Banner

Dosierung für Hekla Lava D12

51
Heiler hat geschrieben:...Aber ich will gerne offen sein und schlage ein Experiment vor :teufel: :
Einer der Zweifler besorgt sich ein homöopathisches Mittel, zB. Belladonna C200 (ist nicht teuer).
Mal nachrechnen: C200 = D400 = 10^400. Das ist eine Verdünnung von ... 1 Liter Belladonna auf ..äh... den Rauminhalt, den wieviele Millionen(!) Galaxien einnehmen? Ist das Universum überhaupt so groß?
Umgekehrt: Laut Homöopathe Arztneihandbuch ist zur Verdünnung gereinigtes Wasser oder Alkohol zu verwenden. Alkohol hat allerdings Rückstände von erlaubtem 300ppm, (D4) also Kartoffeln, Rohrzucker mit Kalk, Mangan und der gleichen, was eben als Ausgangsbasis verendet wurde. Damit ist das 10^396 mal mehr Rückstände drin als Belladonna.
Mal gesponnen: Wenn eine Tollkirsche zufällig in einen Bach fällt und über Flüsse und Ströme ins Meer gelangt, dies Wasser verdunstet und wieder abregnet und dann über Versickerung als Trinkwasser wieder aufbereitet für die Globuli-Herstellung verwendet wird, dann enthält dies Produkt von vorneherein mehr Belladonna als C200. Oder? (Alternativ kann zur Tollkirsche auch unverdünntes D0 Belladonna genommen werden.)
Heiler hat geschrieben:Er/ Sie nimmt dann 3-4x am Tag 3 Globuli und lutscht diese. 1-2 Wochen lang. Ist ja nur Milchzucker... :D
Das findet am schon o.g. jährlichen 10:23-Tag statt.
Heiler hat geschrieben:Dann erzählt derjenige ob er was gemerkt hat. Es dürfte ja wegen der Unwirksamkeit nichts zu berichten sein. Also, keine Angst.
Das ist der anekdotische Teil der Homöopathie. Da kann man jetzt alles mögliche erzählen.
Heiler hat geschrieben:PS:Übrigens- ich kann unterscheiden ob die Schilderung wahr ist !
Uih! Drohkulisse mit prophylaktischem: "Wenn Du nicht meiner Meinung bist, ist nicht das Mittel und Verfahren Schuld sondern Du persönlich!". Ist ja so ungefähr das widerlichste, was einem Patienten passieren kann, zu sagen, an Deiner Krankheit bist Du selber Schuld. Sorgt dafür, dass die Homöopathie nie widerlegt werden kann: Weil die Ergebnisse nicht den Erwartungen entspricht, sind die Ergebnisse falsch. Das ist das Gegenteil der wissenschaftlichen Methode.

Tom
Tom

52
@ Sergej
abschließend, mangels Diskussionsinteresse :wink: :
Und wenn man ein Mittel testet, und das Ergebnis nicht die Erwartungen der Befürworter trifft,
dann ist die Testmethode falsch, nicht aber die Wirkungsweise des Mittels. Und die Absicht?
Die Wirkungsweise des Mittels steht nicht in Frage. Es wirkt immer, wenn es gemäß dem Ähnlichkeitsgesetz bei der passenden Beschwerde eingesetzt wird. Das passiert aber im DB-Versuch so nicht.
Bitte informier dich wenigstens ansatzweise worüber du hier referierst. :klatsch:
Wenn ich ein Verschwörungstheorienanhänger** wäre, würde ich jetzt auf die böse Pharmaindustrie schimpfen, die Wissenschaftler mit ihrem Geld korrumpiert, alles außer ihren Pillen schlechtmacht und nur den eigenen Vorteil im Auge hat, auf Kosten der Patienten selbstverständlich. Während bei der Nicht-Pharmaindustrie das anders ist.
Braucht es wirklich eine Verschwörungstheorie um zugunsten des Gewinnes und zum Nachteil des Patienten zu agieren ? Die vielen Skandale in der Presse zeigen doch das das Realität ist.

Eines der Argumente der „Kritiker“ war doch gerade, das homöopathische Mittel aus Geschäftstüchtigkeit verabreicht werden.
Ist das nicht zugunsten des Gewinnes und Betrug am Patienten, wenn man nicht hinter der Methode steht ?

