Banner

Polar M400

551
Kurze Frage


Habe jetzt im Polar Flow ein Favorit mit Intervall erstellt aber nach wie vor zeigt mir die Uhr nur an wie viel km ich zu laufen habe aber nicht die gewünschte Intervall Zeit von sagen wir 2.55min auf 800m.


Am liebsten wäre mir eine Anzeige, die sich nach jeder Phase neutralisiert und von neu beginnt.


So in etwa:

Aktuelle Geschwindigkeit
Noch zu laufende km / 800m runter zählen
Restzeit / 2.55min runter zählen

Das gleiche in der Trab Phase sowie aufwärmen und cool down


Weiß jemand wie und ob das geht?

Bluetooth Koppelung mit Android Phone

555
Hallo, ich habe mir gestern die m400 gekauft und wollte sie heute mit meinem Sony Xperia z3 koppeln. Gebe ich wie gefordert die PIN von der Uhr auf das Handy ein erhalte ich die Fehlermeldung das die eingegebene PIN falsch ist. :peinlich:

Am Iphone getestet, schwups funktioniert es.
Das Android Phone ist auf dem neuesten Software Stand.

Hat jemand ähnliche Probleme? Denn wenn das so Standard ist, geht sie morgen wieder zurück zum Händler, Schade wäre es!

556
Hallo miteinander,
kann ich eigentlich meine M400 auch per Bluetooth mit dem PC synchronisieren oder geht das nur per Kabel? Im Moment scheitert bei mir schon die Kopplung.

Dank & Gruß
Lux

Auf-/Abstieg stimmen nicht

558
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und möchte kurz meine Erfahrungen mit der Polar M400 in Bezug auf den kumulierten Höhenmetern austauschen.
Ich laufe sehr gerne auch gebirgige Strecken und so ist mir aufgefallen, dass bei konstantem Anstieg die Anfangshöhe (z.B. 900m) sowie die Endhöhe (z.B. 1400m) passen, jedoch bei den zurückgelegten Höhenmetern lediglich 200m statt den tatsächlichen 500m angezeigt wird.
Mir ist schin klar, dass GPS seine Macken hat was die Höhenmeter betrifft, aber es muss der Uhr doch möglich sein bei exakter Ausgangshöhe und Endhöhe sowie stetigem Anstieg die Differenz bilden zu können :motz: ?

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

LG, Klaus

559
Mal eine Frage abseits des Laufens:
auf der Polar 400 gibt es ja die Möglichkeit, diese für "Krafttraining" zu nutzen. Allerdings erfolgt hier keinerlei Aufzeichnung außer vllt. Puls.
Gibt es eine Möglichkeit, die Uhr mit elektronisch gesteuerten Krafttrainern (z.B. MILON") zu verbinden, so dass die Verbrauchte Energie gemessen wird???
Danke

561
KlausLaeufer hat geschrieben:Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und möchte kurz meine Erfahrungen mit der Polar M400 in Bezug auf den kumulierten Höhenmetern austauschen.
Ich laufe sehr gerne auch gebirgige Strecken und so ist mir aufgefallen, dass bei konstantem Anstieg die Anfangshöhe (z.B. 900m) sowie die Endhöhe (z.B. 1400m) passen, jedoch bei den zurückgelegten Höhenmetern lediglich 200m statt den tatsächlichen 500m angezeigt wird.
Mir ist schin klar, dass GPS seine Macken hat was die Höhenmeter betrifft, aber es muss der Uhr doch möglich sein bei exakter Ausgangshöhe und Endhöhe sowie stetigem Anstieg die Differenz bilden zu können :motz: ?

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

LG, Klaus
Siehe meint Post Nr. 522 in diesem Thema.....

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

562
Hallo,

ich bin auch einer von denen der seine alte FR 305 ersetzen will. Nun habe ich einige Fragen.

Kann ich bei der Polar Intervalltrainings am PC in der Trainingssoftware (FLOW ???) anlegen/speichern und dann auf die Uhr übertragen? Mir ist wichtig, das nicht alles an der Uhr/Smartphone machen zu müssen.

