Banner

Polar M400

301
ich bin seit Samstag Besitzer einer Polar M400 und eigentlich ganz zufrieden. Eigentlich will ich die Uhr nur beim Laufen tragen. Aber diese Woche hatte ich sie auch im Alltag auf.

Was mir sehr komisch vorkommt ist, dass meine Uhr nach diesen fast 5 Tagen und 3 Läufen von ca. 3 Stunden mit GPS noch immer 100 % Akku anzeigt. Ich habe sie zwischenzeitlich extra nicht geladen mit Ausnahme 1-2 kurzer Anschlüsse am PC zum synchronisieren. Aber das kann doch eigentlich nicht sein oder? Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet?
Bist du mit oder ohne GPS gelaufen? Ohne GPS wird kaum Strom verbraucht, da hatte ich auch schon mal gesehen, dass trotz 2 TE (bei Indoor-Training) die Anzeige noch auf 100% stand. Nach 2 Läufen mit GPS ist der Akkustand aber schon deutlich unten.[/font][/color]

302
Rauchzeichen hat geschrieben:Ja hier, ich, ;-)

Mir ist auch aufgefallen, dass der Ladeanzeiger ziemlich flott wieder bei 100% ist.
Eine 1/2 Stunde Laden reicht meistens locker aus um das Gerät von geschätzt 20% wieder auf 100% zu bringen. Geht das wirklich so flott, oder oder die Akku-Anzeige nur nicht vernünftig?
Ich würde mal schätzen das in so einer kleinen Uhr ein Akku mit vielleicht 500-1000mAh verbaut ist, das ist aber wohl schon recht großzügig geschätzt, vermutlich ist er eher kleiner.
Geht man nun von 500mAh aus und einer Laderate von 1C (Laden mit einem Ladestrom der der einfachen Kapazität entsprich) so passt dies genau zu den 500mA die ein USB Anschluss am PC liefern kann.
D.h. der komplett leere Akku wäre nach einer Stunde wieder voll. Ohne jetzt näher ins Detail zu gehen, denn so ganz stimmt diese Rechnung nicht.
Von daher sind 30 min. schon ein recht langer Zeitraum.

Da der Akku aber durchaus auch kleiner sein könnte und die Laderate auch 2 oder 3C betragen kann, ist hier vieles möglich.

Bei 250mAh und 500mA Ladestrom, würden ja sogar 30 min ausreichn zum vollladen.

304
AcJoker hat geschrieben:Ich würde mal schätzen das in so einer kleinen Uhr ein Akku mit vielleicht 500-1000mAh verbaut ist, das ist aber wohl schon recht großzügig geschätzt, vermutlich ist er eher kleiner.
Geht man nun von 500mAh aus und einer Laderate von 1C (Laden mit einem Ladestrom der der einfachen Kapazität entsprich) so passt dies genau zu den 500mA die ein USB Anschluss am PC liefern kann.
D.h. der komplett leere Akku wäre nach einer Stunde wieder voll. Ohne jetzt näher ins Detail zu gehen, denn so ganz stimmt diese Rechnung nicht.
Von daher sind 30 min. schon ein recht langer Zeitraum.

Da der Akku aber durchaus auch kleiner sein könnte und die Laderate auch 2 oder 3C betragen kann, ist hier vieles möglich.

Bei 250mAh und 500mA Ladestrom, würden ja sogar 30 min ausreichn zum vollladen.
Als Elektrotechniker stimme ich der Erklärung voll zu. ;-)

Die Kapazität des Akkus sollte doch in der Bedienungsanleitung stehen, denke ich. Beispielsweise bedeuten 500 mAh, dass der Akku ein Gerät eine Stunde lang mit 500 mA versorgen kann. Benötigt das Gerät aber z.B. nur konstant 50 mA, so reicht der Akku 10 h. D.h. bei unterschiedlicher Leistung der Uhr, ergeben sich unterschiedlich lange Betriebszeiten.
Auf dem Ladegerät steht unter "Out" dann der ausgegebene Strom. USB 2.0 gibt entsprechend max. 500 mA ab, bei USB 3.0 liegt der Strom deutlich darüber. Wenn nun das Kabel auch höhere Ströme unterstützt und die Uhr am USB 3.0 Port hing, ist sie ruckzuck voll.