Die beste Möglichkeit ist immer die eigene Erfahrung. Ich kann mich auf eigene Wahrnehmung als Behandler und auch als Patient stützen. Der überwiegende Teil der Beteiligten hier nur auf Gehörtes / Gelesenes und Nachgeplappertes.
Und das spielt dann wenn ich Anfang der Woche wieder meiner Arbeit nachgehe, überhaupt keine Rolle für mich .

In diesem Sinne- allen einen guten Lauf :hallo:

R
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

53
Heiler hat geschrieben: Die beste Möglichkeit ist immer die eigene Erfahrung. Ich kann mich auf eigene Wahrnehmung als Behandler und auch als Patient stützen. Der überwiegende Teil der Beteiligten hier nur auf Gehörtes / Gelesenes und Nachgeplappertes.
Was ich z.B. seit Jahren lese, sind Studien zu dem Thema, die ich dann nachplappere, wie du so abwertend sagst.

Eigene Beobachtungen sehe ich nicht als Beweis für die Wirksamkeit. Ebenso der Grundsatz "wer heilt hat recht". Denn Du wirst aus Deinen eigenen Erfahrungen nie wissen, wer den Patienten heilt. Ob die Erkältung von den Globuli weggeht oder ob sie von allein verschwindet.
http://www.kmspiel.de?lid=13889

54
Könntest du diesen Satz mal erkären?
Heiler hat geschrieben: Die Wirkungsweise des Mittels steht nicht in Frage.
Außerdem:
Heiler hat geschrieben: Es wirkt immer, wenn es gemäß dem Ähnlichkeitsgesetz bei der passenden Beschwerde eingesetzt wird. Das passiert aber im DB-Versuch so nicht.
Werden in einem Doppelblindversuch Menschen mit den nicht passenden Medikamenten behandelt? Es geht doch gerade darum herauszufinden, ob etwas passt. Warum ist das hier ein spezielles Problem der Homöopathie? Alle anderen Medikamente und Methoden müssen sich einer solchen Beurteilung auch stellen.

Zuletzt noch eine Anmerkung hierzu:
Heiler hat geschrieben:
Bitte informier dich wenigstens ansatzweise worüber du hier referierst.
:klatsch:
Wenn ich versuchen würde, eine Methode zu verteidigen, die weit überwiegend als wirkungslos angesehen wird, würde ich kleinere Brötchen backen. Aber das ist ja auch nicht die erste Entgleisung.

Gruß
Markus

55
Homöopathie-Gläubige und religiöse Eiferer stehen für mich zumindest in der Eignung als Gesprächspartner auf derselben Stufe.

Es hat kejnen Zweck, nie und unter keinen Umständen.

56
Schweizlove hat geschrieben:Interessant, welche Kommentare meine ganz einfache Frage hervorruft.

Hekla Lava habe ich übrigens in Beiträgen hier im Forum erstmals entdeckt.

Die einen glauben halt an Homöopathie, die anderen nicht.

"Ironie on": Bekanntlich glauben Läufer an vieles. Vermutlich würden sie sogar Kuhseich suufe, wenn's denn hilft. "Ironie off"
Fein. Wie dosierst Du nun?

Knippi

57
Heiler hat geschrieben:Die beste Möglichkeit ist immer die eigene Erfahrung. Ich kann mich auf eigene Wahrnehmung als Behandler und auch als Patient stützen.
Falsch.

Die eigene Erfahrung kann aus vielen Gründen trügen, selbst wenn man sich bemühte um des reinen Erkenntnisgewinns systematisch viele Behandlungen zu evaluieren und Fehlerquellen bestmöglich auszuschließen.
Der Einsatz eines Medikaments in der alltäglichen Praxis, wenn man es als Behandler verordnet, erfolgt jedoch nicht als medizinisches Experiment unter solchen Bedingungen.

Deshalb sind Expertenmeinungen auch in punkto Evidenzgrad nicht sehr hoch angesiedelt in Vergleich zu gut gemachten Studien oder gar Metaanalysen.

Wenn die eigene Erfahrung jedoch gelten gelassen werden könnte, um in einer Diskussion Plausabilität zu belegen, wie Du es hier tust, ja dann müsste wirklich noch der blödeste esoterische Quatsch als wahr gelten.

