ich beim Laufen auf die Uhr schauen möchte. Ist die HF-Messung in die Uhr integriert, muss ich die Uhr auf der Haut tragen (wenn ich auf die Pulsmessung Wert lege) und das zudem vor dem Handgelenk. Im Winter muss man daher entweder den Ärmel relativ weit hochgeschoben lassen und die Kälte in Kauf nehmen, oder während des Laufens den Ärmel kurz hochziehen. Ich für meinen Teil finde das suboptimal. Als Sommerlaufuhr könnte ich mir Uhren mit integrierter HF-Messung jedoch gut vorstellen.

Heute habe ich die M400 zum ersten Mal zur Aufzeichnung (*) genutzt. Das Finden des ersten GPS-Signals hat rd. 7sec. gedauert! (Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber das finde ich persönlich sehr schnell.)

(*) lediglich eine kleine Runde von 15 Minuten mit dem Rad, da ich momentan Probleme mit dem linken Knie habe. Aber ich wollte die Uhr endlich mal zumindest ein klein wenig testen.

Aus Interesse habe ich mein Iphone mit der Runtastic-App mitlaufen lassen. Fazit.: Die Runtastic-App zeigt mir eine etwas längere Strecke an. Bei der Betrachtung der Strecke auf der Karte wird schnell klar warum. Nach der Runtastic-App habe ich die Streckenaufzeichnung in dem See hinter unserem Haus beendet - und ich war ganz sicher nicht Schwimmen ;-). Zudem verläuft die Streckenaufzeichnung mit der Runtastic-App etwas "schnörkeliger". Die Streckenauswertung mit der M400 ist ein ganzes Stück geradliniger und verläuft genauer auf meiner tatsächlichen Strecke.

Das Koppeln mit dem Brustgurt und auch mit dem IPhone verlief übrigens problemlos. Auch die Datenübertragung zwischen Uhr und IPhone mittels Bluetooth klappt hervorragend.

Standardmäßig sind auf der Uhr vier Sportprofile voreingestellt. Am PC (ich arbeite mit einem MacbookPro) habe ich über PolarFlow drei weitere Sportprofile hinzugefügt und unmittelbar im Anschluss lediglich die Uhr mit dem IPhone synchronisiert...und schwups waren die neuen Profile auf der Uhr. Da neue Sportprofile - wenn ich diese am PC hinzufüge - nach vorne gestellt werden, erscheinen diese auch auf der Uhr in eben der Reihenfolge. Waren meine Sportprofile also vorher der Reihenfolge nach Laufen, Radfahren, sonst. Outdoor, sonst. Indoor und ich füge erst Schwimmen und dann Tennis hinzu, dann erscheinen diese auf der Uhr auch in dieser Reihenfolge: Tennis, Schwimmen, Laufen, Radfahren usw.. Am PC kann man die Profile aber einfach per Drag&Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen. Nach dem erneuten Syncen ist diese Reihenfolge dann auch auf der Uhr hinterlegt.

Obwohl ich nun schon wenig mit der Uhr herumgespielt habe (im Menü herumgespielt, kurze Trainingsaufzeichnung, mehrere Synchronisierungen mit dem IPhone) zeigt die Batterie immer noch 100% an. (Der erste/letzte Ladevorgang ist 46 Stunden her.)

Mir macht meine erste GPS-Uhr richtig Spaß und ich freu mich auf meine ersten Laufrunden - dazu muss nur das Knie erst mal schmerzfrei werden.