305
Leider in der Anleitung weder etwas zu Kapazität noch zur Ladezeit.
Nur das dass Ladegerät min. 500mA haben soll.

Wobei der eigentliche Ladestrom ja von der Uhr vorgegeben wird, egal wieviel das Ladegerät liefern könnte.

Das man bei 500mAh eine Stunde lang 500mA ziehen könnte stimmt nur in der Theorie, aber das wirst Du wohl selber wissen.
Tut aber ansonsten hier eh nichts zur Sache.

308
AcJoker hat geschrieben:Nur das dass Ladegerät min. 500mA haben soll.
Steht da wirklich min., also mindestens 500 mA? Das habe ich ja noch nie gesehen. Naja, man entdeckt immer wieder was neues.
AcJoker hat geschrieben:Wobei der eigentliche Ladestrom ja von der Uhr vorgegeben wird, egal wieviel das Ladegerät liefern könnte.
Stimmt, moderne Geräte werden durch die Elektronik vor zu hohen Lädeströmen geschützt und auch vor Überladung. Allerdings ist die Gefahr bei zu hohen Strömen unter anderen die hohe Wärmeentwicklung durch den Strom. Also würde ich trotzdem immer versuchen die Ladespezifikationen des Herstellers einzuhalten.

309
ostone hat geschrieben:Steht da wirklich min., also mindestens 500 mA? Das habe ich ja noch nie gesehen. Naja, man entdeckt immer wieder was neues.


Ja, Seite 12.
http://www.polar.com/e_manuals/M400/Pol ... manual.pdf

Ich denke das dies evtl. ein Druckfehler ist.
Bzw. ist auch die Angabe "LPS“,„LimitedPowerSupply“ oder„UL-gelistet“ auf dem Netzteil "vorgeschrieben". Habe ich aber noch nirgend gesehen.
Stimmt, moderne Geräte werden durch die Elektronik vor zu hohen Lädeströmen geschützt und auch vor Überladung. Allerdings ist die Gefahr bei zu hohen Strömen unter anderen die hohe Wärmeentwicklung durch den Strom. Also würde ich trotzdem immer versuchen die Ladespezifikationen des Herstellers einzuhalten.
Das hat nichts mit modernen Geräten zu tun, die Ladeelektronik sitzt einfach nur im Gerät.
D.h. das Netzteil ist eben einfach nur ein Netzteil das die Ladeelektronik mit Strom versorgt. Das Netzteil muss dafür nur min. soviel Strom liefern können wie die Elektronik haben möchte.

Das Netzteil "drückt" ja den Strom nicht ins Gerät sondern die Elektronik "zieht" soviel Strom aus dem Netzteil wie sie braucht.

Man bedenke mal das ältere USB-Netzteile für Handy rund 500mA haben, Netzteile für Tabletes oder größere Handy haben aber auch mal gut über 2000mAh, eben weil diese Geräte auch entsprechend große Akkus haben.
Dennoch kann man mit einem 2000mA Netzteil auch einfach sein Handy laden, es geht damit nichtmal schneller.


Man darf das Ganze nicht mit alten NiMH Akkus verwechseln wo es oft keine Ladeelektronik gab und man einfach nur mit kleinem Strom dauerhaft geladen hat, ohne das eine elektronik bei vollem Akku abgeschaltet hätte oder gar den Strom begrenzt.

LiPo Akku kann man ohne Ladeelektronik aber gar nicht laden, von daher ...

311
Danke für den Link.

Zumal dieser auch meine Frage nach der Haltbarkeit der Batterie im H7 Brustgurt beantwortet. 200h.
Zeigt die Uhr an das die Batterie im Brustgurt fast leer ist?

313
Das habe ich in der Art auch schon oft (...) gehabt. Bin definitiv mittig auf einem Fuss-/Radweg gelaufen und hatte seitliche Abweichung von bestimmt10m. Auch wenn ein Weg einen 90-Grad Knick macht, wird gerne mal die Ideallinie oder auch ein völlig anderer Radius getrackt.

Gruss

314
Das ist eben GPS.
Auflösung/Genauigkeit max. 10m (im zivilen).

Da kann sich jeder selber überlegen wie genau das Ganze ist, erst recht wenn es um Kurven o.ä. geht.