FLOW ist ja eine Onlinelösung. Wie läuft die Synchronisation mit der Uhr ab? USB Kabel/Bluetooth am PC/Bluetooth am Smartphone ???

Die Ansicht auf der Uhr kann ich wenn ichs richtig sehe ja auch ziemlich flexibel mit den Daten vollstopfen die mir wichtig erscheinen.

Der HR Gurt funktionier ja über Bluetooth? Ist das zuverlässig und braucht das ähnlich wenig Batterie wie die Garmingurte?

Wie lange hält die Uhr mit aktivierten GPS bzw ohne GPS? Da wären mir Erfahrungswerte wichtig und nicht die Labordaten die Polar angibt.

563
hacklberry hat geschrieben: FLOW ist ja eine Onlinelösung. Wie läuft die Synchronisation mit der Uhr ab? USB Kabel/Bluetooth am PC/Bluetooth am Smartphone ???.
Korrekt, USB-Kabel mit PC bzw. Bluetooth am Smartphone


hacklberry hat geschrieben:Der HR Gurt funktionier ja über Bluetooth? Ist das zuverlässig und braucht das ähnlich wenig Batterie wie die Garmingurte?
Ich habe jetzt nach 16 Monaten (ca. 2400 km ) die Batterie gewechselt. Pulsmessung ist zuverlässig (auch im Wettkampf)
hacklberry hat geschrieben:Wie lange hält die Uhr mit aktivierten GPS bzw ohne GPS? Da wären mir Erfahrungswerte wichtig und nicht die Labordaten die Polar angibt.
Mindestens 6 Stunden mit GPS und Pulsmessung (länger habe ich sie nicht benutzt). Ohne GPS mindestens eine Woche (ich lade dann immer auf, und warte nicht bis der Akku fast leer ist).

564
hacklberry hat geschrieben: Kann ich bei der Polar Intervalltrainings am PC in der Trainingssoftware (FLOW ???) anlegen/speichern und dann auf die Uhr übertragen? Mir ist wichtig, das nicht alles an der Uhr/Smartphone machen zu müssen.
Ja, einstellung über den PC, dann Sych auf die Uhr. Erwarte Dir davon allerdings nicht zu viel, die Polar-Intervallfunktion ist recht unflexibel.
FLOW ist ja eine Onlinelösung. Wie läuft die Synchronisation mit der Uhr ab? USB Kabel/Bluetooth am PC/Bluetooth am Smartphone ???
Entweder per PC/USB oder per Smartphone-App/Bluetooth. Man kann munter hin- und herwechseln.
Die Ansicht auf der Uhr kann ich wenn ichs richtig sehe ja auch ziemlich flexibel mit den Daten vollstopfen die mir wichtig erscheinen.
Genau.
Der HR Gurt funktionier ja über Bluetooth? Ist das zuverlässig und braucht das ähnlich wenig Batterie wie die Garmingurte?
Funktioniert sehr gut und sehr zuverlässig. Der erste Batteriewechsel war bei mir nach einem knappen Jahr und deutlich über 200 Betriebsstunden fällig.
Wie lange hält die Uhr mit aktivierten GPS bzw ohne GPS? Da wären mir Erfahrungswerte wichtig und nicht die Labordaten die Polar angibt.
Die Angaben von Polar hauen im Rahmen der üblichen Schwankungen ganz gut hin. Ziehe sicherheitshalber 20% von den versprochenen Werten ab und Du bist auf der sicheren Seite.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

565
ruca hat geschrieben:Ja, einstellung über den PC, dann Sych auf die Uhr. Erwarte Dir davon allerdings nicht zu viel, die Polar-Intervallfunktion ist recht unflexibel.
Wo liegen da bspw. die Einschränkungen?

