Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

1
Hallöchen in die Runde,

wir, zwei Laufschnecken, haben uns als Ziel gesetzt im September 2015 unseren ersten HM zu bestreiten.
Auf diesem langen Weg, mit bestimmt vielen Höhen und Tiefen dürft ihr uns gerne begleiten. :nick:

Wir freuen uns!! :daumen:


Ich mach mal den Anfang mit einer kleinen Vorstellung:
Laufmuddi, 38 Jahre, laufe seid Februar 14. Bin durch meine Tochter zur Läuferin geworden, da sie für die Schule einen 25 Minuten Ausdauerlauf trainieren musste. Blut geleckt und dran geblieben. :D
Erster 5k WK in diesem September gelaufen, mit mäßigem Erfolg in 32:18. 2 Wochen später im Training die 5km in 31:34 gelaufen :motz:
Da mir die kurzen, schnellen Sachen nicht soooo liegen, längeres und langsames Laufen mir aber viel Freude bereitet, werde ich jetzt nach und nach mal die Distanzen ausbauen.
Im Juni oder Juli ist ein 10er geplant, einfach mal um zu gucken, wie/wo ich dann so stehe.

So, und nun ist Cappuccino an der Reihe :zwinker5:

Viele Grüße
Sandra
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

2
Huch, jetzt wird's ernst, oder?

Also, ich bin 51 Jahre alt, hab im September 13 mit dem Laufen angefangen. Derzeit bemühe ich mich, 30wkm zu laufen, in unterschiedlcher Verteilung, 3mal die Woche. Da ich außerdem noch 1mal zum Taekwondo und 1mal zum Kraft-/Fitness-Training gehe, bin ich körperlich ganz gut ausgelastet.

Zu den Schnellen gehöre ich wahrlich auch nicht. Meine PB für 5km liegt bei 32:05, für 10km bei 1:06. Das erreiche ich beides zur Zeit nicht. Da ist also noch Luft nach oben. Die längste Strecke, die ich bisher gelaufen bin, sind 15,56km, Zeit ist hier zwar irrelevant, war aber 1:49.

Wettkämpfe hab ich bisher erst einen bestritten. Hätte ein 10km-Lauf werden sollen, hab aber nach 5 abgebrochen. Hab etwa alle Anfänger-Fehler gemacht, die es so gibt, außerdem war es an dem Tag überraschend außergewöhnlich schwül und der Lauf war nachmittags um 2 oder so. Egal, da gilt es auf alle Fälle noch Erfahrung zu sammeln. Hab ja schon geschrieben, dass ich vorhabe, um Silvester herum entweder einen 5er oder einen 10er zu laufen.

Zur Zeit kämpfe ich mit der Wocheneinteilung. Auf der einen Seite möchte ich die 30 WKM gern beibehalten und ich hab auch dauernd Lust zum Laufen, auf der anderen Seite bin ich körperlich an meiner Leistungsgrenze und ich glaube, ich komme gar nicht mehr in die Superkompensation. Mein Ziel ist, einmal 5km Intervalle oder sowas, 1mal 10km als TDL, Fahrtspiel oder so und einmal 15 als Lala. An die 15km muß ich mich aber erst noch wieder herantasten, bin jetzt so bei 12 angelangt.

Die andere Baustelle, die ich jetzt in Angriff genommen habe, ist das Tempo, hab ja schon woanders geschrieben, dass ich mal wieder Intervalle gelaufen bin....mag ich so gern wie einen Pickel am ...., aber mal richtig "Laufen" macht dann auch Spaß. Und nicht nur so im Energiesparmodus rumschlurfen....
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

5
gecko63 hat geschrieben:Ebenfalls Mahlzeit,

meinen Segen habt Ihr auch und ich werde diesen Blog mit Interesse verfolgen :)
Na, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen :D .

Bei mir wird es wohl dieser hier werden: Baederlauf News
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

13
Laufmuddi hat geschrieben:oder wie wäre es mit mitlaufen??? Zugucken kann ja jeder :P
Ich bin ja erst mal vom HM ab.... und habe mir vorgenommen mich nun 1 Jahr lang darauf zu konzentrieren auf Unterdistanzen schneller zu werden. Erst danach beschäftige ich mich wieder mit langen Distanzen. So der aktuelle Plan.