315
Das kann in Häuserschluchten oder bei anderen widrigen Bedingungen schon mal passieren. Eine Parallelverschiebung des Tracks ist in aller Regel ja auch unschädlich, da Distanz und Geschwindigkeit ja noch stimmen - abgeschnittene Ecken sind da schon schlimmer - allerdings kenne ich das von der v800 und der rcx5 nicht, die sind immer sehr genau auf den Wegen.

Die GPS-Genauigkeit ist übrigens nicht maximal +/-10m, sondern nur im Schnitt. Je nach Bedingungen und Anzahl der erfassten Satelliten kann sie deutlich genauer sein. Hinzu kommen softwareseitig Glättungsalgorithmen, die bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlich gute Arbeit leisten.

316
Luggage hat geschrieben:
Die GPS-Genauigkeit ist übrigens nicht maximal +/-10m, sondern nur im Schnitt. Je nach Bedingungen und Anzahl der erfassten Satelliten kann sie deutlich genauer sein. Hinzu kommen softwareseitig Glättungsalgorithmen, die bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlich gute Arbeit leisten.
Ich kenne noch die Aussage der "Begrenzung" auf 10m für den zivilen Bereich. Wobei ich da grade auch etwas von 100m bis zum Jahr 2000 gelesen habe.

Allerdings wird man in der Praxis selten 10m erreichen, eher mehr.
Unter guten Bedingungen wird es selten mal 4m sein.

DE:Genauigkeit von GPS-Daten - OpenStreetMap Wiki

Laufe ich also eine Kurve, und habe zu dem Zeitpunkt eine schlechte Auflösung, wird es sehr schwer den Weg als Kurve zu beschreiben.
Bei 1 Datenpunkt jede Sekunde mit einer Genauigkeit von z.B. 15m kommt da allerhand blödsinn bei raus. Erst recht wenn man sehr langsam ist.


Fazit, es ist Systembedingt.

317
AcJoker hat geschrieben:Ich kenne noch die Aussage der "Begrenzung" auf 10m für den zivilen Bereich. Wobei ich da grade auch etwas von 100m bis zum Jahr 2000 gelesen habe.

Allerdings wird man in der Praxis selten 10m erreichen, eher mehr.
Unter guten Bedingungen wird es selten mal 4m sein.

DE:Genauigkeit von GPS-Daten - OpenStreetMap Wiki

Laufe ich also eine Kurve, und habe zu dem Zeitpunkt eine schlechte Auflösung, wird es sehr schwer den Weg als Kurve zu beschreiben.
Bei 1 Datenpunkt jede Sekunde mit einer Genauigkeit von z.B. 15m kommt da allerhand blödsinn bei raus. Erst recht wenn man sehr langsam ist.


Fazit, es ist Systembedingt.
Wenn die Fehler so pauschal systembedingt wären, würden unterschiedliche Uhren nicht gleichzeitig verschieden genaue Track produzieren. Natürlich ist GPS nicht auf den Zentimeter genau, genauere Werte als +/- 10m sind aber möglich: "Real-world data from the FAA show that their high-quality GPS SPS receivers provide better than 3.5 meter horizontal accuracy" (GPS.gov: GPS Accuracy). Dazu kommt die softwareseitige Verarbeitung, die sich unterscheidet, so dass man nicht mit einem Rundumschlag "systembedingt" drauf schreiben kann - wie gesagt, rcx5 und v800 und liegen bei mir fast immer genau auf dem Weg, fr 610 bei den gleichen Läufen häufig etwas danebene, Fenix3 immer irgendwo in der Pampa.

Wenn man das hier zugrunde legt, scheint die m400 gewisse Probleme zu haben: GPS Accuracy of Garmin, Polar, and other Running Watches - Fellrnr.com, Running tips

318
Für die meisten User reicht es meiner Meinung nach dies als Systembedingt abzutun.

Sicherlich gibt es hier unterschiede bei den Uhren, aber die meisten Fehler kommen grundlegend durch schlechten Empfang/schlechte Genauigkeit. Und dies ist Systembedingt.

Deine 3,5m Genauigkeit sind unter idealen Bedingungen, also ein Laborwert, das bringt uns hier also herzlich wenig.
In der Praxis sind wir eben eher bei 10, 15 oder gar 20m und das bei 1Hz Datenrate, das kann halt zu Problemen führen.
Sicher können manche Uhren besser mit schlechtem Empfang umgehen als andere.