566
Hallo, habe ein Problem:
Es gab irgendein Update für die M400 - habe ich durchgeführt. Danach hat sich die Uhr irgendwie zurückgesetzt (englische Sprache, Datum: 01.01......etc.) - und jedes Mal, wenn ich die Uhr an den PC hänge, um neu zu synchronisieren, wird sie nicht als bekannt erkannt, sondern als neues Gerät, das ich erst anmelden soll. Will ich wiederum das tun, wird mir mitgeteilt, dass bereits ein Konto vorhanden ist....
Äh.... wie kriege ich nun die Synchronisation wieder hin???? Weiß jemand rat? Würde gerne meine Sportprofile (und zwar auf Deutsch wie auf dem PC hinterlegt) wieder sehen und anwählen können.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

567
Hatte ich gestern auch, war aber nicht schlimm. Ich habe die mal auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, Flow am PC über den Dateimanager komplett gestoppt und neu synchronisiert. Dies hat ne Weile gedauert, hat aber ohne Verluste funktioniert.

568
Kabel ist okay. Hat auch die letzten Trainings auf den PC übernommen.... aber wenn ich die Uhr wieder einstecke, kommt: Erste Verwendung.... Richte Dein Polar-Produkt in Flow ein. Browser wird geöffnet.´Es erscheint nicht der Button "Synchronisieren"...
Auf dem PC habe ich als Sprache DEUTSCH eingegeben, auf der Uhr ist alles auf Englisch... und alle Profile sind nach dem Updaten weg bzw. andere auf Englisch....

Irgendwie habe ich da gerade keinen Plan....
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

572
Hallo Rennmaus,

war bei gestern auch so. Einfach mit Deinem bestehenden Konto anmelden, dann sollte alles glatt gezogen werden. bei mir stand dann auch erst auf "English", aber nachdem das update fertig war, hat alles wieder gepasst.

SCHRITTZÄHLER exakt?

574
Hallo! Ich habe seit gestern die polar m400 und sie heute getestet.

Das GPS im Wald hat gut funktioniert. Jedoch als ich es mit dem Computer verbunden habe, hat es mir meine Tagesschritte gezeigt. Ich war etwa 4km+ im Wald und bin ansonsten nicht viel spaziert. Nur zum Bus. Dann zum Auto. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das 3km+ gewesen sein sollen...

575
Schritte sind bei Polar eine Masseinheit für Aktivität. Jede Art von Training und Bewegung wird in diese Schritte umgerechnet. Die gesammten Schritte eines Tages sind somit nicht alles wirklich Schritte. Wie genau die Schritte sind, gezählt werden, wenn man nur geht weiß ich auch nicht. Finde ich auch nicht sonderlich wichtig. Ich beobachte dieses Aktivitätsgedöns interessiert nebenbei und gut.
Andere Hersteller machen das meines Wissens nach übrigens ähnlich.
Bild


576
So. Damit Siegfried sich nicht mehr über meine Spoq100 mokieren kann, bin ich nun auch in den Zirkel der Polar-Jünger eingezogen. Die M400 gibt es derzeit inkl. Brustgurt für 119.-€ bei Amazon, was ich doch recht günstig finde. Ist vermutlich dem Erscheinen der M430 geschuldet. Egal. Mein kommt Mittwoch und ich bin gespannt und möchte mich für Eure Beiträge bedanken. Sie waren sehr hilfreich. :daumen:

577
Ich bin ein Fan der M400
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

578
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich bin ein Fan der M400
Jau. Hatte kurz die FR 35 im Auge oder auch die M430/M600. Die brauch ich aber nicht wirklich.
Also lasse ich mich mal überraschen und hoffe, das die USB-Abdeckung die "neue" ist und es keine Probleme gibt.
Auch bin ich gespannt auf die Polar-Flow-Seite.

579
So. Eingerichtet, Updates gezogen und synchronisiert. Alles ohne Probleme. Morgen kommt wohl ein Testlauf.

Ist auch die "neue" Version, OHNE USB-Kappe.