Aber falls es dort auch die Möglichkeit zu einem 10er gibt, laufe ich gern mit. :wink:

14
Lilly35 hat geschrieben:Ich bin ja erst mal vom HM ab.... und habe mir vorgenommen mich nun 1 Jahr lang darauf zu konzentrieren auf Unterdistanzen schneller zu werden. Erst danach beschäftige ich mich wieder mit langen Distanzen. So der aktuelle Plan.

Aber falls es dort auch die Möglichkeit zu einem 10er gibt, laufe ich gern mit. :wink:
Du kannst dort einen 5er, 10er, HM oder den vollen M laufen! :nick:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

15
ach schau an.. ich behalte das im Auge! :wink:
Mache bis dahin noch einen kleinen psychologischen Beratungskurs, wie man Nervenbündel am besten beruhigt.
Ich vermute aber eher, dass du den HM viel entspannter angehen wirst, weil du ja selbst sagst, dass dir lang & langsam besser liegt.

16
Tolle Frauen, superschönen Ziel... "verfolge" euch :daumen: und freue mich schon auf die Berichte

Laufmuddi- im April einen10er oder HM in Hannover? Bin am 19.04. da, gaaaanz knapp nach meinem 40. :haeh: :D und laufe den HM... Hoffentlich mal unter 2:15 :peinlich:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

17
Tigertier hat geschrieben:Tolle Frauen, superschönen Ziel... "verfolge" euch :daumen: und freue mich schon auf die Berichte

Laufmuddi- im April einen10er oder HM in Hannover? Bin am 19.04. da, gaaaanz knapp nach meinem 40. :haeh: :D und laufe den HM... Hoffentlich mal unter 2:15 :peinlich:
Da mein Mann am 18.4. Geburtstag hat wohl eher nicht...
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

18
Also bei uns gibt's auch parallel nen 10er. Lilly, du kannst also gern quer durch die Republik touren und Deine Läufe abliefern. Würde uns sehr freuen!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

19
hihi... Liest du neuerdings meine Gedanken?

Nachdem ich das grad gepostet hatte, dachte ich mir so im Stillen: "na na.. das hast dich jetzt aber weit ausm Fenster gelehnt... nicht wegen dem Lauf an sich, aber Oberbayern ist ja eigentlich viel entzückender als Wolfsburg.." :hihi:

Nachtrag: Ich hatte tatsächlich schon mal drüber nachgedacht, einen "Laufurlaub" zu machen. Köfferchen ins Auto, quer durch die Republik in alle schönen Gegenden und dort an Läufen teilnehmen.

21
2015 habe ich mit Sicherheit eine enorme Menge an Urlaub!!!
Schließlich konnte ich dieses Jahr ja so gut wie keinen Urlaub nehmen. Die Tage, die ich überhaupt weggekriegt habe, waren nur möglich, in dem ich spontan nach aktueller Lage gestückelt und hier und da mal nen Tag eingeworfen habe. Und die nächsten Monate sieht es auch nicht so aus, als könnte ich Urlaub nehmen. Also nehme ich ein paar Wochen mit ins nächste Jahr.

24
Ist das nicht eigentlich unsportlich, wenn ihr alle drei im gleichen HM laufen würdet? Kein Mann könnte sich mehr konzentrieren bei den reizenden Damen ;)

25
MikeStar hat geschrieben:Ist das nicht eigentlich unsportlich, wenn ihr alle drei im gleichen HM laufen würdet? Kein Mann könnte sich mehr konzentrieren bei den reizenden Damen ;)
Genau aus diesem Grund laufen die Männer immer vorneweg und die Damen hinten im Feld! Wir sind aus Rücksicht langsamer, damit wir der Leistungsfähigkeit des Mannes nicht im Weg stehen. :P

26
Lilly35 hat geschrieben:Nachtrag: Ich hatte tatsächlich schon mal drüber nachgedacht, einen "Laufurlaub" zu machen. Köfferchen ins Auto, quer durch die Republik in alle schönen Gegenden und dort an Läufen teilnehmen.
Prima Angelegenheit, nur doof dass die Läufe meist nur an Wochenenden sind. Oder du nimmst annem Etappenlauf teil. Da brauchste dann auch kein Auto :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
Lilly35 hat geschrieben:
, aber Oberbayern ist ja eigentlich viel entzückender als Wolfsburg.." :hihi:
na na na!! :haeh:

