Banner

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

1
Ich habe mal eine Frage:

Wer in diesem Forum nutzt den täglichen Weg zur Arbeit als Training?
Ich wohne 12km von meiner Arbeitsstelle (Büroarbeit) entfernt und fahre oder laufe diese Strecke jeden Tag, bei jedem Wetter und zur jeden Jahreszeit. Oft mache ich es so, dass ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, nach der Arbeit etwa eine Stunde laufe und dann wieder mit dem Rad heimfahre. Vorteile: 1) Wenn ich zu meiner Familie heimkomme ist trainingsmäßig schon alles erledigt, dann muss ich nicht nochmals weg. 2) Kostenersparnis (kein 2.Auto und kein Benzin) 3) Beitrag zum Umweltschutz 4) Abhärtung (bin weniger krank als andere Kollegen)

Noch ein Tipp: www.keh.net/runandbike/verein/ind100km.htm


[ Dieser Beitrag wurde von 100kmStaffel2005 am 15.10.2004 editiert. ]

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

2
Hey,

Du hast es gut :D

Ich hab es 25km bis zur Arbeit und fahre 1-2 mal die Woche mit dem Bike.
Brauche meistens 53min bis 60 min für eine Strecke.
Das ist für mich mein Alternativtraining zum laufen. Dafür muss ich aber um 05:50 Uhr aus dem Haus :nene:

Die Strecke ist O.K. Es geht fast nur über Landstrassen und Felder.

Ich würde gerne jeden Tag fahren, aber das laufen geht mir halt vor.

Ps. laufen zur Arbeit hätte ich keinen Bock.

Olli

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

3
Hallo,

da ich erst in den Kinderschuhe des Laufens stecke bin ich bisher erst einmal von der Arbeit nach hause gelaufen. Aber die 12,5 km haben Spaß gemacht.

Gruß Uwe

-----------------------------------------
http://www.sg-da-geht-doch-was.de.ms


Halbmarathondebut: 10. April 2005 Bonn StartNr. 5106

Es reicht, jetzt nehme ich ab!!
Gewicht am 19.04.2004 -> 133,4 kg
Aktuell am 12.10.2004 -> 104,5 kg

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

4
Den Arbeitsweg als Laufstrecke zu nutzen wäre schon toll, aber ich habe keine Dusche im Büro. Das kann ich niemandem zumuten, denn ich schwitze sehr stark beim laufen.

Auch nur der Rückweg ist nicht möglich, da ich keine ordentliche Busverbindung habe. ich bin aufs Auto angewiesen. Leider.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

5
Also ich würde das auch gern machen, zu meiner Arbeitsstelle laufen, aber leider habe ich 68 km zu bewältigen. Einfache Strecke wohlgemerkt! Und auch bei mir gibt es keine Dusche!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

6
Duschen gibt es im Prinzip bei uns, abe die sind vollgestellt (ein RIIIIIESEN Dankeschön an unsere Buchhaltung I) )...

also käme bei mir nur der 5 km Rückweg in Frage....immer an der Fürstenrieder Straße (München) entlang...

aber dann müßte ich meinen Kram vom Tage hier im Büro lassen und am nächsten Tag mitschleppen...und noch hab ich keinen Gürtel für Geld, Handy und Schlüssel...

__________________________________________
Das wird die Hölle!

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

7
Ne Dusche gibt es bei uns.
Aber die brauche ich nicht. Ich fahre die 25 km recht locker und bin danach kein bischen durchgeschwitzt.
Meine Büroklamotten hab ich im Rucksack dabei und dank eines guten Deo`s haben sich meine Kollegen bisher noch nicht beschwert :D

Olli

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

8
Das habe ich letztes Jahr gemacht. 2x/Woche ca.14km. Wenn´s klappt will ich´s nächstes Jahr nach der OP wieder anfangen.
Habe das Glück, das ich ein Büro für mich alleine inkl. Bad habe :D .