Kann man bei "Flow" keine Läufe hochladen? Hätte gerne wenigstens diesen Monat dort eingepflegt. :haeh:
Warum holt "Flow" sich nicht die Läufe von Strava, wo man doch beides "verbinden" kann? :confused:

Man kann die Uhr ja "nur" über den USB-Port laden. Nun habe ich ein "Schnellladegerät" für mein Handy. Diese besteht aus einem Steckdosenadapter und einem USB-Kabel. Dies könnte ich theoretisch als an die Uhr anschließen und diese über die Steckdose laden. Hat das mal jemand versucht? Fliegt mir die dann um die Ohren? :teufel:

584
ruca hat geschrieben:So grob im Halbjahrestakt.

Den aktuellen Stand solcher Störungen kommuniziert Polar am besten (so traurig es ist) über die Facebookseite:

https://www.facebook.com/PolarGerman/
Jau. Danke. Habe ich auch gerade gelesen. :frown:


Komisch ist nur, das Polar vor 7Std. schrieb
Es tut uns sehr leid, euch darüber informieren zu müssen, dass wir derzeit eine unerwartete Unterbrechung bei unseren Webservices haben.

Ihr könnt daher aktuell leider weder über die Flow Webseite, noch über die Flow App auf Polar Flow zugreifen. Gleiches gilt für polarpersonaltrainer.com.

Auch die Datensynchronisierung und die Weitergabe an andere Webservices (z.B. Strava) ist derzeit unterbrochen.

Wir arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen und halten euch hier auf dem Laufenden.

Wir möchten uns auch bei euch, für die entstehenden Unannehmlichkeiten, entschuldigen.
Vor 4 Stunden hat ne Bekannte ihren Lauf geteilt. :confused:

586
RunnerRoland hat geschrieben:Also das Piepsen fällt wirklich ziemlich leise aus.. wird bei vielen Bewertungen im Internet bemängelt. :frown:
Findest Du? Ich finde es reicht. Habe es auf "laut".

587
Sven K. hat geschrieben: Komisch ist nur, das Polar vor 7Std. schrieb
Vor 4 Stunden hat ne Bekannte ihren Lauf geteilt. :confused:
Bei Serverproblemen kann es immer wieder mal vorkommen, dass man denkt, man hätte den Fehler behoben, interne Tests funktionieren auch wieder, die Kiste wieder ans Netz bringt und ein paar Minuten später crasht es unter der Userlast erneut. Also kann es durchaus sein, dass es zwischendurch für ein paar Minuten wieder funktionierte.

Und für die Kunde ist es natürlich blöd, dass man keine Prognose angeben kann, wie lange es dauert. Das ist aber in den meisten Fällen schlichtweg nicht möglich. Wenn man den Fehler erst einmal gefunden hat, ist er meist in wenigen Minuten behoben. Wie lange es bis dahin dauert, kann aber niemand seriös prognostizieren. Nur wenn man den Fehler hat und dann eine aufwändige Reparatur oder z.B. das Rückspielen eines Backups fällig ist, kann man halbwegs zutreffende Prognosen machen.

Im Moment läuft es übrigens wieder.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

588
Jau. Habe heute morgen synchronisiert. War angeblich seit gestern 22:00 Uhr wieder flott.


Nun habe ich ein wenig gespielt und habe noch ein paar Fragen. Bei mir werden die "Schritte" gezählt und zwar den ganzen Tag. Wo/Wie kann ich das abschalten? Mir ist ja egal was die so misst, nur denke ich, dass es erstens Akku kostet und zweitens synct der auch mit einer Kalorienapp und speichert dort die Schritte. Das will ich nicht. Ich möchte dort nur "echten" Sport haben. :D
Wie startet man die 24stunden HR-Messung? Ich würde gerne mal aus Spaß meine Nacht überwachen. :zwinker5:

589
Für die Hf Messung leg nimm doch einfach ein Sportprofil ohne GPS und betrachte deinen Schlaf als Trainingseinheit.

Zum Abschalten der Activity-Messung hab ich auch nix gefunden - die braucht aber sicher nicht viel Strom.