Denn für was gibt es nicht alles "Heiler", die hochgradig überzeugt sind von der Wirksamkeit ihrer Methode (oder zumindest so tun :wink: $$$ :wink: ) ?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

58
Heiler hat geschrieben:Die Wirkungsweise des Mittels steht nicht in Frage. Es wirkt immer, wenn es gemäß dem Ähnlichkeitsgesetz bei der passenden Beschwerde eingesetzt wird. Das passiert aber im DB-Versuch so nicht.
Bitte informier dich wenigstens ansatzweise worüber du hier referierst. :klatsch:
So arrogant und abgehoben ist nicht einmal die Pharmaindustrie :hihi: :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

59
Man kann jemanden wie "Heiler" nicht wirklich überzeugen.
1) Entweder lügt er bewusst wegen des Geschäfts.
2) Wahrscheinlicher sieht er die Unwirksamkeit von Homöopathie trotz aller Beweise nicht ein weil das menschliche Gehirn gern kausale Zusammenhänge unterstellt auch wenn es gar keine gibt. Die Evolution hat menschliche Gehirne hervorgebracht die tendenziell lieber an einen kausalen Zusammenhang glauben auch wenn die Beweise dürftig/widersprüchlich sind. Das ist offensichtlich für das Überleben von Vorteil.

In beiden Fällen handelt "Heiler" wie ein Mensch, also seit tolerant ;-)

61
Hallo Thomas1112
Ich antworte mal Dir direkt (weil du so tolerant bist :D )
Man kann jemanden wie "Heiler" nicht wirklich überzeugen.
1) Entweder lügt er bewusst wegen des Geschäfts.
2) Wahrscheinlicher sieht er die Unwirksamkeit von Homöopathie trotz aller Beweise nicht ein
Oh ich lasse mich durchaus überzeugen. Aber wer hier hat das versucht ?
Einigermaßen sachlich ?

Die Haupt-„Argumente“ /“Beweise“ waren sinngemäß:

1. die vielen Patienten sind zu dumm / naiv, müssen vor sich selber geschützt werden.
2. die Behandler (Arzt, Tierarzt, Zahnarzt, Hebamme, Heilpraktiker..) machen das ohne
Überzeugung aus Geschäftssinn und mangelnder Integrität oder ebensolcher Naivität.
3. die Wirkung erwächst aus dem Placeboeffekt. Wirkung bei Tieren, Säuglingen ergeben sich
mittelbar über die Eltern und Besitzer.
4. Die Methode ist durch Studien widerlegt
5. Die Methode lässt sich im Doppelblindversuch testen

Was davon findest du stichhaltig ?

Jetzt sage ich Dir was ich an Widersprüchen sehe:


zu 1:
Ich gehe davon aus das der überwiegende Teil der Erwachsenen sich selber ein Urteil bilden kann und möchte.
(Außerdem ist die Aussage 1. nicht beweisbar).

zu 2:
Auch bei den Behandlern gehe ich nicht pauschal von schlechten Absichten aus.
(Auch diese Aussage ist nicht beweisbar).

zu 3:
-der Placeboeffekt nimmt mit fortschreitender Zeit ab und nicht zu. Bei chronischen Behandlungen müßte er irgendwann „ausgelutscht“ sein. Das ist aber nicht der Fall. Warum ?

- Folgetermine in mehrwöchigem, manchmal mehrmonatigem Abstand wären einfach viel zu wenig
um einen solchen Effekt aufrecht zu erhalten. Eine konstitutionelle Behandlung dauert aber sehr lange.

- Warum wird der Placebo-Effekt nicht genauso erfolgreich in der Schulmedizin genutzt ?
Eine Meta-Studie ergab, das Placebo-Effekte in der Homöopathie grundsätzlich nicht höher als in der konventionellen Medizin
sind

- Placeboeffekt auch bei Tieren und Säuglingen ? Eine These, aber nicht bewiesen. Für mich auch nicht schlüssig.
Wenn der Effekt über die Beruhigung der Mutter/ des Halters erfolgt, müsste man die Symptome des Patienten auch über eine Behandlung/Beruhigung der Mutter / des Halters erreichen ohne das Baby / das Tier zu behandeln.
Außerdem sind nicht alle Eltern und Tierhalter gleich.
Was ist mit Nutzvieh das gruppenweise über das Futter behandelt wird ? Placeboeffekt über den Landwirt, der beruhigt wird ?

Ich als Vater oder Tierhalter wäre erst beruhigt, wenn eine Besserung des Befindens / Symptoms eintritt.
Nicht, wenn das Mittel verabreicht wird. Es könnte ja sein das es nichts nutzt.
Und das durch eine Beruhigung der Eltern Fieber sinkt, eine Entzündung abheilt o.ä, halte ich für absurd.