Also, da muss ich wohl mal ganz laut widersprechen!!
Gerade unsere HM/M Laufstrecke ist mit ganz tollen Sehenswürdigkeit gespickt: es geht hier vorbei und da durch, ein Abstecher hierdurch, dann hiervorbei und da gehts auch lang.
So! :baeh:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

28
Machen wir doch noch nen Contest für die schönste Laufstrecke auf :-). Wenn das Wetter wieder schön ist, muß ich mir dann aber mal ne GoPro ausleihen... Laufen mit Bergblick und so hat schon was..
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

29
Na, Ihr Hübschen! Hier werden ja Pläne geschmiedet! Und wie. Zu meiner Überraschung ist Wolfsburg wohl interessanter als ich dachte. :D
Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt!

30
Laufmuddi hat geschrieben:Also, da muss ich wohl mal ganz laut widersprechen!!
Gerade unsere HM/M Laufstrecke ist mit ganz tollen Sehenswürdigkeit gespickt: es geht hier vorbei und da durch, ein Abstecher hierdurch, dann hiervorbei und da gehts auch lang.
So! :baeh:
Nimm Kamera mit :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
Lilly35 hat geschrieben:Genau aus diesem Grund laufen die Männer immer vorneweg und die Damen hinten im Feld! Wir sind aus Rücksicht langsamer, damit wir der Leistungsfähigkeit des Mannes nicht im Weg stehen. :P
Ob das einer der Gründe ist, warum ich lieber GA1 trainiere anstelle von Tempo :P
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

32
hm.. Tour quer durch Deutschland, an jedem Ort einen Lauf mit einem Forumsmitglied verabreden und dann über die Lauferfahrungen ein Buch á la "Juliläumsbecher in der Busspur" schreiben. Jeder von euch kriegt dann ein Kapitel. :P

34
Spaßbremse, die ich bin, schreib ich der Abwechslung halber mal wieder was vom Laufen :D . Ich versuche zur Zeit, wieder auf meine 5-10-15km Strecken zu kommen.

Ich hab immer noch furchtbar Muskelkater vom Mittwoch, wollte aber trotzdem heute den Lala machen. Sind dann 13 km mit einer Pace von 7:49 geworden. Hab echt unterschätzt, wie früh es schon dunkel wird :-(. Bin im Wald auf matschigen Wegen so rumgestolpert, einmal fast hingeflogen, weil ich eine Baumwurzel nicht gesehen habe, in Pfützeh geplatscht, das ganze Programm.... Ab sofort vormittags oder die Stirnlampe nicht vergessen....

Außerdem bin ich total platt. Wenn ich es schaffe, am Sonntag nochmal 12 zu laufen, hab ich jetzt 4 Wochen hintereinander 30wkm geschafft. Ich glaube, dann gönne ich mir nächste Woche mal eine Erholungswoche. Ich erhole mich nämlich zwischen den Läufen gar nicht mehr richtig, und meine Muskeln sind bis zum nächsten Lauf immer noch ganz schön müde. Glaub, das ist ein bißchen viel, was ich mache. Deswegen mal für 1 Woche bißchen runterfahren.

Meinungen? Fragen? Kommentare? Immer her damit!

Ach ja, ich hab eine Frage: Sandra, hast Du schon einen Trainigsplan ausgesucht?

War heute in der Bücherei und hab mir fast nen Bruch gehoben. Hab jetzt einen Riesenstapel an schlauen Büchern hier, werd die so nach und nach mal durchstöbern. Das Laufformel-Buch vom Daniels hatten sie leider nicht. Lohnt es sich, das zu kaufen?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

35
Bei meiner Vorbereitung war ich zuerst überglücklich, längere Lalas zu laufen. Mit dem IV Training war ich dann auch immer froh, nach drei intensiven Wochen eine Ruhewoche einlegen zu können.
Also los, such dir einen schönen TP, denn du / ihr noch heuer abarbeiten könnt.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

36
@cappu: Was hast du am Mittwoch denn noch gleich für ein Training gemacht? Nach 4 Wochen mit je 30km sollte man vom Laufen doch keinen Muskelkater mehr bekommen... was hast du angestellt? Muskeltraining? Berg hoch? Sprints?