590
Die sogenannte R-R-Aufzeichnung hat die M400 nicht, nur die V800. Wie Rauchzeichen sagte: einfach ein beliebiges Sportprofil starten. Ich würde "sonstiges indoor" o.ä. nehmen. Da ist dann auch GPS aus und der Akku hält länger.

Steckerladegerät ist überhaupt kein Problem, erlaubt Polar sogar explizit.

Die Activity-Tracking-Funktionen kannst Du nicht ausschalten. Die laufen immer und somit gibt's auch immer Schritte. Wobei das kein echter oder reiner Schrittzähler ist. Schritte sind für Polar ein Maß für Aktivität. So werden auch alle Sport-Einheiten in Schritte umgerechnet. Einfach nicht beachten, wenn Du daraus keinen Nutzen ziehen möchtest. Stört ja nicht groß. Ich beachte das auch nur interessiert nebenbei. Sinnvoll vielleicht noch: stelle den Inaktivitätsalarm aus. Der kann u.U. mal nerven.

Die Strava-Verbindung ist nur für die Richtung Polar nach Strava. Das ist aber bei allen anderen auch so. Wichtig dazu noch: es werden nur neue Einheiten, nach Herstellung der Verbindung nach Strava geschickt.
Um alte Einheiten in Flow zu importieren, gibt es komischerweise keinen offiziellen Weg. Die Android App SyncMyTracks wurde schon erwähnt. Für angebissene Äpfel gibt es auch eine, die das kann: rungap.
Bild


592
Ich hätte da noch mal ne Frage. :D

Ich übertrage meine Polardaten zu Strava. Das funktioniert auch alles super. Nur sind die Läufe seit neuestem nach dem Übertragen immer "gesperrt" und ich muss sie immer manuell freigeben. Kann man das irgendwo ab-/einstellen?

594
KlausiHH hat geschrieben:Dazu müsstest Du Deine Trainingseinheiten in Flow auf öffentlich stellen, und zwar generell als Voreinstellung für alle (neuen).
https://flow.polar.com/settings/privacy
Ich habe keine Ahnung, ob beim automatischen Import die Privatsphären-Einstellungen von Polar oder die von Strava selbst relevent sind. Aber im Zweifelsfall würde ich außerdem mal prüfen, ob unter https://www.strava.com/settings/privacy der Haken bei 'Private Aktivitäten' gesetzt ist oder nicht.

597
Hallo zusammen,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

Ist es möglich meine bisherigen Trainingsdaten aus der Polar M400 oder von PolarFlow zu exportieren, so dass ich diese Daten bei Runalyze importieren kann? Wenn ja, wie?

Beste Grüße
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." Albert Einstein


Bestzeiten:
6,4 Km (b2run) = 00:27:02
10,0 Km = 00:42:18
HM = 01:41:44
M = 03:46:56
6 Std.-Lauf = 54,18 KM

598
VFL1900 hat geschrieben: Wenn ja, wie?
Mit der Hand. Über Flow exportieren, das geht m.W. nur einzeln. Und dann die TCX-Dateien bei Runalyze hochladen. Das geht enbloc.

Wenn ihr allerdings weiter Shirts kauft, dann wollen Sie wohl die API kaufen um einen direkten Kontakt herstellen zu können.

vgl.
https://forum.runalyze.com/viewtopic.ph ... 3751#p3751
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

599
JoelH hat geschrieben:Mit der Hand. Über Flow exportieren, das geht m.W. nur einzeln. Und dann die TCX-Dateien bei Runalyze hochladen. Das geht enbloc.

Wenn ihr allerdings weiter Shirts kauft, dann wollen Sie wohl die API kaufen um einen direkten Kontakt herstellen zu können.

vgl.
https://forum.runalyze.com/viewtopic.ph ... 3751#p3751
ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand. Denke, dann werde ich erst im nächsten Jahr damit anfangen und nur künftige Aktivitäten übertragen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." Albert Einstein


Bestzeiten:
6,4 Km (b2run) = 00:27:02
10,0 Km = 00:42:18
HM = 01:41:44
M = 03:46:56
6 Std.-Lauf = 54,18 KM

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“