- Wie ist der Effekt bei Bewusstlosen möglich ? :
siehe nach: Prof. Dr. med. Michael Frass, Universitätsklinik für innere Medizin in Wien (Komapatienten)

zu 4:
keineswegs.
Studien gibt es genug, sowohl für die eine als auch für die andere Meinung.

Z.B. eine Metastudie von 2005 (Shang et al.), die die Unwirksamkeit der Homöopathie propagierte.
Sie musste von den Herausgebern zurückgezogen werden. Sie war wissenschaftlich nicht haltbar

Und Studien pro ? Mit ein bisschen Suchen findet man viel Interessantes, z.B.
- Prof. Dr. med. Michael Frass, Universitätsklinik für innere Medizin in Wien (Komapatienten) ; s.o
- Medizinische Universitätskinderklinik Bern: Die homöopathische Behandlung von Kindern mit ADS/ADHS
doppelblinde Crossover Studie

Also, es gibt Studien, Argumente und Gegenargumente von beiden Seiten.

zu 5:
(gehört eigentlich mit zu 4).
Nur ganz ganz schwierig korrekt durchzuführen.

In einer DB-Studie erhält ein Teil der Prüflinge ein homöopathisches Mittel , zB. gegen Kopfschmerz.
Da aber jeder Kopfschmerz anders/ individuell ist, benötigt auch jeder ein anderes Mittel (wenn man homöopathisch korrekt arbeiten will).
(der pochende Stirnkopfschmerz, verschlimmert beim runterbeugen benötigt ein anderes Mittel als
der Spannungskopfschmerz der vom Nacken kommt und bei Wärme besser wird..).
Bei einer DB-Studie bekommen aber alle das gleiche Mittel. Ohne zu prüfen, welches sie benötigen würden.
Die Studie hat also keine Aussagekraft.
Sie ließe sich nur unter besonderen Umständen durchführen, wenn das Mittel, wie es die Methode vorschreibt, auch individuell passt.


Dazu kommt jahrelange Praxis in der Anwendung dieser Methode incl. Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Behandlern aus verschiedenen Berufsgruppen.
(Das ließe sich mit der „Lügner/Geschäftstüchtig/ selber naiv“-These natürlich bei Seite schieben,
aber damit wäre die Diskussion hinfällig
).
Aber wenn du diese These mal für dieses Gespräch bei Seite lassen möchtest, kennst du jetzt einige Widersprüche die einer „Überzeugung“ noch im Weg stehen.

Ich „höre“ mir aber gerne an, was du dazu sagst :daumen: .

Gruß R
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

62
Hallo Markus,
Wenn ich versuchen würde, eine Methode zu verteidigen, die weit überwiegend als wirkungslos
angesehen wird, würde ich kleinere Brötchen backen
Vielleicht hast du den Eindruck ich befinde mich in einer defensiven Verteidigerposition .
Ich versichere Dir, das ist nicht so. Ich habe keinerlei Bedürfnis hier etwas zu verteidigen,
sehe auch nicht die Notwendigkeit.
Vielleicht siehst du dich mir irgendwie überlegen, aber ich versichere Dir,
es ist für mich nicht relevant wie du zum Thema stehst.

Um mich fachlich anzugreifen brauchst du Fachkenntnis. Den Eindruck habe ich nicht,
dafür fehlen Dir grundlegende Basics.
Und den persönlichen Angriffen im Forum steht ein großes Gegengewicht in der
realen Welt gegenüber.
Also geb ich den Rat mit Gruß zurück
R
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