37
Nee, die gute macht doch noch TeckWannDu und so.
Laufen ist nicht ihr einziger Sport.

Cappu, ich kenne das, ich laufe auch mit Stirnlampe im Moment, und trotzdem komm ich damit nicht so wirklich in die Puschen. Wenn ich damit rumlaufe bekomme ich kein Tempo in den Lauf... Hab jetzt auf dem Wunschzettel ne hellere stehen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

38
cappucino15 hat geschrieben:



Ach ja, ich hab eine Frage: Sandra, hast Du schon einen Trainigsplan ausgesucht?
Boah warst du fleissig!!!! :daumen:

Ich hüstel immer noch vor mich hin. Son Mist, mitlerweile glaube ich ja schon, dass ich so dolle raus bin und nicht mal mehr 5km am Stück schaffe :weinen:

Ich hab schon geschaut, aber alle Trainingspläne die ich finden kann sind mit HF. Und ich hab ja garkeine Pulsuhr und möchte das eigentlich auch nicht anfangen. Da ich ja eh schon so ein nervöses Hemd bin, würde mich das wahrscheinlich total fertig machen.
Außerdem bin ich mir gerade unsicher ob ich einen 12 oder 16 Wochenplan nehmen soll..

Bin da auch für Tipps ganz offen!!!!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

39
Laufmuddi hat geschrieben: Ich hab schon geschaut, aber alle Trainingspläne die ich finden kann sind mit HF. Und ich hab ja garkeine Pulsuhr und möchte das eigentlich auch nicht anfangen.
Im Marathonbuch von Hubert Beck stehen Pläne mit Paceangabe. In den Marquardt-Plänen sind Paceangaben enthalten. Und wenn du bei Google "Trainingsplan + Paceangabe" eingibst, kommen da auch ein paar Ergebnisse. Ich habe aber keine Erfahrung damit, welche Pläne empfehlenswert und am besten sind.

Andererseits hast du 11 Monate Zeit. Das ist noch lang hin, bis du dir Gedanken um einen Plan (12 oder 16 Wochen) machen musst. Zudem du ja jetzt noch nicht weißt, welchen Leistungsstand du nächstes Jahr haben wirst. Also, welche Zielzeit dann für dich realistisch sein wird.
Du sammelst ja jetzt erst mal km und baust die Distanzen aus, oder? Oder möchtest du mit einem Jahresplan arbeiten?

40
Mahlzeit,

ich würde mich da Lilly anschließen, erstmal laufen und die Umfänge nach und nach steigern.
Nen Plan kann man sich dann in Ruhe aussuchen, wenn man weis, wo man von der Leistung steht.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

41
cappucino15 hat geschrieben: War heute in der Bücherei und hab mir fast nen Bruch gehoben. Hab jetzt einen Riesenstapel an schlauen Büchern hier, werd die so nach und nach mal durchstöbern. Das Laufformel-Buch vom Daniels hatten sie leider nicht. Lohnt es sich, das zu kaufen?
Das ist eher für junge Wilde, die mindestens 60km/Woche laufen interessant, finde ich.
Oder als Lexikon/Nachschlagewerk zum Thema Trainingstheorie zu gebrauchen.

In der Bibliothek kann man das doch auch als Fernausleihe (so hiess das früher) bestellen, falls es das Buch in irgendeiner Bibl. in Deutschland gibt.
Bestes Lauftagebuch der Welt: http://runalyze.de

42
@Mario, wie weit sollte ich meine Umfänge denn ausbauen? Sind 30wkm genug? Ist ein Lala von (erstmal) 15km genug? Da hab ich noch überhaupt kein Gefühl dafür.

Die Bücher von Beck und Marquardt liegen hier, habsch aber noch nicht reingeschaut. Ist ja auch noch ein wenig Zeit.

Fürchte grad, dass sich in mir eine Erkältung breit macht. Och nö, bitte nicht... kann ich jetzt gar nicht brauchen. Aber nachdem meine Brut letzte Woche mit Magen-Darm und Erkältung siech darnieder lag, würde es mich auch nicht wundern. Wollte doch morgen noch so einen schönen 12er laufen, bevor das Wetter greislich wird..

