Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

701
hab mich doof ausgedeueckt... ich bin vom 16. auf den 17. da, fahre also am 17. zurueck.
es ginge also nur der 16.
klappt das auch ? wuerde mich freuen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

702
Gecko und Muddi haben ein Blinddate! Lasst das nicht den armen Ethan hören, dass ausgerechnet zwei glücklich Verheiratete das auch noch einfacher hinkriegen...

703
gecko63 hat geschrieben:hab mich doof ausgedeueckt... ich bin vom 16. auf den 17. da, fahre also am 17. zurueck.
es ginge also nur der 16.
klappt das auch ? wuerde mich freuen.
Hmmm. Muss ich gucken. Hängt davon ab, ob ich den Samstag davor arbeiten muss. Falls ich frei habe, kann ich dann den Lala schon am Samstag laufen, dann geht das am Montag. Aber Sonntag einen Lala von ca. 17km und am Montag mit dir einen lockeren ( :hihi: )? Das überleb ich nicht :peinlich:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

704
Capu, das ist ja oft so, dass sich die Plan bez. Zielzeit nur in den Trainings-Paces unterscheiden - so die Antwort eines Nicht Prpfis aber doch einen TP-Studierenden.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

705
cappucino15 hat geschrieben: Wenn ich in dem Tempo die 21,2km laufe, lieg ich bei ca. 155min, sind 2h35. Da sammelt mich ja unterwegs der Besenwagen auf! Und außerdem ist das eine ganze Minute langsamer als in Deinem TP.
wie ist denn die Zielschlusszeit?
du trainierst doch weiter, da wirst du doch auch noch schneller.
Im Wettkampf dann noch zusätzlich schneller.
wann kam letztes Jahr der/die Letzte ins Ziel?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

706
Da bin ich wieder :hallo: zurück von meinem ersten richtigem Lala...
Puh! Bin ganz schön kaputt! Aber schön war es auch, bei traumhaftem Wetter mit viel Sonnenschein und eisigen Minus 4 Grad.
Ich war sehr froh, dass mein Mann mich wieder begleitet hat, denn wir haben im Wald ne Runde Hänsel und Gretel gespielt :hihi:

Und hier die Übersicht:

[TABLE="class: table clickable-table splits-table"]
[TR="class: sortable-header-row"]
[TH="class: ascending"]Zwischenzeiten [/TH]
[TH]Zeit [/TH]
[TH]Gesamtzeit [/TH]
[TH]Zeit in Bewegung [/TH]
[TH]Distanz [/TH]
[TH]Positiver Höhenunterschied [/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] 1 [/TD]
[TD] 6:46.9 [/TD]
[TD] 6:46.9 [/TD]
[TD] 6:42 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 2 [/TD]
[TD] 6:47.0 [/TD]
[TD] 13:34 [/TD]
[TD] 6:47 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 5 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 3 [/TD]
[TD] 6:49.2 [/TD]
[TD] 20:23 [/TD]
[TD] 6:50 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 8 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 4 [/TD]
[TD] 6:55.4 [/TD]
[TD] 27:18 [/TD]
[TD] 6:54 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 18 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 5 [/TD]
[TD] 6:42.6 [/TD]
[TD] 34:01 [/TD]
[TD] 6:41 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6 [/TD]
[TD] 7:16.7 [/TD]
[TD] 41:18 [/TD]
[TD] 7:16 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 19 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 7 [/TD]
[TD] 7:03.5 [/TD]
[TD] 48:21 [/TD]
[TD] 7:05 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 4 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 8 [/TD]
[TD] 6:53.0 [/TD]
[TD] 55:14 [/TD]
[TD] 6:53 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 9 [/TD]
[TD] 7:01.7 [/TD]
[TD] 1:02:16 [/TD]
[TD] 7:01 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 6 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 10 [/TD]
[TD] 6:58.8 [/TD]
[TD] 1:09:15 [/TD]
[TD] 6:55 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 4 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 11 [/TD]
[TD] 7:06.0 [/TD]
[TD] 1:16:21 [/TD]
[TD] 7:05 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 7 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 12 [/TD]
[TD] 6:55.5 [/TD]
[TD] 1:23:16 [/TD]
[TD] 6:53 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 13 [/TD]
[TD] 7:00.9 [/TD]
[TD] 1:30:17 [/TD]
[TD] 7:01 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 9 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 14 [/TD]
[TD] 7:09.7 [/TD]
[TD] 1:37:27 [/TD]
[TD] 7:09 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 8 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 15 [/TD]
[TD] 7:02.6 [/TD]
[TD] 1:44:29 [/TD]
[TD] 7:03 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 16 [/TD]
[TD] 7:27.5 [/TD]
[TD] 1:51:57 [/TD]
[TD] 7:29 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 13 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 17 [/TD]
[TD] 6:53.6 [/TD]
[TD] 1:58:51 [/TD]
[TD] 6:53 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 18 [/TD]
[TD] 1:37.9 [/TD]
[TD] 2:00:29 [/TD]
[TD] 1:37 [/TD]
[TD] 0.24 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Übersicht[/TD]
[TD]2:00:29[/TD]
[TD]2:00:29[/TD]
[TD]2:00:14[/TD]
[TD]17.24[/TD]
[TD]101[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Und ja, es mag wieder schnell aussehen...ich hab mich aber die ganze Zeit ohne Anstrengung mit meinem Mann unterhalten. Von daher denke ich, dass das Tempo okay ist.
Mal sehen, was meine Beine morgen sagen, die letzten 2km haben die Oberschenkel mächtig gebrannt, ich hoffe, dass ich nicht so starken Muskelkater bekomme....
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