63
Zur ADHS Studie
Versagen der Medizin: Homöopathie: Ein Ritterschlag für Quacksalber? - Medizin - FAZ

Weymayr warnt nun ausdrücklich davor, mit einer fehleranfälligen Methode wie den placebokontrollierten Studien an die Homöopathie heranzugehen: „Während die These, dass geistartige immaterielle Wirkkräfte nicht existieren und homöopathische Arzneien deshalb nicht wirken können, als maximal sicher gelten darf“, sei die Unsicherheit der klinischen Prüfmethoden bekannt. „Ich folgere daraus, dass klinische Studien zur Wirksamkeit homöopathischer Arzneien irrelevant und deshalb die mitunter heftig geführten Diskussionen über die Ergebnisse einzelner klinischer Studien und Reviews hinfällig sind.“ Weymayr schlägt stattdessen vor, dem Prinzip der „Scientabilität“ zu folgen. Es besagt, dass medizinische Maßnahmen, also auch Medikamente, nur dann mittels Studien untersucht werden sollten, wenn sie sicheren Erkenntnissen nicht widersprechen. Weniger wissenschaftlich ausgedrückt, würde das heißen, man solle nicht wissenschaftlichen Unsinn durch Methoden adeln, die ihrerseits nicht sicher davor gefeit sind, dem Unsinn Bedeutung zuzusprechen.
In diesem Falle müßte man den letzten Satz ändern in: Man solle nicht wissenschaftlichen Unsinn durch extensive Diskussionen adeln.

64
Heiler ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber sie sind aus meiner wissenschaftlichen Sichtweise nicht schlüssig.

Ich bin Physiker. Für mich sind die schlagkräftigsten Argumente die physikalischen Gesetze. Wenn Wasser durch eine besondere Mischungsprozedur sich von Wasser mit normaler Mischung unterscheiden würde, dann wäre da eine große Lücke in den aktuell bekannten Gesetzen. Fakt ist aber, das die Quantenelektrodynamik welche die Eigenschaften von Wasser bestimmt die am besten und genauesten überprüfte Theorie der Menschheitsgeschichte ist.
Wenn jemand experimentell nachweisen könnte das Wasser sich objektiv verändert wenn man es besonders verdünnt wäre ihm der Nobelpreis sicher. Warum gibt es diesen Nacheis dann nicht?

65
Murks hat geschrieben:Wenn ich versuchen würde, eine Methode zu verteidigen, die weit überwiegend als wirkungslos angesehen wird, würde ich kleinere Brötchen backen. Aber das ist ja auch nicht die erste Entgleisung. ...
Ich bin ja sonst sehr kritisch, was wissenschaftlich nicht beweisbare Heilmethoden angeht, aber der Homöopathie muß ich zugute halten, daß sie medizinische Erfolge vorweisen kann, welche allerdings nicht wissenschaftlich beweisbar sind. Das Gleiche gilt für die Akupunktur.
runningdodo hat geschrieben:Die eigene Erfahrung kann aus vielen Gründen trügen, selbst wenn man sich bemühte um des reinen Erkenntnisgewinns systematisch viele Behandlungen zu evaluieren und Fehlerquellen bestmöglich auszuschließen.
Die eigenen Erfahrungen können aber dramatisch sein. Das gilt bei der Homöopathie sowohl in die positive (Besserung) als auch in die negative Richtung (drastische Verschlimmerung). Ich hab Hautausschläge bekommen, die waren reif für die Hautklinik - Intensivstation. Erkältungen kriege ich mit Homöopathie innerhalb von Stunden weg. Und das ohne Wirkstoff! Seitdem hab ich Respekt vor der Homöopathie, wenn gleich sie mir etwas suspekt ist.

Übrigens: Es gibt kein Erkältungsmittel, welches erwiesener Weise gegen virale Infekte der oberen Atemwege hilft. Gegen bakterielle Infekte helfen lediglich Antibiotika. :D

Und warum Einstiche in bestimmte Hautareale irgendwelche medizinische Wirkung haben sollen wird nie evidenzbasiert beweisbar sein.
Trotzdem sind Erfolge nicht wegzuleugnen.

66
Heiler hat geschrieben: Vielleicht hast du den Eindruck ich befinde mich in einer defensiven Verteidigerposition .
[...]
Um mich fachlich anzugreifen brauchst du Fachkenntnis. Den Eindruck habe ich nicht,
dafür fehlen Dir grundlegende Basics.
Eigentlich finde ich nur, dass man, wenn man andere von einem Standpunkt zu überzeugen versucht, der nicht von der Mehrheit geteilt wird, den anderen nicht permanent vorhalten sollte, dass sie keine Ahnung haben.



Davon abgesehen: Ich habe keineswegs den Eindruck, dass hier, wie du es darstellst, lediglich Pseudowissen nachgeplappert wird. Gemessen an diesem Anspruch sind deine Beiträge eher enttäuschend.


Gruß
Markus

67
Plattfuß hat geschrieben:der Homöopathie muß ich zugute halten, daß sie medizinische Erfolge vorweisen kann, welche allerdings nicht wissenschaftlich beweisbar sind.
Wie stellt man diese Erfolge denn fest?