@Lilly, der Taekwondo-Trainer bietet noch eine Power-Fitness-Stunde an. Von dieser Sorte, wo ich auch, wenn ich ein Jahr hin gegangen bin, noch Muskelkater bekomme.... Bißchen Box- und Kick-Training, bißchen Seilspringen, Liegestütz, das ist aber nicht das Schlimmste. Furchtbar sind für mich die Übungen für die Rumpfstabi, insbesondere Po und Rücken, seufz.
Und da ich über den Sommer wegen Terminkonflkten nicht hingehen konnte, machen mir jetzt auch diese Übungen zu schaffen, wo er uns in der Kniebeuge verhungern läßt, während wir stundenlang mit 1kg-Hanteln an den ausgestreckten Armen rumfuchteln müssen ;-)

Es gibt aber insgesamt noch einen positiven Effekt von dieser ganzen Schinderei zu vermelden: Auch wenn ich gestern nach diesem Stolper-Lauf kaum noch die Treppe hoch gehen konnte und für den Rest des Abends mit mir nix mehr anzufangen war, heute fühle ich mich schon wieder ganz gut. Die Erholungszeiten werden deutlich kürzer.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

43
Also was genug ist, das ist immer so eine relative Frage.
Ich habe zugesehen, dass die Lalas bei 20km lagen.

A) Bin ich der Meinung, man kann nie genug Grundlagenausdauer aufbauen.

B) Ist man dann die Distanz schon mal gewöhnt

Bin die LaLas aber auch immer wirklich langsam gelaufen.

Übrigens, ich weiß nicht ob Du es auch nutzt...bzw ob Du ne Garmin Uhr hast, aber ich habe mich die letzten Tage mit diesen ganzen Analyse und Trainingstagebuch Sachen rumgeschlagen.
Aber Garmin Connect bietet auch direkt Trainingspläne an ohne HF.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

44
Ja ich hab ne Garmin-Uhr. Aber die Trainigspläne taugen mir nicht, weil die im Prinzip HF-gesteuert sind. Das haut bei mir einfach nicht hin. Habs ja schon mal iwo geschrieben: Meine jemals erreichte HFmax liegt bei 174. Wenn ich also bei 80% HFmax laufen soll, sind das ca. 138. Das geht einfach nicht, da müßte ich gehen. Das kann man nicht mehr als Laufen bezeichnen. Meine HF macht ein wenig, was sie will. Egal, wie schnell oder langsam ich laufe, sie liegt zwischen 150 und diesen 174.

Vielleicht läßt sie sich ja mit zunehmendem Tempotraining noch ein wenig hochkitzeln. Mal sehen.

Ein anderes Problem, dass ich mit Trainingsplänen habe, ist, dass ich in der Ausdauer ja schon relativ weit bin, im Tempo aber nicht. Wenn ich so einen Plan dann von Anfang an mache, müßte ich in der Ausdauer zurückfahren, was ich eigentlich nicht will. Hab ja schwer genug geschuftet dafür :D . Wenn ich aber in der Mitte anfange, so dass die Ausdauer paßt, schaffe ich das Tempo nicht.

Wir werden sehen.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

45
@Cappu: Da ja 11 Monate Zeit ist, würde ich an deiner Stelle jetzt auch noch nicht nach einem Vorbereitungsplan laufen. Du läufst jetzt 30km die Woche und hast da noch Muskelkater, weil du ja auch anderen Sport machst. Wenn du sagst, dass du zwischen deinen Einheiten nie mehr richtig regenerierst wäre das für mich jetzt ein Zeichen, dass 1) Du an deinen freien Tagen nicht tonnenweise Laufbüche schleppen solltest :D und 2) erstmal diesen Umfang so schaffen sollst, dass du nicht so am Limit bist. DU HAST ZEIT! Über den ganzen Winter kannst du sowohl langsam deinen Umfang ausbauen - schaue doch mal, wie weit du schon kommst, wenn du jede Woche 1 einzigen km weiter läufst!! Und den kurzen Lauf kannst du ja als Tempolauf gestalten, um aus dem Trott zu kommen. Dann ist er übrigens auch schneller durch und du kommst eher dazu zu lesen, was die richtigen Experten meinen.

Für einen gezielten nach Wochen aufgestellten HM-Plan ist es meiner Meinung nach zu früh. ( und ja, ich bin auch einige gelaufen, auch wenn es was her ist).

46
Klasse Beitrag von Pastis. Deine Empfehlung finde ich überzeugend.
Mir hilft es auch, wenn ich nicht nur ein größeres Ziel verfolge, das nicht in der unmittelbaren Zukunft liegt, sondern wenn ich es schaffe, mein Vorhaben in viele, kleine und konkrete Zwischenziele zu fassen.
In euren Fall könntet ihr beispielsweise, wie Pastits schreibt, erstmal langsam euren wöchentlichen Kilometerumfang steigern.
Da gibt es eine Menge guter Ansatzpunkte; aber man darf sich auch nicht verzetteln. :wink:

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben:
Ich lese gerne mit.