Hier gibt es übrigens die Deutsche Anleitung zum Download

21
go4silver hat geschrieben:Abgesehen vom Preisunterschied muss man m.E. für sich die Entscheidung treffen, ob man zur HF-Messung mit Brustgurt laufen möchte oder nicht. Ich fand die TomTom Cardio und auch die angekündigte Epson ebenfalls recht interessant, habe mich aufgrund der bevorstehenden kalten Jahreszeit aber bewusst gegen die integrierte HF-Messung entschieden, weil ich beim Laufen auf die Uhr schauen möchte. Ist die HF-Messung in die Uhr integriert, muss ich die Uhr auf der Haut tragen (wenn ich auf die Pulsmessung Wert lege) und das zudem vor dem Handgelenk. Im Winter muss man daher entweder den Ärmel relativ weit hochgeschoben lassen und die Kälte in Kauf nehmen, oder während des Laufens den Ärmel kurz hochziehen.
Oder du verbindest eine Uhr mit integriertem HF-Messer in der kalten Jahreszeit trotzdem mit einem HF-Gurt oder HF-Armband. Bei der TomTom geht das. Bei der Epson weiss ich nicht.

Aber back to topic:
tönt alles super, was ihr bisher zur M400 schreibt...

Und zu meinen oben gestellten Fragen habe ich mittlerweile in einer Facebook-Gruppe Antwort erhalten:
- die Anzeige von 4 Daten gleichzeitig (z.B. Zeit, Distanz, Pace, HF) geht! Einstellbar über Polar Flow, wie bei der V800.
- den Piepston kann man einstellen in "sehr laut", "laut", "leise", "Aus"

Schönes Wochenende!

22
salbfit hat geschrieben:Oder du verbindest eine Uhr mit integriertem HF-Messer in der kalten Jahreszeit trotzdem mit einem HF-Gurt oder HF-Armband. Bei der TomTom geht das.
Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich konnte dazu nichts finden.

23
go4silver hat geschrieben:Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich konnte dazu nichts finden.
Ja, beim Fahrradfahren wird das v.a. angewendet, wenn die Uhr nicht am Handgelenk, sondern am Fahrrad montiert ist.

Handbuch S.31

24
Hier mal mein erster, kurzer Eindruck von der M400:

Gleich nach Erhalt der Uhr habe ich ein bisschen in den Menüs herum gespielt und sie zumindest am letzten Donnerstag parallel zu meiner FR610 getragen, letztere mit Laufsensor und frisch kalibriert.
Ergebnis: Auf der Polar standen 12,93, auf der Garmin 12,95km. Auch, wenn mir klar ist, dass die GPS-Messungen für des "Läufers Hausgebrauch" nie exakt sein können, 2 Uhren so gut wie nie die selbe Strecke zeigen können -rhabarber, rhabarber- etc., war ich doch ganz angetan davon, dass die Distanz nicht so stark differiert.
Die Bedienung ist für mich zumindest zunächst ungewohnt - Start mit der "Start-Taste", die auch für manuelle Runden zuständig ist, Ende jedoch mit der "Back"-Taste...1x für Pause, 3 Sekunden halten für das Beenden der Aufzeichnung. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, mit der "Licht"-Taste in verschiedenen Szenarien, wie auf dem Uhrenbildschirm, während des Laufs, im Sportmenü usw, verschiedene Funktionen aufzurufen. Diese Taste habe ich aber für die beabsichtigte Funktion häufig mit "Up" und "Down" verwechselt.
Liegt aber vielleicht auch einfach nur daran, dass ich ein tumber Paddelkopp bin, wer weiß.
Die Funktionen sind wirklich sehr schön, die Vorhersage der Zielzeit während des Laufs klappt ganz hervorragend und ist ein echter Zugewinn! Ganz besonders angetan war ich von der Auswertung meines Laufs bis ins kleinste Detail (ich liebe so etwas! :zwinker2: ), um Einiges ausführlicher als bei Garmin - inklusive kleiner Minipokale für Bestzeiten etc. - und um Welten besser als bei meiner TomTom Runner, die ich bis vor kurzem noch besaß.
Polar Flow, das Portal, in das ich meine Daten zwangsexportieren muss, wurde vermutlich von Satan persönlich programmiert. Glücklicherweise kann man aber mittlerweile den Lauf einzeln entweder im .gpx-Format oder als .tcx an anderer Stelle wiedergeben, so dass ich mein geschätztes Strava weiter ohne Einschränkungen benutzen kann. O Wonne! Ein klein wenig umständlich vielleicht, aber dafür schnörkellos und ein klarer Fortschritt zu früher bei Polar!
Auch das Display ist zu loben, sehr scharf, sehr klar. Komplett konfigurierbar, so dass ich bei Bedarf auch sehr große Darstellungen mit nur einem oder zwei Werten wählen kann. Allerdings tun es meine Augen noch ziemlich gut!
Der Activity-Tracker ist für mich jetzt kein Muss, sondern eher amüsante Spielerei, obwohl ich durchaus milde motiviert war, den Balken zu füllen. Mag für den einen oder anderen der Kaufhauptgrund sein, ich finde es zumindest nett...
Ich hasse Pulsgurte, schaue aber gerne auf meine Herzfrequenz. Umso schöner, dass das Gerät völlig reibungslos mit meinem Scosche+-Armband und auch der Mio Link eines Laufkumpels jeweils völlig anstandslos funktioniert.