Nur bringt das alles nichts wenn ich mich mit dem Thema GPS nicht beschäftigt habe.

Leider zeigen die Uhren beim Laufen nicht die GPS Genauigkeit/HDOP an.

319
Ich vermute, dass es auch noch irgendeinen Glättungsalgorithmus gibt, der davon ausgeht, dass man innerhalb einer Sekunde nicht plötzlich 10 Meter weiter links ist, sondern sich eher geradeaus bewegt.
Das würde auch erklären, dass 90° Kurven und 180° Turns nicht vernünftig erfasst werden - auf einer Laufbahn funzt es ja wohl auch nicht richtig.

320
GNAAAA - hätte ich den Wecker mal gestern an den Rechner angestöpselt... dann hätte ich das Update schon: So fehlt mir das halbe Training wegen
"... Something went wrong, please press Button to reset.... "

321
Hallo Leute, benötige Eure Hilfe, bin schon ziemlich verzweifelt.
Ich habe seit 2 Tagen die Pulsuhr Polar M400 und bin begeistert. Ich konnte jedoch leider bis jetzt nicht rauskriegen, wie man einen Warnton bei erreichen der Pulsober- bzw. Untergrenze einstellen kann. Also ich möchte in einem bestimmten Pulsbereich laufen und Warntöne einstellen, falls ich diesen Wert über- oder unterschreite. Für Tipps, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

322
Dir ist doch sicher die Option "Zonensperre verfügbar" in den Einstellungen der Profile aufgefallen, oder?
Ansonsten Seite 35 im Handbuch "Funktionen während des Trainings".

323
Vielen Dank AcJoker. Jetzt kann ich es wenigstens auf diese sehr umständliche Art machen. Bei jeder billigen Pulsuhr kann ich vor dem laufen Ober und Untergrenzwerte festlegen und sobald ich den Bereich verlasse piepst es. Das ich jetzt erst unterm laufen schauen muss ob ich darüber bin und dann erst aktivieren muss...und das selbe wenn ich darunter bin,ist mehr als umständlich. Außerdem möchte ich auch de Grenzwerte variieren können, sonst muss ich jedes Mal die 5 Zonen am PC komplett ändern.

324
Hä?
Du hast das Prinzip scheinbar nicht verstanden.

Du stellst im Profil deine Zonen ein. Beim Laufen bewegst Du dich in die Zone und aktivierst die Sperre mir einer Taste.
Danach bekommst Du ein aktustisches Signal sobald Du die Ober- oder Untergrenze erreichst bzw. überschreitest.

Wie machen das denn Billiguhren anders/besser?

Das man die Zonen am PC/im Web Interface konfiguieren muss ist dem geschuldet das es a.) zu viele Funktionen gibt um diese komfortabel genug an der Uhr zu konfiguieren, darum läuft nahezu die gesamte konfiguration über das Web Interface, b.) die Uhr eh alle 3 Tage syncronisiert werden muss damit GPS auch im vollen Umfang (schneller Fix dank AGPS) funktioniert , c.) ohne PC keine umfangreiche Auswertung gibt.

Ich frage mich auch was du da ständig ändern möchtest bei den Bereichen.
Reichen da 5 Zonen nicht aus bei dir?

Bei "deiner Variante" würde die Uhr bis zum erreichen deiner "Zone" dauerhaft piepen, sicher auch nicht so toll.
Zumal man sich ja auch erst mal warmläuft und danach mit dem eigentlichen Training beginnt.

Wonach willst du denn Trainieren, Tempo oder HF?

325
AcJoker hat geschrieben:Nachdem ich nun auch eine M400 habe fällt mir auf das man nie etwas über die ganzen Fehler des Flow Systems liest.

.

Das kommt vermutlich daher, dass die Systeme von Polar eben doch für die meisten User nahezu perfekt abgestimmt sind. Deine Einwände sind wohl alle berechtigt, für die meisten Besitzer jedoch vermutlich eher von kleinerer Bedeutung. Ich habe durch meine Partnerin einen direkten Vergleich zu den Systemen von Sunto und Garmin. Ich möchte keine Minute mein M400 eintauschen :nick:

326
Marathonus hat geschrieben:Bist du mit oder ohne GPS gelaufen? Ohne GPS wird kaum Strom verbraucht, da hatte ich auch schon mal gesehen, dass trotz 2 TE (bei Indoor-Training) die Anzeige noch auf 100% stand. Nach 2 Läufen mit GPS ist der Akkustand aber schon deutlich unten.[/font][/color]

Ich bin seit 4 Monaten Besitzer der M400. Ich kann bestätigen, dass die Uhr ohne GPS kaum Saft braucht. Da hält bei mir der Akku gut 10 Tage. Mit langen Läufen und GPS ist sie nach 3 Tagen leer.