47
Das war jetzt ein Mißverständnis. Natürlich hab ich noch nicht vor, jetzt schon nach einem Plan zu laufen. Den müßte ich bis zum HM ja vier mal machen oder so :D . Der ganze Bücherkram dient erstmal der allgemeinen Information. Ich bin halt so ein Bücherwurm, außerdem arbeite ich ehrenamtlich in der Stadtbibliothek, ich komm also leicht ran an das Zeug.

Klar werd ich erstmal über den Winter die 30 wkm stabilisieren, so dass ich die einigermaßen locker wegstecke. Dann hab ich ja schon geschrieben, dass ich den Lala auf 15 km hochschrauben will. Und beim 5er IV-Training. Der 10er in der Mitte ist dann wahlweise TDL, Fahrtspiel oder einfach mal Genußlauf. Wenn jedes Mal, wenn ich die Laufschuhe anziehe, mir ein Plan im Nacken hängt, macht's mir nämlich bald keinen Spaß mehr.

Und die Frage an Muddi nach nem Plan war nur informationshalber, ob sie schon weiß, welchen sie dermaleinst hernehmen will.

Wenn ich jetzt Riesensehnsucht nach einem Plan hätte, wäre der eher sowas wie 5k sub30 oder so.... Aber das kriege ich im Laufe der Zeit auch so hin (hoffentlich).
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

48
cappucino15 hat geschrieben:
Fürchte grad, dass sich in mir eine Erkältung breit macht. Och nö, bitte nicht... kann ich jetzt gar nicht brauchen. Aber nachdem meine Brut letzte Woche mit Magen-Darm und Erkältung siech darnieder lag, würde es mich auch nicht wundern. Wollte doch morgen noch so einen schönen 12er laufen, bevor das Wetter greislich wird..
Och nö, bitte nicht.

Meine hab ich jetzt wohl hoffentlich endgültig besiegt, über 2 Wochen reichen aber auch!
Ich drehe gleich mal ne kleine Runde und hoffe, dass meine Kondition nicht völlig im Eimer ist!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

49
Dann mal viel Spaß Rennmuddi. Hoffe die Erkältung hat dich nicht zu weit nach hinten geworfen. Wobei man sowas in der Regel schnell wieder aufholt.

Cappu, die haben auch Pläne nur nach Pace/Distanz.
Aber wenn Du eh keine NachPlanLäuferin bist, dann würde ich es auch lassen.
Schmöker lieber in den Büchern, nimm daraus die Theorie der Trainingslehre mit, und mach ganz individuell DEIN Ding draus!
Ich bin auch kein PlanLäufer, werde ich auch nie machen. Klar Plane ich schon mal Trainingseinheiten, gerade wo ich jetzt die FR305 habe, werden da auch mal 1000er Intervalle oder so gelaufen, aber nen kompletten Plan durchbügeln.... nööö

Ich selber will ja auch erstmal noch bei HM bleiben, und mein LaLa heute morgen war 23km im 6:51er Schnitt, ØPuls 128/bpm... nein ich laufe bestimmt nicht nach Puls, zeichne aber jetzt auf, um es mir später anzugucken.

Wie schon oft geschrieben, ihr beiden habt so viel Zeit, und ihr fangt nicht bei 0 an. Macht euch keinen Kopf.... dafür ist der andere Faden :teufel:
Trainiert erstmal locker den kommenden Winter durch. Dann ggf nen 10k im Frühjahr, den aber aus dem Training heraus, um zu gucken, wo ihr steht, und dann kann man sich anfangen Gedanken zu machen, ob man den Trainigsschwerpunkt auf besondere Sachen legt.

Gruß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

50
Capu, ich mach jetzt noch einen 8 Wochen 10k Plan, um meine Grundschnelligkeit zu seigern. Da stehen zwar HF% drinnen, aber du einmal mit Pulsuhr gejettet bist, kannst dir leicht die Paces raussuchen, bzw. auch die entsprechenden HF dazu.
So, und Ende Jänner ziehe ich dann wieder ein HM-Plan durch.
Vielleicht kannst du aber auch die Muddi das als weitere Entscheidungshilfe gebrauchen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“