Gruß
Markus

68
Heiler {1} hat geschrieben: Ich gehe davon aus das der überwiegende Teil der Erwachsenen sich selber ein Urteil bilden kann und möchte.
Das haben viele hier im Thread doch auch getan. :)

Wenn Du nach {1} das wirklich so ernst nehmen würdest, wie Du es vorgibst dann würdest Du keine solche arrogante Haltung an den Tag legen:
Heiler{2} hat geschrieben:Um mich fachlich anzugreifen brauchst du Fachkenntnis. Den Eindruck habe ich nicht,
dafür fehlen Dir grundlegende Basics.
Vermutlich entspricht es jedoch halt Deiner Logik, dass {1} nur für den Fall gilt, dass "das Urteil" Deiner eigenen Meinung entspricht, wenn nicht, wird es gemäß {2} abgewehrt... .

So einfach machst Du es Dir also, Deinen Glauben zu verteidigen? :rolleyes2
zu 3:
-der Placeboeffekt nimmt mit fortschreitender Zeit ab und nicht zu.
Da kennst Du Dich schlecht aus mit der menschlichen Psychologie!
Der Placeboeffekt beruht zum großen Teil auf Wirkerwartung. Wenn der Patient aus welchen Gründen auch immer Besserung erfährt unter Placebobehandlung (z.B. weil das Leiden wie bei der simplen Erkältung "von selbst" besser wird und es dann verschwindet), er jedoch die Besserung dem Einfluss des Scheinmedikaments zuschreibt, wird er bei der nächsten Erkältung eine noch stärkere Wirkerwartung haben und der Placeboeefekt wird noch deutlicher sein.

Dass Du Dir dieses einfachen Mechanismus nicht bewusst bist, lässt mich daran zweifeln, dass Du die von Dir vorgegebene Erfahrung als Behandler wirklich hast. Auf jeden Fall fehlt es Dir offensichtlich am Wissensbackground.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

69
Heiler hat geschrieben:Und Studien pro ? Mit ein bisschen Suchen findet man viel Interessantes, z.B.
- Prof. Dr. med. Michael Frass, Universitätsklinik für innere Medizin in Wien (Komapatienten) ; s.o
- Medizinische Universitätskinderklinik Bern: Die homöopathische Behandlung von Kindern mit ADS/ADHS
doppelblinde Crossover Studie
Natürlich gibt es immer wieder vereinzelt positive Resultate, das ist bei der üblichen statistischen Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% normal. Jede zwanzigste Studie ist falsch-positiv. Ganz allgemein.
Eine altbekannte Tatsache in der Statistik.

Deshalb werden Metaanalysen gemacht, um diese Irrtumswahrscheinlichkeit von Studien statistisch in den Griff zu bekommen.

Bereits 2002 waren so viele Metastudien betreffs "Wirksamkeit von Homöopathie" aufgelaufen, dass Edzard Ernst ein systematisches Review von systematischen Reviews machen konnte. Eine Art Meta-Metaanalyse also. Das Gesamturteil fiel vernichtend aus:

Abstract:

Homeopathy remains one of the most controversial subjects in therapeutics. This article is an attempt to clarify its effectiveness based on recent systematic reviews. Electronic databases were searched for systematic reviews/meta-analysis on the subject. Seventeen articles fulfilled the inclusion/exclusion criteria. Six of them related to re-analyses of one landmark meta-analysis. Collectively they implied that the overall positive result of this meta-analysis is not supported by a critical analysis of the data. Eleven independent systematic reviews were located. Collectively they failed to provide strong evidence in favour of homeopathy. In particular, there was no condition which responds convincingly better to homeopathic treatment than to placebo or other control interventions. Similarly, there was no homeopathic remedy that was demonstrated to yield clinical effects that are convincingly different from placebo. It is concluded that the best clinical evidence for homeopathy available to date does not warrant positive recommendations for its use in clinical practice.

[Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12492603 ]
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

70
hallo Runningdodo
1. Ich gehe davon aus das der überwiegende Teil der Erwachsenen sich selber ein Urteil bilden kann und möchte.
Das haben viele hier im Thread doch auch getan.


Nanu, die Leute die hier in diesem Thread gegen die Homöopathie „argumentieren“ sind die, die „sich selber ein Urteil gebildet haben“.
Die erwähnten Abertausende an Patienten die sich pro-Homöopathie äußern sind alle „naiv und leichtgläubig“ ?
Wie ist denn das zu erklären ?