327
@ AcJoker
Hi,
zuvor war ich das erste Mal mit der M400 laufen. Dank deines Tipps konnte ich die Zone sperren. Allerdings hatte ich es wirklich falsch verstanden.Ich dachte die Zone die ich sperre, ist die Zone die gesperrt also ausgeklammert wird So hab ich mal die falsche Zone gesperrt. Habs aber dann durch das ständige Piepsen gecheckt und habe dann die andere Zone gesperrt. So ist es eh besser ich dachte ich muss alle Zonen sperren die ich nicht will.
Trotzdem ist es blöd,dass ich wieder erst unterm laufen rumdrücken muss. Da ich beim laufen nicht meine Gleitsichtbrille trage, tu ich mir eh schwer beim lesen de Displays. Sonst kann man alles bequem am PC einstellen, nur das grade nicht.
Bei den billige Uhren, kann man alles bequem vor dem laufen einstellen und dann einfach loslaufen. Ich möchte auch nach einen Traininsplan laufen, der mal mehr mal weniger Hfz vorgibt. So dass es auch mal die Grenzen der Zonen darüber oder darunter mit einbezogen werden. Da muss ich dann immer die Zonen ändern.
Aber damit muss und kann ich mich arrangieren. Ansonsten bin ich von der Uhr schwer begeistert.

328
Bin jetzt auch Besitzer der M400. Da sie bei amazon einem aktuell fast hinterher geschmissen wird für 115€, hab ich dann doch mal zugeschlagen. War es einfach leid immer mit dem Handy zu laufen und immer aus der Tasche zu holen, um zu gucken wie schnell man läuft.
Da ist es mit der M400 doch deutlich komfortabler.
Da ich keine großen Ansprüche an die Uhr habe (will nur Pace und Distanz ablesen) erfüllt sie die Anforderungen perfekt. Bin sehr glücklich!

329
KlausiHH hat geschrieben:Intervalle sind etwas versteckt, finde ich.
Gehe im Tagebuch auf den Button Hinzufügen -> Trainingsziel.
Da soll man erst mal Datum und Uhrzeit festlegen. Unwichtig, ignorieren.
Klicke "Mit Phasen" und dann kannst Du dir ein Intervalltraining zusammenstellen. Du kannst Phasen nach Zeit oder Distanz definieren, auch gemischt. Als Ziel/Vorgabe für jede Phase gehen aber leider nur HF-Zonen, nicht Pace. Polar hat aber versprochen, dass das im Dezember noch kommen soll, hab ich gelesen.
Ach so, wenn alles fertig, klickst du unten auf den Stern. Damit speicherst Du das als Favorit und aber nicht im Tagebuch als einzelnes Ziel. So kannst Du dann so ein Training auf der Uhr immer nach belieben oft aufrufen.
Tausend Dank, diese super Erklärung habe ich im ganzen Internet gesucht!!! Endlich endlich endlich, kann ich jetzt mein Intervalltraining programmieren!!! :daumen: :hurra:

330
Julib hat geschrieben:Tausend Dank, diese super Erklärung habe ich im ganzen Internet gesucht!!! Endlich endlich endlich, kann ich jetzt mein Intervalltraining programmieren!!! :daumen: :hurra:

Wobei ich persönlich lieber die Intervalle mit der "Lap" Funktion mache. Ich hab die seinerzeit auch mal gespeichert, Anzahl Wiederholungen eingegeben und gemacht. Wirklich gut ist, dass dich die Uhr an die Pausen erinnert und sagt wann es weitergeht. Was ich jedoch mangelhaft finde ist die Tatsache, dass ich bei der Auswertung die einzelnen Intervalle nicht mehr sehe und nicht weiss ob die genau so schnell waren wie ich wollte.

Einfacher geht es mit der Lap, dort siehst du bei der Auswertung am PC dann gleich die Zeiten für deine Runde oder abgemessene Strecke.