Tatsächlich gibt es für mich nur zwei wirkliche Kritikpunkte an der M400 (und für den einen kann die Uhr nicht einmal etwas!):
Dass das gute Stück keinen Vibrationsalarm hat, dürfte den meisten Interessierten wohl schon bekannt sein. Allerdings empfinde ich die Signaltöne der Polar als eher dezent, selbst wenn die Einstellung auf "sehr laut" herauf geschraubt wird. Sollte man wissen!
Richtig ärgerlich für mich ist aber, dass die Form von Armband und Gehäuse mein Handgelenk reizt und dort unangenehme Druckstellen hinterlässt. :frown:
Ein K.o.-Kriterium, das mich einst auch die Suunto Ambit 2R wieder zurücksenden ließ... allerdings liegt das bei mir auch an der etwas exzentrischen "Bauart" meines Handgelenks, das ein kunstvoll geschwungenes Überbein ziert. Mit dem FR 305, der FR 610 und dem TomTom Runner hatte ich da niemals Probleme; der flache Gehäuseboden der M400 ist aber für mich nicht so angenehm.
Da mich die Polar aber wirklich überzeugen kann und auch in den nächsten Monaten weitere Updates kommen sollen, die die Funktionen der Uhr signifikant erweitern werden (Komplexe, programmierbare Intervalle/Phasen auch nach Pace-Vorgaben, Android-Unterstützung, erleichterter Export zu Drittanbietern wie Strava usw.), werde ich die Uhr behalten.
Zudem habe ich mein "Handgelenksproblem" durch das Unterziehen eines dünnen Frottee-Schweißbands fast komplett entschärfen können. Außerdem scheint der Reiz dort auch nachgelassen zu haben. Ich habe die Uhr am Wochenende auch ohne Schweißband über den Tag tragen können, mit nur noch minimalen Auswirkungen (kleiner roter Streifen); für den HM in Amsterdam habe ich aber sicherheitshalber doch meine erprobte 610 getragen.
Da ich aber annehme, dass ich da eine ganz kleine Gruppe von Betroffenen repräsentiere, kann ich die M400 wärmstens empfehlen - zumal für den im Vergleich günstigen Preis!

25
skarthe, vielen Dank für deinen ersten (eigentlich gar nicht so) kurzen Eindruck.
Da bin ich auf den langen gespannt ;) .

Nach wie vor denke ich, dass die Uhr meine erste werden könnte. Für intervall laufen ist leises Pipsen natürlich doof. Ist die Lautstärke wenigstens laut genug, damit man das pipsen in Wald oder Park nicht überhört? An einer lauten Straße würd ich eh nicht laufen :) .