Und das : ?
Vermutlich entspricht es jedoch halt Deiner Logik, dass {1} nur für den Fall gilt, dass "das Urteil" Deiner eigenen
Meinung entspricht, wenn nicht, wird es gemäß {2} abgewehrt... .
Wie war das mit dem „Splitter im Auge des anderen „ ??
Wenn Du nach {1} das wirklich so ernst nehmen würdest, wie Du es vorgibst dann würdest Du keine solche
arrogante Haltung an den Tag legen:....
Nix arrogant. Wenn der Schreiber über einen Sachverhalt urteilt von dem er gewisse Aspekte gar nicht kennt
(Hier: „Ähnlichkeitsregel“; meine mehrfachen Hinweise ) hat er zu diesem Thema keine Fachkenntnis.
Natürlich gibt es immer wieder vereinzelt positive Resultate, das ist bei der üblichen statistischen
Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% normal
Ich hab schon weiter oben geschrieben, beide Seiten führen Studien, Untersuchungen, Argumente pro und kontra auf.
Und die stehen sich nicht im Verhältnis 5% zu 95% gegenüber.

Hältst du deine Sichtweise für objektiv und ausgewogen ???



hallo Thomas1112
Heiler ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber sie sind aus meiner wissenschaftlichen Sichtweise nicht schlüssig.
Du gehst auf keinen meiner 5 Punkte bzw Unterpunkte konkret ein um sie „schlüssig“ zu widerlegen, wirfst mir aber eingangs vor das ich mich nicht überzeugen lasse ?


Bin mal gespannt ob Plattfuß damit einverstanden ist, das er lediglich dem Placebo-Effekt aufgesessen ist..

Gruß R
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

71
Heiler hat geschrieben: Nix arrogant. Wenn der Schreiber über einen Sachverhalt urteilt von dem er gewisse Aspekte gar nicht kennt
(Hier: „Ähnlichkeitsregel“; meine mehrfachen Hinweise ) hat er zu diesem Thema keine Fachkenntnis.
Wie kommst du darauf, dass ich vom Grundprinzip der Homöopathie noch nichts gehört hätte? Auch ohne Graecum ist mir bewusst, woher der Begriff kommt. Ich sehe nur nicht, wo das hier eine Rolle gespielt hätte. Du hast nur gesagt, dass ein homöopathisches Medikament immer wirkt, „wenn es gemäß dem Ähnlichkeitsgesetz bei der passenden Beschwerde eingesetzt“ werde. Das sollte erklären, dass die Homöopathie Doppelblindstudien nicht zugänglich ist. Was das nun mit dem Ähnlichkeitsprinzip zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht. Aber an weiteren Erklärungen bin ich, um ehrlich zu sein, auch nicht interessiert.

Gruß
Markus

72
freilaufend hat geschrieben:Homöopathie-Gläubige und religiöse Eiferer stehen für mich zumindest in der Eignung als Gesprächspartner auf derselben Stufe.

Es hat kejnen Zweck, nie und unter keinen Umständen.
Nazis kann man auch noch dazu zählen.

Kann jetzt mal ein Admin kommen und den Thread hier zu machen.... mit dem Thema hat das nix mehr zu tun...

73
Lighty hat geschrieben:Nazis kann man auch noch dazu zählen.

Kann jetzt mal ein Admin kommen und den Thread hier zu machen.... mit dem Thema hat das nix mehr zu tun...
die kommen im Moment hier nicht durch. So viele tolle Fäden die man schließen könnte.
Aber bedenke bitte die anschließende Langeweile, da hätte man/frau ja Zeit zum Laufen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

74
Lighty hat geschrieben:Nazis kann man auch noch dazu zählen.

Kann jetzt mal ein Admin kommen und den Thread hier zu machen.... mit dem Thema hat das nix mehr zu tun...
Wieso? Die uralte Frage: Wird jemand gezwungen, in dem Fred zu lesen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

75
dicke_Wade hat geschrieben:Wieso? Die uralte Frage: Wird jemand gezwungen, in dem Fred zu lesen?

Gruss Tommi
und wenn derjenige dann Wutausbrüche bekommt , dem kann geholfen werden:

Auszug aus
Gut zu wissen:
Hekla lava zählt zu den homöopathischen Heilmitteln, die in der Behandlung von Angststörungen und unkontrollierten Wutausbrüchen angezeigt sind.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“