708
Ok, Sandra, Du hast mich überzeugt :D . Morgen laufe ich nochmal nen lockeren 5er und Dienstag nehme ich Deinen Plan her.
Sowas will ich nämlich auch mal können :) .

Mal was anderes: Bin ja gerade auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, da meine Kinder mich nicht mehr so brauchen... Deshalb war ich gestern zum Schnuppern auf dem Bereitschaftsabend vom Roten Kreuz. Die hatten gerade einen Übungsabend zur Reanimation. Komplett mit Intubieren, Defi, Zugang legen und so. Super spannend, glaub, das ist meins! Also ich mein, ich muß natürlich erstmal eine Ausbildung machen, ist ja klar. Fängt mit Erste-Hilfe-Kurs an und dann Sani-Ausbildung etc., pp.
Ist total vielseitig, von Turnhallen "möblieren" beim Katastrophen-Schutz bis Sani-Dienst auf Veranstaltungen ist alles dabei. Außerdem waren die Leute dort extrem freundlich.

Ts, hab 1982 mal eine Schwesternhelferin-Ausbildung gemacht. Davon ist echt GAR nix mehr zu brauchen. Alles anders... Aber spannend!

So, genug OT.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

711
Hei jo... Ich bin ja ...irgendwie... am anfangen dran. Nur ziemlich undifferenziert... :peinlich:

Ende letzten Jahres war ich ja schon so weit, dass ich nen 5km-Silvesterlauf geschafft habe. Beim Training davor habe ich es anscheinend etwas übertrieben, ich bin jeden 2. Tag 5km volle Pulle gelaufen und nu' hab'sch den Salat und die Abduktoren entzündet. Meine Frau hat der Silvesterlauf aber so motiviert, dass sie mit 'nem Steffny-Plan eingestiegen ist und dabe habe ich sie begleitet, das krieg ich ohne Schmerzen hin. Am Mittwoch bin ich dann in einer Freistunde (bin Berufsschullehrer, Duschen in der Kreisporthalle kein Problem) für 'ne halbe Stunde langsam Joggen gegangen. Hat gut geklappt, es wird also langsam wieder! :)

Heute wäre eigentlich der Steffny wieder dran. 40min Walken, darin 3x5min Laufen aber bei uns sieht das draußen gerade so aus:

Liebe Grüße aus Ibbenbüren!
bavella
Dateianhänge

712
Muddi, das sieht super toll aus! Habe mal in meinem Lauftagebuch nachgeschlagen. Meinen ersten 17er bin ich Anfang August gelaufen (also 3 Monate vor dem HM) und den bin ich nur unwesentlich schneller gewesen als du. Ungefaehr 5 Minuten. Und 3 Monate spaeter den HM in 2:10. Also verabschiede dich mal von deinen 155 Minuten ;) Da geht noch einiges!

Cappu, wenn es dir Spass macht und Freude bereitet: Auf geht’s!. Habe fuer mich auch gerade so eine neue Leidenschaft entdeckt. War ja vorher gut 8 Jahre im Ausland unterwegs und bin durch Zufall auf eine Betreuungsstelle von auslaendischen Studenten, AuPairs und Tutoren in Berlin gestossen. Das mache ich jetzt frei beruflich neben dem Hauptjob und es ist einfach nur schoen, seine Freizeit mit Etwas zu verbringen, dass einem soviel Freude und Spass bereitet und man zeitgleich anderen hilft!