331
Licht und Schatten,

Eigentlich war ich gerade TOP zufrieden mit der Uhr.
  • Seit dem letzten Update ist der GPS Empfang rasend schnell (Nur noch wenige Sekunden, statt bis zu einer Minute)
  • Keine Abstürze mehr (Hatte zwei Stück, beide nach dem vorletzten und vor dem letzten Update)
  • Genauigkeit ist für mich hinreichend gut
  • Fußsensor koppeln ist nun möglich
  • Akkulaufzeit voll in Ordnung (Ohne GPS gefühlt ewig, mit GPS genug für theoretisch zwei Marathons nacheinander)
  • Funktionalität ist großartig
Alles in Allem für mich die beste Uhr in der Preisklasse!

Doch nun habe ich zum zweiten Mal Ärger mit der USB Buchse.
Beim ersten Mal hat ein Tipp aus diesem Faden geholfen, einfach mal ein anderes Kabel zu nehmen
Doch jetzt habe ich es bereits mit drei Kabeln getestet und die Uhr wird am Rechner nicht mehr erkannt. Es wird geladen, aber Flowsync erkennt das Gerät nicht.

Ich nutze sie seit Januar für JEDEN Lauf, also seit rund 1000 Kilometern
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

332
gecko63 hat geschrieben:

Doch jetzt habe ich es bereits mit drei Kabeln getestet und die Uhr wird am Rechner nicht mehr erkannt. Es wird geladen, aber Flowsync erkennt das Gerät nicht.
Ja, wie bei mir! Hatte dieselbe Meldung. Ging zwei, drei Tage so. Dann iwann, es dauerte geschlagene 45 Minuten, war doch was synchronisiert.
Nächster Versuch schlug wieder fehl. Programm de- und neu installiert. Nun: Server überlastet.
Versuch 8 Uhr morgens: funktionierte.
Bin gespannt, was demnächst auftritt!
Bild

334
Ich hab für euch M400 Experten mal eine, hoffentlich triviale, Frage.

Bei der Uhr meiner Freundin gab es bis vor einigen Tagen am Display so ein kleines Kästchen welches sich je nach Aktivität mit Kügelchen gefüllt hat. War zwar eine sinnlose Spielerei, aber harmlos.

Seit einigen Tage steht stattdessen jetzt ihr Name da. Sie hat keinerlei Update gemacht oder sonstwie an den Einstellungen gefummelt.

Weiss jemand wie man das zurücksetzen kann?
Wäre für Tips dankbar!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

335
Das ist aber eine Einstellung, die man direkt an der Uhr machen kann. Vielleicht hat sie das versehentlich geändert, ohne es zu merken.
Schau mal in die Einstellungen. Ich weiß nicht mehr, wie es heißt, ist aber leicht zu finden.
Bild


336
Sie hat einfach nur die Anzeige der Uhr geändert.
Es kann ja u.a. auch eine analoge Uhr dargestellt werden.
Umstellen geht über die rechte obere bzw. untere Taste wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten steht´s in der Anleitung.

337
viermaerker hat geschrieben:Ich hab für euch M400 Experten mal eine, hoffentlich triviale, Frage.

Bei der Uhr meiner Freundin gab es bis vor einigen Tagen am Display so ein kleines Kästchen welches sich je nach Aktivität mit Kügelchen gefüllt hat. War zwar eine sinnlose Spielerei, aber harmlos.

Seit einigen Tage steht stattdessen jetzt ihr Name da. Sie hat keinerlei Update gemacht oder sonstwie an den Einstellungen gefummelt.

Weiss jemand wie man das zurücksetzen kann?
Wäre für Tips dankbar!

Walter
Ändern unter Eingaben-> Uhreinstellungen-> Uhranzeige

338
horatio_h hat geschrieben:Ändern unter Eingaben-> Uhreinstellungen-> Uhranzeige
Warum denn so kompliziert?

Wie bereits geschrieben, einfach die rechte obere Taste 2-3sek. gedrückt halten, dann wechselt die Anzeige.
So wird sich die Uhr nämlich auch verstellt habe, darum ist es auch zielführend zu wissen wie es überhaupt dazu kommen konnte.