LG Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

9
Original von piranha11:

Habe das Glück, das ich ein Büro für mich alleine inkl. Bad habe :D .

LG Tanja
Ein Büro mit Bad und Wanne und so ?

Absoluter Luxus, sag ich :)

Olli

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

10
Original von Olli:
Original von piranha11:

Habe das Glück, das ich ein Büro für mich alleine inkl. Bad habe :D .

LG Tanja
Ein Büro mit Bad und Wanne und so ?

Absoluter Luxus, sag ich :)

Olli

Au Mann, jetzt hast Du mir mein Bad(ezimmer) madig gemacht
Ich hab doch nur ne Dusche.

Aber vielleicht, wenn ich meinen Chef gaaaaanz nett frage......
So ein heißes Bad am morgen hätte was :D

LG Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

11
Original von piranha11:

Au Mann, jetzt hast Du mir mein Bad(ezimmer) madig gemacht
Ich hab doch nur ne Dusche.

Aber vielleicht, wenn ich meinen Chef gaaaaanz nett frage......
So ein heißes Bad am morgen hätte was :D

LG Tanja
Heißes Bad ;) Ich hoffe mal, Dein Chef würde das nicht falsch verstehen :) )

Olli

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

12
Heißes Bad ;) Ich hoffe mal, Dein Chef würde das nicht falsch verstehen :) )

Olli

Au Mist. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ich glaube das vergesse ich lieber ganz schnell wieder. Dann bleibe ich halt bei der Dusche.

Tanja











In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

13
Hallo Gemeinde,

ich mache das schon seit Jahren. Morgens zu Fuß ins Büro und abends auch zurück, mittags mache ich dieselbe Strecke nochmal, weil ich nicht gerne im Büro esse.

Dabei komme ich in der Woche auf ca. 200 Meter. Aber das ist mir meine Fitness wert :D

Ciao

Lui

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

14
Original von piranha11:

Au Mist. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ich glaube das vergesse ich lieber ganz schnell wieder. Dann bleibe ich halt bei der Dusche.

Tanja

Ich bleib dabei, eigenes Büro mit (wen auch nur) Dusche ist Luxus.

Ich muss mir mein Büro mit 3 Kollegen teilen und die Dusche gleich mit der ganzen Firma (natürlich nicht auf einmal :) ) )

Olli

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

15
Original von Olli:
Original von piranha11:

Au Mist. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ich glaube das vergesse ich lieber ganz schnell wieder. Dann bleibe ich halt bei der Dusche.

Tanja

Ich bleib dabei, eigenes Büro mit (wen auch nur) Dusche ist Luxus.

Ich muss mir mein Büro mit 3 Kollegen teilen und die Dusche gleich mit der ganzen Firma (natürlich nicht auf einmal :) ) )

Olli
Wie heißt es so schön:JEDER WIE ER´S VERDIENT


:D :D :D :D :D

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

17
Original von Olli:
Original von piranha11:
Wie heißt es so schön:JEDER WIE ER´S VERDIENT


:D :D :D :D :D


Aua, der hat gesessen.
Bild






Die Frage ist nur, ob Du es verdient hast ;)

Olli
[/quote]


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, oder willst Du das jetzt etwa anzweifeln :motz: :motz: :motz: :motz:



In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

18
Original von piranha11:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, oder willst Du das jetzt etwa anzweifeln :motz: :motz: :motz: :motz:


[/quote]


Würde mir nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee einfallen
Bild


Olli

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

20
Interessantes Thema!

in der Regel fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, wenn jedoch ein Marathon oder ähnliches ansteht, dann laufe ich dann manchmal anstatt zu radeln.
Habe in einem Kellerraum die Möglichkeit zum umziehen, in diesem Raum ist auch ein Waschbecken, da kann man sich schon soweit frisch machen, dass keine Kollegen belästigt werden. Mache das schon 12 Jahre, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Im Gegenteil, viele bewundern das. Am meisten die, die einen Kilometer auch noch mit dem Auto fahren.
Übrigens ein weiterer Kollege fährt täglich 20km mit dem Rad zur Arbeit, ebenso das ganze Jahr. (Mit einem alten Dreigangrad!!!)
Wenn man mit dem Rad gemütlich fährt und sich nicht zu warm anzieht, dann schwitzt man auch kaum.
Auf diese Weise habe ich schon 5x wöchentlich täglich eine Stunde körperliche Betätigung. Dazu laufe ich dann fast täglich, so dass ohne viel Zeitaufwand ein Wochenpensum von 12 - 15 Stunden Training zusammenkommt.