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


714
SUPI SANDRA!!!

Mein erster Lauf über 17 km war auch erst 1,5 Monate vor dem HM. Das sieht also bei dir sehr vielversprechend aus.
17,2 in 2:00 - also da war ich ja lahm gegenüber dir unterwegs.
Ich freu mich für dich :daumen:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

715
Guten Morgen!
Danke für eurer positives Feedback!
Heute gehts mir wirklich gut! Klar, ich merke ein wenig die Beine, aber kein Muskelkater! Also vom Prinzip her wie nach dem 13,5km letzte Woche. Freu mich darüber :D
Und ich bin soooo froh, dass wir gestern schon los waren, heute ist es hier spiegelglatt, das wäre nix geworden...
Euch einen schönen Sonntag! :winken:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

716
Ah, ich sehe, meine beiden Damen sind gut unterwegs! :nick: Cappu greift spannende neue Projekte an und Muddi läuft problemfrei lange Strecken. Das sieht alles sehr gut aus!

Muddi: Ich bin beruhigt. Weitermachen! :D Und watt war das n Stress mit dem 5er, jetzt laufen die 18er ganz enstpannt. :daumen:

Cappu: Tolle Sache, ich bin neugierig drauf, wie es weitergeht! Viele Menschen klagen über zu wenig Zeit, dabei ist nichts so gerecht verteilt auf dieser Welt wie die Zeit - wir haben alle 24h am Tag. Ein Luxus, Zeit übrig zu haben und sie sinnvoll füllen zu können. Ich finde es toll, dass du sie für andere Menschen und für gemeinnützige Dinge investieren willst. Hut ab! Bin gespannt auf weitere Berichte!

717
Pfuuuuu..... das hat man - äh Frau nun davon... Hab heut - kurz nach Mitternacht, so gg. halb 8 :D - Herrn Junior zum Skibus bringen müssen. Und da hat doch tatsächlich so ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter gehockt und mir ins Ohr geflüstert - oder eher gebrüllt - dass ich doch büdde schön nun nicht wieder ins Bett krabbele, sondern GLEICH meine Laufschuhe anziehe. Und ich dumme Nuss hab auf ihn gehört.... :zwinker5:

5cm jungfräulicher Schnee, nur ein paar Leute, die ihre Hunde auskippen, nasses Schneetreiben und mal wieder reichlich Gegenwind - die anstrengendsten 5km meines Lebens, hab denn auch nur eine 7:19 geschafft. Krafttraining pur. Aber das Gefühl, wenn man wieder nach Hause ins Warme kommt - unbeschreiblich!

So jetzt ab unter die Dusche und dann gemütlich mit einem Buch aufs Sofa! Schließlich hab ich ja schon was getan heute :nick:

@Lilly, ja Du hast recht, der Tag hat für alle nur 24h. Wenn man aber das unverschämte Glück hat, nicht arbeiten zu müssen, kann man schon mal ein paar Stunden für die Allgemeinheit spendieren. Wobei das gar nicht so einfach ist, kann ich längere Geschichten drüber schreiben. Auch wenn es heißt, das ehrenamtlich tätige Leute gesucht werden, ist man nicht immer und überall willkommen....
Ich war gegenüber dem Roten Kreuz auch eher skeptisch, die haben ja nicht unbedingt den besten Ruf. Aber die Truppe da war ausnehmend freundlich und fröhlich. Da gibt's auch bestimmt mal ein paar neue Bekannte oder Freunde!

So jetzt muß ich unter die Dusche! Wünsch Euch was!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

718
cappucino15 hat geschrieben:Auch wenn es heißt, das ehrenamtlich tätige Leute gesucht werden, ist man nicht immer und überall willkommen....
Zur Not kann man sein eigenes Ding auf die Beine stellen. Mein Arbeitgeber stellt der gesamten Belegschaft jedes Jahr einen Sonderurlaubstag zur Verfügung, der für gemeinnützige Dinge verwendet werden muss. Wir dürfen uns dann etwas ausdenken. Entweder bei einem gemeinnützigen Verein anfragen oder eine eigene Idee auf die Beine stellen, z.B. einen Ausflug mit Menschen aus dem Altersheim organisieren, dem Tierschutzverein einen neuen Gehegezaun bauen oder den Raum vom Kindergarten nebenan neu streichen. Für uns natürlich einfacher, weil wir mit Kollegen gemeinsame Sache machen können. Man kann seinen Tag aber auch alleine verwenden und dem Altersheim einen Lese- oder Singabend anbieten. Oder für ältere Menschen Einkäufe tätigen, mit ihnen einen Theaterbesuch machen, wenn sie sonst keine Verwandten haben, mit denen sie rauskommen. Oder oder oder... es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten.