26
skarthe hat geschrieben:....
Da ich aber annehme, dass ich da eine ganz kleine Gruppe von Betroffenen repräsentiere, kann ich die M400 wärmstens empfehlen - zumal für den im Vergleich günstigen Preis!
Vielen Dank, das erleichtert mir das Warten auf den DPD-Boten enorm! :daumen:

27
Danke für den Bericht!
Es wäre alles perfekt, wenn da nicht die Sache mit dem fehlenden Vibra-Alarm wäre.
Ich laufe gerne mit Musik in den Ohren und würde somit den Piepston wohl überhören.

Die M400 kostet hier in der CH umgerechnet Euro 160.- (chf 200.-)
Die V800 kostet hier umgerechnet Euro 300.- (chf 375.-)
Viel "Zusatzgeld" für lediglich eine Funktion mehr, die ich benötige.

Klar sieht die V800 edler aus und kann einiges mehr (Triathlonfunktionen,..), doch als reiner Läufer benötige ich die Funktionen nicht.
Schwere Entscheidung....

28
Hallo!
ich habe noch zwei Fragen:
1. Gibt es noch keine Möglichkeit per Bluetooth die Daten zu übermitteln, muss man immer das USB Kabel anschließen ?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur mit der Iphone app möglich ?
2. Ist es Möglich die Daten von Polar zu Strava automatisch zu synchronisieren ?

29
@ filmnix: Das Piepsen emuliert jetzt in der Tat keine Zerstörersirene, reicht aber m.E. aus, auch für die Intervalle in Wald & Wiese. Insgesamt etwas leiser als die Garmin-Töne, aber lauter als das zarte Suunto-Flüstern. :zwinker5:

@Zegger: Soweit ich das verstanden habe, ist Polar noch am Verhandeln mit den "Großen" (Strava, Training Peaks, Sport Tracks etc.), um das Selbe in Polar Flow zu etablieren, wie es Garmin mit seinem Connect macht, nämlich ein direktes Weiterleiten der Daten in die von dir bevorzugte Cloud - bis dahin kannst du aber, wie erwähnt, mit insgesamt 2 Klicks aus Flow heraus exportieren (.tcx für alle Kerntrainingsdaten oder .gpx für die Route alleine) und mit einem Klick in Strava hinein importieren. Klappt ganz gut und erleichtert die Wartezeit bis zu obigem Szenario.
Über Bluetooth Smart kannst du jetzt bereits mit dem angebissenen Apfel exportieren, Android soll im Dezember nachgereicht werden, vermutlich mit den üblichen Anforderungen: Mindestens Android 4.3, evtl. Android 4.4 KitKat & Bluetooth 4.0.

Alle Angaben aber ohne Gewähr, ich bin auch nur ein einfacher Nutzer! :)

30
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls begeistert von der M400 und auch nicht mehr weit davon entfernt eine Bestellung auszulösen jejeje und finde Eure Berichte und erste Einschätzungen Klasse!!!

Meine Frage an die, die schon eine haben und es evtl schon getestet haben oder einfach wissen. Ich würde mit der M400 auch nach meinen Läufen herumlaufen wollen. Weshalb ich diese auch mal beim duschen tragen könnte. Jetzt schreibt Polar: "Du kannst den leichten, bequemen und wasserbeständigen M400 den ganzen Tag tragen, ..."
Wasserbeständig heißt .... hält ein bissl Regen aus oder einen Duschgang??

Vielen Dank für Eure Meinung!!
Grüße RH

32
Beneidenswerte SchonM400Habende, :hallo:
funktioniert der Bluetooth Fußsensor von Polar oder gibt es einen weiteren Fußsensor?

LG
Auchwillhaben Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
Hallo an hale M400-Besitzer.