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

21
Hallo,

ich hab ca. 75 km einfache Strecke, das ist mir selbst fürs Rad zu weit. Deshalb mache ich Bahntriathlon: die ersten 500 m zu Fuß, dann 73 km mit der Bahn und dann 2 mit dem Rad. Diese 4 km am Tag würde ich aber nicht wirklich als Fitnesstraining bezeichnen.

Was ich eventuell machen könnte, wäre eine Stattion früher aus dem Zug auszusteigen, aber ehrlich gesagt finde ich den Zeitaufwand für den WEg zur Arbiet eh schon grenzwertig.

Tina

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

22
Original von 100kmStaffel2005:


Wenn man mit dem Rad gemütlich fährt und sich nicht zu warm anzieht, dann schwitzt man auch kaum.

Sehe ich genauso.
Jetzt liegt mein ersten Winter vor mir. Vor allem für die Füsse muss ich mir noch was überlegen. Hab zwar schon gute Radkleidung, nur fahre ich noch mit ausragierten Laufschuhen. Bei 2°C hab mich mir am Montag fast die Zehen abgefrohren :D Ich hab mal von Schuhüberziehern gehört, taugen die was??

Olli

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

23
Hi Olli,
Original von Olli:

Ich hab mal von Schuhüberziehern gehört, taugen die was??

Begrenzt. Echte Winterschuhe sind m.E. besser, kosten aber. Die ultimative Lösung ist eine Schuhheizung, war bei meinem Radhändler letzten Winter der Renner (Kein Witz!)

Tina

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

24
Hallo!

Meine Nachtschicht endet bereits morgens um 4:00 Uhr. Danach laufe ich dann mit vollgepacktem Rucksack auf dem Rücken von meinem Arbeitsplatz in Hamburg Veddel zum Harburger Bahnhof (gut 10 km, meistens regenerativ). Wenn die letzte Nachtschicht am Wochenende endet, dann laufe ich auch gerne mal bis zum Winsener Bahnhof (gut 30 km). :)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

25
Also ich habe einfache Strecke 37km in die Firma. Da ist nix mit laufen. Aber ab und zu schmeiße ich mich nach der Arbeit in die Laufklamotten und renne los. Schön an der Elbe entlang. Övelgönne, Teufelsbrück nach Blankenese und zurück.

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

26
Ich laufe jeden Morgen...muss ich auch, bin im Aussendienst tätig. Und da hab ich es mir angewöhnt, nicht die Aufzüge sondern die Treppen zu benutzen.....auch, wenn es die 5. Etage ist. Und tatsächlich, es bringt was, vor 2 Monaten kam ich dabei schon ziemlich ausser Atem oben an, jetzt fällt es mir schon wesentlich leichter. Und zum Büro lauf ich auch jeden Tag....von dem Sofa dahin sind es auch nur 10 Schritte. :) )

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Die schwierigste Aufgabe, die jeder Mensch zu bewältigen hat,
ist die, nie aufzugeben.

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

27
Hallo,

ab und zu laufe ich vom Büro nach Hause, sind sechs Kilometer, das schaffe ich gerade so. Morgens nimmt mich mein Holder im Auto mit, meistens fahre ich abends Bus oder habe eine Mitfahrgelegenheit mit einem Kollegen. Aber freitags laufe ich meistens. Morgens zur Arbeit laufen würde ich nicht wollen - ich schwitze sehr stark und hätte keine Duschmöglichkeit. Ausserdem müsste ich ja dann Klamotten zum Wechseln mitnehmen.
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

28
Original von Olli:
Original von 100kmStaffel2005:


Wenn man mit dem Rad gemütlich fährt und sich nicht zu warm anzieht, dann schwitzt man auch kaum.