Dass die 5km heute durch den Schnee ein Kraftakt waren, glaube ich dir gerne. War bei uns gestern auch ein Kraftakt. Durch Schnee laufen erfordert viel mehr Anstrengung. Dann genieße nach getaner erfolgreicher TE jetzt mal deine Couch samt Buch! :daumen:

720
Nee, nee, so geht das nicht! Da lese ich bei Jules und Morchl mit und bekomme Komplexe ohne Ende, weil ich zwar nach Plan laufe, aber da gibt es nur lockeren Dauerlauf, Fahrtspiel und langen Dauerlauf.
Nix mit EB, HM-Renntempo, IV (okay, die brauch ich auch nicht unbedingt :teufel: ) und sonstiges.
Ich möchte auch ein bisschen davon haben.
So, hier der Rest von meinem Trainingsplan:

5. Woche: 40 Minuten DL locker, FS (3x5 Minuten mit 5 Minuten TP und je 20 Minuten Ein- und Auslaufen), 1h20 DL lang
6. Woche: 50 Minuten DL locker, FS (5, 10, 5 Minuten mit 5 Minuten TP und je 20 Minuten Ein- und Auslaufen), 2h DL lang
7. Woche: 50 Minuten DL locker, FS (6x3 Minuten mit 3 Minuten TP und je 20 Minuten Ein- und Auslaufen), 2h DL lang
8. Woche: 40 Minuten DL locker, 60 Minuten DL locker, 1h20 DL lang
9. Woche: 40 Minuten DL locker, FS (5x5 Minuten mit 5 Minuten TP und je 20 Mintuen Ein- und Auslaufen), 1h30 DL lang
10. Woche: 50 Minuten DL locker, FS (3,5,10,5,3 Minuten mit je 5 Minuten TP und je 20 Minuten Ein- und Auslaufen), 2h DL lang
11. Woche: 50 Minuten DL locker, FS (15x 1Minute mit 1 Minute TP und je 20 Minuten Ein- und Auslaufen), 2h DL lang
12. Woche: 30 Minuten DL locker, 40 Minuten DL locker, 1h30 Dauerlauf lang
13. Woche: 40 Minuten DL locker, 60 Minuten DL locker, 2h Dauerlauf lang
14. Woche: 50 Minuten DL locker, 50 Minuten TDL und je 15 Minuten Ein- und Auslaufen, 2h DL lang
15. Woche: 30 Minuten DL locker, FS (10x3 Minuten mit 2 Minuten TP und je 20 Minuten Ein- und Auslaufen), 60 Minuten DL locker
16. Woche: 30 Minuten DL locker, 30 Minuten DL locker, WK

In der 10. Woche wollte ich den langen Lauf auf jeden Fall über die komplette Distanz laufen, auch wenns dann 2:30h sind...
Wo könnte ich denn mal ein bisschen Endbeschleunigung einbauen?
Und bei den Fahrtspielen möchte ich die schnellen Abschnitte versuchen so um 6:00 zu laufen. Ist das zu schnell? Zu langsam?
Geplanten HM-Renntempo ist 6:20. Das würde ich ja auch gerne mal über eine längere Strecke laufen, wann mach ich das denn am Besten?