339
harriersand hat geschrieben:Ja, wie bei mir! Hatte dieselbe Meldung. Ging zwei, drei Tage so. Dann iwann, es dauerte geschlagene 45 Minuten, war doch was synchronisiert.
Nächster Versuch schlug wieder fehl. Programm de- und neu installiert. Nun: Server überlastet.
Versuch 8 Uhr morgens: funktionierte.
Bin gespannt, was demnächst auftritt!
Bei mir geht mittlerweile weder irgendein Kabel, noch kann ich überhaupt den Akku laden.

Werde das Teil nach dem Urlaub einschicken. Die beiden M400 von meiner Frau und unserem Sohn funktionieren weiterhin tadellos.

340
AcJoker hat geschrieben:Warum denn so kompliziert?

Wie bereits geschrieben, einfach die rechte obere Taste 2-3sek. gedrückt halten, dann wechselt die Anzeige.
So wird sich die Uhr nämlich auch verstellt habe, darum ist es auch zielführend zu wissen wie es überhaupt dazu kommen konnte.
vielen Dank an euch alle mit der Hilfe bezüglich der Einstellung.
Das Zurücksetzen hat geklappt!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

342
Ich habe die Uhr auch seit Dezember letzten Jahres und bei mir tut sie eigentlich reibungslos. (Synchronisieren dauert schon ab und zu lange, hat mich bisher aber auch nie gestört)

Nur mal, dass hier auch mal was Positives steht ;)

343
dummkind hat geschrieben:Ich habe die Uhr auch seit Dezember letzten Jahres und bei mir tut sie eigentlich reibungslos. (Synchronisieren dauert schon ab und zu lange, hat mich bisher aber auch nie gestört)

Nur mal, dass hier auch mal was Positives steht ;)
Hä? Ich liebe die Uhr und habe hier im Faden mehrfach betont, dass ich sie für die Beste Ihrer (Preis)Klasse halte.
Nur hat sie trotzdem Macken und ich finde es wichtig, gerade bei Hardwarefehlern, dass man einen Überblick erhält wie oft was vorkommt.

PS: Hat die schon mal jemand zu Polar eingeschickt? wie lange wird die weg sein? Wochen? Das fände ich doof... :(
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

344
gecko63 hat geschrieben:
PS: Hat die schon mal jemand zu Polar eingeschickt? wie lange wird die weg sein? Wochen? Das fände ich doof... :(

Ich hab sie letzte Woche am Montag eingeschickt und hab sie gestern wieder zurück bekommen. Ich hatte bereits zum zweiten Mal die gleichen Probleme, dass das Synchronisieren nicht ging und/oder das USB-Gerät wurde nicht erkannt. Am Anfang konnte das mit einem neuen USB-Kabel teilweise behoben werden, kurz darauf dann aber ging nicht mehr mal das Akkuladen am PC und hab sie eingeschickt. Drittes USB-Kabel bekommen und der USB-Anschluss wurde ersetzt.

Bis jetzt habe ich sie noch nicht dran gehängt, ich hoffe das klappt dann. Der Kontakt war sehr freundliche bei Polar in der Schweiz.

347
Ich habe zwei M 400 jeweils 14 Tage gehabt.
Beide hatten ständig Probleme mit der USB Buchse.
Wenn man sich die Kontakte mal unter einem Mikroskop anschaut wird das Problem deutlich. Diese Kontakte sind einfach zu klein für eine derartige Beanspruchung.
Jetzt habe ich die V800 und keine Probleme mehr.

349
Ich liebe die Uhr auch. Wie gesagt, wir haben bereits drei Stück davon in der Familie. Ich würde sie auch jederzeit wiedernehmen, da sie voll und ganz meinen Anforderungen entspricht.

@viermaerker: Die Anzeige auf der Startseite geht übrigens bei jedem Update in den Ausgangszustand und Du musst es dann wieder einmal an der Uhr ändern.

350
Oh man, wenn man das hier so liest, hat man schon gar keine lust mehr seine geliebte M400 zu benutzen, weil man ja die Gewissheit hat, dass jede TE die letzte sein könnte... Zum Kotzen!

Und immer bleiben die Fragen offen:

- Sind alle Seriennummern betroffen oder nur eine Charge
- Warum äußert sich Polar nicht offiziell zu den Problemen und macht 'ne Rückrufaktion?
- Werden die eingeschickten Uhren wirklich nachhaltig repariert oder wird einfach nur die defekte Uhr gegen die nächste Zeitbombe getauscht?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“