Sehe ich genauso.
Jetzt liegt mein ersten Winter vor mir. Vor allem für die Füsse muss ich mir noch was überlegen. Hab zwar schon gute Radkleidung, nur fahre ich noch mit ausragierten Laufschuhen. Bei 2°C hab mich mir am Montag fast die Zehen abgefrohren :D Ich hab mal von Schuhüberziehern gehört, taugen die was??

Olli
Hallo Olli,

kommt auf die Schuhüberzieher an. Ich habe für den Winter solche aus 5mm-Neopren mit Sohlenausschnitt füe SPD-Pedale.
Damit fahre ich auch bei Minusgraden und habe keine erfrorenen Füsse.
Die Dinger haben ausserdem den Vorteil, dass Neopren nunmal auch bei Regen hilft. :D

taukaz

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

29
Ich muss zwar nur 15 km einen Weg bis zur Schule aber ich schwitze schnell auch bei tieferen Temperaturen deshalb bleib ich dann beim Moped das härtet auch ab und fördert (insbesondere bei Schnee und Eis) den Gleichgewichtssinn.

Zu dem Problem mit den kalten Füßen beim radeln:

Ich hab auch die Neoprenüberschuhe zum Mountainbiken aber je nachdem wie kalt es ist wird auch das irgendwann nichts mehr bringen.
Bei Jagdausstattern oder Outdoorausstattern gibt es aber Heizbare Schuhsohlen (ca 300€) und auch heizbare Socken(60€)
www.frankonia.de

Mfg Heiko

11.09.2004 10km Einzelzeitfahren in Wincheringen

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

30
Original von taukaz:


Hallo Olli,

kommt auf die Schuhüberzieher an. Ich habe für den Winter solche aus 5mm-Neopren mit Sohlenausschnitt füe SPD-Pedale.
Damit fahre ich auch bei Minusgraden und habe keine erfrorenen Füsse.
Die Dinger haben ausserdem den Vorteil, dass Neopren nunmal auch bei Regen hilft. :D

taukaz
Hi,

hab mir heute bei unserem Laufladen und Vereinssponsor unseren neuen Vereinsanzug abgeholt.
Und bei der Gelegenheit gleich mal ein Paar Neopren Schuhüberzieher mitgebracht. Wird natürlich gleich Montag früh ausprobiert :D

Olli

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

31
Hi,

früher hatte ich 19 km zur Arbeit, da bin ich im Sommer und bei gutem Wetter geradelt, das tat der Fittness schon ganz gut. Eine Dusche gibt es bei uns auch, es kommen ziemlich viele Kollegen mit dem Rad.

Jetzt wohne ich fünf Minuten Fußweg von der Arbeit weg, da fahre ich zwar auch mit dem Rad, aber das zählt nicht recht. Und die Laufschuhe + Umziehen würde für den halben Kilometer nicht lohnen.

Ich hab aber neulich auch mal so überlegt, dass es ja eigentlich auch ne witzige Idee wäre, einfach jede Strecke zu laufen, also zum Einkaufen, zur Arbeit, ins Kino etc. Nur diese Schwitzerei ist ein Problem (naja, immerhin hätte man wahrscheinlich viel Platz im Kino :look :)

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

32
Ich habe auch einen eigenen Duathlon für meinen Nachhauseweg. Ich arbeite in Dortmund, wohne in Recklinghausen. Jeden zweiten Abend nach der Arbeit fahre ich mit dem Zug von Dortmund nach Herne und jogge von da aus weiter nach Recklinghausen. Sind je nach Weg 8,5 - 10km.
Einzig unangenehme ist abends am Dortmunder Bahnhof als Mann in 3/Tights zu stehen und so zu tun als ob alles normal mit einem sei...ist schon peinlich. Aber was solls, dafür ist der Lauf anschliessend umso schöner.

www.fliegendezwerge.de

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

33
Hallo,

Bei Jagdausstattern oder Outdoorausstattern gibt es aber Heizbare Schuhsohlen (ca 300€) und auch heizbare Socken(60€)
300 Euro erscheinen mir sehr viel.