Oh man, ich darf nicht mehr in den anderen Tagebüchern lesen, das verunsichert mich total :klatsch:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

721
Laufmuddi hat geschrieben:Wo könnte ich denn mal ein bisschen Endbeschleunigung einbauen?
Wenn, dann bei den Langen Läufen. Da dir das noch unbekannt ist, beginne mit einem Kilometer und verlängere die EB jeweils einen Kilometer von Lauf zu Lauf. Vom Tempo her würde ich sagen, gehst du auf 6:30 bis 6:20 - also deinem geplanten HM-Renntempo. Wenn es dich zu sehr erschöpft, dann langsamer laufen. Oder wenn du unterwegs bereits Probleme bekommst, dann nimm gleich Tempo wieder raus. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das packen wirst. Der LaLa ist eine wichtige Trainingseinheit und da darfst du hinterher und den Tag danach schon etwas müde in den Beinen sein. Von nix kommt halt nix.
Laufmuddi hat geschrieben:Und bei den Fahrtspielen möchte ich die schnellen Abschnitte versuchen so um 6:00 zu laufen. Ist das zu schnell? Zu langsam?
Geplanten HM-Renntempo ist 6:20. Das würde ich ja auch gerne mal über eine längere Strecke laufen, wann mach ich das denn am Besten?
Ein Fartspiel ist im Gegentum zu den IV nicht so streng zu nehmen. Die schnellen Abschnitte müssen nicht auf Kante gelaufen werden, ist es gefühlt zu schnell, dann einfach etwas langsamer machen.

Was du planst, sind eher Intervalle. Da gibt es hier im Forum Experten zum Intervalltraining, welches Tempo für welche Ziele gut sind und wie lang die TP sein sollten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

722
...und das HM-Wk-Tempo üben, im Rahmen eines TDL. Ich habe das bis 15km ausgedehnt, was aber offenbar nach vorherrschender Meinung zu heftig war. (Dafür ist das Ziel auch über-erfüllt worden...)
Und Muddi, mir fehlt in Deiner Planung noch der konkrete Zehner WK. Sitzt da kein Teufelchen auf der Schulter?
Garmin

723
Muddi, ich schließe mich Tommi und Felix an plus, wenn du evtl doch Intervalle machen möchtest (die bringen wirklich viel bzgl Geschwindigkeit und HM Tempohärte), kann das z.b. wie folgt aussehen:

5x1000 im 5 km Tempo
4x2000 im 10 km Tempo
3x3000 im 10 km Tempo
3x4000 im HM Tempo
2x5000 im HM Tempo

Das sollte aber auch vorbereitet sein. Also vorher ruhig Fahrtenspiele machen und dann langsam mit 4x400/600/800/1000 anfangen. Würde dir auch empfehlen mal ein 10 km WK zu laufen oder volles Rohr im Training mit vorherigem tapering. Dann kannst du die IV Tempi besser bestimmen.

724
Muddi

ich würde die EB mal sein lassen. Hals dir nicht zuviel auf.
Deine Fahrtenspiele sind ja im Grunde eh Intervalle. Ich würde nach Plan vorgehen und sie im Ziel HM Tempo laufen.
So ähnlich waren ja die IV im Lauftipps.ch Plan von mir auch letztes Jahr. Da wurde mir gesagt, die seinen zu wenig HM spezifisch. Gut nach 4,5 Wochen kannst du ja etwas ausdehen und länger machen. Aber lauf mal die, die im Plan sind.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

725
Oje. Ihr bringt mich noch mehr durcheinander :frown:
Ich möchte keinen 10er Wettkampf laufen.
Gerne mal im Training 10km so schnell ich kann (auf flacher Strecke), aber wann??? Sprich welche Trainingswoche und welche Einheit lasse ich dafür ausfallen?

Heute ist übrigens genau das gewesen, wovor ich immer Angst hatte.
Kurze Einheit stand ja auf dem Plan und nix lief wie geplant.
Fing schon damit an, dass ich schlecht geschlafen habe und mich murksig fühlte. Kann wieder vom Rheuma kommen oder ich brüte was aus. Das ist anfänglich immer nicht zu unterscheiden.
Günther, mein Schweinehund, hat sich heute erst auf meine Laufsachen gesetzt, als ich ihn da runter hatte, hat er die Tür blockiert. Irgendwann bin ich ihn dann doch los geworden und bin los.
Auf den ersten 2km hab ich keinen Rythmus gefunden und ständig musste ich die Nase hochziehen. Sowas nerviges. Hab dann kurz angehalten und einmal Nase geputzt, ging aber genau so weiter. :motz:
Dann ekelhafter Wind heute wieder und der Feldweg war total aufgeweicht, das war ein ganz ekelhaftes Laufgefühl.
Auf den restlichen 2km hab ich nochmal versucht schneller zu werden, ist mir aber auch nicht wirklich gut gelungen.
Alles in allem nicht zufriedenstellend heute.
Auf dem Tacho stehen 6,25km in einer Durchschnittpace von 6:42 :peinlich:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