Ich hätte auch noch einige Fragen zu der M400. Besitze lediglich die FT4 von Polar, bin mit ihr auch zufrieden, aber mir reichen die Funktionen einfach nicht aus, deshalb wollte ich einfach mal wissen, ob die M400 das kann, was ich gerne haben würde... ;-)
Und zwar zeigt die FT4 mir nur meine durcschnittliche Hf am Ende des Laufes an, aber nicht die durchschnittliche Hf pro km. Macht das die M400? Ebenso die durchschnittliche Hf pro Intervall (Rundenzeit)?
Acuh ich laufe mit Runtustic, habe das Handy auch immer gerne dabei, wenn man mal weiter von zuhause weg ist und umknickt oder sonst was ist, kann man wenigstens anrufen und muss nicht auf die nächsten Spaziergänger warten...
Falls das jemand schonmal probiert hat, zeigt er mir bei Runtastic auch die durchschnittliche HF pro km oder halben km an?

Und als letztes. Würdet ihr sie weiterempfehlen oder eher zu einer anderen Uhr raten?

LG und herzlichen Dank

35
Mir hat es immer am meisten geholfen*, wenn ich mir die entsprechenden Seiten im Manual (dt oder engl) angesehen habe ... außerdem hab ich - für den Fall des Kaufs - das meiste schon gekannt
Joachim
PS ich hab zwar die V800, aber angesichts des Preises kann man die M400 uneingeschränkt empfehlen, da ja offensichtlich das meiste identisch mit dem der großen "Schwester" ist. Werd sie mir höchstwahrscheinlich als Zweituhr ebenfalls noch holen.

36
Ich hab mir die Uhr inkl. H7 gestern auch geholt. Eeeeendlich kein Smartphone mehr mitschleppen. ;)
Also gelaufen bin ich noch nicht damit, nur mal einen kleinen Spaziergang getrackt heute. Ansonsten habe ich mir alle Funktionen und den Webservice ausführlich angeschaut und bin recht angetan von allem. Ich denke, die wird alle meine Wünsche erfüllen, naja, wenn auch Intervalle mit Tempovorgaben nachgereicht sind.
Ansonsten kann ich bestätigen, was schon geschrieben wurde: die Pieptöne sind sehr leise. Ich hoffe, ich kann sie bei z.B. einem Intervalltraining hören. Die Konfigurierbarkeit des Displays toll, bis zu 8 Ansichten mit je 1 bis 4 Werten, vollkommen individuell.

Was fehlt mir noch?
Nun, wie oben erwähnt Intervalle mit Pacevorgaben.
Import von Trainingsdaten/tracks - Export geht prima.
Die Flow App für Android. Naja, gibt's, kann aber nur mit dem komischen Armband bislang.
Bild


Richtiges M400 und V800 Sync untereinander möglich ??

37
Moin...

Habe die V800 (für LB, Aussenläufe - also alle richtigen "aktiven" Dinge etc..) und die M400 als Zweit- und Freizeituhr...
Trage sie allerdings fast den Rest des Tages und "protokolliere" somit zwangsweise auch den Rest meiner Bewegungen/Aktivitäten.

Beim Synchronisieren mit Polar Flow werden die Aktivitätsdaten der V800 (z.B 700kal voom 10km Lauf in 50min) auf die M400 übertragen.
Soweit so gut...
Leider werden diese Tageswerte aber nicht in die Berechnung der M400 miteinbezogen - also nicht für das vermeintliche "Tagesziel" ....
Hier sollte noch (i.m.o) nachgebessert werden - sonst brauchen die Daten auf beiden Uhren ja eigentlich nicht erscheinen??
Vielleicht hoffentlich) updatet Polar dahingehend noch nach - finde ich eigentlich erforderlich...

Sonst sollte eigentlich automatisch für die M400 ein eigenes Konto angelegt werden.

Hoffe auch auf baldige Integration anderer Polarsensoren (Shoepod, Speed/Cadence) an die M400. :daumenup:
Somit wäre eine beinahe wirkliche Plastikalternative zur hochwertigeren V800 geschaffen.

Ansonsten die M400 einwandfrei, schneller GPS-Empfang und superbequem zu tragen - leichter als die V800 (spürt man kaum).
Daumen hoch !!

