Banner

Laufen in Potsdam

Laufen in Potsdam

1
Hallo liebe Forengemeinde :hallo: ,

gestern bin ich von Mainz nach Potsdam gezogen, habe mich heute von meiner Studentenwohnung in den Park Sanssouci aufgemacht und dort erste Schritte in Potsdam gefasst. Der Park ist schön, doch über die Straßen zu rennen war manchmal nicht ganz so lustig. Wo läuft ihr denn so in bzw. in der Nähe von Potsdam?
Am liebsten laufe ich auf Schotter und Waldwegen. Gibt es hierfür geeignete Plätze? Kann man an der Havel auch entlang laufen (Schotter?)?
Ich würde mich auch gerne einem (ambitioniertem) Laufverein anschließen (Intervalltraining, etc.); ich habe im Internet vom PLC und SC gelesen. Gibt es zu deren Training und von anderen Vereinen/ Lauftreffs Erfahrungsberichte?

Ich bin über jeglichen Gedankenaustausch dankbar :nick: .

Viele Grüße :winken:
Wieselbursche

3
In Potsdam sollte es nun wirklich nicht schwierig sein, geeignete Laufstrecken zu finden. Da wären beispielsweise die Parks und Wälder beiderseits des Templiner Sees, Katharinenholz, Neuer Garten, Park Babelsberg, der Teltowkanal, Griebnitzsee. Notfalls kannst Du Dich ja über die Glienicker Brücke nach Berlin absetzen und dort zig Kilometer durch die Wälder und entlang der Seen runterreißen. Einfach mal auf die Karte gucken.

4
Einer der Klassiker ist die Haveluferstrecke von der Glienicker Brücke Richtung Wannsee (Flensburger Löwe) und zurück 14 km. Einmal Rund um den Templiner See sind so 30 km. Ansonsten kann man in den Schlossgärten schön laufen.
Wettkämpfe gibt es jede Menge. Den Schlösserlauf (HM), Havellauf (14 km), Drittelmarathon oder z.B. den Caputher Seenlauf. Der bekannteste Verein ist wohl der PLC.

5
Hey wohne schon seit 6 jahren in Potsdam und kann dir nur sagen das es viele schöne Laufstrecken in und um Potsdam gibt. Ich bin damals viel mit mein Fahrrad umhergefahren um die Gegend zu erkunden und habe so immer neue Laufstrecken gefunden.
Es ist von so vielen Gewässer und Wälder umgeben, da schließe ich mich voll und ganz meinen Vorrednern an das du da laufen kannst bis du Schwarz wirst.
Besonders schöne Strecke (finde ich) ist auch einmal komplett um den Schmielowsee zu laufen das sind dann zwischen 30-33km also ideal für die Marathonvorbereitung.

Kleine Info´s noch am Park Sanssouci liegt auch die Uni Potsdam (am neuen Palais) wo du auch ne 400m Bahn hast zum Intervalltraining!!
Zu den Vereinen:
der Sc Potsdam ist ein Verein von der Sportschule also das trifft dann nicht mehr ganz auf dich zu.
-der PLC das ist der größte Verein, die Trainiren auch immer Dienstag´s und Donnerstag`s abends am Olympiastützpunkt in Potsdam ( dort liegt auch die Sportschule)
- der ESV Lok Potsdam sitzt in der Berliner Vorstadt aber es ist eher ein kleinerer Verein der entweder bei sich auf den Platz in der Berliner Vorstadt trainiert oder im Winter auch auf dem Gelände der Sportschule Potsdam.

Falls du eine kompetende Beratung zum Thema laufen brauchst kann ich dir nur "Ulrickes Sportshop" emphlen der liegt direckt in der Innenstadt in der Lindenstraße 12 (ist ne kleine Seitenstraße von der Brandenburgersraße das auch die größte Einkaufsstraße in Potsdam ist)
Da bekommst du halt nicht nur Laufsachen, Schuhe (Laufanalyse), ect. sondern schreibt sie auch Trainingspläne für alle Altersgruppen und Ambitionen. Und fragen über den PLC kann sie dir auch beantworten da Sie die Trainerin für dir dortige Frauengruppe ist.

Über Lauftreffs kann ich dir nur sagen das es ne Menge gibt aber wo und wann die sind da bin ich überfragt.

Sporliche grüße
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“