727
Laufmuddi hat geschrieben:Oje. Ihr bringt mich noch mehr durcheinander :frown:
Sorry :peinlich:
Laufmuddi hat geschrieben: Ich möchte keinen 10er Wettkampf laufen.
Gerne mal im Training 10km so schnell ich kann (auf flacher Strecke), aber wann??? Sprich welche Trainingswoche und welche Einheit lasse ich dafür ausfallen?
Klare Worte :daumen: Dazu möchte ich nur noch sagen, dass auch mit steigender Anzahl der WK-Teilnahmen die Nervosität sinkt und die Temposicherheit und das Selbstvertrauen und Selbsteinschätzung steigen. Du kannst eigentlich nur gewinnen.
Wenn es kein WK sein soll: Ersetz einfach einen TDL oder ein Fahrtspiel. Lauf dich 5-10 Min ein, mach ein paar Lauf-ABC-Übungen und Steigerungsläufe vorher, und dann 10k auf Dampf. Ist in Deinem Plan etwas schwer zu integrieren, da das Wort "locker" für meinen Geschmack etwas zu häufig vorkommt. Es wurde hier im Forum auch schon sehr sehr oft gesagt, ich wiederhole es trotzdem noch einmal: Lauftraining muss abwechslungsreich gestaltet sein. Der Wechsel zwischen schnellen/kurzen und langen/langsamen Einheiten bringt nicht nur messbare Trainingserfolge, er motiviert auch. Ein Langeweiletrott stellt sich nicht so schnell ein. In deinem Plan geht es eher darum, die 21,1km zu schaffen, nicht möglichst schnell auf diese Distanz zu sein, daher kommt das Tempo eher kürzer.
Mach es doch einfach nach Gefühl!? Wenn Du einen guten Trainingstag hast, dann lauf das Ding spontan. So hast Du keinen Druck.
Laufmuddi hat geschrieben: Heute ist übrigens genau das gewesen, wovor ich immer Angst hatte.
Kurze Einheit stand ja auf dem Plan und nix lief wie geplant.
Fing schon damit an, dass ich schlecht geschlafen habe und mich murksig fühlte. Kann wieder vom Rheuma kommen oder ich brüte was aus. Das ist anfänglich immer nicht zu unterscheiden.
Günther, mein Schweinehund, hat sich heute erst auf meine Laufsachen gesetzt, als ich ihn da runter hatte, hat er die Tür blockiert. Irgendwann bin ich ihn dann doch los geworden und bin los.
Auf den ersten 2km hab ich keinen Rythmus gefunden und ständig musste ich die Nase hochziehen. Sowas nerviges. Hab dann kurz angehalten und einmal Nase geputzt, ging aber genau so weiter. :motz:
Dann ekelhafter Wind heute wieder und der Feldweg war total aufgeweicht, das war ein ganz ekelhaftes Laufgefühl.
Auf den restlichen 2km hab ich nochmal versucht schneller zu werden, ist mir aber auch nicht wirklich gut gelungen.
Alles in allem nicht zufriedenstellend heute.
Auf dem Tacho stehen 6,25km in einer Durchschnittpace von 6:42 :peinlich:
Ach, das wird wieder. Schlechte Tage gehören auch dazu. Guck mal in Deine Signatur, was Du im Januar schon gelaufen bist. Hättest Du das vor einem Jahr gedacht?
Wie war das? "Aufstehen, Krone richten, weitermachen"
Garmin

729
Laufmuddi hat geschrieben:Ich seh schon, ich muss noch vieeeeel lernen. :peinlich:
ja, auch "Kutschers Gruß" , auch "Farmers Blow" genannt!
man/frau hält ein Nasenloch während des laufens zu und bläst das Andere aus, dann wird das Nasenloch gewechselt.
Evt, vorher ein kurzer Blick in beabsichtigte Blasrichtung. :hihi:
Wenn du dann noch so ein Handgelenksschlauchtuch um hast, kannst du den Schnodderrest wegwischen.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

730
mtbfelix hat geschrieben:Wie war das? "Aufstehen, Krone richten, weitermachen"
:daumen: Mein Motto :D