Gruss Frank

38
Für alle die Fahrrad Stadler in der Nähe haben. Am 14.11 und 19.11 gibt es 20 Prozent auf fast alles. Reduzierte Artikel "nur" 10 Prozent. Die Polar M400 ist mit 199 Euro gelistet. Sprich 160 Euro sind ein guter Deal mit Ansprechpartner. Die V800 muss es bei mir als reine Laufuhr nicht zwingend sein.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

40
Ich habe die Frage mal im MTB Forum gestellt und da wurde mir geantwortet. Selbst weiß ich es auch, das in den letzten Jahren im November immer diese Aktion war. Groß Werbung machen die nicht und wo man die Flyer herbekommt weiß ich auch nicht. Ich habe mir letztes Jahr einen Ausgedruckt.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

41
Nachtrag: Gestern bin nun das erste mal mit der M400 gelaufen und sehr zufrieden.
Das Display ist eine Wucht. Hoher Kontrast und sehr gut ablesbar. Ich hab zwar mit meiner Altersweitsichtigkeit bei den kleineren Buchstaben und Zahlen schon noch Probleme, aber es geht gerade noch. auch die Beleuchtung ist im Dunkeln mehr als hell genug. Beide Punkte deutlich besser als z.B. bei den Garmin FR. :)
Auch die GPS-Genauigkeit ist toll. Der Track von gestern liegt zu fast 100% metergenau auf den gelaufenen Wegen und sieht auch sehr sauber aus, ohne Zacken und Schlangenlinien.

Einzig das Piepen ist wirklich für'n A****. Die Stufe "sehr laut" würde ich persönlich als "sehr leise" bezeichnen. Ich habe das gestern nur ein mal gehört, aber auch nur, weil ich bei einem vollen Kilometer mal bewusst drauf geachtet hab und den Arm etwas in Richtig Ohr gehoben hab. OK, aufgrund der Dunkelheit bin ich immer recht na an Straßenlärm gewesen.
Ich hoffe doch sehr, dass das in stiller Umgebung zu hören ist. Wie ich mit der Uhr Intervalltraining machen soll, ist mir sonst ein Rätsel.
Bild


42
hi zusammen

ich lese hier mal mit, da ich ggfalls einen Ersatz für meine 310XT suche , die ist zwar noch ok , aber es ist halt doch ein Riesending was man da am Arm hat (ich bin eine Miniaturausgabe muss ich dazusagen) .. ich hatte sie mir eigentlich wegen der langen Batterie gekauft da ich mal nen Lauf von 10 Std hatte .. aber im alltäglichen Laufen brauch ich das eigentlich nicht.
Was mir aber total wichtig ist ist die GPS Genauigkeit (bei der XT schon ganz gut , Ausnahme gibts halt immer .. ) , und vor allem die Durchschnittspace eines Lap's.
Könnt ihr bestätigen dass die Polar400 diese anzeigt , sowie die jeweilige Distanz des Laps ? (um zu wissen wo man gerade ist im Lap.. ich mache mein Intervall training manuell)
Und kann man dann noch ggfalls auf einer zweiten Seite Durchschnittspace des Gesamtlaufes zeigen?
Danke Euch !

43
Folgende Anzeigen lassen sich auf bis 8 Seiten mit je 1-4 Werten legen:

Uhrzeit
Dauer
Rundenzeit
Letzte Rd.zeit
Höhe
Gesamtaufstieg
Gesantabstieg
Auftieg aktuelle Runde
Abstieg aktuelle Runde
Herzfrequenz
Ø Herzfrequenz
Maximale Herzfrequenz
Ø HF in Runde
Kalorien
ZonePointer
Zeit in Zone
Distanz
Rundendistanz
Letzte Rd.dist.
Geschwindigkeit/Tempo
Ø Geschwindigkeit/Tempo
Maximale Geschwindigkeit/Tempo
Rd.-Geschwindigkeit/Tempo
Bild