Hier kosten sie 139 Euro.

tina

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

34
Hey,

ich habe ca. 7 km bis zur Arbeit, immer Sommer fahre ich hin und wieder mit dem Rad. Nach Hause gelaufen bin ich auch schon, ist ne ganz schöne Strecke durch den Wald. Hinlaufen wäre nichts für mich, da mein Institut oben auf dem Berg liegt und mir die 12% Steigung morgends zum Aufwachen doch etwas zu heftig sind! ;-)

Grüßle
Alisna

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

35
Die 25km mit dem Rad in die Arbeit zu fahren würden mich nicht stören...
- nur gibt es bei uns leider keine Duschen und
- der Weg quer durch Wien ist leider nicht sonderlich umwerfend (alle paar Meter ne rote Ampel).

Weg zur Arbeit zum Training nutzen

37
Also ich laufe soweit es nicht gerade regnet jeden Morgen von der Kieler Straße zum Dammtorbahnhof zu Fuß. Das sind so 3,5 km. Da man bein zügigen gehen bzw walken nicht so doll schwitzt brauche ich mich nicht umzuziehen. Ich habe die Strecken beim Arbeitsweg mit der Zeit gesteigert. 1km ist sowieso Minumum zur S-Bahn nächste Stufe vor der nächste S-Bahnhof Sternschanze ca.2,5 km und jetzt 3,5 km. Manchmal gehe ich auch weiter besonderes nach der Arbeit wenn das Wetter schön ist.

Martinwalkt


Karstadt walking day ind Köln
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

38
Hallo Zusammen,

habe aus aktuellem Anlaß mal diesen alten Srätt hervorgekramt, denn: Ich habe es getan :daumen: . Nachdem ich gestern mit dem Rad die 11,5 km zur Arbeit und wieder nach Hause gefahren bin, bin ich heute morgen 6 Uhr aufgestanden, hab mich frisch gemacht, 1 Toast mit Honig hintergeschoben und bin losgelaufen! War das geil! Sonnenschein, Vogelgezwitscher - einfach nur schön :nick: .

Nach 1h 12 min war ich im Büro, Dusche (ich gehöre zu den Glücklichen, die sowas haben), ein großes Vollkornbrötchen mit Pflaumenmus, Kaffee - nun kann mir Heute nix mehr passieren. Ich fühl mich einfach phantastisch!!!

Allen, die die Möglichkeit haben, kann ich das nur empfehlen!

Glücklich-entspannte Grüße,

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

40
Dankeschön Martin,

das hier aber auch:

3.4 HM in Berlin Startnummer W 44
Walker starten ganz hinten und es soll kein Wettkampf sein, es gibt keine Platzierung auf der Urkunde....und ich kämfe trotzdem....

Das ist ja gemein, aber ich freu mich, Dich kennenzulernen!

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

41
bin gestern abend auch das erste mal nach der arbeit nach hause gelaufen. da es aber nur 5 km sind muss ich in zukunft eine extra schlaufe einbauen. das grosse problem war nur: wohin mit meinen sachen. ich habe es mit einem normalen rucksack versucht aber es war katastrophal. :motz:

das ding war nie wirklich an der stelle wo ich es wollte und eine komische haltung hatte ich auch dabei. ich muss die klamotten wohl deponieren oder mir einen besseren rucksack zulegen. hat jemand einen tip zum thema rucksack?

dusche haben wir leider auch nicht im büro und morgens laufen mag ich nicht...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“