Muddi, einen 10er-Test kannst du eigentlich jederzeit machen. Auf unserem Level hat das keine große Auswirkung auf die "WK-Form" (außer du läufst den in der Woche vor dem HM :peinlich: ) Gern wird es empfohlen, dass man eine Formüberprüfung alle 6 Wochen macht (als WK oder als Testrennen). Um so nah wie möglich an ein evtl. WK-Ergebniss heranzukommen, würde ich den Test in eine Ruhewoche legen. Dein Plan sollte ja aus 3 Wochen Belastung und 1 Woche Entlastung bestehen. In der Entlastungwoche läufst du anstatt nachdem Plan einfach so etwas ähnliches (auch Tapering genannt):

1. Einheit (z.B. Dienstag): 7-8km ganz ruhig (Dauerlauf-Tempo)
2. Einheit (z.B. Donnerstag): 5-6km ganz ruhig (LaLa-Tempo) mit 3 Sprints (z.B. 3 x 100m)
3. Einheit (z.B. Samstag/Sonntag). 10km volles Rohr

Die Zeit - nehmen wir jetzt zum Beispiel 60 Minuten - dann minus 2-3 Minuten nehmen - hier dann 57/58 Minuten - und du hast deine etwaige 10km WK Zeit. Auslassen würde ich für den 10km-volles-Rohr einen langen Lauf (15km+), da du die nächste Einheit danach eh wieder locker laufen solltest. Es gibt einige Trainer-Haudegen wie Pfitzinger, die gern einen LaLa nach einem WK laufen lassen...Einmal probiert und danach 2 Wochen an einer Überlastung laboriert :teufel:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


731
Oh man, jetzt brüte ich hier über meinem Trainingsplan und würde am liebsten alles in die Ecke schmeißen :teufel: (ich hab heute echt einen schlechten Tag!)
Diese Woche ist eine reduzierte Woche. Zwar steht am Donnerstag wieder ein Fahrtspiel auf dem Plan und am Sonntag kein so richtig langer Lauf (ca. 12km). Vielleicht sollte ich gleich Donnerstag mal die 10km Tempo machen? Dann hab ich es hinter mir :D
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

732
Mich "stressen" derzeit auch Trainingspläne. Ich laufe nach Gefühl und Lust und Laune.
Dauerhaft wird das bei mir aber vermutlich auch nicht reichen. Und dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein Plan muss her......

733
Muddi, wenn dich die letzte Einheit nicht gestresst hat (du also körperlich am nächsten Tag frisch bist), warum nicht :D 10 Minuten einlaufen, ein bisschen rumhopsen (Lauf ABC) und los geht es. Würde den darauf folgenden 12er aber ganz ruhig angehen lassen.

Und nicht vergessen: Es ist dein erster HM! Genieß ihn und vor allem das Training dahin. Probiere ein paar Dinge aus, schau was dir gefällt und werde nicht Sklave eines Plans. Bei mir war die "Reise" zum HM viel schöner, als der HM selbst. Den zweiten kann man immer noch auf Zeit laufen :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


734
andreah48 hat geschrieben:... Dauerhaft wird das bei mir aber vermutlich auch nicht reichen. ...
Wofür nicht reichen? ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

735
Die Jules hat geschrieben: - nehmen wir jetzt zum Beispiel 60 Minuten - dann minus 2-3 Minuten nehmen - hier dann 57/58 Minuten - und du hast deine etwaige 10km WK Zeit.
:hihi: :wegroll:
selten sooo gelacht...
Ich tippe ja so auf 1:03, wenn ich einen richtig guten Tag erwische...
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

736
Laufmuddi hat geschrieben: :hihi: :wegroll:
selten sooo gelacht...
Ich tippe ja so auf 1:03, wenn ich einen richtig guten Tag erwische...
Unterschätze nicht die Macht des Taperings. Amen.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


737
Die Jules hat geschrieben:Unterschätze nicht die Macht des Taperings. Amen.
Ebens ebens :daumen:

Da fühlt man sich manchmal noch am Vorabend des Wettkampfes nicht richtig fit, aber am Stichtag platzt man fast vor Energie :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

739
dicke_Wade hat geschrieben:Ebens ebens :daumen:

Da fühlt man sich manchmal noch am Vorabend des Wettkampfes nicht richtig fit, aber am Stichtag platzt man fast vor Energie :wink:

Gruss Tommi
Ich merke das immer besonders beim Treppensteigen. Sonst immer leicht angespannt/schwerere Beine (normaler Zustand) und dann am WK Tag läuft es sich flockig, leicht die Treppen hoch als ob meine Beine ausgetauscht wurden. Aber ich laufe auch 2 Tage nicht vor dem WK :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


740
Ja, Treppensteigen ist ein sicheres Indiz. Bereits 2 Wochen vor und bis zum Kö-Lauf hatte ich superschwere Beine beim Treppenlaufen. Bereits nach wenigen Stufen brannte alles und war schwer, trotzdem habe ich unverändert weitertrainiert. Dass der Kö-Lauf dann ein Desaster war, hätte mir vorher klar sein müssen, hätte ich da schon erkannt, dass das ein sicheres Zeichen ist.