44
Habe auch die M400. Bin soweit sehr zufrieden, mir sind aber ein paar Dinge unklar:

1. Wenn ich bei Sportart Laufen die Option "Automatische Runden" (1 km) aktiviere, bekomme ich die Runden während des Laufs nicht angezeigt (bis auf den kurzen Moment des Rundenendes), sondern erst bei der Auswertung am PC. Kann man nicht die "Letzte Runde" im Display angezeigt bekommen.
2. Gibt es nicht die Möglichkeit, beim Planen der Intervalle im Polar Flow (Menü "Trainingsziel") statt Herzfrequenzbereich das Tempo bzw. die Pace einzustellen, also bspw. 1 km Intervall in 4:30 Min.? Das funktionierte ja sogar bei meinem alten FR 305...
3. Wenn ich unter Flow Sync eine gelaufene Strecke als "Favorit" abspeichere, erscheint im Favoriten-Menü der Hinweis "Wird nicht mit Trainingsgerät synchronisiert". Und ich finde den Track dann auch tatsächlich nicht auf der Uhr? Kann ich nicht einen gelaufenen Track nachlaufen (bspw. um die Zielzeit prognostiziert zu bekommen)?

45
Danke Klausi für die Liste!! Echt nett von Dir!

ist "Rd.-Geschwindigkeit/Tempo" die Rundendurchschnittspace und ist immer aktuell (also nicht erst am Schluss der Runde oder so..)

will nur ganz sicher sein :zwinker2:

47
Brobald hat geschrieben:Kann man nicht die "Letzte Runde" im Display angezeigt bekommen.
Es gibt doch div. Anzeigewerte zu "letzte Runde". Muss dir nur die Anzeigen entsprechend konfigurieren.
Brobald hat geschrieben:2. Gibt es nicht die Möglichkeit, beim Planen der Intervalle im Polar Flow (Menü "Trainingsziel") statt Herzfrequenzbereich das Tempo bzw. die Pace einzustellen,
Gibt es in der Tat nicht, soll aber in Kürze nachgerüstet werden, wie ich an verschiedenen Stellen gelesen hab.
Bild


48
moin moin,

bin Wiedereinsteiger und habe für die Trainingssteuerung und Durchführung Runstatic und mein Handy (Mit dem Nike Iphonegurt am Unterarm sind auch alle Werte während des Laufens ablesbar).

Da ich nach Pace trainiere (aber noch keinerlei Körpergefühl für verschiedene Tempi habe) und diese irgendwie für meinen Gebrauch nicht zufriedenstellend mit Runstatic auf dem Handy dargestellt wird, wollte ich mir jetzt eine "Läuferuhr" anschaffen.

Hatte mich eigentlich (wg. Fusedspeed und Footpod) für die Ambit2 R entschieden, da ich mir eine vernünftige Messung und Anzeige des aktuellen Tempos verspreche.

Bin nun über die M400 gestolpert. Lange Rede kurzer Sinn, ist die Anzeige des aktuellen Pace geeignet um damit einigermaßen exact in einem festgelegtem Tempo zu laufen?

Hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben und wünsche einen schönen Tag

49
ntrunner hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn, ist die Anzeige des aktuellen Pace geeignet um damit einigermaßen exact in einem festgelegtem Tempo zu laufen?
Das geht grundsätzlich und prinzipiell mit keiner rein GPS-basierten Lösung.
Bild


50
KlausiHH hat geschrieben:Das geht grundsätzlich und prinzipiell mit keiner rein GPS-basierten Lösung.
Wenn ich Intervalle unter 1km exakt machen will geh ich auf die Bahn , da würde ich keinem GPS trauen ;-)
Die Garmin 310XT benutzte ich für längere Intervalle, da kann man sich dann nach ca 400-500m schon ganz gut auf die Durchschnittspace verlassen (sie ist generell bei Intervallen von 2-3 km auf 2-3 sec/km korrekt, bei gerader Strecke)
Deshalb auch meine Frage ob die m400 diese Durchschnittspace immer aktuell anzeigt, weil das eigentlich für mich das wichtigste bei ner Uhr ist.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“