741
Also verstehe ich das richtig: wenn ich keine Probleme beim Treppesteigen habe, dann kann ich problemlos so einen Tempotest machen?
Gut, dass wir ein EFH über 2 Etagen haben, da kann ich ordentlich üben. Und morgen muss ich auch noch außerplanmäßig arbeiten, da bin ich ja auch viel auf den Beinen. Wenn also Donnerstag früh alles i.O. ist, dann gebe ich mal ordentlich Gas.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

742
So. Es ist vollbracht.... War allerdings keine Heldentat, 6km in 43:21. Ich hatte von Anfang an keine Lust, hab's den ganzen Tag vor mir her geschoben. Das Wetter ist echt ätzend, war auch nicht gerade motivierend. Nasses Schneetreiben. Bin deswegen auch nur eine Dorfrunde gelaufen. Auf einem Stück Feldweg hat mir der Matsch fast den Schuh ausgezogen :tocktock: . Aaaaaber:

Tag 1 des Trainigsplans ist erledigt. :daumen: Der Rest wird schon werden..

Irgendwie rede ich mir ja ein, dass Läufe unter solchen Bedingungen "wertvoller" sind als die bei Sonnenschein und lauen Temperaturen. Und sei es nur, dass sie die Disziplin schulen... Irgendwie muß ich mir das ja schönreden :nick:


Treppenläufe könnte ich hier auch mal machen: vom Keller in den 1. Stock und wieder zurück... da krieg ich aber nen Drehwurm, fürchte ich...

Und Sandra, ich fürchte, Du bist uneinholbar davongezogen.... Na warte, dass schreit nach Rache: Irgendwann lade ich Dich aufs Rosenheimer Herbstfest ein und dann schlage ich Dich im einarmigen Reißen. So. :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

743
Andrea, ich hatte heute ja auch überhaupt keine Lust! Wird Zeit, dass der Frühling kommt :daumen:
Umso stolzer können wir beide sein, dass wir trotzdem los sind! Das ist ein sehr großer Vorteil an so einem Plan: es gibt keine Ausrede! :D
Und uneinholbar bin ich definitiv nicht! Wartet mal alle Donnerstag ab, dann habt ihr ordentlich was zu lachen :nick:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

744
Nee, nee, das glaub ich nicht.... Mir graut es schon vor dem Wochenende, wo ich 1,5h laufen soll! Das bin ich schon Monate nicht mehr, der letzte "Lala" waren 10 km in 1:13 oder so... Hihi, wir sind schon so 2 Schisserlein :D

Aber Du hast recht, im Frühjahr wird es wirklich wieder einfacher. Ich schaue auch vorläufig überhaupt nicht auf die Pace. Mir reicht es erstmal, die Distanzen und Laufzeiten auszubauen. Tempo kommt später (wenn überhaupt :nene: ).
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

746
Eher stöhnen und fluchen. Egal, ich habe es mir vorgenommen und werd es durchziehen, außer mein Körper macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung.

Wie ist das eigentlich generell, wenn man die Vorgaben mal nicht schafft, weil keine Zeit oder weil man einfach nicht soweit ist, macht man dann die Woche nochmal oder einfach weiter?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

748
NachSITZEN ist eine meiner leichtesten Übungen *grins*. Es darf dann gerne Kaffee und Kekse gereicht werden...




Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

750
Keine Lust hab ich ja auch gar nicht geschrieben :nono: . Meinte eher, dass - grad bei den Lalas das Zeitmanagement nicht hinhaut oder dass man es einfach körperlich nicht schafft. Na abwarten, wir werden sehen. Schätze, wenn es mir zuviel wäre, dass ich die Woche dann einfach wiederholen würde, bis ich es packe.
Bin noch ein wenig "traumatisiert" von meiner Zwangspause, die ja durch zu viel zu schnell gewollt entstanden ist.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“